Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.
2. Eure Woche bisher
3. Eure Hobbies
4. Euer letzter Urlaub
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
6. Eure letzte öffentliche Partie
7. Euer letztes "Ausgehen"
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
9. Euer letzter Kinofilm

1. Nachrichtenmagazin lesen
2. Das übliche Hamsterrad
3. Lesen (Nachrichtenmagazine, Zeitungen, Paper), Dokus schauen, zocken (Einzelspieler)
4. Wellness unter Rentnern
5. Im Cafe über Gaming-Hardware mit anderen Gamern reden
6. Hatte ich nie
7. Vor einem Jahr in der Disco, gab von Frauen nur Ablehnungen
8. Schaue generell keine Serien
9. Der aktuelle Saw
Peter hat geschrieben: 08 Mär 2019 09:56 Das Potential für Smalltalk ergibt sich meiner Meinung nach nicht über die abgefragten neun Themen.
Wesentlicher sind Dinge wie:

Interessiere ich mich für den Gesprächspartner.
Kann ich auf den Gesprächspartner eingehen.
Erkenne ich, ob ein Thema für das Gegenüber interessant oder langweilig ist.
Stimmt die Chemie zwischen den Gesprächspartnern.
Wird Nähe und Gemeinsamkeit aufgebaut.
Trotzdem sind aber Inhalte notwendig, die die andere Person interessieren. Und einem selber auch.
Peter hat geschrieben: 08 Mär 2019 12:10 Darf ich mal philosophisch werden?
So wie Du die Welt erlebst, wie Du sie wahr nimmst und begreifst, so gibt es sie nur einmal. Und irgendwann wird sie mit Dir sterben.
Und genauso verhält es sich mit der Welt Deines Gesprächspartners.

Also wenn das nicht genug Stoff für Unterhaltungen bietet...

Schon allein hier im Forum hast Du hinlänglich bewiesen, dass es für Dich mehr als nur ein paar Themen gibt.
Die Frage ist nur, ob diese Themen wem interessieren und wenn ja, ob da Frauen aus der eigenen Zielgruppe dabei sind. Wenn sich in meinem Umfeld Leute etwa über Kindererziehung austauschen, interessiert mich das gar nicht, da ich keine Kinder habe und auch nicht will. Das es die Wahrnehmung einer Frau mit der Erziehung ihres Kindes jeweils auch nur gibt, macht da keinen Unterschied.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von NBUC »

Peter hat geschrieben: 08 Mär 2019 09:56 Das Potential für Smalltalk ergibt sich meiner Meinung nach nicht über die abgefragten neun Themen.
Wesentlicher sind Dinge wie:

Interessiere ich mich für den Gesprächspartner.
Kann ich auf den Gesprächspartner eingehen.
Erkenne ich, ob ein Thema für das Gegenüber interessant oder langweilig ist.
Stimmt die Chemie zwischen den Gesprächspartnern.
Wird Nähe und Gemeinsamkeit aufgebaut.
Das ist sicher ein tolles Thema, welches du dann ja noch aufmachen kannst - insbesondere, wenn du diese Schlagworte auch noch füllen kannst, vorzugsweise in einer Form, dass sie auch von dem betroffenen, in dem Bereich dann ja wohl defizitären Zielpersonenkreis auch verstanden und umgesetzt werden kann.

Hier sollte es um die möglichen Inhalte selbst und die abgeschätzte Reaktion darauf gehen.

Womit ich die anderen auch bitten würde ich ein paar Worte zu diesem Teil zu finden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Automobilist

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Automobilist »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität. Bremsankerplatten PKW Saporoshez angarnieren, nächste Woche einen Wartburg aus dem Dornröschenschlaf " wachküssen ".
2. Eure Woche bisher Stahlwerk Linz, Luzern, Paris3. Eure Hobbies Ich könnte nicht sagen, was man als Derartiges bezeichnen könnte.
4. Euer letzter Urlaub Gibt es bei mir nicht.
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen Gibt es bei mir nicht.
6. Eure letzte öffentliche Partie Gibt es bei mir nicht.
7. Euer letztes "Ausgehen" Gibt es bei mir nicht.
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet Gibt es bei mir nicht.
9. Euer letzter Kinofilm Gibt es bei mir nicht - ich gehe niemals in den Kientopp.


Wohl der schlüssige Beweis, daß meine Wenigkeit darin nicht glänzen wird können.
Peter

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: 08 Mär 2019 14:43 Hier sollte es um die möglichen Inhalte selbst und die abgeschätzte Reaktion darauf gehen.
Man hat es mit einer individuellen Person zu tun. Man kann nicht vorher eine Reaktion abschätzen. Das geht frühestens während des ersten Gesprächs mit diesem individuellen Menschen.

Mögliche Inhalte lassen sich daher auch kaum vorher überlegen. Weil ein Gespräch ein Wechselspiel ist. Man weiß doch vorher nicht, wohin es sich bewegen wird. Es entwickeln sich zumindest bei mir gerne mal Eigendynamiken. Was wahrscheinlich auch anderen so geht.
Es wäre sogar möglich, dass ich mich plötzlich mit ihr über Dinge unterhalten würde, über die wir beide zuvor noch nie mit jemanden gesprochen haben. Eventuell gleitet das Gespräch sogar zu Themen ab, über die sich beide zuvor noch nie wirklich Gedanken gemacht hatten.
Was spannend und ein guter Grund zum Heiraten wäre :shylove:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Reinhard »

Automobilist hat geschrieben: 08 Mär 2019 15:04
NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13 3. Eure Hobbies
Ich könnte nicht sagen, was man als Derartiges bezeichnen könnte.

Autoschrauben. :hierlang:

Behaupte bitte nicht, dass du das nur gezwungenermaßen machst ...
Make love not war!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Einsamer Igel »

Du möchtest mögliche Reaktionen darauf wissen?

1. Angenommen, das Gegenüber geht auch nicht gern bei Regen raus, dann hätten wir schon eine Gemeinsamkeit. Vielleicht interessiert der sich auch noch für das Rezept für den glutenfreien Riesenbutterkeks. Vielleicht kann der das aber auch überhaupt nicht nachvollziehen und wäre dann somit schon raus.
2. Vielleicht geht derjenige öfter mal zu IKEA, dann könnte man daran anknüpfen. Vielleicht gäbe es auch eine Kissenempfehlung. Über Zahnarzttermine finde ich Smalltalk eher schwierig. Darüber spricht niemand gern. Außer Zahnärzte.
3. Das kennen ziemlich viele Menschen: kaum noch Zeit für Hobbies zu haben und wie man das bedauert. Vielleicht findet man ja sogar ein gemeinsames Hobby, das beide vernachlässigt haben. Im günstigsten Fall kann man sich dazu verabreden, es gemeinsam zu reaktivieren.
4. Vielleicht fährt derjenige auch selten in den Urlaub. Man könnte kurz über die Gründe dafür sprechen, wer weiß, wo einen das hinführt. Oder man spricht über diese Woche in Norddeutschland und was wir da gemacht haben.
5. Wenn derjenige auch gern spielt, können wir den ja das nächste Mal einfach mitnehmen? ;)
6. Pokalfeier dürfte nur relevant sein, wenn derjenige sich für Fußball, besser noch: BVB interessiert.
7. Ja, da würde ich wahrscheinlich gern hören, was derjenige unter Ausgehen versteht. Ich kann damit nix anfangen.
8. Vielleicht kennt derjenige die Serie oder interessiert sich für Fantasy (oder RPG).
9. Vielleicht findet man heraus, dass man die Aversion gegenüber Kinos gemeinsam hat.

Findet man alles raus im direkten Gespräch. Vorab kann man nur raten.
Automobilist

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben: 08 Mär 2019 15:13 Autoschrauben. :hierlang:

Behaupte bitte nicht, dass du das nur gezwungenermaßen machst ...
Nein; das behaupte ich gewiß nicht. Nur hat es Dimensionen angenommen, welche sich mit dem Begriffe " Steckenpferd " ( oder " Hobby " ) nur noch schwerlich in Einklang bringen ließen, daher habe ich das auch nicht getan...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Mit müden Augen »

Automobilist hat geschrieben: 08 Mär 2019 15:25Nein; das behaupte ich gewiß nicht. Nur hat es Dimensionen angenommen, welche sich mit dem Begriffe " Steckenpferd " ( oder " Hobby " ) nur noch schwerlich in Einklang bringen ließen, daher habe ich das auch nicht getan...
"Lebensaufgabe"?
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Captain Unsichtbar »

1-3. ist bei mir irgendwie alles dasselbe. Dann bleibt noch 8. Beim Rest muss ich mit "gibt's nicht" antworten... :?
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Melli

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Melli »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 08 Mär 2019 17:09Beim Rest muss ich mit "gibt's nicht" antworten... :?
Wenn Du es schaffst, dabei verschmitzt zu grinsen, dann wäre das sogar sehr gut.
Littlebuddha

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Littlebuddha »

Hhhm, bin ganz neu hier.

Hallo erstmal :D ;

zum Thema:

Themenfelder (kanngerne ergänzt werden):
1. Eure letzte Wochenendaktivität.; Beim Finanzberater an einem Sonntag beraten lassen.... Samstags in die Heimat gefahren.
2. Eure Woche bisher; ziemlicher Durchschnitt, viel Arbeit, viel Training (abnehmen und so) ansonsten Badminton mit Kollegen.
3. Eure Hobbies; Angeln und Serien schauen, geh eigentlich auch gerne in die Welt, aber da fehlen mir die Leute dazu.....
4. Euer letzter Urlaub; Angeln am See in Bayern. War spannend, naja für mich halt.
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen; Essensstammtisch mit Kollegen und einer Kollegin (Die Kollegin = Angebetete und natürlich in der absoluten mega Friendzone. Bilderbuchmäßig. Aussprache hierzu gabs schon, hatte den Mut das anzusprechen und für sie bin ich natürlich nur der tolle Teddybär zum ausheulen... Story of my fucking life :kopfhoerer: :kopfstand: )
6. Eure letzte öffentliche Partie; Geburtstag der Angebeteten, war besoffen wie Lulu
7. Euer letztes "Ausgehen"; Same as 6.
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet; Sehr viele und dazu noch Animes -> scheise ich sollte mehr raus....
9. Euer letzter Kinofilm; Aquaman, der war so schlecht...., und wie schlecht.... sehr tiefgründiger Film :sadman: und nicht zu empfehlen


Hhm ich glaub das war anders gedacht mit smalltalk. Naja dann wars halt so.

Gruß unso

Euer Buddha

:surprise:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Melli hat geschrieben: 08 Mär 2019 20:52
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 08 Mär 2019 17:09Beim Rest muss ich mit "gibt's nicht" antworten... :?
Wenn Du es schaffst, dabei verschmitzt zu grinsen, dann wäre das sogar sehr gut.
Hilf mir auf die Sprünge, das verstehe ich jetzt gerade nicht. :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Melli

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Melli »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 08 Mär 2019 22:41Hilf mir auf die Sprünge, das verstehe ich jetzt gerade nicht. :gruebel:
Es kommt nicht einfach nur auf die Inhalte an, sondern ob Ihr und Euere OdBs Euch bei einander wohlfühlen könnt.

Natürlich wissen alle Beteiligten sehr wohl, daß es einem auch mal so richtig mies gehen kann, deprimiert, einsam, das volle Programm. Man muß da nicht so tun als ob nicht.

Aber wie ein Sprichwort sagt: Wer im Leben nichts zu lachen hat, sollte viel Humor haben.

Ein bloßer Austausch bedeutungsloser Informationen bringt nichts. Vor allem, wenn man nur staubtrocken nebeneinander her redet... "Bei einem Trekking-Tour im Himalaya bin ich dem Yeti begegnet, frug ihn nach dem Weg, weil mein Kartenmaterial nichts taugte." – "Oh wie nett! Bei einer Kanu-Wanderung trafen wir das Sumpfmonster... Es ist Veganer und ernährt sich von Algen."

Weißt Du?
Nonkonformist

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben: 07 Mär 2019 18:13

1. Eure letzte Wochenendaktivität.
Einkaufen. Wäsche waschen.

Am letzten sommer manchmal ein straßenfest oder so.
2. Eure Woche bisher
Projektarbeit für der schule. Begeisterungslos.
Administrativen kram erledigen.
Einkaufen.
Wäsche waschen.
3. Eure Hobbies
Mit Poser (Hobby-3D programm) rumspielen.
Zeichnen (skizzen, doodles, nichts großes, nur zum üben).
Glotze gucken.
4. Euer letzter Urlaub
Jahre her. Ein wochenende Berchtesgaden.
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
Kollegentreffen (ehemaligen), 2016
Letzter verabredung mit OdB 2015.
6. Eure letzte öffentliche Partie
Weihnachtsfeier AGH jobstelle, 2018.
7. Euer letztes "Ausgehen"
Disco, mit kollegen, 2014.
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
Game of Thrones
9. Euer letzter Kinofilm
Star Wars: The Last Jedi. War sehr enttäuscht.


Viel smalltalk ist da nicht drinn.
(Es war alles mal anders....)
Mr. Lonely

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Mr. Lonely »

"Smalltalk find ich total öde." - "Ja, echt?" - "Ja, die Leute laber eh immer nur irgendwelchen Kram, der micht nicht interessiert." - "Och, dass muss ja nicht immer so sein."-"..."
Melli

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Melli »

Der Klassiker: "Schönes Wetter heute."

Kommt besonders gut, wenn man während eines Regenschauers naß bis auf die Haut zum Date im Kaffeehaus erscheint.

Man muß nur dabei nett lächeln :D

(Leider verbieten es Anstand, Sitte und Moral, spontan jemandem anzubieten, ihn/sie zum Duschen, Abtrocknen und Föhnen nach Hause einzuladen :specht:)



Auch gut: "Angenehm mild heute."

... bei 40 Grad im Schatten :mrgreen:

("... Btw, wir haben eine wirklich gute Klimaanlage." :singen:)
Zuletzt geändert von Melli am 09 Mär 2019 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von NBUC »

Mr. Lonely hat geschrieben: 09 Mär 2019 08:20 "Smalltalk find ich total öde." - "Ja, echt?" - "Ja, die Leute laber eh immer nur irgendwelchen Kram, der micht nicht interessiert." - "Och, dass muss ja nicht immer so sein."-"..."
Smalltalk war dann ggf nicht ganz der richtige Begriff.
Es geht darum, was du so machst, wo du dann die Chance hast - bei durchschnittlichem Darstellungstalent - einen positivem Eindruck bei einem frischen neuen Partnerkandidatengegenüber zu erzeugen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Melli

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Melli »

NBUC hat geschrieben: 09 Mär 2019 08:52
Mr. Lonely hat geschrieben: 09 Mär 2019 08:20 "Smalltalk find ich total öde." - "Ja, echt?" - "Ja, die Leute laber eh immer nur irgendwelchen Kram, der micht nicht interessiert." - "Och, dass muss ja nicht immer so sein."-"..."
Smalltalk war dann ggf nicht ganz der richtige Begriff.
Es geht darum, was du so machst, wo du dann die Chance hast - bei durchschnittlichem Darstellungstalent - einen positivem Eindruck bei einem frischen neuen Partnerkandidatengegenüber zu erzeugen.
Ab der Stelle "Och, dass muss ja nicht immer so sein."-"..." hätten sie sich doch was zu sagen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von Ringelnatz »

1. Eure letzte Wochenendaktivität.
Letztes Wochenende: Ausschlafen, gemütlich frühstücken, Newsletter-Beitrag schreiben, mit dem Hund raus, einkaufen, Wäsche machen, bißchen fernsehen, Gespräche mit dem Partner über alles mögliche.
2. Eure Woche bisher
Anstrengend, da ich krank war. Arbeit und schlafen. Am Freitag mittag krank nach Hause (na toll - nachdem ich die Woche über mehr schlecht als recht durchgehalten hatte). Keine so schöne Woche insgesamt, aber ich habe diese Woche einen spannenden Vortrag gehört, über den ich noch nachdenke.
3. Eure Hobbies
Lesen, Fitness (eher weil's sein muss; Zumba macht mir Spaß, Krafttraining weniger), Skifahren, auch mal wandern (kurze Beginner-Strecken), viel zu selten spiele ich Klavier und ich würde gerne mal in einem Chor singen, ab und zu gehe ich gerne ins Ballett.
4. Euer letzter Urlaub
Skiurlaub mit der besten Freundin.
5. Eure letzte Privatpartie/Treffen
Geburtstag einer Freundin gefeiert.
6. Eure letzte öffentliche Partie
Kann ich mich nicht mehr erinnern... zählt die Weihnachtsfeier von der Arbeit?
7. Euer letztes "Ausgehen"
Siehe 5)
8. Eure letzte Serie, in der ihr fachsimpeln könntet/konntet
Hm... schaue derzeit nichts... Wahrscheinlich "The Big Bang Theory" (ältere Folgen).
9. Euer letzter Kinofilm
"Der Junge muss an die frische Luft" kurz nach Weihnachten.

Aus meiner Sicht gäbe es da genug Anknüpfungspunkte für Small Talk.
Bin aber auch kein großer Fan von Small Talk. Noch weniger kann ich "networken".
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im-Smalltalk-glänzen-Potential

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 09 Mär 2019 08:52 Smalltalk war dann ggf nicht ganz der richtige Begriff.
Es geht darum, was du so machst, wo du dann die Chance hast - bei durchschnittlichem Darstellungstalent - einen positivem Eindruck bei einem frischen neuen Partnerkandidatengegenüber zu erzeugen.
Genau darum gehts mir auch. Um Reden zum Kontakt aufbauen und halten und nicht nur zum Zeitvertreib.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34