Michael

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LarryHovis

Michael

Beitrag von LarryHovis »

Ich weiß nicht, ob das Thema in das Forum gehört. Es geht nicht um eine Mann und Frau Beziehung. Es berührt sich, weil ich generell Schwierigkeiten mit Menschen habe und wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang und bestimmt geht es anderen ABs ähnlich. Ich denke, wenn ich mit Menschen besser könnte, könnte ich auch mit Frauen besser. Warum soll es sich dann immer nur um Beziehungen mit erotischer Komponente drehen? ich habe das Gefühl ich ertappe mich gerade dabei wieder zu denken mich für etwas rechtfertigen zu müssen, was andere normal finden würden und ohne die Einleitung schreiben würden.

Mein Arbeitskollege und Kumpel Michael war jetzt schon ab und zu in meinen Beiträgen. Es ist mein einziger Freund, wenn er mein Freund ist.

Er muss etwas haben, was mir hilft ihn zu vertrauen. Ich habe ihn zwar nicht mein ABtum gestanden, aber das ich auf der Suche bin und auch schon manchmal konkret um Rat gefragt für manche Frauen. Meistens bin ich ehrlich. Es hat eigentlich damit angefangen, dass ich mich in anderen Sachen ihm offenbart habe. Er wollte wissen, warum ich mein Abi abgebrochen habe und ich habe dann tatsächlich zum ersten Mal jemand live die Wahrheit darüber gesagt. Es ist mir schwer gefallen anzufangen, danach war es leicht.

Das Problem ist, dass er seit dem denkt zu wissen, was mit mir nicht in Ordnung ist und er liegt absolut falsch. Ein Stück stimmt es, aber er macht die Sache viel zu groß. Ich fühle mich in eine Schublade gesteckt und bin mir nicht sicher, ob oder wie ich das aufklären soll. Immer wenn ich einen kleinen Versuch unternehme ihn darin zu widersprechen, sagt er, dass ich mir versuche etwas vorzumachen. Immer will er besser wissen, was meine Beweggründe sind als ich. Er liegt in 20% der Fälle richtig, aber sonst irrt er sich. Wenn er richtig liegt, übertreibt er es trotzdem viel zu stark in eine Richtung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm widersprechen möchte oder ob ich das bewusst im Irrtum lassen möchte. Einerseits spüre ich das wir da nicht weiterkommen und ich kann zwar alles lassen wie es ist, aber dann ist die Beziehung oberflächlich. Ich würde vielleicht versuchen wollen die Beziehung zu vertiefen, aber das muss daran scheitern, wenn ich ihn nicht erreiche. Ich weiß auch nicht wie ich ihn darauf bringen kann, dass er sich irrt. Er wird bestimmt verärgert sein. Ich habe das Gefühl, dass sein Ego darunter leiden könnte. Er will sich gerne als der große Menschenkenner fühlen und lässt das manchmal heraushängen. Vielleicht ahnt er sogar, dass er mich falsch eingeschätzt hat und pocht nur aus Selbstschutz auf seiner "ersten Diagnose".

Vieles spricht dafür, dass er so ist und ich werde das nicht ändern. Darum frage ich mich, warum ich überhaupt den Versuch unternehmen sollte. Es wird höchstens dazu führen, dass ich ihn verliere.

Gleichzeitig würde ich manchmal gerne das als Chance versuchen zu sehen zu üben jemanden zu widersprechen. Ich fühle mich manchmal auch davon gekränkt und finde, dass ich eigentlich üben müsste den Leuten das mitzuteilen und warum sollte ich nicht mit ihm anfangen? Ich erlebe das gleiche öfter und es endet immer damit, dass bei mir einmal das Maß voll ist und die Person nie wieder etwas von mir hört. Ich möchte das Durchbrechen. Ich weiß nur nicht, ob er der Richtige dafür ist und wie ich das machen müsste. Er hat betsimmt auch wieder sofort Vorurteile, warum ich das mache und würde sich eine andere Theorie basteln, warum ich das mache, die mit der Realität nichts zu tun hat. Dann kommt wieder die Frage auf, ob man mit einen solchen Menschen überhaupt engeren Kontakt haben möchte. Das ist zwar keine Freundschaft, weil wir nur Plattitüden und Floskeln austauschen können, aber vielleicht ist das tatsächlich das beste. Auf eine Art finde ich das schade. Vielleicht muss ich akzptieren, dass er der falsche Freund ist.

Es ist schwierig und ich weiß nicht weiter. Das Muster ist oft bei mir. Ich habe eine bestimmte Beziehung mit einen Menschen erreicht und denke, dass da mehr Potenzial sein kann. Ich habe trotzdem Angst, dass ich mich irre und möchte nicht die Beziehung gefährden, die schon da ist, weil ich meistens einsam bin und unternehme keinen Versuch zum Beispiel die Person einzuladen. Ich habe viel zu großer Angst, dass die Einladung abgelehnt wird und würde mich dafür schämen abgelehnt worden zu sein. Ich könnte damit vielleicht nicht umgehen und würde vielleicht selber den Kontakt abbrechen, wenn die Person das nicht macht, weil sie mich immer wieder an die Ablehnung erinnern würde. Paralell passiert es auch oft, dass ich mich verbiege, wenn ich das Gefühl habe eine bestehende Beziehung kann anders nicht aufrecht erhalten werden.

Immer läuft im Hintergrund trotzdem das sprichwörtliche Fass langsam voll. Manchmal schneller und manchmal langsamer. Wenn es dann überläuft breche ich ohne Erklärung den Kontakt ab und verschwinde oder ich provoziere die andere Person, so arg, dass sie den Kontakt abbricht. Zum Beispiel habe ich schon mal angeboten beim Umzug zu helfen und habe darauf geachtet, dass die Person sich auch um keinen anderen Helfer kümmert als mich. Ich habe ihn hängen lassen und als er mich angerufen hat, gesagt, dass ich leider nicht helfen kann, weil es wichtiger ist ein Buch zu lesen. Das ist gemein, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn anders zu sagen, dass ich nicht sein Freund sein möchte. Meine vorherigen Versuche waren wieder nicht eindeutig genug und zu lieb und vorsichtig. Wenn ich schaffen würde den Menschen meine Wünsche zu vermitteln, wäre es viel einfacher.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Omomo

Re: Michael

Beitrag von Omomo »

Hört sich generell so an als wenn er nicht die Person wäre mit der ich gerne länger Zeit verbringen möchte. Offenbar bringt er dir gegenüber nicht mal den nötigen Respekt auf und du scheinst auch nicht wirklich zufrieden zu sein, aber hängst daran, weil du dich sonst einsam fühlen würdest.
Das ist natürlich ein Teufelskreis. An deiner Stelle würde ich die Verbindung zu ihm abbrechen, da er scheinbar nicht gut tut.

Allgemein würde ich sagen, dass du dir mal Hilfe suchen solltest. Du scheinst gravierende Probleme zu haben, die schneller gelöst werden könnten, wenn du dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen holen würdest.
LarryHovis hat geschrieben: 29 Mär 2019 22:39 Zum Beispiel habe ich schon mal angeboten beim Umzug zu helfen und habe darauf geachtet, dass die Person sich auch um keinen anderen Helfer kümmert als mich. Ich habe ihn hängen lassen und als er mich angerufen hat, gesagt, dass ich leider nicht helfen kann, weil es wichtiger ist ein Buch zu lesen. Das ist gemein, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn anders zu sagen, dass ich nicht sein Freund sein möchte.
Autsch.
Persönlich könnte ich es nicht übers Herz bringen das Vertrauen einer anderen Person so schamlos auszunutzen.
LarryHovis

Re: Michael

Beitrag von LarryHovis »

Omomo hat geschrieben: 30 Mär 2019 00:15
LarryHovis hat geschrieben: 29 Mär 2019 22:39 Zum Beispiel habe ich schon mal angeboten beim Umzug zu helfen und habe darauf geachtet, dass die Person sich auch um keinen anderen Helfer kümmert als mich. Ich habe ihn hängen lassen und als er mich angerufen hat, gesagt, dass ich leider nicht helfen kann, weil es wichtiger ist ein Buch zu lesen. Das ist gemein, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht ihn anders zu sagen, dass ich nicht sein Freund sein möchte.
Autsch.
Persönlich könnte ich es nicht übers Herz bringen das Vertrauen einer anderen Person so schamlos auszunutzen.
Ich weiß. Das ist paradox. Ich will mich nicht rechtfertigen. Ich möchte nur versuchen zu erklären, warum ich das mache. Mein Problem ist, dass ich eine große Hemmschwelle habe meine Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Ich fühle mich dann schwach und schäme mich, dass ich mir nicht selber helfen kann. Ich habe auch Probleme deutlich Nein zu sagen. Ich möchte das deutlich unterstreichen. Es wäre falsch zu sagen, dass ich es gar nicht kann. Meistens sage ich auch Nein, aber normalerweise sage ich nur einmal Nein. Wenn ich nochmal gefragt werde, habe ich das Gefühl nicht mehr Nein sagen zu dürfen. Das ist mechanisch und ich verstehe es selber nicht. Ich entscheide nicht, dass ich zustimmen möchte. Es passiert mir. Ich bringe nicht mehr die Kraft auf Widerstand zu leisten. Entweder gehorche ich oder ich laufe weg. Manchmal gehorche und habe nur die Fantasie wegzulaufen und kann das aber nicht. Trotzdem möchte ich das nicht und die Wut sammelt sich in mir.

Ich denke, dass man am einfachsten sagen kann, dass ich deshalb Strategien entwickelt habe, wie ich trotzdem bekommen kann, was ich möchte. Wenn ich Abstand zu einer Person suche, versuche ich die Person zu enttäuschen, damit sie von sich aus den Kontakt abbricht. Wenn ich etwas von einer Person möchte und nicht hinbekomme es direkt mitzuteilen, versuche ich ihr alles recht zu machen. Damit versuche ich in Vorleistung zu gehen und dann kann ich oft vorsichtig doch meinen Wunsch formulieren. Trotzdem ist auch da das Problem, dass ich einmal frage und wenn es abgelehnt oder ignoriert wird, schaffe ich normalerweise nicht noch einmal zu fragen. Was auch nicht immer gut ist, weil manchmal mache ich fast auch nur eine Andeutung und der andere weiß vielleicht nicht, dass ich ihn um einen Gefallen gebeten habe. Ich will nicht zeigen müssen, dass ich den anderen brauche. Ich weiß nicht, warum ich das fühle. Ich schäme mich extrem, wenn ich Hilfe brauche.
Omomo hat geschrieben: 30 Mär 2019 00:15 Hört sich generell so an als wenn er nicht die Person wäre mit der ich gerne länger Zeit verbringen möchte. Offenbar bringt er dir gegenüber nicht mal den nötigen Respekt auf und du scheinst auch nicht wirklich zufrieden zu sein, aber hängst daran, weil du dich sonst einsam fühlen würdest.
Das ist natürlich ein Teufelskreis. An deiner Stelle würde ich die Verbindung zu ihm abbrechen, da er scheinbar nicht gut tut.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das einsam sein, schlimm finde. Ich habe eher das Gefühl, dass ich es als Prüfung betrachte, ob ich das oben beschriebene Problem im Griff habe. Ich möchte mir beweisen, dass ich fähig bin Freunde zu gewinnen und er ist aktuell die beste Gelegenheit. Er lädt mich schon zu sich ein. Ich kann euch nicht sagen, wann das das letzte mal jemand gemacht hat, weil es so lange her ist, dass ich es vergessen habe.
Omomo hat geschrieben: 30 Mär 2019 00:15 Allgemein würde ich sagen, dass du dir mal Hilfe suchen solltest. Du scheinst gravierende Probleme zu haben, die schneller gelöst werden könnten, wenn du dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen holen würdest.
Ich bin in Hilfe. Allerdings haben wir die Frequenz der Termine verringert, weil ich zuletzt oft wenig Gesprächsstoff hatte. Ich muss das auf jeden Fall beim nächsten Termin ansprechen.
Ninja Turtle

Re: Michael

Beitrag von Ninja Turtle »

Worin noch mal irrt sich Michael? :gruebel:
LarryHovis

Re: Michael

Beitrag von LarryHovis »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2019 04:54 Worin noch mal irrt sich Michael? :gruebel:
Er denkt unverbesserlich, dass ich ein stereotyper Nerd bin.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich übertrieben reagiere.

Mich stören die Unterstellungen, dass ich nur Bücher lese und alles weiß. Als ob ich nicht in der Lage bin ein Bier zu trinken ohne die Hälfte zu verschütten. Wahrscheinlich sollte ich ihn reden lassen und es besser wissen. Ich bin heute auf der Freibier-Party mit Kristin und dann kann sie ihn erzählen wie ich das kann. Aber mich stört schon, dass ich das Gefühl habe, das beweisen zu müssen. Ich weiß nicht, ob das von ihn ausgeht oder mein Problem ist. Es kann sein, dass ich das falsch wahrnehme und Michael sich normal verhält.
Ninja Turtle

Re: Michael

Beitrag von Ninja Turtle »

LarryHovis hat geschrieben: 30 Mär 2019 07:49
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2019 04:54 Worin noch mal irrt sich Michael? :gruebel:
Er denkt unverbesserlich, dass ich ein stereotyper Nerd bin.
Und du desshalb kein Glück bei Frauen hast?
Ninja Turtle

Re: Michael

Beitrag von Ninja Turtle »

LarryHovis hat geschrieben: 30 Mär 2019 07:49 Aber mich stört schon, dass ich das Gefühl habe, das (Gegenteil) beweisen zu müssen.
Kommt mir bekannt vor. Ist glaube ich so ein typisches Männerding.
Gatem

Re: Michael

Beitrag von Gatem »

LarryHovis hat geschrieben: 29 Mär 2019 22:39 Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm widersprechen möchte oder ob ich das bewusst im Irrtum lassen möchte.
Ich denke mal da musst du dich schon festlegen, da es ja doch letztlich davon abhängt, wie du reagierst.
Also mach dir am besten erstmal klar, wohin die Reise für dich gehen soll. Wenn du das entschieden hast, kannst du dir über die Methoden Gedanken machen. Man muss ja z.B. nicht immer unmittelbar und energisch widersprechen sondern kann das auch langsammer angehen.
LarryHovis

Re: Michael

Beitrag von LarryHovis »

Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2019 08:03 Und du desshalb kein Glück bei Frauen hast?
Nicht nur das. Es gibt auch noch andere Sachen, die ihn dazu veranlassen. Wenn ich mir auf der Arbeit etwas nicht gelingt, deutet er öfter an, dass das für mich ohne Anleitung schwierig wird. Zuletzt habe ich nicht sofort bemerkt, dass der Stecker der Kaffeemaschine nicht in der Steckdose war und ich habe versucht den Fehler zu finden. Er hat das gesehen und den Stecker eingesteckt mit dem Kommentar: "Es reicht nicht zu wissen, wie eine Steckdose funktioniert. Das Wichtigste ist, dass man sie benutzt." Es verletzt mich etwas. Es kann auch nur ein harmloser Spruch sein. Normalerweise wäre mir das auch egal, aber dadurch das ich denke wir sind eigentlich Freunde, finde ich das daneben. Ich weiß aber nicht, ob ich von ihm auch als Freund gesehen werde oder was er in mir sieht. Ich mache das nur daran fest das wir uns zwei mal die Woche bei ihm zu hause treffen.
Ninja Turtle

Re: Michael

Beitrag von Ninja Turtle »

LarryHovis hat geschrieben: 30 Mär 2019 08:19
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2019 08:03 Und du desshalb kein Glück bei Frauen hast?
Nicht nur das. Es gibt auch noch andere Sachen, die ihn dazu veranlassen. Wenn ich mir auf der Arbeit etwas nicht gelingt, deutet er öfter an, dass das für mich ohne Anleitung schwierig wird. Zuletzt habe ich nicht sofort bemerkt, dass der Stecker der Kaffeemaschine nicht in der Steckdose war und ich habe versucht den Fehler zu finden. Er hat das gesehen und den Stecker eingesteckt mit dem Kommentar: "Es reicht nicht zu wissen, wie eine Steckdose funktioniert. Das Wichtigste ist, dass man sie benutzt." Es verletzt mich etwas. Es kann auch nur ein harmloser Spruch sein. Normalerweise wäre mir das auch egal, aber dadurch das ich denke wir sind eigentlich Freunde, finde ich das daneben. Ich weiß aber nicht, ob ich von ihm auch als Freund gesehen werde oder was er in mir sieht. Ich mache das nur daran fest das wir uns zwei mal die Woche bei ihm zu hause treffen.
Klingt ja tatsächlich ziemlich verpeilt. :lach:

Also ein verpeilter Nerd? Und desshalb kein Glück? :kopfstand:
Ninja Turtle

Re: Michael

Beitrag von Ninja Turtle »

LarryHovis hat geschrieben: 30 Mär 2019 08:19
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2019 08:03 Und du desshalb kein Glück bei Frauen hast?
Es verletzt mich etwas. Es kann auch nur ein harmloser Spruch sein. Normalerweise wäre mir das auch egal, aber dadurch das ich denke wir sind eigentlich Freunde, finde ich das daneben. Ich weiß aber nicht, ob ich von ihm auch als Freund gesehen werde oder was er in mir sieht. Ich mache das nur daran fest das wir uns zwei mal die Woche bei ihm zu hause treffen.
Kann ich verstehen, dass dich das verletzt. Und zwei mal pro Woche finde ich schon viel.
Omomo

Re: Michael

Beitrag von Omomo »

LarryHovis hat geschrieben: 30 Mär 2019 08:19
Ninja Turtle hat geschrieben: 30 Mär 2019 08:03 Und du desshalb kein Glück bei Frauen hast?
Nicht nur das. Es gibt auch noch andere Sachen, die ihn dazu veranlassen. Wenn ich mir auf der Arbeit etwas nicht gelingt, deutet er öfter an, dass das für mich ohne Anleitung schwierig wird. Zuletzt habe ich nicht sofort bemerkt, dass der Stecker der Kaffeemaschine nicht in der Steckdose war und ich habe versucht den Fehler zu finden. Er hat das gesehen und den Stecker eingesteckt mit dem Kommentar: "Es reicht nicht zu wissen, wie eine Steckdose funktioniert. Das Wichtigste ist, dass man sie benutzt." Es verletzt mich etwas. Es kann auch nur ein harmloser Spruch sein. Normalerweise wäre mir das auch egal, aber dadurch das ich denke wir sind eigentlich Freunde, finde ich das daneben. Ich weiß aber nicht, ob ich von ihm auch als Freund gesehen werde oder was er in mir sieht. Ich mache das nur daran fest das wir uns zwei mal die Woche bei ihm zu hause treffen.
Ich meine das könnte ja theoretisch auch nur seine Art von Humor sein.
Mache ich bei Frauen ja auch öfters, um sie bisschen zu necken.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Michael

Beitrag von Silvina »

Wenn er oft bzgl. Deiner Intelligenz stichelt, könnte es auch sein, daß er sich Dir in dem Punkt unterlegen fühlt.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Nonkonformist

Re: Michael

Beitrag von Nonkonformist »

Jemanden nach einen versprechen hängen lassen ist nicht die feine art.

Gruppenzwang ist aber auch nicht mein ding, und auf ständige bemerkungen wie ich alles anders machen soll kann ich auch gerne verzichten. Auch in humor verpackt ist das immer eine art konformismus und gruppenzwang, wo die freunde sich überheblich zeigen und dir auf deinen platz verweisen wollen. Auf freunde die mein andersartigkeit ständig kommentieren kann ich selbst gerne verzichten; ist immer abhängig vom ausmaß und häufigkeit der 'lustige' belehrungen. Man kann mich nehmen so wie ich bin, oder es lieber sein lassen.
LarryHovis

Re: Michael

Beitrag von LarryHovis »

Silvina hat geschrieben: 31 Mär 2019 06:06 Wenn er oft bzgl. Deiner Intelligenz stichelt, könnte es auch sein, daß er sich Dir in dem Punkt unterlegen fühlt.
Ich weiß nicht mehr, ob er es selber schon gesagt hat, aber es gab schon Momente, wo er ich das gedacht habe. Ich glaube wir sind einmal aneinander geraten als ich helfen wollte. Er hat etwas erzählt, was falsch ist und ich habe ihn korrigiert, aber er wollte es nicht annehmen. Heute denke ich, dass er nur nicht zugeben konnte sich zu irren. Damals war ich mir noch sicher, dass er sich seiner Sache sicher ist. Ich wollte den Irrtum aus der Welt räumen und habe ihn etwas später ein Buch mitgebracht, damit er nachlesen kann. Er hat gesagt, dass er sich dadurch gedemütigt fühlt. Er konnte das nicht ablegen, obwohl er im selben Satz gesagt hat, dass er überzeugt ist, das ich es nett gemeint habe. Vielleicht kann man mit ihm sogar darüber reden, was mich stört.