Online Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Kief hat geschrieben: 15 Okt 2018 14:26
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 10:46Sorry, mir geht es nicht darum, was DU DIR VORSTELLST.

Meine Fragen haben sich an Galadriel gerichtet, weil mich interessiert, wie sie und eventulell auch andere Frauen das erleben. Die "Mädels" hier sind durchaus mündige Frauen und können GUT für sich selbst sprechen.
Hab ich Dich irgendwo beleidigt, dass Du mich so anpampst?

In diesem Tonfall moechte ich nicht angesprochen werden - wenn Du mir was sagen willst, geht das auch in respektvollem Ton.
Das war kein "anpampen". Aber weil du schon das Thema Höflichkeit aufbringst: "Anpampen" halte ich für eine etwas eigenartige Wortwahl. Aber seis drum, vielleicht charakterisiert diese Wortwahl deinen Umgangston und du kannst dich einfach nicht angemessener ausdrücken.

Dass ich für dein Statement, das du via Zitat an mich gerichtet hast, wenig Interesse aufbringe, ist nun mal so. Ich dachte, du könntest das verkraften. Respektlos ist das sicher nicht. Es war nur als Hinweis gemeint, dass ich dieses bevormundende Antworten für Dritte für unnötig halte.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 15:02
Die Frage tut sich dann auf, wie zeigt sich der Beziehungswunsch im Text, in den Gesprächen, im Verhalten, in seinen Reaktionen. Wie zeigt sich der Stellenwert von Beziehung in seinem Erzählen. Wie spricht er über seinen Umgang mit anderen, welchen Umgang mit Anderen zeigt er? Welche Emotionen kann er ansprechen, welche kann er zeigen? Wie hat sich der Beziehungswunsch in seinem ganzen Leben gezeigt?
Das Grundproblem hier ist: ich kann an ein Kennenlernen entweder offen und vertrauensvoll herangehen und meinem Gegenüber glauben, was er mir erzählt - oder ich kann jedes seiner Worte hinterfragen, nach Ungereimtheiten suchen, sein Verhalten analysieren usw. Letzeres schützt mich vielleicht vor Enttäuschungen, torpediert aber gleichzeitig meinen Wunsch nach einer offenen, vertrauensvollen Beziehung. Denn jeder Mann, der mir ehrlich gegenübertritt, verdient mein Misstrauen nicht und dürfte sich zu Recht verletzt fühlen.

Dann nehme ich doch lieber die Enttäuschungen in Kauf. Frei nach dem Motto "lieber 10 Schuldige davonkommen lassen als einen Unschuldigen hinzurichten".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Galadriel

Re: Online Dating

Beitrag von Galadriel »

Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 09:24
Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 Für Frauen ist es allgemein mit der Partnersuche (ob online oder nicht) schwierig, weil sie den Eindruck bekommen, dass 90% aller Männer nur Sex wollen und sich nicht für dich als Mensch interessieren;
Wie hoch die Prozentsätze in den verschiedenen Lebensbereichen sind, weiss ich natürlich nicht.
Was ist aber das Schwierige daran? Ist es so schwer zu erkennen, was einer will? Oder ist es so langwierig und unangenehm, es herauszufinden?


Letzteres. Selbst die, von denen man denkt, dass sie ganz nett seien, wenn man eine Weile mit denen schreibt, schicken dir dann urplötzlich, mir-nichts-dir-nichts, Schwanzbilder. Ist mir schon einige Male passiert. Du weißt halt nie, wie dein Gegenüber so tickt. Es dauert, bis du das herausfindest, und in den allermeisten Fällen entpuppen sich die Typen halt als ziemlich triebgesteuert. Übrigens nicht nur online; einer zeigte mir mal beim Date seine Muschisammlung auf dem Handy (seine Wortwahl!).

Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 ... für die normalen Männer (sprich: die, die sich benehmen können) entsteht dann der Eindruck, dass Frauen praktisch ausnahmslos arrogante Zicken sind.
Den Eindruck habe ich nicht.

Dann bist du eine seltene Ausnahme. Meistens unterstellen mir Männer, dass ich frigide und/oder arrogant sei, wenn ich auf das Spielchen nicht eingehe.
Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 ... das eigentliche Problem sind halt die vielen notgeilen Männer, die dazu führen, dass man als Frau sehr selektiv wird.
Die Angst mit einem Notgeilo verwechselt zu werden, habe ich auch nicht. Die Selektivität der Frauen finde ich toll und unterstützend für Männer.

Finde ich gut, aber so denken nicht alle.
Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 Und Männern von vornherein schlechte Absichten unterstellt, obwohl es natürlich nicht zutrifft.
Wenn die Frauen mit schlechten Absichten rechnen, dann werden sie selektiv.
Wenn Frauen das "von vornherein ... unterstellen", hören sie auf selektiv zu sein und werden verschlossen. Das ist schade für beide Seiten.

Die Frage scheint zu sein, was hilft dabei, aufmerksam zu sein und locker, stressfrei, womöglich mit Vergnügen aus zu sortieren?
Ja, das ist mein Hauptproblem. Weshalb ich mich ja auch hier im Forum rumtreibe. Im Laufe der Zeit ging es von selektiv bei mir immer mehr in Richtung Generalverdacht, und die Entwicklung gefällt mir selber nicht. Ich muss mir selber immer wieder einreden, dass ein Mann vielleicht einfach nur nett sein will, wenn er mich anspricht. Aber im Hinterkopf geht's dann bei mir schon wieder los, und ich befürchte, dass der nur was für zwischendurch, für die Kiste sucht. Ein sexuelles Abenteuer. Mal 'ne heiße Blondine flach legen, da kann er dann im Freundeskreis richtig angeben.

Die Frage, die du ganz zum Schluss anführst, stellt sich tatsächlich, und ich habe selber noch keine Antwort gefunden. Alkohol? Das enthemment wenigstens. Kann man aber nur abends zu sich nehmen, tagsüber wär's eher suboptimal.
Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Ich bin mittlerweile extrem misstrauisch und denke nicht, dass sich meine Grundhaltung noch mal ändert. Meine Erfahrungen sind/waren zu eindeutig.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2018 15:45
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 15:02
Die Frage tut sich dann auf, wie zeigt sich der Beziehungswunsch im Text, in den Gesprächen, im Verhalten, in seinen Reaktionen. Wie zeigt sich der Stellenwert von Beziehung in seinem Erzählen. Wie spricht er über seinen Umgang mit anderen, welchen Umgang mit Anderen zeigt er? Welche Emotionen kann er ansprechen, welche kann er zeigen? Wie hat sich der Beziehungswunsch in seinem ganzen Leben gezeigt?
Das Grundproblem hier ist: ich kann an ein Kennenlernen entweder offen und vertrauensvoll herangehen und meinem Gegenüber glauben, was er mir erzählt - oder ich kann jedes seiner Worte hinterfragen, nach Ungereimtheiten suchen, sein Verhalten analysieren usw. Letzeres schützt mich vielleicht vor Enttäuschungen, torpediert aber gleichzeitig meinen Wunsch nach einer offenen, vertrauensvollen Beziehung. Denn jeder Mann, der mir ehrlich gegenübertritt, verdient mein Misstrauen nicht und dürfte sich zu Recht verletzt fühlen.

Dann nehme ich doch lieber die Enttäuschungen in Kauf. Frei nach dem Motto "lieber 10 Schuldige davonkommen lassen als einen Unschuldigen hinzurichten".
Ich denke, dass ich verstehe, was du meinst.
Aber die Haltung die versucht habe, zu beschreiben, ist nicht von Misstrauen geprägt, eher von einer Unvoreingenommenheit und Offenheit. Als ich bei meiner Partnerin am Anfang eine Reserviertheit erkannt habe, habe ich das nicht mal angesprochen, sondern sie in den Arm genommen und ihr gezeigt, es ist ok, wie es jetzt ist. Sie hat mir dann erzählt, wie es ihr mit dem Öffnen geht. Hätte sie das nicht zur Sprache gebracht sondern volle Begeisterung zum Ausdruck gebracht, hätte ich vielleicht mal sagen können, dass ich den Endruck habe, das etwas in ihr auch schüchtern ist. OK das ist jetzt vielleicht kein gutes Beispiel. Passt nicht zu den drohenden Lügen im Dating Spiel. Die Tendenz stimmt aber. Zweiter Versuch:

Wenn ich auf Beziehung aus bin, dann erwähne ich mal, dass für mich eine dauerhafte Beziehung -allgemein gesprochen- etwas schönes ist. Und ich höre darauf, ob sich zeigt, dass eine neue Bekanntschaft sich etwas unter Beziehung vorstellen kann. Das passiert noch lange vor dem Zeitpunkt, wo wir klären wollen, was wir nun von einander wollen. Wenn da viel Ambivalentes von ihrer Seite zum Vorschein kommt, dann ist das auch ok, dafür verurteile ich niemanden, wenn ich mir deine Gerichtsmetapher ausborgen darf. Wichtig ist für mich, nicht mit einer Illusion darüber hinweg zu gehen und mir zu denken, das hat sie sicher nicht so gemeint. Ich will sie doch so nehmen, wie sie ist und wie sie sich mir zeigt. Ambivalenz gegenüber Beziehung ist mir ja auch nicht fremd. Das Thema ist dann da und man kann gemeinsam weiter sehen. Vielleicht lassen wir es, vielleicht stimme ich einem ONS zu, um ihr wenigstens einmal für eine Nacht so nahe sein zu können, vielleicht sehen wir weiter, es ist nicht voraus zu sehen, was dann passiert. Aber wenn ich das Thema erkannt habe, und wir uns nicht vollständig gemeinsam davor drücken, braucht es keinen Krach und kein böses Erwachen geben, wo sich einer der Teile oder beide belogen vorkommen.
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 ...aber das eigentliche Problem sind halt die vielen notgeilen Männer, die dazu führen, dass man als Frau sehr selektiv wird.
Mal ehrlich, wie kommst du immer an diese Sorte Mann? Mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich was lese von "Penisbildern", "Muschisammlung" und dass der Typ dich als frigide bezeichnet, wenn du da nicht drauf anspringst. Ich würde mich von solchen Verhaltens- und Denkweisen als meilenweit entfernt bezeichnen, und ich bin sicher, der Großteil der anderen User hier genauso.
Galadriel

Re: Online Dating

Beitrag von Galadriel »

Milkman hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:47
Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 ...aber das eigentliche Problem sind halt die vielen notgeilen Männer, die dazu führen, dass man als Frau sehr selektiv wird.
Mal ehrlich, wie kommst du immer an diese Sorte Mann? Mir rollen sich die Fußnägel auf, wenn ich was lese von "Penisbildern", "Muschisammlung" und dass der Typ dich als frigide bezeichnet, wenn du da nicht drauf anspringst. Ich würde mich von solchen Verhaltens- und Denkweisen als meilenweit entfernt bezeichnen, und ich bin sicher, der Großteil der anderen User hier genauso.
Naja, der Typ mit der "Muschisammlung"... wir hatten uns damals im Lateinkurs an der Uni kennen gelernt. Er hat mich damals angesprochen, und er wirkte auch total nett. Ich habe ihm ein bisschen geholfen (zusammen mit anderen), und nach einer Weile fragte er dann mal nach einem privaten Treffen. Und da fiel das dann nach einer Weile.

Die Penisbilder kennt wahrscheinlich jede Frau, die mal online nach einem Partner gesucht hat. Ich weiß bis heute nicht, was das soll, aber es kommt vor. Kein Scherz. Und nicht so selten, wie du vielleicht denkst.

Ich weiß, dass nicht alle Männer so sind. Mein bester Freund würde sowas nie machen, und ich denke, die meisten hier im Forum ebenfalls nicht. Aber sag das mal meinem Unterbewusstsein.
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:46 Wenn ich auf Beziehung aus bin, dann erwähne ich mal, dass für mich eine dauerhafte Beziehung -allgemein gesprochen- etwas schönes ist. Und ich höre darauf, ob sich zeigt, dass eine neue Bekanntschaft sich etwas unter Beziehung vorstellen kann. Das passiert noch lange vor dem Zeitpunkt, wo wir klären wollen, was wir nun von einander wollen. Wenn da viel Ambivalentes von ihrer Seite zum Vorschein kommt, dann ist das auch ok, dafür verurteile ich niemanden, wenn ich mir deine Gerichtsmetapher ausborgen darf. Wichtig ist für mich, nicht mit einer Illusion darüber hinweg zu gehen und mir zu denken, das hat sie sicher nicht so gemeint. Ich will sie doch so nehmen, wie sie ist und wie sie sich mir zeigt. Ambivalenz gegenüber Beziehung ist mir ja auch nicht fremd.
Aber worauf basierst du dann einen eventuellen Wunsch, mit dieser Frau weiterhin Kontakt zu haben - oder auch nur einen ONS? Irgendwie muss sich in dir eine Haltung zu ihr formen, und das stelle ich mir schwierig vor, wenn sie ambivalent handelt - also unverbindlich bleibt, sich nicht auf diesen oder jenen Punkt "festnageln" lässt.
Wie du, spreche ich der Frau diese Ambivalenz keinesfalls ab, schon gar nicht beim Thema Beziehung mit all seinen Facetten.
Aber wie entwickelt sich das dann für dich weiter? ...oder ist es vielleicht gar nicht mal das, was sie verbalisiert, sondern der allgemeine Eindruck, den sie hinterlässt?
Kief

Re: Online Dating

Beitrag von Kief »

Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 15:14
Kief hat geschrieben: 15 Okt 2018 14:26
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 10:46Sorry, mir geht es nicht darum, was DU DIR VORSTELLST. [ ... ]
Hab ich Dich irgendwo beleidigt, dass Du mich so anpampst?

In diesem Tonfall moechte ich nicht angesprochen werden - wenn Du mir was sagen willst, geht das auch in respektvollem Ton.
Das war kein "anpampen". Aber weil du schon das Thema Höflichkeit aufbringst: "Anpampen" halte ich für eine etwas eigenartige Wortwahl. Aber seis drum, vielleicht charakterisiert diese Wortwahl deinen Umgangston und du kannst dich einfach nicht angemessener ausdrücken.
Du bekommst von mir genau jenen Umgangston, wie Du mich behandelt hast:
"Wie man in den Wald ruft ..."

Du brauchst nicht versuchen, mir Unfaehigkeit im Tonfall zu unterstellen, nachdem Du selbst Dich im Ton vergriffen hast.
Dass ich für dein Statement, das du via Zitat an mich gerichtet hast, wenig Interesse aufbringe, ist nun mal so. Ich dachte, du könntest das verkraften. Respektlos ist das sicher nicht. Es war nur als Hinweis gemeint, dass ich dieses bevormundende Antworten für Dritte für unnötig halte.
Die Intention mag nicht respektlos gewesen sein - aber sag mir nicht, Du haeltst Deine Reaktion fuer respektvoll.
Wenn Du wirklich ahnungslos bist, brauchst Du nicht mit weiteren Unterstellungen Dich zu verteidigen, sondern kannst Dich auch entschuldigen.


K
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 Mhm, das trifft ziemlich genau auf mich zu (groß, schlank, naturblond). Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht angelabert werde; oder online: an dem ich angeschrieben werde/wurde. Was im Laufe der Jahre dazu führte, dass ich mittlerweile einfach nur noch genervt bin vom ganzen Geflirte und zu so einer Art Mauerblümchen wurde.


Mein persönliches Fazit: Für Frauen ist es allgemein mit der Partnersuche (ob online oder nicht) schwierig, weil sie den Eindruck bekommen, dass 90% aller Männer nur Sex wollen und sich nicht für dich als Mensch interessieren; und für die normalen Männer (sprich: die, die sich benehmen können) entsteht dann der Eindruck, dass Frauen praktisch ausnahmslos arrogante Zicken sind.
Beides trifft natürlich nicht zu, aber das ist halt so der Eindruck, der dann entsteht.
Sei doch froh, dass du eine riesen Auswahl hast. Auch für Beziehungen. Andere können nur alle paar Jahre mal zu einer Person ja oder nein sagen und selbst das kann nicht jeder.
Und schere nicht alle Männer, die was lockeres suchen, über einen Kamm :)
Tania hat geschrieben: 15 Okt 2018 12:47 Unangenehm wird es natürlich, wenn man Zeit, Hoffnungen und Emotionen in so einen Menschen investiert, um dann irgendwann herauszufinden, dass es ihm nur um Sex ging. Auch wenn die Datingphase noch so schön war - die Enttäuschung hinterher ist zuweilen so groß, dass das Negative das Positive deutlich überwiegt. Und selbst wenn man zu der glücklichen Spezies gehört, die locker sagen kann "naja, immerhin gab es was Schönes zu essen und ich hatte ganz guten Sex", ärgert man sich evtl. doch, weil man diese Erlebnisse statt mit diesem Lügner auch mit einem Mann hätte haben können, der nicht nur was für den Körper, sondern auch was fürs Herz gewesen wäre. Oder weil man ganz einfach nicht gern belogen wird.
Da die Welt sehr negativ ist, sollte man wenig erwarten und sich freuen, wenn doch mal was gut ist anstatt gutes zu erwarten und später enttäuscht zu sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Galadriel hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:55 Die Penisbilder kennt wahrscheinlich jede Frau, die mal online nach einem Partner gesucht hat. Ich weiß bis heute nicht, was das soll, aber es kommt vor. Kein Scherz. Und nicht so selten, wie du vielleicht denkst.
Tja, was soll ich dazu sagen? Außer höchstens: dickes Sorry für meine Geschlechtgenossen.
Galadriel hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:55 Ich weiß, dass nicht alle Männer so sind. Mein bester Freund würde sowas nie machen, und ich denke, die meisten hier im Forum ebenfalls nicht. Aber sag das mal meinem Unterbewusstsein.
Hallo Galadriels Unterbewusstsein, hör mal, nicht alle Männer sind Schweine. Also rede das deiner Besitzerin nicht immer ein. Danke! :)
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

hm nun ja zusammengefasst... Online ist es sozusagen für beide Geschlechter schwierig, für die Frauen aus den von Galadriel genannten Gründen (Nur Sex suchende Männer), und für uns aus den Gründen das man fast immer n Korb bekommt, keine Antwort, Gespräch einschläft, überhaupt nicht angeschrieben wird usw...

Nun gehe ich aber noch Schritt weiter und sage, ist das nicht im realen Leben fast genauso? Bloß in abgeschwächter Form?
Ja, viele Frauen die dem Äußeren entsprechen wie Galadriel werden oft angesprochen, und sind evt. deshalb irgendwann frustriert, wenn es um Partnersuche geht.
Sie kommen so evt. schneller an Sex…aber das ist ja nun für viele Frauen eher zweitrangig

Naja und bei uns zählt nur das "Recht der Statistik", heißt möglichst viele anmachen / ansprechen, was für viele auch sehr frustrierend sein kann. Insofern würde ich sagen das sich da das reale Leben und die Online-welt nicht groß unterscheiden. Online ist nur die Hemmschwelle geringer, das grundsätzliche "Problem", wenn man es so nennen darf, bleibt aber erhalten.

Natürlich gibt es dann Fälle auf beiden Seiten die da vollkommen herausfallen, logo, Frauen die überhaupt nicht angesprochen werden/keine Anziehung auslösen und Männer die ständig ein Überangebot an Frauen haben und deshalb keine richtige Beziehung finden (schon gehört).

Aber machen wir uns da nicht ein wenig was vor, wenn hier ständig geraten wird es online sein zu lassen und es im RL zu versuchen?
Ich finde man sollte so fair sein, und die Realität realistischer darstellen, nämlich das es in real auch so sein kann.
Wie gesagt kann, nicht muss. :D
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 16 Okt 2018 07:56 Nun gehe ich aber noch Schritt weiter und sage, ist das nicht im realen Leben fast genauso? Bloß in abgeschwächter Form?
Im Wesentlichen schon. Nur gibt es im realen Leben nicht ganz so viele Kontakte. Und die Ansprache "guck mal, das ist mein Penis" ist ausgesprochen selten ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Online Dating

Beitrag von Volta »

knopper hat geschrieben: 16 Okt 2018 07:56
(Nur Sex suchende Männer),
Nur? Das ist ja mal Quatsch.
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 08:17
Im Wesentlichen schon. Nur gibt es im realen Leben nicht ganz so viele Kontakte. Und die Ansprache "guck mal, das ist mein Penis" ist ausgesprochen selten ;)
ja abgeschwächt halt. Naja und es reicht ja schon pro Woche 1 mal angesprochen zu werden = 52 mal im Jahr. :D 52 Angebote mehr als bei mir als Mann. Ich wills gar nicht auf die vielen Jahre, die schon hinter einem liegen, hochrechnen.... :roll:

ganz witzig ist nur immer wenn Frauen ihre Situation auf uns beziehen, und dann in nem Gespräch sowas kommt wie "du wirst doch bestimmt oft angesprochen. " :D
Volta hat geschrieben: 16 Okt 2018 08:20
knopper hat geschrieben: 16 Okt 2018 07:56
(Nur Sex suchende Männer),
Nur? Das ist ja mal Quatsch.
ja, also bezogen auf den Eindruck den Frauen teilweise haben. Wie es dann wirklich ist steht auf nem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 16 Okt 2018 08:29 Naja und es reicht ja schon pro Woche 1 mal angesprochen zu werden = 52 mal im Jahr. :D 52 Angebote mehr als bei mir als Mann.
Vielleicht übersiehst Du, dass man (also 95% aller Menschen) im realen Leben keine "Angebote" bekommt, sondern Leute kennenlernt. Ins Gespräch kommt, und dann irgendwann erfährt, ob der Mensch überhaupt Single und interessiert ist.

Ich bin zwar ausgesprochen kontaktfreudig, aber von einem halbwegs passenden (Geschlecht, Alter, Familienstand) Kontakt pro Woche bin ich meilenweit entfernt. Aber "Ansprachen" - da komm ich wirklich auf ca. eine pro Woche. "Wissen Sie zufällig wo hier die Butter liegt?" "Fährt die 3 über den Hauptbahnhof?" "Wollen Sie in der Elternvertretung mitarbeiten?" "Na junge Frau, da hatten wir es heute wohl ein bisschen eilig?" "Wir würden gern mit Ihnen über Gott reden." "Bischalleinhir?"

Ist das bei Dir wirklich so anders?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 09:30
Ist das bei Dir wirklich so anders?
hm ja! Hauptsächlich bedingt durch mein tägliches Arbeitsumfeld. Ok Bus und Bahn fahr ich auch regelmäßig...aber wenn es ich nicht bin der dann ne Frau anspricht, dann passiert eben nix.
1 mal pro Woche wäre dann aber schon viel. Wenn ich jetzt demnächst meine freizeitlichen Aktivitäten endlich mal ausweite, wird es evt. mehr.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Hi Galadriel,
du beschreibst deine Situation eindrücklich. Mir fällt dazu einiges ein, aber das ist alles sehr subjektiv durch meine Erfahrungen geprägt. Bitte beachte, dass ich das, was ich schreibe, nicht als Vorschläge oder gar als Lösungen anbieten will. Das können alles nur Anregungen für eigene Überlegungen sein. Vielleicht ist etwas nützliches dabei, vielleicht auch nicht.
Galadriel hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:06 Letzteres. Selbst die, von denen man denkt, dass sie ganz nett seien, wenn man eine Weile mit denen schreibt, schicken dir dann urplötzlich, mir-nichts-dir-nichts, Schwanzbilder. Ist mir schon einige Male passiert. Du weißt halt nie, wie dein Gegenüber so tickt. Es dauert, bis du das herausfindest, und in den allermeisten Fällen entpuppen sich die Typen halt als ziemlich triebgesteuert. Übrigens nicht nur online; einer zeigte mir mal beim Date seine Muschisammlung auf dem Handy (seine Wortwahl!).
Für mich sind das infantile Jungs (egal wie alt), die ihre Triebbefriedigung kräftig selbst torpedieren.

Als Selektionskriterium eignet sich dieses Verhalten doch hervorragend. Es ist leicht erkennbar und eindeutig.
Sich davon emotional beeinträchtigen zu lassen, ist wahrscheinlich nicht nötig. Aber eine kurzfristige emotionale Reaktion kann schon helfen, sich rasch zu lösen. Ärger mobilisiert Energie. Das Lösen sollte halt gezielt erfolgen: Von dieser Person, und nicht vom Wunsch einen Partner zu finden.

Meine persönlicher Zugang zu Trennungen - egal ob in Kennenlernphase oder langjähriger Beziehung - ist, dass ich meinen Ärger nicht auf die Person richte, sondern auf ihr Verhalten. Eventuell sogar nur auf das nicht zusammen Passen. (Es kann ja auch sein, dass ich das Verhalten an sich nicht anstössig finde, ich aber damit nicht zurecht komme.)

Mit dem Ärgern über Ex- oder Doch-nicht-Partnerinnen, ging es mir nicht gut. Es zerstörte zu viel in mir. Ich verlor die guten Seiten der Person und die guten Seiten der Beziehung oder des Kennenlernprozesses aus dem Bewusstsein. Daraus resultierte dieses elende Gefühl des auf der Stelle Tretens und meine Einstellung zu den Frauen wurde ambivalent. Ich neigte dazu, zwischen Attraktion und Befürchtungen hin und her gerissen zu werden. Das war so zu sagen eine Ambivalenz mit einer wackeligen Dynamik. Das beeinträchtigte die Attraktivität der Frauen auf mich stark. Und ich konnte nicht wahrnehmen, wass mir in einer Beziehung Gutes widerfahren ist und was ich in einem Kennenlernprozess wichtiges ich über die Frauen, über mich und über die Möglichkeiten des Lebens erfahren habe. Mein Weg war zu lernen, mich durchaus zu ärgern und diese Energie zu nutzen, aber den Ärger nicht gegen die Frau zu richten. Energie braucht es, wenn man sich ansieht, was passiert ist, wenn man Neues sucht: neue Wege des Umgangs mit Partnern und neue Wege, potentielle Partner zu finden und auszusuchen.

Galadriel hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:06 Meistens unterstellen mir Männer, dass ich frigide und/oder arrogant sei, wenn ich auf das Spielchen nicht eingehe.
Das klingt nach Streitgesprächen, Machtkampf oder Schuldzuschreibungen im Nachhinein. Das passiert leider oft. Jetzt kann ich natürlich nicht wissen, in welchen Situationen dir solche Äusserungen begegnet sind.

Wenn es darum geht, dass wir mit einem potentiellen Partner feststellen, dass unsere Wünsche, Ziele und Absichten nicht zusammenpassen, kann Ärger aufkommen - und zwar auf beiden Seiten. Das ist eine besondere Gelegenheit, die Fetzen fliegen zu lassen, Verletzungen auszuteilen und auch einzufangen. Die Ursache ist klar: Die Beziehungsanbahnung hat so viel Lebensenergie mobilisiert und die soll jetzt plötzlich abgedreht werden. Irgendwo hin muss sie. Die Frage ist , WO hin.

Wieder kann ich nur recht subjektiv eigene Erfahrungen beschreiben, ohne zu wissen, ob das für dich nützlich ist. Mir hilft es, meine Enttäuschung wertfrei zu äussern(, auch wenn ich das in dem Moment sicher nicht wertfrei erlebe). Ich sage, dass ich enttäuscht und verärgert bin, dass es schon wieder mit jemanden geklappt hat. Den Ärger agiere ich nicht aus. Ich lasse ihn nicht an der anderen Person aus. Sondern ich behalte ihn mir, für meine eigene persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Dass das leicht ist, behaupte ich NICHT. Aber es hilft. Man kann sich darüber einigen, dass man nicht zusammen passt, aber das kann man auch NICHT erzwingen. Schuldzuweisungen unterlasse ich und weise ich auch zurück. Das Thema recht haben bringe ich nicht ein und ich weise es auch zurück. Es kann nicht darum gehen, den Anderen von etwas zu überzeugen. Auch negative Eigenschaften sind kein Thema, das würde das Schuld Zuschreiben beginnen. Das kann man erkennen, wenn "arrogant", "frigide" oder "impotent" auftaucht. Das einzige wichtige Thema in so einem Trennungsgespräch ist "Ich oder Wir lassen es". Wenn mehr Themen sachlich oder sogar freundlich behandelt werden können, dann ist das ein Glück. Erwarten können wir uns das nicht.

Galadriel hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:06 Ich bin mittlerweile extrem misstrauisch und denke nicht, dass sich meine Grundhaltung noch mal ändert. Meine Erfahrungen sind/waren zu eindeutig.
Aus eindeutigen Erfahrungen kann man den Schluss ziehen, dass so etwas oft vorkommen kann. Oder man kann den Schluss ziehen, dass es immer so sein wird.

Ersteres unterstützt bei der Selektivität. Auswahl muss man wohl auch lernen. Und wenn man sich dafür ENTSCHEIDET, kann man es lernen. Das Lernen hat auch einen Preis. Man verlässt die Bahnen einspielter Reaktionsweisen, man lässt sich auf Verwirrendes ein und man wird mit dem eigenen Verhalten, den eigenen Emotionen und mit seinen bisherigen Überzeugungen konfrontiert. Das geht alles nicht unbedingt schnell.
Automobilist

Re: Online Dating

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 09:30 Aber "Ansprachen" - da komm ich wirklich auf ca. eine pro Woche. "Wissen Sie zufällig wo hier die Butter liegt?" "Fährt die 3 über den Hauptbahnhof?" "Wollen Sie in der Elternvertretung mitarbeiten?" "Na junge Frau, da hatten wir es heute wohl ein bisschen eilig?" "Wir würden gern mit Ihnen über Gott reden." "Bischalleinhir?"
Was mich anlangt, so kann ich ohne zu flunkern sagen, daß da nicht e i n e Anrede in den letzten 10 Jahren war - wobei " 10 Jahre " sicher recht tiefgestapelt ist.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 16 Okt 2018 09:33
Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 09:30
Ist das bei Dir wirklich so anders?
hm ja! Hauptsächlich bedingt durch mein tägliches Arbeitsumfeld. Ok Bus und Bahn fahr ich auch regelmäßig...aber wenn es ich nicht bin der dann ne Frau anspricht, dann passiert eben nix.
Ich hab jetzt Kontakte zu Frauen, Männern und Kindern zusammengezählt. Und bei der Sache mit der Butter ging die Initiative auch von mir aus "Kann ich Ihnen helfen?" - die Oma guckte so völlig verloren.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Kief hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:20 ... sondern kannst Dich auch entschuldigen.
Ich wüsste jetzt nicht, für welche Worte ich mich zu entschuldigen hätte.

Darum ging es dir anscheinend:
Kief hat geschrieben: 15 Okt 2018 14:26
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 10:46Sorry, mir geht es nicht darum, was DU DIR VORSTELLST.

Meine Fragen haben sich an Galadriel gerichtet, weil mich interessiert, wie sie und eventulell auch andere Frauen das erleben. Die "Mädels" hier sind durchaus mündige Frauen und können GUT für sich selbst sprechen.
Hab ich Dich irgendwo beleidigt, dass Du mich so anpampst? ...
Den Hinweis, dass es mir um Galadriels Erleben und nicht um deine Vorstellungen von irgendwas geht, hielt ich wirklich für so harmlos, dass er ohne grosse Aufregung verkraftet werden kann.

Wenn du dem aber eine Bedeutung gibst, die nicht hier steht und so mehr daraus machst, als geschrieben wurde, dann ist das eher deine Anglegenheit, die ich bei dir belasse.