Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Stabil hat geschrieben: 21 Okt 2018 14:53Ja wie kommunizierst du denn mit den Frauen? Muss man sich das jetzt ungefähr so vorstellen, wie du hier im Forum kommunizierst?
Sicher nicht. Internetdating ist kein Selbsthilfeforum.

Oft nehme ich auf etwas Bezug im Profil (Bilder, Beschreibung). Wenn ich mich sicher fühle, gern auch etwas neckisch bzw. ironisch, allerdings wirklich in einer sanften Variante. Manchmal gibt's kurze Antworten mit Lachsmiley. Nach weiteren Fragen kommen weiterhin nur kurze Antworten. Nie Gegenfragen. Dann lass ich es, Schnauze voll, Energie zu schade dafür.
Das sind aber Ausnahmen. Die meisten antworten nicht.

Für Tipps oder Kritik bin ich gern offen.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Volta »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Für Tipps oder Kritik bin ich gern offen.
Hattest du nicht geschrieben, du kannst dich nicht mal selbst im Spiegel sehen? Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Für Tipps oder Kritik bin ich gern offen.
Hattest du nicht geschrieben, du kannst dich nicht mal selbst im Spiegel sehen? Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Genau, erstmal perfekt werden.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Volta »

:pfeif:
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39
Stabil hat geschrieben: 21 Okt 2018 14:53Ja wie kommunizierst du denn mit den Frauen? Muss man sich das jetzt ungefähr so vorstellen, wie du hier im Forum kommunizierst?
Sicher nicht. Internetdating ist kein Selbsthilfeforum.
Ich habe nicht den Kommunikationsinhalt gemeint, sondern den Stil.
Mein erster Eindruck aus deiner Beschreibung ist, dass du mit den Frauen so wie hier eher wortkarg und defensiv kommunizierst.
Ich würde viel mehr schreiben und etwas von mir zeigen, das zeigen, was ich von meinem Leben schön finde und einen Eindruck vermitteln, wie es ist, mit mir zu reden. Wenn du mehr schreibst, gibt es auch mehr Anknüpfungspunkte für die Schreibpartnerin. Wenn du etwas von deinem Leben zeigst, das du schön (toll, aufregend, usw.) findest, dann kann sie vielleicht Interesse verspüren. Wenn du etwas mehr schreibst, dann kannst du auch etwas Freundlichkeit und Offenheit zeigen. Wenn man sich verschlossen und unfreundlich zeigt, wird bekanntlich kaum positives Echo kommen.

Sollte es aber so sein, dass du nichts schönes aus deinem Leben zu erzählen weisst, dann lerne, es zu berichten, übe es. Wenn du sogar meinst, es gibt nichts, was du selbst schön findest, dann lerne Dinge in deinem Leben zu beachten und zu schätzen, und wenn du noch weiter gehst, so dass du meinst, es gibt nichts, was du beachten und schätzen könntest, dann kannst du das ändern, oder so lassen wie es ist. Dass im letzteren Fall wenig Interesse von Frauen besteht, etwas über dein Leben und dich in Erfahrung zu bringen und damit in Berührung zu kommen, kannst du vielleicht nach vollziehen. Oder hast du den Anspruch, dass die Frauen das toll finden sollen, was du selbst für mühsam und fast unerträglich findest?
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Oft nehme ich auf etwas Bezug im Profil (Bilder, Beschreibung). Wenn ich mich sicher fühle, gern auch etwas neckisch bzw. ironisch, allerdings wirklich in einer sanften Variante. Manchmal gibt's kurze Antworten mit Lachsmiley.
Mit Ironie und Necken würde ich nicht beginnen. Das setzt eine bereits funktionierende und fliessende Kommunikation voraus. Wenn du darauf keine längeren Antworten bekommst, wo sie sich etwas öffnen, dann heisst das, dass deine "Ironie und Necken" nicht gut ankommen. Mit dem Lachsmiley will sie nur von sich sagen, dass sie Humor hat. Mit der Kürze der Antwort sagt sie, dass du keinen Draht zu ihr gefunden hast.
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Nach weiteren Fragen kommen weiterhin nur kurze Antworten.
Wenn du zu viel direkt fragst, erweckst du den Eindruck, dass du dich nicht zeigst. Das macht sie nicht neugierig. Wenn du eine Frage hast, verpacke sie indirekt in einem freundlichen Kommentar. Niemand fühlt sich gerne wie bei einem Verhör.
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Nie Gegenfragen.
Du kannst dir erlauben, von dir zu erzählen. Natürlich musst du das nicht, aber wie kommt sie denn sonst zu der Information, an der anknüpfend sie weiter fragen könnte, an der sie Interesse empfinden könnte?
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 20:43
Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43 Hattest du nicht geschrieben, du kannst dich nicht mal selbst im Spiegel sehen? Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Genau, erstmal perfekt werden.
Nein, es wurde nicht von Perfektion geschrieben.
Parallel zum Schreiben im Internet wäre es schon gut, an den dir bekannten Baustellen, etwas weiter zu kommen. Das eine kann das andere begünstigen und in der Gegenrichtung auch.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43 Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Wir alle haben mehrere Stellen, wo wir uns weiter entwickeln können. Dieses lineare Abarbeiten, das du vorschlägst, ist selten eine sinnvolle Strategie. Parallel alle wichtigen Teilprozesse anzusehen, ist besser. Besonders sinnvoll ist es, dort die Energie und Zeit zu investieren, wo man noch den besten Zugang hat und dort, wo die Effizienz in Hinsicht auf den Gesamtprozess am besten ist.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Volta »

Stabil hat geschrieben: 22 Okt 2018 13:57
Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43 Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Wir alle haben mehrere Stellen, wo wir uns weiter entwickeln können. Dieses lineare Abarbeiten, das du vorschlägst, ist selten eine sinnvolle Strategie. Parallel alle wichtigen Teilprozesse anzusehen, ist besser. Besonders sinnvoll ist es, dort die Energie und Zeit zu investieren, wo man noch den besten Zugang hat und dort, wo die Effizienz in Hinsicht auf den Gesamtprozess am besten ist.
Das ist aber falsch interpretiert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von LonesomeCoder »

Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Für Tipps oder Kritik bin ich gern offen.
Hattest du nicht geschrieben, du kannst dich nicht mal selbst im Spiegel sehen? Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Und wenn er wirklich so häßlich ist, wie er sagt und deshalb scheitert?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Volta »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Okt 2018 17:12
Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Für Tipps oder Kritik bin ich gern offen.
Hattest du nicht geschrieben, du kannst dich nicht mal selbst im Spiegel sehen? Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Und wenn er wirklich so häßlich ist, wie er sagt und deshalb scheitert?
Kann er sich trotzdem im Spiegel ansehen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von LonesomeCoder »

Er kanns auch im übertragenen Sinn für "so hässlich, das mich keine will" gemeint haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Volta »

LonesomeCoder hat geschrieben: 22 Okt 2018 17:35 Er kanns auch im übertragenen Sinn für "so hässlich, das mich keine will" gemeint haben.
Nein. Ich hatte die Diskussion mit ihm schon, wie geschrieben.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Talbot »

Das mit dem perfekt werden halte ich auch für die denkbar ungünstige Interpretation.
Denn das wäre in meinen Augen maximal Symptom-Bekämpfung und führt daher oft genug zu genau keinerlei Verbesserung.
Wer so schlecht über sich selbst denkt, dass er schon Probleme hat sich selbst anzugucken hat einfach enorme Selbstwertprobleme und das ganz unabhängig davon, ob er wirklich unattraktiv/hässlich sein sollte oder nicht.
Eine solch negative Sicht auf sich selbst hat nichts mit irgendwelchen konkreten "Mängeln" zu tun, sondern tiefer gehende Ursachen und daran wird sich auch bei Verbesserungen egal welcher Art nichts ändern.
Da kann er noch so "perfekt" aussehen und wird nicht glücklich damit werden, sondern es werden sich einfach neue Probleme ergeben bzw. die Ansprüche werden sich verändern.
Das Lösen der dahinter steckenden Probleme würde ich als deutlich relevanter ansehen als das konkrete Aufbessern der Optik an sich.
knopper

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von knopper »

Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43
Hattest du nicht geschrieben, du kannst dich nicht mal selbst im Spiegel sehen? Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
wobei im Spiegel sehen ungleich dem Bild wie andere einen sehen ist. Warum? Nicht etwa wegen der Wahrnehmung usw.. sondern weil es ein Spiegel ist. Man sieht sein Gesicht eben spiegelverkehrt und da erkenne ich durchaus Unterschiede, wenn ich mich dann auf Video oder so ansehe.
Im Spiegel...alles Top und einigermaßen symmetrisch, passt, so kannste rausgehen....dann sieht man das Video oder Bilder und will am besten gar nicht hinsehen... :D

Mein Gesicht sieht da komplett anders aus als im Spiegel. Ich weiß nicht obs dem ein oder anderen genauso geht, aber das nur nochmal dazu.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Volta »

Ja finde mich im Spiegel auch besser.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

knopper hat geschrieben: 23 Okt 2018 15:17 ... oder Bilder und will am besten gar nicht hinsehen... :D Mein Gesicht sieht da komplett anders aus als im Spiegel. Ich weiß nicht obs dem ein oder anderen genauso geht, aber das nur nochmal dazu.
Zunächst Feedback: Im Forum habe ich wo ein Bild von dir gesehen. Das zeigte einen sympathischen jungen Mann, den sicher viele junge Frauen sympathisch und hübsch finden. Da scheint mir der Fehler nicht aussen, sondern innerhalb des Kopfes zu liegen, also irgendwo in deinem Denken.

Früher ist es mir tatsächlich auch so gegangen. Mein Aussehen war mir so peinlich, wie ich mich auch gefühlt habe.
An vielen Aspekten meiner Perönlichkeit habe ich gearbeitet, aber am Ansehen des Spiegelbildes oder von Fotos habe ich nie direkt gearbeitet. Irgendwann war meine Abneigung weg.

Direkt mit dem optischen Selbstbild im Spiegel, auf Foto oder Video zu arbeiten ist aber durchaus möglich. Auch wenn es zunächst nur wie Symptombekämpfung erscheint, kann es sinnvoll sein und mehr als das bewirken.
MacMiiu

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von MacMiiu »

Stabil hat geschrieben: 22 Okt 2018 13:46
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:39 Oft nehme ich auf etwas Bezug im Profil (Bilder, Beschreibung). Wenn ich mich sicher fühle, gern auch etwas neckisch bzw. ironisch, allerdings wirklich in einer sanften Variante. Manchmal gibt's kurze Antworten mit Lachsmiley.
Mit Ironie und Necken würde ich nicht beginnen. Das setzt eine bereits funktionierende und fliessende Kommunikation voraus. Wenn du darauf keine längeren Antworten bekommst, wo sie sich etwas öffnen, dann heisst das, dass deine "Ironie und Necken" nicht gut ankommen. Mit dem Lachsmiley will sie nur von sich sagen, dass sie Humor hat. Mit der Kürze der Antwort sagt sie, dass du keinen Draht zu ihr gefunden hast.
wegen dem Stichwort "necken".

Ich mach mal c+p aus einem anderem Forum. Bin neugierig...
es gibt ja Kerle, die es einfach nicht sein lassen können. Manche Gelegenheit zu nutzen, um Mädels, Frauen zu necken.
Die Absicht ist meist gar nicht böse. Eher ist es oft ein Zeichen von inniger Zuneigung, Begeisterung, Lebenswillen und innerem Spieltrieb. ^^

Problem: Das weibliche Geschlecht sieht es nicht immer so witzig.^^
Manchmal ja, manchmal nein. Es scheint auch so zu sein, dass es oft eine Frage des Timings ist? Die richtigen Momente zu erwischen. Bei ein und demselben weiblichen Wesen kann es passieren, dass sie an einem Tag mitmacht und mitlacht. Aber am anderen Tag einem mit Mord droht! :D

Wie seht ihr es?
Welche Erlebnisse hattet ihr schon?
Oder welche Beobachtungen habt ihr gemacht?

Ach ja... Mr. Bean führt Mädel ins Kino aus. Natürlich zum Horrorfilm. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=7U-J3NnHvJ4

Hab ich als Teen auch so ähnlich gemacht. Da haben aber alle Mädchen im Saal mitgeschrien. Und Mädels zum Kreischen bringen ist schon sehr spassig. Aber auch dezent lebensgefährlich. Leider. ^^
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Talbot »

MacMiiu hat geschrieben: 27 Okt 2018 12:46 es gibt ja Kerle, die es einfach nicht sein lassen können. Manche Gelegenheit zu nutzen, um Mädels, Frauen zu necken.
Die Absicht ist meist gar nicht böse. Eher ist es oft ein Zeichen von inniger Zuneigung, Begeisterung, Lebenswillen und innerem Spieltrieb. ^^

Problem: Das weibliche Geschlecht sieht es nicht immer so witzig.^^
Manchmal ja, manchmal nein. Es scheint auch so zu sein, dass es oft eine Frage des Timings ist? Die richtigen Momente zu erwischen. Bei ein und demselben weiblichen Wesen kann es passieren, dass sie an einem Tag mitmacht und mitlacht. Aber am anderen Tag einem mit Mord droht! :D

Wie seht ihr es?
Welche Erlebnisse hattet ihr schon?
Oder welche Beobachtungen habt ihr gemacht?

Ach ja... Mr. Bean führt Mädel ins Kino aus. Natürlich zum Horrorfilm. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=7U-J3NnHvJ4

Hab ich als Teen auch so ähnlich gemacht. Da haben aber alle Mädchen im Saal mitgeschrien. Und Mädels zum Kreischen bringen ist schon sehr spassig. Aber auch dezent lebensgefährlich. Leider. ^^
Wenn ich mir so Situationen in Erinnerung rufe bei denen ich mitbekommen habe, dass es ziemlich schlecht ankam bzw. dass sich jemand da ordentlich ins Aus geschossen hat, dann waren dass fast immer Situationen in denen es offensichtlich an Sozialkompetenz mangelte.
Wenn man jemanden neckt dann ist das in der Regel immer eine Art Grenzüberschreitung und bei der Frage ob und wie es ankommt kommt es daher natürlich auf Aspekte wie Timing,Angemessenheit, die genau persönliche Beziehung, usw an.
Manchmal kommt es mir so vor als ob viele (besonders Männer) da gerne ne 1zu1-Anleitung für jede Frau hätten an die sie sich nur zu halten bräuchten damit es läuft, aber so funktioniert das halt einfach nicht.
Ich persönlich habe da jedenfalls bisher noch keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht was die Reaktionen von Frauen mir gegenüber beim Necken angeht.
Daher kann ich der Einschätzung aus dem Beitrag für mich persönlich nicht zustimmen.
knopper

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von knopper »

Talbot hat geschrieben: 27 Okt 2018 13:26
Wenn ich mir so Situationen in Erinnerung rufe bei denen ich mitbekommen habe, dass es ziemlich schlecht ankam bzw. dass sich jemand da ordentlich ins Aus geschossen hat, dann waren dass fast immer Situationen in denen es offensichtlich an Sozialkompetenz mangelte.
Wenn man jemanden neckt dann ist das in der Regel immer eine Art Grenzüberschreitung und bei der Frage ob und wie es ankommt kommt es daher natürlich auf Aspekte wie Timing,Angemessenheit, die genau persönliche Beziehung, usw an.
Manchmal kommt es mir so vor als ob viele (besonders Männer) da gerne ne 1zu1-Anleitung für jede Frau hätten an die sie sich nur zu halten bräuchten damit es läuft, aber so funktioniert das halt einfach nicht.
ja es gibt aber auch die das nun mal gar nicht können...und um es gleich vorweg zu nehmen auch nie so richtig lernen werden.. Es gibt da eben gewisse Naturtalente
Dazu zähle ich definitiv. Es ist einfach nicht meine Art. Die Sozialkompetenz spielt sich dann eben auf anderer Ebene ab.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Stabil hat geschrieben: 22 Okt 2018 13:50
Seb-X hat geschrieben: 21 Okt 2018 20:43
Volta hat geschrieben: 21 Okt 2018 18:43 Hattest du nicht geschrieben, du kannst dich nicht mal selbst im Spiegel sehen? Das solltest in den Griff bekommen, bevor du dich ans Internetdating wagst, denke ich zumindest.
Genau, erstmal perfekt werden.
Nein, es wurde nicht von Perfektion geschrieben.
Parallel zum Schreiben im Internet wäre es schon gut, an den dir bekannten Baustellen, etwas weiter zu kommen. Das eine kann das andere begünstigen und in der Gegenrichtung auch.
Liebe Belehrer, wo steht, dass ich dies nicht machen würde? Aber bitte sagt mir dann nicht, ich solle mich nicht zwingen. Sonst wird gar nichts.
Außerdem ist das mit dem Spiegel nun wirklich nicht so krass wie polemisch beschrieben. Außerdem: Werde ich davon nochmal 20? Rhetorische Frage. Das senkt die Motivation nochmal zusätzlich.
Und wenn ihr immer wieder Therapie empfehlt, dann seid auch bereit, mir welche zu suchen und auch Termine für Vorgespräche zu vereinen. Zeit hätte ich mittwochs und freitags ab 19:30 Uhr. Ich tue mir diesen Stress nicht mehr an. Ansonsten lasst diese Empfehlung.