Dem Kollegen eine Chance geben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

Knallgrau hat geschrieben: 14 Dez 2018 22:49 Nur meine persönliche Erfahrung: Never f... the company. (Käme für mich nicht mehr in Frage einen Kollegen in Erwägung zu ziehen)

Wenn er dir im partnerschaftlichen/romantischen/sexuellen Kontext nicht zusagt, klare Grenzen ziehen, bevor es unangenehm wird...
Unangenehm ist es schon. Mir geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Das Problem ist, dass mir Grenzen setzen generell schwer fällt, sonst hätte ich während der Feier schon anders reagiert. Ich hab immer die Tendenz, es allen recht machen zu wollen 😒
Benutzeravatar
RaymondF
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 149
Registriert: 25 Sep 2010 20:19
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Berlin

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von RaymondF »

Sehe ich genauso. Eine Einladung zum Kaffee führt zu einer postiven Erwartungshaltung, die dann enttäuscht wird. Und darauf reagieren Menschen manchmal auch ziemlich aggressiv und verletzend. Im Zusammenhang mit Arbeitskollegen würde ich das lieber unauffälliger handhaben. Wahrscheinlich würde ich einfach beim nächsten Annäherungsversuch, der mir unangenehm ist einmal eine Grenze setzen. Ich weiss aber nicht inwieweit dass auf diplomatische Art möglich ist, wenn das Gegenüber subtile Abweisungen nicht versteht oder bewusst ignoriert.
Ich würde an deiner Stelle nur nochmal überlegen, ob wirklich fehlende Sympathie oder aber Vermeidungsverhalten und Überforderung der Grund für die Ablehnung sind.
Festgefahrene Verhaltensmuster wegen Vermeidungsverhaltens können aus aus eigener Erfahrung mit der Zeit auch ziemlich problematisch werden. :specht:
Our future depends on one single moment, of one impossible day.
The day I have been running from all my life.
(Doctor Who)
Knallgrau

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Knallgrau »

Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 08:04
Knallgrau hat geschrieben: 14 Dez 2018 22:49 Nur meine persönliche Erfahrung: Never f... the company. (Käme für mich nicht mehr in Frage einen Kollegen in Erwägung zu ziehen)

Wenn er dir im partnerschaftlichen/romantischen/sexuellen Kontext nicht zusagt, klare Grenzen ziehen, bevor es unangenehm wird...
Unangenehm ist es schon. Mir geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Das Problem ist, dass mir Grenzen setzen generell schwer fällt, sonst hätte ich während der Feier schon anders reagiert. Ich hab immer die Tendenz, es allen recht machen zu wollen 😒
Uiuiui das darfst/musst du jetzt aber lernen. ;-)
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Ferienhaus »

Kann man das Vieraugengespräch nicht irgendwo vor der Firma oder so machen? Schon klar, dass "auf 'nen Kaffee einladen" von ihm als Date gesehen werden könnte.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

RaymondF hat geschrieben: 15 Dez 2018 08:26 Wahrscheinlich würde ich einfach beim nächsten Annäherungsversuch, der mir unangenehm ist einmal eine Grenze setzen. Ich weiss aber nicht inwieweit dass auf diplomatische Art möglich ist, wenn das Gegenüber subtile Abweisungen nicht versteht oder bewusst ignoriert.

Das ist ja mein Problem. Ich hätte ihm schon eine Abfuhr erteilen können, bei einem Wildfremden hätte ich das auch getan. Aber so muss ich ja an das zukünftige Arbeitsverhältnis denken. Zwei andere Kollegen haben ihm auch versucht klarzumachen, dass er seine Bemühungen doch mal runterfahren soll. Aber schlussendlich hab ich mich in einer Ecke hinterm Tisch in Sicherheit gebracht, wo er nicht an mich dran kam. Ich selber hab seine Versuche einfach ignoriert aber ihm nicht direkt gesagt, dass ich kein Interesse habe, wobei man das an meinem Verhalten schon merken konnte 🤷‍♀️

Ich würde an deiner Stelle nur nochmal überlegen, ob wirklich fehlende Sympathie oder aber Vermeidungsverhalten und Überforderung der Grund für die Ablehnung sind.
Festgefahrene Verhaltensmuster wegen Vermeidungsverhaltens können aus aus eigener Erfahrung mit der Zeit auch ziemlich problematisch werden. :specht:
Das auseinander zu halten ist halt schwierig. Also ich war mir sicher, dass ich kein Interesse habe. Normal checke ich Männer, die ich kennenlerne, immer unbewusst auf Boyfriend-Potential ab 😅 bei manchen komm ich zum Schluss "Würde ihm eine Chance geben". Das war hier nicht der Fall, schon vor den Annäherungsversuchen. Die haben auch nicht dazu geführt etwas daran zu ändern, im Gegenteil, die waren einfach unangenehm. Ich finde ihn weder körperlich anziehend noch sonst wie interessant.
Verunsichert haben mich lediglich die Kommentare der anderen Kollegen. Die eine Kollegin hat sogar wörtlich zu mir gemeint ich wäre doch bescheuert, ihm nicht zumindest eine Chance zu geben. Und das Ganze dann gepaart mit dem Vorwurf, zu anspruchsvoll zu sein... Außerdem waren irgendwie alle außer mir einer Meinung 🤔
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

Knallgrau hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:02
Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 08:04
Knallgrau hat geschrieben: 14 Dez 2018 22:49 Nur meine persönliche Erfahrung: Never f... the company. (Käme für mich nicht mehr in Frage einen Kollegen in Erwägung zu ziehen)

Wenn er dir im partnerschaftlichen/romantischen/sexuellen Kontext nicht zusagt, klare Grenzen ziehen, bevor es unangenehm wird...
Unangenehm ist es schon. Mir geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Das Problem ist, dass mir Grenzen setzen generell schwer fällt, sonst hätte ich während der Feier schon anders reagiert. Ich hab immer die Tendenz, es allen recht machen zu wollen 😒
Uiuiui das darfst/musst du jetzt aber lernen. ;-)
Ich weiß 🙈🙈🙈
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:09 Das auseinander zu halten ist halt schwierig. Also ich war mir sicher, dass ich kein Interesse habe. Normal checke ich Männer, die ich kennenlerne, immer unbewusst auf Boyfriend-Potential ab 😅 bei manchen komm ich zum Schluss "Würde ihm eine Chance geben". Das war hier nicht der Fall, schon vor den Annäherungsversuchen. Die haben auch nicht dazu geführt etwas daran zu ändern, im Gegenteil, die waren einfach unangenehm. Ich finde ihn weder körperlich anziehend noch sonst wie interessant.
Verunsichert haben mich lediglich die Kommentare der anderen Kollegen. Die eine Kollegin hat sogar wörtlich zu mir gemeint ich wäre doch bescheuert, ihm nicht zumindest eine Chance zu geben. Und das Ganze dann gepaart mit dem Vorwurf, zu anspruchsvoll zu sein... Außerdem waren irgendwie alle außer mir einer Meinung 🤔
Vergiss die Kollegen. Zumindestens bei der Bewertung, auf wen DU dich einlassen solltest. Wenn es nicht funkt, funkt es nicht und das ist hier der Fall. Es ist wichtig, dich abzugrenzen.

Von der ganzen Problematik "Beziehungen unter Kollegen jetzt mal ganz abgesehen".
"Destiny favors those who refuse to give up."
TimeMachine

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von TimeMachine »

Für sowas ist doch eigentlich der Vorgesetzte da. Wenn er Grenzen nicht einhalten kann (oder sich das andeutet), dann muss halt der Vorgesetzte mal ein paar Worte mit ihm reden.
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

Ferienhaus hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:15
Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:09 Das auseinander zu halten ist halt schwierig. Also ich war mir sicher, dass ich kein Interesse habe. Normal checke ich Männer, die ich kennenlerne, immer unbewusst auf Boyfriend-Potential ab 😅 bei manchen komm ich zum Schluss "Würde ihm eine Chance geben". Das war hier nicht der Fall, schon vor den Annäherungsversuchen. Die haben auch nicht dazu geführt etwas daran zu ändern, im Gegenteil, die waren einfach unangenehm. Ich finde ihn weder körperlich anziehend noch sonst wie interessant.
Verunsichert haben mich lediglich die Kommentare der anderen Kollegen. Die eine Kollegin hat sogar wörtlich zu mir gemeint ich wäre doch bescheuert, ihm nicht zumindest eine Chance zu geben. Und das Ganze dann gepaart mit dem Vorwurf, zu anspruchsvoll zu sein... Außerdem waren irgendwie alle außer mir einer Meinung 🤔
Vergiss die Kollegen. Zumindestens bei der Bewertung, auf wen DU dich einlassen solltest. Wenn es nicht funkt, funkt es nicht und das ist hier der Fall. Es ist wichtig, dich abzugrenzen.

Von der ganzen Problematik "Beziehungen unter Kollegen jetzt mal ganz abgesehen".
Bei mir gibt es jetzt halt den Gedanken: Sie sind alle in Beziehungen, ich bin AB. Irgendwas mache ich wohl also falsch, vielleicht haben sie ja Recht und ich sage zu früh Nein.
Andererseits denke ich halt auch, dass ich ja jetzt nicht auf Teufel komm raus Jeden nehmen muss, der halt mal Interesse zeigt, nur weil es die einzige Chance für mich in Jahren ist.
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

TimeMachine hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:21 Für sowas ist doch eigentlich der Vorgesetzte da. Wenn er Grenzen nicht einhalten kann (oder sich das andeutet), dann muss halt der Vorgesetzte mal ein paar Worte mit ihm reden.
Keine gute Idee, du kennst unseren Chef nicht 🙈 aber glaube mir, damit zu ihm zu gehen will keiner der Beteiligten 😒 zumal ich es in dem Stadium auch überzogen fände, ist ja nicht so, als würde er mich stalken.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:28
TimeMachine hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:21 Für sowas ist doch eigentlich der Vorgesetzte da. Wenn er Grenzen nicht einhalten kann (oder sich das andeutet), dann muss halt der Vorgesetzte mal ein paar Worte mit ihm reden.
Keine gute Idee, du kennst unseren Chef nicht 🙈 aber glaube mir, damit zu ihm zu gehen will keiner der Beteiligten 😒 zumal ich es in dem Stadium auch überzogen fände, ist ja nicht so, als würde er mich stalken.
Wenn ich das so höre, kann ich mir vorstellen, wie der Chef reagiert, wenn er herausfindet, dass zwei seiner "Untergebenen" ein Verhältnis zueinander haben... :roll:
"Destiny favors those who refuse to give up."
BTVS
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 255
Registriert: 19 Dez 2017 17:28
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von BTVS »

Ich glaube, das wichtigste ist jetzt schon gesagt worden. Du solltest ihm auf jeden Fall - wie auch immer - sagen, dass du kein Interesse hast. Du hast ja schon klargemacht, dass du nichts von ihm willst.

Stellt er dir denn immer noch nach oder entstand die Situation lediglich unter starken Alkoholeinfluss? Ich frage nur, weil ich mal ein ähnliches Erlebnis mit einer Kollegin hätte auf einer Feier. Sie war schon ziemlich betrunken und hat mich extrem angebaggert und mir war das ziemlich unangenehm, da einige Kollegen das mitbekommen haben. Wir haben uns dann doch noch geküsst und getanzt, da mir das später unter Alkoholeinfluss egal war. Letztendlich ist ihr das am nächsten Morgen im Büro sehr peinlich gewesen und wir haben drüber gesprochen.

Was deine Kollegen sagen sollte dir eigentlich egal sein. Darauf würde ich wirklich keinen Wert legen auch wenn die dir vielleicht nur irgendwie helfen wollen.
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1427
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von selina »

Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:09 Aber schlussendlich hab ich mich in einer Ecke hinterm Tisch in Sicherheit gebracht, wo er nicht an mich dran kam. Ich selber hab seine Versuche einfach ignoriert aber ihm nicht direkt gesagt, dass ich kein Interesse habe, wobei man das an meinem Verhalten schon merken konnte 🤷‍♀️
Auch wenn du der Meinung bist dass dein Verhalten eigentlich klar war, muss er es nicht auch so sehen.
Gerade Frauen glauben oft ihre 'deutlichen' Signale müssten klar zu verstehen sein.
Werden von Männern aber oft kaum wahrgenommen oder als Signale nicht verstanden.
So wirst du um eine deutliche verbale Absage wohl nicht drumherum kommen.
Auch wenn es dir schwer fällt und bei Kollegen doppelt unangenhem ist.
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

Ferienhaus hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:30
Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:28
TimeMachine hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:21 Für sowas ist doch eigentlich der Vorgesetzte da. Wenn er Grenzen nicht einhalten kann (oder sich das andeutet), dann muss halt der Vorgesetzte mal ein paar Worte mit ihm reden.
Keine gute Idee, du kennst unseren Chef nicht 🙈 aber glaube mir, damit zu ihm zu gehen will keiner der Beteiligten 😒 zumal ich es in dem Stadium auch überzogen fände, ist ja nicht so, als würde er mich stalken.
Wenn ich das so höre, kann ich mir vorstellen, wie der Chef reagiert, wenn er herausfindet, dass zwei seiner "Untergebenen" ein Verhältnis zueinander haben... :roll:
Er würde auf jeden Fall in der nächsten Besprechung irgendwelche dummen Sprüche raushauen 🙄
Andererseits könnte er ja nichts machen und es wäre auch nicht das erste Pärchen innerhalb der Abteilung.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:37 Andererseits könnte er ja nichts machen und es wäre auch nicht das erste Pärchen innerhalb der Abteilung.
Das bedeudet nicht, dass du gegen deinen Willen verpflichtet bist, die "Partnerquote" in deiner Abteilung zu erhöhen. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

BTVS hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:33 Ich glaube, das wichtigste ist jetzt schon gesagt worden. Du solltest ihm auf jeden Fall - wie auch immer - sagen, dass du kein Interesse hast. Du hast ja schon klargemacht, dass du nichts von ihm willst.

Stellt er dir denn immer noch nach oder entstand die Situation lediglich unter starken Alkoholeinfluss? Ich frage nur, weil ich mal ein ähnliches Erlebnis mit einer Kollegin hätte auf einer Feier. Sie war schon ziemlich betrunken und hat mich extrem angebaggert und mir war das ziemlich unangenehm, da einige Kollegen das mitbekommen haben. Wir haben uns dann doch noch geküsst und getanzt, da mir das später unter Alkoholeinfluss egal war. Letztendlich ist ihr das am nächsten Morgen im Büro sehr peinlich gewesen und wir haben drüber gesprochen.

Was deine Kollegen sagen sollte dir eigentlich egal sein. Darauf würde ich wirklich keinen Wert legen auch wenn die dir vielleicht nur irgendwie helfen wollen.
Ich hab ihn seitdem gar nicht gesehen, gestern war er nicht auf der Arbeit. Von daher weiß ich nicht wie es weitergeht. Nach dem ersten Vorfall hatte ich ja auch Ruhe, allerdings ja offensichtlich nur bis zur nächsten Veranstaltung 🙄

Klar sollte es mir egal sein. Ich frage mich halt jetzt nur, ob sie vielleicht nicht doch etwas Recht haben 🤔
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Ferienhaus »

Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:41 Klar sollte es mir egal sein. Ich frage mich halt jetzt nur, ob sie vielleicht nicht doch etwas Recht haben 🤔
Nein.

Du findest nichts an ihm (das Wichtigste!) und nebenbei bestehen bei "Liebe am Arbeitsplatz" immer unkalkulierbare Risiken.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

selina hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:36
Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:09 Aber schlussendlich hab ich mich in einer Ecke hinterm Tisch in Sicherheit gebracht, wo er nicht an mich dran kam. Ich selber hab seine Versuche einfach ignoriert aber ihm nicht direkt gesagt, dass ich kein Interesse habe, wobei man das an meinem Verhalten schon merken konnte 🤷‍♀️
Auch wenn du der Meinung bist dass dein Verhalten eigentlich klar war, muss er es nicht auch so sehen.
Gerade Frauen glauben oft ihre 'deutlichen' Signale müssten klar zu verstehen sein.
Werden von Männern aber oft kaum wahrgenommen oder als Signale nicht verstanden.
So wirst du um eine deutliche verbale Absage wohl nicht drumherum kommen.
Auch wenn es dir schwer fällt und bei Kollegen doppelt unangenhem ist.
Ich fürchte auch 🙈 wobei ich mich frage, ob ich es von mir aus ansprechen soll oder lieber erstmal abwarte, ob von seiner Seite noch was kommt.
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

Ferienhaus hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:39
Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:37 Andererseits könnte er ja nichts machen und es wäre auch nicht das erste Pärchen innerhalb der Abteilung.
Das bedeudet nicht, dass du gegen deinen Willen verpflichtet bist, die "Partnerquote" in deiner Abteilung zu erhöhen. ;)
Schon klar 😉 ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Chef alleine nicht das Problem wäre und einer Beziehung im Wege stände. Meine Ablehnung gegenüber dem Kollegen kommt auf jeden Fall nicht aus Angst vor dem Chef 😉
Undomiel

Re: Dem Kollegen eine Chance geben?

Beitrag von Undomiel »

Ferienhaus hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:39
Undomiel hat geschrieben: 15 Dez 2018 09:37 Andererseits könnte er ja nichts machen und es wäre auch nicht das erste Pärchen innerhalb der Abteilung.
Das bedeudet nicht, dass du gegen deinen Willen verpflichtet bist, die "Partnerquote" in deiner Abteilung zu erhöhen. ;)
Schon klar 😉 ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Chef alleine nicht das Problem wäre und einer Beziehung im Wege stände. Meine Ablehnung gegenüber dem Kollegen kommt auf jeden Fall nicht aus Angst vor dem Chef 😉