Dienstreise

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Dienstreise

Beitrag von Ferienhaus »

NBUC hat geschrieben: 23 Dez 2018 14:42
Ferienhaus hat geschrieben: 23 Dez 2018 14:31
NBUC hat geschrieben: 05 Dez 2018 18:10 Und da wo der AB-Treff wohl als subversiv gesperrt war, alternativ im Elitepartnerforum gelesen ... :cooler:
Verstehe ich das richtig, der Ab-Treff wird bei bestimmten Internetfiltern aussortiert? :shock:
Ja, in China war es nicht erreichbar. Ich vermute aber, es wurde der Einfachheit halber der ganze Anbieter damals gesperrt.
Gut, aber in China ist das aufgrund massenhafter Zensurmaßnahmen der Regierung zumindestens erklärbar. Dachte schon irgendwo in Deutschland/Europa... ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Kein Betthäschen

Re: Dienstreise

Beitrag von Kein Betthäschen »

"Vereinsamt" man auf einer Geschäftsreise :gruebel: . Wie lange bist du denn auf Geschäftsreise?

Da kann man sich doch an dem guten Essen am Abend im Hotel erfreuen, oder das Büffett beim Frühstück genießen, oder wie schon gesagt, in der Bar was trinken. Die Leute grüßen, Türe aufhalten und anlächeln, die Bedienung/den Kellner anlächeln, eine kleine Runde spazieren gehen, ein gutes Buch mitnehmen zum Lesen... und und und. Am Abend mit jemandem telefonieren, Bilder vom Hotel über Whatsapp verschicken, schon hat man wieder Kontakt - und heutzutage hängt man doch eh so oft am Handy ;).

Tagsüber hat man doch eh geschäftliche Termine und kommt so unter Leute und isst gemeinsam zu Mittag. Von demher ist es doch kein "vereinsamen".

Von vereinsamen spricht man doch, wenn Leute über einen langen Zeitraum gar keine Ansprache und keinen Kontakt mehr zu anderen Menschen haben und nur noch Zuhause sitzen. Auf Geschäftsreien hat man doch eher Stress und freut sich aufs Hotelzimmer ;).

Oder hast du gemeint, was gegen Heimweh hilft?
Kein Betthäschen

Re: Dienstreise

Beitrag von Kein Betthäschen »

Volta hat geschrieben: 08 Dez 2018 22:54
Bummi hat geschrieben: 06 Dez 2018 00:44 Sofern du dich traust:
-Kulturelle Unternehmungen wie Museum, Ausstellungen, Lesungen...
-Therme, Sauna
-Strassencafe mit Unterlagen, Buch oder Smartphone in der Hand
-im Sommer Strandbars auch mit Buch oder Smartphone in der Hand in einen Liegestuhl legen und relaxen, dort geht es aber auch gut ohne Unterlagen

alles Orte, bei denen man alleine kaum bis gar nicht auffällt, da das auch viele andere Menschen alleine machen
"Was alleine machen" würde ich auch als Vereinsamung sehen.
Dann solltest du wirklich mal versuchen, alleine was zu unternehmen. Die ersten Male ist es schon ein komisches Gefühl, aber es gibt auch ein gutes Gefühl von Unabhängig- und Selbständigkeit. Und du bist da ja nicht einsam. Da sind ja noch ganz viele andere Leute ;).
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Dienstreise

Beitrag von Dr. House »

Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 17:15
Volta hat geschrieben: 08 Dez 2018 22:54
Bummi hat geschrieben: 06 Dez 2018 00:44 Sofern du dich traust:
-Kulturelle Unternehmungen wie Museum, Ausstellungen, Lesungen...
-Therme, Sauna
-Strassencafe mit Unterlagen, Buch oder Smartphone in der Hand
-im Sommer Strandbars auch mit Buch oder Smartphone in der Hand in einen Liegestuhl legen und relaxen, dort geht es aber auch gut ohne Unterlagen

alles Orte, bei denen man alleine kaum bis gar nicht auffällt, da das auch viele andere Menschen alleine machen
"Was alleine machen" würde ich auch als Vereinsamung sehen.
[...] Und du bist da ja nicht einsam. Da sind ja noch ganz viele andere Leute ;).
Nur weil Leute um einen rum sind, heist das nicht, dass man nicht einsam sein kann. Wenn ich durch die belebte Einkaufsstraße in meiner Nähe laufe, sehe ich auch hunderte Leute - einsam fühle ich mich trotzdem.
Clochard

Re: Dienstreise

Beitrag von Clochard »

geh doch abends in ne Tabledance-Bar

was meinst wie viele andere Geschäftsleute da sitzen werden :mrgreen:
Kein Betthäschen

Re: Dienstreise

Beitrag von Kein Betthäschen »

Dr. House hat geschrieben: 25 Dez 2018 19:20
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 17:15
Volta hat geschrieben: 08 Dez 2018 22:54

"Was alleine machen" würde ich auch als Vereinsamung sehen.
[...] Und du bist da ja nicht einsam. Da sind ja noch ganz viele andere Leute ;).
Nur weil Leute um einen rum sind, heist das nicht, dass man nicht einsam sein kann. Wenn ich durch die belebte Einkaufsstraße in meiner Nähe laufe, sehe ich auch hunderte Leute - einsam fühle ich mich trotzdem.
Hm... das kommt, so glaube ich, auch auf den Blickwinkel an. Ich fühle mich da nicht mehr einsam. Im Gegenteil. Man kann gemütlich durch die Straße schlendern, bisschen den Leuten zusehen, was essen, die Geschäfte besuchen, die man will usw. Kann auch sehr viel Spaß bereiten :). Mir macht es Spaß, egal ob ich alleine einen Stadtbummel mache oder mit jemand zusammen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Dienstreise

Beitrag von Volta »

Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 21:42 Hm... das kommt, so glaube ich, auch auf den Blickwinkel an. Ich fühle mich da nicht mehr einsam. Im Gegenteil. Man kann gemütlich durch die Straße schlendern, bisschen den Leuten zusehen, was essen, die Geschäfte besuchen, die man will usw. Kann auch sehr viel Spaß bereiten :). Mir macht es Spaß, egal ob ich alleine einen Stadtbummel mache oder mit jemand zusammen.
Dann bist du ganz anders als ich.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Dienstreise

Beitrag von Dr. House »

Dr. House hat geschrieben: 25 Dez 2018 19:20
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 17:15

[...] Und du bist da ja nicht einsam. Da sind ja noch ganz viele andere Leute ;).
Nur weil Leute um einen rum sind, heist das nicht, dass man nicht einsam sein kann. Wenn ich durch die belebte Einkaufsstraße in meiner Nähe laufe, sehe ich auch hunderte Leute - einsam fühle ich mich trotzdem.
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 21:42Hm... das kommt, so glaube ich, auch auf den Blickwinkel an. Ich fühle mich da nicht mehr einsam.
Wäre ich nicht mehr AB, hätte ich diese Auffassung sicherlich auch - gibt ja dann jmd. dem ich wichtig genug bin und der zu mir steht. Dann betrachtet man die anderen Menschen auch völlig anders...
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 21:42Im Gegenteil. Man kann gemütlich durch die Straße schlendern, bisschen den Leuten zusehen,
Wenn ich das als Mann mache, wirkt das auf andere (Frauen) schnell Creepy. Ich erledige meine Einkäufe und sehe zu, dass ich nach Hause komme.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Dienstreise

Beitrag von calcetto »

Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 17:06 "Vereinsamt" man auf einer Geschäftsreise :gruebel: [...]
Schön, wenn du das so sehen kannst. Ich war einmal von meinem alten Arbeitgeber aus drei Wochen im Einsatz bei einem zukünftigen Kunden. Gute Güte war das ätzend. Mit den Leuten vor Ort hatte ich nicht sonderlich viel zu tun und die wollten auch nicht unbedingt viel mit mir zu tun haben, denn ich war im Grunde der Typ, der dafür gesorgt hat, dass sie im nächsten Monat dort nicht mehr arbeiten konnten. Alleine Essen gehen, stellte sich für mich als unfassbar langweilig heraus. Solange ich ein wenig durch die Gegend radeln konnte, war es okay, aber im Lokal Löcher in die Luft starren, bis das Essen fertig war, war extrem unbefriedigend. Wirklich was zu Essen zum Mittag gab es in der direkten Umgebung auch nicht. Von den letzten verbliebenen Mitarbeitern saßen praktisch alle wortlos mit der Stulle an ihrem Schreibtisch.
Das Hotel war ein ein günstiges Businesshotel am Rande eine Industriegebietes, da lief also auch niemand rum, den man hätte anquatschen können. Der Auftraggeber hatte das Zimmer gebucht, daher war es ihm auch egal, dass das WLAN extra kostete (was er ja dann nicht gezahlt hätte), also fiel Internet weitestgehend auch aus.

Eine Geschäftsreise, wie du sie beschreibst, hätte ich sicher auch gerne gemacht, aber es kann halt auch total ätzend aussehen.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1152
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dienstreise

Beitrag von Daniog »

Volta hat geschrieben: 23 Dez 2018 14:30
Daniog hat geschrieben: 23 Dez 2018 01:03 Ich bin viel geschäftlich unterwegs.

- Therme, Sauna sind schon mal gut, wenn es was gutes gibt.
Was hilft das gegen Vereinsamen?

Es längt ab.
- Hotelbar immer ein guter Anlaufpunkt vorallem, wenn man über Wochen im gleichen Hotel sitzt.
Ok. Da gehst du dann hin und quatschst irgendwelche Leute an?

In der Regel kommt leicht ins Gespräch, da ich den Job gewechselt habe und im Moment den Vertrieb und das PM für Afrika selber machen muss. Im Kinsangi, Harare oder Freetown sitzen nicht viele Touris in der Hotelbar.
- ansonsten Kino, IPad, YouTube irgendwie krieg man die Zeit rum
???????????????
Kein Betthäschen

Re: Dienstreise

Beitrag von Kein Betthäschen »

Volta hat geschrieben: 25 Dez 2018 22:04
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 21:42 Hm... das kommt, so glaube ich, auch auf den Blickwinkel an. Ich fühle mich da nicht mehr einsam. Im Gegenteil. Man kann gemütlich durch die Straße schlendern, bisschen den Leuten zusehen, was essen, die Geschäfte besuchen, die man will usw. Kann auch sehr viel Spaß bereiten :). Mir macht es Spaß, egal ob ich alleine einen Stadtbummel mache oder mit jemand zusammen.
Dann bist du ganz anders als ich.
Da hast du wohl Recht...
Kein Betthäschen

Re: Dienstreise

Beitrag von Kein Betthäschen »

calcetto hat geschrieben: 26 Dez 2018 15:25
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 17:06 "Vereinsamt" man auf einer Geschäftsreise :gruebel: [...]
Schön, wenn du das so sehen kannst. Ich war einmal von meinem alten Arbeitgeber aus drei Wochen im Einsatz bei einem zukünftigen Kunden. Gute Güte war das ätzend. Mit den Leuten vor Ort hatte ich nicht sonderlich viel zu tun und die wollten auch nicht unbedingt viel mit mir zu tun haben, denn ich war im Grunde der Typ, der dafür gesorgt hat, dass sie im nächsten Monat dort nicht mehr arbeiten konnten. Alleine Essen gehen, stellte sich für mich als unfassbar langweilig heraus. Solange ich ein wenig durch die Gegend radeln konnte, war es okay, aber im Lokal Löcher in die Luft starren, bis das Essen fertig war, war extrem unbefriedigend. Wirklich was zu Essen zum Mittag gab es in der direkten Umgebung auch nicht. Von den letzten verbliebenen Mitarbeitern saßen praktisch alle wortlos mit der Stulle an ihrem Schreibtisch.
Das Hotel war ein ein günstiges Businesshotel am Rande eine Industriegebietes, da lief also auch niemand rum, den man hätte anquatschen können. Der Auftraggeber hatte das Zimmer gebucht, daher war es ihm auch egal, dass das WLAN extra kostete (was er ja dann nicht gezahlt hätte), also fiel Internet weitestgehend auch aus.

Eine Geschäftsreise, wie du sie beschreibst, hätte ich sicher auch gerne gemacht, aber es kann halt auch total ätzend aussehen.
Oh das tut mir leid für dich. Das stimmt, SO eine Geschäftsreise braucht echt keiner. Hoffe, das kam nur einmal vor.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Dienstreise

Beitrag von calcetto »

Kein Betthäschen hat geschrieben: 27 Dez 2018 18:46 Oh das tut mir leid für dich. Das stimmt, SO eine Geschäftsreise braucht echt keiner. Hoffe, das kam nur einmal vor.
Ja, weil ich danach noch drei Wochen in der Firma gearbeitet und dann einen anderen Job hatte. :mrgreen:
Kein Betthäschen

Re: Dienstreise

Beitrag von Kein Betthäschen »

calcetto hat geschrieben: 27 Dez 2018 18:58
Kein Betthäschen hat geschrieben: 27 Dez 2018 18:46 Oh das tut mir leid für dich. Das stimmt, SO eine Geschäftsreise braucht echt keiner. Hoffe, das kam nur einmal vor.
Ja, weil ich danach noch drei Wochen in der Firma gearbeitet und dann einen anderen Job hatte. :mrgreen:
Dann kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht :good:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Dienstreise

Beitrag von Optimist »

Hast Du keine Kollegen mit denen Du was machen kannst? Oder frag doch mal in der Mittagspause die Mitarbeiter im Kundenunternehmen, was sie Abends so machen. Da gibt es doch bestimmt Praktikanten und Azubis, die noch keine Familie haben, und Abends gerne mal was gemeinsam unternehmen. Die sind zwar wohl deutlich jünger als Du, aber es gibt Schlimmeres. ;)
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 21:42
Dr. House hat geschrieben: 25 Dez 2018 19:20
Kein Betthäschen hat geschrieben: 25 Dez 2018 17:15

[...] Und du bist da ja nicht einsam. Da sind ja noch ganz viele andere Leute ;).
Nur weil Leute um einen rum sind, heist das nicht, dass man nicht einsam sein kann. Wenn ich durch die belebte Einkaufsstraße in meiner Nähe laufe, sehe ich auch hunderte Leute - einsam fühle ich mich trotzdem.
Hm... das kommt, so glaube ich, auch auf den Blickwinkel an. Ich fühle mich da nicht mehr einsam. Im Gegenteil. Man kann gemütlich durch die Straße schlendern, bisschen den Leuten zusehen, was essen, die Geschäfte besuchen, die man will usw. Kann auch sehr viel Spaß bereiten :). Mir macht es Spaß, egal ob ich alleine einen Stadtbummel mache oder mit jemand zusammen.
So hab ich mich auch gefühlt während des Auslandssemesters. Tagsüber hab ich die Zeit für mich alleine genossen, bin durch die Stadt gegangen, ins Restaurant gegangen, hab meine Podcasts gehört und Abends bin ich dann noch mit den anderen Erasmus-Studenten feiern gegangen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Dienstreise

Beitrag von Volta »

Optimist hat geschrieben: 28 Dez 2018 10:42 So hab ich mich auch gefühlt während des Auslandssemesters. Tagsüber hab ich die Zeit für mich alleine genossen, bin durch die Stadt gegangen, ins Restaurant gegangen, hab meine Podcasts gehört und Abends bin ich dann noch mit den anderen Erasmus-Studenten feiern gegangen.
Dir fällt schon der Unterschied auf?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Dienstreise

Beitrag von TheRealDeal »

Gilbert hat geschrieben: 06 Dez 2018 04:53
Volta hat geschrieben: 05 Dez 2018 18:29
Oxymoron hat geschrieben: 05 Dez 2018 18:10 Ich bin öfters in anderen Städten unterwegs gewesen und habe auch immer viel ohne meine Freunde da gemacht.
Einfach in Bars oder Kneipen und Leute kennen gelernt.
Na wenn das mal so einfach wäre.
Nein, es ist nicht einfach und niemand stellt einem im vorab einen sicheren Erfolg in Aussicht.
Lieber Volta, es mag für dich nicht einfach sein, grundsätzlich ist es allerdings ein simpler Vorgang. Soll heißen: Du hast Glück, dass du dir das, was du glaubst, was dir (noch) fehlt, erarbeiten kannst. Das kann ein wenig desillusionierend sein, aber für deinen persönlichen Erfolg bist du nicht auf andere Menschen, oder sonstige äußere Umstände angewiesen. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.