Komplexe wegen Äußerem

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
AviferAureus

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von AviferAureus »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:17
klecks hat geschrieben: 19 Mai 2019 11:29 @ Tania: Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können. :umarmung2:
Ihr seid auch keine 20 oder 35 mehr... mit dem Alter scheint sich da viel zu ändern.
Mit vermutlich ausbleibender (weiterer) Fortpflanzung könnte der Antrieb, geringer werden, über entsprechend entsprechend vorgenommene sexuelle Selektion auch in den Folgegenerationen "im Wettbewerb um Status und Ressourcen" erfolgreichen Nachwuchs zu generieren. Wahlkriterien bleiben nicht konstant, sondern ändern sich in Abhängigkeit vom reproduktiven Status (Grammer/Atzmüller/Kropil: Biologie der Sexualität: Partnerwahl und Menopause, in: Journal für Menopause 3/1999, S. 7 (10, 18).
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von klecks »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:43 Die sehr hohe Relevanz der Optik des Mannes nimmt ab.
Die sehr hohe Relevanz der Optik der Frau auch - beides ist dem natürlichen Alterungsprozess der Menschen geschuldet. Man darf ja trotzdem eine 20-jährige oder einen 20-jährigen schnuckelig oder sexy finden ..., aber realistischerweise nicht mehr für einen selbst.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von klecks »

AviferAureus hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:52
Mit vermutlich ausbleibender (weiterer) Fortpflanzung könnte der Antrieb, geringer werden, über entsprechend entsprechend vorgenommene sexuelle Selektion auch in den Folgegenerationen "im Wettbewerb um Status und Ressourcen" erfolgreichen Nachwuchs zu generieren. Wahlkriterien bleiben nicht konstant, sondern ändern sich in Abhängigkeit vom reproduktiven Status (Grammer/Atzmüller/Kropil: Biologie der Sexualität: Partnerwahl und Menopause, in: Journal für Menopause 3/1999, S. 7 (10, 18).
Interessanter Artikel, wobei ich den Unterschied zwischen "attraktiv" und "sexy" nicht ganz verstanden habe.

Erstaunt habe ich festgestellt, dass ich mit meiner zweiten Partnerwahl total im Trend/studienkonform liege. :shock: :lol: So hätte ich mich gar nicht eingeschätzt. :lol:

Der Artikel ist von 1999. Ich würde inzwischen sagen, dass es nicht mehr allgemein anzunehmen ist, dass Frauen in der Menopause nicht mehr mit der Aufzucht ihrer Brut geschäftigt ist. :holy: Schließlich steigt ja auch das Gebäralter der Frauen ..., während die Menopause sich - so jedenfalls mein Kenntnisstand - nicht signifikant nach hinten schiebt.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Ferienhaus »

klecks hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:50 Nun, du gibst an, dass du 30 bist ... Sooo jung ist das nun auch nicht mehr, oder?

Klar, in den pubertären und jungen nachpubertären Jahren spielt das Aussehen noch eine große Rolle. Bzw. wird am Aussehen meist festgemacht, wer zu wem passt. So in Richtung "Ligadenken". Aber mit zunehmendem Alter wird einem doch immer mehr bewusst, dass man jemanden als Partner haben möchte, mit dem man sich wohlfühlt, bei dem das Bauchgefühl signalisiert: Das passt.
Diese "Ligen" gibt es aber. So mancher User hier postet über fast nichts anderes (und hat dabei noch Recht... :roll: ):

viewtopic.php?f=1&t=11918&p=386909&hilit=ligen#p386909

viewtopic.php?f=1&t=9227&p=255784&hilit=ligen#p255784
"Destiny favors those who refuse to give up."
ComebackCat

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von ComebackCat »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:50
klecks hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:50 Nun, du gibst an, dass du 30 bist ... Sooo jung ist das nun auch nicht mehr, oder?

Klar, in den pubertären und jungen nachpubertären Jahren spielt das Aussehen noch eine große Rolle. Bzw. wird am Aussehen meist festgemacht, wer zu wem passt. So in Richtung "Ligadenken". Aber mit zunehmendem Alter wird einem doch immer mehr bewusst, dass man jemanden als Partner haben möchte, mit dem man sich wohlfühlt, bei dem das Bauchgefühl signalisiert: Das passt.
Diese "Ligen" gibt es aber. So mancher User hier postet über fast nichts anderes (und hat dabei noch Recht... :roll: ):

viewtopic.php?f=1&t=11918&p=386909&hilit=ligen#p386909
Ja, als FC Bayern hat man natürlich Freude daran, überall die Bundesligatabelle zu posten.... egal ob es Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg gefällt oder nicht.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Ferienhaus »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:55
Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:50
klecks hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:50 Nun, du gibst an, dass du 30 bist ... Sooo jung ist das nun auch nicht mehr, oder?

Klar, in den pubertären und jungen nachpubertären Jahren spielt das Aussehen noch eine große Rolle. Bzw. wird am Aussehen meist festgemacht, wer zu wem passt. So in Richtung "Ligadenken". Aber mit zunehmendem Alter wird einem doch immer mehr bewusst, dass man jemanden als Partner haben möchte, mit dem man sich wohlfühlt, bei dem das Bauchgefühl signalisiert: Das passt.
Diese "Ligen" gibt es aber. So mancher User hier postet über fast nichts anderes (und hat dabei noch Recht... :roll: ):

viewtopic.php?f=1&t=11918&p=386909&hilit=ligen#p386909
Ja, als FC Bayern hat man natürlich Freude daran, überall die Bundesligatabelle zu posten.... egal ob es Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg gefällt oder nicht.
Truer words have never been spoken. - "Wahrere" Worte wurden nie ausgesprochen.
"Destiny favors those who refuse to give up."
AviferAureus

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von AviferAureus »

klecks hat geschrieben: 20 Mai 2019 18:25
Interessanter Artikel, wobei ich den Unterschied zwischen "attraktiv" und "sexy" nicht ganz verstanden habe.
Es gibt da auch noch "sexuell [...] attraktiver". :hammer:
yes_or_no

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von yes_or_no »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:43 Die sehr hohe Relevanz der Optik des Mannes nimmt ab.
eventuell werden männer mit dem alter einfach ein wenig attraktiver, weil 30 jährige sich nicht mehr so idiotisch verhalten wie 20 jährige.
also ich persönlich hab auch mit 20 schon 30 jährige attraktiver gefunden wie 20 jährige.
allerdings jetzt mit 30 find ich immer noch männer um die 30 attraktiv und fang nicht plötzlich an, ganz dringend 40er zu wollen.
also wer weiss, vielleicht liegt es gar nicht sooo sehr nur am aussehen (oder der relevanz der optik des mannes) dass 30 jãährige besser ankommen als 20 jährige sondern dass männer sich mit 30 auch attraktiver verhalten.
ist aber nur meine ganz persönliche beobachtung und natürlich gibts auch reife und intelligente 20 jährige, nur dummerweise schliesst man von deren ihrem jungen aussehen direkt auf das verhalten von klischee 20 jährigen männern und hat dann prinzipiell vor 20 jãhrigen ein bisschen mehr angst als vor 30 jährigen. zumindest bei mir wars halt so.
kann gut sein, dass das aber jetzt kompletter schmarrn ist und ich mir das nur als vermeidungsstrategie eingeredet hab, als ich selbst noch jünger war :P
Melli

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:55Ja, als FC Bayern hat man natürlich Freude daran, überall die Bundesligatabelle zu posten.... egal ob es Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg gefällt oder nicht.
Das wird es sein! :hammer: Ich habe mich noch nie für Fußball interessiert :tanzen2:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Ferienhaus »

Melli hat geschrieben: 20 Mai 2019 21:32
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:55Ja, als FC Bayern hat man natürlich Freude daran, überall die Bundesligatabelle zu posten.... egal ob es Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg gefällt oder nicht.
Das wird es sein!
Ja, in diesem Fall ist es, trotz aller Ironie, tatsächlich das. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
ComebackCat

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von ComebackCat »

Melli hat geschrieben: 20 Mai 2019 21:32
ComebackCat hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:55Ja, als FC Bayern hat man natürlich Freude daran, überall die Bundesligatabelle zu posten.... egal ob es Hannover 96 und dem 1. FC Nürnberg gefällt oder nicht.
Das wird es sein! :hammer: Ich habe mich noch nie für Fußball interessiert :tanzen2:
In Indien interessiert man sich auch eher für Cricket und Baseball, oder? In der Qualifikation für die Fußballweltmeisterschaften scheitern sie ja regelmäßig mehr oder weniger kläglich. Aber immerhin waren sie mal 4. bei Olympia und Vize-Asienmeister vor einem halben Jahrhundert.
Melli

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Melli »

ComebackCat hat geschrieben: 20 Mai 2019 21:43
Melli hat geschrieben: 20 Mai 2019 21:32Das wird es sein! :hammer: Ich habe mich noch nie für Fußball interessiert :tanzen2:
In Indien interessiert man sich auch eher für Cricket und Baseball, oder?
Das eine schließt das andere nicht aus ;)

Früher habe ich mich manchmal mit vor den Fernseher gesetzt oder bin sogar mit auf den Sportplatz gegangen (einschl. anschließendem Umtrunk :oops:), aber weniger wegen der Sache, sondern weil ab und zu selbst einer Einzelgängerin wie mir nach gemütlichem Zusammensein zumute war :schuechtern:

Aber da wären wir schon wieder bei dem leidlichen Thema... vielleicht weiter zu fassen als: "Warum sucht man wessen Nähe? (Und ist das immer so gut?)"
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von klecks »

Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:50
Diese "Ligen" gibt es aber. So mancher User hier postet über fast nichts anderes (und hat dabei noch Recht... :roll: ):
Angenommen, du hast recht. (Warum auch nicht?) Dann wäre bei mir zumindest das Ziel, jemanden aus MEINER Liga zu finden, denn mit dem sollte doch die Wahrscheinlichkeit höher sein, mich wohlzufühlen, als mit einem aus einer anderen Liga. Oder?

Was ich mir unter Partnerschaft nicht vorstelle, ist ein Wettbewerb, bei dem ich einen Partner aus einer besonders hohen Liga "ergattere", auch wenn ich mich in der nicht halten und auch nicht wohlfühlen kann. Ein Partner ist für mich niemand, mit dem ich in erster Linie in der Öffentlichkeit "angebe" oder mich schmücke.

Und - egal, in welcher "Liga" sich die Menschen paaren - am Ende haben sie in ihrer Partnerschaft ganz ähnliche Herausforderungen zu meistern.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Ferienhaus »

klecks hat geschrieben: 21 Mai 2019 07:16
Ferienhaus hat geschrieben: 20 Mai 2019 20:50
Diese "Ligen" gibt es aber. So mancher User hier postet über fast nichts anderes (und hat dabei noch Recht... :roll: ):
Angenommen, du hast recht. (Warum auch nicht?) Dann wäre bei mir zumindest das Ziel, jemanden aus MEINER Liga zu finden, denn mit dem sollte doch die Wahrscheinlichkeit höher sein, mich wohlzufühlen, als mit einem aus einer anderen Liga. Oder?
So ist es. Problematisch wird es nur, wenn man ligentechnisch ganz weit unten mitspielt. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von klecks »

Ferienhaus hat geschrieben: 21 Mai 2019 08:44
So ist es. Problematisch wird es nur, wenn man ligentechnisch ganz weit unten mitspielt. ;)
Jein. ;)

Vielleicht gibt es da einen Denkfehler ... ;)

Ich gehe davon aus, dass sich in einer Liga Menschen befinden, die einander spiegeln bzw. einander ähneln. Klar, wenn du dich selbst ablehnst, triffst du auf Leute, die sich selbst und dann dich auch ablehnen. Aber wenn du dich im Grunde für einen liebenswerten Menschen hältst - so wie du nun einmal bist -, dann triffst du in deiner "Liga" auf Menschen, die sich und dich auch für prinzipiell liebenswert halten ...

Es gibt in diesen "Ligen" kein objektiv sinnvolles Ranking. Sprich: Liga 1 ist nicht besser als Liga 246. Die Ligen beinhalten nur verschiedene Geschmäcker, Fähigkeiten, Interessen, Art und Weisen, Nähe herzustellen etc.
Problematisch wird es halt immer dann, wenn du ungern in deiner eigenen Liga, der du dich zuordnest, mitspielst. Dann musst du entweder dich in eine andere Liga begeben ... oder dein Verhältnis zu deiner eigenen Liga ändern. ;)
knopper

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von knopper »

klecks hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:50
Klar, in den pubertären und jungen nachpubertären Jahren spielt das Aussehen noch eine große Rolle. Bzw. wird am Aussehen meist festgemacht, wer zu wem passt. So in Richtung "Ligadenken". Aber mit zunehmendem Alter wird einem doch immer mehr bewusst, dass man jemanden als Partner haben möchte, mit dem man sich wohlfühlt, bei dem das Bauchgefühl signalisiert: Das passt. Mit dem fühle ich mich auch wohl, wenn wir zu zweit allein sind, wenn wir zu Hause allein alltagspraktische Dinge bewältigen müssen. Wenn wir gemeinsame Möbel einkaufen müssen, Weihnachten die liebe Verwandtschaft unter einen Hut bringen (oder eben einvernehmlich gerade nicht) oder wenn wir regeln müssen, wer wann welche Rechnung von welchem Geld begleicht etc. Da geht es um ein interpersonelles Geschehen.
hm aber geht das nicht immer damit mit überein, dass man in jungen Jahren bereits die Erfahrungen gemacht hat, also wo es noch um Aussehen ging?
Man(n) hat evt. 2-3 äußerlich attraktive Frauen gehabt, also Beziehung, und nun rausgefunden dass es doch nicht so auf das Äußere ankommt...oder so.
Eine Sache die einem AB aber komplett fehlt...wie soll man da also gleich auf die nächste Stufe springen und einen Partner begehren wo einem andere Dinge wichtiger sind?
ja ok evt. geht das auch...ich weiß es nicht.
Es fehlt halt trotzdem was in der Entwicklung....halt der komplette Rattenschwanz, "super nervös beim 1. Kuss des Odb", das erste mal voll verknallt, das 1.mal Händchen halten usw... :D was ja alles in der Teeniezeit normalerweise passiert...
klecks hat geschrieben: 20 Mai 2019 17:53 Man darf ja trotzdem eine 20-jährige oder einen 20-jährigen schnuckelig oder sexy finden ..., aber realistischerweise nicht mehr für einen selbst.
jo! Alles auch kein Problem wenn man dass ja schon alles durch hat... ja "wenn" :hammer: :D
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Ferienhaus »

klecks hat geschrieben: 21 Mai 2019 09:50 Problematisch wird es halt immer dann, wenn du ungern in deiner eigenen Liga, der du dich zuordnest, mitspielst. Dann musst du entweder dich in eine andere Liga begeben ... oder dein Verhältnis zu deiner eigenen Liga ändern. ;)
Tja, blöd gelaufen für mich... ;)

Aber ich finde das ganz normal: Wer spielt schon gerne ganz unten mit? :roll:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von klecks »

@knopper:
Ja, ich schreibe aus der Perspektive einer "Alten".

Bei der bis ca. 28 (da hatte ich übrigens meinen akademischen Abschluss schon seit 5 Jahren und 120 Prozent aller meiner Freundinnen und Bekannten hatten bereits schulpflichtige Kinder ..., in der DDR war alles etwas nach vorn geschrieben, was das Lebensalter betraf) außer Frust, Selbstabwertung (was das Thema Sex und Partnerschaft betrifft) und viele viele Selbstzweifel und Fragezeichen nicht viel war. :sadwoman: :crybaby:

Aus heutiger Sicht denke ich mir, dass mir die Wende tatsächlich geholfen hat (da war ich 25 ...) - aus "dem Westen" kamen plötzlich Menschen in meinem Alter, die auch noch nicht verheiratet waren oder Kinder hatten. Menschen, die buntere Lebensläufe und Interessen hatten. Es kamen Nicht-Deutsche hinzu (ich lebte in Berlin), die verschiedene Körpertypen waren etc. Da war ich dann ein bunter KLECKS ( :lol: ) zwischen vielen anderen bunten Klecksen ... und nicht mehr die gefühlte Ausnahme unter einem bedrückend heterogenen (gefühlt mich abweisendem) Umfeld.

ICh habe mich dann an der Partnerschaftsfront selbst noch einmal ins kalte Wasser geworfen ... und dem Leben verziehen, dass es nicht meinen Idealen entsprach ... ;)

Interessanterweise habe ich das, was du den Teenie-Jahren zuschreibst, erst einmal erlebt: In meiner dritten Partnerschaft. Da war ich bei der Anbahnung schon Ü50 ... Dem waren interessanterweise viele Monate vorangegangen, in denen ich sehr darüber getrauert habe, genau das, was du den Teenie-Jahren zuschreibst, nie erlebt zu haben. Da bin ich öfter mit Tränen in den Augen durch Fußgängerzonen gelaufen, habe mir die turtelnden jungen Menschen angesehen und mir gedacht: DAS wird dir in diesem Leben nicht (mehr) vergönnt sein. Fehleinschätzung!! :daumen:

Und es heißt ja auch nicht, dass du dich mit einem Menschen liieren sollst, der dir nicht gefällt. Sondern vielleicht nur das Zutrauen in dich selbst haben, dass es Menschen (in deinem Falle wohl Frauen) gibt, die dir gefallen, weil etwas in einem Herzen anrühren.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von klecks »

Ferienhaus hat geschrieben: 21 Mai 2019 10:02
Aber ich finde das ganz normal: Wer spielt schon gerne ganz unten mit? :roll:
Wir scheinen aneinander vorbeizureden. Du konstruierst in den Ligen ein Oben und Unten und versiehst es mit qualitativen Wertungen. Das tue ich nicht. Liegt aber daran, dass ich dich - im Gegensatz aktuell zu dir selbst - für einen liebens- und begehrenswerten Mann halte. Und daran gar keine Zweifel habe.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Komplexe wegen Äußerem

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

klecks hat geschrieben: 21 Mai 2019 09:50
Ferienhaus hat geschrieben: 21 Mai 2019 08:44
So ist es. Problematisch wird es nur, wenn man ligentechnisch ganz weit unten mitspielt. ;)
Jein. ;)

Vielleicht gibt es da einen Denkfehler ... ;)

Ich gehe davon aus, dass sich in einer Liga Menschen befinden, die einander spiegeln bzw. einander ähneln. Klar, wenn du dich selbst ablehnst, triffst du auf Leute, die sich selbst und dann dich auch ablehnen. Aber wenn du dich im Grunde für einen liebenswerten Menschen hältst - so wie du nun einmal bist -, dann triffst du in deiner "Liga" auf Menschen, die sich und dich auch für prinzipiell liebenswert halten ...

Es gibt in diesen "Ligen" kein objektiv sinnvolles Ranking. Sprich: Liga 1 ist nicht besser als Liga 246. Die Ligen beinhalten nur verschiedene Geschmäcker, Fähigkeiten, Interessen, Art und Weisen, Nähe herzustellen etc.
Problematisch wird es halt immer dann, wenn du ungern in deiner eigenen Liga, der du dich zuordnest, mitspielst. Dann musst du entweder dich in eine andere Liga begeben ... oder dein Verhältnis zu deiner eigenen Liga ändern. ;)
Dann kennst du „ganz weit unten“ nicht. Ich hingegen kenne „ganz weit unten“.

„Ganz weit unten“, das sind die ganz Unattraktiven. Die finden sich sogar gegenseitig unattraktiv. Wer in so einer Liga ist, will niemanden aus der eigenen Liga, weil die gesamte eigene Liga unattraktiv ist. In Ligen weiter oben zu suchen, bringt auch nichts, denn auch die Leute in den Ligen weiter oben finden die Leute „ganz weit unten“ abstoßend. Niemand findet die Leute „ganz weit unten“ attraktiv.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs