Fürchten Frauen Konkurrenz?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

Bei dem Experiement geht es nur um Vertrauen und Sicherheit. Wenn du siehst, dass ein Mensch sozial integriert ist, viele Freunde hat, andere gerne Zeit mit ihm/ihr verbringen, dann weißt du instinktiv, dass du diesem Menschen eher Vertrauen kannst als dem einsamen Wolf, der es deutlich schwerer hat andere Menschen davon zu überzeugen, dass er sie nicht frisst.

In allem Zwischenmenschlichem geht es nur um Vertrauen und Sicherheit. Wem wir nicht vertrauen, mit wem wir uns nicht sicher fühlen, mit denen verbringen wir so wenig Zeit wie irgend möglich .. Das gilt für alle Menschen, egal wie auch immer man die Beziehungen betitelt (Beziehungen, Familienmitgliedern, Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen) ..

Menschen sind echt keine komplizierten Tierchen ...
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Montecristo »

inVinoVeritas hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:16 Ich habe auch mal von einem anderen Experiment gelesen, das sogar gezeigt hat dass der Erfolg sich nochmal steigert, wenn die weiblichen Begleitungen besonders hübsch sind. Der Mann scheint demnach stark im Ansehen fremder Frauen aufzusteigen, wenn er bereits den "Güteklasse A" - Stempel durch hübsche Freundinnen erhalten hat.
Erinnert mich an ein (ansonsten völlig katastrophales Date) mit einer osteuropäischen Schönheit.
Groß, blond, schlank, dabei trotzdem Oberweite. (Promovierte Physikerin, aber das sieht man halt nicht.)
Es war als ob man selbst eine Art Promi wäre. Alle drehten sich um. Musterten einen freundlich.
Ein wirklich tolles Gefühl...

Natürlich hielt es nur einen (ansonsten völlig katastrophalen) Abend.
Für solche Frauen ist man als HC-mAB nur etwas, was unter dem Schuh klebt...
Zuletzt geändert von Montecristo am 05 Jan 2019 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von NBUC »

Auch männliche Begleitung wirkt schon positiv (so die Typen nicht selber wieder zum erschrecken sind ...).
Ein männlicher Einzelgänger scheint grundlegend suspekt, solange er nicht offensichtlich so toll ist, dass umgekehrt weiblicher Jagdtrieb geweckt wird ... .
Wenn ich beim "Rausgehen" Kontaktanbahnungen zwischen scheinbar Fremden habe sehen können, dann zwischen Gruppen, am ehesten sogar etwa gleich großen Gruppen, oder aber wenigstens 3 gegenüber einer größeren Gruppe.

Als die Zeiten "besser waren" und ich mit dem damaligen OdB quasi "zusammen aufgetreten " bin, hat das auch eine merklich weniger abwehrende Grundhaltung weiterer Frauen zur Folge gehabt.
Interesse hätte ich zu dem Zeitpunkt dann aber wohl noch weniger mitbekomen als sonst ... :oops:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Volta »

NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:08 Auch männliche Begleitung wirkt schon positiv (so die Typen nicht selber wieder zum erschrecken sind ...).
Ein männlicher Einzelgänger scheint grundlegend suspekt, solange er nicht offensichtlich so toll ist, dass umgekehrt weiblicher Jagdtrieb geweckt wird ... .
Wenn ich beim "Rausgehen" Kontaktanbahnungen zwischen scheinbar Fremden habe sehen können, dann zwischen Gruppen, am ehesten sogar etwa gleich großen Gruppen, oder aber wenigstens 3 gegenüber einer größeren Gruppe.

Als die Zeiten "besser waren" und ich mit dem damaligen OdB quasi "zusammen aufgetreten " bin, hat das auch eine merklich weniger abwehrende Grundhaltung weiterer Frauen zur Folge gehabt.
Interesse hätte ich zu dem Zeitpunkt dann aber wohl noch weniger mitbekomen als sonst ... :oops:
Das ist eine ziemlich undifferenzierte Darstellung des Sachverhalts.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von desigual »

Mir ist gerade noch die Geschichte eines Pärchens im Freundeskreis eingefallen: Sie wollte gern in einen Tanzkurs gehen, er hatte aber keine Lust, deshalb ist sie allein zu einem Singletanzkurs gegangen. Ich vermute, dass das für ihn ok war, aber im Freundeskreis stieß diese Konstellation auf großes Erstaunen. Vielleicht spielt gerade bei Tanzkursen auch die Erinnerung an die Jugend mit hinein, wo man ja quasi Tanzkurs machte, um einen Freund zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von NBUC »

Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:15
NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:08 Auch männliche Begleitung wirkt schon positiv (so die Typen nicht selber wieder zum erschrecken sind ...).
Ein männlicher Einzelgänger scheint grundlegend suspekt, solange er nicht offensichtlich so toll ist, dass umgekehrt weiblicher Jagdtrieb geweckt wird ... .
Wenn ich beim "Rausgehen" Kontaktanbahnungen zwischen scheinbar Fremden habe sehen können, dann zwischen Gruppen, am ehesten sogar etwa gleich großen Gruppen, oder aber wenigstens 3 gegenüber einer größeren Gruppe.

Als die Zeiten "besser waren" und ich mit dem damaligen OdB quasi "zusammen aufgetreten " bin, hat das auch eine merklich weniger abwehrende Grundhaltung weiterer Frauen zur Folge gehabt.
Interesse hätte ich zu dem Zeitpunkt dann aber wohl noch weniger mitbekomen als sonst ... :oops:
Das ist eine ziemlich undifferenzierte Darstellung des Sachverhalts.
Das ist ein ziemlich zusammenhangsloser wie inhaltsleerer, wenn nicht gar wirr erscheinender Einwurf.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Ferienhaus »

inVinoVeritas hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:16
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:05 "Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Zu diesem Sachverhalt gibt es sogar Experimente, die genau das gezeigt haben: Der Mann, der mit Frauen in einer Bar unterwegs ist, hat weitaus mehr Erfolg beim ansprechen von Frauen und dem erhalten von Telefonnummern als der Mann, der da mit seinen Kumpels anwesend ist.
Dahinter steckt wohl - so der Psychologe der das Experiment ausgewertet hatte - die unterbewusste Annahme bei den Frauen, dass das ein toller Typ sein muss, weil die ihn begleitenden Frauen ihn da ja anscheinend mögen.
Ich habe auch mal von einem anderen Experiment gelesen, das sogar gezeigt hat dass der Erfolg sich nochmal steigert, wenn die weiblichen Begleitungen besonders hübsch sind. Der Mann scheint demnach stark im Ansehen fremder Frauen aufzusteigen, wenn er bereits den "Güteklasse A" - Stempel durch hübsche Freundinnen erhalten hat. :hut:
Das stimmt, der psychologische Mechanismus ist vollkommen nachvollziehbar und leuchtet instinktiv ein.

Und für die meisten AB's, ach was sag ich Männer, ist sowas schwieriger umzusetzen (mit einer Gruppe heißer Bekanntschaften in die Bar schlendern) als eine Reise zum Ende der Milchstraße. ;)

Mein Gott, inVino, ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst DU so eine Situation nicht so leicht hinbekommst... (No offense). ;)
Zuletzt geändert von Ferienhaus am 05 Jan 2019 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von BartS »

desigual hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:15 Mir ist gerade noch die Geschichte eines Pärchens im Freundeskreis eingefallen: Sie wollte gern in einen Tanzkurs gehen, er hatte aber keine Lust, deshalb ist sie allein zu einem Singletanzkurs gegangen. Ich vermute, dass das für ihn ok war, aber im Freundeskreis stieß diese Konstellation auf großes Erstaunen. Vielleicht spielt gerade bei Tanzkursen auch die Erinnerung an die Jugend mit hinein, wo man ja quasi Tanzkurs machte, um einen Freund zu finden.
Ich kenne da eine ähnliche Geschichte, ganz aktuell. Eine Tanzpartnerin von mir hat eine erwachsene Tochter, die vor 2 Jahren geheiratet haben. Sie tanzt wirklich gerne, ihr Mann nicht wirklich. Sie kamen auf das Thema gemeinsame Tanzstunden, sie wollte, er eher nicht. Er dachte, das Thema sei damit erledigt, aber sie erkundigte sich nach Singlekursen. Da fing er an, dass subtil zu sabotieren. Er meinte "Schatz, klar kannst Du auf den Singlekurs gehen, dann werde ich hier zu Hause auf Dich warten und hoffen, dass Du schnell und sicher von der Tanzstunde zurückkommst". Sie glaubte daraufhin, dass es herzlos von ihr sei, wenn sie jetzt in den Singlekurs geht und ließ es bleiben.

Ich will aber sagen, dass es in Tanzschulen sehr wohl verheiratete Frauen gibt, die alleine zu den Kursen gehen. Ich denke mal, dass die Ehepartner sich darauf geeinigt haben, und die Männer da weit weniger eifersüchtig sind. Außerdem, wenn sie wirklich wollten, dass ihre Frauen nicht mit fremden Männern tanzen sollen, müssen sie einfach nur zu den Tanzstunden selbst hingehen. ;)
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von BartS »

NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:31
Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:15 Das ist eine ziemlich undifferenzierte Darstellung des Sachverhalts.
Das ist ein ziemlich zusammenhangsloser wie inhaltsleerer, wenn nicht gar wirr erscheinender Einwurf.
Gut, dass wir darüber auch geschwätzt hän. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von BartS »

Also ich höre aus den bisherigen Antworten heraus, dass ich eigentlich nichts verkehrt mache, wenn ich viele und enge freundschaftliche Kontakte zu Frauen habe und das es eher anziehend auf selbstbewusstere Damen wirkt. Kann ich nur hoffen, dass die Selbstbewussteren mich irgendwann mal entdecken werden. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Volta »

NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:31
Das ist ein ziemlich zusammenhangsloser wie inhaltsleerer, wenn nicht gar wirr erscheinender Einwurf.
Naja finde ich nicht, du bedenkst gar nicht so Sachen wie, dass du im Freundeskreis schon selbstbewusster bist, unabhängig davon, ob du als Einzelgänger suspekt wirkst oder nicht. Also man nennt das (mögliche) Scheinkorrelation, oder?
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:00
NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:31
Das ist ein ziemlich zusammenhangsloser wie inhaltsleerer, wenn nicht gar wirr erscheinender Einwurf.
Naja finde ich nicht, du bedenkst gar nicht so Sachen wie, dass du im Freundeskreis schon selbstbewusster bist, unabhängig davon, ob du als Einzelgänger suspekt wirkst oder nicht. Also man nennt das (mögliche) Scheinkorrelation, oder?
Scheinkorrelation? Ja ne is klar.
Menschen in einer sicheren Umgebung sind automatisch attraktiver als Menschen, die sich nicht sicher fühlen ..
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Volta »

Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:03
Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:00
NBUC hat geschrieben: 05 Jan 2019 11:31
Das ist ein ziemlich zusammenhangsloser wie inhaltsleerer, wenn nicht gar wirr erscheinender Einwurf.
Naja finde ich nicht, du bedenkst gar nicht so Sachen wie, dass du im Freundeskreis schon selbstbewusster bist, unabhängig davon, ob du als Einzelgänger suspekt wirkst oder nicht. Also man nennt das (mögliche) Scheinkorrelation, oder?
Scheinkorrelation? Ja ne is klar.
Menschen in einer sicheren Umgebung sind automatisch attraktiver als Menschen, die sich nicht sicher fühlen ..
Wie meinst du das jetzt?
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:06
Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:03
Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:00

Naja finde ich nicht, du bedenkst gar nicht so Sachen wie, dass du im Freundeskreis schon selbstbewusster bist, unabhängig davon, ob du als Einzelgänger suspekt wirkst oder nicht. Also man nennt das (mögliche) Scheinkorrelation, oder?
Scheinkorrelation? Ja ne is klar.
Menschen in einer sicheren Umgebung sind automatisch attraktiver als Menschen, die sich nicht sicher fühlen ..
Wie meinst du das jetzt?
Menschen, die sich nicht sicher fühlen, verbrauchen einen Großteil ihrer Energie dafür sich sicher zu fühlen, anstatt in entspanntes Verhalten.
Menschen, die sich nicht sicher fühlen, sind von Natur aus skeptischer/paranoider, zurückgezogener/-haltener und das wird vom Homo Sapiens im Allgemeinen als eher unattraktiv angesehen ..
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Volta »

Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:11 Menschen, die sich nicht sicher fühlen, verbrauchen einen Großteil ihrer Energie dafür sich sicher zu fühlen, anstatt in entspanntes Verhalten.
Menschen, die sich nicht sicher fühlen, sind von Natur aus skeptischer/paranoider, zurückgezogener/-haltener und das wird vom Homo Sapiens im Allgemeinen als eher unattraktiv angesehen ..
Ja das meine ich ja, das ist vielleicht der Effekt, wenn man mit Freundinnen ausgeht statt alleine, aber nicht, dass die Frauen dann denken, der hat viele weibliche Bekannte, das muss ja ein toller Typ sein.
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:17
Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:11 Menschen, die sich nicht sicher fühlen, verbrauchen einen Großteil ihrer Energie dafür sich sicher zu fühlen, anstatt in entspanntes Verhalten.
Menschen, die sich nicht sicher fühlen, sind von Natur aus skeptischer/paranoider, zurückgezogener/-haltener und das wird vom Homo Sapiens im Allgemeinen als eher unattraktiv angesehen ..
Ja das meine ich ja, das ist vielleicht der Effekt, wenn man mit Freundinnen ausgeht statt alleine, aber nicht, dass die Frauen dann denken, der hat viele weibliche Bekannte, das muss ja ein toller Typ sein.
Ersetze "toller Typ" mit "sozial aktzeptierter Typ", sprich Typ mit dem man gefahrlos was unternehmen kann. Dem andere Weibchen bereits vertrauen.

Siehe 1. Post auf Seite 3 in diesem Fred.
Gatem

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Gatem »

BartS hat geschrieben: 04 Jan 2019 12:40 Für mich hört sich das Problem nicht danach an, dass er mit seinen Freundinnen Zeit verbringt, sondern das er nicht viel Zeit mit seiner Partnerin verbringen möchte. Das Du da quasi ein gebranntes Kind bist, kann ich verstehen. Für mich ist die Partnerin die Nummer 1, ganz klar. Mit ihr werde ich die meiste Zeit verbringen (Ausnahme: Arbeitskollegen). Aber eben nicht die gesamte Zeit. Und Freundschaften brauchen regelmäßige Treffen und gemeinsame Zeiten.
Also ich würde hier eigentlich eher sagen: Qualität vor Quantität.
Was bringt es denn, mit dem Partner die meiste Zeit zu verbringen, wenn man diese z.B. nur schweigend vor dem Fernseher verbringt? Das klingt für mich nicht wie eine erfüllende Beziehung. Dann doch lieber wenig, aber dafür qualitativ gute gemeinsame Zeit.
Und unter dem Gesichtspunkt finde ich dann aber auch die Befürchtungen aus dem Erstpost nachvollziehbar: Wenn es so wirkt, als sie die Zeit mit den Freunden (gleich welchen Geschlechts) „besser“, als die Zeit, die man mit dem Partner verbringt, dann können durchaus auch Zweifel an der Partnerschaft aufkommen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Gilbert »

Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:12
Gilbert hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:36
Kief hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:25 Das ist Dein einziges Gegenargument?
Nur weil LSC keine eigenen Erfahrungswerte anfuehrt wischst Du die Ueberlegung weg, als waere sie niemandem sonst jemals aufgefallen?


K
Was brauchst Du da für ein Gegenargument, wenn es offensichtlicher Bullshit ist? :gruebel:
Das sich Frauen untereinander die Butter auf dem Brot nicht gönnen und es zu Eifersüchteleien kommt, ist doch keine Seltenheit. Das kann man überall beobachten.
Da hast zwar bei manchen Frauen recht, aber das was du jetzt sagst, ist quasi dasselbe, nur andersrum.
Sorry nein, ist es nicht. Lies bitte noch mal genauer. Denn ich schrieb 'keine Seltenheit'. Das heißt, es kommt vor und vielleicht auch öfter, als man denkt. Jedoch impliziert es keineswegs, daß generell alle Frauen gemeint sind.


LonesomeCoder hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:44
Gilbert hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:36 Was brauchst Du da für ein Gegenargument, wenn es offensichtlicher Bullshit ist? :gruebel:
Das sich Frauen untereinander die Butter auf dem Brot nicht gönnen und es zu Eifersüchteleien kommt, ist doch keine Seltenheit. Das kann man überall beobachten.
Das ist kein Bullshit, der Grund ist: eine Frau wird denken, dass der Mann toll sein muss sonst hätte er nicht so viele Frauen um sich rum (und andersrum: irgendwas stimmt mit dem nicht, weil keine Frau was mit ihm zu tun haben will). Manche Leute kaufen ja auch ein Buch oder gehen in einen Film weil er erfolgreich ist und er deswegen gut sein muss. Da wird gedacht: so viele Leute können sich nicht irren.
Ich beziehe mich auf Deinen letzten Satz, der anscheinend eine Schlußfolgerung ist. Er stimmt schlichtweg nicht.
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jan 2019 23:38 Demnach haben Männer Angst vor Konkurrenz, aber Frauen nicht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Nonkonformist

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Nonkonformist »

Es ist mir mehr als einmal passiert das frauen interesse an mir zeigten, während ich mich in jemanden anderen verliebte, in den gleichen firma, oder früher in der schule. Und ja, dann gab es auch mal sichtbaren eifersücht.
Wann man sich interessiert für jemanden der anderen bevorzügt ist das eher normalfall, gleichgültig ob es dabei um männer oder um frauen geht. Ich vermute das eifersucht nur vermieden werden kann wann OdBs/partnerinnen volkommen austauschbare ware sind oder wann man dermassen selbstverliebt ist das man glaubt das da nie was schief gehen könnte, weil man ja eh so obergeil ist. In kleine mengen ist eifersucht wahrscheinlich sehr nützlich, in große mengen ist es schädlich.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Volta »

Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:22
Volta hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:17
Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 12:11 Menschen, die sich nicht sicher fühlen, verbrauchen einen Großteil ihrer Energie dafür sich sicher zu fühlen, anstatt in entspanntes Verhalten.
Menschen, die sich nicht sicher fühlen, sind von Natur aus skeptischer/paranoider, zurückgezogener/-haltener und das wird vom Homo Sapiens im Allgemeinen als eher unattraktiv angesehen ..
Ja das meine ich ja, das ist vielleicht der Effekt, wenn man mit Freundinnen ausgeht statt alleine, aber nicht, dass die Frauen dann denken, der hat viele weibliche Bekannte, das muss ja ein toller Typ sein.
Ersetze "toller Typ" mit "sozial aktzeptierter Typ", sprich Typ mit dem man gefahrlos was unternehmen kann. Dem andere Weibchen bereits vertrauen.

Siehe 1. Post auf Seite 3 in diesem Fred.
Naja ich denke halt man muss aufpassen, dass man in diesem Zusammenhang alle Faktoren bedenkt, daher meinte ich zu undifferenziert dargestellt von NBUC.