Leben in einer extravertierten Welt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Doggo

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Doggo »

Morkel hat geschrieben: 20 Dez 2018 00:00
Doggo hat geschrieben: 19 Dez 2018 23:46 Ich muss dir da leider widersprechen. Denn
1. Er schließt von sich auf andere bezüglich Introversion.
2. Es gibt ein "richtig" und "falsch" denn faktisch gesehen stimmt es nicht, dass Introversion kaum Vorteile hat im Vergleich zu Extraversion.
Na dann viel Spaß auf deiner Mission, ihn von deiner Sicht der Dinge, und dass du derjenige bist der hier Recht hat, überzeugen zu wollen...
Ich muss ihn gar nicht überzeugen. Es ist sein Leben. Widersprechen darf ich aber und werde ich auch.
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

Doggo hat geschrieben: 19 Dez 2018 19:52
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Dez 2018 16:04
Doggo hat geschrieben: 19 Dez 2018 15:22 Was haben die ganzen Fremdsprachen eigentlich hier in einem Thread über Intro- und Extravertierte zu suchen? Kapiere ich nicht.
Ich habe nur den Wert von Kenntnisse in verschiedenen Sprachen als Verdeutlichung dafür verwendet, wie viel oder wenig Wert bestimmte Eigenschaften/Fähigkeiten auf Basis der Nachfrage sind. Die Intro-Stärken sind hier mit Tigrinya vergleichbar (bietet kaum Vorteile, kaum Nachfrage), die Extro-Stärken z.B. mit Englisch (sehr gefragt und wichtig).
Bist du eigentlich ein Intro?
Dass die Stärken von Introversion kaum Vorteile bringen ist schon mal völlig falsch. Und das mit der Nachfrage auch.
Und welche Frau steht auf einen extremen Intro? Am Partnermarkt ist diese Eigenschaft nicht sehr nach gefragt.
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Dez 2018 11:29 Sind die von mir überall (Kindergarten, Schule, Studium, Beruf, privates Umfeld, Eltern) erlebten Benachteiligungen und sich rechtfertigen müssen wirklich noch nirgendwo begegnet?
Extro-Stärken bringen viele Vorteile, Extro-Schwächen werden kaum abgestraft während Intro-Stärken kaum Vorteile bringen und deren Schwächen aber sehr nachteilig sind.
In der Schule war meine Introvertiertheit nie ein Problem. Lehrer lieben meist den stillen Streber. Schreibt gute Noten und macht keine Probleme im Unterricht.
Im Beruf ist es auch Aufgabe der Vorgesetzten den Mitarbeitern ein Umfeld zu bieten, wo diese ihr volles Potenzial entfalten können. Nein Chef kann das ganz gut.
Nur bei der Partnersuche ist mir meine Introvertiertheit im Weg gestanden. Still zu sein wird oft mit geringem Selbstbewusstsein assoziiert, und damit ist man(n) automatisch unattraktiver.
Doggo

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Doggo »

Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 07:26
Doggo hat geschrieben: 19 Dez 2018 19:52
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Dez 2018 16:04
Ich habe nur den Wert von Kenntnisse in verschiedenen Sprachen als Verdeutlichung dafür verwendet, wie viel oder wenig Wert bestimmte Eigenschaften/Fähigkeiten auf Basis der Nachfrage sind. Die Intro-Stärken sind hier mit Tigrinya vergleichbar (bietet kaum Vorteile, kaum Nachfrage), die Extro-Stärken z.B. mit Englisch (sehr gefragt und wichtig).
Bist du eigentlich ein Intro?
Dass die Stärken von Introversion kaum Vorteile bringen ist schon mal völlig falsch. Und das mit der Nachfrage auch.
Und welche Frau steht auf einen extremen Intro? Am Partnermarkt ist diese Eigenschaft nicht sehr nach gefragt.
Wieso gleich "extremer Intro"? "Extremer Extro" wird wohl genauso nachteilig sein.

Es gibt aber jede Menge dazwischen, hier wurde aber allgemein von Introversion gesprochen, von daher... bleibt das was ich schrieb beim Alten.
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 08:56
Wieso gleich "extremer Intro"? "Extremer Extro" wird wohl genauso nachteilig sein.

Es gibt aber jede Menge dazwischen, hier wurde aber allgemein von Introversion gesprochen, von daher... bleibt das was ich schrieb beim Alten.
Wieso? Weil ich nun mal ein extremer Intro bin.
Doggo

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Doggo »

Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 08:58
Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 08:56
Wieso gleich "extremer Intro"? "Extremer Extro" wird wohl genauso nachteilig sein.

Es gibt aber jede Menge dazwischen, hier wurde aber allgemein von Introversion gesprochen, von daher... bleibt das was ich schrieb beim Alten.
Wieso? Weil ich nun mal ein extremer Intro bin.
Wie äußert sich diese extreme Introversion bei dir wenn ich fragen darf? Ich kann mir zumindest zum Teil denken wie, aber trotzdem.
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:18
Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 08:58
Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 08:56
Wieso gleich "extremer Intro"? "Extremer Extro" wird wohl genauso nachteilig sein.

Es gibt aber jede Menge dazwischen, hier wurde aber allgemein von Introversion gesprochen, von daher... bleibt das was ich schrieb beim Alten.
Wieso? Weil ich nun mal ein extremer Intro bin.
Wie äußert sich diese extreme Introversion bei dir wenn ich fragen darf? Ich kann mir zumindest zum Teil denken wie, aber trotzdem.
Ich bin sehr schweigsam. Und führe mit dem anderen Geschlecht manchmal für Jahre nicht mal eine einzige Unterhaltung.
Doggo

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Doggo »

Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:20
Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:18
Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 08:58
Wieso? Weil ich nun mal ein extremer Intro bin.
Wie äußert sich diese extreme Introversion bei dir wenn ich fragen darf? Ich kann mir zumindest zum Teil denken wie, aber trotzdem.
Ich bin sehr schweigsam. Und führe mit dem anderen Geschlecht manchmal für Jahre nicht mal eine einzige Unterhaltung.
Schweigsam allgemein oder doch nur auf das andere Geschlecht bezogen? Und liegt es an irgendwelchen Ängsten usw. oder magst du einfach nicht reden?
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:36
Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:20
Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:18
Wie äußert sich diese extreme Introversion bei dir wenn ich fragen darf? Ich kann mir zumindest zum Teil denken wie, aber trotzdem.
Ich bin sehr schweigsam. Und führe mit dem anderen Geschlecht manchmal für Jahre nicht mal eine einzige Unterhaltung.
Schweigsam allgemein oder doch nur auf das andere Geschlecht bezogen? Und liegt es an irgendwelchen Ängsten usw. oder magst du einfach nicht reden?
Ich bin generell recht schweigsam, aber gegenüber Frauen ist das nochmals verstärkt.
Ich glaube, ich habe da ein Trauma aus Schultagen noch nicht verarbeitet. Es gab mal eine Zeit, da brauchte ich im Unterricht nur den Mund aufzumachen und die gesamte Klasse hat mich ausgelacht.
Doggo

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Doggo »

Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:40
Doggo hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:36
Fuse the Goose hat geschrieben: 20 Dez 2018 09:20
Ich bin sehr schweigsam. Und führe mit dem anderen Geschlecht manchmal für Jahre nicht mal eine einzige Unterhaltung.
Schweigsam allgemein oder doch nur auf das andere Geschlecht bezogen? Und liegt es an irgendwelchen Ängsten usw. oder magst du einfach nicht reden?
Ich bin generell recht schweigsam, aber gegenüber Frauen ist das nochmals verstärkt.
Ich glaube, ich habe da ein Trauma aus Schultagen noch nicht verarbeitet. Es gab mal eine Zeit, da brauchte ich im Unterricht nur den Mund aufzumachen und die gesamte Klasse hat mich ausgelacht.
Dann sieht es für mich so aus:
Deine Schweigsamkeit generell ist ein Teil deiner Introversion.

Deine Trauma aber eindeutig nicht.

Da muss man schon unterscheiden zwischen einer Introversion und Trauma und sozialer Phobie und was sonst auch immer.

Ich glaube also nicht, dass du extrem introvertiert bist sondern introvertiert aber mit psychischen Problemen die dich belasten.
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

Ich war auch schon vorher ein extrem schweigsames Kind. Ich wurde z. B. im Kindergarten zu einer Sprachtherapie geschickt, weil ich offenbar im Kindergarten gar nicht geredet habe.
Doggo

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Doggo »

Wenn du auch ohne diese Erfahrungen sehr schweigsam warst und das nichts mit Schüchternheit an sich zu tun hatte sondern mit deiner Persönlichkeit und Temperament dann kann es gut möglich sein, dass du sehr introvertiert bist.

Ich selbst bin auch eindeutig ein Introvertierter. Aber die Extraversion ist bei mir nicht weg trotz der Dominanz der Introversion.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Siegfried »

Introversion in Form von extremer Schweigsamkeit ist mit das schlimmste was einem gesellschaftlich passieren kann. Wenn man das erlebt brauch man sich nicht wundern das man dem Introvertiert sein nix positives abgewinnen sein... Gesellschaftlich bringt das nur Nachteile. Auf der Party nur still in der Ecke sitzen, keinen Smalltalk mit den Kollegen halten, beim Date den gegenüber nur Anschweigen.... was hat das positives ? Totaler Langweiler oder Spaßbremse sind dann noch die freundlichen Umschreibungen für einen.
Mit der Eigenschaft kann man sich die Partnersuche auch fast sparen da kaum eine Frau mit so einem was anfangen kann.
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Cascade »

Das ist natürlich nicht ganz falsch Siegfried. Dennoch wird es da auch noch Abstufungen dazwischen geben.
schmog

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von schmog »

Siegfried hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:27 Introversion in Form von extremer Schweigsamkeit ist mit das schlimmste was einem gesellschaftlich passieren kann. Wenn man das erlebt brauch man sich nicht wundern das man dem Introvertiert sein nix positives abgewinnen sein... Gesellschaftlich bringt das nur Nachteile. Auf der Party nur still in der Ecke sitzen, keinen Smalltalk mit den Kollegen halten, beim Date den gegenüber nur Anschweigen.... was hat das positives ? Totaler Langweiler oder Spaßbremse sind dann noch die freundlichen Umschreibungen für einen.
Mit der Eigenschaft kann man sich die Partnersuche auch fast sparen da kaum eine Frau mit so einem was anfangen kann.
Als Stotterer bin ich (aus gutem Grund) introvertiert!

Wenn jemand normal sprechen kann, kann ich das schwer nachvollziehen??
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

Siegfried hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:27beim Date den gegenüber nur Anschweigen.... was hat das positives ?
Wenn man dann überhaupt zu Dates kommt. Ich hatte bisher eigentlich nur ein einziges. Wenn man mit Frauen so gut wie nie spricht, wird das schwierig. Im Freundes und Bekanntenkreis gilt man sowieso als Sonderling.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Siegfried »

schmog hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:31
Siegfried hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:27 Introversion in Form von extremer Schweigsamkeit ist mit das schlimmste was einem gesellschaftlich passieren kann. Wenn man das erlebt brauch man sich nicht wundern das man dem Introvertiert sein nix positives abgewinnen sein... Gesellschaftlich bringt das nur Nachteile. Auf der Party nur still in der Ecke sitzen, keinen Smalltalk mit den Kollegen halten, beim Date den gegenüber nur Anschweigen.... was hat das positives ? Totaler Langweiler oder Spaßbremse sind dann noch die freundlichen Umschreibungen für einen.
Mit der Eigenschaft kann man sich die Partnersuche auch fast sparen da kaum eine Frau mit so einem was anfangen kann.
Als Stotterer bin ich (aus gutem Grund) introvertiert!

Wenn jemand normal sprechen kann, kann ich das schwer nachvollziehen??
Was kannst du schwer nachvollziehn ?
Stottern kann/ist ja einer von vielen Auslösern die dazu führen (sehr) schweigsam zu sein, da man Angst deswegen ausgelacht zu werden.
schmog

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von schmog »

Siegfried hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:57
schmog hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:31
Siegfried hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:27 Introversion in Form von extremer Schweigsamkeit ist mit das schlimmste was einem gesellschaftlich passieren kann. Wenn man das erlebt brauch man sich nicht wundern das man dem Introvertiert sein nix positives abgewinnen sein... Gesellschaftlich bringt das nur Nachteile. Auf der Party nur still in der Ecke sitzen, keinen Smalltalk mit den Kollegen halten, beim Date den gegenüber nur Anschweigen.... was hat das positives ? Totaler Langweiler oder Spaßbremse sind dann noch die freundlichen Umschreibungen für einen.
Mit der Eigenschaft kann man sich die Partnersuche auch fast sparen da kaum eine Frau mit so einem was anfangen kann.
Als Stotterer bin ich (aus gutem Grund) introvertiert!

Wenn jemand normal sprechen kann, kann ich das schwer nachvollziehen??
Was kannst du schwer nachvollziehn ?
Stottern kann/ist ja einer von vielen Auslösern die dazu führen (sehr) schweigsam zu sein, da man Angst deswegen ausgelacht zu werden.
.... dass Nicht Stotterer introvertiert sind!?
Fuse the Goose

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Fuse the Goose »

schmog hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:31
Siegfried hat geschrieben: 20 Dez 2018 10:27 Introversion in Form von extremer Schweigsamkeit ist mit das schlimmste was einem gesellschaftlich passieren kann. Wenn man das erlebt brauch man sich nicht wundern das man dem Introvertiert sein nix positives abgewinnen sein... Gesellschaftlich bringt das nur Nachteile. Auf der Party nur still in der Ecke sitzen, keinen Smalltalk mit den Kollegen halten, beim Date den gegenüber nur Anschweigen.... was hat das positives ? Totaler Langweiler oder Spaßbremse sind dann noch die freundlichen Umschreibungen für einen.
Mit der Eigenschaft kann man sich die Partnersuche auch fast sparen da kaum eine Frau mit so einem was anfangen kann.
Als Stotterer bin ich (aus gutem Grund) introvertiert!

Wenn jemand normal sprechen kann, kann ich das schwer nachvollziehen??
Ich stotterte zwar nicht, aber zittere am ganzen Körper, wenn ich im Mittelpunkt stehe, auch ein Grund, warum ich still geworden bin. Und wahrscheinlich auch ein Grund warum ich damals in der Schule ausgelacht wurde.
Doggo

Re: Leben in einer extravertierten Welt

Beitrag von Doggo »

Stottern ist auch kein zwangsläufiges Merkmal der Introvertierten. Ausserdem sind auch Extravertierte davon betroffen bzw. nicht alle aber halt die auf die es zutrifft :D

Trotzdem muss man aber auch sagen, dass sehr introvertiert sein nicht unbedingt bedeutet, dass man aufs Unglücklichsein verdammt ist und niemals einen Partner haben kann oder wird.