Ist der Zug abgefahren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:22
Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 10:47
Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 08:13 Und genau das ist der Punkt, warum Langzeitsingles auf dem Partnermarkt skeptisch beäugt werden. Man vermutet, dass sie einfach nicht bereit sind, diese Energie aufzubringen. Denn der Interessent bzw. die Interessentin findet besagten Single ja attraktiv - die Erklärung "der/die findet einfach keine/n" liegt da ziemlich fern. Bleibt also als wahrscheinlichste Erklärung "ist nicht bereit, sich aus seinem/ihrem Singleleben raus zu bewegen."
Eigentlich erwarte ich, dass jeder in der Lage ist, sich soweit in andere reinversetzen zu können, um zu beurteilen, ob jemand im allgemeinen als attraktiv gilt. :gruebel:

Schlussfolgerungen daraus betrifft natürlich aber nur die, die tatsächlich nicht allgemein attraktiv sind.
Es geht nicht um "im allgemeinen attraktiv", sondern um "für überhaupt jemanden attraktiv". "Im allgemeinen attraktiv" wäre m.E. jemand, den mehr als 50% des Zielpublikums als attraktiv bewerten würde. Aber selbst jemand, den nur 10% attraktiv finden, hätte ja eine hinreichend große Auswahl.

Ein Fünftel der Interessenten bedeutet sowas wie: es dauert fünfmal so lange, bis er jemand findet. Wenn der normalattraktive Singlemann ein Jahr auf der Suche ist, dann ist der mit einem Fünftel an Interessenten 5 Jahre Single. Da fängt es schon damit an, dass beim Gegenüber die "was stimmt nicht mit dem" Gedanken einsetzen und es nochmal erschweren (aber so weit denkt kaum jemand mit und kann man nicht voraussetzen).

Außerdem finde ich die Schlussfolgerung einen Hohn, dass derjenige dann hinreichend Auswahl hat. :-| Vor allem weil ja noch die üblichen Einschränkungen dazukommen, dass die anderen ja auch Single und auf der Suche sein müssen, und vielleicht noch in einem passenden Alter. Nehm doch mal dich selbst und deinen Freundeskreis, so als Beispiel (und wie schon im anderen Thread erwähnt, ist das eher optimistisch). Zähl mal durch, wieviele nicht vergebene Frauen befinden sich darin, die tatsächlich gerade einen Partner haben wollten und könnten. Dann teile das Ergebnis noch durch 5 laut deiner eigenen Aussage.

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 11:22 Die Erklärung die Erklärung "der/die findet einfach keine/n" fällt einem also nur bei jemandem ein, den vermutlich niemand (einschließlich einem selbst) attraktiv findet.

Nein. So läuft das leider nicht. :cry:

Es reicht ja nicht, wenn man für jemand ein prinzipiell-attraktiver-Partner wäre. Man muss für denjengen anderen auch noch die beste verfügbare Alternative sein. Also wenn man selbst bei dem nur die Nummer 2 ist und der mit seiner Nummer 1 zusammen ist oder hinterherschmachtet, dann reicht das auch, um nichts daraus werden zu lassen. Und selbst jemand Attraktives kann immer nur die Nummer n mit Existenz(x, x<n, x verfügbar) sein. Die verhungern dann wegen niedriger Priorität. Natürlich nur theoretisch, in der Praxis werden wohl auch mal die Nummern 2 bis 5 ausprobiert, wie die so sind, und es ist auch nur statistisch unwahrscheinlich, bei niemandem die Nummer 1 zu sein.

Aber bei Unattraktiven gibt es das wohl öfter. Die sind vielleicht bei niemandem komplett unten durch (das ist wohl richtig schwierig), aber wenn man immer nur so auf den Plätzen 5 bis 20 rumgurkt, dann ist Erfolglosigkeit durchaus realistisch, auch wenn erstmal keiner direkt ablehnt.

Dann kommen die typischen Aussagen wie "ich weiß gar nicht, warum du keine findest" ... :hammer:



Vielleicht sollte ich es an dieser Stelle mal gut finden, dass Männer und Frauen nicht so große Gruppen bilden wie sie könnten. So hat jeder nur ein bisschen Auswahl und es wird sich irgendwann auch auf die weniger Attraktiven eingelassen.
Make love not war!
Automobilist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Automobilist »

Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 So hat jeder nur ein bisschen Auswahl und es wird sich irgendwann auch auf die weniger Attraktiven eingelassen.
Steht jedem frei...ich würde es ganz nonchalant sein lassen; ich bedarf des Ersatzreserveersatzes nicht.
Hanuta

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Hanuta »

Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 Ein Fünftel der Interessenten bedeutet sowas wie: es dauert fünfmal so lange, bis er jemand findet. Wenn der normalattraktive Singlemann ein Jahr auf der Suche ist, dann ist der mit einem Fünftel an Interessenten 5 Jahre Single. Da fängt es schon damit an, dass beim Gegenüber die "was stimmt nicht mit dem" Gedanken einsetzen und es nochmal erschweren (aber so weit denkt kaum jemand mit und kann man nicht voraussetzen).
Wenn man sich lediglich auf sein Schicksal verlassen will, dann stimmt die Rechnung möglicherweise sogar, aber es gibt ja viele Möglichkeiten den Prozess zu beschleunigen. Jemand der dann wenig attraktiv ist und auch allgemein eine eher "langweilige" Person ist, hat natürlich klar den Nachteil gegenüber Menschen die attraktiv und interessant sind. Dass er sich dann mehr "anstrengen" muss ist ja nur logisch.
Ich finde das interessant, dass keiner akzeptieren würde, dass er schlechtere Voraussetzungen aufgrund seines Elternhauses hat einen gewissen Wohlstand zu erreichen und sagt, dass er das und das nicht kann, weil das Elternhaus nicht so reich war. Dafür existiert immer ein Ehrgeiz es besser zu machen.
Beim Dating ist es doch das selbe. Jeder hat andere Anfangsvoraussetzungen und da wird sich dann darauf ausgeruht, dass andere ja bessere Voraussetzungen haben und man daher schon die Flinte ins Korn werfen kann.
Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 Außerdem finde ich die Schlussfolgerung einen Hohn, dass derjenige dann hinreichend Auswahl hat. Vor allem weil ja noch die üblichen Einschränkungen dazukommen, dass die anderen ja auch Single und auf der Suche sein müssen, und vielleicht noch in einem passenden Alter. Nehm doch mal dich selbst und deinen Freundeskreis, so als Beispiel (und wie schon im anderen Thread erwähnt, ist das eher optimistisch). Zähl mal durch, wieviele nicht vergebene Frauen befinden sich darin, die tatsächlich gerade einen Partner haben wollten und könnten. Dann teile das Ergebnis noch durch 5 laut deiner eigenen Aussage.
Ich finde es eher einen Hohn zu behaupten, dass alle vergeben sind und man keine Chancen hat, obwohl man laut eigener Aussage keine Frauen im Umfeld hat. Die Theorie klappt halt nicht so mit simpler Mathematik. Fakt ist, es gibt genügend Single-Frauen. Da brauch man dann auch nicht auf die Statistik zu verweisen, dass ja die meisten in einem gewissen Alter vergeben sind.
Selbst wenn jede Zweite in einer Beziehung ist, so ist immer noch jede Zweite Single.
Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 Es reicht ja nicht, wenn man für jemand ein prinzipiell-attraktiver-Partner wäre. Man muss für denjengen anderen auch noch die beste verfügbare Alternative sein. Also wenn man selbst bei dem nur die Nummer 2 ist und der mit seiner Nummer 1 zusammen ist oder hinterherschmachtet, dann reicht das auch, um nichts daraus werden zu lassen. Und selbst jemand Attraktives kann immer nur die Nummer n mit Existenz(x, x<n, x verfügbar) sein. Die verhungern dann wegen niedriger Priorität. Natürlich nur theoretisch, in der Praxis werden wohl auch mal die Nummern 2 bis 5 ausprobiert, wie die so sind, und es ist auch nur statistisch unwahrscheinlich, bei niemandem die Nummer 1 zu sein.
Hat leider nur wenig Bezug zur Realität. In der Regel hat kein Mensch eine Liste an Kandidaten, die man nach qualitativen Merkmalen durchprüft und letztlich den besten im Vergleich auswählt. Frauen wählen ja in der Regel den Menschen, der sie als erstes emotional beeindrucken kann.
Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 Aber bei Unattraktiven gibt es das wohl öfter. Die sind vielleicht bei niemandem komplett unten durch (das ist wohl richtig schwierig), aber wenn man immer nur so auf den Plätzen 5 bis 20 rumgurkt, dann ist Erfolglosigkeit durchaus realistisch, auch wenn erstmal keiner direkt ablehnt.
Dann versucht man daran zu arbeiten zu den vorderen Plätzen durchzudringen. "Unten durch" ist wohl keiner so schnell, weil oft der Status "guter Kumpel" akzeptiert wird und man über die Kumpelschiene versucht sich interessant zu machen. Wird ja hier öfters mal betont, dass man lieber die Kumpelschiene akzeptiert als gar keine Verbindung zu der Frau mehr zu haben. Sehe ich zwar nicht so, aber wenn die Leute sich da freiwillig quälen wollen, dann sollen sie es tun. Man sollte sich nur klarmachen, dass man sich so nur selbst schadet und vor allem viel Zeit verliert.
Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 Dann kommen die typischen Aussagen wie "ich weiß gar nicht, warum du keine findest" ...
Ich glaube das sagen Menschen in der Regel um die Betroffenen aufzuheitern.
Sie selbst würden mit dem Betroffenen auf gar keinen Fall eine Beziehung eingehen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 Ein Fünftel der Interessenten bedeutet sowas wie: es dauert fünfmal so lange, bis er jemand findet. Wenn der normalattraktive Singlemann ein Jahr auf der Suche ist, dann ist der mit einem Fünftel an Interessenten 5 Jahre Single.
Ich glaube nicht daran, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mancher heiratet mit 18 die einzige Interessentin, die er je hatte, und ist nie Single. Keanu Reeves hat Millionen von Interessentinnen und ist seit fast 20 Jahren Single.

Es reicht, eine Interessentin zu haben, die einem ausreichend sympathisch ist, und sich mit ganzem Herzen auf sie einzulassen. 10, 100 oder 10.000 weitere Interessentinnen verbessern die Chance nicht, dass es mit dieser einen klappt. Eher könnten sie sie verschlechtern. Du als Nicht-RTL-Gucker kannst es nicht wissen - aber aus "Der Bachelor", wo ein Mann aus 20 hochattraktiven Frauen wählen konnte, gingen deutlich weniger glückliche Beziehungen hervor, als auch "Bauer sucht Frau", wo der Bauer sich auf maximal 2 Durchschnittsdamen konzentrieren musste.

Oder, um es mal romantisch auszudrücken: das zarte Pflänzchen der Liebe wächst besser auf einem einsamen Waldweg als auf einer vielbefahrenen Straße. (Sorry, es ist nach Mitternacht ;) )
Außerdem finde ich die Schlussfolgerung einen Hohn, dass derjenige dann hinreichend Auswahl hat. :-|
Mir würde ein einziger Interessent, der, wie oben erwähnt, hinreichend sympathisch und bereit ist, sich mit vollem Herzen auf mich einzulassen, völlig reichen. Wie viele bräuchtest Du, um die Auswahl als hinreichend zu bewerten?
Vor allem weil ja noch die üblichen Einschränkungen dazukommen, dass die anderen ja auch Single und auf der Suche sein müssen, und vielleicht noch in einem passenden Alter.
Interessentinnen sind per Definition Single und nicht nur auf der Suche, sondern auch noch an Dir interessiert. Das passende Alter ist Bestandteil von "hinreichend sympathisch".
Nehm doch mal dich selbst und deinen Freundeskreis, so als Beispiel (und wie schon im anderen Thread erwähnt, ist das eher optimistisch). Zähl mal durch, wieviele nicht vergebene Frauen befinden sich darin, die tatsächlich gerade einen Partner haben wollten und könnten. Dann teile das Ergebnis noch durch 5 laut deiner eigenen Aussage.
Schlechtes Beispiel. In meinem Bekanntenkreis (Freunde hab ich zu wenig) sind eher mir sympathische Männer als Dir sympathische Frauen. Trotzdem wäre die Menge nicht leer - auch nicht nach Division durch 5. Ob die 2-3 Damen dann speziell an Dir interessiert wären, weiß ich natürlich nicht. Frag einfach mal durch ;)

Es reicht ja nicht, wenn man für jemand ein prinzipiell-attraktiver-Partner wäre. Man muss für denjengen anderen auch noch die beste verfügbare Alternative sein. Also wenn man selbst bei dem nur die Nummer 2 ist und der mit seiner Nummer 1 zusammen ist oder hinterherschmachtet, dann reicht das auch, um nichts daraus werden zu lassen.
Das ist nichts, was man selbst beeinflussen kann. Man kann nur wählen, ob man sich auf so einen Zweifler einlässt und hofft, er würde schon noch nachziehen. Für gewöhnlich tut man das nur, wenn keine echten Interessenten da sind - was leider oft genug passiert.
Vielleicht sollte ich es an dieser Stelle mal gut finden, dass Männer und Frauen nicht so große Gruppen bilden wie sie könnten. So hat jeder nur ein bisschen Auswahl und es wird sich irgendwann auch auf die weniger Attraktiven eingelassen.
Oder es wird bemerkt, dass Attraktivität höchst subjektiv ist. Wer bei Dame A auf Platz 37 steht, könnte bei Dame B auf Platz 1 sein. Und Dame C erstellt vielleicht gar nicht erst eine Liste, sondern nimmt den ersten, der ihr gefällt und der "Ja" sagt.

Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich die Herren in meiner Umgebung gedanklich nach Attraktivität sortiert hätte, und dann von oben nach unten abgeklappert hätte. Ich kam meist mit irgendwem ins Gespräch .... und wenn alles gut lief, war er paar Wochen später der attraktivste Mann, den ich mir vorstellen könnte. Und wenn es nicht so gut lief, hab ich halt das Gespräch beendet und irgendwann mit einem anderen geredet. Ohne den als "Nummer 2" zu betrachten.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09 Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich die Herren in meiner Umgebung gedanklich nach Attraktivität sortiert hätte, und dann von oben nach unten abgeklappert hätte. Ich kam meist mit irgendwem ins Gespräch .... und wenn alles gut lief, war er paar Wochen später der attraktivste Mann, den ich mir vorstellen könnte. Und wenn es nicht so gut lief, hab ich halt das Gespräch beendet und irgendwann mit einem anderen geredet. Ohne den als "Nummer 2" zu betrachten.
Es gibt bei mir schon ein unterschied wie ich die frauen in einer gruppe (kolleginnen, schulklassen, etc) optisch einstufe.
Das geht bis: Wau, genau mein typ, über: Ziemlich attraktiv, über: Ach, geht schon, über: Eher unauffällig, bis zu: Wirklich nicht mein ding
Verlieben tu ich mich dann doch über die interaktion. Von der geschwindigkeit verliebte ich mich schneller in Wau, genau mein typ, als in Eher unauffällig. In Wirklich nicht mein ding-frauen habe ich mich noch nie verliebt.
Ich habe mich überigens in eine menge der sehr attraktiven nie verliebt; optik alleine reicht da nicht aus.
Aber eben so wenig habe ich mich verliebt in frauen die für mich optisch unattraktiv waren; eine rolle wird es wohl immer spielen.
Auch nur Hinreichend sympatisch alleine reicht da für mich nicht aus.
(Auch eine für mich unangenehme stimme ist für mich ein dealbreaker. Meist müssen da mehreren sachen zusammen kommen; optik, körpersprache, sympathie, stimme, ich schätze mal, auf unterbewusste ebene auch geruch, gemeinsamkeiten, etc. Nichts müß da für mich perfekt sein, aber ohne minimal einen ausreichend für alle dieser faktoren wird nichts passieren.)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

Nonkonformist hat geschrieben: 17 Okt 2019 05:26 Es gibt bei mir schon ein unterschied wie ich die frauen in einer gruppe (kolleginnen, schulklassen, etc) optisch einstufe.
Das geht bis: Wau, genau mein typ, über: Ziemlich attraktiv, über: Ach, geht schon, über: Eher unauffällig, bis zu: Wirklich nicht mein ding
Könnte ich auch. Aber wozu? Das spielt keine Rolle bei der Entscheidung, mit wem ich rede. Und in wen ich mich dann während dieser Gespräche verliebe, hängt auch nicht vom Aussehen ab. Und sobald das passiert, vergesse ich sowieso, ob der Herr nun ein optisches "wow" oder ein optisches "nicht mein Ding" war. Ab da steht "ihn angucken" einfach ganz oben auf meiner "Dinge, die ich furchtbar gern tue"-Liste.

Auch nur Hinreichend sympatisch alleine reicht da für mich nicht aus.
Mir reicht das sicher auch nicht in jedem Fall, um mich zu verlieben. Aber es reicht, um ihm und mir eine gute Chance zu geben, uns ineinander zu verlieben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 08:47
Nonkonformist hat geschrieben: 17 Okt 2019 05:26 Es gibt bei mir schon ein unterschied wie ich die frauen in einer gruppe (kolleginnen, schulklassen, etc) optisch einstufe.
Das geht bis: Wau, genau mein typ, über: Ziemlich attraktiv, über: Ach, geht schon, über: Eher unauffällig, bis zu: Wirklich nicht mein ding
Könnte ich auch. Aber wozu? Das spielt keine Rolle bei der Entscheidung, mit wem ich rede.
Reden kann ich auch mit allen.
Mich verlieben aber nicht.
Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 08:47 Und in wen ich mich dann während dieser Gespräche verliebe, hängt auch nicht vom Aussehen ab.
Nenn mich oberflächlich, und ich verliebe mich sicher nicht in den allerhübschesten frauen - aber optik spielt bei mir doch immer eine rolle. In frauen die mir optisch wirklich nicht gefallen wird ich mich nie verlieben. Auch nicht beim meist fabelhaften charakter.... (Genau so wenig wie ich mich in einen bildhübschen frau mit miesen charakter verlieben würde.)
Ich verleihe da natürlich keine noten für eigenschaften; das meiste spielt auf unterbewuste ebene, aber für alle sachen die für mich bei potentielle partner wichtig sind ollte es minimal einen ausreichend geben. Und ein oder zwei eigenschaften mit einen hervorragend. Sonnst macht es einfach kein Klick. (Der mix war bei meinen OdBs unterschiedlich.)
Milkman

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09 Es reicht, eine Interessentin zu haben, die einem ausreichend sympathisch ist, und sich mit ganzem Herzen auf sie einzulassen.
Das klingt tatsächlich verdächtig einfach. Aber wenn man es durchdenkt, erkennt man, wieviele Hürden dieser Satz in Wirklichkeit birgt (allein schon, was für Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Frau zur "Interessentin" wird). :sadman:
knopper

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von knopper »

Milkman hat geschrieben: 17 Okt 2019 11:46 Das klingt tatsächlich verdächtig einfach. Aber wenn man es durchdenkt, erkennt man, wieviele Hürden dieser Satz in Wirklichkeit birgt (allein schon, was für Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Frau zur "Interessentin" wird). :sadman:
jep, genau. und es kann sein dass sich selbst die EINE Interessentin ein Leben lang nicht findet, oder das man einfach nicht auf sie trifft.
Das ist sogar sehr viel wahrscheinlicher...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

Milkman hat geschrieben: 17 Okt 2019 11:46
Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09 Es reicht, eine Interessentin zu haben, die einem ausreichend sympathisch ist, und sich mit ganzem Herzen auf sie einzulassen.
Das klingt tatsächlich verdächtig einfach. Aber wenn man es durchdenkt, erkennt man, wieviele Hürden dieser Satz in Wirklichkeit birgt (allein schon, was für Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Frau zur "Interessentin" wird). :sadman:
Vermutlich muss sie Dich ausreichend sympathisch finden und bereit sein, sich mit ganzem Herzen auf Dich einzulassen. Bei ersterem sehe ich in Deinem Fall keine Probleme. Zweiteres ist ihre Aufgabe, nicht Deine.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 12:18
Milkman hat geschrieben: 17 Okt 2019 11:46
Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09 Es reicht, eine Interessentin zu haben, die einem ausreichend sympathisch ist, und sich mit ganzem Herzen auf sie einzulassen.
Das klingt tatsächlich verdächtig einfach. Aber wenn man es durchdenkt, erkennt man, wieviele Hürden dieser Satz in Wirklichkeit birgt (allein schon, was für Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Frau zur "Interessentin" wird). :sadman:
Vermutlich muss sie Dich ausreichend sympathisch finden und bereit sein, sich mit ganzem Herzen auf Dich einzulassen. Bei ersterem sehe ich in Deinem Fall keine Probleme. Zweiteres ist ihre Aufgabe, nicht Deine.
Es ist seine Aufgabe, dass sie bereit ist sich ganzen Herzens auf ihn einzulassen?
Wie soll das aussehen?

Wobei eigentlich schon die Frage ist, was sich unter "ausreichend sympathisch" verbirgt.
Ich kann mir jede Menge "sympatisch" vorstellen, welches noch lange nichts mit "attraktiv" oder auch "partnerschaftstauglich" zu tun hat.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 17 Okt 2019 14:32
Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 12:18 Vermutlich muss sie Dich ausreichend sympathisch finden und bereit sein, sich mit ganzem Herzen auf Dich einzulassen. Bei ersterem sehe ich in Deinem Fall keine Probleme. Zweiteres ist ihre Aufgabe, nicht Deine.
Es ist seine Aufgabe, dass sie bereit ist sich ganzen Herzens auf ihn einzulassen?
Wie soll das aussehen?
Für Dich noch mal ganz langsam: ZWEITERES (also das sich mit ganzem Herzen einlassen) ist IHRE Aufgabe. ER muss nur
- etwas zeigen, dass sie sympathisch finden kann (da sehe ich in seinem Fall kein Problem, davon gibt es mehr als genug)
- seinerseits sie sympathisch finden (wobei es natürlich ihr Job wäre, das zu zeigen)
- sich mit ganzem Herzen auf sie einlassen.

Wobei eigentlich schon die Frage ist, was sich unter "ausreichend sympathisch" verbirgt.
Ich kann mir jede Menge "sympatisch" vorstellen, welches noch lange nichts mit "attraktiv" oder auch "partnerschaftstauglich" zu tun hat.
Dann ist das für Dich anscheinend nicht ausreichend.

Was für Dich ausreichend wäre, musst Du selbst definieren. Da hat nun mal jeder andere Ansprüche.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
ComebackCat

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von ComebackCat »

Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 15:52
NBUC hat geschrieben: 17 Okt 2019 14:32
Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 12:18 Vermutlich muss sie Dich ausreichend sympathisch finden und bereit sein, sich mit ganzem Herzen auf Dich einzulassen. Bei ersterem sehe ich in Deinem Fall keine Probleme. Zweiteres ist ihre Aufgabe, nicht Deine.
Es ist seine Aufgabe, dass sie bereit ist sich ganzen Herzens auf ihn einzulassen?
Wie soll das aussehen?
Für Dich noch mal ganz langsam: ZWEITERES (also das sich mit ganzem Herzen einlassen) ist IHRE Aufgabe. ER muss nur
- etwas zeigen, dass sie sympathisch finden kann (da sehe ich in seinem Fall kein Problem, davon gibt es mehr als genug)
- seinerseits sie sympathisch finden (wobei es natürlich ihr Job wäre, das zu zeigen)
- sich mit ganzem Herzen auf sie einlassen.

Wobei eigentlich schon die Frage ist, was sich unter "ausreichend sympathisch" verbirgt.
Ich kann mir jede Menge "sympatisch" vorstellen, welches noch lange nichts mit "attraktiv" oder auch "partnerschaftstauglich" zu tun hat.
Dann ist das für Dich anscheinend nicht ausreichend.

Was für Dich ausreichend wäre, musst Du selbst definieren. Da hat nun mal jeder andere Ansprüche.
Nunja, "sympathisch" klingt schon nicht gerade nach Euphorie.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

ComebackCat hat geschrieben: 17 Okt 2019 15:56 Nunja, "sympathisch" klingt schon nicht gerade nach Euphorie.
Wenn Du Euphorie brauchst, dann warte halt, bis Du Euphorie für eine Dame empfindest, die Dir ebenso euphorisch begegnet. Ich weiß, dass Liebe genauso gut aus Sympathie wie aus Euphorie wachsen kann - also reicht mir ersteres.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 15:52
Für Dich noch mal ganz langsam: ZWEITERES (also das sich mit ganzem Herzen einlassen) ist IHRE Aufgabe. ER muss nur
- etwas zeigen, dass sie sympathisch finden kann (da sehe ich in seinem Fall kein Problem, davon gibt es mehr als genug)
- seinerseits sie sympathisch finden (wobei es natürlich ihr Job wäre, das zu zeigen)
- sich mit ganzem Herzen auf sie einlassen.

Beim Zeigen sehe ich durchaus ein Problem, da mann ohne ausreichend direkt wirksame positive Ersteindrucksattribute erst einmal das "Fenster" gewährt bekommen muss, um sie näher kennen zu lernen und damit dann den Umgang zu bekommen, in dem dann gegenseitig sekundäre Attribute erkennbar werde, die dann zu Sympathie fühen können oder eben bereits ein Umfeld besitzen muss, welches auf andere Art solche Eindrücke vermitteln kann.
Tania hat geschrieben: 17 Okt 2019 15:52 Was für Dich ausreichend wäre, musst Du selbst definieren. Da hat nun mal jeder andere Ansprüche.
Das Problem hier sehe ich in der unpräzisen Vereinnahmung der Begriffs "sympatisch" für einen Haufen Einzelattribute, welche mit dem engen "sympatisch" nichts zu tun haben, aber schon mit Attraktivität oder auch Beziehungstauglichkeit und damit die Kommunikation unnözig trüben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Nonkonformist »

Nur sympathie bewirkt bei mir genau so wenig bedarf nach kuscheln und sex als nur optik.
Da müß schon einiges zusammen kommen bevor ich mit eine frau intim werden will....

Aus nur sympathie wird freundschaft, nichts mehr.
LaraMarie

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von LaraMarie »

Sympathisch zu sein ist ein guter Einstieg, reicht aber natürlich nicht damit ich mit ihm rummache oder gar ins Bett hüpfe xD
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 17 Okt 2019 16:22 Beim Zeigen sehe ich durchaus ein Problem, da mann ohne ausreichend direkt wirksame positive Ersteindrucksattribute erst einmal das "Fenster" gewährt bekommen muss, um sie näher kennen zu lernen und damit dann den Umgang zu bekommen, in dem dann gegenseitig sekundäre Attribute erkennbar werde, die dann zu Sympathie fühen können oder eben bereits ein Umfeld besitzen muss, welches auf andere Art solche Eindrücke vermitteln kann.
Stimmt. Aber solche positiven "Ersteindrucksattribute" können recht niederschwellig sein. Ein freundliches Lächeln, ein gutes Gespräch, ein höfliches Türaufhalten ... Ich sehe da jetzt keine unüberwindlichen Hindernisse.
Das Problem hier sehe ich in der unpräzisen Vereinnahmung der Begriffs "sympatisch" für einen Haufen Einzelattribute, welche mit dem engen "sympatisch" nichts zu tun haben, aber schon mit Attraktivität oder auch Beziehungstauglichkeit und damit die Kommunikation unnözig trüben.
Dann vereinnahme den Begriff doch nicht dafür! Ich hab doch nicht umsonst zwischen Sympathie und dem Willen, sich auf den anderen einzulassen, unterschieden. Sympathie ist die rein intuitiv-emotionale Seite. Als wir beide uns z.B. mal bei nem Treffen begegnet sind, war davon für mich nix zu spüren - Du bist nicht unsympathisch, sondern für mich (obwohl durchaus gutaussehend und eloquent) einfach nur neutral. Da brauche ich gar nicht weiter über etwaigen Einlasswillen nachdenken.

In einem anderen Fall ist mir am Travemünder Strand mal jemand begegnet, der mir auf Anhieb sympathisch war. Einfach weil er mit ner Dose Bier und nem freundlichen Lächeln auftauchte, und sich sogar zu ner kleinen Unterhaltung hinreißen ließ. Etwaiger Einlasswille kann zwar beidseitig ausgeschlossen werden - er steht nicht auf Frauen mit Kindern, ich habe aber welche -, aber Sympathie ist trotzdem vorhanden und ich freu mich drauf, irgendwann mal wieder mit ihm zu quatschen.

Ich meine also tatsächlich nur Sympathie im eigentlichen Sinne. Der Punkt "Beziehungstauglichkeit" steckt im Aspekt des sich-einlassen-wollens. Aber ob jemand das mit mir tun will, kann ich kaum beeinflussen. Und ob ich selbst es will, hängt neben ein paar Faktoren wie Alter, Geschlecht und Lebensmittelpunkt (wenn seiner unverrückbar und dauerhaft in Ganzweitwegistan liegt, wird es schwer) vor allem von meiner eigenen momentanen Leidensfähigkeit ab. Denn letztlich birgt dieses Einlassen immer das Risiko, dass man auf die Nase fällt. Dass es z.B. einseitig bleibt, oder dass es trotz beidseitigen Willens nicht funktioniert. Ist Teil des Spiels und ich akzeptiere es als solchen, aber mehr als einmal jährlich muss ich das nicht haben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09
Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2019 20:10 Ein Fünftel der Interessenten bedeutet sowas wie: es dauert fünfmal so lange, bis er jemand findet. Wenn der normalattraktive Singlemann ein Jahr auf der Suche ist, dann ist der mit einem Fünftel an Interessenten 5 Jahre Single.
Ich glaube nicht daran, dass es da einen Zusammenhang gibt. Mancher heiratet mit 18 die einzige Interessentin, die er je hatte, und ist nie Single. Keanu Reeves hat Millionen von Interessentinnen und ist seit fast 20 Jahren Single.

Es reicht, eine Interessentin zu haben, die einem ausreichend sympathisch ist, und sich mit ganzem Herzen auf sie einzulassen. 10, 100 oder 10.000 weitere Interessentinnen verbessern die Chance nicht, dass es mit dieser einen klappt. Eher könnten sie sie verschlechtern. Du als Nicht-RTL-Gucker kannst es nicht wissen - aber aus "Der Bachelor", wo ein Mann aus 20 hochattraktiven Frauen wählen konnte, gingen deutlich weniger glückliche Beziehungen hervor, als auch "Bauer sucht Frau", wo der Bauer sich auf maximal 2 Durchschnittsdamen konzentrieren musste.

Oder, um es mal romantisch auszudrücken: das zarte Pflänzchen der Liebe wächst besser auf einem einsamen Waldweg als auf einer vielbefahrenen Straße. (Sorry, es ist nach Mitternacht ;) )

Hänge dich bitte nicht am Wort "Interessentin" auf. Ich hätte auch schreiben können, dass es fünfmal so lange dauert, bis sich ein Kontakt als eine Interessentin herausstellt. Am fünffach höheren Erwartungswert ändert das nichts.

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09
Außerdem finde ich die Schlussfolgerung einen Hohn, dass derjenige dann hinreichend Auswahl hat. :-|
Mir würde ein einziger Interessent, der, wie oben erwähnt, hinreichend sympathisch und bereit ist, sich mit vollem Herzen auf mich einzulassen, völlig reichen. Wie viele bräuchtest Du, um die Auswahl als hinreichend zu bewerten?

Einer reicht als Partner, aber nicht zur Bezeichnung als "Auswahl".

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09
Vor allem weil ja noch die üblichen Einschränkungen dazukommen, dass die anderen ja auch Single und auf der Suche sein müssen, und vielleicht noch in einem passenden Alter.
Interessentinnen sind per Definition Single und nicht nur auf der Suche, sondern auch noch an Dir interessiert. Das passende Alter ist Bestandteil von "hinreichend sympathisch".
Nehm doch mal dich selbst und deinen Freundeskreis, so als Beispiel (und wie schon im anderen Thread erwähnt, ist das eher optimistisch). Zähl mal durch, wieviele nicht vergebene Frauen befinden sich darin, die tatsächlich gerade einen Partner haben wollten und könnten. Dann teile das Ergebnis noch durch 5 laut deiner eigenen Aussage.
Schlechtes Beispiel. In meinem Bekanntenkreis (Freunde hab ich zu wenig) sind eher mir sympathische Männer als Dir sympathische Frauen. Trotzdem wäre die Menge nicht leer - auch nicht nach Division durch 5. Ob die 2-3 Damen dann speziell an Dir interessiert wären, weiß ich natürlich nicht. Frag einfach mal durch ;)

Das war keine Anfrage zum Verkuppeltwerden. :lol:
Ich wollte nur mal ein Gefühl vermitteln, über welche Zahlen an möglichen Interessenten wir hier reden.

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09
Es reicht ja nicht, wenn man für jemand ein prinzipiell-attraktiver-Partner wäre. Man muss für denjengen anderen auch noch die beste verfügbare Alternative sein. Also wenn man selbst bei dem nur die Nummer 2 ist und der mit seiner Nummer 1 zusammen ist oder hinterherschmachtet, dann reicht das auch, um nichts daraus werden zu lassen.
Das ist nichts, was man selbst beeinflussen kann. Man kann nur wählen, ob man sich auf so einen Zweifler einlässt und hofft, er würde schon noch nachziehen. Für gewöhnlich tut man das nur, wenn keine echten Interessenten da sind - was leider oft genug passiert.
Vielleicht sollte ich es an dieser Stelle mal gut finden, dass Männer und Frauen nicht so große Gruppen bilden wie sie könnten. So hat jeder nur ein bisschen Auswahl und es wird sich irgendwann auch auf die weniger Attraktiven eingelassen.
Oder es wird bemerkt, dass Attraktivität höchst subjektiv ist. Wer bei Dame A auf Platz 37 steht, könnte bei Dame B auf Platz 1 sein.

Ja. Aber auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, gibt es trotzdem Menschen, die sich eher auf hinteren Plätzen tummeln würden.

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2019 23:09 Und Dame C erstellt vielleicht gar nicht erst eine Liste, sondern nimmt den ersten, der ihr gefällt und der "Ja" sagt.

Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich die Herren in meiner Umgebung gedanklich nach Attraktivität sortiert hätte, und dann von oben nach unten abgeklappert hätte. Ich kam meist mit irgendwem ins Gespräch .... und wenn alles gut lief, war er paar Wochen später der attraktivste Mann, den ich mir vorstellen könnte. Und wenn es nicht so gut lief, hab ich halt das Gespräch beendet und irgendwann mit einem anderen geredet. Ohne den als "Nummer 2" zu betrachten.

Ich habe doch gar nicht behauptet, dass Menschen irgendwann bewusst eine sortierte Liste erstellt hätten.

Trotzdem gibt es Menschen, deren Nähe und Aufmerksamkeit man eher sucht, weil man darauf hofft, dass sich etwas romantisches daraus ergibt, und solche, bei denen man das weniger tut. Dieses Verhalten wird damit modelliert, dass Menschen von attraktiver-finden nach weniger-attraktiv-befunden einstuft.


Das Modell, um über diese Stufen sprechen zu können, sind nicht die Gefühle selber (die sich sonst auch dem Reden darüber entziehen).
Die Landkarte ist nicht die Landschaft. ("The map is not the territory.")
Make love not war!
Maxpayne

Re: Ist der Zug abgefahren?

Beitrag von Maxpayne »

Stelle mir gerade diese Frage.

Hab jetzt ne lange Alkohol Karriere hinter mir. Bin jetzt 33 Jahre alt. Klar wäre Anfang 20 besser. Aber Einsicht diese erst in etlichen Jahren gekommen wäre, dass wäre ebenso ärgerlich. Daher bin ich froh drum, da endlich was passiert ist mit mir. Aber der Kampf ist manchmal hart. Da ich auch keine sozialen Kontakte mehr habe und ich im Endeffekt n alleine dastehe. Freundin auch nix. Diese Dauer Einsamkeit, pack des nicht mehr. Hab mich vor etliche Jahren mit einem Tabletten Cocktail versucht umzubringen, was schief ging.

Würde gerne einfach mal wieder mit jemandem lachen, Spaß haben usw. Nicht dauernd rumhängen und sich langweilen. Auch die Depressionen sind manchmal echt übel und schränkt mich zusätzlich ein. Arbeit ist momentan schwer, da ich Schmerzpatient bin und manchmal einfach kaputt bin und Ruhe brauche. Das sind Hürden aber keine Mauern. Aber die soziale Interaktion geht durch diese Isolation voll verloren und es wird eher schwerer.

Weiß momentan nicht weiter und drehe mich im Kreis. Vorallem woran es genau scheitert. Ich habe es voll versäumt und schnalle erst jetzt was ich getan habe. Das macht es nicht einfacher.

Nervlich habe ich ein dünnes Kostüm und das ist gefährlich für Rückfälle. Aber nur durch solche "vor den Latz knallen" kam es bei mir dazu mein Leben zu ändern. Aber die Umsetzung gestaltet sich im Moment etwas schwierig. Bin schnell überfordert und es wird zu viel. Klar kann ich daran arbeiten, aber ich habe langsam keine Kraft mehr. Weil ich nicht aus dieser Drecks Isolation rauskomme. Probiere mich im Alltag und so, aber es geht irgendwie nicht weiter momentan.....
Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder habt sie?