Bevölkerungsstruktur

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Brax »

Mr_B hat geschrieben: 21 Feb 2019 19:28
Brax hat geschrieben: 20 Feb 2019 21:30
Mr_B hat geschrieben: 20 Feb 2019 18:06 Nehmen wir an, alle Männer könnten Interesse an Frauen generieren. Dann würde sich die Anzahl der Frauen trotzdem nicht erhöhen und es würden immer noch 12 % aller Männer zwischen 18 und 45 übrig bleiben (abgesehen von vorübergehenden Affairen natürlich).
Klar, weil ja auch jeder, der mal eine Beziehung hat, für den Rest seines Lebens in dieser Beziehung bleibt und damit für immer vom Partnermarkt verschwunden ist.
Im jüngeren Alter nicht, im späteren Alter meist ja.
Ich dachte, wir haben eine 50%-Scheidungsrate?

Klar wirds mit zunehmendem Alter schwieriger. Mir gehts ja auch so, dass die Männer, die mir gefallen, mittlerweile meist verheiratet sind. Trotzdem gibts Singles in jedem Alter. Und Verpartnerte, die warm wechseln.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 22 Feb 2019 09:22 Ich dachte, wir haben eine 50%-Scheidungsrate?

Klar wirds mit zunehmendem Alter schwieriger. Mir gehts ja auch so, dass die Männer, die mir gefallen, mittlerweile meist verheiratet sind. Trotzdem gibts Singles in jedem Alter. Und Verpartnerte, die warm wechseln.
Da taucht dann auf der anderen Seite aber auch der Gegenpart wieder als neue Konkurrenz auf.

Am Ende heißt es : Es gibt immer wieder noch einmal eine Runde.
Aber ob die Runden (oder man selbst mit seinen Balzfertigkeiten inzwischen) dann besser werden, ist halt oft zu bezweifeln.
Und das generelle Verhältnis von Angebot und Nachfrage im Alterseinzugsbereich ist da halt ein Baustein von.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mr_B

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Mr_B »

Siegfried hat geschrieben: 21 Feb 2019 23:29 Die Statistik sagt so gut wie nix aus da alle die nicht verheiratet sind als ledig geführt werden...also ist man auch ledig wenn man schon 10 Jahre mit jemand zusammen lebt aber nur nie geheiratet hat.
Das stimmt nicht. Es ändert nichts am Ungleichgewicht, im Gegenteil. Je mehr von den dort als nicht verheiratet aufgeführten Menschen in Beziehung sind, desto stärker wird das Missverhältnis. Wenn z. B. unter nicht verheirateten 130 Männern und 100 Frauen in Wirklichkeit noch 50 Paare sind ist das Verhältnis dann 80 zu 50, also noch weniger ausgeglichen.
knopper

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von knopper »

hm also ich bin ja nun auch eher n Mensch der Chancen realistisch einschätzt und glaube schon daran dass irgendwann eben doch der Großteil der "guten" / passenden Frauen eben fest vergeben / verheiratet sind usw.... und eben nur ein gewisser "Rest" übrig bleibt.
Das soll jetzt natürlich nicht abwertend gemeint sein.
Klar ist auch das der Anteil der Nicht-Singles natürlich mit steigendem Alter ansteigt, dazu muss man kein Statistiker sein. Weiter befeuert wird das Ganze ja auch noch zusätzlich durch die tickende, biologische Uhr bei Frauen wodurch dieses Missverhältnis auch teilweise begründet ist.
Es gibt, und gab immer, und zu allen Zeiten mehr männliche Singles / Junggesellen als weibliche das ist einfach Fakt. Aus welchen Gründen sei erstmal dahingestellt.

Deckt sich auch alles so ziemlich mit meiner Alltagserfahrung.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von klecks »

In höherem Alter gibt es aber vermutlich mehr alleinstehende Frauen ...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von fidelchen »

knopper hat geschrieben: 26 Feb 2019 15:21 ...Ganze ja auch noch zusätzlich durch die tickende, biologische Uhr bei Frauen wodurch dieses Missverhältnis auch teilweise begründet ist...
Dir ist schon klar... diese tickende Uhr ist sogar eher ein Grund für den anderen Fall ;)
Insbesondere in deinem Alter sind dadurch die Single-Damen eher auf der Suche nach was "vernünftigen" ;)

Du darfst nicht vergessen, dass insbesondere bei den Frauen oft nicht der aktive Wunsch nach Partnersuche besteht. Bei Männern natürlich auch sehr sehr oft...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
knopper

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von knopper »

klecks hat geschrieben: 26 Feb 2019 15:33 In höherem Alter gibt es aber vermutlich mehr alleinstehende Frauen ...
ja jenseits der 70... muss man ja nur mal in ein Altersheim sehen, den Großteil stellen ältere Damen, und nur noch wenige Männer.

fidelchen hat geschrieben: 26 Feb 2019 15:46 Du darfst nicht vergessen, dass insbesondere bei den Frauen oft nicht der aktive Wunsch nach Partnersuche besteht. Bei Männern natürlich auch sehr sehr oft...
hm ja, aber so ewig allein bleiben will vermutlich auch keine, also wird er irgendwann mal aufkommen. Kommt nur halt nur selten dazu da sie vorher eben doch irgendwie "gefunden" werden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von fidelchen »

knopper hat geschrieben: 26 Feb 2019 15:52 hm ja, aber so ewig allein bleiben will vermutlich auch keine, also wird er irgendwann mal aufkommen. Kommt nur halt nur selten dazu da sie vorher eben doch irgendwie "gefunden" werden.
Also so selten nun auch wieder nicht...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Omomo

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Omomo »

knopper hat geschrieben: 26 Feb 2019 15:52
klecks hat geschrieben: 26 Feb 2019 15:33 In höherem Alter gibt es aber vermutlich mehr alleinstehende Frauen ...
ja jenseits der 70... muss man ja nur mal in ein Altersheim sehen, den Großteil stellen ältere Damen, und nur noch wenige Männer.

fidelchen hat geschrieben: 26 Feb 2019 15:46 Du darfst nicht vergessen, dass insbesondere bei den Frauen oft nicht der aktive Wunsch nach Partnersuche besteht. Bei Männern natürlich auch sehr sehr oft...
hm ja, aber so ewig allein bleiben will vermutlich auch keine, also wird er irgendwann mal aufkommen. Kommt nur halt nur selten dazu da sie vorher eben doch irgendwie "gefunden" werden.
Ich glaube gerade im heutigen Zeitalter und bei der Datingkultur bleiben immer mehr Menschen alleine bzw. finden keinen passenden Partner.
Wenn irgendwann die biologische Uhr an Gewicht bekommt, dann ist man bereits in einem Alter, wo es schwer ist neue Leute kennenzulernen.
Ich denke das wird gerade Mitte 30 der Fall sein. Dort hast du sicher viele Single-Frauen die auf der Suche nach etwas festem sind, um zu heiraten und Kinder zu bekommen.
Deine Chancen dürften da also gar nicht schlecht stehen in deiner Altersgruppe. Männer haben ja im Gegensatz zu Frauen noch bis Mitte 40 Zeit, damit sie sich da wirklich Sorgen machen müssten bzgl. ihres Nachwuchses.
fredstiller

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von fredstiller »

Omomo hat geschrieben: 26 Feb 2019 16:19 Ich glaube gerade im heutigen Zeitalter und bei der Datingkultur bleiben immer mehr Menschen alleine bzw. finden keinen passenden Partner.
(...)
Deine Chancen dürften da also gar nicht schlecht stehen in deiner Altersgruppe.
Statistisch gesehen eben gerade nicht.
Ich hab das ja vor einigen Monaten hier im Forum schon mal geschrieben...
Omomo hat geschrieben: 26 Feb 2019 16:19 Ich denke das wird gerade Mitte 30 der Fall sein. Dort hast du sicher viele Single-Frauen die auf der Suche nach etwas festem sind, um zu heiraten und Kinder zu bekommen.
Nur stehen diesen Singlefrauen halt umso mehr Männer gegenüber.

knopper ist jetzt ausweislich seines Profils 34 Jahre alt. Als lediger Mann sieht er sich in Deutschland gegenüber ledigen gleichaltrigen Frauen mit einem Männerüberschuss etwas über 40% konfrontiert.

Und das sind nur die „offiziell“ ledigen, wenn also von den statistischen Singles noch welche in einer „inoffiziellen“ Beziehung leben, verschärft sich das ganze tendentiell noch.

Wenigstens ist er, wenn ich mich richtig erinnere, gutaussehender Akademiker mit Niveau.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Montecristo »

fidelchen hat geschrieben: 20 Feb 2019 20:23 Wusstest du das extrem niedrige Intelligenz (geistig Behindert) deutlich häufiger unter Männer vorkommt?
Ebenso wie sehr hohe...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Volta »

fredstiller hat geschrieben: 02 Mär 2019 12:17
knopper ist jetzt ausweislich seines Profils 34 Jahre alt. Als lediger Mann sieht er sich in Deutschland gegenüber ledigen gleichaltrigen Frauen mit einem Männerüberschuss etwas über 40% konfrontiert.
Quelle dafür?
StaplerGiraffe

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von StaplerGiraffe »

Mal im Ernst: Wer möchte schon für die im hohen Alter übriggebliebenen den Resteverwerter spielen? Die Guten sind mit Ende 20 alle weg. Mit Glück findet man noch Eine die ihren Freund für dich verlässt, aber so eine wechselt dann auch wieder entsprechend schnell zum Nächsten.
fredstiller

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von fredstiller »

Volta hat geschrieben: 02 Mär 2019 21:14
fredstiller hat geschrieben: 02 Mär 2019 12:17 knopper ist jetzt ausweislich seines Profils 34 Jahre alt. Als lediger Mann sieht er sich in Deutschland gegenüber ledigen gleichaltrigen Frauen mit einem Männerüberschuss etwas über 40% konfrontiert.
Quelle dafür?
GENESIS-Online-Datenbank des Statistischen Bundesamts, Tabelle 12411-0008..
Mediin hat geschrieben: 02 Mär 2019 22:19 Mal im Ernst: Wer möchte schon für die im hohen Alter übriggebliebenen den Resteverwerter spielen? Die Guten sind mit Ende 20 alle weg.
Nicht sehr nett formuliert - aber gut, denken sich die Frauen vielleicht ähnlich.
Zuletzt geändert von fredstiller am 03 Mär 2019 01:25, insgesamt 2-mal geändert.
knopper

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von knopper »

fredstiller hat geschrieben: 02 Mär 2019 12:17
Wenigstens ist er, wenn ich mich richtig erinnere, gutaussehender Akademiker mit Niveau.
das müsste ich allerdings auch noch nachholen (abgebrochenes Bachelorstudium)...danach bin ich allerdings nicht mehr 34, und sicherlich auch wieder Stückchen weniger "gut aussehend" :D
...heißt also für solche Spielchen (Studium) bleibt keine Zeit mehr. :D :D

Mediin hat geschrieben: 02 Mär 2019 22:19 Mal im Ernst: Wer möchte schon für die im hohen Alter übriggebliebenen den Resteverwerter spielen? Die Guten sind mit Ende 20 alle weg. Mit Glück findet man noch Eine die ihren Freund für dich verlässt, aber so eine wechselt dann auch wieder entsprechend schnell zum Nächsten.
leider die Wahrheit....
fredstiller

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von fredstiller »

knopper hat geschrieben: 03 Mär 2019 01:23 das müsste ich allerdings auch noch nachholen (abgebrochenes Bachelorstudium)...danach bin ich allerdings nicht mehr 34, und sicherlich auch wieder Stückchen weniger "gut aussehend"
...aber vielleicht lernst du gerade da ja eine kennen?
Studien können sehr beziehungsfördernd sein (aber gut... wer sagt dir das, in Person von mir?)
Omomo hat geschrieben: 26 Feb 2019 16:19 Ich denke das wird gerade Mitte 30 der Fall sein. Dort hast du sicher viele Single-Frauen die auf der Suche nach etwas festem sind, um zu heiraten und Kinder zu bekommen.
Deine Chancen dürften da also gar nicht schlecht stehen in deiner Altersgruppe.
Die Frage ist, ob er bzw. man(n) das denn auch will.

Ich persönlich könnte mir (zumindest theoretisch) was festes vorstellen.
Heiraten dagegen? Ist doch hauptsächlich ein Steuermodell, aber gut, schliess ich nicht aus.

Kinder kriegen dagegen? Stelle ich mir als zuviel Verantwortung, zuviel Einschränkung vor.

Bevor ich auch nur dran denken wollte, hätte ich „gefühlt“ erstmal mindestens fünf Jahre Beziehungsleben nachzuholen:
Unternehmungen und Reisen (und Sex? :pfeif: ), bei denen man noch von Kindern unbeschwert ist.

Von daher hätte ich an einer über dreissigjährigen mit (späterem) Kinderwunsch wenig Interesse.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Tania »

Mediin hat geschrieben: 02 Mär 2019 22:19 Mal im Ernst: Wer möchte schon für die im hohen Alter übriggebliebenen den Resteverwerter spielen? Die Guten sind mit Ende 20 alle weg.
Danke für das Kompliment :flirten: Da ich mit Ende 20 verheiratet war, bin ich wohl eine von den Guten. Finde es aber trotzdem reichlich fies von Dir, Deine Mit-ABs (m/w/d) so abqualifizieren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Nonkonformist »

fredstiller hat geschrieben: 03 Mär 2019 01:30
Omomo hat geschrieben: 26 Feb 2019 16:19 Ich denke das wird gerade Mitte 30 der Fall sein. Dort hast du sicher viele Single-Frauen die auf der Suche nach etwas festem sind, um zu heiraten und Kinder zu bekommen.
Deine Chancen dürften da also gar nicht schlecht stehen in deiner Altersgruppe.
Die Frage ist, ob er bzw. man(n) das denn auch will.

Ich persönlich könnte mir (zumindest theoretisch) was festes vorstellen.
Heiraten dagegen? Ist doch hauptsächlich ein Steuermodell, aber gut, schliess ich nicht aus.

Kinder kriegen dagegen? Stelle ich mir als zuviel Verantwortung, zuviel Einschränkung vor.

Bevor ich auch nur dran denken wollte, hätte ich „gefühlt“ erstmal mindestens fünf Jahre Beziehungsleben nachzuholen:
Unternehmungen und Reisen (und Sex? :pfeif: ), bei denen man noch von Kindern unbeschwert ist.

Von daher hätte ich an einer über dreissigjährigen mit (späterem) Kinderwunsch wenig Interesse.
+1

Ich vermute mal das es nicht viele ABs gibt die sofort eine familie gründen wollen; die meisten reicht zuerst mal zweisamkeit, das ist schon auf sich eine sehr große änderung. Dann gibt es hier auch noch jede menge MABs, wie ich, die überhaupt keine kinder wollen. Eine familie schränkt das leben sehr ein, und man müß schon sehr gerne kinder wollen damit diese einschränkungen auch erwünschenswert sind, und die opfer und kompromissen akzeptabel.

Eine frau die schnell eine familie gründen will, oder, schlimmer noch, bereits kinder hat, ist für mich noch nie im frage gekommen.
Frauen die sich zuerst mit den hallodris und draufgänger ausgetobt haben und sich dann einen braveren, domestizierteren typ zum familiengründung und existenzsicherung suchen wären bei mir an die falsche adresse.
So ab 30 gab es immer weniger mit mir kompatibelen frauen.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 03 Mär 2019 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von Siegfried »

Es ist eben auch Fakt das es ca. 1 Million (ca. 700tsd + Flüchtlinge) mehr Männer als Frauen im Alter zwischen 20-50 in Deutschland leben. Konsequenzen für Männer, gerade bei denen die eh nicht so be­gehrt bei der Partnersuche sind hat das sicher wenn es um Konkurrenz geht. 1 Million fehlende Wohnungen hat auch seine Konsequenzen nur eben dann bei denen die besonders auf das Geld achten müssen.
Als Frauenschwarm kann einen der Überschuss völlig egal sein da man trotzdem noch genug Auswahl hat. Wenn ich 2000€+ für Miete ausgeben kann oder will kann mir auch der Wohnungsmangel in Hamburg oder München egal sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Bevölkerungsstruktur

Beitrag von NBUC »

Wenn man so ein paar Presseartikeln, ein paar Internetbeschwerden und einem RL-Beispiel aus dem Bekanntenkreis glauben kann, dann gibt es zumindest theoretisch (praktisch habe ich direkt noch keine so Suchende erlebt, aber auch sonst keine der doch eigentlich oft erwähnten Fraktion Torschlusspanik) so Anfang / Mitte 30 für beruflich durchgestartete Nerd(Ab)s eine gewisse Art Nachfrage.

Das drückt sich dann so aus, dass ein paar Frauen fortgeschrittenen Alters mit Familienwunsch an bisherigen coolen Kandidaten dann als Vatermaterial zweifeln (bzw. die sich dafür nicht zur Verfügung stellen wollen) oder sie keinen des familientauglichen Anteils Alphas abbekommen haben.

Praktisch beschränkt sich das dann auf den doch eher sehr unpersönlichen Blick aufs finanzielle Potential und die etwas seriösere (ggf aber auch nur Mangels Gelegenheit / Umfeld ...) Lebensweise.
Der Rest des Blicks auf diese Typen ist dann Kritik an dem unsouveränen, verunsicherten oder auch ahnungslosen Auftreten, dem oft Verharren in jugendlichem Freizeit-/Konsum-/Stylingverhalten (teils erweitert auf die ähnlich positionierten Freunde) , dem mangelnd gekonnten Umgang mit Frauen oder auch dem Fehlen von entsprechendem (als angemessen eingestuften oder an sich) Werbungsverhalten.

Da dieser bisherige Ausschuss aber die letzte Hoffnung ist, im Recyclingverfahren doch noch halbwegs nützlich verwendet, ihre eigene Lebensplanung zu vervollständigen (für wie lange dann eigentlich), folgen dann entsprechende (immer noch im Detail eher vaage, ist schließlich seine Aufgabe an sich zu arbeiten und aus dem Looser etwas zumindest noch halbwegs (oder auch zeitweilig...) brauchbares zu formen) Anforderungskataloge und als Motivation dann die übliche Beschämungsrhetorik von Verantwortungslosigkeit, Unmännlichkeit, kindischem Verhalten (PeterPan).

Oder anders:
Wenn es entsprechende Interessensbekundungen gäbe, würden sich da sicher auch so einige ABs dafür interessieren und sich auch (im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Schmerzgrenzen) bemühen.
Wenn das aber nur ein abstrakter Ruf zur gefälligen Diensterfüllung ist, muss mann schon ziemlich verzweifelt sein, um sich den Mist anzutun.
Bzw. wird es einen auf Grund der Abstraktheit und fehlender persönlicher Perspektive halt nie über einen weiteren feministisch angehauchten medialen Furz hinaus persönlich berühren.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!