Keine Gefühle und dann doch

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Omomo

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Omomo »

Michael Knight hat geschrieben: 16 Mär 2019 19:10 Natürlich ist es nicht die feine Art, mit den Gefühlen des anderen zu spielen. Allerdings muss man auch sagen, dass halt nicht alle Menschen das beste für den anderen wollen. Da kommt dann eben der Punkt, an dem man um sich selbst Willen entweder Klarheit fordern muss oder aber einen Schlußstrich ziehen muss.
Letztlich ist das ja sowieso nicht unser Problem und der Kerl oder die Frau können es beide theoretisch beenden, aber moralisch verwerflich halte ich es dennoch, dass man mit den Gefühlen anderer spielt. Nur weil man es mit einem machen kann, heißt das ja nicht, dass es korrekt ist.
Ist ja ähnlich wie Mobbing. Nur weil sich jemand nicht wehren kann, heißt das ja nicht, dass man das ausnutzen muss.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Omomo hat geschrieben: 16 Mär 2019 18:05Da hast du schon recht, dass es immer 2 sind, die dazu gehören. Dennoch finde ich, dass wenn es einer Seite bewusst ist, dass sie mit einer Person spielt, so liegt die Verantwortung bei dieser Person damit aufzuhören. Immerhin erfreut sie sich hierbei indirekt am Leid anderer.
Ich glaube nicht unbedingt, dass der Frau bewusst ist, dass sie mit der anderen Person spielt. Sie scheinen ja wirklich Gefühle für den jeweiligen Mann zu haben. Unter dem Diktum, dass diese Gefühle etwas sehr wichtiges sind, leben sie das entsprechend aus.
Omomo hat geschrieben: 16 Mär 2019 18:05
BartS hat geschrieben: 16 Mär 2019 17:17 Diese Art von Aufmerksamkeit hätte für die Frauen keinen Wert, wenn sie diese Männer nicht selber toll finden würden.
Das kenne ich anders. Es gibt genügend Frauen(auch Männer, aber aus meiner Erfahrung sind es meist Frauen), die diese Aufmerksamkeit toll finden. Dass sie möglicherweise ein Selbstwertproblem haben steht mal auf einem ganz anderen Blatt, aber Fakt ist, dass es einige genießen andere Menschen hinzuhalten und mit ihnen zu spielen.
Warum finden sie die Aufmerksamkeit genau dieser Männer toll? Ich beispielsweise finde die Aufmerksamkeit von Frauen, die ich selber nicht so dolle mag, gar nicht toll.
Omomo hat geschrieben: 16 Mär 2019 18:05 Gibt ja auch in Clubs und Diskotheken genügend Frauen, die mit einem flirten, um sich Bestätigung zu holen und den einen oder anderen Drink spendiert zu bekommen.
Kannst du dir das nicht vorstellen? :gruebel:
Aber genau dieses Flirten funktioniert ja mit wechselseitiger Wertschätzung des anderen. Man lobt den anderen, gerne auch übertrieben. Bestätigung kann man sich aus meiner Sicht nicht von Leuten holen, die einen nicht interessieren.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Michael Knight hat geschrieben: 16 Mär 2019 19:10Wenn das in dem Beispiel des TE lese, ist da einfach so viel schwammig. Die Frau möchte ihren jetzigen Freund nicht verlassen, weil sie schon so lange zusammen sind. Spätestens da würde ich stutzig werden, wenn das das einzige Argument ist. Es ist anscheinend keine Liebe mehr vorhanden, die Macken des anderen werden langsam nerviger, aber trotzdem bleibt sie anscheinend um der alten Zeiten willen bei ihm, obwohl sie ja eine Alternative hätte. Aktiv die Beziehung retten möchte sie wohl auch nicht. Wenn da wirklich Gefühle für den Freund des TE wären würde sie die kriselnde Beziehung beenden und es mit diesem Mann versuchen. Tut sie allerdings nicht. Sie kennt ihn ja auch freundschaftlich lange genug und weiß, was sie erwarten würde.
Ich kann letztlich auch nur das widergeben, was mir mein Bekannter in einem Telefonat gesagt hat. Ich habe ihm dort keinem tiefenpsychologischen Interview ausgesetzt, sondern er hat mir von sich aus erzählt, was ihm gerade auf dem Herzen liegt. Wenn die Erzählung zur Geschichte jetzt unscharf wirkt, dann liegt es an der Natur der Sache, dass man nicht jede Einzelheit erzählen kann oder nicht erzählen möchte. Das Menschen an einer mehrjährigen Beziehung festhalten, obwohl es nicht gut läuft, finde ich nicht außergewöhnlich. Ich würde mir auch wünschen, man wäre kritischer mit der eigenen Situationen. Es gibt sogar ein Buch mit dem Titel "Trennt euch!". Aber zumindest ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand zwischen zwei Menschen wankt. Vielleicht will sie ihn auch testen, ob sie auf seine Gefühle bauen kann und das eine tragfähige Basis für eine Beziehung wäre.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: 15 Mär 2019 16:35
Ziemlich strange die Geschichte, finde ich. Ich war schon immer skeptisch bei der vielen
"Gefühlsduselei" in Beziehungssachen. Ich will jetzt auch nicht die Verliebtheitsgefühle
schlecht reden. Es ist schön, wenn man sie hat. Aber man sollte sie nicht zum Dogma
machen, nach dem Motto, wenn ich genau die und die Gefühle habe, dann gehe ich eine
Beziehung ein, ansonsten nicht. Die eigentlichen Fragen im Alltag sind doch eher, wie gut
kommt man zusammen zurecht, verbringt man gerne Zeit miteinander, wie löst man interne
Konflikte, wie macht man sich als Team im Leben?
Das sehe ich genau wie du. Die meisten anderen Menschen sehen das aber wohl anders ;)
Melli

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Melli »

Omomo hat geschrieben: 16 Mär 2019 21:27moralisch verwerflich halte ich es dennoch, dass man mit den Gefühlen anderer spielt.
Kann ich nur zustimmen.

Aber ich würde meine Meinung für mich behalten. Solchen Leuten Vorwürfe :hammer: zu machen bringt nichts, die können sich wahrscheinlich gar nicht ändern, selbst wenn sie es wollten. Das sind ganze Lebenshaltungen, die seit frühesten Zeiten entstanden sind.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 08:59Ich glaube nicht unbedingt, dass der Frau bewusst ist, dass sie mit der anderen Person spielt. Sie scheinen ja wirklich Gefühle für den jeweiligen Mann zu haben. Unter dem Diktum, dass diese Gefühle etwas sehr wichtiges sind, leben sie das entsprechend aus.
In aller Vorsicht gesagt: Wenn sie denn ein solch labiles Gefühlsleben haben sollte, dann würde es nicht besser, indem sie dem immer weiter nachgäbe.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 09:08Das Menschen an einer mehrjährigen Beziehung festhalten, obwohl es nicht gut läuft, finde ich nicht außergewöhnlich. Ich würde mir auch wünschen, man wäre kritischer mit der eigenen Situationen. Es gibt sogar ein Buch mit dem Titel "Trennt euch!". Aber zumindest ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand zwischen zwei Menschen wankt.
Soweit alles absolut richtig.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 09:08Vielleicht will sie ihn auch testen, ob sie auf seine Gefühle bauen kann und das eine tragfähige Basis für eine Beziehung wäre.
Leider versucht sie sich da an einem ungeeigneten Testverfahren. Das ist ihre Tragik.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Melli hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:01
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 09:08Vielleicht will sie ihn auch testen, ob sie auf seine Gefühle bauen kann und das eine tragfähige Basis für eine Beziehung wäre.
Leider versucht sie sich da an einem ungeeigneten Testverfahren. Das ist ihre Tragik.
Kann sein, aber ich halte es für nachvollziehbar. Bevor man sich völlig jemanden hingibt, würde man ja schon gerne wissen, wie der Andere das empfindet.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Omomo

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Omomo »

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 08:59 Ich glaube nicht unbedingt, dass der Frau bewusst ist, dass sie mit der anderen Person spielt. Sie scheinen ja wirklich Gefühle für den jeweiligen Mann zu haben. Unter dem Diktum, dass diese Gefühle etwas sehr wichtiges sind, leben sie das entsprechend aus.
Wie gesagt, ich kenne die Leute persönlich nicht, aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn eine Frau einem solche vermeintlichen Gefühle offenbart, dann ist das in den allermeisten Fällen kein ehrliches Gefühl, wenn dahinter noch ein zweiter Kerl steckt.
Immerhin entscheidet sie sich bewusst gegen diese Person der sie es erzählt.
Oder sollen plötzlich alle Männer das Gerede von Frauen ernstnehmen, die einem mitteilen, dass man ja DER Traummann wäre, aber auf die Worte Taten folgen zu lassen, fällt einem da wohl eher nicht ein.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 08:59 Warum finden sie die Aufmerksamkeit genau dieser Männer toll? Ich beispielsweise finde die Aufmerksamkeit von Frauen, die ich selber nicht so dolle mag, gar nicht toll.
Bestätigung. Andere Menschen ticken da eben anders.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 08:59 Aber genau dieses Flirten funktioniert ja mit wechselseitiger Wertschätzung des anderen. Man lobt den anderen, gerne auch übertrieben. Bestätigung kann man sich aus meiner Sicht nicht von Leuten holen, die einen nicht interessieren.
Welche Wertschätzung bringt eine Frau einem, wenn sie dahinter nur die Bestätigung für sich selbst und den einen oder anderen gratis Drink erhofft?
Ich finde das ein wenig naiv gedacht, wenn man sich absolut 100% auf die Worte von Frauen oder allgemein von anderen Menschen verlässt und seinem Gespür da keinen Raum lässt. So kommt es meiner Meinung nach auch zu den vielen Fehlinterpretationen, wo Mann dann denkt, dass die Frau ehrliches Interesse an einem hat, obwohl dies als Außenstehender wohl nicht ansatzweise deutlich wird.
Hatte mal ein Video auf Youtube gesehen, wo sie auf einem Blinddate-Event Datingpaare gefragt haben wie sie jeweils die Sympathie des Gegenübers für sie einschätzen sollten. Dort hatten Männer öfters das Gefühl, dass die Frau schon sehr interessiert war, wohingegen die Frau das komplette Gegenteil aufzeigte.
Omomo

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Omomo »

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:14
Melli hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:01
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 09:08Vielleicht will sie ihn auch testen, ob sie auf seine Gefühle bauen kann und das eine tragfähige Basis für eine Beziehung wäre.
Leider versucht sie sich da an einem ungeeigneten Testverfahren. Das ist ihre Tragik.
Kann sein, aber ich halte es für nachvollziehbar. Bevor man sich völlig jemanden hingibt, würde man ja schon gerne wissen, wie der Andere das empfindet.
Das entspricht leider nicht meiner Realität. Gefühle laufen nicht rational, weshalb man auch schwer nach einem rationalen Testverfahren prüfen kann, ob diese Person für eine Beziehung auch wirklich geeignet ist. Schon gar nicht wird geschaut, ob der andere sich einem auch unterwirft und man sich 100% sicher sein kann.
Melli

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Melli »

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:14
Melli hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:01
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 09:08Vielleicht will sie ihn auch testen, ob sie auf seine Gefühle bauen kann und das eine tragfähige Basis für eine Beziehung wäre.
Leider versucht sie sich da an einem ungeeigneten Testverfahren. Das ist ihre Tragik.
Kann sein, aber ich halte es für nachvollziehbar. Bevor man sich völlig jemanden hingibt, würde man ja schon gerne wissen, wie der Andere das empfindet.
Es gibt bestimmt etwas solidere Arten zwischenmenschlicher Interaktion, um sich in ein mögliches Vorfeld eine Beziehung zu begeben :(

Manchmal gebe ich mich immer noch der Illusion hin, Nicht-AB sollten doch wissen, wie man das macht. Aber offensichtlich kochen die auch nur mit Wasser. Und manchmal eben nicht gerne genießbar :(
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:19Schon gar nicht wird geschaut, ob der andere sich einem auch unterwirft und man sich 100% sicher sein kann.
Na na! ... Dominanz/Unterwerfung ist nun aber eine sehr spezielle Art von Beziehung :(
Omomo

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Omomo »

Melli hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:27 Na na! ... Dominanz/Unterwerfung ist nun aber eine sehr spezielle Art von Beziehung :(
Mit "unterwerfen" meinte ich natürlich, dass eine Person sich komplett abhängig von der Entscheidung der anderen Person macht.
Es gibt ja viele Männer, die der Frau vermitteln, dass sie jederzeit zu haben sind, wenn sie denn will.
Das gibt der Frau wiederum eine gewisse Sicherheit, dass dieser Mann immer zu haben ist und dementsprechend auch nicht so wertvoll zu sein scheint.
Demzufolge kann man so einen Mann auch nicht wirklich ernst nehmen.
Melli

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Melli »

Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:35Es gibt ja viele Männer, die der Frau vermitteln, dass sie jederzeit zu haben sind, wenn sie denn will.
Das gibt der Frau wiederum eine gewisse Sicherheit, dass dieser Mann immer zu haben ist und dementsprechend auch nicht so wertvoll zu sein scheint.
Demzufolge kann man so einen Mann auch nicht wirklich ernst nehmen.
Ich sehe schon, was Du meinst. Liest man ja leider oft genug sowas :(

Tja, manche Leute gehen mit Prämissen durch die Welt... Aber sie werden davon nicht so schnell ablassen :(
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:15 Wie gesagt, ich kenne die Leute persönlich nicht, aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass wenn eine Frau einem solche vermeintlichen Gefühle offenbart, dann ist das in den allermeisten Fällen kein ehrliches Gefühl, wenn dahinter noch ein zweiter Kerl steckt.
Das finde ich jetzt verwirrend. :verwirrt: Also wenn eine Frau sagt, sie hat Gefühle für mich, dann hat sie in den meisten Fällen keine? Und wenn sie dann sagt, sie hat keine für mich? Die Gefühle für eine Person entstehen doch unabhängig von der Situation, in der man beziehungstechnisch steckt.
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:15 Immerhin entscheidet sie sich bewusst gegen diese Person der sie es erzählt.
Ja, vorerst.
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:15Oder sollen plötzlich alle Männer das Gerede von Frauen ernstnehmen, die einem mitteilen, dass man ja DER Traummann wäre, aber auf die Worte Taten folgen zu lassen, fällt einem da wohl eher nicht ein.
Natürlich wäre es schöner, wenn zu den Worten auch Taten folgen. Aber hier in der Geschichte ging es erstmal um die Gefühle. Und hier wurde schon in vielen Diskussionen betont, dass sie doch das A und O in der Beziehungsentstehung sind.
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:15
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 08:59 Warum finden sie die Aufmerksamkeit genau dieser Männer toll? Ich beispielsweise finde die Aufmerksamkeit von Frauen, die ich selber nicht so dolle mag, gar nicht toll.
Bestätigung. Andere Menschen ticken da eben anders.
Ich wiederhole mich eigentlich nur, aber Bestätigung ist eigentlich erst dann wertvoll, wenn sie von einem Menschen kommt, den man auch als wertvoll ansieht. Oder läuft das bei den Leuten anders ab?
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:15 Hatte mal ein Video auf Youtube gesehen, wo sie auf einem Blinddate-Event Datingpaare gefragt haben wie sie jeweils die Sympathie des Gegenübers für sie einschätzen sollten. Dort hatten Männer öfters das Gefühl, dass die Frau schon sehr interessiert war, wohingegen die Frau das komplette Gegenteil aufzeigte.
Es gibt ein schönes Buch dazu, es heißt Irren ist männlich und stammt von Christiane Tramitz, stammt aus den 90ern. Dort ging es um die Wahrnehmung nonverbaler, subtiler Signale beim Kennenlernen zwischen Frau und Mann. Ich finde es sehr lesenswert. Aber hier geht es um ein verbales, deutliches Signal, wenn man gesagt bekommt, dass Gefühle entstanden sind.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:19Das entspricht leider nicht meiner Realität. Gefühle laufen nicht rational, weshalb man auch schwer nach einem rationalen Testverfahren prüfen kann, ob diese Person für eine Beziehung auch wirklich geeignet ist. Schon gar nicht wird geschaut, ob der andere sich einem auch unterwirft und man sich 100% sicher sein kann.
Ich glaube da hast Du mich missverstanden. Es geht nicht um ein Testverfahren für die eigenen Gefühle. Es ging darum, ob man beziehungstechnisch etwas aufbauen kann und deshalb das Thema Gefühle anspricht. Ich verstehe nicht ganz, wie Du in dem Zusammenhang auf unterwerfen kommst.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Melli hat geschrieben: 18 Mär 2019 13:27Es gibt bestimmt etwas solidere Arten zwischenmenschlicher Interaktion, um sich in ein mögliches Vorfeld eine Beziehung zu begeben :(
Oh, daran wäre ich auch persönlich interessiert. :)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Omomo

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Omomo »

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:16 Das finde ich jetzt verwirrend. :verwirrt: Also wenn eine Frau sagt, sie hat Gefühle für mich, dann hat sie in den meisten Fällen keine? Und wenn sie dann sagt, sie hat keine für mich? Die Gefühle für eine Person entstehen doch unabhängig von der Situation, in der man beziehungstechnisch steckt.
Offenbarst du jeder Person, wo du ehrliches Interesse hast, was du für sie empfindest?
Wenn das die gängige Art ist, warum gibt es dann so viele Threads, die sich nur darum drehen, wie man Interesse bzw. Gefühle signalisieren kann ohne es zu direkt zu machen?
Zumal auf die Worte eben keine Taten folgten.
Ich meine, dass die Möglichkeit ja dennoch nicht komplett ausgeschlpssen ist, dass sie etwas für ihn empfindet, aber ich halte die Chance für ziemlich gering.

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:16 Natürlich wäre es schöner, wenn zu den Worten auch Taten folgen. Aber hier in der Geschichte ging es erstmal um die Gefühle. Und hier wurde schon in vielen Diskussionen betont, dass sie doch das A und O in der Beziehungsentstehung sind.
Gefühle werden aber vor allem durch nonverbale Handlungen begleitet und weniger durch verbale.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:16 Ich wiederhole mich eigentlich nur, aber Bestätigung ist eigentlich erst dann wertvoll, wenn sie von einem Menschen kommt, den man auch als wertvoll ansieht. Oder läuft das bei den Leuten anders ab?
Scheinbar läuft es bei den anderen Leuten dann anders ab.
Da gäbe es z.B. Frauen, die sich auf Instagram besonders ablichten lassen und dazu schreiben, dass das Foto durch "Zufall" entstanden sei. Ist das dann nicht die Suche nach Bestätigung?
Wie sieht es mit Typen aus, die in ihrem Sportwagen sitzen und damit protzen? Ist das keine Bestätigung?
Frauen die sagen, dass sie hässlich und dick wären(obwohl sie es augenscheinlich nicht sind)?
Gibt noch unzählige weitere Beispiele, wo keine Menschen involviert sind, die man selbst als "wertvoll" ansieht.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:16 Es gibt ein schönes Buch dazu, es heißt Irren ist männlich und stammt von Christiane Tramitz, stammt aus den 90ern. Dort ging es um die Wahrnehmung nonverbaler, subtiler Signale beim Kennenlernen zwischen Frau und Mann. Ich finde es sehr lesenswert. Aber hier geht es um ein verbales, deutliches Signal, wenn man gesagt bekommt, dass Gefühle entstanden sind.
Hört sich interessant an. :)
Ich kann immer nur sagen, dass verbale Signale nichts heißen. Von daher würde ich denen auch kaum Bedeutung zumessen, wenn es um zwischenmenschliche interaktion geht.
Melli

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Melli »

Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:36Da gäbe es z.B. Frauen, die sich auf Instagram besonders ablichten lassen und dazu schreiben, dass das Foto durch "Zufall" entstanden sei. Ist das dann nicht die Suche nach Bestätigung?
Wie sieht es mit Typen aus, die in ihrem Sportwagen sitzen und damit protzen? Ist das keine Bestätigung?
Da sieht man doch, wie oberflächlich das alles ist :( Zudem ist es nichts wert. Diese Leute machen sich entweder etwas vor, oder sie setzen bewußt auf Fake Stuff. Schein statt Sein.

Mit 6 war ich noch naiv genug, zu denken, es wäre bestimmt ganz nett, sich einen Sportwagen, eine Yacht und diesen ganzen Schrott zu leisten. (Wie gesagt, selber kaufen, nicht gerade mal bei irgendjemandem mitfahren dürfen.) Mit 18 hatte ich ganz andere Sorgen :specht:

Wie man mit Fotos lügen kann, habe ich sogar wesentlich schneller kapiert. Diese ganzen Inszenierungen hatten in der Realität absolut keine Entsprechung.
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:36Ich kann immer nur sagen, dass verbale Signale nichts heißen. Von daher würde ich denen auch kaum Bedeutung zumessen, wenn es um zwischenmenschliche interaktion geht.
Früher habe ich mich noch naiv gewundert, warum manche Leute so skeptisch gegenüber Sprache eingestellt sind. Dabei kann man sich so schön um Ausdrucksstärke und auch Kreativität bemühen. Aber mit der Zeit verstand ich, daß viele Leute sich keine Mühe geben, aber dafür bullshitten was das Zeug hält. Gäbe es keine Sprache, wäre das für diese Schwätzer wohl kein großer Verlust :(
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:36
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:16 Das finde ich jetzt verwirrend. :verwirrt: Also wenn eine Frau sagt, sie hat Gefühle für mich, dann hat sie in den meisten Fällen keine? Und wenn sie dann sagt, sie hat keine für mich? Die Gefühle für eine Person entstehen doch unabhängig von der Situation, in der man beziehungstechnisch steckt.
Offenbarst du jeder Person, wo du ehrliches Interesse hast, was du für sie empfindest?
Nicht in jeder Situation. Aber das was ich offenbare ist schon wahr.
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:36 Scheinbar läuft es bei den anderen Leuten dann anders ab.
Da gäbe es z.B. Frauen, die sich auf Instagram besonders ablichten lassen und dazu schreiben, dass das Foto durch "Zufall" entstanden sei. Ist das dann nicht die Suche nach Bestätigung?
Wie sieht es mit Typen aus, die in ihrem Sportwagen sitzen und damit protzen? Ist das keine Bestätigung?
Frauen die sagen, dass sie hässlich und dick wären(obwohl sie es augenscheinlich nicht sind)?
Gibt noch unzählige weitere Beispiele, wo keine Menschen involviert sind, die man selbst als "wertvoll" ansieht.
Ich halte diese Poser auf Instagram und Facebook immer noch für die Ausnahme und nicht den Normalfall.
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 14:36 Ich kann immer nur sagen, dass verbale Signale nichts heißen. Von daher würde ich denen auch kaum Bedeutung zumessen, wenn es um zwischenmenschliche interaktion geht.
Also wenn Deine Freundin sagt, dass sie Dich unglaublich toll findet, dann hat das keinerlei Bedeutung für Dich?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Omomo

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Omomo »

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 15:59 Ich halte diese Poser auf Instagram und Facebook immer noch für die Ausnahme und nicht den Normalfall.
Ich halte sie für ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Zumal durch Medien unser Denken auch wesentlich beeinflusst wird. Daher denke ich in der Tat, dass dies der Normalfall ist. Mit dem Unterschied, dass die meisten in anderen Bereichen ihre Bestätigung suchen.
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 15:59 Also wenn Deine Freundin sagt, dass sie Dich unglaublich toll findet, dann hat das keinerlei Bedeutung für Dich?
Wenn sie davor Monate auf Abstand war und auch Nähe ohne nähere Begründung nicht mehr zugelassen hat, dann zweifle ich an ihrer Aussage sehr wohl. Ich habe es selbst schon erlebt, dass meine damalige Freundin zwar ein "Ich hab dich lieb." über die Lippen gebracht hatte, aber ihre Taten eine ganz andere Sprache sprachen. Ich hatte dabei auch ein sehr ungutes Gefühl, was sich letztlich auch in einer Trennung bewahrheitete.

Daher denke ich, dass Taten ein Resultat aus dem gegenwärtigen Wohlbefinden einer Person sind.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von BartS »

Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 17:53
Ich halte sie für ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Zumal durch Medien unser Denken auch wesentlich beeinflusst wird. Daher denke ich in der Tat, dass dies der Normalfall ist.
Das wäre ungefähr so, als wenn man sagen würde, dass Vielposter die Norm in Diskussionsforen sind. ;) Der Blick auf Instagram und Facebook ist nicht repräsentativ, weil man auf die achtet, was viele Follower hat. Hier geht es aber um etwas anderes, eine Frau sagt zu einem Mann, dass es Gefühle für ihn entwickelt hat. Wenn es dafür Bewunderung erwartet, dann gibt es mit Sicherheit leichtere Wege, die zu bekommen und das auch in vielfacher Form. Sie war letztlich diejenige, die ihre Bewunderung gegenüber meinem Bekannten geäußert hat, nicht umgekehrt.
Omomo hat geschrieben: 18 Mär 2019 17:53
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 15:59 Also wenn Deine Freundin sagt, dass sie Dich unglaublich toll findet, dann hat das keinerlei Bedeutung für Dich?
Wenn sie davor Monate auf Abstand war und auch Nähe ohne nähere Begründung nicht mehr zugelassen hat, dann zweifle ich an ihrer Aussage sehr wohl. Ich habe es selbst schon erlebt, dass meine damalige Freundin zwar ein "Ich hab dich lieb." über die Lippen gebracht hatte, aber ihre Taten eine ganz andere Sprache sprachen. Ich hatte dabei auch ein sehr ungutes Gefühl, was sich letztlich auch in einer Trennung bewahrheitete.

Daher denke ich, dass Taten ein Resultat aus dem gegenwärtigen Wohlbefinden einer Person sind.
Du hast zuvor sehr pauschal geschrieben: "Ich kann immer nur sagen, dass verbale Signale nichts heißen."
Das hast Du mit der obigen Aussage schon wieder revidiert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Omomo

Re: Keine Gefühle und dann doch

Beitrag von Omomo »

BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 18:22 Das wäre ungefähr so, als wenn man sagen würde, dass Vielposter die Norm in Diskussionsforen sind. ;) Der Blick auf Instagram und Facebook ist nicht repräsentativ, weil man auf die achtet, was viele Follower hat. Hier geht es aber um etwas anderes, eine Frau sagt zu einem Mann, dass es Gefühle für ihn entwickelt hat. Wenn es dafür Bewunderung erwartet, dann gibt es mit Sicherheit leichtere Wege, die zu bekommen und das auch in vielfacher Form. Sie war letztlich diejenige, die ihre Bewunderung gegenüber meinem Bekannten geäußert hat, nicht umgekehrt.
Diesen Vergleich verstehe ich nicht. Wo ist da die Analogie?
Ich rede übrigens nicht von Leuten, die viele Follower haben. Das sind normale Leute aus der Nachbarschaft.
Dass man von einer Person begehrt wird verschafft einem keine Bestätigung? :gruebel:
Die Bewunderung wurde geäußert, damit dein Kollege an der Stange bleibt. Ist das so abwegig?
BartS hat geschrieben: 18 Mär 2019 18:22 Du hast zuvor sehr pauschal geschrieben: "Ich kann immer nur sagen, dass verbale Signale nichts heißen."
Das hast Du mit der obigen Aussage schon wieder revidiert.
Ich glaube da hast du mich ein wenig missverstanden. Meine obige Aussage sollte meine Grundaussage eher bekräftigen.
Gerade weil sie "Ich hab dich lieb" gesagt hat, aber ihre Taten einfach dazu nicht passten, hatte ich ein ungutes Gefühl. Das ungute Gefühl hat sich dann bewahrheitet, weil sie sich kurz danach getrennt hat.
Deiner Auffassung nach wäre ein "Ich hab dich lieb" eher eine Bekräftigung dafür, dass sie immer noch gerne mit mir zusammen ist, was aber wohl nicht stimmte, wenn sie kurz danach Schluss gemacht hat.
Daher hat die verbale Aussage keinen wirklichen Stellenwert gehabt.