Ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Solalala

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Solalala »

Nonkonformist hat geschrieben: 03 Nov 2019 12:32
Solalala hat geschrieben: 03 Nov 2019 12:06 Jede arbeitsteilig organisierte Gesellschaft muss dafür Sorgen, dass die einzelnen, sofern sie leistungsfähig sind, einen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft und zur Versorgung der Schwachen leisten.


Allein dass ich die Anforderungen, die die Gesellschaft an mich richtet, als Zumutung empfinde, bedeutet daher nicht, dass ich recht habe.
Aber was ist zur zeit der gesellschaft?
Wessen zwecke werden gediend?
Doch hauptsächlich die mächtigen?
Es waren mal die kirche und die adlichen, im kommunismus war es die Partei, und hier sind es die großindustriellen und die großaktionären.
Und der jetzige plebs wird abgelenkt und ruhig gestellt mit smartphones und konsumgut.
Das volk war immer nur da um die reichen und mächtigen noch reicher und mächtiger zu machen.
Dank gewerkschaften gibt es ein bisschen mehr gleichgewicht, aber das prinzip hat sich nie geändert.

(Und sicher als nicht von gewerkschaften geschützter freiberufler war das prinzip sehr offensichtlich.)
+1

Welche Anforderungen die Gesellschaft an ihre Mitglieder stellt, darüber muss man diskutieren.

Dass die Gesellschaft Anforderungen stellt, ist jedoch nicht per se verwerflich.
Melli

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Melli »

Solalala hat geschrieben: 03 Nov 2019 10:48Ich meinte eigentlich eher den existenziellen Probleme, d.h. als Mensch in einem sterblichen Körper gefangen zu sein, das Verschwinden von Möglichkeiten im eigenen Leben allein durch den Fortgang der Zeit, ...
Bei Foucault ist die Seele das Gefängnis des Körpers :shock:

Ok, man ahnt schon, ich sehe das nicht unbedingt so :oops:

Zudem haben für mich sich mit der Zeit eher einige Möglichkeiten erschlossen, selbst wenn andere entfielen. Mag sein, die Erschließung ist das Entscheidende hier. Nicht daß etwas vom Himmel gefallen wäre.
LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Nov 2019 11:58Ich bin überzeugt, irgendwann wird die Wissenschaft das Altern stoppen können und was heute noch Sci-Fi ist, ist unser Alltag. Etwa: schwindende Kräfte? Rein ins Exo-Skelet und mit 90 klettern gehen wie mit 20.
Was hätte ich davon? Eine Maschine quälte mich mit meiner Gebrechlichkeit selbst kurz vor meinem Tod noch durch die Welt :(
Nonkonformist hat geschrieben: 03 Nov 2019 12:32Aber was ist zur zeit der gesellschaft?
Das Kapital ist nicht an Personen gebunden.

Der Spruch "Das letzte Hemd hat keine Taschen," richtet sich nicht an die Toten, sondern an die Lebenden (wie so vieles andere auch).
knopper

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von knopper »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 03 Nov 2019 08:13
Typischer Kalenderspruch Marke Motivationscoach, der die tatsächlichen Realitäten komplett ignoriert. Es stimmt eben nicht, dass es alle gleich hart trifft. Wer sowas behauptet, kann ich schon mal gar nicht mehr ernst nehmen.
+1 !
Das ist ja teilweise schon aufgrund der Genetik nicht gegeben. Wird jeder Biologe und Mediziner so bestätigen!

LonesomeCoder hat geschrieben: 03 Nov 2019 10:36 Ich würde es etwa begrüßen, wenn sich mehr Leute über die Bedingungen beim Abbau seltener Erden und in Zulieferern wie Foxconn informieren würden anstatt ein sich jedes Jahr ein neues Smartphone oder TV-Gerät kaufender Konsumzombie zu sein. Der denkt drüber gar nicht nach oder verdrängt es. Auf einem Buch (Schwarzbuch Markenfirmen), das ich grade lese, steht hinten drauf "Dieses Buch wird sie wütend machen.". Aber lieber wütend und wissend als glücklich und naiv die Probleme verdrängend oder abstreitend.
+1 so ist es.
So lange den Konsumwahn noch genügend Menschen unterstützen wird auch keine Produktion verlagert bspw. wieder nach Europa, wo die Zustände besser sind.
Klar wären dann die Produkte viel viel teurer aber diese Pille müsste man dann eben schlucken.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Solalala hat geschrieben: 03 Nov 2019 12:06 Jede arbeitsteilig organisierte Gesellschaft muss dafür Sorgen, dass die einzelnen, sofern sie leistungsfähig sind, einen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft und zur Versorgung der Schwachen leisten.


Allein dass ich die Anforderungen, die die Gesellschaft an mich richtet, als Zumutung empfinde, bedeutet daher nicht, dass ich recht habe.
Ich bin mehr bei Marx anstatt Lenin. Und nicht alles, was gearbeitet wird, ist auch für die Gesamtheit der Bevölkerung und der Umwelt gut.

Lies mal das Schwarzbuch Markenfirmen. Der Großteil der Menschheit wird für den Reichtum einer kleinen Minderheit ausgebeutet. Der kleiner Mann, der unter sklavenähnlichen Bedingungen bei Amazon im Logistikzentrum arbeitet ist es, dem der Amazon-Gründer seine Milliarden zu verdanken hat. Selbst erarbeitet hat er sich diese nicht. Deshalb ist "Beitrag zur Gesellschaft" mit "Beitrag zum Reichtum einiger weniger" zu ersetzen.
Zuletzt geändert von Esperanza am 04 Nov 2019 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag von der Moderation editiert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Solalala

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Solalala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Nov 2019 11:37
Solalala hat geschrieben: 03 Nov 2019 12:06 Jede arbeitsteilig organisierte Gesellschaft muss dafür Sorgen, dass die einzelnen, sofern sie leistungsfähig sind, einen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft und zur Versorgung der Schwachen leisten.


Allein dass ich die Anforderungen, die die Gesellschaft an mich richtet, als Zumutung empfinde, bedeutet daher nicht, dass ich recht habe.
Zitat von Moderation entfernt

WTF!?!
knopper

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Nov 2019 11:37
Lies mal das Schwarzbuch Markenfirmen. Der Großteil der Menschheit wird für den Reichtum einer kleinen Minderheit ausgebeutet. Der kleiner Mann, der unter sklavenähnlichen Bedingungen bei Amazon im Logistikzentrum arbeitet ist es, dem der Amazon-Gründer seine Milliarden zu verdanken hat. Selbst erarbeitet hat er sich diese nicht. Deshalb ist "Beitrag zur Gesellschaft" mit "Beitrag zum Reichtum einiger weniger" zu ersetzen.
gestern Abend viel bei Anne Will der Satz "die Menschen haben so langsam vom System Kapitalismus die Schnauze voll"...also so ähnlich. ALs es um Altersarmut ging
Hat mir n wenig zu denken gegeben...denn irgendwas kommt irgendwann doch nochmal, auch hier auf deutschem Boden, da bin ich mir sicher....
Aber das nur nebenbei und OT
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5755
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Esperanza »

Moderation: Absolute Beginner TreffNachdem sich einige User über meinen Modkasten hinweggesetzt haben, wird dieser Thread geschlossen. Das gleiche passiert auch mit allen anderen Threads in denen Kleinkriege einzelner User, aufgrund unterschiedlicher Meinungen und der Unfähigkeit eine andere Meinung mal stehen zu lassen und sich aus einer von Vornherein zum Scheitern verurteilten Diskussion einfach mal zurückzuziehen, geführt werden. Es wäre schön, wenn alle User begreifen würden, dass man andere Meinungen stehen lassen kann, auch wenn sie nicht auf einen zu treffen. Nur weil 2 Menschen ABs sind, heisst, das nicht dass sie sonst irgendetwas an ihrer Weltanschaung gemeinsam haben. Jeder darf anders sein.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.