Umgang mit Enttäuschung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 03:54
Undomiel hat geschrieben: 11 Sep 2018 03:46
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 03:44

Ist das nicht ein normales Verhalten? :gruebel:
Auf jeden Fall ist der Teil mit dem Alkohol kein gesundes Verhalten 🤔
Normalerweise wirst du schief angeschaut, wenn du keinen Alkohol trinkst. Selbst hier im Forum.
Es geht ja auch nicht um gelegentliches Alkohol trinken an sich. Aber du schreibst viel lAkohol. Und zur Überwindung von Enttäuschungen ist das mit Sicherheit keine geeignete Strategie.
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 07:27 Seit wann interessiert es irgend jemanden, wie es mir geht?
Du kannst es offensichtlich nicht erkennen. Ich fürchte, das ist recht schmerzhaft.

Da scheint die Überzeugung dahinter zu stehen, dass sich NIEMAND für dein Wohlergehen interessiert.

Ich weiss jetzt gar nicht, wie du dich selbst siehst.
Dass du kurzfristig dem Schmerz aus dem Weg gehst, zeigst du deutlich, aber mir ist nicht klar geworden, wie du das darüber hinaus Gehende in deinem Leben handhabst.

Bist du SELBST daran interessiert, dass es dir mittel- und langfristig gut geht?

Hast du das Gefühl, dass du dafür sorgen DARFST, dass es dir auch längerfristig gut geht?

Und hast du den Eindruck, dass du in diesem Sinn für dich sorgen KANNST?
marcus80

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von marcus80 »

Ich glaube der Grund warum ich heute noch AB bin liegt daran, dass ich überhaubt nicht gut mit Entäuschungen in Sachen Liebe umgehen kann.

Als Kind war ich wohl eine Frohnatur und hatte vor nix groß schiss, oder mir groß Gedanken gemacht.
Ein Frühstarter war ich wohl auch und so hatte ich mich mit 11 oder 12 Jahren in ein Mädel verguckt und halt auf meine kindliche, offene Art versucht, die Angebetete zu umwerben.

Das aber wohl in einer Art und Weise :vielglueck: :singen: , die halt auch alle anderen Mittschüler mitbekamen. Das Mädel war eine sehr Nette aber auch eher schüchterne Person, die ich scheinbar komplett überrollt hatte (Rückwirkend betrachted ist es mir klar geworden). Es gab dann auch irgendwann einen wirklich netten Korb, aber für mich brach damals eine Welt zusammen.
Endura

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:30 NIEMAND
SELBST
DARFST
KANNST
Manche Wörter In Großbuchstaben zu schreiben, nervt gewaltig.
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:43
Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:30 NIEMAND SELBST DARFST KANNST
Manche Wörter In Großbuchstaben zu schreiben, nervt gewaltig.
Das ist einfach ein übliches Mittel, einerseits die das Lesen angenehmer zu machen, weil die Betonung im Satz sichtbar ist. Andererseits versuche ich dadurch etwas mehr Übersichtlichkeit in den Text zu bringen. Auch das soll das Lesen angenehmer machen. Unstrukturierten Text empfinde ich als unhöflich.

(Wenn dich persönlich das so sehr nervt, kopier dir das vielleicht beispielsweise in notepad++ und formatiere die Wörter als "lowercase only".)

Die Verwendung einer üblichen Formatierungsweise, wird dich ja sicher nicht davon abhalten, auf den Inhalt meines Postings ein zu gehen.

Du schreibst "... nervt gewaltig". Möglicherweise ist es aber der Inhalt, der die Nerven strapaziert. Das könnte der Fall sein, da es sich um einen Bereich handelt, mit dem du dich wenig zu beschäftigen scheinst. Da hilft es mir zumindest, wenn ich das später in Ruhe nochmals lese, den Gedanken nach gehe und mir mit einer Antwort Zeit lasse.
Endura

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Endura »

Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:29 Du schreibst "... nervt gewaltig". Möglicherweise ist es aber der Inhalt, der die Nerven strapaziert.
Oder dass DU meinst ungefragt meinen Therapeuten spielen zu müssen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Strange Lady »

Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:29
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:43
Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:30 NIEMAND SELBST DARFST KANNST
Manche Wörter In Großbuchstaben zu schreiben, nervt gewaltig.
Das ist einfach ein übliches Mittel, einerseits die das Lesen angenehmer zu machen, weil die Betonung im Satz sichtbar ist. Andererseits versuche ich dadurch etwas mehr Übersichtlichkeit in den Text zu bringen. Auch das soll das Lesen angenehmer machen. Unstrukturierten Text empfinde ich als unhöflich.

(Wenn dich persönlich das so sehr nervt, kopier dir das vielleicht beispielsweise in notepad++ und formatiere die Wörter als "lowercase only".)

Die Verwendung einer üblichen Formatierungsweise, wird dich ja sicher nicht davon abhalten, auf den Inhalt meines Postings ein zu gehen.

Du schreibst "... nervt gewaltig". Möglicherweise ist es aber der Inhalt, der die Nerven strapaziert. Das könnte der Fall sein, da es sich um einen Bereich handelt, mit dem du dich wenig zu beschäftigen scheinst. Da hilft es mir zumindest, wenn ich das später in Ruhe nochmals lese, den Gedanken nach gehe und mir mit einer Antwort Zeit lasse.
Nein, es ist der belehrende Gestus, der stört.
Caps gelten nicht zufällig als 'laut' und ungehörig in der Internetkommunikation.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

marcus80 hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:32 ... für mich brach damals eine Welt zusammen.
Eine berührende Geschichte und der Schmerz ist für mich nachvollziehbar.

Dabei ist der Schmerz nicht einmal das Schlimmste daran, obwohl er das am deutlichsten fühlbare Element ist. Was uns von einem solchen Ereignis mehr nachhängt, sind die Schlüsse, die wir in sehr jungen Jahren aus dem Ereignis gezogen haben. Daraus entstehen Überzeugungen, derer wir uns später dann nicht mehr bewusst sind, die aber umso wirksamer unsere Wahrnehmung von der Welt (hier speziell von den Frauen) formen.

Ich würde dir sehr wünschen, dass du Zugang zu dem findest, was sich damals in dir verändert hat, so dass du wieder unbefangen (natürlich auf eine erwachsenere Art) mit Frauen umgehen kannst.
knopper

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von knopper »

hm nun ja es ist tatsächlich jedes Mal das Gefühl dieser Enttäuschung. Ich steigere mich da auch dermaßen hinein....

Das ist nicht nur in solchen Situationen so sondern auch wenn etwas anderes einschneidendes in meinem Leben passiert bspw. ne Kündigung im Job, oder n heftiger Streit mit jemandem.
Man sagt sich "ach sch.. drauf, ist es nicht wert" und versucht seinen Alltag normal durchzuziehen, aber die Gedanken kommen wie von Geisterhand, immer wieder wird man auf das Thema zurückgeworfen und grübelt drüber nach.
"Was hast du falsch gemacht?", "Was ist jetzt wenn dies und das passiert" usw... man geht alle möglichen Szenarien durch.... :hammer:

und das war schon immer so bei mir, daher auch immer dieses Loch nach nem Korb...
Lavender

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Lavender »

Radioactivman hat geschrieben: 09 Sep 2018 22:32 Ich glaube, das Thema gibt es in ähnlicher Form schon, aber ich finde es nicht.

Wie geht ihr mit der Traurigkeit und Enttäuschung um, wenn mal wieder nichts draus geworden ist?
Es macht mich einfach innerlich kaputt!

Ich klammere mich immer an die hoffnungslosesten Fälle. Selbst, wenn ich es vorher schon weiß, dass nichts draus wird und weiß, wie scheiße es enden wird, klammere ich mich an den kleinsten Zipfel, um Glück und Liebe zu spüren und irgendwie endlich mal ein paar Erfahrungen zu sammeln.
Dabei sehe ich über vieles hinweg, was für mich eigentlich nicht in Frage kommen würde.

Gerade habe ich so viele negative Gefühle in mir.
Traurigkeit, Wut, Verzweiflung...über sie und über mich...
Mein ganzes Leben nur solche Erfahrungen mit Frauen.

Es ist so schwer die negativen Emotionen auszuhalten. Es fühl sich gerade so an, als könnte ich es nicht mehr aushalten.
Ich verstehe dich da sehr gut. Wenn man immer wieder gegen die Wand rennt, wird es schwierig. Ich habe für mich bisher keine sinnvolle Strategie erarbeiten können.

Wie man auch im Forum sieht, äußert es sich bei mir in unterschiedlichen Phasen, je nachdem wie die Vorgeschichte war und wie lang.

Im ersten Moment bin ich oft gefasst, nehme es ganz locker auf und kann es gut zurückstellen. Ich bin von Natur aus kein direkter emotionaler Mensch, ich brauch Zeit zur Verarbeitung. Irgendwann komm ich dann ins Grübeln, bis ich mich viel zu sehr reinsteigere. Irgendwann platzt es dann und ich werde wütend, wütend über mich selbst, darüber wieder nicht voran gekommen zu sein. Ich suche dann Fehler, bei ihr, bei mir, beim Date, beim Ablauf etc.. Zum Schluss komm ich dann oft zu der Erkenntnis: Ich bin einfach nicht in der Lage eine Frau über einen bestimmten Punkt hinaus kennenzulernen. Ich bin dazu verdammt allein zu leben. Ich igel mich dann ein, versuche unnötige Kontakte zu meiden. Ich hau mich mit Arbeit zu, um bloß nicht irgendwie ans Alleinsein zu denken. Oft verfluche ich es überhaupt probiert zu haben, weil es ja eh stets an dem selben Punkt endet.

Die letzte Phase war bisher die heftigste und sie hält an. Am liebsten würde ich nie wieder etwas von ihr hören und alles komplett abbrechen und hinschmeißen und dennoch fällt es mir so unendlich schwer. Im Normalfall mach ich an dieser Stelle einfach einen Cut und versuche mir es logisch und rational zu erklären. Ich breche den Kontakt ab, geh ihr wo es nur geht aus dem Weg und hoffe, dass sich die Enttäuschung mit der Zeit legt. In diesem speziellen Fall geht gar nichts und es fühlt sich so an, als würde es nicht enden. Ich bekomme keinen sauberen Abschluss hin und das ärgert mich zutiefst. Mich triggert jeder Kommentar, jede Nachricht, irgendwie alles. Selbst die Erfolgsgeschichten ziehen mich derzeit runter.

Das Date am Wochenende war dann wahrscheinlich einfach nur der Knackpunkt. Zwei Negativerlebnisse in so kurzer Zeit, so unterschiedlich sie auch waren, waren einfach zu viel.

Meine Erkenntnis daraus: Je länger die Kennenlernphase, desto größer die Enttäuschung. Das Date am Wochenende hab ich schon abgehakt, an dem davor knabber ich noch eine Weile.

Meine Momentaufnahme: Ich plane allein - alles - ausnahmslos.
Das Klammern am letzten Strohhalm hab ich aufgegeben.

Es bringt nichts, das Leben geht weiter, ob mit oder ohne Partner.
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:32 Oder dass DU meinst ungefragt meinen Therapeuten spielen zu müssen.
Das soll Therapie sein?
Ich habe lange Zeit Therapie in Anspruch genommen und weiss, was das ist. Therapie schaut völlig anders aus und kann über Forenaustausch sicher nicht durchgeführt oder ersetzt werden. Was daran empfindest du als "therapeutisch"? Mir ist noch nicht klar geworden, wie der Eindruck bei dir entstanden ist. Dass ich mitunter missverständliches Zeug schreib oder sogar blanken Unsinn, das kann schon vorkommen. Aber bitte dann benenne die Stelle, wo das passiert ist.
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:33 Nein, es ist der belehrende Gestus, der stört.
Aha, bei dir kommt das ganz anders an, als bei Endura. Das ist nicht überraschend, Texte werden nun mal subjektiv aufgenommen.

Belehrung und Therapie schliessen einander bekanntlich aus. Auch dich ersuche ich, mir aufzu zeigen, was du als Belehrung empfunden hast.
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:33 Caps gelten nicht zufällig als 'laut' und ungehörig in der Internetkommunikation.
Da scheinst du etwas zu verwechseln.

Einen ganzen TEXT in Caps zu setzen, gilt als laut. Einzelne Wörter in Caps sind einfach betonte Wörter. Die Absicht dahinter ist schon erklärt worden und dieser Gebrauch ist üblich. Manchmal werden auch Italics verwendet, die stehen mir in dem Editior, den ich verwenden muss, nicht zur verfügung. Italics werden auch wieder zur Kennzeichnung von Zitaten verwendet, was erst recht zu Missverständnissen führen kann.
knopper

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von knopper »

Lavender hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:00
Meine Erkenntnis daraus: Je länger die Kennenlernphase, desto größer die Enttäuschung. Das Date am Wochenende hab ich schon abgehakt, an dem davor knabber ich noch eine Weile.
ja da ist auf jeden Fall auch was dran.
Deshalb heißt es ja nun auch in vielen Ratgebern, nicht zu lange über whatsapp und co. schreiben sondern schnellst möglichst treffen.... Fällt nur manchmal nicht leicht. :)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Strange Lady »

Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:06
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:32 Oder dass DU meinst ungefragt meinen Therapeuten spielen zu müssen.
Das soll Therapie sein?
Ich habe lange Zeit Therapie in Anspruch genommen und weiss, was das ist. Therapie schaut völlig anders aus und kann über Forenaustausch sicher nicht durchgeführt oder ersetzt werden. Was daran empfindest du als "therapeutisch"? Mir ist noch nicht klar geworden, wie der Eindruck bei dir entstanden ist. Dass ich mitunter missverständliches Zeug schreib oder sogar blanken Unsinn, das kann schon vorkommen. Aber bitte dann benenne die Stelle, wo das passiert ist.
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:33 Nein, es ist der belehrende Gestus, der stört.
Aha, bei dir kommt das ganz anders an, als bei Endura. Das ist nicht überraschend, Texte werden nun mal subjektiv aufgenommen.

Belehrung und Therapie schliessen einander bekanntlich aus. Auch dich ersuche ich, mir aufzu zeigen, was du als Belehrung empfunden hast.
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:33 Caps gelten nicht zufällig als 'laut' und ungehörig in der Internetkommunikation.
Da scheinst du etwas zu verwechseln.

Einen ganzen TEXT in Caps zu setzen, gilt als laut. Einzelne Wörter in Caps sind einfach betonte Wörter. Die Absicht dahinter ist schon erklärt worden und dieser Gebrauch ist üblich. Manchmal werden auch Italics verwendet, die stehen mir in dem Editior, den ich verwenden muss, nicht zur verfügung. Italics werden auch wieder zur Kennzeichnung von Zitaten verwendet, was erst recht zu Missverständnissen führen kann.
Was auch immer. Dann mach halt weiter so.
Du scheinst es zu brauchen
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Seb-X

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Seb-X »

Umgang mit Enttäuschung? Niederlagen empfinde ich als Bestätigung. Hinzu kommt das Gefühl, ich gehöre bestraft. Und ich mache mir reichlich Vorwürfe.
marcus80

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von marcus80 »

Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:39
marcus80 hat geschrieben: 11 Sep 2018 08:32 ... für mich brach damals eine Welt zusammen.
Eine berührende Geschichte und der Schmerz ist für mich nachvollziehbar.

Dabei ist der Schmerz nicht einmal das Schlimmste daran, obwohl er das am deutlichsten fühlbare Element ist. Was uns von einem solchen Ereignis mehr nachhängt, sind die Schlüsse, die wir in sehr jungen Jahren aus dem Ereignis gezogen haben. Daraus entstehen Überzeugungen, derer wir uns später dann nicht mehr bewusst sind, die aber umso wirksamer unsere Wahrnehmung von der Welt (hier speziell von den Frauen) formen.

Ich würde dir sehr wünschen, dass du Zugang zu dem findest, was sich damals in dir verändert hat, so dass du wieder unbefangen (natürlich auf eine erwachsenere Art) mit Frauen umgehen kannst.
Auch wenn ich das Ganze nicht in der Absicht geschrieben hatte, hier "Bauchgepinseld" zu werden, danke ich dir für die netten Worte.
Du hast es doch sehr gut auf den Punkt gebracht.

Beziehungstechnisch hat mich das zu einer sehr komplizierten Person gemacht. Da muss heute schon sehr viel passen, bevor ich mich überhaupt verliebe.
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:13
[+] fullquote
Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:06
Endura hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:32 Oder dass DU meinst ungefragt meinen Therapeuten spielen zu müssen.
Das soll Therapie sein?
Ich habe lange Zeit Therapie in Anspruch genommen und weiss, was das ist. Therapie schaut völlig anders aus und kann über Forenaustausch sicher nicht durchgeführt oder ersetzt werden. Was daran empfindest du als "therapeutisch"? Mir ist noch nicht klar geworden, wie der Eindruck bei dir entstanden ist. Dass ich mitunter missverständliches Zeug schreib oder sogar blanken Unsinn, das kann schon vorkommen. Aber bitte dann benenne die Stelle, wo das passiert ist.
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:33 Nein, es ist der belehrende Gestus, der stört.
Aha, bei dir kommt das ganz anders an, als bei Endura. Das ist nicht überraschend, Texte werden nun mal subjektiv aufgenommen.

Belehrung und Therapie schliessen einander bekanntlich aus. Auch dich ersuche ich, mir aufzu zeigen, was du als Belehrung empfunden hast.
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 09:33 Caps gelten nicht zufällig als 'laut' und ungehörig in der Internetkommunikation.
Da scheinst du etwas zu verwechseln.

Einen ganzen TEXT in Caps zu setzen, gilt als laut. Einzelne Wörter in Caps sind einfach betonte Wörter. Die Absicht dahinter ist schon erklärt worden und dieser Gebrauch ist üblich. Manchmal werden auch Italics verwendet, die stehen mir in dem Editior, den ich verwenden muss, nicht zur verfügung. Italics werden auch wieder zur Kennzeichnung von Zitaten verwendet, was erst recht zu Missverständnissen führen kann.
Was auch immer. Dann mach halt weiter so.
Du scheinst es zu brauchen
Den Beleg für deine Unterstellung bist du also schuldig geblieben.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Strange Lady »

Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:25
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:13
[+] fullquote
Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:06 Das soll Therapie sein?
Ich habe lange Zeit Therapie in Anspruch genommen und weiss, was das ist. Therapie schaut völlig anders aus und kann über Forenaustausch sicher nicht durchgeführt oder ersetzt werden. Was daran empfindest du als "therapeutisch"? Mir ist noch nicht klar geworden, wie der Eindruck bei dir entstanden ist. Dass ich mitunter missverständliches Zeug schreib oder sogar blanken Unsinn, das kann schon vorkommen. Aber bitte dann benenne die Stelle, wo das passiert ist.

Aha, bei dir kommt das ganz anders an, als bei Endura. Das ist nicht überraschend, Texte werden nun mal subjektiv aufgenommen.

Belehrung und Therapie schliessen einander bekanntlich aus. Auch dich ersuche ich, mir aufzu zeigen, was du als Belehrung empfunden hast.

Da scheinst du etwas zu verwechseln.

Einen ganzen TEXT in Caps zu setzen, gilt als laut. Einzelne Wörter in Caps sind einfach betonte Wörter. Die Absicht dahinter ist schon erklärt worden und dieser Gebrauch ist üblich. Manchmal werden auch Italics verwendet, die stehen mir in dem Editior, den ich verwenden muss, nicht zur verfügung. Italics werden auch wieder zur Kennzeichnung von Zitaten verwendet, was erst recht zu Missverständnissen führen kann.
Was auch immer. Dann mach halt weiter so.
Du scheinst es zu brauchen
Den Beleg für deine Unterstellung bist du also schuldig geblieben.
Ja bin ich, Herr Lehrer.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Seb-X hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:16 Umgang mit Enttäuschung? Niederlagen empfinde ich als Bestätigung. Hinzu kommt das Gefühl, ich gehöre bestraft. Und ich mache mir reichlich Vorwürfe.
Das wirft bei mir die Frage auf: Was würde denn passieren, wenn du Erfolg hättest, und die Bestätigung durch eine Niederlage ausbleibt?
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:33
Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:25
Strange Lady hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:13
[+] fullquote
Was auch immer. Dann mach halt weiter so.
Du scheinst es zu brauchen
Den Beleg für deine Unterstellung bist du also schuldig geblieben.
Ja bin ich, Herr Lehrer.
Wenn ich ein Lehrer wäre, würde ich dir vielleicht vorschlagen, dich hinzusetzen und 10 Mal zu schreiben:
'Ich bin schon erwachsen und gehe nicht mehr zur Schule!'
Seb-X

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Seb-X »

Stabil hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:34
Seb-X hat geschrieben: 11 Sep 2018 10:16 Umgang mit Enttäuschung? Niederlagen empfinde ich als Bestätigung. Hinzu kommt das Gefühl, ich gehöre bestraft. Und ich mache mir reichlich Vorwürfe.
Das wirft bei mir die Frage auf: Was würde denn passieren, wenn du Erfolg hättest, und die Bestätigung durch eine Niederlage ausbleibt?
Hätte, hätte Fahradkette (sorry)