Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
AviferAureus

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von AviferAureus »

scnr:
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 09 Aug 2018 16:35 [...] "Alle werden besser, [...]." [.....] Was interessieren mich die anderen? Was interessiert mich was die machen, können, wollen? Die Antwort ist: Gar nicht.
Fußball anno 2018: https://www.youtube.com/watch?v=7M8NRWbx0ks
[....] "[...]ich bleibe gut." [...]
Fußball anno 1910: https://www.youtube.com/watch?v=t61rJmwuT5U

Aber beim Vergleich von modernen Säugetieren und urzeitlichen Dinos passt das*:
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 09 Aug 2018 16:35 [...] "Alle werden besser, [...]." [.....] Was interessieren mich die anderen? Was interessiert mich was die machen, können, wollen? Die Antwort ist: Gar nicht.
Top-Fleischfresser (auf dem Lande) heutzutage: Tiger, Löwe
Top-Pflanzenfresser (auf dem Lande) heutzutage: Elefant
[....] "[...] ich bleibe gut." [...]
Top-Fleischfresser (auf dem Lande) im Mesozoikum: T-Rex
Top-Pflanzenfresser (auf dem Lande) im Mesozoikum: Brontosaurus
*nur laienhaft (=total unwissenschaftlich)

Zum Thema nur ein kurzer Text vom Bildungsserver Berlin-Brandenburg:
"Sexuelle Selektion: Innerartliche Auswahl von Sexualpartnern, die sich aus aus der Konkurrenz um Fortpflanzungspartner ergibt."
(Quelle: https://bildungsserver.berlin-brandenbu ... -_DOC.docx.)
Zuletzt geändert von AviferAureus am 09 Aug 2018 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
fredstiller

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von fredstiller »

BartS hat geschrieben: 09 Aug 2018 20:26 Vielleicht wenn man ab und zu mal "gewinnt", sprich Interesse gezeigt bekommt, ohne das Gefühl zu haben, etwas besonders gemacht zu haben, spürt man keine wirkliche Konkurrenz.
Vielleicht.
Nach "gewinnen" fühlt es sich aber auch nicht an.
Ich kann ja nicht adäquat darauf reagieren.

Nun würde ich nicht mal als völlig flirtunfähig bezeichnen.
Manchmal gelingt mir das ja ganz gut - solange ich mir dem Interesse einer Frau nicht sicher bin.

Aber dann gibt es (andere) Männer, die halt die Fähigkeit haben, mit Frauen erfolgreich anzubandeln, diese sprichwörtlich zu "verführen", eine Beziehung aufzubauen bzw. auch eine Beziehung zu führen. Angesichts dessen, dass ich noch nie (und das schon lange) eine solche Erfahrung gemacht habe, fühlt es sich so an, als liefe ich da auch "ausser Konkurrenz". Es ist fast so, als spielten wir nicht in derselben Liga bzw. nicht mal dasselbe Spiel.

Oder um's mal etwas drastisch (sorry) und überspitzt zu formulieren:
Das hat weniger was von "Konkurrenzkampf" zwischen fähigeren/talentierteren Männern und weniger fähigen/talentierteren (also mir).
Das ist sind eher "normale" Männer gegenüber einem "Behinderten" - wobei letztere im Sport ja auch ausser Konkurrenz laufen.

Die Bezeichnung "Behinderung", z.B. bei Wikipedia definiert als "dauerhafte und gravierende Beeinträchtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe bzw. Teilnahme einer Person" trifft im übertragenen Sinne als "dauerhafte und gravierende Beeinträchtigung der sexuellen und partnerschaftlichen Teilhabe bzw. Teilnahme einer Person" den Nagel eigentlich ziemlich gut auf den Kopf.

:o
Kief

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Kief »

AviferAureus hat geschrieben: 09 Aug 2018 21:19 scnr: [ ... ]
Top-Fleischfresser (auf dem Lande) im Mesozoikum: T-Rex
Top-Pflanzenfresser (auf dem Lande) im Mesozoikum: Brontosaurus
SCNR:
habe kuerzlich eine Story gehoert, wie jemand gewaltbereite Rechtsradikale davon abgehalten hat, ein Maedel zu verdreschen, indem er die Truppe amuesant beleidigt hat ... ;-)
er hat sie verglichen mit dem total kaputten Sozialverhalten der Brontosaurier, wenn die von irgendeinem knackenden Zweig ueberrascht in Zerstoerungswut verfallen, bis sich nix Fremdes mehr regt ... :hammer:


K
Teenage Kicks

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Teenage Kicks »

Schneeleopard hat geschrieben: 09 Aug 2018 13:52
Teenage Kicks hat geschrieben: 09 Aug 2018 12:40 Nö, in eine Gruppe werden auch immer mal wieder andere Leute (zeitweise) dazu stoßen bspw. Freunde
von Freunden, Fremde auf Partys etc.
Desweiteren ist auch von außen (ohne jeglichen Kontakt zu der Gruppe zu haben) sehr leicht zu erkennen
wer aller Wahrscheinlichkeit nach in der Gruppe den höchsten Status genießt.
Das ist sicher richtig. Und doch läuft die Partnersuche bei Menschen nicht wie bei Wölfen, wo der
Alphawolf und die Alphawölfin zusammen Welpen haben und der Rest leer ausgeht ;-)
Ich denke, dass über 90% der Paare eben nicht aus zwei Alphatieren besteht und deine Betrachtung
daher im Nutzwert doch schnell an ihre Grenzen stößt.
Und wieder +1
Ich wundere mich aber ehrlich gesagt wo genau Du aus meinen Texten herausgelesen haben möchtest das ich der Meinung bin es würden sich nur die Alphas paaren? :lach:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Hoppala »

Mir kam vor einer Weile eine Packung "Skittles" in die Finger. (Das ist so ne Art Smarties - kleine Dinger in vielen Farben, die alle gleich merkwürdig schmecken).
Die Firma bewirbt das Zeug mit der Aussage: "Jede Packung ist einzigartig!" Die Zusammensetzung der Farbvarianten wird wohl zufallsgesteuert; also wenn man den Inhalt jeder Packung nach Farben sortiert, sind immer gleich viel drin (hoffe ich); aber die Sortierungen sind nie identisch (behaupten sie).

Wenn ich nun eine Packung Skittles habe, kann ich mich auf die Suche nach einem Pendant machen. Welche Kriterien das erfüllen soll, bestimme ich. Zwar ist bekannt, dass eine große Zahl rote und grüne Skittles in der Packung besonders hohe Aufmerksamkeit erzeugen; aber ob die dann wirklich farblich gut zu meiner Packung passen ... Also mache ich mr im Laufe der Zeit ein variables Muster: 5 grüne sollten es mindestens sein, dazu mindestens 6 weitere Farben, von den Braunen aber nicht mehr als 4, etc. pp.
Werde ich zu exakt, sinken meine Chancen, sowas zu finden, enorm. Bin ich zu ungenau, passt es irgendwie nciht zu meiner Packung - nach meinem eigenen Empfinden. Lassen meine Kriterien nur zu wenig oder zuviele Skittles in der Packung zu, begebe ich mich automatisch auf die Suche nach den raren "Fehlproduktionen"; die es sicher auch gibt. Wer dann Zugang zur Ausschusskiste in der Fabrik hat, in der sich immer nach Feierabend die Mitarbeiter frei bedienen dürfen, ist aber wieder klar im Vorteil.

Dann suche ich. Je nach dem gibt es mehr oder weniger Pendants auf dem "Markt". Wieviel aber tatsächlich, und wie sich das im Verhältnis bewegt? Keine Ahnung. Ab und zu finde ich Kandidaten, die viele, aber nicht alle Kriterien erfüllen. Reicht mir das? Probiere ich mal? Oder suche ich weiter?

Sicher ist nur: meine Packung Skittles und meine Kriterien - niemand kann diese Kombination aufweisen außer mir.

"Konkurrenz" ist da kein naheliegender Gedanke, finde ich.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von kreisel »

BartS hat geschrieben: 09 Aug 2018 16:10 Das ist ja auch furchtbar, wenn man sich um Fitness, Frisur, ruhiges reden, Selbstbewusstsein und Humor bemüht. ;)
Eine Wertung war ja noch nicht dabei, nur ein Nachvollziehen der Bilder,
die da laufen könnten.

Aber wie gesagt, für mich funktioniert Konkurrenz nicht, es läuft m. E. nicht so mechanisch
"ich muss nur dies und das tun, dann habe ich auch den Output: interessierten Menschen an der Angel"

Ja, und sicherlich schadet Körperpflege und Charakterentwicklung nicht ;)
Aber es tun, um zu (einem äußeren Maßstab hinterherrennen; Zielerreichung), das sehe ich
eher weniger- für mich, in anderen Milieus scheint es ja zu funktionieren und schmerzfrei
von statten zu gehen.

Vielleicht gibt es aber auch überwiegend introvertiert agierende (Maßstab kommt von innen)
und eher extrovertierte....natürlich auch nicht so schwarz weiß; + viele andere mögliche Merkmale.

Und ja, wie auch Stabil sagt, warum sollte man nicht mit der eigenen Haltung mögliche Gegenparts
anziehen, die auch diese überwiegenden Haltungen haben.
Könnte sogar von der Größe der Menge her, die kompatibel ist, erfolgsversprechender sein,
als wenn man ein "mehr von innen gesteuert Sondermodell" ist und dazu dann auch erstmal ein
anderes, freies, halbwegs kompatibles Gegenüber finden müsste.
zumsel

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von zumsel »

Ich persönlich habe durch folgende Dinge versucht mich gegen Konkurrenz zu behaupten:

1.) Eine Selbstbewusste Körpersprache sprechen.
Ich habe herausgefunden, dass man das auch kann, wenn man gar nicht wirklich so selbstbewusst ist.
Am Eindrucksvollsten hat es auf AB-Treffen gewirkt. Da sah ich oft einige heiße MABs als Konkurrenz, wenn es um Abinen ging.
Während andere sich häufig nur zur Gruppe stellten ging ich hin und Begrüßte ganz besonders die männliche Konkurrenz mit Männerhandschlag und sah sie dabei direkt an. Es war interessant die Reaktion zu beobachten.

2.) Unter Normalos habe ich ein wenig gelernt eine freche Klappe zu haben. Ich liebe eigentlich Harmonie und mag rumgeätze nich so, aber unter Männern kann man auch schon mal sagen, wenn einer von der Konkurrenz Mist redet. So nach dem Motto : "Du bist ne Pfeife ey..." Sich und seine Meinung wichtig nehmen füht dazu, dass man auch von anderen viel eher wichtig genommen wird.

3.) Im I-Net habe ich versucht mich gegen Konkurrenz zu behaupten, indem ich ganz klar meine Stärken betont habe. Zum Beispiel habe ich betont, dass ich jetzt nicht so die harte Kante bin sondern eher einen weicheren Charakter habe und auch nur eine Frau suche, die auf sowas abfährt. Muss man halt aber auch in die richtigen Worte verpacken, sonst kommt man als Softie rüber, der ich nicht bin. Dadurch habe ich mich von der Konkurrenz abgesetzt, die nicht offen von sich im Profiltext geredet haben.

4.) Wenn ich direkte Konkurenz hatte, dann habe ich keine falschen Spielchen betrieben um sie schlecht zu machen. Ich habe der Frau dann gesagt was ich will und wofür ich stehe. Was ich mitmache und was nicht. Manche haben sich dann für die Konkurrenten entschieden, weil diese übelst viel "Druck" auf sie aufgebaut haben und kamen dann später doch noch mal angekrochen, weil sie sich von den Konkurrenten haben überrumpeln lassen und bei mir eher das Gefühl hatten sie selbst sein zu können. Meistens hatte ich dann aber keinen Bock mehr. :lach:
Shisouka

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Shisouka »

BartS hat geschrieben: 09 Aug 2018 20:26
fredstiller hat geschrieben: 09 Aug 2018 19:57 Bin (relativ) gross und gutaussehend, und habe Humor. Genug attraktive Frauen haben Interesse an mir gezeigt - zusätzlich zu denen, bei denen ich es gemerkt habe gab bzw. gibt es vermutlich eine Dunkelziffer.

Insofern begreife ich es nicht als Konkurrenzkampf.
Vielleicht wenn man ab und zu mal "gewinnt", sprich Interesse gezeigt bekommt, ohne das Gefühl zu haben, etwas besonders gemacht zu haben, spürt man keine wirkliche Konkurrenz.
Du kapierst es immer noch nicht .. Der einzige mit dem du in Konkurrenz steht, wenn es darum geht das Herz einer Frau zu erobern, bist .. DU!
DU bist der Grund warum es klappt oder eben nicht .. Nicht all die anderen Männern. Es macht NULL Sinn Zeit und Energie auf andere "Mitbewerber" zu verschwenden. Das zeugt nur von Unsicherheit, und wenn das die Frau mitbekommt macht das nicht unbedingt attraktiver ..
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von BartS »

Shisouka hat geschrieben: 10 Aug 2018 07:34
BartS hat geschrieben: 09 Aug 2018 20:26 Vielleicht wenn man ab und zu mal "gewinnt", sprich Interesse gezeigt bekommt, ohne das Gefühl zu haben, etwas besonders gemacht zu haben, spürt man keine wirkliche Konkurrenz.
Du kapierst es immer noch nicht .. Der einzige mit dem du in Konkurrenz steht, wenn es darum geht das Herz einer Frau zu erobern, bist .. DU! DU bist der Grund warum es klappt oder eben nicht ..
Hmmm.... :gruebel:, also auch wenn ich Deinen Satz mehrfach lese und genau hinschaue :brille1: ich sehe keinen Widerspruch zu meinen Aussagen. Natürlich ist man der Einzige, der auf der Suche etwas bewirken kann. Am Ende des Tages liegt es immer an einen selber, wenn man alleine ist.
Shisouka hat geschrieben: 10 Aug 2018 07:34 Nicht all die anderen Männern. Es macht NULL Sinn Zeit und Energie auf andere "Mitbewerber" zu verschwenden. Das zeugt nur von Unsicherheit, und wenn das die Frau mitbekommt macht das nicht unbedingt attraktiver ..
Sorry Shisouka, das sehe ich nun wiederum ganz anders. Zu allererst, wir sind soziale Wesen. Wir leben immer in einer Gemeinschaft und nicht isoliert. Allein aus diesem Grund müssen wir uns ständig mit dem auseinandersetzen, was andere tun. Ich glaube kaum, dass Du das abstreiten kannst. Wenn für die anderen Menschen beispielsweise ein höflicher Umgangston wichtig ist, dann kannst Du zwar versuchen, dass zu ignorieren, aber wirst dann auf weniger Gegenliebe von Deinen Mitmenschen stoßen. Dein Verhalten ist zum großen Teil nach dem ausgerichtet, was die anderen durch ihr Verhalten vorgeben. Wer behauptet, das nicht zu tun, ist entweder wirklich ein asoziales Wesen im wahrsten Sinne des Wortes (die gibt es ja auch), oder der hat nicht verstanden, wie soziales Miteinander wirkt. Nur ein ganz einfaches Beispiel, warum sprichst Du Deutsch? Ist diese Sprache in Deinem Kopf entstanden, oder hast Du ganz automatisch diese Sprache gelernt, weil Dein Umfeld diese spricht und es der beste Weg ist, mit den Menschen in Deiner Umgebung zu kommunizieren?

Und nicht viel anders ist es im Bereich der sozialen Beziehungen. Wir orientieren uns bewusst und unbewusst an dem, was andere tun. Wenn wir bestimmte Fähigkeiten nicht besitzen, die die große Mehrheit der Mitmenschen besitzen, haben wir schon ein Nachteil, insbesondere bei der Partnerwahl. Oder um es mal mit Deinen Worten auszudrücken, man ist unattraktiver. Ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass Du nie darauf geschaut hast, was andere Männer tun, um mit Frauen in Kontakt zu kommen, zu kommunizieren, zu flirten, anzubandeln.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

fredstiller hat geschrieben: 09 Aug 2018 19:57 Insofern begreife ich es nicht als Konkurrenzkampf.
Wenn überhaupt hadere und verliere ich den Kampf mit mir selbst.
+100
Bitte einmal zum Ausdrucken und Einrahmen. :mrgreen:

Und das hier gleich darunter als Merkformel:
Stabil hat geschrieben: 09 Aug 2018 18:32 Wer sich im Katalog anpreist, wird jemanden finden, die im Katalog aussucht - und umgekehrt.
Wer mit seinem akademischen Grad angibt, wird jemanden finden, die sich einen Akademiker angeln wird.
Wer mit seinem Lebensstandard angibt, wird eine Goldgräberin finden.
Wer sich mit seinem Kampf gegen die Konkurrenz positioniert, wird eine finden, die einem Konkurrenzierer sucht.

Es sei ihnen gegönnt. sie haben einander verdient. Das passt schon.
Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. So sehe ich das Thema auch. Gerade das was Stabil schreibt habe ich ja auch schon öfters angesprochen im Zusammenhang mit dem irrigen Wunsch einiger MABs der Universaltraummann zu werden.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Gilbert »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2018 07:53 Ich bezweifle auch ehrlich gesagt, dass Du nie darauf geschaut hast, was andere Männer tun, um mit Frauen in Kontakt zu kommen, zu kommunizieren, zu flirten, anzubandeln.
Persönlich entgeht mir das nicht, wie sich andere Männer bei der Kontaktanbahnung verhalten. Jedoch bin ich realistisch und mir wird auch gleichzeitig bewußt, daß ich nicht so sein kann wie sie. Generell habe ich auch ein anderes Auftreten sowie einen Stock im Hintern. Sollte ich auf die Idee kommen, das Verhalten anderer Männer zu kopieren, würde es einfach nur lächerlich wirken. Entsprechendes Feedback darüber habe ich schon vor Jahrzehnten aus meinen Kreisen bekommen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von LonesomeCoder »

Shisouka hat geschrieben: 10 Aug 2018 07:34 Du kapierst es immer noch nicht .. Der einzige mit dem du in Konkurrenz steht, wenn es darum geht das Herz einer Frau zu erobern, bist .. DU!
DU bist der Grund warum es klappt oder eben nicht .. Nicht all die anderen Männern. Es macht NULL Sinn Zeit und Energie auf andere "Mitbewerber" zu verschwenden. Das zeugt nur von Unsicherheit, und wenn das die Frau mitbekommt macht das nicht unbedingt attraktiver ..
Das ist falsch. Welche Anforderungen eine Frau hat, hängt auch sehr davon ab, welche anderen Männer es sonst noch gibt (von denen sie glaubt, dass sie sie haben kann) und was für Eigenschaften diese haben. Man ist nicht alleine auf dieser Welt. Ist ja auf dem Arbeitsmarkt auch so. In Berufen, in denen ein Mangel an Bewerbern herrscht, haben auch Leute mit schlechten Noten und keiner Berufserfahrung Chancen, wenn sich aber 20 oder 30 Leute um eine Stelle streiten, dann wird da schon auf Basis dieser Kriterien vorselektiert werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Aug 2018 16:09
Shisouka hat geschrieben: 10 Aug 2018 07:34 Du kapierst es immer noch nicht .. Der einzige mit dem du in Konkurrenz steht, wenn es darum geht das Herz einer Frau zu erobern, bist .. DU!
DU bist der Grund warum es klappt oder eben nicht .. Nicht all die anderen Männern. Es macht NULL Sinn Zeit und Energie auf andere "Mitbewerber" zu verschwenden. Das zeugt nur von Unsicherheit, und wenn das die Frau mitbekommt macht das nicht unbedingt attraktiver ..
Das ist falsch. Welche Anforderungen eine Frau hat, hängt auch sehr davon ab, welche anderen Männer es sonst noch gibt (von denen sie glaubt, dass sie sie haben kann) und was für Eigenschaften diese haben. Man ist nicht alleine auf dieser Welt. Ist ja auf dem Arbeitsmarkt auch so. In Berufen, in denen ein Mangel an Bewerbern herrscht, haben auch Leute mit schlechten Noten und keiner Berufserfahrung Chancen, wenn sich aber 20 oder 30 Leute um eine Stelle streiten, dann wird da schon auf Basis dieser Kriterien vorselektiert werden.
Es ist für mich auch die Frage wie realistisch ich die Erfolgsaussichten einschätze. Wenn man eben der attraktiven Frau die 5 Ligen über der eigenen hinterher sabbert und sieht das da schon ein Dutzend anderer Männer die auch einige Ligen über der eigenen Liga spielen der Frau nachstellen würde ich erst gar nix versuchen. An solche Märchen das die Frau die ganzen coolen gutaussehenden Typen stehen lässt um sich dem dicken, introvertierten AB-Nerd an den Halz zu werfen glaub ich nicht mehr.
Stabil

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Stabil »

Wenn ich nach einer Frau Ausschau halte, dann bewerte ich die Frauen nicht und veruche auch nicht, die "wertvollste" zu zu bekommen, die ich aufgrund meines vermeintlichen "Wertes" kriegen kann. Dieses Denkmodell liegt mir nicht. [edit:] Ich vermute, dass dieses Modell vor allem den Personen liegt, die mangels Selbstwertschätzung eine Aufwertung durch den Partner suchen.

Mir geht es um das gemeinsame Leben, das ich gemeinsam mit meiner Partnerin entwickeln möchte. Wenn ich mir das mit ihr beglückend vorstellen kann, und sie mit mir, dann haben wir gute Chancen zusammen zu finden. Was andere Männer tun, ist mir herzlich gleichgültig.

Wenn eine Frau das braucht, dass man mit anderen Männern um sie kämpft, dann würden wir ohnehin nicht zusammen passen. Mein Beziehungsmodell beinhaltet eine Entscheidung für einander und das aktive Gestalten der Beziehung und des Zusammenlebens.

Nur ein kleines Beispiel: Ich finde schlanke sportliche Frauen attraktiv. Mir würde es aber nicht darum gehen, die allersportlichste zu erobern, sondern ich würde auf eine zu gehen, mit der ich mir gut vorstellen kann, dass wir zusammen unsere sportliche Freizeitgestaltung finden und Freude dran haben. Allerdings kann ich mir eine recht grosse Bandbreite vorstellen. Eine Couchpotato oder eine Triathlonmeisterin wären Beispiele, die beide ausserhalb meiner Vorstellungswelt liegen.

Vielleicht unterscheidet sich da meine Ligeneinteilung von anderen. Ich verwende keine wertende Einteilung, sondern achte auf das zusammen Passen. Und die Zugehörigkeit zu einer Liga in einem Merkmal kann oft erst durch näheres kennen lernen festgestellt werden.
Zuletzt geändert von Stabil am 13 Aug 2018 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von BartS »

Stabil hat geschrieben: 13 Aug 2018 18:11 Wenn ich nach einer Frau Ausschau halte, dann bewerte ich die Frauen nicht und veruche auch nicht, die "wertvollste" zu zu bekommen, die ich aufgrund meines vermeintlichen "Wertes" kriegen kann. Dieses Denkmodell liegt mir nicht.

Mir geht es um das gemeinsame Leben, das ich gemeinsam mit meiner Partnerin entwickeln möchte. Wenn ich mir das mit ihr beglückend vorstellen kann, und sie mit mir, dann haben wir gute Chancen zusammen zu finden.
Ist das nicht auch eine Art Bewertung, die Du da vornimmst? Du schaust darauf, mit wem Du Dir am ehesten vorstellen kannst, ein gemeinsames Leben zu führen. Da wird es welche geben, mit denen das weniger vorstellbar ist und mit anderen mehr. Letztlich muss man sich ja selbst dafür entscheiden, wen man weiter kennenlernen möchte. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, diese Einteilung vorzunehmen, was letztlich auch auf Werte beruht. Viele Adjektive wie beispielsweise "werten" lehnt man instinkthaft ab, weil sie einen negativen Touch hat. Aber sie drücken etwas aus, was wir eigentlich ganz selbstverständlich tun.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von NBUC »

Stabil hat geschrieben: 13 Aug 2018 18:11 ...
Wenn eine Frau das braucht, dass man mit anderen Männern um sie kämpft, dann würden wir ohnehin nicht zusammen passen. Mein Beziehungsmodell beinhaltet eine Entscheidung für einander und das aktive Gestalten der Beziehung und des Zusammenlebens.

Nur ein kleines Beispiel: Ich finde schlanke sportliche Frauen attraktiv. ...
Und jetzt drehen wir das Szenario einmal hypothetisch um: Eine oder gar zwei Frauen würden sich für dich interessieren - warum auch immer.
Du hast ja wie selbst schon aufgeführt gewisse Präferenzen.
Also lägte der "Kampf" ja schon
a) sich überhaupt (vorzugsweise positiv, wenn man eine Ahnung hat, wie das aussehen könnte, ansonsten einfach nur per Zufallsprinzip/oder auch nur erhöhte Anwesenheit) bemerkbar zu machen, so dass das Angebot überhaupt in Augenschein und geprüft wird bzw. die Gegenseite sich dann ggf so ermutigt auch bewegt und äußert (z.B. zu b) ).
b) versuchen herauszufinden wie deine Kriterien denn nun aussehen (oder du hast es irgendwo schon angedeutet)
c) dann dir direkt oder durch die Blume aufzuzeigen, dass sie dazu gut passen würde - wie gesagt: Darwin war nicht Überleben (letztlich durch Vermehren) des Stärksten, sondern des am besten angepassten.

Erfordert halt entweder eine gute Vorstellung, was so gefragt sein könnte, genug Ersteoindruckl um mit Fragen durch zu kommen udn letztlich halt die Fähigkeit die Wunschliste irgendwo auch bedienen und dass dann passend zu präsentieren zu können.
Es heißt wohl in den wenigsten Fällen der anderen die Haare auszureißen (außer du stehst auf so etwas ...)

Bliebe das primäre Problem erst mangels Kandidaten im persönlichen Umfeld selten selber Anlass für a) zu haben (und damit auch keinerlei Ahnung) und in den seltenen Fällen dann auch aus Mangel an umgekehrten a) auch seltenst Anlass und erst recht keine Infos für b) zu erhalten.

Also läuft das "Kämpfen" darauf hinaus allgemeinen Kontakt a) und Infos zu b) zu suchen und angesichts des Scheiterns dort dann - wenn der Kontakt nicht schon wieder komplett abgebrochen ist - in kompletter Ahnungslosigkeit und im Angesichts des sich schon abzeichnenden Debakels ein letztes Gefecht/Aussprache zu c) in Angriff zu nehmen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Schwarzes_Herz

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Schwarzes_Herz »

Meine Konkurrenz sieht so aus:

höhere Status
mehr Gehalt
unendlich viel mehr Erfahrung
Größer , besser Körper.

Sobald es einen Konkurrenten gibt werfe ich desshalb das Handtuch.
The Reject

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von The Reject »

Das ist eines der interessantesten Themen die ich hier seit längerem gelesen habe.

Meine Erkenntnisse:

Ja, es gibt Konkurrenz. Und selbst die Diskutanten die abstreiten, dass es Konkurrenz am Partnermarkt gibt nehmen unbewusst dann doch auf eine gewisse Konkurrenzsituation Bezug.
Klar liegt es vordergründig an der Person selber ob sie einen Partner findet oder nicht. Wichtig ist es zunächst dann doch an sich selbst zu arbeiten und sich so für einen potenziellen Partner interessant zu machen.
Aber hier kommt automatisch die Konkurrenzsituation ins Spiel.

Auch früher als der Markt an potenziellen Partner vielleicht an der Grenze des eigenen Dorfes aufhörte gab es schon "Sonderlinge" (mit unserem Vokabular: mABs) die sich nicht gegen die andere männliche Konkurrenz durchsetzen konnten und deswegen "übrig blieben" (sprich: keine Partnerin fanden).
Im Jahr 2018 ist das noch viel extremer. Wegen der gestiegenen Mobilität und besonders Dingen wie Dating-Apps, ist diese Konkurrenzsituation noch viel größer.

Um beim Beispiel des mABs zu bleiben:
Es gibt ein beschränktes Angebot an attraktiven* Frauen und eine Nachfrage von Männern die eine Partnerin (sei es fürs Leben oder nur eine Nacht) suchen.
Das mag sich jetzt sehr kapitalistisch anhören, aber genau das ist die Definition eines Marktes. Und auf diesem herrscht die beschriebene Konkurrenz.

Ich muss sagen, dass ich die/meine AB-Problematik vorher noch nie so gesehen habe. Klar liegt es zunächst an mir selbst, dass ich zu passiv/zu schüchtern bin. Aber: Es gibt genug andere Männer (= Konkurrenten) die eben nicht schüchtern sind und deswegen einen Vorteil am Partnermarkt haben.

(*Attraktiv steht oben kursiv, weil die Attraktivität nicht unbedingt vom "Markt" festgelegt wird, sondern individuell vom jeweiligen potenziellen Partner.)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Tania »

Schwarzes_Herz hat geschrieben: 13 Aug 2018 21:11 Sobald es einen Konkurrenten gibt werfe ich desshalb das Handtuch.
Und woran erkennst Du, dass ein Mann mit Dir um dieselbe Frau konkurriert?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Wie versucht ihr euch gegen die "Konkurrenz" zu behaupten?

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 14 Aug 2018 03:04
Schwarzes_Herz hat geschrieben: 13 Aug 2018 21:11 Sobald es einen Konkurrenten gibt werfe ich desshalb das Handtuch.
Und woran erkennst Du, dass ein Mann mit Dir um dieselbe Frau konkurriert?
Ich vermute mal das sieht er, oder bekommt es evtl. sogar gesagt. Je nachdem, wie man zu dem betreffenden steht, kann es ja auch sein, dass dieser das Thema angesprochen hat. Ich habe es durchaus schon öfter mal von Normalo-Männern gehört, dass diese im Gespräch sowas zugeben wie „diese Frau gefällt mir“.

Aber davon mal ab: Ich erkenne als Mann deutlich besser, ob ein anderer Mann an einer Frau interessiert ist, als anders herum. (Zumindest kommt es mir so vor)