Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

In welcher Umgebung würdet ihr am liebsten einen potentiellen Partner kennenlernen?

Bei der Arbeit
6
5%
Während der Arbeitspausen oder beim Ausgehen mit Kollegen nach der Arbeit
5
4%
Im Café ("klassiche Einladung zum Kaffeetrinken")
11
9%
Bei einem Kinobesuch, Theater, Konzert oder sowas
13
11%
Im Restaurant
6
5%
Vor oder nach dem Sex
8
7%
Beim Sport als Sportler
5
4%
Beim Sport als Zuschauer
0
Keine Stimmen
Im Urlaub (z.B. beim Strandliegen)
7
6%
Bei Vereinsfesten oder -veranstaltungen
4
3%
Bei einer Wanderung oder Waldspaziergang
19
16%
Bei einem Zoobesuch
5
4%
Einladung Zuhause ("Film gucken", Küchentischgespräch, Kochen o.ä.)
15
13%
Sonstiges, nämlich ...
9
8%
Ich will eigentlich niemand so wirklich kennenlernen
4
3%
Ich will nur was anklicken
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Reinhard »

Thema des Diskussionthreads und auch der Umfrage ist das Umfeld, in dem ihr euch gerne befändet, während die ersten Kennenlern-schritte stattfinden. Also die Stufe, wo man miteinander redet, und sich vielleicht auch mal anfasst, aber noch nicht miteinander in irgendeiner Weise intim ist. Es geht auch nicht darum, was ihr als ideal ansehen würdet, wo man sich zum ersten Mal begegnet. Eher das, wo man nach der ersten Begegnung hingeht zum -- was man so nennt -- "Miteinander Quatschen".

Aus welchen Gründen ihr gerade diesen Ort oder Gelegenheit bevorzugen würdet, bleibt euch überlassen. Dürft ihr gerne im Thread erläutern. ;) Aber ich meine sowas, wo ihr schon von der Wahl des Ortes denkt, dass das euer Traumpartner sein könnte, wenn er/sie sich darauf einlässt, sich mit euch an diesem Ort zu treffen.

Anmerkung zur Umfrage: "beim Sport als Sportler" ist so gemeint, dass es ein Sport sein muss, bei dem man nebenher noch reden kann. Das Kennenlernen steht im Mittelpunkt der Frage, und während man beispielsweise beim Fußball über den Platz läuft, kann man nicht wirklich miteinander ins Gespräch kommen. Also da bleibt dann sowas wie Golfen, Bowling oder Schach oder so. Für Sex mache ich eine eigene Antwortoption. 8-) Allerdings möchte ich da nochmal darauf hinweisen, dass die Frage danach ist, ob ihr das als günstig für das Kennenlernen ansieht, es soll keine Umfrage sein, ob ihr gerne Sex hättet. :dont:


Es gibt natürlich viel mehr Möglichkeiten, als was in die Umfrage gepasst hat ... ihr dürft gerne "Sonstiges" wählen (ich gebe mal jedem 3 Antwortoptionen ... also ein bisschen wählen müsst ihr schon).
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Oxymoron

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Oxymoron »

In einem schönen Park spazieren gehen. Da ist man in Bewegung, lockert die Atmosphäre ein wenig. Es sind noch andere Leute da, über die man sich lustig machen kann. :mrgreen:

Und man kann auch eine Decke und selbst gemachte Leckereien als Überraschung dabei haben.

Das kam bei mir sehr gut an.
Doggo

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Doggo »

Beim Sport treiben (Basketball) wäre schon cool :D Ansonsten gerne auch in der Natur, beim Zocken oder auch von mir aus während der Arbeit. Eigentlich weiß ich nicht ob ich da irgendetwas so wiiiirklich bevorzuge ^^
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Kalypso »

"Vor oder nach dem Sex" klingt ganz akzeptabel, aber was ist mit einem Kennenlernen beim Sex? :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Elli »

Sonstiges, nämlich: Kneipe. Ich denke, das muss man nicht groß erläutern. :prost: Bin da einfach am lockersten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Tania »

Kalypso hat geschrieben: 22 Nov 2018 21:02 "Vor oder nach dem Sex" klingt ganz akzeptabel, aber was ist mit einem Kennenlernen beim Sex? :frech2:
Zum Kennenlernen gehört meist Reden. Hast Du beim Sex den Mund frei??? :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Kalypso »

Tania hat geschrieben: 22 Nov 2018 21:23
Kalypso hat geschrieben: 22 Nov 2018 21:02 "Vor oder nach dem Sex" klingt ganz akzeptabel, aber was ist mit einem Kennenlernen beim Sex? :frech2:
Zum Kennenlernen gehört meist Reden. Hast Du beim Sex den Mund frei??? :pfeif:
Reden? :dont:
Reden wird manchmal überbewertet. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 22 Nov 2018 21:23
Kalypso hat geschrieben: 22 Nov 2018 21:02 "Vor oder nach dem Sex" klingt ganz akzeptabel, aber was ist mit einem Kennenlernen beim Sex? :frech2:
Zum Kennenlernen gehört meist Reden. Hast Du beim Sex den Mund frei??? :pfeif:

Oder überhaupt Luft übrig zum Reden ... :surprise: ... naja, vielleicht kennt Kalypso nur schlechten Sex? :mrgreen: :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Unknown Legend »

"Sex" ist doch keine Umgebung ... :gruebel:

Aber Bewegung beim Kennenlernen ist immer gut*, insofern wäre bei den genannten Optionen ein Spaziergang im Wald mein Favorit. Der absolute Bringer wäre aber ein Kennenlernen beim gemeinsamen Musizieren ... :singen: :kuss: :shy:

... was aber auch keine Umgebung wäre, menno ... :specht:

*Bitte jetzt keine witzigen Bemerkungen um Thema "Bewegung und Sex", danke ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Tania »

Unknown Legend hat geschrieben: 23 Nov 2018 06:20 Bitte jetzt keine witzigen Bemerkungen um Thema "Bewegung und Sex", danke ...
Aber zum Thema "Bewegung beim Musizieren" fällt mir nur ne Marschkapelle ein .. :sadwoman:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Unknown Legend »

Tania hat geschrieben: 23 Nov 2018 06:37
Unknown Legend hat geschrieben: 23 Nov 2018 06:20 Bitte jetzt keine witzigen Bemerkungen um Thema "Bewegung und Sex", danke ...
Aber zum Thema "Bewegung beim Musizieren" fällt mir nur ne Marschkapelle ein .. :sadwoman:
Musizieren ist Bewegung. Da muss man nicht noch zusätzlich durch die Gegend laufen ... :dont: :lach:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Nonkonformist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Nonkonformist »

Ich brauche normalerweise wochen bis monate bis ich für jemanden auftaue und mich verliebe, erinnere mich meist nicht an meinen ersten begegnung mit meinen späteren OdBs, und ONS, affären oder schnellen sex mit fast unbekannten sind so gar nicht mein ding.
Auf den ersten blick passiert bei mir fast nie was.
Gut ding will weile haben.
Verliebt habe ich mich deswegen ganz früher in der schule, in mitschulerinnen und komilitonninen, und später in arbeitskolleginnen, bei regelmäßigen kontakt und flirts über vielen wochen bis monate (in einen umfeld voller künstlerischen freiberufler gab es in meinem berufsfeld ständig neue kolleginnen, der umgang war locker, es würde häufig geflirtet, und es gab standig afterwork aktivitäten.)
Orte wo alles schnell gehen müß, wie bars und diskos, kommen für mich nicht im frage.
Eigentlich ist es bei mir ausschließlich der arbeit, seit ich nirgendwo anders frauen über längere perioden regelmäßig begegne. (Ich arbeite im künstlerichen bereich mit viele nonkonformistische eigensinnige verspielte single frauen; pragmatische bürgerliche frauen mit starken kinderwünsch oder bereits vorhandene kinder sind nicht so meins.)

In lokale, in kneipen, in diskos, im urlaub, auf partys, in supermärkte, beim kinobesuch, etc, habe ich mich noch nie verliebt: die sind für mich völlig ungeeignet, sport und vereine hasse ich wie die pest, und singlebörsen, tinder & co sind wirklich gar nicht mein ding.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Tania »

Unknown Legend hat geschrieben: 23 Nov 2018 06:59
Tania hat geschrieben: 23 Nov 2018 06:37 Aber zum Thema "Bewegung beim Musizieren" fällt mir nur ne Marschkapelle ein .. :sadwoman:
Musizieren ist Bewegung. Da muss man nicht noch zusätzlich durch die Gegend laufen ... :dont: :lach:
Ich suchte eigentlich nach einem Argument, das auf Sex NICHT zutrifft .... :pfeif:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Wuchtbrumme »

Kalypso hat geschrieben: 22 Nov 2018 21:02 "Vor oder nach dem Sex" klingt ganz akzeptabel, aber was ist mit einem Kennenlernen beim Sex? :frech2:
Das war meine „Methode“ beim jetzigen Partner :lach:

Bevorzugen würde ich eine Athmosphäre, in der man keine „Datinganfragen“ aussprechen muss. Das sollte von allein passieren.

Hätte mich damals jemand gefragt: „Ich suche eine Freundin, willst Du mit mir ausgehen?“ hätte ich abgelehnt.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4075
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Kalypso »

Reinhard hat geschrieben: 23 Nov 2018 06:20 Oder überhaupt Luft übrig zum Reden ... :surprise: ... naja, vielleicht kennt Kalypso nur schlechten Sex? :mrgreen: :mrgreen:
Reinhard, nicht von dir auf andere schließen. ;) :frech2:

Sex ist für mich auch ein Kennenlernen und dabei brauche ich mich nicht unterhalten.
Wenn der Sex gut ist, gibt es währenddessen auch nichts zu reden. :frech2:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von BartS »

Wandern (oder ein wanderähnlicher Spaziergang) scheint sehr beliebt zu sein. Dann werde ich das häufiger als erstes Treffen vorschlagen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Solang es bequem und entspannend ist, ist mir die Umgebung egal.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Automobilist

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Automobilist »

Ich halte von der " Kennenlernerei " und insbesondere von den angeführten Gelegenheiten wenig bis nichts. Ich bin der Ansicht, daß ein ausführlicher Schriftwechsel in meinem Falle dringend angeraten ist, damit man auch weiß, worauf man sich einläßt...

Irgendwelche " Zufallsbekanntschaften " ( welche es bei mir ohnehin nicht gibt ), halte ich für vergeudete Zeit; es " paßte " unter Garantie niemals auch nur annähernd; diese Art von wenig erbaulichem Zeitvertreib möchte ich mir ersparen - und selbstredend auch der entsprechenden Dame !
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Karlsson »

Unknown Legend hat geschrieben: 23 Nov 2018 06:20 Aber Bewegung beim Kennenlernen ist immer gut, insofern wäre bei den genannten Optionen ein Spaziergang im Wald mein Favorit. Der absolute Bringer wäre aber ein Kennenlernen beim gemeinsamen Musizieren ... :singen: :kuss: :shy:
Das würde ich auch bevorzugen... Auf jeden Fall ein Ort, wo es ruhig ist.
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Egil
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2002
Registriert: 15 Feb 2018 19:06
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Der echte Norden

Re: Bevorzugte Kennenlernumgebung ...

Beitrag von Egil »

Automobilist hat geschrieben: 24 Nov 2018 17:28 Ich halte von der " Kennenlernerei " und insbesondere von den angeführten Gelegenheiten wenig bis nichts. Ich bin der Ansicht, daß ein ausführlicher Schriftwechsel in meinem Falle dringend angeraten ist, damit man auch weiß, worauf man sich einläßt...

Irgendwelche " Zufallsbekanntschaften " ( welche es bei mir ohnehin nicht gibt ), halte ich für vergeudete Zeit; es " paßte " unter Garantie niemals auch nur annähernd; diese Art von wenig erbaulichem Zeitvertreib möchte ich mir ersparen - und selbstredend auch der entsprechenden Dame !
Sehe ich ähnlich. Habe ich nie versucht. Mich hat allerdings mal eine Dame zu einem Date eingeladen und wir sind planlos durch Lübeck gelaufen. War Müll (das Date, nicht unbedingt das Mädel). Passtenallerdimgs aif den ersten Blick zwar gut, en detail aber so gar nicht zusammen. Hätten wir vorher ein bisschen miteinander geschrieben, hätten wir uns das ganze sparen können (war für jemand so Unerfahrenen wie mich aber natürlich trotzdem wertvoll). Fürs erste Date wäre Cafe o.ä. auch die Stelle meiner Wahl. Kleiner Spaziergang ist zur Auflockerung okay, aber man sieht sich dabei halt nicht an. Kennenlernen auf der Arbeit wäre toll, weil man sich dann zwangsweise immer wieder sieht, die Möglichkeit ist für mich aber quasi inexistent, es sei denn, man zählt kennengelernte Kundinnen mit (was aber problematisch ist, weil man ja will, dass sie Kundinnen bleiben.
Relationship between men and women is psychological. One is psycho. The other is logical. Don't try to figure out who is who.

Autokorrektur kann manchmal großen Mist produzieren.