Als Mann nur Zuschauer sein.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
t385

Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von t385 »

Man ist mit seinen Kumpels unterwegs und dann trifft man zufälligerweise auf eine Frauengruppe. Es entwickeln sich Gespräche, die Männer schäkern herum und bringen die Frauen zum Lachen etc. Jedoch steht man selbst nur in gebührendem Sicherheitsabstand daneben und wundert sich, wie die das hinkriegen.

So geschehen am letzten Wochenende, als mein bester Freund zu seinem Junggesellenabschied genötigt wurde und wir durch die Stadt liefen. Dabei trafen wir auf mehrere Frauengruppen, die ihrerseits mit einem JGA beschäftigt waren und jedes Mal entwickelte sich diese Art von Gesprächen, die ich dort oben beschrieben habe. Man selbst wirkt dabei wie ein Alien, gibt keinen Ton von sich und kommt sich Fehl am Platze vor. Das fing schon im Zug an, als sich zwei meiner Kumpels einfach neben eine schlafende, junge Frau setzten. Durch den Lärm wachte sie auf und wurde sofort in ein Gespräch verwickelt. Die Beiden kamen bei ihr gut an - sie lachte und lächelte. Dabei war das wirklich nur Nonsens, den sie da von sich gegeben haben.

Jedenfalls ging ich dann irgendwann mit zwei anderen Freunden einen Döner essen und ließ den Rest der Gruppe mit irgendwelchen Frauen alleine. Wir standen da schon eine halbe Stunde und mussten uns das Schauspiel angucken.

Daheim und unter massivem Alkoholeinfluss kommt man dann zu der Erkenntnis, dass man, bzgl. Frauen, eben doch nur ein Omega ist.

Kennt das jemand?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Automobilist

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Automobilist »

Nein. Weder ein derartiges Scenario, noch " ausgehen ", noch " Alkohol ", noch Gruppen ( gleichviel, ob m oder f ). Nichts von alldem.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Siegfried »

Im Prinzip kenn ich das schon mein ganzes Leben.
Das ging doch schon in der Schulzeit los wo besonders auf Klassenfahrten es die eine Fraktion von Jungs gab die ständig an den Weibern dran waren und den anderen die eher nur unter den Jungs geblieben sind weil die bei den Weibern nicht gut angekommen sind.

Ich kann mich zwar sachlich und rational mit Frauen unterhalten aber so eine Art von Kommunikation wie sie in lockeren Runden praktiziert wird behersche ich einfach nicht. Dieses lockere witzige geschäkere und Kommunikation was so in der Disko, Party, oder allgemein was man unter "Feiern gehen" versteht praktiziert wird sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln und ich sitze dann auch nur still dabei und höre nur zu weil ich keine Ahnung habe was ich da sagen sollte. Da sind dann auch die Männer dabei die das gut beherschen und dadurch quasi die ganze Zeit im Mittelpunkt stehen. Das sind dann auch die Männer die gewöhnlich keine Probleme mit Frauen haben.
Leider ändert sich das bei mir auch nicht wenn ich nur in einer Männerrunde bin. Wenn nur so witziger Nonsens gequatscht wird bin ich auch da nur der Stille.
Endura

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Endura »

t385 hat geschrieben: 05 Sep 2018 21:33Kennt das jemand?
Ja, nur zu gut. Deshalb gehe ich schon seit Jahren nicht mehr aus. Es war einfach zu deprimierend.
Nonkonformist

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Nonkonformist »

Mit fremden komme ich selten zurecht, egal ob das jetzt frauen oder maenner sind.
Um locker zu sein muess ich menschen schon eine weile kennen, dann geht auch mal smalltalk und unsinn und ein bisschen flirten.
Aber diskos, kneipen, usw sind nicht mein revier, da fuehle ich mich volkommen fehl am platz.
Bin mal angetanzt worden aber wirklich wohl fuehle ich mich dabei auch nicht.
Bin eher so der afterwork mit kollegen typ, in eine runde mit menschen die ich kenne. Gerne auch frauen in der runde.
Aber bei mir ist das problem eher das ich mit fremden nichts kann als das ich mit frauen nichts kann, mit frauen die ich kenne kriege ich lockeres verhalten durchaus hin.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Gilbert »

t385 hat geschrieben: 05 Sep 2018 21:33 Kennt das jemand?
Ja, das kenne ich.

Für mich selbst umschreibe ich das mit dem berühmten Stock im Hintern, der natürlich auch den anderen Personen in meinem Umfeld nicht verborgen bleibt. Vielleicht ist es bei mir nicht ganz so krass, wie Du es oben zum Ausdruck bringst, denn ich war in meinem Leben immer gefordert, kommunikativ zu sein.
Jedoch sind Sätze der Anderen wie z.B. "Was ist denn los mit Dir?" oder "Geh doch mal ein bissel aus Dich heraus!" nicht unbekannt und begleiten mich durchs Leben. Gefühlt bleibt man wohl lebenslang ein Zuschauer und wird nie ein Akteur. Daran läßt sich aus meiner Sicht nicht viel ändern.
Ich umgab mich in meiner Freizeit stets gern mit geselligen Menschen, die mich akzeptierten, wie ich eben bin. Das hatte seinen Ursprung in meiner Sozialisierung. In gewisser Weise zogen sie mich immer mit und ich habe davon profitiert.
Sonst bliebe nur, ein eremitisches Dasein zu fristen und aus noch größerer Entfernung zuzuschauen.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
schmog

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von schmog »

Gruppen und ausgehen?
Das kenne ich nicht.

Zuschauer bei Frauen hingegen schon.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Strange Lady »

t385 hat geschrieben: 05 Sep 2018 21:33 Man ist mit seinen Kumpels unterwegs und dann trifft man zufälligerweise auf eine Frauengruppe.
...
Jedoch steht man selbst nur in gebührendem Sicherheitsabstand daneben und wundert sich, wie die das hinkriegen.
....
Man selbst wirkt dabei wie ein Alien, gibt keinen Ton von sich und kommt sich Fehl am Platze vor.
....

Daheim und unter massivem Alkoholeinfluss kommt man dann zu der Erkenntnis, dass man, bzgl. Frauen, eben doch nur ein Omega ist.

Kennt das jemand?
Wieso sprichst du über dich selbst in der 3. Form?
M.E. liegt dort der Hund begraben bei dir. Wie bei so vielen ABs hier. Sie sind, frei nach Freud, nicht Herr im eigenen Hause.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von NeC »

t385 hat geschrieben: 05 Sep 2018 21:33 Kennt das jemand?
Oh ja, nur zu gut!
Gilbert hat geschrieben: 06 Sep 2018 05:20 Für mich selbst umschreibe ich das mit dem berühmten Stock im Hintern, der natürlich auch den anderen Personen in meinem Umfeld nicht verborgen bleibt.
(...)
Jedoch sind Sätze der Anderen wie z.B. "Was ist denn los mit Dir?" oder "Geh doch mal ein bissel aus Dich heraus!" nicht unbekannt und begleiten mich durchs Leben. Gefühlt bleibt man wohl lebenslang ein Zuschauer und wird nie ein Akteur. Daran läßt sich aus meiner Sicht nicht viel ändern.
Ich umgab mich in meiner Freizeit stets gern mit geselligen Menschen, die mich akzeptierten, wie ich eben bin. (...) In gewisser Weise zogen sie mich immer mit und ich habe davon profitiert.
Kann ich auch genau so unterschreiben.

Ob man allerdings wirklich lebenslang ein Zuschauer bleibt, glaube ich inzwischen doch nicht mehr so ganz - und das kam so: Aus der Jugendzeit kenne ich es exakt so wie von Gilbert beschrieben, und ich hatte für mich halt akzeptiert, dass ich wohl eher der stille Beobachter bin. Nun hat sich mein Bekanntenkreis ein wenig geändert (die alten Kumpels habe Familie und größtenteils andere Sorgen), und seltsamerweise waren einige der neuen Bekannten erstaunt und verwundert, warum ich mich für einen stillen Typen hielt. Irgendwas musste nun also anders geworden sein. :klassiker: Ich bin nach wie vor nicht der große Alleinunterhalter, aber ich denke ich bin nicht mehr so gehemmt im Erstkontakt. Ich rede hier und da mal überflüssige Worte mit "Fremden", wenns mir in den Kopf kommt (Kellner, Kassierer, Passanten, die irgendwie eine gleiche Situation mit mir teilen, etc.). Ich glaube, dadurch wird "einfach spontan drauflosquatschen" irgendwie normaler, und man ist dadurch dann wohl auch weniger gehemmt, wenn das Gegenüber mal eine nette Dame sein sollte. :kopfstand:
foologos

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von foologos »

Das kenne ich nur allzu gut. Und ich mag das ganz und gar nicht mehr, nur Zuschauer zu sein.
Habe mir auch fest vorgenommen an mir zu arbeiten und dem entgegenzusteuern. Unter anderem wieder mehr unter die Leute zu gehen und versuchen Aktiver zu sein im zwischenmenschlichen Bereich. Nicht nur da zu sein, sondern auch mal jemanden anquatschen.
Allerdings fällt es mir nicht leicht, und mir geht es auch oft so, wohl wegen der SP, dass ich mich im Smaltalk nicht einzubringen weiss. Mit Alk fällt das mir dann jeweils leichter, allerdings ist diese Lösung auf Dauer eher suboptimal und ein gsundheitliches Risiko.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Reinhard »

Warum eigentlich sollten davon nur Männer betroffen sein? :gruebel:
Make love not war!
Endura

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:32 Warum eigentlich sollten davon nur Männer betroffen sein? :gruebel:
Weil Frauen in solchen Situationen viel häufiger angesprochen werden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Reinhard »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:40
Reinhard hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:32 Warum eigentlich sollten davon nur Männer betroffen sein? :gruebel:
Weil Frauen in solchen Situationen viel häufiger angesprochen werden.
Als Frau in einer Gruppe kann man aber doch auch diejenige sein, an der vorbei angesprochen wird?
Make love not war!
Endura

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Endura »

Reinhard hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:45
Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:40
Reinhard hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:32 Warum eigentlich sollten davon nur Männer betroffen sein? :gruebel:
Weil Frauen in solchen Situationen viel häufiger angesprochen werden.
Als Frau in einer Gruppe kann man aber doch auch diejenige sein, an der vorbei angesprochen wird?
Deshalb schrieb ich auch "häufiger" und nicht "immer".
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Gucki »

Reinhard hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:45 Als Frau in einer Gruppe kann man aber doch auch diejenige sein, an der vorbei angesprochen wird?
wenn ich während meiner Singlezeit "auf Pirsch" gegangen bin, dann nie in einer Gruppe, sondern immer alleine. Aber nicht darum, weil in einer Gruppe die Chancen schlecht verteilt gewesen wären, sondern weil ich beim Gruppen-Fortgehen Spaß mit den Leuten haben wollte und nicht auf "baggern" aus war ... ich habe die interessanten Männer immer in sehr absurden Situationen kennengelernt 8-)
Peter

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Peter »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:48 Deshalb schrieb ich auch "häufiger" und nicht "immer".
In eine Gruppe einbringen muss man sich in der Regel selbst. Egal ob Mann oder Frau.
Endura

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Endura »

Peter hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:49
Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:48 Deshalb schrieb ich auch "häufiger" und nicht "immer".
In eine Gruppe einbringen muss man sich in der Regel selbst. Egal ob Mann oder Frau.
Irgendwie habe ich das Gefühl eine schüchterne Frau wird leichter in eine Gruppe integriert als ein schüchterner Mann.
Peter

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Peter »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:53
Peter hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:49
Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 10:48 Deshalb schrieb ich auch "häufiger" und nicht "immer".
In eine Gruppe einbringen muss man sich in der Regel selbst. Egal ob Mann oder Frau.
Irgendwie habe ich das Gefühl eine schüchterne Frau wird leichter in eine Gruppe integriert als ein schüchterner Mann.
Integrieren kann man sich nicht passiv. Andere können einen zwar helfen, den größeren Teil muss man aber selbst investieren.

Nicht speziell an Dich gerichtet, sondern eher allgemein betrachtet. Einige User würden sich selbst einen guten Schritt voran bringen, wenn sie dieses "Frauen haben es leichter Denken" überwinden könnten.
Endura

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Endura »

Peter hat geschrieben: 06 Sep 2018 11:18 Integrieren kann man sich nicht passiv. Andere können einen zwar helfen, den größeren Teil muss man aber selbst investieren.

Nicht speziell an Dich gerichtet, sondern eher allgemein betrachtet. Einige User würden sich selbst einen guten Schritt voran bringen, wenn sie dieses "Frauen haben es leichter Denken" überwinden könnten.
Frauen haben es in manchen Dingen leichter, in anderen wieder schwerer (zum Beispiel Kinder und Karriere unter einen Hut zu bekommen). Warum reagierst du so allergisch, wenn ich ein paar Dinge benenne, wo es Frauen im Allgemeinen leichter fällt als Männern? (Das heißt nicht, dass es jeder leicht fällt.)
Peter

Re: Als Mann nur Zuschauer sein.

Beitrag von Peter »

Endura hat geschrieben: 06 Sep 2018 11:25
Peter hat geschrieben: 06 Sep 2018 11:18 Integrieren kann man sich nicht passiv. Andere können einen zwar helfen, den größeren Teil muss man aber selbst investieren.

Nicht speziell an Dich gerichtet, sondern eher allgemein betrachtet. Einige User würden sich selbst einen guten Schritt voran bringen, wenn sie dieses "Frauen haben es leichter Denken" überwinden könnten.
Frauen haben es in manchen Dingen leichter, in anderen wieder schwerer (zum Beispiel Kinder und Karriere unter einen Hut zu bekommen). Warum reagierst du so allergisch, wenn ich ein paar Dinge benenne, wo es Frauen im Allgemeinen leichter fällt als Männern? (Das heißt nicht, dass es jeder leicht fällt.)
Ich reagiere nicht allergisch. Ich habe lediglich meine Einschätzung mitgeteilt. Die muss niemand teilen und auch niemand als Denkanstoß verwenden.