Optimismus!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Optimismus!

Beitrag von NBUC »

Wenn der Optimismus nicht faktenhinterlegt ist, hetzt er den Betreffenden nur in die nächste Schlacht, die er aller Voraussicht nach nicht gewinnen kann und danach nur noch tiefer sinkt als vor der "Motivationsspritze".

An die Motivation appellieren macht also nur dann Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass es vorher tatsächlich nur Pech war oder man die Ursache des/der vorherigen Versagen erkannt und aller Voraussicht nach abgestellt hat, so dass ein Erfolg jetzt recht wahrscheinlich ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Doggo

Re: Optimismus!

Beitrag von Doggo »

Reinhard hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:23
Doggo hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:15
Reinhard hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:04 Optimismus ist da sinnvoll, wo die Kosten eines Fehlschlags gering sind, die Wiederholung eines Versuchs relativ billig und die Ursachenanalyse kompliziert. (Also zum Beispiel beim Dating.)


Ich denke aber, dass Pessimismus eher geeignet ist, Bewusstsein für Probleme zu schaffen und Ursachen zu beseitigen. Sofern es bei Pessimismus bleibt und nicht in Resignation oder Nörgelei ausartet ...
Das hat aber nichts mir Optimismus und Pessismismus zu tun. Beide können kontraproduktiv sein wenn diese die Realität usw. beeinträchtigen. Man muss ja auch eben bspw. realistisch bleiben aber weder in den utopischen Optimismus noch im selbstzerstörerischen Pessimismus stürzen.

Wenn der eigentliche Tipp "Realismus!" ist, warum steht dann jetzt "Optimismus!" in der Threadüberschrift? :gruebel: :gruebel:
Eine Kombi aus Realismus und Optimismus ist ganz sicher besser als Pessimismus.
Seb-X

Re: Optimismus!

Beitrag von Seb-X »

Doggo hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:52Eine Kombi aus Realismus und Optimismus ist ganz sicher besser als Pessimismus.
JEDER, der nicht optimistisch ist, behauptet von sich, realistisch zu sein. Überzeugte Pessimisten sind eher die Ausnahme.
Kief

Re: Optimismus!

Beitrag von Kief »

"Ein Optimist glaubt nicht, dass alles gut laeuft.
Aber er glaubt, dass nicht alles schieflaufen kann ..."
(oder so aehnlich) ;-)


K
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Optimismus!

Beitrag von Cascade »

Macht doch da keine wissenschaftliche Diskussion daraus. Ich denke doch wie bereits erwähnt, das eine gute Mischung aus Optimismus und Realismus das sinnvollste ist.
Doggo

Re: Optimismus!

Beitrag von Doggo »

Cascade hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:06 Macht doch da keine wissenschaftliche Diskussion daraus. Ich denke doch wie bereits erwähnt, das eine gute Mischung aus Optimismus und Realismus das sinnvollste ist.
Ich glaube wenn Pessimismus das Leben von jemanden dermaßen bestimmt, dass man positives Denken und Optimismus als sinnlos betrachtet dann ist eine Beziehung und alles drum und dran so ziemlich einn schlechter Fokus und Zeit- und Energieverschwendung.

Warum seine Zeit und Energie dort verschwenden wo man eh nur mehr schwarz sieht und keine Hoffnung mehr hat? ;)
Cascade
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 903
Registriert: 01 Jan 2018 11:31
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Wohnort: Bayern

Re: Optimismus!

Beitrag von Cascade »

Doggo hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:37
Cascade hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:06 Macht doch da keine wissenschaftliche Diskussion daraus. Ich denke doch wie bereits erwähnt, das eine gute Mischung aus Optimismus und Realismus das sinnvollste ist.
Ich glaube wenn Pessimismus das Leben von jemanden dermaßen bestimmt, dass man positives Denken und Optimismus als sinnlos betrachtet dann ist eine Beziehung und alles drum und dran so ziemlich einn schlechter Fokus und Zeit- und Energieverschwendung.

Warum seine Zeit und Energie dort verschwenden wo man eh nur mehr schwarz sieht und keine Hoffnung mehr hat? ;)
Sicher, aber derjenige hat wahrscheinlich Gründe dafür warum mann das als sinnlos ansieht. Naja, das muss jeder für sich entscheiden.
Doggo

Re: Optimismus!

Beitrag von Doggo »

Cascade hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:50
Doggo hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:37
Cascade hat geschrieben: 11 Nov 2018 21:06 Macht doch da keine wissenschaftliche Diskussion daraus. Ich denke doch wie bereits erwähnt, das eine gute Mischung aus Optimismus und Realismus das sinnvollste ist.
Ich glaube wenn Pessimismus das Leben von jemanden dermaßen bestimmt, dass man positives Denken und Optimismus als sinnlos betrachtet dann ist eine Beziehung und alles drum und dran so ziemlich einn schlechter Fokus und Zeit- und Energieverschwendung.

Warum seine Zeit und Energie dort verschwenden wo man eh nur mehr schwarz sieht und keine Hoffnung mehr hat? ;)
Sicher, aber derjenige hat wahrscheinlich Gründe dafür warum mann das als sinnlos ansieht. Naja, das muss jeder für sich entscheiden.
Für jede Entscheidung gibt es einen oder mehrere Gründe, wollte ich nicht abstreiten. Aber du hast recht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gatem

Re: Optimismus!

Beitrag von Gatem »

Reinhard hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:04 Optimismus ist da sinnvoll, wo die Kosten eines Fehlschlags gering sind, die Wiederholung eines Versuchs relativ billig und die Ursachenanalyse kompliziert. (Also zum Beispiel beim Dating.)
Kosten eines Fehlschlags gering und Wiederholung billig... beim Dating?
Würde ich anders sehen. Man muss doch schon beträchtlich Zeit und Ressourcen investieren, bis es überhaupt mal soweit kommt. Und wenn es fehlschlägt ist erstmal das Selbstwertgefühl angeknackst.
zumsel

Re: Optimismus!

Beitrag von zumsel »

Ich bin Optimist. Und ihr?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Optimismus!

Beitrag von Ferienhaus »

zumsel hat geschrieben: 12 Nov 2018 07:42 Ich bin Optimist. Und ihr?
Seit ein paar Wochen nicht mehr.
"Destiny favors those who refuse to give up."
schmog

Re: Optimismus!

Beitrag von schmog »

Ich fühle mich als verzweifelte Seele:
https://www.blick.ch/people-tv/tina-tur ... 46374.html

:sadman:

Mir erschreckenden Parallelen zu Tina Turners Sohn!
Doggo

Re: Optimismus!

Beitrag von Doggo »

zumsel hat geschrieben: 12 Nov 2018 07:42 Ich bin Optimist. Und ihr?
Ich kann sowohl ein Pessimist als auch ein Optimist sein, bin nicht eindeutig eines von den beiden. Ich versuche aber das Positive zu entfalten und aus Negativem zu lernen, bei einigen Dingen falle ich aber leider immer noch auf die Knien. Bin wohl (noch) zu unreif für manche Dinge und allgemein muss ich auch noch einiges für meine Reife tun, mein Alter ist keine Entschuldigung dafür.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Optimismus!

Beitrag von LonesomeCoder »

NBUC hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:29 Wenn der Optimismus nicht faktenhinterlegt ist, hetzt er den Betreffenden nur in die nächste Schlacht, die er aller Voraussicht nach nicht gewinnen kann und danach nur noch tiefer sinkt als vor der "Motivationsspritze".

An die Motivation appellieren macht also nur dann Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass es vorher tatsächlich nur Pech war oder man die Ursache des/der vorherigen Versagen erkannt und aller Voraussicht nach abgestellt hat, so dass ein Erfolg jetzt recht wahrscheinlich ist.
Sehr gut, dem kann ich nur zustimmen. "Hochmut kommt vor dem Fall" sagt ein Sprichwort.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Optimismus!

Beitrag von Dr. House »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Nov 2018 17:38
NBUC hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:29 Wenn der Optimismus nicht faktenhinterlegt ist, hetzt er den Betreffenden nur in die nächste Schlacht, die er aller Voraussicht nach nicht gewinnen kann und danach nur noch tiefer sinkt als vor der "Motivationsspritze".

An die Motivation appellieren macht also nur dann Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass es vorher tatsächlich nur Pech war oder man die Ursache des/der vorherigen Versagen erkannt und aller Voraussicht nach abgestellt hat, so dass ein Erfolg jetzt recht wahrscheinlich ist.
Sehr gut, dem kann ich nur zustimmen. "Hochmut kommt vor dem Fall" sagt ein Sprichwort.
Oder auch : "Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben."
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Optimismus!

Beitrag von Ferienhaus »

Der Anfangspost ist durchaus erfrischend, aber es gibt Situationen, da scheint es nicht mehr möglich zu sein, an Optimismus zu glauben. Meiner ist zerstört.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Doggo

Re: Optimismus!

Beitrag von Doggo »

Ferienhaus hat geschrieben: 14 Nov 2018 18:53 Der Anfangspost ist durchaus erfrischend, aber es gibt Situationen, da scheint es nicht mehr möglich zu sein, an Optimismus zu glauben. Meiner ist zerstört.
Warum ist denn deiner zerstört wenn man fragen darf?
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Optimismus!

Beitrag von Ferienhaus »

Doggo hat geschrieben: 15 Nov 2018 17:09
Ferienhaus hat geschrieben: 14 Nov 2018 18:53 Der Anfangspost ist durchaus erfrischend, aber es gibt Situationen, da scheint es nicht mehr möglich zu sein, an Optimismus zu glauben. Meiner ist zerstört.
Warum ist denn deiner zerstört wenn man fragen darf?
Siehe meinen persönlichen Thread. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Stabil

Re: Optimismus!

Beitrag von Stabil »

Dr. House hat geschrieben: 13 Nov 2018 18:07 Oder auch : "Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben."
Und was ist ein Pessimist, der mit freudigen Überraschungen rechnet?
Stabil

Re: Optimismus!

Beitrag von Stabil »

NBUC hat geschrieben: 11 Nov 2018 19:29 Wenn der Optimismus nicht faktenhinterlegt ist, ...
Eine Einschätzung die "faktenhinterlegt" ist, bezeichnest du als Optimismus?