Online Dating

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Hallo Milkman,
ich fürchte, ich bin nicht sicher, worauf du mit deiner Frage hinaus wolltest. Ich habe sie aber interessant gefunden und bin dem ein Wenig nach gegangen. Ob die entstandenen Überlegungen, jetzt wirklich deine Fragen beantworten, weiss ich nicht.
Milkman hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:00
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:46 Wenn ich auf Beziehung aus bin, dann erwähne ich mal, dass für mich eine dauerhafte Beziehung -allgemein gesprochen- etwas schönes ist. Und ich höre darauf, ob sich zeigt, dass eine neue Bekanntschaft sich etwas unter Beziehung vorstellen kann. Das passiert noch lange vor dem Zeitpunkt, wo wir klären wollen, was wir nun von einander wollen. Wenn da viel Ambivalentes von ihrer Seite zum Vorschein kommt, dann ist das auch ok, dafür verurteile ich niemanden, wenn ich mir deine Gerichtsmetapher ausborgen darf. Wichtig ist für mich, nicht mit einer Illusion darüber hinweg zu gehen und mir zu denken, das hat sie sicher nicht so gemeint. Ich will sie doch so nehmen, wie sie ist und wie sie sich mir zeigt. Ambivalenz gegenüber Beziehung ist mir ja auch nicht fremd.
Aber worauf basierst du dann einen eventuellen Wunsch, mit dieser Frau weiterhin Kontakt zu haben - oder auch nur einen ONS? Irgendwie muss sich in dir eine Haltung zu ihr formen, und das stelle ich mir schwierig vor, wenn sie ambivalent handelt - also unverbindlich bleibt, sich nicht auf diesen oder jenen Punkt "festnageln" lässt.
Wie du, spreche ich der Frau diese Ambivalenz keinesfalls ab, schon gar nicht beim Thema Beziehung mit all seinen Facetten.
Aber wie entwickelt sich das dann für dich weiter? ...oder ist es vielleicht gar nicht mal das, was sie verbalisiert, sondern der allgemeine Eindruck, den sie hinterlässt?
Wieso sollte man einander in dem angesprochenen Kennenlernstadium festnageln wollen. Eine Ambivalente Einstellung gegenüber Beziehung ist doch auch eine Einstellung. Beziehung im engeren Sinn macht ihr vielleicht Hoffnung, weckt Befürchtungen, wirft offene grundsätzliche Fragen auf. Wenn es so ist, ist es so. Damit kann man doch umgehen. Man kann auch wissen, dass sich die zunächst widersprüchlichen Teile der Einstellung ändern können und man kann wissen, dass man das Eintreten einer Änderung nicht voraussetzen kann. So ist nun mal das Leben. Dass ich mir Beziehung in meinem Leben wünsche, ist völlig unabhängig von den Wünschen der Frau, die sie an das Leben hat.

Zu einem späteren Zeitpunkt des Kennenlernens geht es darum, welche Wünsche wir in Bezug auf einander haben. Auch hier sind meine Wünsche in Bezug auf die Frau unabhängig von ihren Wünschen in Bezug auf mich. Aber was wir gemeinsam leben können oder nicht, hängt von unseren beiden Wünschen ab. Wir können nur das leben, was wir beide wollen. Und hier in diesem Vorgang werden wir uns festlegen, was wir wollen und wie wir es leben wollen. Als Festnageln würde ich das weder bezeichnen noch erleben wollen.

Neben dem (allgemeinen) Wunsch nach Beziehung können auch andere Wünsche bei mir auftauchen.
Ich bin gerne mit Frauen befreundet und pflege gerne gute Freundschaften, das muss aber nicht unbedingt sein. Das ist bei mir anders wie bei der Beziehung. Nur in Beziehung ist mein Leben vollständig. Ohne Beziehung geht mir was ab. Ohne gute Freundin geht mir aber nichts ab. Gute Freundschaft ist so etwas wie ein Bonus. Wenn ich nicht in Beziehung bin, dann bekommt die gute Freundschaft schon mehr Bedeutung, aber sie wird mich nicht davon abhalten, weiter nach Beziehung zu suchen. Wenn ich auf meiner Beziehungssuche mit einer Frau nicht in Form von Beziehung zusammen komme, dann kann ich sie aber immer noch als Person sehen und vielleicht fühle ich mich zu ihr auch freundschaftlich hin gezogen und wir kommen in dieser Form zusammen. Wie gesagt, das hindert nicht an der Weitersuche.

Auf Affären und ONS bin ich nicht grundsätzlich aus. Guter Sex bindet mich und mich wieder zu lösen, ist nicht ganz leicht.

Wenn ich nicht in Beziehung bin, dann kann ich mich aber auch von einer Frau so unmittelbar, stark und überwältigend angezogen fühlen, dass ich mich auf eine Affäre oder einen ONS, also eine Kurzaffäre einlasse. Das hat für mich den Preis, dass mich das bindet und ich mich wieder lösen muss. Sex, Gefühle und Bindung kann ich nicht trennen. (Unterscheiden kann ich diese Dinge aber schon.) Vom Lösen weiss ich, dass es weh tun wird, dass mich das viel Kraft kosten wird, aber es kann sein, dass ich das auf mich nehme. Der Grund kann in der sexuellen oder auch in der persönlichen Ausstrahlung liegen. Dann will ich ihr ganz unmittelbar nahe sein. Wenn ich auch den Eindruck habe, das Ausleben dieser Begegnung verändert mich und mein Leben zum Guten, dann ist es möglich dass ich mich darauf einlasse. Durch das bringt es mich auch der Beziehung näher, nach der ich suche. Letzteres ist aber nicht die Motivation, sondern nur eine Auswirkung.

Wenn ich eine Frau kennen lerne mit dem Wunsch, herauszufinden ob wir eine Beziehung beginnen wollen und es stellt sich heraus, dass uns das nicht gegeben ist, dann kann wohl aber der Wunsch nach einer Affäre da sein. Das kommt nicht oft vor, aber ausschliessen kann ich das nicht. Auf diese Weise kann es zu einem ONS kommen.

In der Affäre kann ich etwas über die Frauen, über meine Wünsche, über das Leben und über die Liebe erfahren und das verändert mich und mein Leben zum Guten. Nebenbei bringt es mich der Beziehung näher.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Online Dating

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 08:17 Im Wesentlichen schon. Nur gibt es im realen Leben nicht ganz so viele Kontakte. Und die Ansprache "guck mal, das ist mein Penis" ist ausgesprochen selten ;)
Was schade ist für Männer mit ästhetischen Penissen. Wir sollten uns ein Beispiel nehmen zum Beispiel an Michelangelos David. :mrgreen: :mrgreen:


(Ich hoffe mal, ich muss nicht ernsthaft davor warnen, dass hinter dem Link Penisbilder dargestellt werden. Und ist außerdem Kunst!)
Make love not war!
Gatem

Re: Online Dating

Beitrag von Gatem »

Galadriel hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:55 Die Penisbilder kennt wahrscheinlich jede Frau, die mal online nach einem Partner gesucht hat. Ich weiß bis heute nicht, was das soll, aber es kommt vor. Kein Scherz. Und nicht so selten, wie du vielleicht denkst.
Hm, echt jetzt? Gibt es tatsächlich Männer, die derart intime Bilder von sich an wildfremde schicken?
Sowas kann ich nicht wirklich verstehen. Andererseits ist das ja offenbar kein rein männliches Phänomen. Frauen scheinen ja auch gerne mal Nachtbilder von sich anzufertigen und diese dann zu verschicken. Man denke da nur mal an die Fappening-Geschichte von vor ein paar Jahren. Von Kollegen hatte ich auch schon mal gehört, dass diese wohl Nacktfotos Ihrer Freundinen erhalten haben.

Ich finde dies ja doch extrem unverständlich. Man weiß doch, was im Internet so mit derartigen Bildern passieren kann.
Undomiel

Re: Online Dating

Beitrag von Undomiel »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2018 18:00
Galadriel hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:55 Die Penisbilder kennt wahrscheinlich jede Frau, die mal online nach einem Partner gesucht hat. Ich weiß bis heute nicht, was das soll, aber es kommt vor. Kein Scherz. Und nicht so selten, wie du vielleicht denkst.
Hm, echt jetzt? Gibt es tatsächlich Männer, die derart intime Bilder von sich an wildfremde schicken?
Sowas kann ich nicht wirklich verstehen. Andererseits ist das ja offenbar kein rein männliches Phänomen. Frauen scheinen ja auch gerne mal Nachtbilder von sich anzufertigen und diese dann zu verschicken. Man denke da nur mal an die Fappening-Geschichte von vor ein paar Jahren. Von Kollegen hatte ich auch schon mal gehört, dass diese wohl Nacktfotos Ihrer Freundinen erhalten haben.

Ich finde dies ja doch extrem unverständlich. Man weiß doch, was im Internet so mit derartigen Bildern passieren kann.
Ja, die gibt es tatsächlich. Manchmal kommen die sogar statt einer ersten Nachricht. Sozusagen als Ersatz für "Hi, wie geht's?". Keine Ahnung, was das denen gibt. Sorgen machen müssen die sich auch nicht, sie sind in einer Dating-App ja relativ anonym und ihr Gesicht ist auch nicht zu sehen. Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, dass man genau aufpassen sollte, wem man intime Bilder schickt.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Online Dating

Beitrag von Tania »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2018 18:00 Frauen scheinen ja auch gerne mal Nachtbilder von sich anzufertigen und diese dann zu verschicken.
Ist eigentlich ne gute Idee. Auf so einem Nachtbild ist es so dunkel, dass man sich die ganze Photoshop-Nachbearbeitung sparen kann.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Online Dating

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 19:24
Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2018 18:00 Frauen scheinen ja auch gerne mal Nachtbilder von sich anzufertigen und diese dann zu verschicken.
Ist eigentlich ne gute Idee. Auf so einem Nachtbild ist es so dunkel, dass man sich die ganze Photoshop-Nachbearbeitung sparen kann.
:lol:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Reinhard hat geschrieben: 16 Okt 2018 17:43
Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 08:17 Im Wesentlichen schon. Nur gibt es im realen Leben nicht ganz so viele Kontakte. Und die Ansprache "guck mal, das ist mein Penis" ist ausgesprochen selten ;)
Was schade ist für Männer mit ästhetischen Penissen. Wir sollten uns ein Beispiel nehmen zum Beispiel an Michelangelos David. :mrgreen: :mrgreen:


(Ich hoffe mal, ich muss nicht ernsthaft davor warnen, dass hinter dem Link Penisbilder dargestellt werden. Und ist außerdem Kunst!)
Ach pfff. Den habe ich doch längst in echt gesehen. Ist allerdings unfair, der gute David ist um einiges grösser als ich... :pfeif: :frech:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Online Dating

Beitrag von Volta »

Gatem hat geschrieben: 16 Okt 2018 18:00 Ich finde dies ja doch extrem unverständlich. Man weiß doch, was im Internet so mit derartigen Bildern passieren kann.
Danach müsste man ja jede intime Kommunikation im Internet einstellen.
Milkman

Re: Online Dating

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 14:40 Hallo Milkman,
ich fürchte, ich bin nicht sicher, worauf du mit deiner Frage hinaus wolltest. Ich habe sie aber interessant gefunden und bin dem ein Wenig nach gegangen. Ob die entstandenen Überlegungen, jetzt wirklich deine Fragen beantworten, weiss ich nicht.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber danke dir, dass du dir einmal mehr so viel Mühe mit deiner Antwort an mich gemacht hast.

Ich habe auch befürchtet, dass du an den von mir verwendeten Worten Anstoß nimmst... "festnageln" bspw. habe ich keinesfalls so "verbindlich" gemeint, wie es sich anhört.
ES ging um das, was in einem abläuft, wenn man jemand Neues kennenlernt, und was dafür sorgt, dass man selbst den Wunsch hat, diesen Jemand wiederzusehen.
Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 14:40 Eine Ambivalente Einstellung gegenüber Beziehung ist doch auch eine Einstellung. Beziehung im engeren Sinn macht ihr vielleicht Hoffnung, weckt Befürchtungen, wirft offene grundsätzliche Fragen auf. Wenn es so ist, ist es so. Damit kann man doch umgehen. Man kann auch wissen, dass sich die zunächst widersprüchlichen Teile der Einstellung ändern können und man kann wissen, dass man das Eintreten einer Änderung nicht voraussetzen kann.
Zustimmung. Ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren, das ist allgemeingültig. Aber hier...
Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 14:40 Wir können nur das leben, was wir beide wollen. Und hier in diesem Vorgang werden wir uns festlegen, was wir wollen und wie wir es leben wollen.
...kommt ja doch ein Bedürfnis nach Verbindlichkeit durch, auf deren Basis aus dem "ich" und "sie" dann überhaupt erst ein "wir" wird. Und genau das ist doch, was ich gemeint habe: Was, wenn die Ambivalenz des Gegenüber dieses Festlegen nicht erlaubt? Wenn du deine Bedürfnisse formulierst - und nicht weißt: wie geht das mit ihren Bedürfnisse zusammen. Klar gibt es auch einen Weg, mit dieser Situation "umzugehen", aber für mich hieße dir früher oder später: es wird nichts aus uns. Ich würde diesen nächsten Schritt in Richtung Beziehung nur machen wollen, wenn ich davon ausgehen kann, dass mein Fuß auf einigermaßen festem Boden zu stehen kommt.
Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 14:40 Nur in Beziehung ist mein Leben vollständig. Ohne Beziehung geht mir was ab.
Ich finde es interessant, das gerade von dir zu lesen, lieber Stabil - es klingt schon ein wenig nach dem, wovor du uns andere schon oft gewarnt hast: die Gefahr, das Thema "Beziehung" mit Erwartungen und Hoffnungen zu überfrachten und auch der Frau, die dann ggf. an unserer Seite wäre, mit übermenschlichen Ansprüchen zu überfordern.

Interessant deswegen, weil gerade du für mich ein Beispiel für einen in sich ruhenden, mit sich selbst (und der Umwelt) im Gleichgewicht befindlichen Menschen bist. Der aus sich selbst heraus glücklich und zufrieden ist (unterstelle ich dir jetzt mal) - und trotzdem als Single unvollständig wäre.

Du musst diesen vermeintlichen Widerspruch für mich nicht auflösen. Vielleicht gibt es ihn auch gar nicht oder nur in meiner Wahrnehmung, aber er beschäftigt mich schon länger. :)
knopper

Re: Online Dating

Beitrag von knopper »

Tania hat geschrieben: 16 Okt 2018 19:24 Ist eigentlich ne gute Idee. Auf so einem Nachtbild ist es so dunkel, dass man sich die ganze Photoshop-Nachbearbeitung sparen kann.
....he he naja, was meinst du denn was viele vorher mit ihrem Ding machen, bevor sie es verschicken? :mrgreen:

Bei vielen sieht man es sofort ...ich sage nur "angeklebt", bzw. "is der überhaupt echt?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Glaube auch das is bei vielen den Intention ...daran geilen sie sich dann auf.
Kief

Re: Online Dating

Beitrag von Kief »

Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 12:35
Kief hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:20 ... sondern kannst Dich auch entschuldigen.
Ich wüsste jetzt nicht, für welche Worte ich mich zu entschuldigen hätte.
Dann waere es umso dringender, dass Du Dich mit der Frage befasst, was es mit Deinem Zitat auf sich hat, was GROSSBUCHSTABEN in solchem Kontext bedeuten.
Kief hat geschrieben: 15 Okt 2018 14:26
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 10:46Sorry, mir geht es nicht darum, was DU DIR VORSTELLST.
[ ... ]
Hab ich Dich irgendwo beleidigt, dass Du mich so anpampst? ...
Den Hinweis, dass es mir um Galadriels Erleben und nicht um deine Vorstellungen von irgendwas geht, hielt ich wirklich für so harmlos, dass er ohne grosse Aufregung verkraftet werden kann.

Wenn du dem aber eine Bedeutung gibst, die nicht hier steht und so mehr daraus machst, [ ... ]
Ich gebe dem genau jene Bedeutung, die ueblich ist.
Und das entspricht einem Ton, den ich mir verbitte.
Denn ich habe vorher keinerlei Aggressionen veruebt, die diese Reaktion noetig machen.

Wenn Du Dein Verhalten da fuer akzeptabel und normal haelst - dann ist das genau das, was ich kritisiere, weil ich solch eine Reaktion nicht zugestehe.
Denn wenn Du den Tonfall verschlechterst, dann bist es nicht Du, der entscheidet, ob das harmlos ist.


K
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 09:37 Dann waere es umso dringender, dass Du Dich mit der Frage befasst, was es mit Deinem Zitat auf sich hat, was GROSSBUCHSTABEN in solchem Kontext bedeuten.
Da ich aus ganz bestimmten Gründen die Grossbuchstaben mitunter verwende, kann ich sie dir gerne nennen:
Grossbuchstaben verwende ich, um einzelne Wörter oder einige wenige Wörter hervor zu heben. Das ist üblich und auch durch die veröffentlichte Netiquette abgedeckt.
Aus technischen Gründen steht mir das Markieren und Fettformatieren nicht immer zur Verfügung. Und auch aus alter Gewohnheit verwende ich diese ebenfalls übliche Form der Hervorhebung oft.

Wenn du dem jetzt irgendeine andere Bedeutung geben willst, kannst du das natürlich gerne machen. Du kannst wissen, dass ich mich aber nicht dafür verantwortlich fühle, was du aus dem Text dann für dich machst.
Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 09:37Ich gebe dem genau jene Bedeutung, die ueblich ist.
Tja, lieber Kief, ich bin überfordert, da ich nicht über hellseherische Gaben verfüge, um erkennen zu können was du unter der einzig üblichen Bedeutung verstehst. Auf dem Desktop PC kann ich ja Fettformatierung verwenden, wenn die GROSSBUCHSTABEN deine Nerven so strapazieren.

Wie gesagt, ich kann da keinen unangemessenen Ton und auch keine unangemessene Intention erkennen und es tut mir für dich leid, dass du da eine Interpretation zu meinem Text hinzufügst, mit der es dir nicht gut geht. Der Ton ist anscheinend deiner Vorstellungskraft entsprungen. Warum du jetzt bei mir mit solchem Nachdruck ein Unterlassen verlangst, kann ich nicht nachvollziehen. "Verbitten" ist schon ein kräftiger Ausdruck. Ich schreibe ihn der heftigen emotionalen Energie zu, die bei dir das vorhanden zu sein scheint. Vielleicht kannst du verstehen, dass ich mich dagegen ein Wenig abgrenze und mich für dein Anliegen nicht wirklich zuständig fühle.

Mein Vorschlag wäre, nimm einfach zur Kenntnis, dass du einen Satz überinterpretiert hast und komm wieder zur Ruhe.

Manchmal werden solche formalen Vorwände gesucht, um verdeckte emotionale Befindlichkeiten aus zu agieren. Aber das kann ich natürlich aus der Entfernung nicht beurteilen und ich will das auch nicht unterstellen.
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Hi,
die Anführungszeichen beim " "Festnageln" " habe ich schon gesehen und verstanden.
Milkman hat geschrieben: 17 Okt 2018 08:58 ES ging um das, was in einem abläuft, wenn man jemand Neues kennenlernt, und was dafür sorgt, dass man selbst den Wunsch hat, diesen Jemand wiederzusehen.
In der allgemeinen Formulierung bin ich überfordert und kann nur sagen, das kann vieles sein. Aber das hilft natürlich nicht weiter. Nachdem wir uns aber eh nicht minutiös rechtfertigen müssen, darf es vieleicht sogar alles sein.
Milkman hat geschrieben: 17 Okt 2018 08:58
Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 14:40 Wir können nur das leben, was wir beide wollen. Und hier in diesem Vorgang werden wir uns festlegen, was wir wollen und wie wir es leben wollen.
...kommt ja doch ein Bedürfnis nach Verbindlichkeit durch, auf deren Basis aus dem "ich" und "sie" dann überhaupt erst ein "wir" wird. Und genau das ist doch, was ich gemeint habe: Was, wenn die Ambivalenz des Gegenüber dieses Festlegen nicht erlaubt? Wenn du deine Bedürfnisse formulierst - und nicht weißt: wie geht das mit ihren Bedürfnisse zusammen. Klar gibt es auch einen Weg, mit dieser Situation "umzugehen", aber für mich hieße dir früher oder später: es wird nichts aus uns. Ich würde diesen nächsten Schritt in Richtung Beziehung nur machen wollen, wenn ich davon ausgehen kann, dass mein Fuß auf einigermaßen festem Boden zu stehen kommt.
Da sprechen wir ja auch schon ausdrücklich von einer ganz anderen Phase im Prozess des näher Kommens.

Vorher gab es auch noch den Punkt, wo man gemeinsam entscheidet, dass man WEITERSIEHT: nämlich OB man Beziehung will.
Und nachher wird es noch einige Fragen geben, WIE man gemeinsam Beziehung leben will. Alles hat man ja nie vollständig geklärt.
Und hier dazwischen steht diese Phase mit der Frage, "WOLLEN wir Beziehung?"
Wenn ich das jetzt so aufschreibe sieht das wie eine Checkliste oder ein offizielles Portokoll aus. Aber so ist das nicht gemeint. Alles kann auch intuitiv erfolgen und viele Fragen beantworten sich wie von selbst implizit. Vielleicht ist auch vieles sehr subjektiv gedacht und es gibt sicher viele andere Arten, das Thema anzusehen.

Hier, an diesem Punkt können wir gemeinsam etwas festlegen, aber nichts, worauf sich eine Ambivalenz eines der beiden Kennenlernpartner bezieht. In diesem Fall geht es eben nicht. Richtig: Es wird nichts aus uns. Ist doch auch gut. Der Kennenlernprozess ist genau dazu da, um herauszufinden, ob es so ist, oder vielleicht ganz anders. Das kann Verschiedenes bedeuten. Vielleicht passen wir nicht zusammen, vielleicht passen wir nicht in Form von einer Beziehung im enger gefassten Sinn zusammen. Vielleicht brauchen wir noch mehr Kennenlernen. Vielleicht hat einer ein Festlegen gewünscht, wo der andere Part noch dabei ist, das Erlebte zu verarbeiten und in sich hinein zu horchen. Dann kann eine Überforderung passieren. Wenn sich das nach Festnageln ohne Anführungszeichen anfühlt, kann es ein massives Gefühl des nicht Passens auslösen. Vielleicht sind grundsätzlich unterschiedlich schnell in unseren emotionalen Entwicklungen und im Erleben. Auch das ist gut, wenn man es rechtzeitig erkennt.

Wenn man den Prozess gemeinsam in ausreichend kleinen Schritten durchwandert ist die letztgenannte Gefahr minimal. Wenn man sich wohlfühlt im Kennenlernen und das mal ausspricht, was schon im gemeinsamen Tun vorhanden ist, wird niemand erschüttert sein. Wenn aber einer seine innere Spannung oder Unruhe damit beruhigen will, dass er Stufen überspringt und von der anderen Person eine Zusicherung haben will, dann läuft gerade etwas schief.

Milkman hat geschrieben: 17 Okt 2018 08:58
Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 14:40 Nur in Beziehung ist mein Leben vollständig. Ohne Beziehung geht mir was ab.
Ich finde es interessant, das gerade von dir zu lesen, lieber Stabil - es klingt schon ein wenig nach dem, wovor du uns andere schon oft gewarnt hast: die Gefahr, das Thema "Beziehung" mit Erwartungen und Hoffnungen zu überfrachten und auch der Frau, die dann ggf. an unserer Seite wäre, mit übermenschlichen Ansprüchen zu überfordern.
Ha, du hast mich erwischt. Ich habe missverständlich formuliert.

Beziehung gehört zu meinem Bild vom Leben. Ohne Beziehung lebe ich auch noch. Beziehung gehört zu meiner Lebensgestaltung. Und wenn nicht in Beziehung bin, habe ich etwas zu tun.
Stabil hat geschrieben: 16 Okt 2018 14:40 Interessant deswegen, weil gerade du für mich ein Beispiel für einen in sich ruhenden, mit sich selbst (und der Umwelt) im Gleichgewicht befindlichen Menschen bist. Der aus sich selbst heraus glücklich und zufrieden ist (unterstelle ich dir jetzt mal) - und trotzdem als Single unvollständig wäre.
Jetzt werde ich rot. Du hast eine hohe Meinung von mir. Danke für das Kompliment. Doch nur weil es mir manchmal gelingt, zu formulieren, was ich für richtig halte, bin ich noch lange nicht einer, dem das alles auch immer gelingt.

Als Single war ICH als Person durchaus schon vollständig. Aber im Gegensatz dazu war mein LEBEN unvollständig GESTALTET.
Als vollständiger Mensch mich an die Gestaltung und an die Vervollständigung zu machen, fühlt sich für mich als Metapher aktiver, kraftvoller und zuversichtlicher an, als sich als unvollständiger Mensch danach zu suchen, vervollständigt zu werden. In der ersten Variante scheint es mir auch viel weniger tragisch, noch nicht ganz fertig mit meiner Aufgabe zu sein.
Kief

Re: Online Dating

Beitrag von Kief »

Stabil hat geschrieben: 17 Okt 2018 11:59
Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 09:37 Dann waere es umso dringender, dass Du Dich mit der Frage befasst, was es mit Deinem Zitat auf sich hat, was GROSSBUCHSTABEN in solchem Kontext bedeuten.
Da ich aus ganz bestimmten Gründen die Grossbuchstaben mitunter verwende, kann ich sie dir gerne nennen:
Wenn Du Konventionen anders belegst, ist das Deine Entscheidung.
Was Du damit fuer Konsequenzen erzeugst, kannst Du wegwuenschen, aber brauchst Dich dann auch nicht ueber den Gegenwind zu wundern.

Wenn Du Gewohnheiten aendern willst, kannst Du ja gerne mal eine schnurrende Katze zur Rast in einer Gruppe von Hunden absetzen - und dann beurteilen, wie sinnvoll das ist, wenn Du als einziger Gewohnheiten ploetzlich anders halten willst.
Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 09:37Ich gebe dem genau jene Bedeutung, die ueblich ist.
Tja, lieber Kief, ich bin überfordert, da ich nicht über hellseherische Gaben verfüge, um erkennen zu können was du unter der einzig üblichen Bedeutung verstehst. [ ... ]
Wie gesagt, ich kann da keinen unangemessenen Ton und auch keine unangemessene Intention erkennen und es tut mir für dich leid, dass du da eine Interpretation zu meinem Text hinzufügst, mit der es dir nicht gut geht. Der Ton ist anscheinend deiner Vorstellungskraft entsprungen. Warum du jetzt bei mir mit solchem Nachdruck ein Unterlassen verlangst, kann ich nicht nachvollziehen. "Verbitten" ist schon ein kräftiger Ausdruck.
Du brauchst keine hellseherische Gabe - es wuerde vollkommen ausreichen, wenn wir die hier anwesenden User mal fragen, was die denn darunter verstehen, wenn jemand ganz allgemein in Grossbuchstaben schreibt (oder was es in jenem konkreten Kontext bedeutet haben koennte).
Wenn ein Neuling damit aneckt, wird so was ganz fix erklaert.
Ist das hier Deine gewohnte Vorgehensweise, wenn Du mit irgendetwas aneckst?

Bei Dir naemlich waehle ich ganz gezielt einen kraeftigen Ausdruck wie "verbitten", weil ich Ruecksicht nur auf Gegenseitigkeitsbasis gewaehre.
Du fragst nicht nach, sondern erwartest einfach, ein Recht zu solchem Verhalten zu haben.
Ich war irritiert, aber habe trotz meines bissigen Tonfalles erstmal nachgefragt, ob ich irgendetwas uebersehen habe - ob Ruecksicht angebracht waere.
Du willst da gar keine Ruecksicht nehmen, dass mit Deiner eigenmaechtigen Bedeutung Irritationen entstehen - Du erhebst den Anspruch darauf, dass Du dafuer keine Verantwortung zu tragen brauchst: das ist es, worauf ich reagiere.

Ich habe nichts dagegen, wenn Leute geringfuegig zu weit gehen - ich fordere nicht, dass Du das unterlaesst.
Aber wenn jemand derlei provokant vorgeht, dann erwarte ich auch, dass die Person sich ggf. hinterher entschuldigt, wenn er merkt, dass er/sie jemandem auf die Fuesse getreten ist.
Dass er/sie dann auch die Verantwortung dafuer uebernimmt, was geschehen ist.
Und sich nicht herausreden will wie ... (ich nenne mal nur ein einziges Beispiel:) ein Politiker.



Nicht der Einzelfall oder ein Missverstaendnis sind fuer mich relevant - sondern der Umgang damit, was fuer ein Muster oder welche Einstellung dahinter stehen.
Der Ton mag der Ausloeser gewesen sein, aber dass Du statt einer Entschuldigung die Verantwortung fuer Konsequenzen und Irritationen auf mich abschieben willst - ich lasse mir diese Schuld absolut nicht in die Schuhe schieben.


K
Stabil

Re: Online Dating

Beitrag von Stabil »

Für die Nachvollziehbarkeit zietiere ich nochmals:
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 10:46Sorry, mir geht es nicht darum, was DU DIR VORSTELLST....
Faktum ist, dass ich einige wenige (DREI und dann nochmal EINES) Wörter hervorgehoben habe, ich hab dir das doch schon erklärt, und du VERDREHST jetzt die Tatsachen und schreibst von "ganz allgemein". Da kann ich dir nicht folgen - weder auf der logischen Ebene, noch was die Aufregung betrifft.
Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 15:11 ... wenn jemand ganz allgemein in Grossbuchstaben schreibt ...
Nimm es bitte nicht so schwer, ich lass das jetzt bei dir. Für mich sind einige wenige hervorgehobene Wörter nun mal kein "allgemein in Grossbuchstaben schreiben".
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 15:11 Du brauchst keine hellseherische Gabe - es wuerde vollkommen ausreichen, wenn wir die hier anwesenden User mal fragen, was die denn darunter verstehen, wenn jemand ganz allgemein in Grossbuchstaben schreibt (oder was es in jenem konkreten Kontext bedeutet haben koennte).
Wenn ein Neuling damit aneckt, wird so was ganz fix erklaert.
Ist das hier Deine gewohnte Vorgehensweise, wenn Du mit irgendetwas aneckst?
In Capslock schreiben ist laut Konvention im Internet schreien oder was nochmal deutlich wiederholen mit dem Unterton, dass es jemand vorher nicht kapiert hat.
Kief, ich weiß nicht, ob dir diese Diskussion Spaß macht, aber die Ignorierliste kann besser wirken als jeder Blutdrucksenker aus der Apotheke :)
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Online Dating

Beitrag von Kief »

Stabil hat geschrieben: 17 Okt 2018 16:22 Für die Nachvollziehbarkeit zietiere ich nochmals:
Stabil hat geschrieben: 15 Okt 2018 10:46Sorry, mir geht es nicht darum, was DU DIR VORSTELLST....
Faktum ist, dass ich einige wenige (DREI und dann nochmal EINES) Wörter hervorgehoben habe, ich hab dir das doch schon erklärt, und du VERDREHST jetzt die Tatsachen und schreibst von "ganz allgemein". Da kann ich dir nicht folgen - weder auf der logischen Ebene, noch was die Aufregung betrifft.
Du drueckst Dich davor - das ist die passendere Formulierung.
Und genau deshalb lasse ich Dir das nicht durchgehen.

Mir ist voellig klar, was Du meinst - Deine Position brauchst Du mir nicht weiter zu erklaeren.
Worte, Wuensche und was Du nicht verstehen willst ... ist mir voellig nachvollziehbar.
Ich verstehe, warum Du das Verhalten gerne akzeptiert haettest - nur gefaellt mir das absolut nicht.
Das ist Dein Wunsch (nicht meiner), wie Du gerne haettest, dass andere (bzw. ich) sich Deiner Position anschliessen - und ich finde diese Haltung zu ruecksichtslos, als dass ich zulasse mich so behandeln.

Bei einem Menschen, der das gleichzeitig mit ruecksichtsvollem Verhalten kombiniert - gerne, kein Problem!
Du moechtest aber ignorieren, was Du verursachst - Du leugnest die Verantwortung fuer Konsequenzen, wo Du aneckst, und willst die Zustaendigkeit dafuer weiterreichen.
Und diesem Wunsch von Dir komme ich absichtlich einfach nicht nach, weil Du Dich vor der Verantwortung druecken willst.



Faktum ist, dass ich nicht auf den Ausloeser oder Einzelfall schaue, sondern auf die Haltung dahinter.
Und die finde ich nicht okay.
Du hast mit Deinen drei Worten auch noch was Inhaltliches falsch verstanden - was ich die ganze Zeit aussen vor lasse, weil das einfach irrelevant ist.
Weil Du der logischen Ebene nicht folgen willst - sonst koenntest Du ja mal die offensichtliche Frage einraeumen, dass es doch nicht so raetselhaft ist, was GROSSBUCHSTABEN ueblicherweise bedeuten.
Oh, zu spaet, LSC hat's bereits aufgegriffen.


K
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 17 Okt 2018 17:17
Kief hat geschrieben: 17 Okt 2018 15:11 Du brauchst keine hellseherische Gabe - es wuerde vollkommen ausreichen, wenn wir die hier anwesenden User mal fragen, was die denn darunter verstehen, wenn jemand ganz allgemein in Grossbuchstaben schreibt (oder was es in jenem konkreten Kontext bedeutet haben koennte).
Wenn ein Neuling damit aneckt, wird so was ganz fix erklaert.
Ist das hier Deine gewohnte Vorgehensweise, wenn Du mit irgendetwas aneckst?
In Capslock schreiben ist laut Konvention im Internet schreien oder was nochmal deutlich wiederholen mit dem Unterton, dass es jemand vorher nicht kapiert hat.
Kief, ich weiß nicht, ob dir diese Diskussion Spaß macht, aber die Ignorierliste kann besser wirken als jeder Blutdrucksenker aus der Apotheke :)
Typisch von dir, dass du gerade auf den Zug aufspringst wenn's gerade zu deinen eigenen Animoistäten passt. Könntest du deine Privatfehden endlich mal aus dem Forum raushalten? :roll: Gut, du magst einen Grossteil der User nicht, wissen wir langsam, und damit hat sich's dann. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von LonesomeCoder »

Großteil? Eigentlich sind aktuell aktive nur drei.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating

Beitrag von Krausig »

Narzisten allüberall! :roll: