Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von LonesomeCoder »

Gatem hat geschrieben: 05 Aug 2018 13:14 Ich würde jemanden, der sich in eine dreizehnjährige verguckt auch nicht als „pervers” ansehen. Es ist biologisch absolut normal, dass man seine Gene an möglichst gesunde und jugendliche Partner weitergeben möchte und in dem Alter sind die meisten Menschen bereits voll fortpflanzungsfähig. Selbstverständlich entspricht es nicht der gesellschaftlichen Norm, was man als vernunftbegabtes Lebewesen auch entsprechend berücksichtigen sollte, aber das rein biologisch getriggerte Gefühl als solches ist nicht unnormal.
Zwischen einer jungen Person, die vllt. 20 oder 21 ist und einem KIND mit 13 oder 15 ist ein großer Unterscheid. Als Erwachsener, vor allem wenn er die Volljährigkeit schon lange hinter sich gelassen hat, sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen, ist krank und therapiebedürftig. Für Leute, die darunter leiden, gibt es Angebote wie https://www.kein-taeter-werden.de/
In meiner Region gabs mal er 27 und sie 13 und sie wurde in dem Alter sogar vom ihm schwanger.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Pierre

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Pierre »

Optimist hat geschrieben: 06 Aug 2018 14:37 Aber wurde Heidi Klum nicht auch mit Häme überschüttet als sie sich einen jüngeren Kerl geangelt hat? Und anderen Frauen ging es nicht anders. Bei Männern ist es nur ein Problem, wenn der Typ schon vorher ein schlechtes Image hatte.
Davon weiss ich nichts, weil mich Show-Figuren überhaupt nicht interessieren - ich weiss nichtmal wer Heidi Klum ist oder was die macht. Dass über diese Leute gelästert wird, scheint mir normal - irgendwas muss man ja mit ihnen machen wenn man sich so viel mit ihnen beschäftigt.
Ich für meinen Teil fand ältere Mädchen/Frauen immer deutlich attraktiver. Schon in der Schule ist mir das, was unter meinem Jahrgang unterwegs war, gar nicht aufgefallen, aber das was zwei Klassen drüber war, sah sehr verlockend aus. :) Vielleicht mit ein Grund warums nicht funktioniert hat.
Wenn der jüngere Partner die 25 überschritten hat, finde ich den Altersunterschied unbedeutend. Das sind erwachsene Menschen, die selber wissen müssen was sie tun. Aber wenn ein 35-Jähriger eine 16-Jährige Freundin hat finde ich das schon ein wenig creepy, auch wenn es legal ist.
Klingt nach ner sehr vernünftigen Ansicht. Wenn du aber dann mal 50 bist und ne 25jährige Freundin hast, dann wird bestimmt auch gelästert. ;)
Gatem

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Gatem »

LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 15:27 Zwischen einer jungen Person, die vllt. 20 oder 21 ist und einem KIND mit 13 oder 15 ist ein großer Unterscheid. Als Erwachsener, vor allem wenn er die Volljährigkeit schon lange hinter sich gelassen hat, sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen, ist krank und therapiebedürftig. Für Leute, die darunter leiden, gibt es Angebote wie https://www.kein-taeter-werden.de/
In meiner Region gabs mal er 27 und sie 13 und sie wurde in dem Alter sogar vom ihm schwanger.
Ein Mensch mit 15 ist kein Kind mehr. Die gängige Definition lässt die Kindheit bei 14 enden. Biologisch gesehen ist diese jedoch mit erreichen der Geschlechtsreife, die in der Regel schon früher eintritt, beendet.
Wie auch immer: Kein Mensch kann es sich aussuchen, in wen er sich verliebt, oder zu wem er sich hingezogen fühlt. Erst was wir dann aus diesen Emotionen machen, also wie wir handeln liegt dann wieder in unserem freien Ermessen.
Jemanden als „pervers“ zu bezeichnen, nur weil er einem völlig normalen biologischen Trieb folgt (wie gesagt ist es biologisch absolut normal sich zu möglichst gesund und jung wirkenden Partnern hingezogen zu fühlen) führt nur dazu, dass sich betroffene Personen abkapseln und womöglich ins Abseits und somit in den kriminellen Bereich rutschen; zumal es sich um ein Gefühl handelt, dass derjenige nicht ändern kann. Insofern ist das von dir genannte Angebot für Betroffene sicherlich ein guter Weg, da man sie dort nicht als „krank“ stigmatisiert, sondern so annimmt, wie sie sind. Wir als Gesellschaft sollten dies ebenso betrachten.


Aber unabhängig von der Thematik mit den Menschen dieses sehr jungen Alters: Ich finde in diesem Forum wird das Alter von möglichen Partnern extrem stark thematisiert. Das scheint mir auch so ein AB-Thema zu sein. Ich habe nicht den Eindruck, dass „normale“ Menschen dem Alter ihrer Mitmenschen derartig starke Bedeutung zumessen.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Gatem hat geschrieben: 06 Aug 2018 17:56 Ich habe nicht den Eindruck, dass „normale“ Menschen dem Alter ihrer Mitmenschen derartig starke Bedeutung zumessen.
Doch, in der Partnerschaft schon, ich hab schon erlebt, dass vier Jahre Unterschied in der Beziehung quasi entschuldigt worden ist.
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Gatem hat geschrieben: 06 Aug 2018 17:56
LonesomeCoder hat geschrieben: 06 Aug 2018 15:27 Zwischen einer jungen Person, die vllt. 20 oder 21 ist und einem KIND mit 13 oder 15 ist ein großer Unterscheid. Als Erwachsener, vor allem wenn er die Volljährigkeit schon lange hinter sich gelassen hat, sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen, ist krank und therapiebedürftig. Für Leute, die darunter leiden, gibt es Angebote wie https://www.kein-taeter-werden.de/
In meiner Region gabs mal er 27 und sie 13 und sie wurde in dem Alter sogar vom ihm schwanger.
Ein Mensch mit 15 ist kein Kind mehr. Die gängige Definition lässt die Kindheit bei 14 enden. Biologisch gesehen ist diese jedoch mit erreichen der Geschlechtsreife, die in der Regel schon früher eintritt, beendet.
Wie auch immer: Kein Mensch kann es sich aussuchen, in wen er sich verliebt, oder zu wem er sich hingezogen fühlt. Erst was wir dann aus diesen Emotionen machen, also wie wir handeln liegt dann wieder in unserem freien Ermessen.
Jemanden als „pervers“ zu bezeichnen, nur weil er einem völlig normalen biologischen Trieb folgt (wie gesagt ist es biologisch absolut normal sich zu möglichst gesund und jung wirkenden Partnern hingezogen zu fühlen) führt nur dazu, dass sich betroffene Personen abkapseln und womöglich ins Abseits und somit in den kriminellen Bereich rutschen; zumal es sich um ein Gefühl handelt, dass derjenige nicht ändern kann. Insofern ist das von dir genannte Angebot für Betroffene sicherlich ein guter Weg, da man sie dort nicht als „krank“ stigmatisiert, sondern so annimmt, wie sie sind. Wir als Gesellschaft sollten dies ebenso betrachten.
Ein erwachsener Mann, der auf 15-jährige steht ist definitiv krank und pervers.
Pierre

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Pierre »

Endura hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:02 Ein erwachsener Mann, der auf 15-jährige steht ist definitiv krank und pervers.
Im größeren Teil der Welt ist es nach wie vor üblich, dass Mädchen mit erreichen der Geschlechtsreife zügig verheiratet werden.
Das sind Gegenden, die nicht so hoch technisiert und abstrahiert sind, in denen es daher nicht nötig ist, bis in die Zwanziger Ausbildung zu betreiben. Dort macht sich der Status auch nicht primär an der Bildung fest, sondern am Kindersegen - weshalb es sinnvoll erscheint, möglichst früh damit anzufangen.
Darüber kann man nun verschiedener Meinung sein - es aber als "krank und pervers" zu bezeichnen, greift entschieden zu kurz - zumal dann wahrscheinlich die halbe Menschheit pervers wäre. Think about it.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von kicky »

Pierre hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:23
Endura hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:02 Ein erwachsener Mann, der auf 15-jährige steht ist definitiv krank und pervers.
Im größeren Teil der Welt ist es nach wie vor üblich, dass Mädchen mit erreichen der Geschlechtsreife zügig verheiratet werden.
Das sind Gegenden, die nicht so hoch technisiert und abstrahiert sind, in denen es daher nicht nötig ist, bis in die Zwanziger Ausbildung zu betreiben. Dort macht sich der Status auch nicht primär an der Bildung fest, sondern am Kindersegen - weshalb es sinnvoll erscheint, möglichst früh damit anzufangen.
Und Mädchen und jungen Frauen wird jegliche Perspektive außer Haus, Hof, Herd und Kindern genommen. Sie sind vollkommen abhängig vom Status und Goodwill ihres Mannes. Denn eine Liebesheirat dürfte das wohl in den allerwenigsten Fällen sein.
Ich hoffe du meintest deinen Post als die Situation beschreibend und nicht tolerierend oder gar gutheißend.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Nordlicht84 »

Endura hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:02 [...]
Ein erwachsener Mann, der auf 15-jährige steht ist definitiv krank und pervers.
Dann musst du jetzt ganz, ganz stark sein...sofern ich mich richtig entsinne, gibts dazu eine Studie vom Kinsey Institut.
Der Studie nach spielt das Alter einer Frau keine Rolle, wenn es um die sexuelle Anziehung auf Männern geht. Das einzige was zählt, ist ihr Entwicklungsstand. Sprich: Große Brüste, ausladender Hinter = sexuelle attraktiv für einen Großteil der Männer.

In den USA wird grad ne minderjährige Proletin gefeiert, die knapp bekleidet eine Karriere als "Rapperin" starten will und schon zig Millionen von Idioten als Follower hat. (Was ich absolut nicht verstehen kann, weil ich glaube, dass die ernsthaft geistig komplett zurückgeblieben ist)
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Endura

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Endura »

Pierre hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:23 Darüber kann man nun verschiedener Meinung sein - es aber als "krank und pervers" zu bezeichnen, greift entschieden zu kurz - zumal dann wahrscheinlich die halbe Menschheit pervers wäre. Think about it.
Ich hab kein Problem die halbe Menschheit halben Männer als krank und pervers zu bezeichnen.
Pierre

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Pierre »

kicky hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:27 Und Mädchen und jungen Frauen wird jegliche Perspektive außer Haus, Hof, Herd und Kindern genommen. Sie sind vollkommen abhängig vom Status und Goodwill ihres Mannes. Denn eine Liebesheirat dürfte das wohl in den allerwenigsten Fällen sein.
Ich hoffe du meintest deinen Post als die Situation beschreibend und nicht tolerierend oder gar gutheißend.
Oh weh.
Erstens: das war hierzulande bis vor sehr kurzer Zeit (paarhundert Jahre) auch nicht anders.
Zweitens: welche "Perspektive" könnten sie denn haben?

Die Menschheit gibt es seit schätzomativ 100'000 Jahren. Davon hat man 95'000 Jahre lang in Horden gelebt (Stammeskultur). Was glaubst Du wie es da zugegangen sein mag? Dann ist man seßhaft geworden, und hatte eben die Verhältnisse, wie ich sie oben beschrieb.

Erst seit ungefähr 100 oder 200 Jahren sind die Industrienationen draufgekommen, dass wir jetzt alles ganz anders machen wollen. Ob das irgendwie funktionieren und mittelfristigen Bestand haben wird, weiß bis heute kein Mensch. Was wir aber inzwischen schon nahezu sicher wissen, ist, dass wir in diesen 100 oder 200 Jahren mit dem alles ganz anders machen es schonmal geschafft haben, das ökologische Gleichgewicht des Planeten weitgehend zu ruinieren.
Trotzdem beansprucht man die moralische Überlegenheit, allen anderen sagen zu wollen, was sie angeblich alles falsch machen - dabei tun die nix weiter als das, was sie schon seit 100'000 Jahren tun, und was sich offenbar bewährt hat.

Die letzten drei Worte meines Beitrags waren "think about it". Und das meine ich auch so. ;)
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von kicky »

Pierre hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:54
kicky hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:27 Und Mädchen und jungen Frauen wird jegliche Perspektive außer Haus, Hof, Herd und Kindern genommen. Sie sind vollkommen abhängig vom Status und Goodwill ihres Mannes. Denn eine Liebesheirat dürfte das wohl in den allerwenigsten Fällen sein.
Ich hoffe du meintest deinen Post als die Situation beschreibend und nicht tolerierend oder gar gutheißend.
Oh weh.
Erstens: das war hierzulande bis vor sehr kurzer Zeit (paarhundert Jahre) auch nicht anders.
Zweitens: welche "Perspektive" könnten sie denn haben?

Die Menschheit gibt es seit schätzomativ 100'000 Jahren. Davon hat man 95'000 Jahre lang in Horden gelebt (Stammeskultur). Was glaubst Du wie es da zugegangen sein mag? Dann ist man seßhaft geworden, und hatte eben die Verhältnisse, wie ich sie oben beschrieb.

Erst seit ungefähr 100 oder 200 Jahren sind die Industrienationen draufgekommen, dass wir jetzt alles ganz anders machen wollen. Ob das irgendwie funktionieren und mittelfristigen Bestand haben wird, weiß bis heute kein Mensch. Was wir aber inzwischen schon nahezu sicher wissen, ist, dass wir es in diesen 100 oder 200 Jahren mit dem alles ganz anders machen es schonmal geschafft haben, das ökologische Gleichgewicht des Planeten weitgehend zu ruinieren.
Trotzdem beansprucht man die moralische Überlegenheit, allen anderen sagen zu wollen, was sie angeblich alles falsch machen - dabei tun die nix weiter als das, was sie schon seit 100'000 Jahren tun, und was sich offenbar bewährt hat.

Die letzten drei Worte meines Beitrags waren "think about it". Und das meine ich auch so. ;)
Oh weh ebenfalls.
Läuft das unter der Überschrift: haben wir immer schon so gemacht, machen wir weiter so, war ja "gut"?
Perspektiven? Na ich würde mal sagen frau hat heute definitiv Perspektiven außerhalb von Haus, Hof, Herd und Kindern: Selbstbestimmtheit, welcher Beruf es sein soll, ob sie Mann und Kinder haben will, was sie aus ihrem Leben machen will. Dass es in anderen Ecken der Welt anders aussieht, ist mir bewusst. Aber du kannst mir doch nicht ensthaft erzählen wollen, dass du solch archaische Strukturen hier wieder haben willst oder das gutheißt? Dann hieße das aber auch für dich, dass du Geld und Essen ranschaffen müsstest und für deine Frau, die du dir aller Wahrscheinlichkeit nicht selbst ausgesucht hättest, und deine Heerschar Kinder eigenverantwortlich sorgen müsstest. Ist sicher ne klasse Situation in so ner arrangierten bis Zwangsehe.
Pierre

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Pierre »

kicky hat geschrieben: 06 Aug 2018 19:07 Oh weh ebenfalls.
Läuft das unter der Überschrift: haben wir immer schon so gemacht, machen wir weiter so, war ja "gut"?
Es läuft unter der Übschrift: kritisier nichts, solange du keine wirklich komplett durchdachte, dauerhaft brauchbare und lebensfähige Alternative kennst.
Und dann noch eines: Du hast geschrieben "Sie sind vollkommen abhängig vom Status und Goodwill ihres Mannes." Und das stimmt so nicht ganz. Richtiger wäre m.E.: sie sind vollkommen ahbängig vom Klima, den Launen der Natur und den Pflanzen, weil es davon abhängt, ob man den nächsten Winter durchkommt oder hungert, und wieviele Kinder im Winter sterben werden.
Perspektiven? Na ich würde mal sagen frau hat heute definitiv Perspektiven außerhalb von Haus, Hof, Herd und Kindern: Selbstbestimmtheit, welcher Beruf es sein soll, ob sie Mann und Kinder haben will, was sie aus ihrem Leben machen will.
Okay, als ein "Beruf" soll es sein. Also man geht nicht in den Garten und pflanzt im Sommer die Rüben an, die man im kommenden Winter essen will, sondern will einen "Beruf". Womöglich noch einen, wo Geld dafür bezahlt wird?
Also, die Rüben sollen dann irgendwelche andere Leute anpflanzen, damit man sie im Supermarkt kaufen kann. Und das Geld muss ja auch irgendwo herkommen, dafür müssen dann also auch irgendwelche anderen Leute Profit erwirtschaften. Coole Idee...
Dass es in anderen Ecken der Welt anders aussieht, ist mir bewusst. Aber du kannst mir doch nicht ensthaft erzählen wollen, dass du solch archaische Strukturen hier wieder haben willst oder das gutheißt?
Nein, ich will Dir sagen, dass Du das ganze mal bis zum ende komplett durchdenken sollst. Unter Zuhilfenahme des vorhandenen ethnologischen Wissens und intelligenter Betrachtung von Zusammenhängen.
Wenn Du dann draufkommst, dass es sich vielleicht nicht ganz so einfach darstellt, wie man auf der Basis vorausgesetzter moralischer Überlegenheit, langgeübten Anspruchsdenkens und Ausblenden unbequemer Aspekte zunächst meinen könnte, dann willkommen im Club. ;)
Dann hieße das aber auch für dich, dass du Geld und Essen ranschaffen müsstest und für deine Frau, die du dir aller Wahrscheinlichkeit nicht selbst ausgesucht hättest, und deine Heerschar Kinder eigenverantwortlich sorgen müsstest. Ist sicher ne klasse Situation in so ner arrangierten bis Zwangsehe.
Ja, das ist so. Darauf läuft es auch hinaus, wenn diese Zivilisation aus irgendeinem Grund zusammenbrechen sollte - und sie ist in ihrer Komplexität sehr fragil, das ist also durchaus etwas, was man im Bewusstsein haben kann.
Benutzeravatar
kicky
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 349
Registriert: 18 Jan 2014 22:06
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von kicky »

Worauf genau willst du jetzt eigentlich hinaus?

Was ich sagen will: ich bin froh, ein Wahl zu haben. Wo habe ich gesagt, dass es schlecht ist, seine Rüben anzupflanzen. Aber wenn das deine einzige Wahl ist - als Frau sehr früh heiraten, zig Kinder kriegen, womöglich bei der Geburt des achten Kindes oder so zu sterben, dafür sorgen, dass die eigenen Töchter wieder früh verheiratet werden und die Söhne eine Frau abkriegen, seine Rüben anbauen etc. pp., finde ich jetzt nicht so erstrebenswert. Und ich habe auch nicht gesagt, dass unsere Lebensweise überlegen ist, nur, dass ich sie schätze und froh bin, hier zu leben. Wir haben genauso unsere Probleme.
Aha, dann habe ich das jetzt im Bewusstsein, dass wenn unsere Zivilisation zugrunde geht, wir wieder solche Strukturen haben könnten.
Bis dahin, werde ich mich aber für Kinder- und Frauenrechte einsetzen, die im Übrigen in vielerlei Hinsicht ebenso positive Entwicklungen für Männer gebracht haben...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Reinhard »

Pierre hat geschrieben: 06 Aug 2018 18:54 Die Menschheit gibt es seit schätzomativ 100'000 Jahren. Davon hat man 95'000 Jahre lang in Horden gelebt (Stammeskultur). Was glaubst Du wie es da zugegangen sein mag?
Vielleicht so wie bei den von Malinowski beschriebenen Trobriandern? Bild
Make love not war!
Galadriel

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Galadriel »

Pierre hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:45
Galadriel hat geschrieben: 05 Aug 2018 21:27 Wie kommst du denn jetzt darauf? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?
Ich denke das hat sehr wohl damit zu tun, dass "alte weisse Männer" pauschal als sexistisch und als Ausbeuter wahrgenommen werden sollen (was genau zu Deinem Bild von "ein bischen Prostitution" passt) - und in solchem Kontest natürlich auch gar keine Liebe "verdienen".

Also, ich persönlich nehme "alte, weiße Männer" nicht pauschal als sexistisch und ausbeuterisch wahr. Nur, wenn sich da ein älterer Kerl eine junge Freundin (oder eine ältere Frau einen jungen Lover) angelt, glaube ich an vieles, aber nicht daran, dass da Liebe im Spiel ist.
Automobilist

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Automobilist »

Galadriel hat geschrieben: 06 Aug 2018 20:36 Nur, wenn sich da ein älterer Kerl eine junge Freundin (oder eine ältere Frau einen jungen Lover) angelt, glaube ich an vieles, aber nicht daran, dass da Liebe im Spiel ist.
M e i n e Traumfrau ist älter als ich - und nicht nur 10 Jahre. Wenn sie möchte, kann sie auch ihr Geld in die Themse werfen; es wäre mir gleichgültig. Ich sehe nicht, welchen Grund es gäbe, daran zu zweifeln, daß meine Zuneigung zu ihr aufrichtig ist.
Mögen die Menschen ihre Vorurteile behalten...
Pierre

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Pierre »

kicky hat geschrieben: 06 Aug 2018 19:57 Worauf genau willst du jetzt eigentlich hinaus?
Ich dachte ich hätte das klar formuliert.
Was ich sagen will: ich bin froh, ein Wahl zu haben. Wo habe ich gesagt, dass es schlecht ist, seine Rüben anzupflanzen. Aber wenn das deine einzige Wahl ist - als Frau sehr früh heiraten, zig Kinder kriegen, womöglich bei der Geburt des achten Kindes oder so zu sterben, dafür sorgen, dass die eigenen Töchter wieder früh verheiratet werden und die Söhne eine Frau abkriegen, seine Rüben anbauen etc. pp., finde ich jetzt nicht so erstrebenswert.
Über 99.9% der Menschheitsgeschichte war das die einzige Wahl. Nur in einem winzigkleinen Zeitabschnitt haben wir heute die Wahl, überhaupt selber zu entscheiden was wir machen wollen, im Büro zu sitzen anstatt von Sonnenauf- bis -untergang auf dem Feld zu sein, oder im Supermarkt abgefüllte Zuckerpampe zu kaufen anstatt Wasser aus der Quelle zu schöpfen, und all das. Ich finde, wir sind extrem privilegiert - ein bischen Demut von Zeit zu Zeit finde ich daher nicht verkehrt.
Und deshalb bin ich eben sehr vorsichtig, bevor ich mich dahin versteige, die Gepflogenheiten anderer Kulturen -wie Du gefordert hast- nicht zu tolerieren.
Ich sehe das so, dass ich arrangierte Ehen hier in Europa nicht haben will, weil es hier schon lange anders läuft und wir sonst ein komplettes Chaos kriegen. Aber da wirds dann erst richtig grotesk: hier in Europa muss man neuerdings Zwangs-, Viel- und Kinderehen gut finden -oder wenigstens so tun als würde man sie nicht mitkriegen- weil man sonst Nazi ist - überall sonst auf der Welt aber meint man, moralisch dreinreden zu wollen, obwohl dort Leute leben die selber entscheiden können was sie wollen und uns das eigentlich gar nix angeht.
Aha, dann habe ich das jetzt im Bewusstsein, dass wenn unsere Zivilisation zugrunde geht, wir wieder solche Strukturen haben könnten.
Bis dahin, werde ich mich aber für Kinder- und Frauenrechte einsetzen, die im Übrigen in vielerlei Hinsicht ebenso positive Entwicklungen für Männer gebracht haben...
Das kannst Du ja machen.
Pierre

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Pierre »

Galadriel hat geschrieben: 06 Aug 2018 20:36 Also, ich persönlich nehme "alte, weiße Männer" nicht pauschal als sexistisch und ausbeuterisch wahr.
Und ich persönlich bin ein alter weißer Mann. :evil:
Nur, wenn sich da ein älterer Kerl eine junge Freundin (oder eine ältere Frau einen jungen Lover) angelt, glaube ich an vieles, aber nicht daran, dass da Liebe im Spiel ist.
Und wenn eine junge Frau sich einen alten Kerl angelt? :omg:
Milkman

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Milkman »

Galadriel hat geschrieben: 05 Aug 2018 20:41 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da wirklich Liebe im Spiel ist. Und mein Verdacht erhärtet sich, je größer der Altersunterschied ist.
Ich verstehe, was du meinst - sicher ist es auch in vielen Fällen so, dass "Liebe" in so einer Beziehung nicht die Hauptrolle spielt. Ohne mit Kilschees um mich werfen zu wollen, war es bei der Konstellation "junge Frau + deutlich älterer Mann", die ich in meinem Umfeld erlebt habe, durchweg immer(!) so, dass der Mann die Agenda verfolgt hat, um jeden Preis nochmal eine neue Famiilie gründen zu wollen. Das hatte mit Liebe seinerseits für genau diese Frau wenig zu tun, Hauptsache sie war noch juing genug, ihm weitere Kinder zu schenken. Allein der Punkt reicht für mich schon aus, damit solche Beziehungen ein Gschmäckle haben.

Umgekehrt stelle ich mir die Konstellation "junger Mann + ältere Frau" viel entspannter vor - habe leider kaum welche kennengelernt bislang.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Spielt der Altersunterschied keine Rolle?

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben: 07 Aug 2018 08:32 Umgekehrt stelle ich mir die Konstellation "junger Mann + ältere Frau" viel entspannter vor - habe leider kaum welche kennengelernt bislang.
Du bist halt schon zu alt, um als "jüngerer Mann" durchzugehen :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.