Keine Angst vor der Wahrheit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von NBUC »

Morkel hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:18 Klingt arg nach einer Suggestivfrage, bei der für dich schon von vornherein klar zu stehen scheint, dass LSC keinerlei persönliche Stärken haben kann. Ist ja eine echt tolle Hilfe die du damit vorlebst...
Suggestivfrage, wenn er genau diesen Punkt vaage abstrakt selber in den Raum geworfen hat? :hammer:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Daywalker

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Daywalker »

Krausig hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:09
Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:01
Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:57
Was denn für Übergriffe? :wuetend:
[ ... ]
Sowas als Übergriff zu bezeichnen, ist... also wirklich...
Wir haben begriffen, dass Du nicht so ganz begriffen hast, was verbale Uebergriffe ausmacht.

Aber nur weil Du es nicht verstehst, und Dich vielleicht nichtmal zu verstehen bemuehst, heisst das nicht, dass das in Ordnung ist.


K
Und wer nicht begreift, dass er überempfindlich ist, hat nicht die Deutungshoheit was in Ordnung ist.
Ich jendenfalls habe keinen Bock, mich den Empfindlichsten anzupassen. Wenn dir etwas nicht passt, dann ist das allein dein Problem!
Eben. Und speziell dem TE wird es nicht helfen, ihn mit Zustimmung in seinem Glauben, er sei ein hoffnungsloser Fall, weil zu hässlich, zu bestärken. Mann sollte den Leuten zeigen, dass es geht!
HalloLeben!

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von HalloLeben! »

Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:46 Hm, lass uns doch mal in diesem Thread durchzaehlen, wie viele Leute hier ihre "Hilfe" und mit Loeffeln gefressene Weisheit aufdraengen.
Auf was beziehst du das?
Warum sollen diese Tipps ueberall sein, auch dort wo sie unerwuenscht und unpassend sind?
Ab wann sind sie unerwünscht und unpassend? Wenn das jemand explizit schreibt ok natürlich. Dann muss man aber auch keine Diskussion darüber führen.
Und andere benoetigen auch Ruecksicht, was ihnen Schaden zufuegt.

Selbsthilfe bedeutet auch Uebergriffe zu unterlassen.
Wie sieht es mit diesem Selbsthilfe-Grundsatz aus?


K
Kief ich versteh schon was du meinst, aber so sensibel kann doch niemand sein. Wie viele werden einen Psychologie Kurs besuchen nur um hier feinfühliger zu schreiben?

"Übergriffe" habe ich hier keine erlebt. Das klingt dann doch sehr heftig. Manchmal zu provokant, manchmal vielleicht ein bisschen zu aufdringlich. Dann kann man ja auch sagen: Danke, bitte lass das jetzt! ... und das ohne selbst zu sticheln.
NBUC hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:57 Wenn die Tippgeber sich diese Gedanken mal gemacht hätten, statt nur irgendwelche inhaltslosen Plattitüden/Motivationssprüche abzulassen. Reale Tipps sollten so gestaltet sein, dass sie eben auch praktisch umsetzbar sind und somit sowohl eine klare/verständliche/den Möglichkeiten nach vollständige und damit umsetzbare Handlungsanweisung enthalten, wie dabei auch die Startposition/Möglichkeiten des Beratenen/Randbedingungen oder aber für den erklärten Fall beinhalten/berücksichtigen. für den der Tippgeber diesen Tipp gedacht hat.

Aber du könntest ja vielleicht mal versuchen aufzuzählen, welche Stärken du da meinst (idealerweise oder beispielhaft auch schon auf LC bezogen) und wie man/er die dann am besten /unter welchen Umständen an die frau bringen kann.
Ich kenne ihn zu wenig um etwas vernünftiges zu schreiben. Er redet ja auch fast nur über seine schlechten Eigenschaften. Ich würde gerne mal hören was er selbst an sich gut findet!

Aber ein Beispiel ok...

Er hat vor kurzem geschrieben...
LonesomeCoder hat geschrieben: 19 Okt 2018 16:13 ..Wellness könnte man gut zu zweit machen, viele Angebote in den Katalogen richten sich direkt an Paare. Aber leider bin ich dafür min. 20 Jahre zu jung, wenn ich an die anderen Leute dort denke...
Ich denke damit könnte er sehr wohl so manche Frau begeistern. Daraus könnte sich auch ein Gespräch entwickeln. Er sagt ja auch er hat keine Probleme damit Frauen anzusprechen...... aber....

...er meint, die Wahrheit ist, dass man sich erst mit 50+ für Wellness begeistern kann und er ein Einzelfall ist...

Wie kommt man auf so etwas? Viele Frauen mögen Wellness... also wieso nicht dieses Plus nutzen, anstatt zu sagen, Frauen mögen das erst wenn sie 50+ sind?

Ich war mit meiner Ex oft in der Therme und über ein romantisches Wochenende, beklagt sich selten eine Frau. In den Thermen in denen ich war, waren viele junge Menschen, nicht nur 50+.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Lazarus Long »

NBUC hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:57Wenn die Tippgeber sich diese Gedanken mal gemacht hätten, statt nur irgendwelche inhaltslosen Plattitüden/Motivationssprüche abzulassen. Reale Tipps sollten so gestaltet sein, dass sie eben auch praktisch umsetzbar sind und somit sowohl eine klare/verständliche/den Möglichkeiten nach vollständige und damit umsetzbare Handlungsanweisung enthalten, wie dabei auch die Startposition/Möglichkeiten des Beratenen/Randbedingungen oder aber für den erklärten Fall beinhalten/berücksichtigen. für den der Tippgeber diesen Tipp gedacht hat.
Genau wegen solcher Äußerungen schreibe ich zu dem, was mir geholfen hat nichts mehr.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
ComebackCat

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von ComebackCat »

HalloLeben! hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:40
Also mir hat der Optimismus massiv geholfen meine Probleme anzugehen. Ok, hilft nicht allen... aber was ist mit dem Rest? Dürfen andere AB's nicht an positiven Erfahrungen teilhaben, nur weil manche sie nicht hören wollen?
Kommt halt drauf an. Aber ich kann da eigentlich wenig für mich selbst mitnehmen aus der Tatsache, dass Person A oder Person B aus diesem Forum eine Beziehung haben. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass da ja auch immer Zufall und Glück eine recht große Rolle spielen. Außerdem muss man sich da ja auch fragen, was war zuerst da: der Optimismus oder die Beziehung? Also es gab in diesem Forum oder auch im AB-Chat schon einige Leute, die durch recht negative Denkweisen und Beiträge auffielen (defintiv negativer als ich sie hoffentlich jemals haben werde) und dann trotzdem irgendwann eine Beziehung hatten. Ich denke, das sind dann aber halt auch jene, die eine Beziehung als Rettung ihres ganzen Lebens ansehen und dann dementsprechend hartnäckig und verbissen suchen. Frei nach Oscar Wilde:"Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg."
Zuletzt geändert von ComebackCat am 04 Nov 2018 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kief

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Kief »

Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:22
Krausig hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:09
Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:01 Wir haben begriffen, dass Du nicht so ganz begriffen hast, was verbale Uebergriffe ausmacht.

Aber nur weil Du es nicht verstehst, und Dich vielleicht nichtmal zu verstehen bemuehst, heisst das nicht, dass das in Ordnung ist.
Und wer nicht begreift, dass er überempfindlich ist, hat nicht die Deutungshoheit was in Ordnung ist.
Ich jendenfalls habe keinen Bock, mich den Empfindlichsten anzupassen. Wenn dir etwas nicht passt, dann ist das allein dein Problem!
Eben. Und speziell dem TE wird es nicht helfen, ihn mit Zustimmung in seinem Glauben, er sei ein hoffnungsloser Fall, weil zu hässlich, zu bestärken. Mann sollte den Leuten zeigen, dass es geht!
Und von einem Thema zum naechsten springen taeuscht wunderbar darueber hinweg, wenn man hier und da grundlegenden Fragen ausweicht.

Krausig, wenn Du Konsequenzen nicht wahrhaben willst, gilt dasselbe wie fuer Daywalker:
Unwissen ist keine gueltige Ausrede, Unverstaendnis ist keine Erlaubnis.
Wenn ihr keinen Bock habt, sind die Verstoesse nicht allein mein Problem - vor allem nicht, wenn ihr damit ein untaugliches Klima erzwingt.
Daywalker, hast Du durch die Sperre begriffen, wo die Grenzen liegen?

Wenn Du helfen willst, dann ist es hilfreich zu wissen wie.
Wie Du kollateralschaden vermeidest.


K
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Krausig »

Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:41
Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:22
Krausig hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:09
Und wer nicht begreift, dass er überempfindlich ist, hat nicht die Deutungshoheit was in Ordnung ist.
Ich jendenfalls habe keinen Bock, mich den Empfindlichsten anzupassen. Wenn dir etwas nicht passt, dann ist das allein dein Problem!
Eben. Und speziell dem TE wird es nicht helfen, ihn mit Zustimmung in seinem Glauben, er sei ein hoffnungsloser Fall, weil zu hässlich, zu bestärken. Mann sollte den Leuten zeigen, dass es geht!
Und von einem Thema zum naechsten springen taeuscht wunderbar darueber hinweg, wenn man hier und da grundlegenden Fragen ausweicht.

Krausig, wenn Du Konsequenzen nicht wahrhaben willst, gilt dasselbe wie fuer Daywalker:
Unwissen ist keine gueltige Ausrede, Unverstaendnis ist keine Erlaubnis.
Wenn ihr keinen Bock habt, sind die Verstoesse nicht allein mein Problem - vor allem nicht, wenn ihr damit ein untaugliches Klima erzwingt.
Daywalker, hast Du durch die Sperre begriffen, wo die Grenzen liegen?

Wenn Du helfen willst, dann ist es hilfreich zu wissen wie.
Wie Du kollateralschaden vermeidest.


K
Sorry, aber deine Theoretisiererei mach ich nicht mit. Werd glücklich damit
Daywalker

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Daywalker »

Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:41
Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:22
Krausig hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:09
Und wer nicht begreift, dass er überempfindlich ist, hat nicht die Deutungshoheit was in Ordnung ist.
Ich jendenfalls habe keinen Bock, mich den Empfindlichsten anzupassen. Wenn dir etwas nicht passt, dann ist das allein dein Problem!
Eben. Und speziell dem TE wird es nicht helfen, ihn mit Zustimmung in seinem Glauben, er sei ein hoffnungsloser Fall, weil zu hässlich, zu bestärken. Mann sollte den Leuten zeigen, dass es geht!
Und von einem Thema zum naechsten springen taeuscht wunderbar darueber hinweg, wenn man hier und da grundlegenden Fragen ausweicht.

Krausig, wenn Du Konsequenzen nicht wahrhaben willst, gilt dasselbe wie fuer Daywalker:
Unwissen ist keine gueltige Ausrede, Unverstaendnis ist keine Erlaubnis.
Wenn ihr keinen Bock habt, sind die Verstoesse nicht allein mein Problem - vor allem nicht, wenn ihr damit ein untaugliches Klima erzwingt.
Daywalker, hast Du durch die Sperre begriffen, wo die Grenzen liegen?

Wenn Du helfen willst, dann ist es hilfreich zu wissen wie.
Wie Du kollateralschaden vermeidest.


K
Ja habe ich. Ich muss gegenüber Moderatoren gewisse Formulierungen vermeiden.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Krausig »

Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:55

Ja habe ich. Ich muss gegenüber Moderatoren gewisse Formulierungen vermeiden.
Oh ja, ich muss mich sehr zurücknehmen ..
Oder anders gesagt, ich darf meine Meinung nicht frei sagen. :roll:
ComebackCat

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von ComebackCat »

Krausig hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:57
Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:55

Ja habe ich. Ich muss gegenüber Moderatoren gewisse Formulierungen vermeiden.
Oh ja, ich muss mich sehr zurücknehmen ..
Oder anders gesagt, ich darf meine Meinung nicht frei sagen. :roll:
Gerade mit dem Status "AB-Vergangenheit" sollte man doch eigentlich ohnehin soviel Gelassenheit besitzen, dass man gar nicht erst den Drang hat, provozierende Beiträge zu schreiben.
Daywalker

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Daywalker »

ComebackCat hat geschrieben: 04 Nov 2018 18:08
Krausig hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:57
Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:55

Ja habe ich. Ich muss gegenüber Moderatoren gewisse Formulierungen vermeiden.
Oh ja, ich muss mich sehr zurücknehmen ..
Oder anders gesagt, ich darf meine Meinung nicht frei sagen. :roll:
Gerade mit dem Status "AB-Vergangenheit" sollte man doch eigentlich ohnehin soviel Gelassenheit besitzen, dass man gar nicht erst den Drang hat, provozierende Beiträge zu schreiben.
Seh ich ja auch so. Deswegen bin ich immer höflich. Aber das mit der Gelassenheit ist trotzdem so ne Sache... Lebe mal eine Woche mein Leben... ;)

Kinder, Job, Frau... Ab-sein ist nicht das einzige Problem auf der Welt... Wenn ich zurücksinne, gab es tatsächlich Lebensbereiche, die wesentlich einfacher waren...
Kief

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Kief »

HalloLeben! hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:34
Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:46 Hm, lass uns doch mal in diesem Thread durchzaehlen, wie viele Leute hier ihre "Hilfe" und mit Loeffeln gefressene Weisheit aufdraengen.
Auf was beziehst du das?
LSC hat anfangs geschrieben, dass er seinen Text nicht zugetrollt haben will.
Dass er keine Reaktionen haben will.
Dennoch bekommt er hier nen Haufen Gegenwind.

Vermutlich sind es gerade jene Leute, die ihn hier belasten, deren Beitraege er nicht haben wollte.
Die also seinenWunsch absolut nicht beruecksichtigen.
Warum sollen diese Tipps ueberall sein, auch dort wo sie unerwuenscht und unpassend sind?
Ab wann sind sie unerwünscht und unpassend? Wenn das jemand explizit schreibt ok natürlich. Dann muss man aber auch keine Diskussion darüber führen.
Ich glaube, LSC (und diverse andere) hat oft genug benannt, welche "Tipps" unerwuenscht sind, welche er unpassend findet.
Und dennoch draengen sich Leute wie Daywalker auf.
Und andere benoetigen auch Ruecksicht, was ihnen Schaden zufuegt.

Selbsthilfe bedeutet auch Uebergriffe zu unterlassen.
Wie sieht es mit diesem Selbsthilfe-Grundsatz aus?
Kief ich versteh schon was du meinst, aber so sensibel kann doch niemand sein. Wie viele werden einen Psychologie Kurs besuchen nur um hier feinfühliger zu schreiben?
Es geht hier nicht um grundlegende Sensibilitaet einzelner Individuen.
Sondern darum, dass jeder hier bestimmte Themen hat, bei denen eine ausgesprochene Verletzlichkeit besteht.
Bei diesen individuell-schmerzhaften Themen gehoert es zu den Grundlagen der Selbsthilfe, dass da kein weiterer Schaden angerichtet wird.

Wie wuerde es wohl aussehen, wenn diese hier auftretenden Verhaltensweisen in einer realen SHG auffallen wuerden? Wuerde solch eine Person noch lange jemanden bedraengen duerfen, oder wie lange wuerde es dauern, bis die Person in ihre Schranken gewiesen werden?

Selbstverstaendlich wird hier niemand extra nen Kurs zu besuchen einfordern.
Die Konsequenz, wenn hier schlechtere Manieren herrschen als in einer realen SHG, dann werden eben Menschen verletzt.

"Übergriffe" habe ich hier keine erlebt. Das klingt dann doch sehr heftig. Manchmal zu provokant, manchmal vielleicht ein bisschen zu aufdringlich. Dann kann man ja auch sagen: Danke, bitte lass das jetzt! ... und das ohne selbst zu sticheln.
Ja, diese sanfte Eskalationsstufe haben wir vor ein paar Eskalationsstufen hinter uns gelassen.
Ich bleibe jetzt im Austausch mit Dir auf der von Dir genannten Ebene - aber andere Teilnehmer honorieren das gar nicht mehr, und reagieren darauf nicht mehr. Die koennen den Wert von guetlicher Klaerung gar nicht mehr wertschaetzen.

Egal wie klein oder schlimm Uebergriffe sind: wenn die Rueckmeldungen ignoriert werden, wenn gar nicht mehr verstanden wird, dann wird es schwierig mit dem "Danke, bitte lass das jetzt!"
Das ist es ja, was ich so haufenweise von LSC lese, und es wird einfach nicht beruecksichtigst.

Mal ehrlich:
wenn jemand ein Trauma hat, dann sollte ich als Helfer nicht meinen eigenen Komplex bearbeiten wollen.
Sondern ich sollte erstmal begreifen, womit ich Schaden anrichte, was ich zu unterlassen habe.
Wenn ich jemanden mit allergischem Schock und Bienenstich sehe, dann probiere ich keinen Luftroehrenschnitt mit ner Kettensaege,
und auch keine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Kettensaege. Ganz egal wie toll ich Kettensaegen finde.
Entweder bin ich der Lage, von meiner Kettensaegenfixierung abzulassen, und schaue, womit ich sonst helfen kann,
oder, wenn ich meine Kettensaege absolut nicht aus der Hand geben will, dann sollte ich einsehen, dass Kettensaege nicht so das ideale Werkzeug fuer die meisten Operationen ist.


K
zumsel

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von zumsel »

Ich finde es schade, dass hier gerade 2 Lager gegeneinander agieren.
Dabei ist das AB-Forum für alle da.
Wenn jemand in Denkmuster verharrt, die einem echt abstrus und komisch vorkommen, dann heißt das noch lange nicht, dass die eigenen Denkansätze demjenigen etwas bringen. Auch wenn man es 100 mal wiederholt. Erzählt doch lieber von eurem ganz persönlichem Erleben anstatt an anderen herumzudoktern. Ein bischen mehr Gelassenheit würde ich mir wünschen. Anstatt euch zu behaken lade ich euch ein gemeinsam hier herumzuspaßen, um sich hier zu erholen und Energie zu tanken. Humor verbindet. :good:
Daywalker

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Daywalker »

Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 18:24
HalloLeben! hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:34
Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:46 Hm, lass uns doch mal in diesem Thread durchzaehlen, wie viele Leute hier ihre "Hilfe" und mit Loeffeln gefressene Weisheit aufdraengen.
Auf was beziehst du das?
LSC hat anfangs geschrieben, dass er seinen Text nicht zugetrollt haben will.
Dass er keine Reaktionen haben will.
Dennoch bekommt er hier nen Haufen Gegenwind.

Vermutlich sind es gerade jene Leute, die ihn hier belasten, deren Beitraege er nicht haben wollte.
Die also seinenWunsch absolut nicht beruecksichtigen.
Oh oh oh. Hier misst jemand mit zweierlei Maß!

Ich zitiere mich selbst aus meinem Thread "Erstes Date mal anders":

"Wie im ersten Teil gilt: Wer nicht will, kann und/oder sich partout nicht traut, hört auf zu lesen und wartet, dass das Glück zu ihm kommt. Wer mich nicht leiden kann und/oder an meiner Qualifikation zweifelt, hört auf zu lesen."

Hat auch keinen der sogenannten "Kritiker" interessiert!
Kief

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Kief »

Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:55
Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:41 Wenn ihr keinen Bock habt, sind die Verstoesse nicht allein mein Problem - vor allem nicht, wenn ihr damit ein untaugliches Klima erzwingt.
Daywalker, hast Du durch die Sperre begriffen, wo die Grenzen liegen?
Ja habe ich. Ich muss gegenüber Moderatoren gewisse Formulierungen vermeiden.
Ich formuliere mal um:

Du hast die Zielsetzung, den Moderatoren nicht erneut aufzufallen.
Du hast nicht die Zielsetzung, die anderen Usern weniger zu belasten,
und nicht als Zielsetzung dafuer zu begreifen, wodurch Du andere belastest?

Du willst gar nicht wissen und darauf Ruecksicht nehmen, auf welche Weise Du andere belastest?
Du willst nur den Moderatoren keinen Anlass fuer Strafe bieten?
Und dafuer moeglichst die gestatteten Formulierungen nutzen, die fuer die Moderatoren unangreifbar sind?


K
Daywalker

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Daywalker »

zumsel hat geschrieben: 04 Nov 2018 18:30 Ich finde es schade, dass hier gerade 2 Lager gegeneinander agieren.
Dabei ist das AB-Forum für alle da.
Wenn jemand in Denkmuster verharrt, die einem echt abstrus und komisch vorkommen, dann heißt das noch lange nicht, dass die eigenen Denkansätze demjenigen etwas bringen. Auch wenn man es 100 mal wiederholt. Erzählt doch lieber von eurem ganz persönlichem Erleben anstatt an anderen herumzudoktern. Ein bischen mehr Gelassenheit würde ich mir wünschen. Anstatt euch zu behaken lade ich euch ein gemeinsam hier herumzuspaßen, um sich hier zu erholen und Energie zu tanken. Humor verbindet. :good:
Das nützt gar nix. Ich habe seitenlang persönliche wahre Erfahrungen preisgegeben. Trotzdem wird man von dem einen Lager zerfleischt. Traurig. Humor war glaube ich auch dabei...
Daywalker

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Daywalker »

Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 18:32
Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:55
Kief hat geschrieben: 04 Nov 2018 17:41 Wenn ihr keinen Bock habt, sind die Verstoesse nicht allein mein Problem - vor allem nicht, wenn ihr damit ein untaugliches Klima erzwingt.
Daywalker, hast Du durch die Sperre begriffen, wo die Grenzen liegen?
Ja habe ich. Ich muss gegenüber Moderatoren gewisse Formulierungen vermeiden.
Ich formuliere mal um:

Du hast die Zielsetzung, den Moderatoren nicht erneut aufzufallen.
Du hast nicht die Zielsetzung, die anderen Usern weniger zu belasten,
und nicht als Zielsetzung dafuer zu begreifen, wodurch Du andere belastest?

Du willst gar nicht wissen und darauf Ruecksicht nehmen, auf welche Weise Du andere belastest?
Du willst nur den Moderatoren keinen Anlass fuer Strafe bieten?
Und dafuer moeglichst die gestatteten Formulierungen nutzen, die fuer die Moderatoren unangreifbar sind?


K
Das ist eine bösartige Unterstellung!
zumsel

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von zumsel »

Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 18:34
zumsel hat geschrieben: 04 Nov 2018 18:30 Ich finde es schade, dass hier gerade 2 Lager gegeneinander agieren.
Dabei ist das AB-Forum für alle da.
Wenn jemand in Denkmuster verharrt, die einem echt abstrus und komisch vorkommen, dann heißt das noch lange nicht, dass die eigenen Denkansätze demjenigen etwas bringen. Auch wenn man es 100 mal wiederholt. Erzählt doch lieber von eurem ganz persönlichem Erleben anstatt an anderen herumzudoktern. Ein bischen mehr Gelassenheit würde ich mir wünschen. Anstatt euch zu behaken lade ich euch ein gemeinsam hier herumzuspaßen, um sich hier zu erholen und Energie zu tanken. Humor verbindet. :good:
Das nützt gar nix. Ich habe seitenlang persönliche wahre Erfahrungen preisgegeben. Trotzdem wird man von dem einen Lager zerfleischt. Traurig.
Mich hat das auch schon mal mitgenommen. Aber man kann andere Leute nicht ändern. Aber seine Einstellung schon. Mir alleine Hilft es schon manche Ideen einfach mal aufzuschreiben und zu posten. Mir ist dann auch nur die Reaktion der Leute im Forum wichtig, die ich mag. Und die nehme ich viel intensiver war als die anderen. Die anderen lese ich teilweise gar nicht erst. Besonderns wenn als Antwort ne halbe Doktorarbeit angefertig wird. :mrgreen:
Schade finde ich nur, wenn ich absichtlich missverstanden werde. Das hat für mich dann mit charakterlichen Defiziten des Antwortenden zu tun.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Dr. House »

HalloLeben! hat geschrieben: 04 Nov 2018 16:40
Also mir hat der Optimismus massiv geholfen meine Probleme anzugehen. Ok, hilft nicht allen... aber was ist mit dem Rest? Dürfen andere AB's nicht an positiven Erfahrungen teilhaben, nur weil manche sie nicht hören wollen?

Optimismus ist schlecht? Hat Pessimismus schon mal zu einer Beziehung geführt? Hat irgendeinem AB, Pessimismus aus dem AB Dasein raus geholfen?

Ich verstehe sehr gut, dass man sich manchmal auskotzen muss, aber das kann doch nicht alles sein. Dann ist das Forum kein Selbsthilfe Forum mehr, sondern nur mehr ein Ort um seinen Frust loszuwerden. Viele möchten weiterkommen und an der Situation etwas verändern.
Optimismus ist für mich oftmals das penetrante ausblenden von Tatsachen und Gegebenheiten. Das mag manchen Leuten nützen/helfen. Mir persönlich tut es das nicht, weil es meiner Erfahrung nach zu Selbstüberschätzung und daraus resultierend teils zu Erwartungshaltung(en) führt, welche wiederum enttäuscht werden (aka, dass tut richtig weh). Das erspar ich mir.

Pessimissmus ist insofern positiv zu bewerten, als dass du mit dem schlimmsten rechnest und ggf. dich umso mehr freust, wenns doch anders kommt.
Kief

Re: Keine Angst vor der Wahrheit

Beitrag von Kief »

Daywalker hat geschrieben: 04 Nov 2018 18:31 Oh oh oh. Hier misst jemand mit zweierlei Maß!
Ich messe daran, wessen Trauma getriggert wird, wer das ruecksichtslos in Kauf nimmt.

Bei Dir sehe ich keine Bitte um Ruecksicht wegen Verletzlichkeit, die irgendjemand verletzt hat.
Sondern dass Du Dir etwas legitimieren wolltest, wo es Dir allein ums Recht-haben geht.

Du moechtest etwas in Anspruch nehmen, damit Du weiterhin auf Deine Weise gegenueber anderen agieren kannst.
Und das sehe ich grundsaetzlich bedenklich.
Du brauchst alles andere als nen Blankoscheck.



Du hast gerade gesagt, ich haette Dir meine Formulierung unterstellt.
Wenn Du andere User schonender behandeln willst:
was tust Du dann dafuer, um zu verstehen, was an Deinem Verhalten fuer die Angesprochenen belastend ist?

Denn das, was Du geantwortet hast, was Du aus der Sperre gelernt hast ...
diese Antwort hat mir echt Angst gemacht, wie schlimm das wohl noch wird.


K