Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Automobilist

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Automobilist »

Antwort auf Generalfrage : rein gar nichts. Ich bin durchaus in der Lage, meine Zeit anderweitig zu vergeuden.
Milkman

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Milkman »

Montecristo hat geschrieben: 28 Nov 2018 18:07 Seitdem ich Hochzeitsbilder auf dem Schreibtisch habe und Ringträger bin, reagieren Frauen tatsächlich völlig anders auf mich. Nämlich deutlich entspannter. Sogar locker oder gar witzig. Vorher war es genau anders rum. Das war dann etwas lauerndes und verkrampftes.
Meinst du wirklich, das ist deshalb, weil sie jetzt davon ausgehen, dass du keinen "Risikofaktor" mehr darstellst? D.h. sie keine Angst mehr haben müssen, von dir unvermittelt angegraben zu werden?
Montecristo hat geschrieben: 28 Nov 2018 18:58
Milkman hat geschrieben: 26 Nov 2018 17:58 Andes formuliert, für jemanden, der auch in anderen Situationen keine Schwierigkeiten hat, Frauen charmant anzuflirten, für den ist das Fitnessstudio nur ein weiterer Ort, um diesbezüglich Erfolge zu feiern.
Es darf halt nicht so aussehen, dass jede sinnfrei angebaggert wird. Die Frau will halt irgendwie umworben werden.
Und das setzt beim Mann gewisse Kompetenzen voraus.
Ja, das habe ich auch gar nicht abgestritten. Mir geht es eher darum, dass für den, der gut flirten kann, das Umfeld, in dem er das tut, egal ist. Dass er nicht wahllos rumbaggert, setze ich bei einem erfolgreichen Flirter schon voraus.
Gatem

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Gatem »

Kief hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:37 Wenn Du im Bus von vorne nach hinten durchgehst, und jede nach einem Date ansprichst, dann fuehlt sich spaetestens die Dritte verarscht.
Dann fuehlen die sich dabei nicht wohl.
Weil sie merken, dass da irgendwas seltsam ist.
Wenn Du im Bus genau eine Person ansprichst, und das in jedem Bus machst, dann sieht das normal(er) aus.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen so besonders großen Unterschied.
Variante eins ist natürlich deutlich offensichtlicher, aber das „Der hat es auch nötig jede anzubaggern“-Gefühl sehe ich genauso auch in der zweiten Variante.
Kief

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Kief »

Gatem hat geschrieben: 29 Nov 2018 08:55
Kief hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:37 Wenn Du im Bus von vorne nach hinten durchgehst, und jede nach einem Date ansprichst, dann fuehlt sich spaetestens die Dritte verarscht.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen so besonders großen Unterschied.
Variante eins ist natürlich deutlich offensichtlicher, aber das „Der hat es auch nötig jede anzubaggern“-Gefühl sehe ich genauso auch in der zweiten Variante.
Bei wem?

Bei Dir oder Deiner Begleitung? Mag sein.
Die Menschen, die Dich nicht kennen, die kommen auf diese Idee bestenfalls anhand Deines Auftretens.
Ich kann nicht in einem Beispiel jegliche Fehlermoeglichkeiten abhandeln, aber wir koennen bei diesem Beispiel schauen, womit man negativ auffallen kann.

Beim zweiten Beispiel, woher meinst Du sollen Fremde dieses Gefuehl haben?
(Ausser durch das Auftreten selbst, aber das ist ein zusaetzliches Thema.)


K
Gatem

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Gatem »

Kief hat geschrieben: 29 Nov 2018 09:16
Gatem hat geschrieben: 29 Nov 2018 08:55 Ich sehe da ehrlich gesagt keinen so besonders großen Unterschied.
Variante eins ist natürlich deutlich offensichtlicher, aber das „Der hat es auch nötig jede anzubaggern“-Gefühl sehe ich genauso auch in der zweiten Variante.
Bei wem?

Bei Dir oder Deiner Begleitung? Mag sein.
Die Menschen, die Dich nicht kennen, die kommen auf diese Idee bestenfalls anhand Deines Auftretens.
Ich kann nicht in einem Beispiel jegliche Fehlermoeglichkeiten abhandeln, aber wir koennen bei diesem Beispiel schauen, womit man negativ auffallen kann.
Die „Bei wem“-Frage würde ich beantworten mit: Bei allen, die die Situation mitbekommen. Also alle Anwesenden, die sich im Bus befinden. (Personen außerhalb des Busses dürften den Dialog kaum hören können, wenn es nicht gerade ein offener Bus ist.
Beim zweiten Beispiel, woher meinst Du sollen Fremde dieses Gefuehl haben?
(Ausser durch das Auftreten selbst, aber das ist ein zusaetzliches Thema.)
Was sollen Sie sonst denken? Wäre es nicht das, was jeder denken würde, der eine solche Situation mitbekäme?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Tania »

Kief hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:37
Wenn Du im Bus genau eine Person ansprichst, und das in jedem Bus machst, dann sieht das normal(er) aus.
Nein, das sieht eher nach Zwangshandlung aus.

Normaler wäre, eine Person anzusprechen, an der man interessiert ist. Davon ist sicher nicht in jedem Bus eine. Normaler wäre auch, beim Hinsetzen ein paar Smalltalkworte an den oder die Sitznachbarin zu richten. Komisch wäre, wenn man vorher durch den halbleeren Bus rennt, bis man die optimale zufällige Sitznachbarin gefunden hat.

Alles nicht so einfach ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2018 17:46
Kief hat geschrieben: 27 Nov 2018 21:39 Wenn also jemand bei der Gespraechseroeffnung immer bereits verscheucht wird, gibt es vielleicht andere Konstellationen, die besser passen - wie in einer Gruppe.
Im Prinzip muss man ja schauen, was von dem ueblichen Rahmen nicht passt, und wo vielleicht noch versteckte Moeglichkeiten lauern.
Deshalb ist es so einzelfallabhaengig, besonders wenn jemand so ungewoehnlich ist wie Du.

Auch hier: was an ueblichen Wegen funktioniert, was nicht, wo liegen die Alternativen?
Als nachdenkliche und langsam reagierende Person bin ich oft zu langsam, andere, die erst reden (und ggf. dann nachdenken) lassen mich nicht zum Zug kommen, auch bei Treffen mit Freunden bevorzuge ich 1:1 oder maximal 1:2 Situationen.
Um da mal nachzuhaken:
Du hast also noch nie erlebt, wie eine Gruppe sich konstruktiv unterhaelt, wenn eine oder mehrere Personen zurueckhaltender sind?
Dann waers ja fast mal sinnvoll, Dir auf dieser Ebene mal ein Erfolgserlebnis zu suchen ...
Auch erlebe ich bei Gruppen oft, wie eine andere Person künstlich konstruiert die Frau, die ich will, vollredet, damit es keine Chance mehr auf Interaktion mit mir gibt oder redet mich voll oder setzt sich etwa zwischen mich und die Frau.
Ich gehe mal davon aus, dass das dann keine Freunde sind, welche Dir helfen wollen beim Kontakte knuepfen?
Kannst Du jemanden heranziehen, der/die Dir ggf. mal hilft?
Noetigenfalls jemand aus dem Forum?
Deshalb sind mir Situationen, wo ich alleine bin und die Frau alleine ist, am allerliebsten. Weil für mich 1:1 Situationen für Dialoge am besten funktionieren. Das Frauen vor mir die Flucht ergreifen liegt an anderen Dingen.
Da sehe ich immer noch den grossen unbekannten Faktor, dass es vermutlich sinnvoll ist, Dich mal live zu erleben.

Ansonsten kam mir noch die ungewoehnliche Idee, dass vielleicht Du selbst das Treffen gestaltest.
Bei Deinem vermutlich eher grueblerischen Diskussionsstil kommt mir ganz akut ne Philosophenrunde in den Sinn.
Bei welcher der Organisator dann auch festlegen kann, dass Dazwischenquassler gebremst werden, damit Ruhigere auch zu Wort kommen koennen.
Ist jetzt nicht so die Date-Situation ... ;-)
aber ich ueberlege halt, wo Deine Staerken zum Strahlen kommen koennen.
Was fuer strukturelle Ziele haetten solche Treffen, was passt dazu in der Praxis?
In Gruppen gibts meist einen Teil, der redet und einen Teil (dem ich angehöre), der fast nur zuhört. Den Input einer Person kann ich schnell genug folgen, damit ich live antworten kann. Einer Gruppe nicht. Da bin ich mit dem Zuhören komplett aus- oder meist überlastet und selbst überlegen, was ich sagen könnte, ist da nicht mehr drin. Erst ein paar Tage später würde mir einfallen, was ich hätte sagen können. Gruppen können schon produktiv sein, aber ich als Teil einer Gruppe nicht. Das kann ich nur alleine oder im Zweier-Team.

Es waren nicht nur meine, sondern auch die Freunde der Frauen oder die Frauen waren mit ihnen verwandt, z.B. es war die Schwester. Da ging deren Schutz vor.
Mein Umfeld ist seit 6 Jahren komplett vergeben, diese Situationen sind schon länger her. Partnersuche ist kaum ein Thema, bis zum Paar-sein bekommt meist kaum was von den Anbahnungen mit. Auch ist überhaupt niemand dabei, der Kaltansprachen macht, da fehlt es an Mut und Aufgeschlossenheit. Außerdem werden mehrere Männer gleichzeitig auf eine Frau einschüchternder sein als einer alleine. Alleine ohne Druck und fehlende Diskretion durch eine Gruppe ist es mir wirklich am liebsten. 1:1 ist mir auch bei Freunden und im Beruf am liebsten.

Debattier- oder Philosophie-Clubs gibts in meiner Region mit einem kaum messbaren Akademikeranteil nicht. Aber was würden mir fachliche Diskussionen bringen? Sofern sie moderiert wären oder es Regeln gibt (z.B. man muss sich vorm Reden melden und wenn eine Person spricht, haben alle anderen still zu sein und mit Kommentaren zu warten, bis der Sprecher fertig ist) würde ich mich auch in einer großen Gruppe einbringen können, aber was ist der Effekt davon? Selbst wenn eine Frau dabei ist und meine Stärken merkt, es scheitert bzgl. sexueller Annäherung dann doch wieder an meinen optischen Defiziten. Frauen, die meine Stärken kennen und schätzen, kenne ich bereits genug, aber selbst wie sie Single waren, wolle nie eine mehr als Freundschaft. Für Beziehungen und Affären wurden lieber Männer genommen, die in meinen Stärken Schwächen haben und sich dann darüber beklagt, wie schlimm doch Männer seien. Aber was wurde der nächste Partner? Wieder so einer wie vorher, obwohl sie von meinem Interesse wussten...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 28 Nov 2018 20:54 Was an dem Begriff "in Sichtweite" war jetzt missverständlich? :gruebel: Natürlich kann (und sollte) man eine gewisse Anzahl von Frauen in seinem Leben ansprechen. Es ist nur extrem ungünstig, wenn die Dame, die man als nächstes ansprechen will, gerade beobachtet hat, wie man eine andere Frau angegraben hat. Oder wenn man so oft am selben Ort (z.B. Fitnessstudio) aktiv wird, dass man in der Damenumkleide als "weisst schon, der, der hier alles anbaggert" bezeichnet wird.
Die möglichen Orte sind meist endlich. Man hat nicht beliebig viele Supermärkte, Fitnesstudios, Fussgängerzonen, Discos oder wo man auch immer so ist oder gezielt wegen Ansprachen hingeht zur Auswahl.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Montecristo »

Milkman hat geschrieben: 29 Nov 2018 08:52 Mir geht es eher darum, dass für den, der gut flirten kann, das Umfeld, in dem er das tut, egal ist. Dass er nicht wahllos rumbaggert, setze ich bei einem erfolgreichen Flirter schon voraus.
Sehe ich auch so. Sind wir völlig beisammen.

Zu mir (hoffentlich nicht ;) völlig off-topic):
Ich hatte im Sommer zwei Jobinterviews. Die ersten seit Jahren. Leider, leider liefen die wie immer total schlecht. Es hat sich nichts verbessert. Ich wirke auf andere Menschen völlig unsympathisch und creepy. Auch als Ex-Ab.
Insofern kann ich es mir anders nicht erklären, dass Frauen, die beruflich mit mir Umgang pflegen müssen, jetzt so anders reagieren. Vorher war da eben gar nichts.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Kief »

Gatem hat geschrieben: 29 Nov 2018 10:37
Kief hat geschrieben: 29 Nov 2018 09:16
Gatem hat geschrieben: 29 Nov 2018 08:55 Ich sehe da ehrlich gesagt keinen so besonders großen Unterschied.
Variante eins ist natürlich deutlich offensichtlicher, aber das „Der hat es auch nötig jede anzubaggern“-Gefühl sehe ich genauso auch in der zweiten Variante.
Ich habe den Eindruck, dass wir da gerade unterschiedliche Situationen in der Vorstellung haben.
Deshalb will ich nochmal bei der Zielsetzung unterscheiden:
willst Du eine bestimmte Person ansprechen?
Oder moechtest Du Nervositaet abbauen, Flirten ueben?

Wenn Du einen Fortschritt nicht bei beiden Zielen gleichzeitig hinbekommst, dann konzentrier Dich eben nur auf eines der beiden Ziele.
Bei wem?

Bei Dir oder Deiner Begleitung? Mag sein.
Die Menschen, die Dich nicht kennen, die kommen auf diese Idee bestenfalls anhand Deines Auftretens.
Die „Bei wem“-Frage würde ich beantworten mit: Bei allen, die die Situation mitbekommen. Also alle Anwesenden, die sich im Bus befinden.
Wenn Du dabei ungeschickt auftrittst, dann wird das sicherlich die ersten male so sein.
Nur wuesste ich keinen anderen Weg, es zu lernen - ausser das irgendwann mal durchzumachen, und zu lernen, wie es besser geht.
Ob das nun im Bus oder Fussgaengerzone ist, egal.
Was andere dann von Dir denken, das sollte Dich dann nicht davon abhalten, Dich selbst weiterzuentwickeln.
Du machst ja nichts Kriminelles.

Wenn Du es nicht machst, um zu lernen, sondern um die Person kennenzulernen, dann ist das umso mehr legitim.
Und wenn Du dabei ungeschickt bist, faellt das vielleicht auf - dennoch ist eine einzelne Frau anzusprechen erstmal nix Verwerfliches ...
oder bist Du dabei uebergriffig, mit geiferndem Blick ihre Silhouette taxierend, das Gleitgel schon in den Haenden ... ?

Beim zweiten Beispiel, woher meinst Du sollen Fremde dieses Gefuehl haben?
(Ausser durch das Auftreten selbst, aber das ist ein zusaetzliches Thema.)
Was sollen Sie sonst denken? Wäre es nicht das, was jeder denken würde, der eine solche Situation mitbekäme?
Ich denke das erst,
- wenn ich mitbekomme, die beiden kannten sich vorher nicht (manchmal sind Gespraeche banal oder vertraut genug, dass man das gar nicht unterscheiden kann - Gespraeche koennen also so fluessig laufen, dass Aussenstehende gar nicht mehr erkennen, ob das Fremde sind),
- und wenn jemand dem anderen das Gespraech aufdraengt und/oder dabei schleimig auftritt.
Aber nicht, wenn die Person ungeschickt und unerfahren auftritt.


K
Kief

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben: 29 Nov 2018 12:02
Kief hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:37 Wenn Du im Bus genau eine Person ansprichst, und das in jedem Bus machst, dann sieht das normal(er) aus.
Nein, das sieht eher nach Zwangshandlung aus.

Normaler wäre, eine Person anzusprechen, an der man interessiert ist.
Das habe ich nicht ausgeschlossen - mir ging es in dem Beispiel ja um einen anderen Fehler ... ;-)
Im Prinzip kann ich jegliche Handlung auch als Zwangshandlung umsetzen ... ;-)


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Nov 2018 13:00
Tania hat geschrieben: 28 Nov 2018 20:54 Was an dem Begriff "in Sichtweite" war jetzt missverständlich? :gruebel: Natürlich kann (und sollte) man eine gewisse Anzahl von Frauen in seinem Leben ansprechen. Es ist nur extrem ungünstig, wenn die Dame, die man als nächstes ansprechen will, gerade beobachtet hat, wie man eine andere Frau angegraben hat. Oder wenn man so oft am selben Ort (z.B. Fitnessstudio) aktiv wird, dass man in der Damenumkleide als "weisst schon, der, der hier alles anbaggert" bezeichnet wird.
Die möglichen Orte sind meist endlich. Man hat nicht beliebig viele Supermärkte, Fitnesstudios, Fussgängerzonen, Discos oder wo man auch immer so ist oder gezielt wegen Ansprachen hingeht zur Auswahl.
Jetzt fängst Du aber wirklich an, Gründe zu konstruieren. Wenn man in einem 200-Seelen-Dorf wohnt und es ablehnt, sich über dessen Grenzen hinaus zu bewegen, hat man wohl wirklich nach paar Monaten alles abgegrast und geht dazu über, jede Durchreisende anzugraben. Ähnlich funktioniert es in Diskos mit Stammpublikum - da ist ein Neuankömmling auch oft Ziel des Interesses.

Aber in Städten dürfte es durchaus ein paar Jahre dauern, jeden potentiellen Baggerort so oft aufzusuchen, dass man negativ auffällt. Insbesondere da an einigen Orten (z.B Fußgängerzone) das Publikum häufig wechselt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Gatem »

Kief hat geschrieben: 29 Nov 2018 14:04 Ich habe den Eindruck, dass wir da gerade unterschiedliche Situationen in der Vorstellung haben.
Deshalb will ich nochmal bei der Zielsetzung unterscheiden:
willst Du eine bestimmte Person ansprechen?
Oder moechtest Du Nervositaet abbauen, Flirten ueben?

Wenn Du einen Fortschritt nicht bei beiden Zielen gleichzeitig hinbekommst, dann konzentrier Dich eben nur auf eines der beiden Ziele.
Welches Szenario konkret zutrifft ist doch völlig irrelevant, da die Situation in beiden Fällen genau die gleiche ist.
Die Menschen, die das Geschehen beobachten, haben ja keinerlei Ahnung, welche Motivation nun genau dahinter steckt und werden daher unabhängig davon, was in meinem Kopf gerade vorgeht, ihre Meinung bilden.

Wenn Du dabei ungeschickt auftrittst, dann wird das sicherlich die ersten male so sein.
Nur wuesste ich keinen anderen Weg, es zu lernen - ausser das irgendwann mal durchzumachen, und zu lernen, wie es besser geht.
Ob das nun im Bus oder Fussgaengerzone ist, egal.
Was andere dann von Dir denken, das sollte Dich dann nicht davon abhalten, Dich selbst weiterzuentwickeln.
Du machst ja nichts Kriminelles.
Das extrem peinliche Gefühl, dass die Anwesenden in dem Moment das bereits erwähnte über mich denken, ist meiner Ansicht nach Grund genug es von vorneherein sein zu lassen.

Wobei in einer Fußgängerzone – verglichen mit dem Bus – das Risiko überhaupt bemerkt zu werden geringer sein dürfte. Je lauter und geschäftiger eine Umgebung ist, desto unauffälliger dürfte der Einzelne sein. Speziell im Bus, in dem es ja eher ruhig zugeht, fällt eine Person, welche aufsteht sich einer anderen Person nähert und ein Gespräch anstößt umso mehr auf und dürfte eigentlich von keinem der Anwesenden zu übersehen sein. In der Fußgängerzone stellt sich dies sicherlich anders dar.
Kief

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Nov 2018 12:55
Kief hat geschrieben: 28 Nov 2018 19:19 Dann waers ja fast mal sinnvoll, Dir auf dieser Ebene mal ein Erfolgserlebnis zu suchen ...
Auch erlebe ich bei Gruppen oft, wie eine andere Person künstlich konstruiert die Frau, die ich will, vollredet, damit es keine Chance mehr auf Interaktion mit mir gibt oder redet mich voll oder setzt sich etwa zwischen mich und die Frau.
Ich gehe mal davon aus, dass das dann keine Freunde sind, welche Dir helfen wollen beim Kontakte knuepfen?
Kannst Du jemanden heranziehen, der/die Dir ggf. mal hilft?
Noetigenfalls jemand aus dem Forum?
Deshalb sind mir Situationen, wo ich alleine bin und die Frau alleine ist, am allerliebsten. Weil für mich 1:1 Situationen für Dialoge am besten funktionieren. Das Frauen vor mir die Flucht ergreifen liegt an anderen Dingen.
Da sehe ich immer noch den grossen unbekannten Faktor, dass es vermutlich sinnvoll ist, Dich mal live zu erleben.

Ansonsten kam mir noch die ungewoehnliche Idee, dass vielleicht Du selbst das Treffen gestaltest.
Bei Deinem vermutlich eher grueblerischen Diskussionsstil kommt mir ganz akut ne Philosophenrunde in den Sinn.
Bei welcher der Organisator dann auch festlegen kann, dass Dazwischenquassler gebremst werden, damit Ruhigere auch zu Wort kommen koennen.
Ist jetzt nicht so die Date-Situation ... ;-)
aber ich ueberlege halt, wo Deine Staerken zum Strahlen kommen koennen.
Was fuer strukturelle Ziele haetten solche Treffen, was passt dazu in der Praxis?
Den Input einer Person kann ich schnell genug folgen, damit ich live antworten kann. Einer Gruppe nicht. Da bin ich mit dem Zuhören komplett aus- oder meist überlastet und selbst überlegen, was ich sagen könnte, ist da nicht mehr drin. Erst ein paar Tage später würde mir einfallen, was ich hätte sagen können. Gruppen können schon produktiv sein, aber ich als Teil einer Gruppe nicht. Das kann ich nur alleine oder im Zweier-Team.
Ich wuenschte, Du waerest mal zu passenden Terminen in Berlin, damit ich Dir mal ne andere Kultur zeigen kann ...
diesbezueglich haett ich ne Idee, wo Du mal erleben kannst, dass Intros kommunikativ glaenzen koennen.
Ich weiss halt nur nicht, wo sonst in welchen Staedten und Gruppen dieser Level da ist, dass die Extros sich entsprechend zurueckhalten koennen.
Außerdem werden mehrere Männer gleichzeitig auf eine Frau einschüchternder sein als einer alleine. Alleine ohne Druck und fehlende Diskretion durch eine Gruppe ist es mir wirklich am liebsten. 1:1 ist mir auch bei Freunden und im Beruf am liebsten.
Mir geht es nicht um Kaltansprachen. Sondern darum, das Gespraeche stattfinden.
Es gibt also niemanden, dem Du vertrauen koenntest, der auf Deine Beduerfnisse ausreichend Ruecksicht nehmen kann, um Dir eine Hilfe zu sein?

In der Hoffnung, dass es da doch irgendwas geben muss, gehe ich dennoch mal ueber zur Alternative:
Auf welche Weise koennten Gespraeche zustande kommen, wenn es nur Zweiergespraeche sind?
Wie koennen gute Gespraeche aussehen, wie koennen sie entstehen?
Was kann man in dieser Richtung initiieren?

Aber was würden mir fachliche Diskussionen bringen? [ ... ] was ist der Effekt davon? Selbst wenn eine Frau dabei ist und meine Stärken merkt, es scheitert bzgl. sexueller Annäherung dann doch wieder an meinen optischen Defiziten. Frauen, die meine Stärken kennen und schätzen, kenne ich bereits genug, aber selbst wie sie Single waren, wolle nie eine mehr als Freundschaft.
Es macht wenig Sinn, wenn Dich nur Frauen interessieren, welche in Dir nur Deine Schwaechen sehen.
Zielfuehrender ist, wenn Du Dich fragst, wie Du jene Frauen auf Dich aufmerksam machst, denen Deine Staerken so sehr imponieren, dass Deine Schwaechen ihnen egal/zweitrangig sind.
Dazu ist ein Umfeld hilfreich, bei dem Deine Staerken auch attraktiv und souveraen wirken.

Ich kann mit meiner ruhigen Art auch hitzige Gespraeche moderieren.
Das konnte ich nicht immer, aber durch meinen Lernfortschritt kam das so nebenbei.
Dabei hilft mir nicht nur meine ruhige Art, sondern dass ich eben auch fair bleiben kann. Nach den konstruktiven Happen in dem Wortsalat fischen kann.
Ist nicht so meine urspruengliche Zielsetzung, aber das kann ich mittlerweile - und das kommt gut an.

In dem Sinne steht fuer mich immer noch die Frage im Raum: wie kannst Du Deine Staerken zum Strahlen bringen?
Ich kann nur im Trueben fischen, welche Staerken Du vielleicht noch ins Felde fuehren kannst.
Ich kann mir vorstellen, dass Du da ne Debatte immens gut voranbringst - ob als Teilnehmer oder in anderer Funktion.
Wenn ich Dich in meinem Team habe, dann ueberlege ich mir ggf., wie ich Dich unterstuetzen kann.
Aber die wichtigsten Infos stecken alle in Dir drin.
Wo sind die Ansatzpunkte, die am meisten bringen?


K
Kief

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Kief »

Gatem hat geschrieben: 29 Nov 2018 14:35
Kief hat geschrieben: 29 Nov 2018 14:04 Ich habe den Eindruck, dass wir da gerade unterschiedliche Situationen in der Vorstellung haben.
Deshalb will ich nochmal bei der Zielsetzung unterscheiden:
willst Du eine bestimmte Person ansprechen?
Oder moechtest Du Nervositaet abbauen, Flirten ueben?
Welches Szenario konkret zutrifft ist doch völlig irrelevant, da die Situation in beiden Fällen genau die gleiche ist.
Tatsaechlich?

Wenn Du Nervositaet abbauen willst, und in einem Bus Dich erheblich zu unwohl fuehlst, dann ist mein Rat nicht "mach es", sondern dann ist mein Rat "mach es unter besseren Bedingungen".
Du hast unten angesprochen, in der Fussgaengerzone ist die Huerde geringer - also such Dir ein Probierumfeld, in dem Du weniger ueberfordert bist.
Probiere dort, wo Du halbwegsklar kommst, und auch Fortschritte hast.
Wo Du moeglichst fruehzeitig angenehme Erfolgserlebnisse hast.

Wenn Du dabei ungeschickt auftrittst, dann wird das sicherlich die ersten male so sein.
Nur wuesste ich keinen anderen Weg, es zu lernen - ausser das irgendwann mal durchzumachen, und zu lernen, wie es besser geht.
Ob das nun im Bus oder Fussgaengerzone ist, egal.
Das extrem peinliche Gefühl, dass die Anwesenden in dem Moment das bereits erwähnte über mich denken, ist meiner Ansicht nach Grund genug es von vorneherein sein zu lassen.
Oder einen passenderen Rahmen zu waehlen. :vielglueck:

Wobei in einer Fußgängerzone – verglichen mit dem Bus – das Risiko überhaupt bemerkt zu werden geringer sein dürfte. Je lauter und geschäftiger eine Umgebung ist, desto unauffälliger dürfte der Einzelne sein. Speziell im Bus, in dem es ja eher ruhig zugeht, fällt eine Person, welche aufsteht sich einer anderen Person nähert und ein Gespräch anstößt umso mehr auf und dürfte eigentlich von keinem der Anwesenden zu übersehen sein. In der Fußgängerzone stellt sich dies sicherlich anders dar.
Wenn ich im Bus jemanden anspreche, dann beachten das ueblicherweise bestenfalls drei oder fuenf Leute, wer halt so in ein-zwei Metern Umkreis da ist.
Und selbst die interessieren sich nicht dafuer, was wir sprechen. Es sei denn ich lege es darauf mit politischen Themen.

Aber selbst das aussergewoehnlichste Gespraech ueber das Schnittmuster ihrer Handtasche duerfte niemanden gejuckt haben - obwohl jeder gedacht haben muss, ich will ihre Nummer. Haben bestimmt alle gedacht, aber niemand hat mich laenger angeschaut - waren alle sofort wieder in ihren eigenen Gedanken versunken. Und schlussendlich habe ich auch gar nicht nach der Nummer gefragt, weils mir wirklich um das seltsame Material ging.

Smalltalk ist normal, selbst wenn er kleine Flirt-Tendenzen hat.
Nicht die Tatsache faellt auf, sondern wenn es Dir unangenehm ist - DAS faellt auf.
Oder wenn Du es uebertreibst - aber selbst ruecksichtsloses Uebertreiben wird allmaehlich traurige Normalitaet.
Was Dich also fesselt sind Deine Aengste - vor denen musst Du aber keine Angst haben ... ;-)
die darfst Du auch hemmungslos angreifen! ;-)


K
Milkman

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 28 Nov 2018 20:54Natürlich kann (und sollte) man eine gewisse Anzahl von Frauen in seinem Leben ansprechen.
Jetzt bin ich aber gespannt. Wie groß wäre die ideale Quote denn?
Ich bin auf jeden Fall bei 0. :sadman:
knopper

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 28 Nov 2018 20:54 Natürlich kann (und sollte) man eine gewisse Anzahl von Frauen in seinem Leben ansprechen.
hm und das gilt ausnahmslos für das männliche Geschlecht, oder auch umgekehrt? :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 29 Nov 2018 15:44
Tania hat geschrieben: 28 Nov 2018 20:54Natürlich kann (und sollte) man eine gewisse Anzahl von Frauen in seinem Leben ansprechen.
Jetzt bin ich aber gespannt. Wie groß wäre die ideale Quote denn?
Ich bin auf jeden Fall bei 0. :sadman:
Glückssache. Mancher spricht 1000 an, ohne die Richtige zu erwischen, mancher offensichtlich 0, und hat trotzdem ne Beziehung.
knopper hat geschrieben: 29 Nov 2018 16:47 hm und das gilt ausnahmslos für das männliche Geschlecht, oder auch umgekehrt?
.
Für Lesben natürlich auch. :frech2: Aber der Großteil der Frauen spricht zwecks Partnersuche eher Männer an.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Morkel

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Morkel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Nov 2018 18:12 Bei verpartnerten Männer hat eine Frau genau wie bei schwulen Männern keine Angst, das ein lockeres oder flirtiges Verhalten vom Mann als Zeichen von Interesse wahrgenommen wird und er daraufhin Interesse zeigt. Sie hat aber kein Interesse an Männerbekanntschaften generell oder ihm speziell und vllt. auch noch Angst, das sie ihn nicht mehr loswird.
Klingt nach ziemlich viel "Angst"... die wenigsten Frauen dürften Angst vorm Angesprochenwerden haben.
Manche Frauen aus meinen Umfeld sind in meiner Anwesenheit auch zurückhaltender und vermeiden bestimmte Themen (wie Sexualität und Liebe), die sie in der gleichen Freundesgruppe ohne mich nicht vermeiden. Das Ziel ist klar: ich sollte sie nicht als sexuelle Wesen wahrnehmen.
Echt seltsame Schlussfolgerung. Klingt für mich eher so, dass sie wissen, dass das ein schwieriges Thema für dich ist, und sie es eher machen um dich nicht zu verletzen.
Milkman

Re: Was haltet ihr davon? "Guys, just walk up to that girl and start talking!" (reddit)

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 29 Nov 2018 18:05 Glückssache. Mancher spricht 1000 an, ohne die Richtige zu erwischen, mancher offensichtlich 0, und hat trotzdem ne Beziehung.
Du sagst es: Glückssache. Das relativiert diese Frauen-ansprech-Quote wieder etwas. Ich sehe bei mir kaum Potential, per Kaltansprache erfolgreich ein Date zu bekommen - meine Beziehungen habe ich über längere Kennenlernphasen zustande gebracht. Dann wäre es wohl besser, da dranzubleiben und eventuelles Verbesserungspotential auszuloten.