Auf der einen Seite Sehnsucht nach Partner, auf der anderen Seite zu viel Angst vor Einengung und "Erdrücktwerden"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Auf der einen Seite Sehnsucht nach Partner, auf der anderen Seite zu viel Angst vor Einengung und "Erdrücktwerden"

Beitrag von Ferienhaus »

Pferdefreundin hat geschrieben: 25 Aug 2018 11:01 Hallo ihr Lieben,

kennt ihr auch dieses total Widersprüchliche, auf der einen Seite die Sehnsucht doch schon nach einem Partner, auf der anderen Seite dann wieder diese "Ablehnung" von zu schneller und erdrückender Nähe mit der verbundenen Angst vor dem absolut Unbekannten (also in meinem Falle vor allem Sex)? Ich komme damit momentan absolut wieder nicht klar, was auch mit meiner kürzlichen Erfahrung mit einem Taxifahrer zu tun hat (ich dachte, ich könnte mich mit dem einlassen (es endlich mal hinter mich bringen), auch wenn er nur das Eine wollte, aber hab mich dann wohl selbst überschätzt). Habe alle Kontaktmöglichkeiten seinerseits abgeriegelt, weil ich merke, dass der mir nicht gut tut und nur runterzieht und ich kein Interesse an irgendwelchen (Macht-)Spielchen habe.

Ich habe gerade wieder dieses "Gespaltetsein" sowas von satt und hab keine Ahnung, wie ich damit fertig werden/umgehen soll ...

Danke für Tipps/Anregungen und fürs Zuhören/ -schreiben.

Schönes WE euch allen.
Ich denke, deine "Schutzmechanismen" funktionieren gar nicht schlecht. :good: Bei dir war ein klares und starkes Gefühl dafür da, dass dir das alles wie du selbst sagst "nicht gut tut".

Wenn deine innere Stimme in diesem Fall so klar funktioniert... Würde ich von dem Gedanken, es "endlich hinter mich bringen zu wollen", eher Abstand nehmen. Das ist vollkommen in Ordnung so.

Das zeil sollte natrülich irgendwann ein halbwegs erfülltes Sexualleben sein. Natürlich ist es als AB da schwer, hinzukommen. Aber versuchen es zu "erzwingen§, wenn du eh' einige damit verbundene Ängste hast... Wer weiß, ob eine unter Umständen negative Erfahrung beim "ersten Mal" diese Ängste oder deine Ablehnung sogar noch potenzieren könnte?
Vielleicht als Metapher: Das wäre dann so, als ob du wegen Verkehrsbehinderungen sehr viel langsamer ans Ziel kommen köntest, ein riskantes Überholmanöver veranstaltest... und dabei einen Unfall baust.
"Destiny favors those who refuse to give up."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auf der einen Seite Sehnsucht nach Partner, auf der anderen Seite zu viel Angst vor Einengung und "Erdrücktwerden"

Beitrag von LonesomeCoder »

AB Positiv hat geschrieben: 29 Aug 2018 15:50
LonesomeCoder hat geschrieben: 29 Aug 2018 13:49 Hast du schon an eine Psychotherapie mit einem Sexualbegleiter gedacht? Die sind auf solche Fälle spezialisiert und führen ggf. auch sexuelle Handlungen und Sex durch. Da geht aber klar um Therapie, das ist nicht mit einem Callboy zu verwechseln.
Gibt es so etwas echt noch? .. Die Surrogate-Therapie, dachte ich, wäre längst eingestellt, weil sie nicht von der Krankenkassen übernommen wird. :gruebel: Es gibt ja für Männer spezielle "Sexkliniken" in denen der Mann auf Wunsch speziell therapiert und seinen Wünschen entsprechend behandelt wird. Zumindest laut meiner damaligen Recherchen. :gruebel:
Gibts immer noch. Ob es Krankenkassen zahlen, weiß ich aber nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Calliandra
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4787
Registriert: 21 Aug 2018 12:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Auf der einen Seite Sehnsucht nach Partner, auf der anderen Seite zu viel Angst vor Einengung und "Erdrücktwerden"

Beitrag von Calliandra »

Es gibt Sexualtherapeuten, die sexuelle Handlungen durchführen? :surprise:
Benutzeravatar
AB Positiv
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 459
Registriert: 19 Jan 2016 21:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Auf der einen Seite Sehnsucht nach Partner, auf der anderen Seite zu viel Angst vor Einengung und "Erdrücktwerden"

Beitrag von AB Positiv »

Calliandra hat geschrieben: 31 Aug 2018 21:05 Es gibt Sexualtherapeuten, die sexuelle Handlungen durchführen? :surprise:
Es war sogar irgendwo bei meiner Recherche die Rede davon, dass ganz normale Psychotherapeuten diesen Part übernehmen konnten. Das wurde dann aber verboten und ist bezüglich des "Arzt/Patienten"-Verhältnisses auch nicht wirklich vereinbar. :mrgreen:
Du kannst mir 10 (und mehr) Fragen per PN stellen, wenn Du Interesse hast. Ich werde sie Dir ehrlich und offen beantworten. 8-) Ich liebe es, Fragen zu beantworten und selbst welche zu stellen. :mrgreen: