Online Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Okt 2018 17:48 Großteil? Eigentlich sind aktuell aktive nur drei.
Einen Nutzer, den ich mag, zu sagen, wie er den Aufenthalt hier angenehmer haben kann und das er nicht der einzige ist, der sich an Stabil stört, sehe ich nicht als Fehde, sondern als Klarstellung von Tatsachen an. Wenn immer nur einer sagt, was passe nicht, könnte er denken, er verhält sich passend und Kief nicht. Ist aber ander rum.
Das Stabil keine Chance auslässt, um mich als frauenverachtend darzustellen und sich wegen seiner Erfahrung als was besseres sieht, ist ersten Fall eine Fehde gegen mich und im zweiten Fall gegen ABs allgemein. Das und wie andere das gut finden, stört dich nicht...
Ich bin nicht die Ursache des Konflikts, nur prangere ich an.
Klar, du magst mich nicht. Mags es nicht gerne hören, wie leicht es eine hohe Körpergröße macht und es trotzdem nicht klappt :-)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 17:26 was GROSSBUCHSTABEN ueblicherweise bedeuten.
Schau Kief, du übersiehst den Kontext, der die Bedeutung verändert.

Sieh dir das doch einfach in Ruhe und mit aller Gelassenheit an:

Der Kontext, der die Bedeutung von Grossschreibung verändert, ist die ANZAHL der dabei gross geschriebenen Wörter.
Wenn einer einen GANZEN BEITRAG in Grossbuchstaben schreibt, bezeichnet das die publizierte Netiquette als SCHREIEN.
Wenn einzelne oder EINIGE WENIGE Wörter gross geschrieben werden, dann wird ebendort als Bedeutung die HERVORHEBUNG genannt.
Überschriften sind wieder ein anderer Fall.

Wenn du diesen Unterschied mal verstehst, kannst du dich vielleicht wieder beruhigen - wenn du das willst.
Galadriel

Re: Online Dating

Beitrag von Galadriel »

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, gestern Abend bin ich leider vorm Fernseher eingepennt.

Unabhängig ob Online-Dating oder im richtigen Leben (= von Angesicht zu Angesicht): Mir geht Einiges durch den Kopf in letzter Zeit, und vielleicht tut es mal ganz gut, ein wenig davon niederzuschreiben. Quasi laut gedacht. Passt wahrscheinlich auch am ehesten noch hier in diesen Thread, trotz des gerade mal wieder entbrennenden (obligatorischen?) Kleinkriegs.


Ich denke, mein ganz persönliches Problem (und vielleicht auch das der ein oder anderen Abine hier im Forum) ist einfach, dass ich eine ganz bestimmte Vorstellung davon habe, was für einen Typ Mann ich mir wünsche. Ich habe einen Plan im Kopf, wie ein Mann sich zu verhalten hat, wenn er mich kennen lernen will. Völlig egal, ob online oder offline. Das Problem ist nur: den Mann wird's in dieser Form nicht geben, und das Verhalten, das ich mir wünsche, ebenfalls nicht. Das ist ein Ideal, das hat nichts mit der Realität zu tun.

Ich finde es z. B. völlig unangemessen, zu schnell über sexuelle Themen (in welcher Form auch immer...) zu reden. Ich habe, so an sich, kein Problem mit dem Thema; ich finde nur, es ist kein Gesprächsthema für Menschen, die sich zwei Stunden früher noch nicht kannten. Eher was für gute Freunde - oder eben Partner.
Und da diskreditieren sich in meinen Augen Männer sehr schnell, wenn ich sie kennen lerne. Für mich ist ein Typ unten durch, wenn er zu schnell zu eindeutige Signale gibt (und klar, über Penisbilder müssen wir jetzt nicht reden). Dazu zählt dann auch Körperkontakt, wenn "er" mir dann beim ersten Date die Hand irgendwann aufs Bein legt oder so. Das geht gar nicht, da blocke ich völlig ab.
Ich meine... ich weiß auch nicht. Vielleicht klappt das bei Normalos? Vielleicht wollen normale Frauen das so? Dass Typen schnell zur Sache kommen?

Vielleicht habe ich einfach zu festgefahrene Ansichten, und ein wenig Offenheit würde mir mal ganz gut tun. Ich weiß nicht, inwieweit das auch für andere Abinen gilt/gelten könnte, aber... naja, ich bin wahrscheinlich zu kritisch. Ich sortiere Männer sehr schnell aus, wenn mir irgendetwas nicht passt. Das kann sowas sein wie eine in meinen Augen zu große Lockerheit, oder ein zu starkes Interesse an Sex. Dann gehen bei mir die Alarmglocken an, und ich denke, der will mich nur mal .... und sucht hinterher das Weite.

Online wie offline, vielleicht sollte ich einfach mal lernen, dass ich mir einen Mann eben nicht backen kann. Und die Ansprüche runterschrauben. Vielleicht klappt's dann auch mal. Männer nicht sofort aussortieren, wenn sie irgendeine Bemerkung machen. Vielleicht meinen sie es auch nur witzig.

Wenn's zu sehr off-topic sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

Finde, das passt gut hierher. Etwa ist auch die Frage, wie schnell beim Online-Dating nach einem realen Treffen gefragt wird. Ich und andere hätten es gerne sehr früh, weil in Real viele Dinge wahrnimmt, die man online nicht sieht und so keine unrealistischen Vorstellungen aufgebaut werden. Aber anderen kann das zu schnell gehen und sie verschrecken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Online Dating

Beitrag von Talbot »

Galadriel hat geschrieben: 17 Okt 2018 18:32 Ich finde es z. B. völlig unangemessen, zu schnell über sexuelle Themen (in welcher Form auch immer...) zu reden. Ich habe, so an sich, kein Problem mit dem Thema; ich finde nur, es ist kein Gesprächsthema für Menschen, die sich zwei Stunden früher noch nicht kannten. Eher was für gute Freunde - oder eben Partner.
Und da diskreditieren sich in meinen Augen Männer sehr schnell, wenn ich sie kennen lerne. Für mich ist ein Typ unten durch, wenn er zu schnell zu eindeutige Signale gibt (und klar, über Penisbilder müssen wir jetzt nicht reden). Dazu zählt dann auch Körperkontakt, wenn "er" mir dann beim ersten Date die Hand irgendwann aufs Bein legt oder so. Das geht gar nicht, da blocke ich völlig ab.
Ich meine... ich weiß auch nicht. Vielleicht klappt das bei Normalos? Vielleicht wollen normale Frauen das so? Dass Typen schnell zur Sache kommen?

Vielleicht habe ich einfach zu festgefahrene Ansichten, und ein wenig Offenheit würde mir mal ganz gut tun. Ich weiß nicht, inwieweit das auch für andere Abinen gilt/gelten könnte, aber... naja, ich bin wahrscheinlich zu kritisch. Ich sortiere Männer sehr schnell aus, wenn mir irgendetwas nicht passt. Das kann sowas sein wie eine in meinen Augen zu große Lockerheit, oder ein zu starkes Interesse an Sex. Dann gehen bei mir die Alarmglocken an, und ich denke, der will mich nur mal .... und sucht hinterher das Weite.

Online wie offline, vielleicht sollte ich einfach mal lernen, dass ich mir einen Mann eben nicht backen kann. Und die Ansprüche runterschrauben. Vielleicht klappt's dann auch mal. Männer nicht sofort aussortieren, wenn sie irgendeine Bemerkung machen. Vielleicht meinen sie es auch nur witzig.

Wenn's zu sehr off-topic sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.
Ja, kann mir gut vorstellen, dass solche festgefahrenen Vorstellungen eher hinderlich sind.
Für sich genommen vllt noch nicht mal umbedingt, aber als Kombination aus allen möglichen solcher Vorstellungen bzw. Ansprüchen stelle ich mir das problematisch vor.
Wenn ich dich nicht verwechsle hattest du doch irgendwann auch mal geschrieben, dass du auf eher "klassisch männliche" (also groß/trainiert/klassisch attraktiv) Männer stehst und unter diesen Männern dann auch noch einen zu finden, der eher zurückhaltender ist und langsamer vorgeht bzw. in keine sonstigen Fallen tritt halte ich zwar nicht für unmöglich, aber doch schwierig.
Was jetzt nicht heißt, dass du alle Ansprüche über Bord werfen solltest, aber ich würde mich halt fragen was dir wichtig ist und warum es das ist.
Ob da nicht gewisse Ansprüche/Vorstellungen eigentlich nur Symptome von eigenen Problemen sind oder ob es sich dabei wirklich um deine grundlegende Einstellung handelt.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Galadriel hat geschrieben: 17 Okt 2018 18:32 ...
Hi, ich habe dir zu deinen vorher geäusserten Überlegungen weiter oben ein paar Gedanken geschrieben, vielleicht magst du bei Gelegenheit noch was dazu sagen.

Das was du hier schreibst, führt ja auch schon ein Wenig weiter.
Ich denke "Pläne" von potentiellen Partnern und ihrem Verhalten haben wir alle. Wenn sie zu detailliert sind, schränken wir uns ein, wenn die "Pläne" zu vage sind, geraten wir leicht in Verwirrung, weil wir zu spät bemerken, wenn uns was überfordert.

Das was du ansprichst: Nicht gleich mit sexuellen Themen zu beginnen, oder beim ersten Treffen nicht unvermittelt die Hand auf dem Knie haben zu wollen, halte ich für recht normal. Die Frage ist eher, wie du mit - wörtlichen und metaphorischen - Missgriffen umgehst.

Wenn du da sofort aussortierst, wird das Kennenlernen zu einem sehr heiklen Vorgang. Die Alternative ist sicher nicht, sich das gefallen zu lassen, was man nicht will. Die Alternative ist, freundlich den Gesprächspartner auf die richtige Spur zu bringen. Das hilft nicht immer. Manche werden Sturheit versuchen, manche werden beleidigt reagieren. Dann würde ich genau die aussortieren. Die meisten werden kein Problem damit haben, einen Rückzieher zu machen. Die Verhaltensweisen, wie man sagt und zeigt, was angemessen ist, sind vielfältig.

Aber es geht nicht nur um die Verhaltensweisen. Es geht natürlich auch darum, wie man es emotional erlebt. Der Satz: "Das geht mir aber jetzt wirklich zu schnell", kommt anders an, ob jemand vor Ärger und Enttäuschung innerlich kocht, als dann wenn jemand belustigt wie über ein übertriebenes Kompliment dabei lacht und gleichzeitig zeigt, dass es ernst gemeint ist. (Also nicht entschuldigendes Lachen ist gemeint, sondern freundlich und bestimmt.) Wenn jemand dabei findet, der Typ ist "unten durch", kommt das auch wieder anders an.

Die Emotion hinter dem Verhalten wirkt. Sie wirkt auch dann, wenn sie nicht erkannt oder verstanden wird.
So viel in Kürze. Für mich ist es auch schon spät geworden.
Galadriel

Re: Online Dating

Beitrag von Galadriel »

Talbot hat geschrieben: 17 Okt 2018 19:40
Ja, kann mir gut vorstellen, dass solche festgefahrenen Vorstellungen eher hinderlich sind.
Für sich genommen vllt noch nicht mal umbedingt, aber als Kombination aus allen möglichen solcher Vorstellungen bzw. Ansprüchen stelle ich mir das problematisch vor.
Wenn ich dich nicht verwechsle hattest du doch irgendwann auch mal geschrieben, dass du auf eher "klassisch männliche" (also groß/trainiert/klassisch attraktiv) Männer stehst und unter diesen Männern dann auch noch einen zu finden, der eher zurückhaltender ist und langsamer vorgeht bzw. in keine sonstigen Fallen tritt halte ich zwar nicht für unmöglich, aber doch schwierig.
Was jetzt nicht heißt, dass du alle Ansprüche über Bord werfen solltest, aber ich würde mich halt fragen was dir wichtig ist und warum es das ist.
Ob da nicht gewisse Ansprüche/Vorstellungen eigentlich nur Symptome von eigenen Problemen sind oder ob es sich dabei wirklich um deine grundlegende Einstellung handelt.
Ja genau, was das Äußere angeht, finde ich sportliche, trainierte Männer attraktiv, und wie du schon schreibst, wird's dann eher schwierig. Normalerweise ist diese Sorte Mann eher forsch, und darauf steh ich eigentlich gar nicht.
Es gibt auch Ausnahmen, klar, und darauf setze ich ja meine Hoffnung. Aber in aller Regel wissen diese Männer, dass sie leichtes Spiel haben bei Frauen, und verhalten sich dann entsprechend.

Deinen letzten Satz finde ich interessant, darüber muss ich mal in Ruhe nachdenken.
Stabil hat geschrieben: 17 Okt 2018 19:42
Galadriel hat geschrieben: 17 Okt 2018 18:32 ...
Hi, ich habe dir zu deinen vorher geäusserten Überlegungen weiter oben ein paar Gedanken geschrieben, vielleicht magst du bei Gelegenheit noch was dazu sagen.

Das was du hier schreibst, führt ja auch schon ein Wenig weiter.
Ich denke "Pläne" von potentiellen Partnern und ihrem Verhalten haben wir alle. Wenn sie zu detailliert sind, schränken wir uns ein, wenn die "Pläne" zu vage sind, geraten wir leicht in Verwirrung, weil wir zu spät bemerken, wenn uns was überfordert.

Das was du ansprichst: Nicht gleich mit sexuellen Themen zu beginnen, oder beim ersten Treffen nicht unvermittelt die Hand auf dem Knie haben zu wollen, halte ich für recht normal. Die Frage ist eher, wie du mit - wörtlichen und metaphorischen - Missgriffen umgehst.

Wenn du da sofort aussortierst, wird das Kennenlernen zu einem sehr heiklen Vorgang. Die Alternative ist sicher nicht, sich das gefallen zu lassen, was man nicht will. Die Alternative ist, freundlich den Gesprächspartner auf die richtige Spur zu bringen. Das hilft nicht immer. Manche werden Sturheit versuchen, manche werden beleidigt reagieren. Dann würde ich genau die aussortieren. Die meisten werden kein Problem damit haben, einen Rückzieher zu machen. Die Verhaltensweisen, wie man sagt und zeigt, was angemessen ist, sind vielfältig.

Aber es geht nicht nur um die Verhaltensweisen. Es geht natürlich auch darum, wie man es emotional erlebt. Der Satz: "Das geht mir aber jetzt wirklich zu schnell", kommt anders an, ob jemand vor Ärger und Enttäuschung innerlich kocht, als dann wenn jemand belustigt wie über ein übertriebenes Kompliment dabei lacht und gleichzeitig zeigt, dass es ernst gemeint ist. (Also nicht entschuldigendes Lachen ist gemeint, sondern freundlich und bestimmt.) Wenn jemand dabei findet, der Typ ist "unten durch", kommt das auch wieder anders an.

Die Emotion hinter dem Verhalten wirkt. Sie wirkt auch dann, wenn sie nicht erkannt oder verstanden wird.
So viel in Kürze. Für mich ist es auch schon spät geworden.
Hey,

ja, werde ich auch. Entschuldige, ging ein wenig unter.
Zunächst zu deinem letzten Post:
Das dürfte tatsächlich ein guter Ansatz sein: "Die Alternative ist, freundlich den Gesprächspartner auf die richtige Spur zu bringen."
Ich nehme mir das mal vor. Fürs nächste Date (wann auch immer es sein wird). Nicht direkt aufgeben oder abblocken, sondern vielleicht mal ein wenig aktiver werden, zeigen und sagen, was ich möchte, und schauen, ob der andere sich darauf einlässt.

Dann zum vorigen:
Hi Galadriel,
du beschreibst deine Situation eindrücklich. Mir fällt dazu einiges ein, aber das ist alles sehr subjektiv durch meine Erfahrungen geprägt. Bitte beachte, dass ich das, was ich schreibe, nicht als Vorschläge oder gar als Lösungen anbieten will. Das können alles nur Anregungen für eigene Überlegungen sein. Vielleicht ist etwas nützliches dabei, vielleicht auch nicht.
Natürlich, das sowieso. Hier im Forum gibt es keine perfekte Lösungsstrategie, sondern immer nur Anregungen, die einen selbst hoffentlich zum Nachdenken bringen. Darum geht es ja, wenn man sich hier austauscht. Sein Gegenüber mal auf andere Gedanken zu bringen.
Für mich sind das infantile Jungs (egal wie alt), die ihre Triebbefriedigung kräftig selbst torpedieren.

Als Selektionskriterium eignet sich dieses Verhalten doch hervorragend. Es ist leicht erkennbar und eindeutig.
Sich davon emotional beeinträchtigen zu lassen, ist wahrscheinlich nicht nötig. Aber eine kurzfristige emotionale Reaktion kann schon helfen, sich rasch zu lösen. Ärger mobilisiert Energie. Das Lösen sollte halt gezielt erfolgen: Von dieser Person, und nicht vom Wunsch einen Partner zu finden.

Meine persönlicher Zugang zu Trennungen - egal ob in Kennenlernphase oder langjähriger Beziehung - ist, dass ich meinen Ärger nicht auf die Person richte, sondern auf ihr Verhalten. Eventuell sogar nur auf das nicht zusammen Passen. (Es kann ja auch sein, dass ich das Verhalten an sich nicht anstössig finde, ich aber damit nicht zurecht komme.)

Mit dem Ärgern über Ex- oder Doch-nicht-Partnerinnen, ging es mir nicht gut. Es zerstörte zu viel in mir. Ich verlor die guten Seiten der Person und die guten Seiten der Beziehung oder des Kennenlernprozesses aus dem Bewusstsein. Daraus resultierte dieses elende Gefühl des auf der Stelle Tretens und meine Einstellung zu den Frauen wurde ambivalent. Ich neigte dazu, zwischen Attraktion und Befürchtungen hin und her gerissen zu werden. Das war so zu sagen eine Ambivalenz mit einer wackeligen Dynamik. Das beeinträchtigte die Attraktivität der Frauen auf mich stark. Und ich konnte nicht wahrnehmen, wass mir in einer Beziehung Gutes widerfahren ist und was ich in einem Kennenlernprozess wichtiges ich über die Frauen, über mich und über die Möglichkeiten des Lebens erfahren habe. Mein Weg war zu lernen, mich durchaus zu ärgern und diese Energie zu nutzen, aber den Ärger nicht gegen die Frau zu richten. Energie braucht es, wenn man sich ansieht, was passiert ist, wenn man Neues sucht: neue Wege des Umgangs mit Partnern und neue Wege, potentielle Partner zu finden und auszusuchen.
Stimmt, du hast Recht. Man darf es nicht nur schwarz-weiß sehen. Du wirkst sehr ausgeglichen, und ich denke, dass eine solche Grundhaltung sicherlich nicht schadet, wenn man sich ganz allgemein auf neue, unbekannte Menschen einlässt.
Mir fällt es nur oft schwer, weil ich viele negative Erfahrungen gemacht habe.
Das klingt nach Streitgesprächen, Machtkampf oder Schuldzuschreibungen im Nachhinein. Das passiert leider oft. Jetzt kann ich natürlich nicht wissen, in welchen Situationen dir solche Äusserungen begegnet sind.

Wenn es darum geht, dass wir mit einem potentiellen Partner feststellen, dass unsere Wünsche, Ziele und Absichten nicht zusammenpassen, kann Ärger aufkommen - und zwar auf beiden Seiten. Das ist eine besondere Gelegenheit, die Fetzen fliegen zu lassen, Verletzungen auszuteilen und auch einzufangen. Die Ursache ist klar: Die Beziehungsanbahnung hat so viel Lebensenergie mobilisiert und die soll jetzt plötzlich abgedreht werden. Irgendwo hin muss sie. Die Frage ist , WO hin.

Wieder kann ich nur recht subjektiv eigene Erfahrungen beschreiben, ohne zu wissen, ob das für dich nützlich ist. Mir hilft es, meine Enttäuschung wertfrei zu äussern(, auch wenn ich das in dem Moment sicher nicht wertfrei erlebe). Ich sage, dass ich enttäuscht und verärgert bin, dass es schon wieder mit jemanden geklappt hat. Den Ärger agiere ich nicht aus. Ich lasse ihn nicht an der anderen Person aus. Sondern ich behalte ihn mir, für meine eigene persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Dass das leicht ist, behaupte ich NICHT. Aber es hilft. Man kann sich darüber einigen, dass man nicht zusammen passt, aber das kann man auch NICHT erzwingen. Schuldzuweisungen unterlasse ich und weise ich auch zurück. Das Thema recht haben bringe ich nicht ein und ich weise es auch zurück. Es kann nicht darum gehen, den Anderen von etwas zu überzeugen. Auch negative Eigenschaften sind kein Thema, das würde das Schuld Zuschreiben beginnen. Das kann man erkennen, wenn "arrogant", "frigide" oder "impotent" auftaucht. Das einzige wichtige Thema in so einem Trennungsgespräch ist "Ich oder Wir lassen es". Wenn mehr Themen sachlich oder sogar freundlich behandelt werden können, dann ist das ein Glück. Erwarten können wir uns das nicht.
Mhm. Nein, erzwingen kann man nichts. Nur sollte man trotzdem, wie du schon sagst, idealerweise wertfrei und möglichst neutral an die Sache herangehen - wenn man denn merkt, dass es nicht passt. Das sehe ich wie du.

Aus eindeutigen Erfahrungen kann man den Schluss ziehen, dass so etwas oft vorkommen kann. Oder man kann den Schluss ziehen, dass es immer so sein wird.

Ersteres unterstützt bei der Selektivität. Auswahl muss man wohl auch lernen. Und wenn man sich dafür ENTSCHEIDET, kann man es lernen. Das Lernen hat auch einen Preis. Man verlässt die Bahnen einspielter Reaktionsweisen, man lässt sich auf Verwirrendes ein und man wird mit dem eigenen Verhalten, den eigenen Emotionen und mit seinen bisherigen Überzeugungen konfrontiert. Das geht alles nicht unbedingt schnell.
Gerade den Abschnitt finde ich gut. Ich denke, er beschreibt mein Hauptproblem ganz gut. Und wie man/ich es vielleicht lösen kann.
Kief

Re: Online Dating

Beitrag von Kief »

Stabil hat geschrieben: 17 Okt 2018 19:42Die Frage ist eher, wie du mit - wörtlichen und metaphorischen - Missgriffen umgehst.
Das halte ich fuer eine sehr passende Bemerkung - nicht nur durch Stabils eigenes Beispiel an Umgang mit dem Anecken.

Es ist normal, dass man mal aus Versehen, flirtigem Spiel oder mit sonstigem positiven oder negativem Background mal zu weit geht.
Daraus _dass_ jemand zu weit geht gleich etwas zu schlussfolgern waere mir zu gefaehrlich.



Viel wichtiger ist mir:
1. wie weit ueber der Grenze meiner Komfortzone ist diese Person,
wie nahe an der Grenze meiner no-go-Zone ist diese Person?
Ist sie einen viel zu grossen Schritt gegangen, oder hat sie sich mir behutsam genaehert,
hatte die Person die Gelegenheit, meinen Widerwillen wahrzunehmen, war ich deutlich genug mit meinem Widerwillen?
Habe ich die Person erschuettert, so dass sie es auch garantiert noch volltrunken mit geschlossenen Augen begriffen haben sollte?

2. wie geht diese Person mit dem Wissen um, wenn sie verstanden hat, dass sie zu weit gegangen ist?
Respektiert sie aufgezeigte Grenzen, oder rechtfertigt sie sich, macht vielleicht gar noch weiter?
Entschuldigt sie sich, hakt nach, ob alles in Ordnung ist?
Oder steht zu befuerchten, dass sie die Scheisse bei naechster Gelegenheit wieder verbockt?

Oder, 2. noch anders formuliert:
ist die Person dazu bereit, sich anzupassen daran, was mir an Grenzen und Werten wichtig ist?
Ist sie in Intellekt, Perspektive und Impulskontrolle dazu faehig?



Wobei mir Wille und Bereitschaft wesentlich wichtiger sind, denn an den Faehigkeiten koennen manche arbeiten. (Da habe ich ne handvoll schoener Beispiele.)
Wenn es aber an der Bereitschaft mangelt, dann sind Katastrophen vorprogrammiert, egal welcher Intellekt oder Impulskontrolle. Jemand ohne die Bereitschaft zur Ruecksichtnahme, den kannst Du abhaken. (Da sind dann noch die Heuchler und Schaumschlaeger zu identifizieren, aber fuer den Anfang ist die Bereitschaft ein verdammt guter Indikator.)


K
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Galadriel hat geschrieben: 17 Okt 2018 18:32 Für mich ist ein Typ unten durch, wenn er zu schnell zu eindeutige Signale gibt (und klar, über Penisbilder müssen wir jetzt nicht reden). Dazu zählt dann auch Körperkontakt, wenn "er" mir dann beim ersten Date die Hand irgendwann aufs Bein legt oder so. Das geht gar nicht, da blocke ich völlig ab.
Ich meine... ich weiß auch nicht. Vielleicht klappt das bei Normalos? Vielleicht wollen normale Frauen das so? Dass Typen schnell zur Sache kommen?

Vielleicht habe ich einfach zu festgefahrene Ansichten, und ein wenig Offenheit würde mir mal ganz gut tun.
Rede dir das bloß nicht selbst ein. Du allein bestimmst deinen Maßstab und wenn Tausende von Frauen um dich rum das anders handhaben, muss das trotzdem für dich nicht gelten. :)

Du setzt deine Grenzen und wenn ein Mann sie überschreitet, hast du das Recht, ihn abzulehnen - ganz gleich, wie er dann damit umgeht. Ob er wütend wird, trotzig, frech, betroffen, ob er sich entschuldigt oder gleich den nächsten Witz reißt - egal.

Überdenken kannst du das allenfalls, wenn du das Gefühl hast, dass dich deine selbst gesetzten Grenzen zu sehr einschränken. Dann kannst du sie erweitern und gucken, ob das für dich weiterhin okay ist. Aber auch dazu sollte der Impuls von dir selbst kommen, da darf sich auch keiner von außen einmischen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von Krausig »

Galadriel hat geschrieben: 17 Okt 2018 18:32 Online wie offline, vielleicht sollte ich einfach mal lernen, dass ich mir einen Mann eben nicht backen kann. Und die Ansprüche runterschrauben. Vielleicht klappt's dann auch mal. Männer nicht sofort aussortieren, wenn sie irgendeine Bemerkung machen. Vielleicht meinen sie es auch nur witzig.
Genau DAS :good:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von Krausig »

Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2018 06:42
Galadriel hat geschrieben: 17 Okt 2018 18:32 Für mich ist ein Typ unten durch, wenn er zu schnell zu eindeutige Signale gibt (und klar, über Penisbilder müssen wir jetzt nicht reden). Dazu zählt dann auch Körperkontakt, wenn "er" mir dann beim ersten Date die Hand irgendwann aufs Bein legt oder so. Das geht gar nicht, da blocke ich völlig ab.
Ich meine... ich weiß auch nicht. Vielleicht klappt das bei Normalos? Vielleicht wollen normale Frauen das so? Dass Typen schnell zur Sache kommen?

Vielleicht habe ich einfach zu festgefahrene Ansichten, und ein wenig Offenheit würde mir mal ganz gut tun.
Rede dir das bloß nicht selbst ein. Du allein bestimmst deinen Maßstab und wenn Tausende von Frauen um dich rum das anders handhaben, muss das trotzdem für dich nicht gelten. :)

Du setzt deine Grenzen und wenn ein Mann sie überschreitet, hast du das Recht, ihn abzulehnen - ganz gleich, wie er dann damit umgeht. Ob er wütend wird, trotzig, frech, betroffen, ob er sich entschuldigt oder gleich den nächsten Witz reißt - egal.

Überdenken kannst du das allenfalls, wenn du das Gefühl hast, dass dich deine selbst gesetzten Grenzen zu sehr einschränken. Dann kannst du sie erweitern und gucken, ob das für dich weiterhin okay ist. Aber auch dazu sollte der Impuls von dir selbst kommen, da darf sich auch keiner von außen einmischen.
:roll: Das kommt doch von ihr selbst!
Sie will einen Partner, lehnt aber gleichzeitig alle potentiellen Interessenten wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ab. Dass man da mal drüber nachdenken kann, ob man selbst nicht zu streng urteilt, das erscheint mir absolut logisch.
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Krausig hat geschrieben: 18 Okt 2018 07:01 :roll: Das kommt doch von ihr selbst!
Sie will einen Partner, lehnt aber gleichzeitig alle potentiellen Interessenten wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ab. Dass man da mal drüber nachdenken kann, ob man selbst nicht zu streng urteilt, das erscheint mir absolut logisch.
Ja, meine ich doch. Wenn, muss es von ihr selbst kommen... und die Definition, ob es Kleinigkeiten sind, liegt auch bei ihr selbst.
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

Galadriel hat geschrieben: 17 Okt 2018 20:21
Ja genau, was das Äußere angeht, finde ich sportliche, trainierte Männer attraktiv, und wie du schon schreibst, wird's dann eher schwierig. Normalerweise ist diese Sorte Mann eher forsch, und darauf steh ich eigentlich gar nicht.
Es gibt auch Ausnahmen, klar, und darauf setze ich ja meine Hoffnung. Aber in aller Regel wissen diese Männer, dass sie leichtes Spiel haben bei Frauen, und verhalten sich dann entsprechend.
ja, also das ist doch eigentlich auch nur so ein Klischee....
Das ein Mann, wenn er so aussieht, sich dann auch so verhält ist meiner Meinung nach eher gegeben, wenn er schon immer so aussah bzw. von Natur aus eben diese Statur hat, und deshalb bereits seit frühester Jugend positives Feedback von Frauen erhalten konnte.
Dann besteht die Möglichkeit, das er tatsächlich seinen Charakter dahin entwickelt. Muss aber auch nicht unbedingt so so sein. Jemand der schon immer ruhig und zurückhaltender wahr wird durch eine bessere Figur nicht auf einmal zum Frauenheld, sondern der Charakter bleibt ab einem gewissen Alter.

und ob sie immer genau wissen das sie leichtes Spiel haben...naja manch einer schon und manch einer auch nicht. :D Ich finde da solltest du die Hoffnung nicht aufgeben, doch noch genau so einen zu finden. :D

Ist ja nun im Grunde nichts anderes als bei uns, bzw. genau das gleiche Problem. Die Frauen die mich am meisten ansprechen, sprechen leider auch viele andere an. :hammer: ...somit wirds schwieriger.
Nimmt sich in Sachen Konkurrenz bzw. begehrt/schon vergeben sicherlich nicht viel, ob so der so rum.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Online Dating

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: 15 Okt 2018 15:45 Dann nehme ich doch lieber die Enttäuschungen in Kauf. Frei nach dem Motto "lieber 10 Schuldige davonkommen lassen als einen Unschuldigen hinzurichten".
Vor Gericht ist das ein ziemlich guter Grundsatz und zum Glück trifft man das "in dubio pro reo" dort an. Auf Beziehungen übertragen hieße das allerdings, lieber mit 10 schlechten Kandidaten einen Beziehungsversuch starten als den passenden zu verpassen. Ob das jeder genauso gut findet?

Ich verstehe sehr gut das Grundproblem, was Tania beschrieben hat (glaube es zumindest). Allein mit analytischer Schärfe kann man zwar schlechte Kandidaten herausfiltern. Aber man wird mit dem richtigen Kandidaten auch nicht richtig warm. Es schwingt immer ein Misstrauen mit. Ich finde, was da sehr wichtig ist, ist Vertrauen. Ohne Vertrauen sind wir auch nicht in der Lage, uns auf einen anderen Menschen einzulassen, uns sprichwörtlich fallen zu lassen.

Ich bin ja ein Freund, des "sowohl als auch". :D Deshalb bevorzuge ich die Einstellung, sowohl seine Augen offen zu halten und jemanden auf seine "Beziehungsfähigkeit" zu prüfen und gleichzeitig ausgewählten Menschen sein Vertrauen zu schenken und sie in den Grundzügen so zu akzeptieren, wie sie sind.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Online Dating

Beitrag von BartS »

Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 Mein persönliches Fazit: Für Frauen ist es allgemein mit der Partnersuche (ob online oder nicht) schwierig, weil sie den Eindruck bekommen, dass 90% aller Männer nur Sex wollen und sich nicht für dich als Mensch interessieren; und für die normalen Männer (sprich: die, die sich benehmen können) entsteht dann der Eindruck, dass Frauen praktisch ausnahmslos arrogante Zicken sind.
Beides trifft natürlich nicht zu, aber das ist halt so der Eindruck, der dann entsteht.
Tja. Gleichzeitig wird hier öfters den MABs und männlichen Usern der Ratschlag gegeben, wenn sie sich für eine Frau interessieren, dann sollen sie ihr deutlich zeigen, dass sie Sex von ihr wollen. Ein ziemliches Dilemma. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Galadriel

Re: Online Dating

Beitrag von Galadriel »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:47
Tja. Gleichzeitig wird hier öfters den MABs und männlichen Usern der Ratschlag gegeben, wenn sie sich für eine Frau interessieren, dann sollen sie ihr deutlich zeigen, dass sie Sex von ihr wollen. Ein ziemliches Dilemma. :?
Mich würde das abschrecken, wie beschrieben. Aber ich bin nicht der Maßstab. Ich frage mich ja selber, ob Normalos das in der Form auch erwarten (bzw. ob es von Männern erwartet wird).
Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2018 07:47
Ja, meine ich doch. Wenn, muss es von ihr selbst kommen... und die Definition, ob es Kleinigkeiten sind, liegt auch bei ihr selbst.
Krausig hat geschrieben: 18 Okt 2018 07:01
:roll: Das kommt doch von ihr selbst!
Sie will einen Partner, lehnt aber gleichzeitig alle potentiellen Interessenten wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ab. Dass man da mal drüber nachdenken kann, ob man selbst nicht zu streng urteilt, das erscheint mir absolut logisch.
Eben das mache ich gerade. Ich hinterfrage mein Verhalten und meine Einstellung. Mich hat das Forum zum Nachdenken gebracht, und ich bin ganz alleine dafür verantwortlich, was am Ende dabei herauskommt.
Milkman hat geschrieben: 18 Okt 2018 06:42 Rede dir das bloß nicht selbst ein. Du allein bestimmst deinen Maßstab und wenn Tausende von Frauen um dich rum das anders handhaben, muss das trotzdem für dich nicht gelten. :)

Du setzt deine Grenzen und wenn ein Mann sie überschreitet, hast du das Recht, ihn abzulehnen - ganz gleich, wie er dann damit umgeht. Ob er wütend wird, trotzig, frech, betroffen, ob er sich entschuldigt oder gleich den nächsten Witz reißt - egal.

Überdenken kannst du das allenfalls, wenn du das Gefühl hast, dass dich deine selbst gesetzten Grenzen zu sehr einschränken. Dann kannst du sie erweitern und gucken, ob das für dich weiterhin okay ist. Aber auch dazu sollte der Impuls von dir selbst kommen, da darf sich auch keiner von außen einmischen.
Ich überdenke ja mein Verhalten, weil ich immer mehr zu der Erkenntnis gelange, dass ich zu kritisch bin, ja. Dass ich mir selber im Weg stehe. Ich bin das Problem, Punkt. Irgendetwas muss ja offensichtlich falsch laufen, sonst wäre ich nicht Single, trotz vieler Möglichkeiten. Vielleicht bin ich echt zu streng, was gewisse Sachen angeht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Online Dating

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:47
Galadriel hat geschrieben: 13 Okt 2018 20:08 Mein persönliches Fazit: Für Frauen ist es allgemein mit der Partnersuche (ob online oder nicht) schwierig, weil sie den Eindruck bekommen, dass 90% aller Männer nur Sex wollen und sich nicht für dich als Mensch interessieren; und für die normalen Männer (sprich: die, die sich benehmen können) entsteht dann der Eindruck, dass Frauen praktisch ausnahmslos arrogante Zicken sind.
Beides trifft natürlich nicht zu, aber das ist halt so der Eindruck, der dann entsteht.
Tja. Gleichzeitig wird hier öfters den MABs und männlichen Usern der Ratschlag gegeben, wenn sie sich für eine Frau interessieren, dann sollen sie ihr deutlich zeigen, dass sie Sex von ihr wollen. Ein ziemliches Dilemma. :?
Zwischen P*ppenwollen und eine Frau als attraktive Frau wahrnehmen und das zu erkennen geben, liegt ein sehr weiter Spielraum, in dem das Dilemma verschwindet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Online Dating

Beitrag von Talbot »

Galadriel hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:21 Mich würde das abschrecken, wie beschrieben. Aber ich bin nicht der Maßstab. Ich frage mich ja selber, ob Normalos das in der Form auch erwarten (bzw. ob es von Männern erwartet wird).
Ja, im Allgemeinen wohl schon.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die Regel dürfte wohl eher eine recht zügige Entwicklung sein, wenn man sich gut versteht.
Meiner Erfahrung nach dürften die meisten Frauen da eher überrascht sein und es auch als Zeichen von Desinteresse werten, wenn der Mann da zu langsam/zurückhaltend vorgeht.
So groß unterscheiden sich da die Wünsche von Männern und Frauen nicht.
Und das eigentlich unabhängig davon, was genau man sich an Beziehung wünscht.
Eventuell könnte es da tatsächlich Sinn machen mit eher offenen Karten zu spielen und frühzeitig vom Ab-tum zu erzählen.
Natürlich dürften dadurch einige Männer abgeschreckt werden, aber gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, dass es einige Männer gibt, die dadurch deine Zurückhaltung eher richtig deuten würden.
Denn wenn man ehrlich ist dann sind Sprüche wie "Ich brauche mehr Zeit" inzwischen durch den Missbrauch als heimlicher Korb so ausgehöhlt, dass das kein Mann mehr ernst nimmt und einfach gleich annimmt, dass da kein großes Interesse besteht.
Galadriel

Re: Online Dating

Beitrag von Galadriel »

Talbot hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:45
Eventuell könnte es da tatsächlich Sinn machen mit eher offenen Karten zu spielen und frühzeitig vom Ab-tum zu erzählen.
Natürlich dürften dadurch einige Männer abgeschreckt werden, aber gleichzeitig kann ich mir gut vorstellen, dass es einige Männer gibt, die dadurch deine Zurückhaltung eher richtig deuten würden.
Denn wenn man ehrlich ist dann sind Sprüche wie "Ich brauche mehr Zeit" inzwischen durch den Missbrauch als heimlicher Korb so ausgehöhlt, dass das kein Mann mehr ernst nimmt und einfach gleich annimmt, dass da kein großes Interesse besteht.


Ja, ich denke mittlerweile ähnlich. Man sollte von Anfang an reinen Tisch machen, und nichts verbergen. Es käme ja doch raus.
Und wenn jemand damit ein Problem hat, hat er Pech.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Online Dating

Beitrag von BartS »

Talbot hat geschrieben: 18 Okt 2018 16:45Meiner Erfahrung nach dürften die meisten Frauen da eher überrascht sein und es auch als Zeichen von Desinteresse werten, wenn der Mann da zu langsam/zurückhaltend vorgeht.
Die Frage ist ja, in welchen Bereichen man langsam und zurückhaltend vorgeht. Man kann beispielsweise drei Dates lang sich nicht geküsst haben, aber hat kurz hintereinander viel Zeit miteinander verbracht, um sich gegenseitig kennenzulernen. Oder man kann sich beim ersten Date küssen und beim zweiten Date steigt man nach einer Stunde miteinander ins Bett und sagt dann gleich danach, Du, sorry, ich muss morgen früh raus und zu Hause noch was erledigen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)