Umgang mit Enttäuschung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Ferienhaus hat geschrieben: 16 Sep 2018 16:56 Da springt das "Freakwarnsystem" jeder Kommilitonin (alle inzwischen deutlich über 5 Jahre jünger als ich, weil ich erst am Anfang meines Studiums stehe) aber schneller an als der Rauchmelder in meiner Wohnung.
Das sehe ich nicht als "Freakwarnsystem".
Mädels, die sich ihres eigenen Urteils über Jungs und Männer unsicher sind, orientieren sich daran, was die anderen Mädels gut finden. Für die sind oft sogar die "Player" besonders attraktiv.

Wenn du genauer und in einem weiteren Bereich die Frauen ansiehst, wirst du sehr viele finden, die sich den Mann selbst ansehen und entscheiden, wen sie näher kennen lernen wollen. Denen ist dann auch nicht so wichtig, dass ihn andere schon zu su sagen "erprobt" haben.

Ich würde mir einfach die Zeit nehmen, um viele kennen zu lernen. Dann siehst du auch, wie unterschiedlich die Frauen sind. Du bist ja auch nicht darauf angewiesen, dich auf die ganz jungen Mädels zu beschränken.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Ferienhaus »

Stabil hat geschrieben: 17 Sep 2018 18:12
Ferienhaus hat geschrieben: 16 Sep 2018 16:56 Da springt das "Freakwarnsystem" jeder Kommilitonin (alle inzwischen deutlich über 5 Jahre jünger als ich, weil ich erst am Anfang meines Studiums stehe) aber schneller an als der Rauchmelder in meiner Wohnung.
Das sehe ich nicht als "Freakwarnsystem".
Mädels, die sich ihres eigenen Urteils über Jungs und Männer unsicher sind, orientieren sich daran, was die anderen Mädels gut finden. Für die sind oft sogar die "Player" besonders attraktiv.

Wenn du genauer und in einem weiteren Bereich die Frauen ansiehst, wirst du sehr viele finden, die sich den Mann selbst ansehen und entscheiden, wen sie näher kennen lernen wollen. Denen ist dann auch nicht so wichtig, dass ihn andere schon zu su sagen "erprobt" haben.

Ich würde mir einfach die Zeit nehmen, um viele kennen zu lernen. Dann siehst du auch, wie unterschiedlich die Frauen sind. Du bist ja auch nicht darauf angewiesen, dich auf die ganz jungen Mädels zu beschränken.
Dein Wort in Gottes Ohr. Wobei ich zugeben muss - ich habe es noch gar nicht versucht, irgendwelche Kontakte herzustellen. Ich kann mir bei meiner Situation bloß so überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas wird... :roll:
"Destiny favors those who refuse to give up."
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Ferienhaus hat geschrieben: 17 Sep 2018 18:53 Dein Wort in Gottes Ohr. Wobei ich zugeben muss - ich habe es noch gar nicht versucht, irgendwelche Kontakte herzustellen. Ich kann mir bei meiner Situation bloß so überhaupt nicht vorstellen, dass das irgendwas wird... :roll:
Ich denke, du wirst das tun. Auch wenn ich nicht weiss, was dich dabei unterstützen kann.

Ich finde, manchmal ist es gut, sich nicht darum zu kümmern, was daraus wird. Einfach Kontakt um seiner selbst willen, ist auch ok.

Vorstellungen entwickeln, kann einen auch weiter bringen.
Radioactivman

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Radioactivman »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 16 Sep 2018 20:29 In Bezug auf Zurückweisung erlebe ich keine Enttäuschung mehr. Verlassenwerden bei einer emotional gewichtigen Beziehung benötigt für mich ein paar Tage Abgeschiedenheit, bis der Schmerz verblasst ist. Machen muss ich dafür sonst nichts weiter. In der Hinsicht kann ich mir inzwischen immer sicher sein, dass es relativ schnell abklingt bzw. verschwindet und keinen nachhaltigen Schaden für mich nach sich zieht.
Ich wünschte, ich würde es auch schaffen, nach ein paar Tagen in Abgeschiedenheit, dass der Schmerz verblasst. Aber das tut er nicht.
Endura

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Endura »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 16 Sep 2018 20:29 In Bezug auf Zurückweisung erlebe ich keine Enttäuschung mehr. Verlassenwerden bei einer emotional gewichtigen Beziehung benötigt für mich ein paar Tage Abgeschiedenheit, bis der Schmerz verblasst ist. Machen muss ich dafür sonst nichts weiter. In der Hinsicht kann ich mir inzwischen immer sicher sein, dass es relativ schnell abklingt bzw. verschwindet und keinen nachhaltigen Schaden für mich nach sich zieht.
Bemerkenswert, an meinem letzten großen Schmerz knappere ich schon seit über 14 Monaten.
Nonkonformist

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Nonkonformist »

Endura hat geschrieben: 18 Sep 2018 09:50
Tyralis Fiena hat geschrieben: 16 Sep 2018 20:29 In Bezug auf Zurückweisung erlebe ich keine Enttäuschung mehr. Verlassenwerden bei einer emotional gewichtigen Beziehung benötigt für mich ein paar Tage Abgeschiedenheit, bis der Schmerz verblasst ist. Machen muss ich dafür sonst nichts weiter. In der Hinsicht kann ich mir inzwischen immer sicher sein, dass es relativ schnell abklingt bzw. verschwindet und keinen nachhaltigen Schaden für mich nach sich zieht.
Bemerkenswert, an meinem letzten großen Schmerz knappere ich schon seit über 14 Monaten.
Auch fuer mich est sowas unvorstellbar.
Kleinere liebeskummer bei kleine verliebtheiten halten immer noch mehreren monate an, und bei den grossen verliebtheiten kann ich jahrenlang bis zum boden zerstoert sein, und bleiben lebenslange traumata - und das waren nicht mal richtige beziehungen, 'nur' OdBs.
Jemanden der ich innerhalb von tagen vergessen wuerde, kaeme fuer mich als partnerin nicht mal im frage - ich betrachte verliebtheit erst als verliebtheit, wann ich mich ein leben ohne diese person kaum noch vorstellen kann. Deswegen verliebe ich mich auch sehr langsam: alles andere betrachte ich as schwaermerei, und mit ein schwarm fange ich kein beziehung an.

Dagegenueber sind die meisten menschen mir fast voellig egal und sind diejenigen, an den ich mich in freundschafltiche oder romantische ebene binden kann, nur sehr selten und damit auch sehr schwierig erstetzbar. Manche scheinen sich schnell und haufig aber leicht zu binden, anderen darentgegen nur langsam und selten aber (emotional) viel tiefer.

Ich denke mal, das menschen da emotional sehr unterschiedlich gestrickt sind, und wir uns gegenseitig auch nie verstehen koennen. Wie man das ende einer beziehung innerhalb von wenigen tagen verarbeitet: ich kann mich dabei wirklich nichts vorstellen. Ich kann mich solche art gefuehle und beziehungen auch nur als viel weniger emotional entensiv vorstellen, als wie ich sie erlebe, viel distanzierter, mit wesentlich weniger emotionale bindung, wann man sich so einfach wieder davon loest.
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Endura hat geschrieben: 18 Sep 2018 09:50
Tyralis Fiena hat geschrieben: 16 Sep 2018 20:29 In Bezug auf Zurückweisung erlebe ich keine Enttäuschung mehr. Verlassenwerden bei einer emotional gewichtigen Beziehung benötigt für mich ein paar Tage Abgeschiedenheit, bis der Schmerz verblasst ist. Machen muss ich dafür sonst nichts weiter. In der Hinsicht kann ich mir inzwischen immer sicher sein, dass es relativ schnell abklingt bzw. verschwindet und keinen nachhaltigen Schaden für mich nach sich zieht.
Bemerkenswert, an meinem letzten großen Schmerz knappere ich schon seit über 14 Monaten.
Bei mir sind es jetzt sogar schon fünf Jahre 😑
Teenage Kicks

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Teenage Kicks »

Undomiel hat geschrieben: 18 Sep 2018 11:18
Endura hat geschrieben: 18 Sep 2018 09:50
Tyralis Fiena hat geschrieben: 16 Sep 2018 20:29 In Bezug auf Zurückweisung erlebe ich keine Enttäuschung mehr. Verlassenwerden bei einer emotional gewichtigen Beziehung benötigt für mich ein paar Tage Abgeschiedenheit, bis der Schmerz verblasst ist. Machen muss ich dafür sonst nichts weiter. In der Hinsicht kann ich mir inzwischen immer sicher sein, dass es relativ schnell abklingt bzw. verschwindet und keinen nachhaltigen Schaden für mich nach sich zieht.
Bemerkenswert, an meinem letzten großen Schmerz knappere ich schon seit über 14 Monaten.
Bei mir sind es jetzt sogar schon fünf Jahre 😑
Das ist ja echt eine lange Zeit :surprise:
Bist Du denn dann überhaupt offen für was neues :gruebel:
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Teenage Kicks hat geschrieben: 18 Sep 2018 15:46
Undomiel hat geschrieben: 18 Sep 2018 11:18
Endura hat geschrieben: 18 Sep 2018 09:50
Bemerkenswert, an meinem letzten großen Schmerz knappere ich schon seit über 14 Monaten.
Bei mir sind es jetzt sogar schon fünf Jahre 😑
Das ist ja echt eine lange Zeit :surprise:
Bist Du denn dann überhaupt offen für was neues :gruebel:
Ja, diese Enttäuschung hat mich ziemlich hart getroffen. Und es ist halt in der Zwischenzeit männertechnisch auch nicht viel passiert, was mich davon hätte ablenken können. Aber derjenige ist zu 100% abgehakt und außerhalb meiner Reichweite. Ich bin also schon offen für einen anderen Mann. Aber nur weil ich weiß dass ihn nie haben kann heißt das leider nicht, dass eine Ablehnung nicht mehr weh tut 😕 Vor allem wenn im Gegenzug die positiven Erfahrungen fehlen.
Radioactivman

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Radioactivman »

Undomiel hat geschrieben: 18 Sep 2018 17:10 Vor allem wenn im Gegenzug die positiven Erfahrungen fehlen.
Ich glaube, dass ist ein wichtiger Punkt.
Wenn ich ein negatives Erlebnis in Sachen Liebe habe, denke ich wieder darüber nach, dass ich in der Hinsicht noch nichts auf die Reihe bekommen habe bzw. nur negativen Erfahrungen gemacht habe.
Dadurch wird es glaube ich bei uns schlimmer, als für andere, weil wir uns wünschen, auch mal etwas positives zu erleben.
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Radioactivman hat geschrieben: 19 Sep 2018 06:54
Undomiel hat geschrieben: 18 Sep 2018 17:10 Vor allem wenn im Gegenzug die positiven Erfahrungen fehlen.
Ich glaube, dass ist ein wichtiger Punkt.
Wenn ich ein negatives Erlebnis in Sachen Liebe habe, denke ich wieder darüber nach, dass ich in der Hinsicht noch nichts auf die Reihe bekommen habe bzw. nur negativen Erfahrungen gemacht habe.
Dadurch wird es glaube ich bei uns schlimmer, als für andere, weil wir uns wünschen, auch mal etwas positives zu erleben.
Ja, ich denke auch, dass einem positive Erfahrungen helfen, mit einer Enttäuschung besser umzugehen. Man empfindet dann eine negative nicht mehr als so schwer wiegend, weil man eben weiß, dass es auch anders sein kann. Ich denke, dass hilft sehr dabei, sowas einfach abzuhaken. Wenn man als AB dagegen negative Erfahrungen in Sachen Liebe sammelt treibt das einen eher weiter in eine Negativspirale. Es fehlt da dann das positive Gegengewicht.
Endura

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Endura »

Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:40 Wenn man als AB dagegen negative Erfahrungen in Sachen Liebe sammelt treibt das einen eher weiter in eine Negativspirale. Es fehlt da dann das positive Gegengewicht.
Auch als Nicht-mehr-AB habe ich vor allem negative Erfahrungen gesammelt.
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Endura hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:47
Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:40 Wenn man als AB dagegen negative Erfahrungen in Sachen Liebe sammelt treibt das einen eher weiter in eine Negativspirale. Es fehlt da dann das positive Gegengewicht.
Auch als Nicht-mehr-AB habe ich vor allem negative Erfahrungen gesammelt.
Aber es gibt zumindest auch positive Erfahrungen. Einem HC-AB fehlen die komplett.
Endura

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Endura »

Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 09:50
Endura hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:47
Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:40 Wenn man als AB dagegen negative Erfahrungen in Sachen Liebe sammelt treibt das einen eher weiter in eine Negativspirale. Es fehlt da dann das positive Gegengewicht.
Auch als Nicht-mehr-AB habe ich vor allem negative Erfahrungen gesammelt.
Aber es gibt zumindest auch positive Erfahrungen. Einem HC-AB fehlen die komplett.
Ich weiß nicht, ob die die negativen auch nur annähernd aufwiegen können.
Teenage Kicks

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Teenage Kicks »

Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 09:50
Endura hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:47
Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:40 Wenn man als AB dagegen negative Erfahrungen in Sachen Liebe sammelt treibt das einen eher weiter in eine Negativspirale. Es fehlt da dann das positive Gegengewicht.
Auch als Nicht-mehr-AB habe ich vor allem negative Erfahrungen gesammelt.
Aber es gibt zumindest auch positive Erfahrungen. Einem HC-AB fehlen die komplett.
Ich habe mal gelesen, wenn man negative Erfahrungen ausgleichen möchte, dann muss man im Gegenzug 10 positive Erfahrungen machen :surprise:
Oftmals ist es ja auch so, dass nur ein traumatisches Erlebnis schon ausreicht, um einen Menschen komplett aus der Bahn zu werfen.
Es ist natürlich nicht schön dass Du immer noch an der vergangenen negativen Erfahrung zu knabbern hast, aber sieh es positiv, Du bist immerhin offen für Neues :good:
Viele Leute verschließen sich nach solchen Erlebnissen für Jahre oder gar für den Rest des Lebens.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Ferienhaus »

Teenage Kicks hat geschrieben: 19 Sep 2018 13:06 Ich habe mal gelesen, wenn man negative Erfahrungen ausgleichen möchte, dann muss man im Gegenzug 10 positive Erfahrungen machen :surprise:
Ist denke ich individuell SEHR unterschiedlich, welche Quote da gebraucht wird.

Da gibt es so viele Faktoren die da mitreinspielen...

Unstrittig ist aber wohl, dass "unterm Strich" mehr positive als negative Erfahrungen sein sollten.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Stabil

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Stabil »

Nachdem es mehr Personen des anderen Geschlechts gibt, mit denen wir NICHT zusammen passen und wir auch nicht vorher wissen können, mit wem wir zusammen passen, haben wir mehr Fehlversuche zu erwarten als Beziehungsanfänge. Ich halte das für eine vorgegebene Tatsache des Lebens. Nur einzelne Personen treffen schnell auf passende Partner. Aber wir durchschnittlich vom Glück beschenkte Menschen müssen EINIGES versuchen, bis es passt.

Wenn wir ein nicht zusammen Passen als negatives Ergebnis werten und einen Beziehungsanfang als positives Ergebnis, dann können wir aufgrund der zu erwartenden Fehlversuche nicht erwarten, dass die positiven Ergebnisse die negativen aufwiegen werden. Die negativen Ergebnisse summieren sich unerbittlich auf. SO werden es unter dem Strich nie mehr positive Ergebnisse als Negative Ergebnisse sein.

Wenn wir jetzt noch dazu jeden neuen Versuch mit der Hoffnung tätigen, dass er die bereits erlebten negativen Ergebnisse neutralisieren möge, dann wird der nächste Fehlversuch noch viel schlimmer erlebt. Der neue Versuch wurde dadurch mit einer zusätzlichen Bedeutung aufgeladen. Und - wie gesagt - Fehlversuche sind wahrscheinlicher als Beziehungsanfänge. Ein Teufelskreis ist das. Negativspirale wurde es auch genannt. Durch den Versuch, die negativen Ergebnisse durch positive zu neutralisieren, hat den Teufelskreis erst so richtig in Fahrt gebracht.

Das schaut jetzt sehr hoffnungslos aus. Wo sind jetzt die Ansatzpunkte für eine gute Entwicklung aus dem Teufelskreis heraus, angesichts der statistisch vorgegebenen geringen Chancen?
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Endura hat geschrieben: 19 Sep 2018 09:59
Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 09:50
Endura hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:47
Auch als Nicht-mehr-AB habe ich vor allem negative Erfahrungen gesammelt.
Aber es gibt zumindest auch positive Erfahrungen. Einem HC-AB fehlen die komplett.
Ich weiß nicht, ob die die negativen auch nur annähernd aufwiegen können.
Ich hab ja nichts von aufwiegen gesagt. Das ist für mich in dem Bezug eh ein falscher Begriff. Aber überhaupt positive Erfahrungen zu haben ist mit Sicherheit besser als ausschließlich negative zu haben.
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Teenage Kicks hat geschrieben: 19 Sep 2018 13:06
Undomiel hat geschrieben: 19 Sep 2018 09:50
Endura hat geschrieben: 19 Sep 2018 08:47
Auch als Nicht-mehr-AB habe ich vor allem negative Erfahrungen gesammelt.
Aber es gibt zumindest auch positive Erfahrungen. Einem HC-AB fehlen die komplett.
Ich habe mal gelesen, wenn man negative Erfahrungen ausgleichen möchte, dann muss man im Gegenzug 10 positive Erfahrungen machen :surprise:
Oftmals ist es ja auch so, dass nur ein traumatisches Erlebnis schon ausreicht, um einen Menschen komplett aus der Bahn zu werfen.
Es ist natürlich nicht schön dass Du immer noch an der vergangenen negativen Erfahrung zu knabbern hast, aber sieh es positiv, Du bist immerhin offen für Neues :good:
Viele Leute verschließen sich nach solchen Erlebnissen für Jahre oder gar für den Rest des Lebens.
So was in der Richtung hab ich auch mal gelesen. Bei meinen negativen Erfahrungen muss ich da aber noch einige positive Erfahrungen machen :sadwoman:

Es nützt ja nichts, sich daran zu klammern. Vor allem, wenn der andere definitiv out of reach ist und auch gar nichts von der Verletzung weiß, die er einem zugefügt hat. Irgendwann muss man der Realität ins Auge sehen und weiter machen, auch wenn es noch weh tut. Ich habe schon genug Probleme bei der Partnersuche, da muss nicht auch noch ein unerreichbarer Kerl im Weg stehen :frech2:
Undomiel

Re: Umgang mit Enttäuschung

Beitrag von Undomiel »

Stabil hat geschrieben: 19 Sep 2018 14:36 Nachdem es mehr Personen des anderen Geschlechts gibt, mit denen wir NICHT zusammen passen und wir auch nicht vorher wissen können, mit wem wir zusammen passen, haben wir mehr Fehlversuche zu erwarten als Beziehungsanfänge. Ich halte das für eine vorgegebene Tatsache des Lebens. Nur einzelne Personen treffen schnell auf passende Partner. Aber wir durchschnittlich vom Glück beschenkte Menschen müssen EINIGES versuchen, bis es passt.

Wenn wir ein nicht zusammen Passen als negatives Ergebnis werten und einen Beziehungsanfang als positives Ergebnis, dann können wir aufgrund der zu erwartenden Fehlversuche nicht erwarten, dass die positiven Ergebnisse die negativen aufwiegen werden. Die negativen Ergebnisse summieren sich unerbittlich auf. SO werden es unter dem Strich nie mehr positive Ergebnisse als Negative Ergebnisse sein.

Wenn wir jetzt noch dazu jeden neuen Versuch mit der Hoffnung tätigen, dass er die bereits erlebten negativen Ergebnisse neutralisieren möge, dann wird der nächste Fehlversuch noch viel schlimmer erlebt. Der neue Versuch wurde dadurch mit einer zusätzlichen Bedeutung aufgeladen. Und - wie gesagt - Fehlversuche sind wahrscheinlicher als Beziehungsanfänge. Ein Teufelskreis ist das. Negativspirale wurde es auch genannt. Durch den Versuch, die negativen Ergebnisse durch positive zu neutralisieren, hat den Teufelskreis erst so richtig in Fahrt gebracht.

Das schaut jetzt sehr hoffnungslos aus. Wo sind jetzt die Ansatzpunkte für eine gute Entwicklung aus dem Teufelskreis heraus, angesichts der statistisch vorgegebenen geringen Chancen?
Also ich würde jetzt nicht jedes Nicht Zusammen Passen als negatives Erlebnis werten. Auf jeden Fall nicht, wenn das einvernehmlich der Fall ist. Das wäre für mich mehr oder weniger neutral. Negativ wäre es für mich nur, wenn ich tatsächlich Gefühle entwickle, die nicht erwidert werden.