Fürchten Frauen Konkurrenz?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Tania »

grenouille hat geschrieben: 04 Jan 2019 19:29 Dann hätte sie ja vielleicht herausgefunden, dass wir gar keine Konkurrenz sind, weil wir es auch nie sein wollten. :D
Das ist genau der Punkt. Man(n) kennt diese Freundinnen ja meist schon jahrelang. Wenn da nie was gelaufen ist - warum sollte es dann ausgerechnet jetzt passieren, wo er vergeben ist?

Ich hab keine Ahnung, ob die (inzwischen) Frau meines besten Kumpels je eifersüchtig auf mich war. Gezeigt hat sie es nie. Und das, obwohl ich nach unseren Tanzabenden sogar bei ihm (bzw. inzwischen bei ihnen) übernachte. Aber da sie zu solchen Gelegenheiten auch öfter mal zu ihren Eltern fährt und uns die ganze Nacht allein lässt, scheint sie uns wohl zu vertrauen :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von BartS »

klecks hat geschrieben: 04 Jan 2019 18:26 BartS, für mich käme es darauf an, ob ich die anderen Frauen kennenlerne und sie mich. Es käme für mich auf das Gefühl an, welches Verhältnis du zu den Tanz-Freundinnen hast, welchen Stellenwert du ihnen einräumst.
Ab wann würdest Du eigentlich sagen, ich räume ihnen zu viel Stellenwert ein?
klecks hat geschrieben: 04 Jan 2019 18:26 Zu allererst käme es aber für mich darauf an, wie fest und sicher unser Band wäre - also das Band zwischen dir als mein Partner und mir.
Das halte ich sowieso für den wichtigsten Gradmesser.
klecks hat geschrieben: 04 Jan 2019 18:26 In einer längeren Beziehung kann vieles zur Konkurrenz werden, und vielleicht tut es weh, wenn da andere Frauen mit im Spiel sind.

Mit Freundinnen lebt man nicht zusammen, mit ihnen kann man oft die leichtere Seite des Lebens durch Erzählen oder durch ein Hobby teilen. Das entlastet und entspannt unter Umständen. Es passiert aber schnell, dass die Partnerin "zu Hause" getreulich die Versorgung übernimmt, den Haushalt am Laufen hält, während der Partner "da draußen" schöne gemeinsame Zeit mit anderen Frauen verbringt, die Zeit dann aber für die eigene Partnerin nicht mehr reicht.

Oder die Partnerin zu Hause ihren Partner als den erlebt, der sich gern entspannt, leger herumlümmelt, sich gehen lässt. Eben, weil er zu Hause ist. Und sich dann für andere Frauen "da draußen" duscht, sich noch einmal rasiert, ein frisches Hemd anzieht etc.
Das finde ich interessant. Ich glaube zwar nicht, Gefahr zu laufen, dass mir das auch passiert (in Haushaltsdingen halte ich es mit der Gleichberechtigung). Aber kann mir schon vorstellen, dass sowas bei Paaren real passiert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von klecks »

BartS hat geschrieben: 04 Jan 2019 21:26
klecks hat geschrieben: 04 Jan 2019 18:26 BartS, für mich käme es darauf an, ob ich die anderen Frauen kennenlerne und sie mich. Es käme für mich auf das Gefühl an, welches Verhältnis du zu den Tanz-Freundinnen hast, welchen Stellenwert du ihnen einräumst.
Ab wann würdest Du eigentlich sagen, ich räume ihnen zu viel Stellenwert ein?
Was heißt "zu viel" ?

Wenn deine Tanz-Freundinnen z.B. regelmäßige Ratgeberinnen sind oder du (nicht-sexueller) Tröster und Ratgeber bist. Ihr also füreinander Funktionen übernehmt, die ich in der Partnerschaft verorten würde.
Da kann es verschiedene Sichtweisen geben. Für MICH ist es so, dass ich die positive Energie in einer Partnerschaft darin sehe, dass man sich exklusiv aufeinander bezieht, was das gemeinsame Leben betrifft. Und nicht wesentliche Energien nach außen "abzweigt". - ICh fürchte, ich kann mich gerade nicht verständlich ausdrücken.

Eine Frau z.B., die alles mit ihrer Mutter besprechen muss, was die Partnerschaft betrifft, ist in meinen Augen dann eher mit ihrer Mutter liiert als mit ihrem Partner ...
Für mich ist die Frage, ob sg. "Außenbeziehungen" die Partnerschaft eher bereichern oder schwächen.
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

klecks hat geschrieben: 04 Jan 2019 21:44 Was heißt "zu viel" ?

Wenn deine Tanz-Freundinnen z.B. regelmäßige Ratgeberinnen sind oder du (nicht-sexueller) Tröster und Ratgeber bist. Ihr also füreinander Funktionen übernehmt, die ich in der Partnerschaft verorten würde.
Da kann es verschiedene Sichtweisen geben. Für MICH ist es so, dass ich die positive Energie in einer Partnerschaft darin sehe, dass man sich exklusiv aufeinander bezieht, was das gemeinsame Leben betrifft. Und nicht wesentliche Energien nach außen "abzweigt". - ICh fürchte, ich kann mich gerade nicht verständlich ausdrücken.

Eine Frau z.B., die alles mit ihrer Mutter besprechen muss, was die Partnerschaft betrifft, ist in meinen Augen dann eher mit ihrer Mutter liiert als mit ihrem Partner ...
Für mich ist die Frage, ob sg. "Außenbeziehungen" die Partnerschaft eher bereichern oder schwächen.
Ist das nicht ein wenig zu sehr auf die Beziehung konzentriert? Nur weil man in einer Beziehung lebt, heißt das nicht, dass man nicht mehr seine Freundschaften pflegen sollte!?
fredstiller

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von fredstiller »

Tania hat geschrieben: 04 Jan 2019 20:17 Das ist genau der Punkt. Man(n) kennt diese Freundinnen ja meist schon jahrelang. Wenn da nie was gelaufen ist - warum sollte es dann ausgerechnet jetzt passieren, wo er vergeben ist?
Mann kennt die schon.
Aber eben nicht die neue Frau im Bilde.

Ich meine... nur weil Mann sagt, da laufe nie was mit den Frauen, muss das ja nicht so gewesen sein, geschweige denn so bleiben.
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

fredstiller hat geschrieben: 04 Jan 2019 21:51
Tania hat geschrieben: 04 Jan 2019 20:17 Das ist genau der Punkt. Man(n) kennt diese Freundinnen ja meist schon jahrelang. Wenn da nie was gelaufen ist - warum sollte es dann ausgerechnet jetzt passieren, wo er vergeben ist?
Mann kennt die schon.
Aber eben nicht die neue Frau im Bilde.

Ich meine... nur weil Mann sagt, da laufe nie was mit den Frauen, muss das ja nicht so gewesen sein, geschweige denn so bleiben.
Kleiner Tipp: Die Basis für jede gesunde Beziehung ist Vertrauen. Ohne Vertrauen kann die Beziehung gar nichts werden. Just saying ...
fredstiller

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von fredstiller »

Shisouka hat geschrieben: 04 Jan 2019 21:52 Kleiner Tipp: Die Basis für jede gesunde Beziehung ist Vertrauen. Ohne Vertrauen kann die Beziehung gar nichts werden. Just saying ...
Ja. Genau das wollte ich vor knapp drei Stunden eigentlich noch als PS meinem vorherigen Beitrag hinterschicken:

Es ist eine Vertrauensfrage. Wer den potentiellen Partner nicht mit anderen Geschlechtsgenossen alleine lassen kann, und/oder wer ihm seine liebgewonnenen Hobbies* aus Furcht vor Konkurrenz nicht zugesteht, dem mangelt es an Vertrauen:

Kein Vertrauen in sich selbst, dass man selbst attraktiv, anziehend und interessant als Beziehungspartner ist und bleibt.
Kein Vertrauen in den Partner, dass dieser nicht untreu würde.
...

* Wir reden jetzt von was, an dem sein ganzes Leben ausrichtet (Kirche, Sekte, Extremsport etc.)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von LonesomeCoder »

BartS hat geschrieben: 04 Jan 2019 11:38 als ich im letzten Jahr mein Partnerbörsen-Projekt startete, machte ich wiederholt folgende Erfahrung; Frauen taten sich schwer damit, dass ich regelmäßig tanzen gehe und einige gute Freundinnen habe. Die Frauen, die selbst nicht tanzten hatten teilweise seltsame Vorstellungen davon. Eine meinte gleich am Anfang, oh, dann ist ja eine Menge Erotik im Spiel und das muss toll sein, wenn Du mit so vielen schönen Frauen tanzen kannst. Eine andere fragte mich sehr ausführlich aus und wollte wissen, was ich da in den Tanzkreisen machte. So weit, so gut. Dann meinte sie halb fragend, "aber wenn Du dann eine Partnerin hast, dann wirst Du sicher damit aufhören, weil dann gibt es ja keinen Grund mehr mit den Damen was zu unternehmen". Als ich ihr sagte, dass für mich Tanzen ein wichtiges Hobby sei und ich auch weiterhin zweimal die Woche in die Tanzschule gehen möchte, wurde sie plötzlich ruhig. Später brach sie den Kontakt ab und meinte, dass wir wohl nicht zusammenpassen würden.

Irgendwie scheint es zu sein, dass die Frauen an der Partnerbörse meine Freundinnen (die z.T. 20 Jahre älter sind) als Konkurrenz ansehen. Früher glaubte ich, dass Frauen keine Stubenhocker mögen und froh sind, wenn ihre Männer sozial eingebunden sind. Allerdings gibt es manche/einige/viele Frauen, die es scheinbar nicht so mögen, wenn es da Single-Frauen gibt, mit denen man befreundet ist. Sie sagen das nicht so offen, aber das deutet sich in ihrem Handeln ab.

So gesehen, gute Nachrichten für isolierte Stubenhocke. :mrgreen: Nein, Spässle gemacht. Aber mir macht schon Sorge, das ich mal eine Frau kennenlerne, die mir gefällt und ich ihr, aber mich dann vor die Wahl stellt, entweder ich oder Dein Tanzen/Freundinnen. :?
Ich habe mal das gelesen: ein Mann, der von vielen Frauen umgeben ist, wirkt attraktiver als ein Mann, der alleine oder nur mit anderen Männern umgeben ist. Also eigentlich das Gegenteil deiner Beobachtung. PS: eine Frau, die von vielen Männern umgeben ist, ist für andere Männer deutlich uninteressanter als eine Frau, die nur von Frauen umgeben oder alleine ist. Demnach haben Männer Angst vor Konkurrenz, aber Frauen nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Krausig »

"Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Kief

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Kief »

Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:05 "Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Das ist Dein einziges Gegenargument?
Nur weil LSC keine eigenen Erfahrungswerte anfuehrt wischst Du die Ueberlegung weg, als waere sie niemandem sonst jemals aufgefallen?


K
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Gilbert »

Kief hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:25
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:05 "Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Das ist Dein einziges Gegenargument?
Nur weil LSC keine eigenen Erfahrungswerte anfuehrt wischst Du die Ueberlegung weg, als waere sie niemandem sonst jemals aufgefallen?


K
Was brauchst Du da für ein Gegenargument, wenn es offensichtlicher Bullshit ist? :gruebel:
Das sich Frauen untereinander die Butter auf dem Brot nicht gönnen und es zu Eifersüchteleien kommt, ist doch keine Seltenheit. Das kann man überall beobachten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

Gilbert hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:36
Kief hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:25
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:05 "Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Das ist Dein einziges Gegenargument?
Nur weil LSC keine eigenen Erfahrungswerte anfuehrt wischst Du die Ueberlegung weg, als waere sie niemandem sonst jemals aufgefallen?


K
Was brauchst Du da für ein Gegenargument, wenn es offensichtlicher Bullshit ist? :gruebel:
Das sich Frauen untereinander die Butter auf dem Brot nicht gönnen und es zu Eifersüchteleien kommt, ist doch keine Seltenheit. Das kann man überall beobachten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_ignorantiam gilt für so einige hier .. :dont:
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Gilbert »

Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:44 https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_ignorantiam gilt für so einige hier .. :dont:
Frauen sind also nicht oftmals eifersüchtig und unterliegen keinem Konkurrenzdenken?
Willst Du mir etwa aus dem Märchenbuch erzählen?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Krausig »

Gilbert hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:36
Kief hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:25
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:05 "Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Das ist Dein einziges Gegenargument?
Nur weil LSC keine eigenen Erfahrungswerte anfuehrt wischst Du die Ueberlegung weg, als waere sie niemandem sonst jemals aufgefallen?


K
Was brauchst Du da für ein Gegenargument, wenn es offensichtlicher Bullshit ist? :gruebel:
Das sich Frauen untereinander die Butter auf dem Brot nicht gönnen und es zu Eifersüchteleien kommt, ist doch keine Seltenheit. Das kann man überall beobachten.
Da hast zwar bei manchen Frauen recht, aber das was du jetzt sagst, ist quasi dasselbe, nur andersrum.

Warum kann mancher hier nicht verstehen, dass so etwas hochgradig individuell ist? Ja manche Frauen sind sehr eifersüchtig und fürchten Konkurenz, andere wieder nicht. Manche Frauen finden einen Mann attraktiver wenn er sich im Kreis anderer Frauen bewegt, manche nicht.
Diese Allgemeinaussagen bringen doch gar nichts, außer Provokation oder sich provozieren zu lassen.

Und zum Thema das TE, ich will ihm gar nicht abstreiten, dass ihm das öfters so passiert ist. Kann ich als Nicht-Tänzer sogar nachvollziehen, weil gerne tanzende Männer nach meiner Meinung die Ausnahme sind, und da nahe liegt, dass ein Single vor allem zum Frauen kennenlernen hingeht. Aber das ist meine Meinung, völlig ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Und auch wenn ich den Threadtitel zu verallgemeinernd halte, (an dem sich erwartungsgemäß gleich wieder ein Streit entfacht,) so finde ich seine geschilderten Erlebnise weit sinnvoller als ein "ich hab mal gelesen".
Shisouka

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Shisouka »

Gilbert hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:52
Shisouka hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:44 https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_ignorantiam gilt für so einige hier .. :dont:
Frauen sind also nicht oftmals eifersüchtig und unterliegen einem Konkurrenzdenken?
Willst Du mir etwa aus dem Märchenbuch erzählen?
Es ging mir mit der Aussage nur um eure Argumentationsführung.

Eifersucht ist ein Mangel an Vertrauen. Wer Eifersucht als Liebensbeweis sieht hat ein Vertrauensproblem.
Neid/Missgunst ist ein Gefühl, dass ein anderer Mensch seine Privilegien/Statussymbole nicht verdient, weil er/sie sich nicht entsprechend gegenüber anderen Menschen verhält.
Ja, der Homo Sapiens ist ein hierarchisches Tierchen. Heißt im Klartext, dass wir unseren Alphas (im anthropologischen Sinne) ihre Privilegien/Status gerne geben solange sie auch ihre Pflichten wahrnehmen.

Vielleicht sollten sich einige hier mal damit beschäftigen, warum sie sich verhalten wie sie sich verhalten anstatt immer nur anderen die Schuld zu geben ..
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von inVinoVeritas »

Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:05 "Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Zu diesem Sachverhalt gibt es sogar Experimente, die genau das gezeigt haben: Der Mann, der mit Frauen in einer Bar unterwegs ist, hat weitaus mehr Erfolg beim ansprechen von Frauen und dem erhalten von Telefonnummern als der Mann, der da mit seinen Kumpels anwesend ist.
Dahinter steckt wohl - so der Psychologe der das Experiment ausgewertet hatte - die unterbewusste Annahme bei den Frauen, dass das ein toller Typ sein muss, weil die ihn begleitenden Frauen ihn da ja anscheinend mögen.
Ich habe auch mal von einem anderen Experiment gelesen, das sogar gezeigt hat dass der Erfolg sich nochmal steigert, wenn die weiblichen Begleitungen besonders hübsch sind. Der Mann scheint demnach stark im Ansehen fremder Frauen aufzusteigen, wenn er bereits den "Güteklasse A" - Stempel durch hübsche Freundinnen erhalten hat. :hut:
Michael Knight

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Michael Knight »

inVinoVeritas hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:16
Krausig hat geschrieben: 05 Jan 2019 07:05 "Ich habe das mal gelesen"

Mehr muss doch gar nicht gesagt werden! :roll:
Zu diesem Sachverhalt gibt es sogar Experimente, die genau das gezeigt haben: Der Mann, der mit Frauen in einer Bar unterwegs ist, hat weitaus mehr Erfolg beim ansprechen von Frauen und dem erhalten von Telefonnummern als der Mann, der da mit seinen Kumpels anwesend ist.
Dahinter steckt wohl - so der Psychologe der das Experiment ausgewertet hatte - die unterbewusste Annahme bei den Frauen, dass das ein toller Typ sein muss, weil die ihn begleitenden Frauen ihn da ja anscheinend mögen.
Ich habe auch mal von einem anderen Experiment gelesen, das sogar gezeigt hat dass der Erfolg sich nochmal steigert, wenn die weiblichen Begleitungen besonders hübsch sind. Der Mann scheint demnach stark im Ansehen fremder Frauen aufzusteigen, wenn er bereits den "Güteklasse A" - Stempel durch hübsche Freundinnen erhalten hat. :mrgreen:
Das hat sicher auch was mit Vertrauen zu tun und geschieht unterbewusst. Wenn der Mann mit Frauen unterwegs ist suggeriert das für manch andere Frau bestimmt ein gewisses Gefühl der Sicherheit, dass von ihm keine Gefahr droht.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von Montecristo »

BartS hat geschrieben: 04 Jan 2019 11:38 Eine meinte gleich am Anfang, oh, dann ist ja eine Menge Erotik im Spiel und das muss toll sein, wenn Du mit so vielen schönen Frauen tanzen kannst.
Liegt möglicherweise weniger an Frauen im allgemeinen, sondern an dem Bestand in Singlebörsen. Hier im Forum haben ja auch viele (Männer wie Frauen) mysteriöse Vorstellungen über Tanzkurse oder auch andere Sport- und Vereinsveranstaltungen. Das wird dann einfach auf den Aspekt der möglichen Kontaktaufnahme runtergebrochen. So als ob dann nachher auch zwangsläufig gemischt duschen gegangen wird...
(Ich erinnere mich an einen Thread, in dem bitterlich beklagt wurde, dass Teilnehmerinnen am Uni-Sport nicht auf Kontaktversuche reagierten.)

Die schlechte Nachricht ist die, dass derartige Eifersucht nicht durch die Aufgabe des Sports abzustellen ist. Das bleibt einem sicherlich erhalten. Insofern haben fanatische Videospieler vielleicht doch die größeren Chancen?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von BartS »

Montecristo hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:23
BartS hat geschrieben: 04 Jan 2019 11:38 Eine meinte gleich am Anfang, oh, dann ist ja eine Menge Erotik im Spiel und das muss toll sein, wenn Du mit so vielen schönen Frauen tanzen kannst.
Liegt möglicherweise weniger an Frauen im allgemeinen, sondern an dem Bestand in Singlebörsen. Hier im Forum haben ja auch viele (Männer wie Frauen) mysteriöse Vorstellungen über Tanzkurse oder auch andere Sport- und Vereinsveranstaltungen. Das wird dann einfach auf den Aspekt der möglichen Kontaktaufnahme runtergebrochen. So als ob dann nachher auch zwangsläufig gemischt duschen gegangen wird...
Ja, da ist was dran. :) Einige stellen sich einen "Partnerwechsel" auf de Tanzfläche zu wortwörtlich vor.
Montecristo hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:23 Die schlechte Nachricht ist die, dass derartige Eifersucht nicht durch die Aufgabe des Sports abzustellen ist. Das bleibt einem sicherlich erhalten. Insofern haben fanatische Videospieler vielleicht doch die größeren Chancen?
Hehe, good news for video gamers. ;) Aber ein wirklicher Spaß ist das wohl nicht. Ich habe mal einen netten Jungen im Netz kennengelernt, dessen neue Freundin war schon eifersüchtig, wenn er sich mit Frauen im Chat oder per Mail unterhalten hat.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fürchten Frauen Konkurrenz?

Beitrag von LonesomeCoder »

Gilbert hat geschrieben: 05 Jan 2019 09:36 Was brauchst Du da für ein Gegenargument, wenn es offensichtlicher Bullshit ist? :gruebel:
Das sich Frauen untereinander die Butter auf dem Brot nicht gönnen und es zu Eifersüchteleien kommt, ist doch keine Seltenheit. Das kann man überall beobachten.
Das ist kein Bullshit, der Grund ist: eine Frau wird denken, dass der Mann toll sein muss sonst hätte er nicht so viele Frauen um sich rum (und andersrum: irgendwas stimmt mit dem nicht, weil keine Frau was mit ihm zu tun haben will). Manche Leute kaufen ja auch ein Buch oder gehen in einen Film weil er erfolgreich ist und er deswegen gut sein muss. Da wird gedacht: so viele Leute können sich nicht irren.
inVinoVeritas hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:16 Zu diesem Sachverhalt gibt es sogar Experimente, die genau das gezeigt haben: Der Mann, der mit Frauen in einer Bar unterwegs ist, hat weitaus mehr Erfolg beim ansprechen von Frauen und dem erhalten von Telefonnummern als der Mann, der da mit seinen Kumpels anwesend ist.
Dahinter steckt wohl - so der Psychologe der das Experiment ausgewertet hatte - die unterbewusste Annahme bei den Frauen, dass das ein toller Typ sein muss, weil die ihn begleitenden Frauen ihn da ja anscheinend mögen.
Ich habe auch mal von einem anderen Experiment gelesen, das sogar gezeigt hat dass der Erfolg sich nochmal steigert, wenn die weiblichen Begleitungen besonders hübsch sind. Der Mann scheint demnach stark im Ansehen fremder Frauen aufzusteigen, wenn er bereits den "Güteklasse A" - Stempel durch hübsche Freundinnen erhalten hat. :hut:
Danke, bin nicht der Einzige, der das gelesen hatte.
Michael Knight hat geschrieben: 05 Jan 2019 10:22 Das hat sicher auch was mit Vertrauen zu tun und geschieht unterbewusst. Wenn der Mann mit Frauen unterwegs ist suggeriert das für manch andere Frau bestimmt ein gewisses Gefühl der Sicherheit, dass von ihm keine Gefahr droht.
Er schreibt, der Mann mit Frauenbegleitung habe auch mehr Nummern bekommen. Spätestens bei der Ansprache dürfte damit die Einschätzung einer Frau "der hat schon genug Kontakte, der spricht mich bestimmt nicht an" weg sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34