Kennenlernen - Verlieben - Sex

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Schneeleopard hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:52 Wenn du das alles schon so im Wortlaut zitierst, solltest du dir mal überlegen, ob dies nicht exakt das ist, was Tania und ich und andere dir die ganze Zeit versuchen zu erklären ...
...weil?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Peter »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:17
Peter hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:13 ...Nach einer schönen Schlafsacknacht war es dann passiert und sie ein Paar.
Das ganze lief weder glücklich noch lang. Und als Schluss war, ging auch die Freundschaft zu Bruch.
...und diese Geschichte beweist jetzt was? Nichts für ungut Peter, ich bin auch ein Freund von Anekdoten, um einen bestimmten Sachverhalt bildhafter rüberzubringen. Aber wenn man anfängt, eine Anekdote auf die Gesamtheit zu verallgemeinern, dann ist die Aussagekraft fast Null.
Peter hat geschrieben: 13 Aug 2018 13:13Unter welchen Voraussetzungen man eine Beziehung eingehen möchte, obliegt jedem selbst. Jeder wie er kann und muss. Du brauchst Deine bestimmten Kriterien und Deine Basis. Sie sind für den Start in die Beziehung und für die Auswahl des Partners wichtig für Dich. Als Werkzeug für die Ermittlung des Glücklichkeitsfaktors einer Beziehung funktionieren sie aber nicht.

Ich bin für Deine Herangehensweise zu euphorisch, leidenschaftlich, ungeduldig oder was auch immer. Der Grund ist mir egal. Eine bessere Ausgangsposition für das Führen der Beziehung habe ich dadurch gegenüber dir nicht. Aber auch keine schlechtere. Siehe Fettgedrucktes.
Es ist ein Unterschied, ob Du für Dich persönlich etwas suchst, was zu Dir passt oder ob man rein objektiv nach wissenschaftlichen Kriterien die Frage beantworten will, wie man mit welchen Chancen einen passenden Partner findet. Wenn Du schreibst, dass es für Dich keinen anderen Weg gibt, die Festigkeit einer Beziehung zu prüfen, indem Du sie einfach lebst, dann ist das objektiv richtig. Wenn Du sagst, es gibt generell keinen anderen Weg, dass herauszufinden, dann ist das objektiv falsch. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass es geht, dazu verweise ich auf die Ergebnisse von John Gottman.

Es ist nicht viel anders wie mit dem Wetterbericht. Es ist verdammt schwer zu sagen, wie das Wetter in 3 Wochen sein wird. Der Erwartungskorridor ist verdammt groß. Trotzdem wird der Wetterbericht für die kommenden 7 Tage häufiger richtig liegen, als jemand, der die Bauernregeln anwendet und nur nach dem Gefühl geht. Der Punkt ist nur, weil der Wetterbericht auch innerhalb einer Woche mal falsch liegt, sehen einige das als Beweis dafür, dass wir nichts über das Wetter wissen.
Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen sondern nur überflogen. Angekommen ist vom Inhalt bei Dir gar nichts :sadman:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Peter hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:27Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht gelesen sondern nur überflogen. Angekommen ist vom Inhalt bei Dir gar nichts :sadman:
Du glaubst gar nicht, wie oft ich das hinter Deinen Antwortpostings an mich hätte schreiben können. :?
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Cavia »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:17

Es ist nicht viel anders wie mit dem Wetterbericht. Es ist verdammt schwer zu sagen, wie das Wetter in 3 Wochen sein wird. Der Erwartungskorridor ist verdammt groß. Trotzdem wird der Wetterbericht für die kommenden 7 Tage häufiger richtig liegen, als jemand, der die Bauernregeln anwendet und nur nach dem Gefühl geht. Der Punkt ist nur, weil der Wetterbericht auch innerhalb einer Woche mal falsch liegt, sehen einige das als Beweis dafür, dass wir nichts über das Wetter wissen.
Und trotzdem musst du jeden Tag einen Thread zu genau solchen Themen, bei denen es eben keine allgemein gültigen Regeln gibt, sondern jeder Mensch seinen individuellen Weg geht, eröffnen und damit gefühlt das halbe Forum an dich reißen. Und mehr oder wenige subtile Hinweise darauf, dass du damit nervst, nimmst du nicht wahr. Zu jeder deiner Fragestellungen hast du außerdem bereits eine feste Meinung. Warum also diese Diskussionen? Freude am Krawall?
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

@cavia, soll ich mich dafür entschuldigen oder rechtfertigen, dass ich Threads im Forum eröffne, die bei den Usern einen überdurchschnittlichen Anklang finden und rege Diskussionen auslösen? Umgekehrt könnte ich die Kritik verstehen, wenn ich jeden Tag neue Threads eröffne, und es kaum einen User interessieren würde. ;) In der Kommunikation habe ich den Grundsatz, man kann alles machen, was man will, Hauptsache man langweilt seine Gesprächspartner nicht.

Zum Thema, auch wenn jeder seinen individuellen Weg finden muss, denke ich trotzdem, dass es Muster gibt, die bei uns Menschen sehr häufig Sympathie, Freude, Interesse, Lust, Schwärmen oder noch mehr auslösen. Wenn man so will, bin ich auf der Suche nach solchen Mustern, weil ich nicht glaube, dass es purer Zufall ist, dass die einen ABs sind und die anderen nicht.

In diesem Sinne
BartS

P.S.: Frag doch mal Schneeleopard, Tania, Peter oder andere User, die sich rege an den Diskussionen beteiligen, ob ich sie mit meinen Beiträgen nerve, bevor Du diesen allgemeinen Vorwurf an mich richtest.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Cavia »

Sollte man sein Verhalten nur hinterfragen, wenn die Mehrheit Kritik äußert? Interessant.

Du wirst in deinen eigenen Threads von verschiedenen Menschen auf deinen nervenden Diskussionsstil hingewiesen. Interpretierst du das auch als Interesse an deinen Fragestellungen? Hm.

Aber ich lasse es. Du bist für Kritik sowieso nicht offen.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Cavia hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:57 Du wirst in deinen eigenen Threads von verschiedenen Menschen auf deinen nervenden Diskussionsstil hingewiesen.
Ich glaube, die User können für sich alleine sprechen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Cavia »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 15:09
Cavia hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:57 Du wirst in deinen eigenen Threads von verschiedenen Menschen auf deinen nervenden Diskussionsstil hingewiesen.
Ich glaube, die User können für sich alleine sprechen.
Ja, das haben sie getan, sage ich ja.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Cavia hat geschrieben: 13 Aug 2018 15:10
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 15:09
Cavia hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:57 Du wirst in deinen eigenen Threads von verschiedenen Menschen auf deinen nervenden Diskussionsstil hingewiesen.
Ich glaube, die User können für sich alleine sprechen.
Ja, das haben sie getan, sage ich ja.
Liebe Cavia, da Du scheinbar keine Ruhe geben willst, sag doch ganz konkret, welche User hier auf einen nervenden Diskussionsstil hingewiesen haben. Es müssen ja mehrere gewesen sein, wenn Du von verschiedenen Menschen sprichst.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von selina »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:52

P.S.: Frag doch mal Schneeleopard, Tania, Peter oder andere User, die sich rege an den Diskussionen beteiligen, ob ich sie mit meinen Beiträgen nerve, bevor Du diesen allgemeinen Vorwurf an mich richtest.
Na ich weiss nicht. Gerade Tania und Schneeleopard halte ich jetzt für keine gelungenen Beispiele.
Immerhin beteiligen sich die Beiden so gut wie an jedem Thema ziemlich rege. :lol: ;)
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Cavia »

@BartS

Da es für sowas keine Suchfunktion gibt, werde ich das bestimmt nicht tun ... Aber da du dich offensichtlich nicht daran erinnerst, ist es eh sinnlos. (Obwohl du sogar von den Moderatoren mehrfach ermahnt worden bist.)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

@Cavia, halten wir fest, Du kannst Dich nicht an Namen erinnern und keine nennen. Von daher würde ich Dich bitten, weitere OT-Kommentare über mich woanders abzulassen. Danke.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Lazarus Long »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 18:35@Cavia, halten wir fest, Du kannst Dich nicht an Namen erinnern und keine nennen. Von daher würde ich Dich bitten, weitere OT-Kommentare über mich woanders abzulassen. Danke.
Wer wie du, schon nach kurzer Zeit vergessen hat, was er selbst geschrieben hat, oder sich nicht mehr daran erinnern will, der sollte mit derartigen Äußerungen vorsichtig sein.

Je mehr ich von dir lese, desto mehr bestätigt sich, für mich, daß du oft genug einfach nur provozierst um zu provozieren.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Swenja »

@ Barts - ich halte mal fest, daß ich auf meine Frage ;
Swenja hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:03 ...und wer ist "wir" ?
auch noch keine Antwort bekommen habe...

zur Erinnerung -
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 08:45...
Wir wissen doch mittlerweile alle im Forum, dass für Dich eine Beziehung ohne Sex keine Beziehung ist. Also was soll ich hier gegenargumentieren?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

Swenja hat geschrieben: 13 Aug 2018 19:03 @ Barts - ich halte mal fest, daß ich auf meine Frage ;
Swenja hat geschrieben: 13 Aug 2018 09:03 ...und wer ist "wir" ?
auch noch keine Antwort bekommen habe...
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 3#p1037743

P.S.: Auf Deine ursprüngliche Frage hatte ich schon im ersten Posting geantwortet, dass ich auf das "wir" keinen Anspruch erhebe. --> https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 8#p1037678
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
AviferAureus

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von AviferAureus »

Der Thread hat eine klar umrissene Themenstellung bzw. These: "Kennenlernen - Verlieben - Sex".
Als mögliche Diskussionsgrundlage wird ein Interview mit einem Paartherapeuten bzw. Singelcoach (Christian Thiel) [wenngleich - soweit ich sehen kann- ohne Quelle] zu diesem Thema genannt:
BartS hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:29 [....] Interview mit Christian Thiel gestolpert. Er ist Paartherapeut, aber auch Singlecoach. Einige User kennen ihn oder seine Seminare. Für Singles (insbesondere Frauen) hatte er folgenden Rat gehabt, um eine langfristige Beziehung zu finden wäre es wichtig, auf die Reihenfolge zu achten: Kennenlernen, Verlieben, Sex. Man solle ruhig mehrere Dates mit derselben Person vereinbaren, um diese richtig kennenzulernen. Dabei sollte man nicht nur Fragen stellen, welche Filme guckst Du, welche Musik hörst Du. Wesentlich mehr über die Persönlichkeit erfährt man, wenn man fragt, aus welchem Elternhaus kommst Du und wie verstehst Du Dich mit Deinen Eltern. Dann kann man sich Zeit lassen, sich zu verlieben (oder auch nicht). Und dann kann man miteinander ins Bett gehen. Natürlich kann man das auch anders machen und es kommt trotzdem eine Beziehung heraus. Aber die Chancen sind dann groß, dass diese 1,5-2 Jahre halten. [....]
Danach werden unterschiedliche Sichtweisen zu diesem zu diesem Komplex präsentiert (und eventuell auch den Lesern und Leserinnen als Beispiele oder Impulsgeber für eine eigene Positionierung und eigene Gedanken vorgeschlagen):
[...] Wenn ich nun manche Thesen hier im Forum, aber auch in Beziehungsforen lese, dann scheint man gerne mal zwei Elemente bei der Reihenfolge zu tauschen. In einem Fall ist es, dass die Erwartung besteht, beim 1. (oder 2.) Date müsste es knistern. Also sich schon verlieben, bevor man mit dem Kennenlernen angefangen hat.[...]
[...] Und der zweite häufige Fall ist der Ratschlag, schon mal vorher in die Kiste zu steigen, um zu schauen, ob es sich lohnt sich zu verlieben und eine Beziehung anzufangen.[...]
[...] Mir hat beides vom Bauch und vom Kopf her nicht gefallen. Und so langsam kommt heraus, dass das zwar häufig in Vorabendserien oder Hollywood-Streifen zu sehen ist, aber nicht das ist, wodurch langfristige Beziehungen entstehen.
Man kann sich von dem Thema angesprochen fühlen und was dazu posten oder auch nicht.
Schneeleopard

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Schneeleopard »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:52 @cavia, soll ich mich dafür entschuldigen oder rechtfertigen, dass ich Threads im Forum eröffne, die
bei den Usern einen überdurchschnittlichen Anklang finden und rege Diskussionen auslösen?
Leute, die vorallem mit diesem Ansatz im Posting aktiv sind, bewegen sich damit dicht an der Grenze zum Troll.
Insbesondere wenn dann heftige Beratungsresistenz, renitenter Diskussionsstil und ständiges Überlesen aller
Gegenargumente hinzukommen.
BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 14:52 P.S.: Frag doch mal Schneeleopard, Tania, Peter oder andere User, die sich rege an den Diskussionen
beteiligen, ob ich sie mit meinen Beiträgen nerve, bevor Du diesen allgemeinen Vorwurf an mich richtest.
Also wenn du mich so direkt ansprichst ... Wenn ich dich nicht lange und auch real kennen würde, würde
dich wirklich für einen Troll halten und ignorieren. Nach deinen 15 Jahren in der AB-Szene ohne substanzielle
Weiterentwicklung in der Art mit anderen Menschen umzugehen, habe ich es bei dir aufgegeben für dich zu
Hoffen. Ich antworte dir aus drei Gründen trotzdem:
- Weil die Fragen, die du aufwirfst, in der Regel durchaus von allgemeinem Interesse sind
- Weil ich dich als Person trotz deines rechthaberischen Stils mag und dein Engagement in der Ab-Szene schätze
- Damit bestimmte Thesen nicht unwidersprochen bleiben und womöglich von neuen Lesern geglaubt werden
Fazit: Mit bei deinen Beiträgen an sich nervst du nicht .. mit deinem Diskussionsstil schon!
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von Cavia »

BartS hat geschrieben: 13 Aug 2018 18:35 @Cavia, halten wir fest, Du kannst Dich nicht an Namen erinnern und keine nennen. Von daher würde ich Dich bitten, weitere OT-Kommentare über mich woanders abzulassen. Danke.
War klar, dass das von dir kommt. :roll: :roll: :roll: Bestechende Logik. Nicht wollen aus Zeitgründen bedeutet nicht nicht können. Aber ich stelle dich jetzt mal auf ignore, bleibt dann zwar nicht mehr viel übrig von Forum, aber ich bin weniger genervt von deinen Threads.
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von BartS »

@Schneeleopard, ich hätte zwei Bitten an Dich. Wenn Du hier des Öfteren erwähnst, dass Du schon früher auf AB-Treffen warst, das 3708 noch kennst und auch mich persönlich schon getroffen hast, dann würde ich Dich bitten, Deinen originalen Nicknamen hier zu nennen. Weil an einen Schneeleopard kann ich mich nicht erinnern oder etwas finden. Ich denke mal, dass ist mehr als fair. Ich habe meinen Nick aus Identitätsgründen und aus Markengründen ;) beibehalten.

Zweite Bitte, wenn Du etwas zu meiner Persönlichkeit schreiben willst, kannst Du das gerne tun...... außerhalb von diesem Thread. Es gilt für Dich dasselbe wie für Cavia.

Ich bin gespannt, ob Du wenigstens auf eine Bitte eingehst und nicht wortreich erklärst, warum Du es nicht tust.

P.S.:
- Damit bestimmte Thesen nicht unwidersprochen bleiben und womöglich von neuen Lesern geglaubt werden
Das muss ja für Dich eine grauenvolle Vorstellung sein, wenn meine Thesen von neuen Usern gelesen und womöglich noch geglaubt werden. :surprise: Und nein, bitte antworte mir nicht hier auf diese rhetorische Frage.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
zumsel

Re: Kennenlernen - Verlieben - Sex

Beitrag von zumsel »

Kennenlernen-verlieben-sex. Mein Kopf versucht bei diesen Zeilen immer "Kopf sagt Bauch nein." zu singen.