Wenn der Stammbaum endet

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 18 Apr 2019 10:12 (oder durch fehlenden Umgang) mit anderen Leuten.
Was aber wieder durch Verhalten und/oder Aussehen bedingt sein kann. Es gibt Leute, die Anschluss suchen, aber dabei meist nur auf Ablehnung stoßen. Welcher Schüler ist den schon freiwillig das Mobbingopfer ohne Freunde? Ich denke, die wenigsten Stubenhocker sind so viel Zeit (allein) daheim wie sie allein daheim sind, weil sie es wollen, sondern weil sie niemanden haben, der was in Real mit ihnen macht. Sicher gibt es Leute, die so wie ich gern mehr Zeit alleine daheim verbringen als der Durchschnitt, aber freiwillig komplett isoliert sein will sicher keiner.
Das verstärkt sich: wer im Teeny-Alter ausgeschlossen worden ist und kaum Chancen zum Erwerb von Sozialkompetenz hatte, leidet darunter auch als Erwachsener, selbst wenn die Gründe für den Ausschluss damals als Erwachsener nicht mehr vorliegen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Brax »

Na ja, ich weiß nicht. Klar kann ein bestimmtes Aussehen den Mobbern Angriffsfläche bieten. Aber ich glaube, um Mobbingopfer zu werden, muss man auch bereits ein entsprechend unsicheres Auftreten oder Ängste haben oder eben nicht wissen, wie man sich wehren soll. Die Mobber merken ja auch, mit wem sie's machen können und mit wem nicht und das liegt nicht allein am Aussehen.

Und was den Umgang angeht, den hat man ja nicht nur mit Klassenkameraden, sondern auch in der Familie und mit Verwandten. Vielleicht mit Nachbarn oder im Sportverein oder was weiß ich wo.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 18 Apr 2019 10:37 Na ja, ich weiß nicht. Klar kann ein bestimmtes Aussehen den Mobbern Angriffsfläche bieten. Aber ich glaube, um Mobbingopfer zu werden, muss man auch bereits ein entsprechend unsicheres Auftreten oder Ängste haben oder eben nicht wissen, wie man sich wehren soll. Die Mobber merken ja auch, mit wem sie's machen können und mit wem nicht und das liegt nicht allein am Aussehen.

Und was den Umgang angeht, den hat man ja nicht nur mit Klassenkameraden, sondern auch in der Familie und mit Verwandten. Vielleicht mit Nachbarn oder im Sportverein oder was weiß ich wo.
Deswegen schrieb ich "Verhalten und/oder Aussehen" :) "Ein entsprechend unsicheres Auftreten oder Ängste haben" sind Punkte, die nicht nur die Wahrscheinlichkeit vom Mobbing-Opfer werden erhöhen, sondern sich auch nachteilig bei der Partnersuche auswirken. Wegen der verpassten Erfahrungen wird es später schwerer, selbst wenn jemand später selbstbewusst und sicherer wird.
Manche Eltern haben selber kaum Sozialkompetenz, da die Vererbung eine Rolle spielt, kann hier ein Kind eher wenig lernen. Außenseiter werden eher selten in Sportvereinen sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Apr 2019 10:55 "Ein entsprechend unsicheres Auftreten oder Ängste haben" sind Punkte, die nicht nur die Wahrscheinlichkeit vom Mobbing-Opfer werden erhöhen, sondern sich auch nachteilig bei der Partnersuche auswirken. [...] Manche Eltern haben selber kaum Sozialkompetenz, da die Vererbung eine Rolle spielt, kann hier ein Kind eher wenig lernen.
Ja sicher, sag ich doch. Nur sind Ängste und Sozialkompetenz eben keine Dinge, die vererbt werden, sondern Dinge, die man durch (positiven oder negativen) Umgang mit anderen verinnerlicht.
AviferAureus

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von AviferAureus »

Brax hat geschrieben: 18 Apr 2019 12:22
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Apr 2019 10:55 "Ein entsprechend unsicheres Auftreten oder Ängste haben" sind Punkte, die nicht nur die Wahrscheinlichkeit vom Mobbing-Opfer werden erhöhen, sondern sich auch nachteilig bei der Partnersuche auswirken. [...] Manche Eltern haben selber kaum Sozialkompetenz, da die Vererbung eine Rolle spielt, kann hier ein Kind eher wenig lernen.
Ja sicher, sag ich doch. Nur sind Ängste und Sozialkompetenz eben keine Dinge, die vererbt werden, sondern Dinge, die man durch (positiven oder negativen) Umgang mit anderen verinnerlicht.
Du hat sicher keinen Hund, Brax, stimmt's? Bei den Hunden, die ich vom Welpenalter bis ins hohe Alter kannte, hat sich in Sozialkompetenz nichts gravierendes geändert. Diejenigen, die als Welpen jeden Hund oder Menschen beschnuppern wollten, behielten das lange bei. Die, die als Welpen eher Abstand hielten, behielten das Verhalten ebenfalls bei.

Und zu meiner (mal dahinstehend lassend, inwieweit zutreffenden) Diagnose steht bei Wikipedia sogar was zum ABtum: "Aufgrund mangelnder sozialer Fertigkeiten und dem fehlenden Wunsch nach sexuellen Erfahrungen haben Menschen mit SPS manchmal nur wenige Freundschaften und heiraten selten. Schizoide Patienten sind daher oft kinderlos und leben eher allein oder noch bei den Eltern."

Die Vererbung spielt sicher eine große Rolle. Ich habe mal die Mutter meines OdBs in deren 40ern kennen gelernt. Neben der großen physischen Ähnlichkeit zu meinem OdB in deren 40ern kamen fast wortwörtlich dieselben Phrasen, obwohl beide kaum Kontakt miteinander hatten, und beide bei unterschiedlichen Verwandten groß geworden sind.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben: 18 Apr 2019 10:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Apr 2019 09:58 Auch vom Charakter wird viel vererbt.
Ja, sicher. Nur gibt es keinen Charakter, der dich zum AB macht. Auch die meisten Intros haben Partner. Auch die meisten Aggros haben Partner. Überhaupt haben die meisten Leute Partner. Wenn man AB ist liegt das eher an Komplexen und Ängsten, die man hat, oder daran, dass man sich nicht sozial adäquat verhalten kann. Das wird aber beides nicht vererbt, sondern entsteht im Umgang (oder durch fehlenden Umgang) mit anderen Leuten.
Es würde evtl. insofern "vererbt", weil Kinder in den ersten Lebensjahren von dem geprägt werden, was die Eltern vorleben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Brax »

Versingled hat geschrieben: 18 Apr 2019 15:31
Brax hat geschrieben: 18 Apr 2019 10:12
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Apr 2019 09:58 Auch vom Charakter wird viel vererbt.
Ja, sicher. Nur gibt es keinen Charakter, der dich zum AB macht. Auch die meisten Intros haben Partner. Auch die meisten Aggros haben Partner. Überhaupt haben die meisten Leute Partner. Wenn man AB ist liegt das eher an Komplexen und Ängsten, die man hat, oder daran, dass man sich nicht sozial adäquat verhalten kann. Das wird aber beides nicht vererbt, sondern entsteht im Umgang (oder durch fehlenden Umgang) mit anderen Leuten.
Es würde evtl. insofern "vererbt", weil Kinder in den ersten Lebensjahren von dem geprägt werden, was die Eltern vorleben.
Ja, aber genau das ist dann eben keine Vererbung, sondern soziale Prägung (Erziehung u.ä.).

AviferAureus hat geschrieben: 18 Apr 2019 15:14 Bei den Hunden, die ich vom Welpenalter bis ins hohe Alter kannte, hat sich in Sozialkompetenz nichts gravierendes geändert. Diejenigen, die als Welpen jeden Hund oder Menschen beschnuppern wollten, behielten das lange bei. Die, die als Welpen eher Abstand hielten, behielten das Verhalten ebenfalls bei.
Das ist deren Temperament und ja, das ist sicher vererbbar. Aber das macht ja nicht das ganze Sozialverhalten aus.
Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass es Dinge gibt, die durchaus vererbbar sind. Nur glaube ich, dass diese, wie z. B. das Temperament, maximal nachteilig auf dem Partnermarkt sein können. Aber nicht, dass sie alleine so schlimm sind, dass man gar keine Partnerschaft haben kann.

Egal, mir gings ja auch nur darum, dass, nur weil Gene wichtig sind, das nicht heißt, dass das mit der Erziehung alles Quatsch sei.

AviferAureus hat geschrieben: 18 Apr 2019 15:14Die Vererbung spielt sicher eine große Rolle. Ich habe mal die Mutter meines OdBs in deren 40ern kennen gelernt. Neben der großen physischen Ähnlichkeit zu meinem OdB in deren 40ern kamen fast wortwörtlich dieselben Phrasen, obwohl beide kaum Kontakt miteinander hatten, und beide bei unterschiedlichen Verwandten groß geworden sind.
Und die Mutter deines OdBs hat deinem OdB das ABtum vererbt?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von LonesomeCoder »

Brax hat geschrieben: 18 Apr 2019 12:22 Ja sicher, sag ich doch. Nur sind Ängste und Sozialkompetenz eben keine Dinge, die vererbt werden, sondern Dinge, die man durch (positiven oder negativen) Umgang mit anderen verinnerlicht.
Eigenschaften wio Intro/Extro sein, Narzismuss, Anpassungsfähigkeit, Offenheit gegenüber neuen Erfahrungen usw. werden teilweise schon direkt vererbt. Siehe die Links weiter oben, die knopper zuerst woanders reinstellte.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Bummi

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Bummi »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie banal Mobbing dargestellt wird.

Klar, Mobbing kann sich gezielt an diejenigen richten, die sich nicht zu wehren wissen oder so wirken.

*Ein wehrloses Opfer ist langweilig und keine grosse Herausforderung. "Spass und Sinn" macht es erst, wenn man jemandem nach und nach die Würde nehmen kann und sich das Opfer wenigstens ein bisschen zu wehren weiss. *

Mobbing kann also genauso gut auch andere treffen, meistens aus Neid oder weil die Person dem Fadenzieher nicht in den Kram passt.
Mobbing kann so perfide sein, dass ein einzelner sich gar nicht wehren kann.
Bei Mobbing können einst starke Personen gezielt geschwächt werden.

@topic:
Ja, der Stammbaum wird auch in meiner Familie ändern, da bei Geschwistern auch keine Kindern zu erwarten sind.
Der Stammbaum ist so eine Sache, über die ich tatsächlich noch nie nachgedacht habe, fällt mir gerade auf. :D
Engel019

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Engel019 »

Ich finde es schon sehr interessant zu lesen, wie andere solche Dinge sehen aber irgendwie macht es mich auch traurig.

Mir selbst ist es egal, ob und wann oder bei wem mein Stammbaum wirklich ein Ende findet. Damit habe ich mich nie beschäftigt und ich selbst fühle mich da auch nicht betroffen, was meinen Stammbaum betrifft (eher betroffen davon wenn ich lese wie es andere betrifft).

Was mich eher fertig macht ist die Sache eines Kindes an sich. Den Kinderwunsch habe ich, aber ich habe auch Vorstellungen davon. Ich bin 33 Jahre alt, Single und brauche immer meine Zeit mit dem Vertrauen... davor muss auch erstmal die richtige Person kommen die es dann auch will usw.
Alles in allem denke ich somit, das ich, bis es wirklich dazu kommen könnte (wenn überhaupt noch), zu alt sein werde und damit wohl kinderlos bleibe. Das bringt mir wiederum den Gedanken näher, eine schöne Sache dieser Welt niemals erlebt bzw verpasst zu haben.
Nicht Sicher

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Nicht Sicher »

Ich war als Kind/Jugendlicher einfach davon ausgegangen es wird schon, habe damals mein ganzen ungenutztes Spielzeug sauber weggepackt für den Eigenen Nachwuchs. Kinder gehören dazu. Das war mein Bild von Familie und ist es bis heute. Es macht mich fertig dass ich bis ende 33 noch keine Familie gegründet habe. Ich kann auch an keinem Kinderwagen vorbeigehen ohne reinzuschielen (bei fremden Muttis ist das immer bischen komisch). Ich denke ich kann auch recht gut mit Kindern, hab das auch schon von anderen gehört. Aber was bringts?
Ich bin gewissermaßen ein Einzelkind, nach der Geburt meiner schwer geistig behinderten Schwester haben es meine Eltern gut sein lassen.
Mein Onkel ist und bleibt mit mitte 55 wohl auch Frau und Kinderlos.
Und daher bin ich (so wie es bis jetzt aussieht) wohl auch der letzte von uns.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von bettaweib »

Nicht Sicher hat geschrieben: 16 Mai 2019 08:36 Ich war als Kind/Jugendlicher einfach davon ausgegangen es wird schon, habe damals mein ganzen ungenutztes Spielzeug sauber weggepackt für den Eigenen Nachwuchs.
Ich habe im Keller auch so eine Kiste stehen :sadwoman:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Wilstdumitmirgehen

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Wilstdumitmirgehen »

Ohne Frau und Kinder wird es niemals jemanden geben, dem ich selbst mal alles vererben kann.
Mit Frau und Kinder bleibt aber auch nichts mehr übrig, was du noch vererben könntest. Entweder stirbt man als reicher Single oder als armer Familienvater.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Daniog »

Mit mir wird der Stammbaum auch Enden.

Weh mütig stimmt mich das eigentlich nur wenn ich bei meinem Großvater bin und dort den Kamin ansehe.

Auf dem Kaminsims steht eine Bildergalerie die mit mir endet. Dort sind mein Ururgroßvater (ich habe ihn nicht mehr gekannt), Urgroßvater (habe einen großen Teil meiner Kindheit mit ihm verbracht), Großvater (lebt immer noch), mein Vater(lebt auch noch) und ich als Soldaten zu sehen. Jeder in der Uniform seiner Zeit. Außer meinem Vater hat jeder min. einen Einsatz im Kriegsgebiet hinter sich.

Mit mir endet diese Linie und auch der Stammbaum. Ich glaube nicht, dass ich noch Familie habe werde.
AviferAureus

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von AviferAureus »

Brax hat geschrieben: 18 Apr 2019 15:53 [...]
AviferAureus hat geschrieben: 18 Apr 2019 15:14...
Und die Mutter deines OdBs hat deinem OdB das ABtum vererbt?
Wie sollen leibliche Mütter ABs sein? Zugegeben, für ABs ist der gesamte Aufkärungsunterricht in der Schule nutzlose Theorie, dessen Inhalte man fürwahr gut und gerne nach Schreiben des Abschlusstests zum Thema vergessen kann. Ich könnte das zu dem Thema ausgegebene Aufgabenblatt: "Benenne zu Bild A) und Bild B) die jeweils mit den Nummern 1-10 bezeichneten Körperteile!" auch nicht mehr ausfüllen.

Und damit zum Threadthema: meine Geschwister, meine Cousins und Cousinen, mein OdB haben Kinder: alles im grünen Bereich.
Milkman

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Milkman »

klecks hat geschrieben: 03 Apr 2019 19:38 Ich meine gelesen zu haben, dass ein "normalsterblicher" Mensch spätestens nach drei Generationen vergessen ist.
Das stimmt mich etwas nachdenklich.

Mein Familienname wird mit meinem Bruder und mir wohl auch verschwinden, es sei denn, seine Tochter heiratet irgendwann und behält ihren Nachnamen. Ein zweites Kind will er nicht und bei mir ist die Tür eh so gut wie zu.

Für meinen Vater ist das schade, das hat er vor Jahren schon durchblicken lassen. Umso mehr, als er selbst gern Ahnenforschung betreibt und unseren Stammbaum bis 16xx rekonstruiert hat... da endet mit uns dann nicht nur der Stammbaum an sich, sondern auch das Hobby "Stammbaum".
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Montecristo »

Eine männliche Linie über Jahrhunderte zu halten ist extrem schwer. Heute oder wie früher: Habe mal gelesen, dass die römischen Senatoren des Kaiserreichs mit denen der Republik kaum noch verwandt waren. Direkte Abkömmlinge waren die meisten sowieso nicht mehr.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Brax »

Milkman hat geschrieben: 21 Jun 2019 15:37 Für meinen Vater ist das schade, das hat er vor Jahren schon durchblicken lassen. Umso mehr, als er selbst gern Ahnenforschung betreibt und unseren Stammbaum bis 16xx rekonstruiert hat... da endet mit uns dann nicht nur der Stammbaum an sich, sondern auch das Hobby "Stammbaum".
Aber gerade dann weiß dein Vater doch auch, dass nur euer Zweig endet und nicht der ganze Baum an sich?
Milkman

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Milkman »

Brax hat geschrieben: 21 Jun 2019 16:45
Milkman hat geschrieben: 21 Jun 2019 15:37 Für meinen Vater ist das schade, das hat er vor Jahren schon durchblicken lassen. Umso mehr, als er selbst gern Ahnenforschung betreibt und unseren Stammbaum bis 16xx rekonstruiert hat... da endet mit uns dann nicht nur der Stammbaum an sich, sondern auch das Hobby "Stammbaum".
Aber gerade dann weiß dein Vater doch auch, dass nur euer Zweig endet und nicht der ganze Baum an sich?
Der Baum an sich geht weiter, das stimmt. Aber halt nicht mit unserem Familiennamen, und jemand, der als Chronist fungiert, wird auch nicht mehr da sein (ich hätte dazu z.B. zuwenig Kontakt zur Rest-Familie), ergo fällt der Stammbaum auch wieder in Vergessenheit.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wenn der Stammbaum endet

Beitrag von Versingled »

Brax hat geschrieben: 21 Jun 2019 16:45
Milkman hat geschrieben: 21 Jun 2019 15:37 Für meinen Vater ist das schade, das hat er vor Jahren schon durchblicken lassen. Umso mehr, als er selbst gern Ahnenforschung betreibt und unseren Stammbaum bis 16xx rekonstruiert hat... da endet mit uns dann nicht nur der Stammbaum an sich, sondern auch das Hobby "Stammbaum".
Aber gerade dann weiß dein Vater doch auch, dass nur euer Zweig endet und nicht der ganze Baum an sich?
Was der Mensch gerne als "Stammbaum" bezeichnet ist in Wirklichkeit nur der "Zweig" ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.