Unter Menschen kommen: wo?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Unter Menschen kommen: wo?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Zitronenkuchen hat geschrieben: 11 Jan 2019 09:54 Habt ihr auch was für Leute die mal so gar nicht reden ?
Hast du nur Probleme, mit unbekannten Menschen Kontakt aufzunehmen und Gespräche anzufangen, oder auch, wenn dich jemand anspricht?

Sofern letzteres kein Problem ist: Singlepartys mit Speed Dating. Da kommt man gar nicht umhin, mit dem anderen Geschlecht ins Gespräch zu kommen.

Zugegeben, so manch ein HC+AB dürfte sich von diesem Konzept an sich schon überfahren fühlen, hat man doch nur ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch (Negativrekord in meinem Fall: 90 Sekunden – wegen großer Nachfrage mußten die Kandidaten schneller als ursprünglich geplant durchgeschleust werden).

Andere Möglichkeit, die ich schon genannt habe: Usertreffen von Foren über bestimmte Interessensgebiete, sofern du in einem solchen aktiv bist oder dir vorstellen kannst, einem solchen beizutreten. Wenn man Angst hat, bei der initialen Vorstellung den Mund nicht aufzubekommen, kann man alternativ auch mit gewissen visuellen Hinweisen zeigen, wer man im Forum ist (zur Not geht ein Namensschild, obwohl das herzlich wenig subtil ist).
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 11 Jan 2019 12:44
Cascade hat geschrieben: 08 Jan 2019 20:05 Was für Interessen hast du denn oder welchen Hobbies gehst du nach ? Da könntest du vielleicht schon mal ansetzen.
Das ist für den Thread nicht wichtig. Zum einen habe ich natürlich diese Punkte bereits als erstes abgeklappert zum anderen möchte ich eben ja möglichst unvoreingenommene Vorschläge und Ideen. Wenn die Ideen bereits vorgefiltert sind können gerne mal Dinge entgehen, die ich vielleicht interessant gefunden hätte. Und zum dritten, können die Vorschläge ja auch immer noch anderen nützen. Darum sagte ich ja anfangs, die Ideen brauchen überhaupt nicht spezifisch auf mich zugeschnitten sein (erwarte und will ich gar nicht) und werde deswegen auch nicht allzu kritisch mit den Vorschlägen sein.
Nun ja, bei Treffen von Gleichgesinnten, also auch bei den von mir genannten Forentreffen, unterhält man sich auch nicht ausschließlich über dieses eine gemeinsamen Interessengebiet.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 11 Jan 2019 12:44 Mir ist noch eine Frage eingefallen: Gibt es eigentlich überhaupt Aktivitäten, wo man einfach mal so unter Menschen ist, ohne dass man sich irgendwo explizit anmelden müsste oder ähnliches? Irgendwie ungezwungener halt. (Das meinte ich übrigens mit unverbindlich)
Ohne jegliche Themenbindung wird das schwieriger und die Kontaktaufnahme für extrem Introvertierte nochmals.

Manchmal gibt es Veranstaltungen zu bestimmten Themen, zu denen man sich nicht anmelden muß. Vielleicht kosten sie Eintritt, häufig nicht. Ich denke da beispielsweise an Comicfestivals, Modellbau-Ausstellungen, Veranstaltungen für Musiker oder dergleichen, so etwas gibt es aber meines Erachtens zu vielen Themen. Allerdings wird so etwas auf dem „platten Land“, wo die nächste Kreisstadt eine Autostunde entfernt und der kulturelle Höhepunkt des Jahres das Schützenfest oder Feuerwehrfest ist – sofern man da wohnt – eher nicht angeboten.

Generell finde ich es sehr erleichternd, wenn man unter Menschen ist, von denen man weiß, daß man zumindest ein gemeinsames Interesse hat – weil man gemeinsam auf dieser gewissen Veranstaltung ist.
Xiangni hat geschrieben: 11 Jan 2019 23:33 Vielleicht versteh ich das gerade nicht, weil ich keine Sozialphobie habe und ich meine es nicht als Vorwurf, aber ist es für Introvertierte nicht einfacher in einer kleinen Gruppe auf die anderen zuzugehen als in einer grösseren Gruppe?
Ich glaube, da gibt es keinen Konsens.

Die einen fühlen sich mit großen Gruppen überfordert, die anderen eher damit, daß sie in kleinen Gruppen nicht so leicht ggf. auf andere Leute ausweichen können, wenn sie glauben, sie haben es sich aufgrund ihrer Art/ihrer sozialen Unerfahrenheit mit jemandem „verscherzt“.
Xiangni hat geschrieben: 11 Jan 2019 23:33 Mich würde halt schon noch interessieren, was dir denn gefällt/wo deine Interessen liegen, weil ich würde halt gerne sinnvolle Tipps geben. Klar helfen meine Tipps vielleicht sonst wem, aber es wäre halt auch schön, wenn man für dich das Passende fände, aber dann müsste man mehr über dich wissen.
Zur Not ließe sich das auch per PN klären, wenn man nicht seine Hobbys so öffentlich einsehbar alle an einer Stelle ausbreiten möchte. Dafür hätte ich vollstes Verständnis.
BartS hat geschrieben: 12 Jan 2019 01:29 Ach ja, einen Tipp hätte ich auch noch, wo man unter Menschen kommt und neue Bekanntschaften schließt. Einen Single-Tanzkurs besuchen. :)
Das wäre ja wieder „Vollkontaktsport“, noch dazu zutiefst unseriös™ mit Angehörigen des anderen Geschlechts! Vier Minuten oder länger die Hand einer Frau in der eigenen linken halten und (zumindest, solange man noch beim Grundschritt ist) die rechte auf ihrem Rücken. Und dann spürt der HC+AB auch noch den BH-Verschluß durch ihr Oberteil …

(Ich weiß, wovon ich spreche. Ich bin HC–AB mit Silberabzeichen, und Minus und Silberabzeichen stehen in keiner Korrelation zueinander.)
BartS hat geschrieben: 12 Jan 2019 01:29 Trödelmarkt, Open Air Konzert, Sportaktivitäten im Stadtpark, Straßenfeste, allerlei Messen für Privatkunden (Urlaubsmesse, Nahrungsmesse, Elektronikmesse, Hobbymesse,...), Kirmes, Ausflugsziele am Wochenende besuchen (Burgen, Schlösser, Freilichtmuseen, Freizeitparks), Ikea, Baumärkte, Hundesportplatz, Fußballstadion, Segelflugplatz...

Das sind die Dinge, die mir spontan eingefallen sind und die keine aufwendige Planung brauchen. Und dabei sind das meistens Sachen, die mich als introvertierten Menschen nicht unbedingt anziehen. ;)
Darunter sind noch mehr gute Beispiele, besonders die Messen. Die „Du und deine Welt“ war richtig gut, die gibt es leider nicht mehr (oder zum Glück, weil ich dazu neigte, da Laptops und -zubehör gebraucht zu kaufen).
Antonia hat geschrieben: 12 Jan 2019 18:53 "Frühstücksclub"
Danke auch, jetzt habe ich einen Simple-Minds-Ohrwurm.

(Für diejenigen, die den Zusammenhang erkannt haben: Wenn Lion einen 80er-Jahre-Musikthread starten sollte, brauchen wir auch einen 80er-Jahre-Filmthread.)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Unter Menschen kommen: wo?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Xiangni hat geschrieben: 12 Jan 2019 23:55 Ehrlich gesagt finde ich es persönlich viel einfacher neue Leute unbeschwert kennen zu lernen, wenn ich mich auf Dinge konzentriere, die mir Spass machen, so auch mit dem von dir als Beispiel genannten Spieletreff: gewisse Spiele setzen 4 oder gar 6 Leute voraus. In meinem Freundeskreis wäre es recht schwierig ein passendes Datum zu finden. Warum also nicht, wenn ich Lust habe auf Brettspiele, mich mit Wildfremden treffen? Es geht mir ja primär um die Aktivität selbst. Spontacts ist bspw. Dafür gedacht Leute zu finden, die mit einem eine bestimmte Aktivität machen, weil man sonst niemanden dafür gefunden hat.
Darum finde ich persönlich es einfacher so Leute kennen zu lernen. Es geht primär um die Aktivität. Es besteht also kein Druck wie beim aktiven Ansprechen in der Disko.
Siehst du, und das ist der Unterschied: Mir geht es primär um die Menschen. Nach den Aktivitäten selbst habe ich gar kein Bedürfnis. Will heissen hätte ich nicht das Bedürfnis mehr unter Menschen zu kommen, würde ich mich gar nicht bemühen, weil ich komplett zufrieden und ausgefüllt bin mit dem was ich bisher mache -- bezogen auf die Aktivität selbst. Vielleicht macht es dir das etwas verständlicher, weshalb ich keinen Sinn in einem persönlichen Thread sehe. Ich selbst habe ja kein Bedürfnis nach mehr Aktivitäten, darum interessiert es mich mehr, was andere so machen.
Interessant, für mich ist es genau umgekehrt. Druck reden zu müssen ist für mich hauptsächlich in geschlossenen Gruppen vorhanden, dort wird etwas erwartet. Bei deinem Diskobeispiel wäre genau das Gegenteil der Fall: Niemand würde etwas erwarten und ich könnte meine Kontaktaufnahme komplett alleine bestimmen, sprich kein Spotlight-Effekt. Naja wie auch immer, das war einfach ein Beispiel.
Findest du es nicht deprimierend, dass nur vorschläge genannt werden, die nicht zu deiner Situation passen?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du einen Ort mit vielen Leuten, wo es total normal ist, dass man sich anquatscht und es sozusagen auch erlaubt ist/erwartet wird, wie eben in ner Disko. Richtig?
Nö wieso denn? Hätte ich diese Erwartungshaltung gehäbt, hätte ich den Thread anders ausgelegt. Ich bin bloss neugierig was anderen so einfällt. Manchmal sehe ich dann was wo funktionieren könnte und setze es auf meine innere Liste. Oder ich sehe etwas, das ich adaptieren kann. Ich habe allerdings oft den Eindruck, dass hier im Forum die "Gefragten" mehr Erwartungen in Bezug auf das Erreichen eines konkreten Ziels haben, als der Fragesteller selbst. So im Sinne von "jetzt wollen wir wenigstens ein Ergebnis sehen". So zumindest oft mein Eindruck. :schwitzen:
Ja das wäre zumindest grundsätzlich die Richtung in die ich persönlich im Idealfall gehen würde.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Zitronenkuchen

Re: Unter Menschen kommen: wo?

Beitrag von Zitronenkuchen »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 13 Jan 2019 16:58
Zitronenkuchen hat geschrieben: 11 Jan 2019 09:54 Habt ihr auch was für Leute die mal so gar nicht reden ?
Hast du nur Probleme, mit unbekannten Menschen Kontakt aufzunehmen und Gespräche anzufangen, oder auch, wenn dich jemand anspricht?

Sofern letzteres kein Problem ist: Singlepartys mit Speed Dating. Da kommt man gar nicht umhin, mit dem anderen Geschlecht ins Gespräch zu kommen.

Zugegeben, so manch ein HC+AB dürfte sich von diesem Konzept an sich schon überfahren fühlen, hat man doch nur ein paar Minuten Zeit für ein Gespräch (Negativrekord in meinem Fall: 90 Sekunden – wegen großer Nachfrage mußten die Kandidaten schneller als ursprünglich geplant durchgeschleust werden).

Andere Möglichkeit, die ich schon genannt habe: Usertreffen von Foren über bestimmte Interessensgebiete, sofern du in einem solchen aktiv bist oder dir vorstellen kannst, einem solchen beizutreten. Wenn man Angst hat, bei der initialen Vorstellung den Mund nicht aufzubekommen, kann man alternativ auch mit gewissen visuellen Hinweisen zeigen, wer man im Forum ist (zur Not geht ein Namensschild, obwohl das herzlich wenig subtil ist).
Wenn ich angesprochen werde, dann ist das kein Problem, auch wenn es da Überwindung kostet auf das Gespräch einzugehen, da ich zudem sehr wortkarg bin. Gespräche erschöpfen sich bei mir schnell wenn die Basics abgefragt wurden und es nicht ein spezifisches Thema ist.

Von Usertreffen von Foren bin ich nicht unbedingt Fan, da bin ich doch lieber anonym.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Unter Menschen kommen: wo?

Beitrag von Krausig »

Tania hat geschrieben: 11 Jan 2019 17:16
desigual hat geschrieben: 11 Jan 2019 17:01 Aber sollen wir deshalb ernsthaft in jedem Thread diskutieren, warum Automobilist nicht gern an "modernen" Aktivitäten teilnimmt, es LSC absolut unmöglich ist, eine Frau zu finden, warum LCZ Außenseiter ist und was eigentlich der Begriff OdB bedeutet.
Diskutieren nicht Man kann ihn auch einfach unkommentiert seine Meinung sagen lassen. .
Ja, einmal. Gerne auch zweimal. Wenn er aber jeden zweiten Thread für seinen Ego-Trip missbraucht, dann nervt das einfach nur.
Automobilist

Re: Unter Menschen kommen: wo?

Beitrag von Automobilist »

Krausig hat geschrieben: 15 Jan 2019 10:37 Ja, einmal. Gerne auch zweimal. Wenn er aber jeden zweiten Thread für seinen Ego-Trip missbraucht, dann nervt das einfach nur.
Falls es Dir irgendwie Genugtuung verschafft : ich werde ohnehin im Laufe des Monats meinen endgültigen Abschied von hier schreiben. Einer solchen " Brücke nach draußen " bedarf ich nicht - der positive Nutzen war ohnehin sehr gering.