Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
foologos

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von foologos »

moody hat geschrieben: 03 Aug 2018 09:05 Ich glaub schon das ich flirten kann, nur tue ich es nie weil mich irgendetwas extrem hemmt.
Geht mir kaum anders. Ich muss mich jedes mal aufs neue motivieren und gegen meine Ängste kämpfen.
Manchmal gehts, manchmal noch nicht.
(Nur wenn mein OdB auftaucht ists vorbei. Dann krieg ich nichts mehr auf die Reihe.)
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Alle die mich näher kennen glauben, dass ich nicht an Frauen interessiert bin. Manchmal gebe ich ihnen recht,
weil es einfacher ist, als ihnen mein Problem zu erklären. Ich bin von meiner Art und von meinem Aussehen her auch
nicht unbedingt der Typ, dem man GAR KEINE Freundin zutraut, obwohl ich selbst schon starke Minderwertigkeitsgefühle hab.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Gatem hat geschrieben: 02 Aug 2018 22:24 ... eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Bein zu haben, wenn man einer Frau ein Kompliment machen will.
Gatem hat geschrieben: 03 Aug 2018 06:17 Dass das Leben von Leuten zerstört ist, die irgendwelcher „sexueller“ Verbrechen beschuldigt werden ...
Der Zusammenhang, den du darstellst, kann ich nicht nach vollziehen.

Wenn ich ein Kompliment ausspreche, brauche ich nicht Angst haben sexueller Verbrechen beschuldigt zu werden. Diese Sorge hatte ich noch nie.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Pferdedieb »

Gatem hat geschrieben: 02 Aug 2018 22:24 Problematisch ist doch aber auch ein bisschen die gesellschaftliche Situation: Als Mann muss man doch ständig befürchten, direkt eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Bein zu haben, wenn man einer Frau ein Kompliment machen will. Und damit wäre das Leben ziemlich im Eimer… selbst wenn man nicht verurteilt wird ist alleine die Anschuldigung doch genug um ein Leben zu zerstören.
Ganz so abwegig ist der Gedanke nicht, ich verstehe nicht die "Verharmlosung" in manchen Kommentaren.

In Zeiten von #metoo, wo vieles wie nie zuvor auf die Goldwaage gelegt wird, muss man tatsächlich höllisch aufpassen.

Vielleicht "reicht" ein Kompliment noch nicht aus für eine Verurteilung, aber angenommen unsereins nimmt seinen ganzen Mut zusammen und traut sich einmal im Leben etwas - man küsst sein OdB, weil man denkt, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.
Das OdB sieht das ganz anders und wollte alles andere als geküsst werden. Im besten Fall nimmt sie es mit Humor, im zweitbesten Fall kriegt man eine Ohrfeige und gut ist - im schlimmsten Fall geht sie auf direktem Weg zur Polizei und zeigt den perversen Typ an, der sie einfach geküsst hat.

Und ja, das kann ein Leben zerstören, auch ohne Verurteilung. Wenn das OdB z.B. eine Arbeitskollegin ist, kann man sich eventuell einen neuen Job suchen bzw. muss, weil man bei den Kollegen "untendurch" ist.

Ich möchte nicht derjenige sein, der seine Kollegin ungewollt "bedrängt" und am Ende vom Chef oder von der Polizei einen Einlauf kriegt ...
Daher habe ich Angst, Interesse zu zeigen, da der Schuss auch weit nach hinten losgehen könnte.
Alex der Erste

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Alex der Erste »

Pferdedieb hat geschrieben: 03 Aug 2018 11:31
Gatem hat geschrieben: 02 Aug 2018 22:24 Problematisch ist doch aber auch ein bisschen die gesellschaftliche Situation: Als Mann muss man doch ständig befürchten, direkt eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Bein zu haben, wenn man einer Frau ein Kompliment machen will. Und damit wäre das Leben ziemlich im Eimer… selbst wenn man nicht verurteilt wird ist alleine die Anschuldigung doch genug um ein Leben zu zerstören.
Ganz so abwegig ist der Gedanke nicht, ich verstehe nicht die "Verharmlosung" in manchen Kommentaren.

In Zeiten von #metoo, wo vieles wie nie zuvor auf die Goldwaage gelegt wird, muss man tatsächlich höllisch aufpassen.

Vielleicht "reicht" ein Kompliment noch nicht aus für eine Verurteilung, aber angenommen unsereins nimmt seinen ganzen Mut zusammen und traut sich einmal im Leben etwas - man küsst sein OdB, weil man denkt, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.
Das OdB sieht das ganz anders und wollte alles andere als geküsst werden. Im besten Fall nimmt sie es mit Humor, im zweitbesten Fall kriegt man eine Ohrfeige und gut ist - im schlimmsten Fall geht sie auf direktem Weg zur Polizei und zeigt den perversen Typ an, der sie einfach geküsst hat.

Und ja, das kann ein Leben zerstören, auch ohne Verurteilung. Wenn das OdB z.B. eine Arbeitskollegin ist, kann man sich eventuell einen neuen Job suchen bzw. muss, weil man bei den Kollegen "untendurch" ist.

Ich möchte nicht derjenige sein, der seine Kollegin ungewollt "bedrängt" und am Ende vom Chef oder von der Polizei einen Einlauf kriegt ...
Daher habe ich Angst, Interesse zu zeigen, da der Schuss auch weit nach hinten losgehen könnte.
Das sich durch die Metoo-Debatte einiges geändert hat, da stimme ich dir zu.
Aber ich denke, man sollte auch nicht übertreiben und manche MABs nicht noch zusätzlich verunsichern.

Wenn man(n) sich einer Frau normal, anständig nähert, nicht übergriffig wird, dann wird (hoffentlich) klar, dass man keine schlechten Absichten hat. Ein wenig Mimik und Gestik der Frau deuten und so sollte sich doch so ein worst-case-Szenario vermeiden lassen.

Ich lese sowas wie oben nicht zum ersten Mal. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Situationen? Ist euch mal Belästigung o.ä vorgeworfen worden oder habt ihr so etwas schon mal live miterlebt?
Ich kann mir nur schwer vorstellen (oder will es nicht glauben), dass Frauen, denen man anständig begegnet, so reagieren. (Das soll nicht heißen, dass es solche Fälle nicht gibt)
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Pferdedieb hat geschrieben: 03 Aug 2018 11:31 ... wollte alles andere als geküsst werden.
Das ist aber EINDEUTIG etwas völlig Anderes, als das Aussprechen eines Kompliments. Das wird doch wohl einfach auseinander zu halten sein.

Wer jemandem, der das nicht will, einen Kuss aufdrängt, der ist selbst für die Konsequenzen verantwortlich. Da habe ich Verständnis für eine Frau, die dann heftig reagiert.
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Hört auf mir von #metoo zu erzählen, wenn ich hier sitze und noch nie im Leben eine Frau angesprochen habe... bitte! :crybaby:
Gatem

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Gatem »

Bordeauxrot hat geschrieben: 03 Aug 2018 08:25 Lieber Gatem! Ich, eine Frau, kann dich da (hoffentlich) etwas beruhigen. Erstens sind Weinstein und Kachelmann Personen öffentlichen Lebens, durch die Presse wird da eine Menge in die Höhe gepuscht. Zweitens kommt es darauf an, wie man einen Flirt verpackt.
Natürlich ist die Situation bei Personen des öffentlichen Lebens deutlich präsenter, aber dass heißt ja nicht, dass es nicht die Spitze des Eisberges ist und selbige Situationen auch unter "normalen" Leuten anzutreffen sind. Die werden dann halt nicht in diesem Maße durch die Medien gezogen, aber können dennoch ebenso gravierende Folgen für das Leben der betroffenen haben.

Gucki hat geschrieben: 03 Aug 2018 09:06 der beitrag ist ein gutes beispiel, dass man(n) wirklich alles extrem sehen kann :roll:
ist aber klassisch für dieses forum
Naja, in einem Thread, in dem "extrem" bereits im Titel vorkommt eine extreme Ansicht anzutreffen ist jetzt nicht wirklich überraschend, oder? ;)

Stabil hat geschrieben: 03 Aug 2018 10:26
Gatem hat geschrieben: 02 Aug 2018 22:24 ... eine Anzeige wegen sexueller Belästigung am Bein zu haben, wenn man einer Frau ein Kompliment machen will.
Gatem hat geschrieben: 03 Aug 2018 06:17 Dass das Leben von Leuten zerstört ist, die irgendwelcher „sexueller“ Verbrechen beschuldigt werden ...
Der Zusammenhang, den du darstellst, kann ich nicht nach vollziehen.

Wenn ich ein Kompliment ausspreche, brauche ich nicht Angst haben sexueller Verbrechen beschuldigt zu werden. Diese Sorge hatte ich noch nie.
Du kannst den Zusammenhang ernsthaft nicht nachvollziehen?
Also: „sexuelle Belästigung“ ist ein Straftatbestand nach geltendem Recht. In den Medien gab es schon mehr als genug Berichte, in denen dargestellt wurde, dass z.B. völlig harmlose Berührungen oder Kommentare am Arbeitsplatz von der Zielperson als sexuelle Belästigung wahrgenommen wurden.
Macht man nun also ein Kompliment, dann besteht zwangsläufig die Gefahr, dass das Gegenüber dies als sexuelle Belästigung wahrnimmt, entsprechend anzeigt und schon wurde man einer Straftat beschuldigt. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Insofern finde ich die Angst durchaus nicht unbegründet. Vielleicht etwas extrem, aber wie bereits geschrieben damit in diesem Thread genau an der richtigen Stelle.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Du schreibst eine klare Sprache. Es ist gut verständlich, was du meinst.
Gatem hat geschrieben: 03 Aug 2018 15:40 Macht man nun also ein Kompliment, dann besteht zwangsläufig die Gefahr, dass das Gegenüber dies als sexuelle Belästigung wahrnimmt, entsprechend anzeigt und schon wurde man einer Straftat beschuldigt.
Die von dir befürchtete Gefahr besteht nicht, wenn du höflich und mit der gebotenen freundlichen Distanz ein Kompliment aussprichst.
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Okay, ich werde in nächster Zeit mal versuchen, einer Frau ein ernstgemeintes Kompliment zu machen.
Mal schauen ob ich mich überwinden kann, wenn ich es mir konkret vornehme. Ich lass von mir hören.
Wenn nicht, sitz ich wahrscheinlich im Hefn oder wurde beim Versuch getötet...
Bordeauxrot

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Bordeauxrot »

Liebe Männer!
Was bei dieser Sache ganz wichtig ist: Das NEIN einer Frau akzeptieren. Ich denke, das tut ihr sowieso. Aber solltet ihr eine Grenze übertreten und die Frau macht euch darauf aufmerksam und ihr entschuldigt euch und sucht (im Extremfall) das Weite, dann wird euch niemand vor einen Richter zerren. Höchstens hysterische Frauen vielleicht. Aber ich denke, solche Anklagen, wie ihr sie in den Zeitungen gelesen habt, kamen gerade deswegen zustande, weil der Mann das Nein der Frau (auch andersherum ist es übrigens möglich!), nicht akzeptiert hat.
Bordeauxrot

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Bordeauxrot »

Ach, moody!
Wenn ich, was ab und zu auch vorkommt, auf der Straße von einem wild Fremden angequatscht werde und er mir ein Kompliment macht oder hinter her pfeift, ignoriere ich ihn entweder oder reagiere humorvoll, je nach Stimmung. Vielleicht probierst du es erst mal mit Frauen, die du schon kennst und vor allem, die dich schon kennen. Vielleicht, je nach Kontext, so etwas wie: (bei einem Vortrag): "ich finde toll, wie du das oder jenes dargestellt hast" und "woher hast du diese Idee genommen?" Vielleicht fängst du an mit Komplimenten, die sich auf die Tätigkeiten/Leistungen von Frauen beziehen und nicht auf ihr Äußeres. Bei mir zumindest würde das besser ankommen. Dazu müsstest du sie jedoch etwas besser kennen.
Ich drück dir die Daumen!
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fifaboy1981 »

Bordeauxrot hat geschrieben: 03 Aug 2018 08:34
fifaboy1981 hat geschrieben: 03 Aug 2018 06:53
Polarfuchs hat geschrieben: 03 Aug 2018 05:27

In der Volkshochschule werden Flirtkurse angeboten. Ist das etwas für dich? :)
Vor 10 bis 15 Jahren hätte ich es vlt. Noch versucht mit so einem Kurs, heute aber braucht keiner mehr zu wissen das ich nicht Flirten kann. Abet am ende muss das jeder für sich entschieden.
Ich finde diesen Vorschlag aber gut. In solche Kurse kommen doch Gleichgesinnte, sicher auch welche in deinem Alter, die alle nicht flirten können. Klar, es braucht immer Überwindung, sich zu outen, aber das betrifft alle Teilnehmer eines solchen Kurses.
Zur Not gibt es sicher Bücher zu dem Thema. Allerdings fehlt da der Raum zur praktischen Anwendung.
Was ich auch noch sehr empfehlen kann: Impro-Theater-Kurse. Hat zwar jetzt nichts direkt mit Flirten zu tun, aber du lernst, aus dem Stehgreif zu improvisieren und mit anderen zusammen, ohne Absprache, eine Szene zu gestalten. Wenn du mit fremden Menschen im Alltag sprichst, ist das auch nichts anderes. Wer weiß, vielleicht spielt ihr ja auch eine Flirtszene, da kannst du üben, ohne Konsequenzen (und niemand weiß, ob du schlecht flirten kannst oder dein Charakter, den du spielst :) ). Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich wüsste gar nicht ob bei uns solche Kurse angeboten werden? wäre aber am ende auch egal, wie gesagt das hätte vlt. vor 10 bis 15 Jahren noch was gebracht, heute aber nicht mehr.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Reinhard »

moody hat geschrieben: 03 Aug 2018 16:07 Okay, ich werde in nächster Zeit mal versuchen, einer Frau ein ernstgemeintes Kompliment zu machen.
Mal schauen ob ich mich überwinden kann, wenn ich es mir konkret vornehme. Ich lass von mir hören.
Wenn nicht, sitz ich wahrscheinlich im Hefn oder wurde beim Versuch getötet...
Eine Schwierigkeit ist halt, die Gelegenheiten zu erkennen. Du könntest ja mal damit anfangen, dich z.B. bei Userin "Bordeauxrot" dafür zu bedanken, dass sie sich einfühlsam darum bemüht, dir deine Ängste zu nehmen. ;)
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Siegfried »

Bordeauxrot hat geschrieben: 03 Aug 2018 16:42 Ach, moody!
Wenn ich, was ab und zu auch vorkommt, auf der Straße von einem wild Fremden angequatscht werde und er mir ein Kompliment macht oder hinter her pfeift, ignoriere ich ihn entweder oder reagiere humorvoll, je nach Stimmung. Vielleicht probierst du es erst mal mit Frauen, die du schon kennst und vor allem, die dich schon kennen. Vielleicht, je nach Kontext, so etwas wie: (bei einem Vortrag): "ich finde toll, wie du das oder jenes dargestellt hast" und "woher hast du diese Idee genommen?" Vielleicht fängst du an mit Komplimenten, die sich auf die Tätigkeiten/Leistungen von Frauen beziehen und nicht auf ihr Äußeres. Bei mir zumindest würde das besser ankommen. Dazu müsstest du sie jedoch etwas besser kennen.
Ich drück dir die Daumen!
Das würde aber voraussetzen das man privat mit Frauen näher was zu tun hat um die überhaupt für irgendwelche Leistungen bewerten zu können.
Es bleibt aber immer noch der große Unterschied zwischen allgemeinen Komplimenten die total harmlos sind wie "Dein Kuchen ist total lecker" wo niemand irgendwelche negativen Konsequenzen befürchten muss und dann die eher Körperlichen wo man schon heraushören kann in welche Richtung die Komplimente gehen wo es dann wieder gefährlich wird. Dieser Übergang von harmlos zu gefährlich werde ich auch nicht nach 10 harmlosen schaffen weil die Angst vor Ablehnung (negative Konsequenzen) immer noch genauso da ist und damit in keiner Weise verschwindet.
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Siegfried hat geschrieben: 05 Aug 2018 07:13
Bordeauxrot hat geschrieben: 03 Aug 2018 16:42 ... Vielleicht fängst du an mit Komplimenten, die sich auf die Tätigkeiten/Leistungen von Frauen beziehen und nicht auf ihr Äußeres ....
Das würde aber voraussetzen das man privat mit Frauen näher was zu tun hat um die überhaupt für irgendwelche Leistungen bewerten zu können.
Es bleibt aber immer noch der große Unterschied zwischen allgemeinen Komplimenten die total harmlos sind wie "Dein Kuchen ist total lecker" wo niemand irgendwelche negativen Konsequenzen befürchten muss und dann die eher Körperlichen wo man schon heraushören kann in welche Richtung die Komplimente gehen wo es dann wieder gefährlich wird. Dieser Übergang von harmlos zu gefährlich werde ich auch nicht nach 10 harmlosen schaffen weil die Angst vor Ablehnung (negative Konsequenzen) immer noch genauso da ist und damit in keiner Weise verschwindet.
Ja, dein Kuchenbeispiel ist gut. Es eignet sich als Ausgangspunkt für Überlegungen.

In weiterer Folge würde ich Beispiele suchen, die in winzigen Schritten einen Übergang darstellen, dorthin, wo es spannend wird.
Komplimente sind nicht entweder harmlos oder total bedrohlich. Komplimente sind auf einem Kontinuum angesiedelt, dass sich von harmlos nach spannend erstreckt. Daran kann man schon mal arbeiten, auch wenn man sich noch kein reichhaltig mit Frauen besiedeltes Sozialleben aufgebaut hat. Das Forum ist doch hervorragend geeignet, eine Rückmeldung zu bekommen, wie bestimmte Formulierungen empfunden werden.

Wir Männer können unsere Erfahrungen teilen. Aber die Frauen hier können ganz unmittelbar etwas dazu sagen. Da habe ich schon ganz viele freundliche, offene und sehr ehrliche Feedbacks gelesen. Bordeauxrots Beiträge hier fand ich zum Beispiel hilfreich. Das Internet ist doch nicht so abgehoben vom wirklichen Leben.

Du deutest ganz richtig an, dass man private Kontakte zu Frauen braucht, um mit ihnen kommunizieren zu können. Ich würde es als eine meiner Aufgaben sehen, ein Sozialleben auf zu bauen, in dem Frauen vorkommen und zu denen ich auch (zunächst "harmlose") Kontakte pflegen kann.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Siegfried »

Stabil hat geschrieben: 05 Aug 2018 08:26
Siegfried hat geschrieben: 05 Aug 2018 07:13 Das würde aber voraussetzen das man privat mit Frauen näher was zu tun hat um die überhaupt für irgendwelche Leistungen bewerten zu können.
Es bleibt aber immer noch der große Unterschied zwischen allgemeinen Komplimenten die total harmlos sind wie "Dein Kuchen ist total lecker" wo niemand irgendwelche negativen Konsequenzen befürchten muss und dann die eher Körperlichen wo man schon heraushören kann in welche Richtung die Komplimente gehen wo es dann wieder gefährlich wird. Dieser Übergang von harmlos zu gefährlich werde ich auch nicht nach 10 harmlosen schaffen weil die Angst vor Ablehnung (negative Konsequenzen) immer noch genauso da ist und damit in keiner Weise verschwindet.
Ja, dein Kuchenbeispiel ist gut. Es eignet sich als Ausgangspunkt für Überlegungen.

In weiterer Folge würde ich Beispiele suchen, die in winzigen Schritten einen Übergang darstellen, dorthin, wo es spannend wird.
Komplimente sind nicht entweder harmlos oder total bedrohlich. Komplimente sind auf einem Kontinuum angesiedelt, dass sich von harmlos nach spannend erstreckt. Daran kann man schon mal arbeiten, auch wenn man sich noch kein reichhaltig mit Frauen besiedeltes Sozialleben aufgebaut hat. Das Forum ist doch hervorragend geeignet, eine Rückmeldung zu bekommen, wie bestimmte Formulierungen empfunden werden.

Wir Männer können unsere Erfahrungen teilen. Aber die Frauen hier können ganz unmittelbar etwas dazu sagen. Da habe ich schon ganz viele freundliche, offene und sehr ehrliche Feedbacks gelesen. Bordeauxrots Beiträge hier fand ich zum Beispiel hilfreich. Das Internet ist doch nicht so abgehoben vom wirklichen Leben.

Du deutest ganz richtig an, dass man private Kontakte zu Frauen braucht, um mit ihnen kommunizieren zu können. Ich würde es als eine meiner Aufgaben sehen, ein Sozialleben auf zu bauen, in dem Frauen vorkommen und zu denen ich auch (zunächst "harmlose") Kontakte pflegen kann.

Hier liegt wieder die Schwierigkeit wenn man schon keine Erfahrung hat diesen Übergang hinzubekommen. In der Praxis diesen ständig eskalierenden Schritt spontan in der richtigen Intensität in den richtigen Situationen auszuführen und ja nichts falsch zu machen um dann in eine gewisse Richtung zu kommen. Das kann ich ehrlich gesagt nicht. Ich bräuchte jedes mal 30 Minuten Zeit um mir was passendes zu überlegen, abzuwägen ob das jetzt nicht zu gefährlich und eindeutig wäre aber spontan bring ich das nicht und bleib da immer höchstens auf der harmlosen Seite wo man Safe ist.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Hoppala »

Siegfried hat geschrieben: 05 Aug 2018 09:16 Ich bräuchte jedes mal 30 Minuten Zeit
Dann wäre deine Aufgabe, diese Zeitspanne so zu reduzieren, dass sie "sozialkompatibel" wird.
Allgemein gesagt: lernen, spontaner zu werden (und die Folgen zu akzeptieren).
Sowas geht, Hab ich selbstgemacht.

Oder du suchst dir jemand, die mit solchen Pausen im Erstkontakt umgehen kann.

Man muss ja nicht immer superspontan sein. Es ist auch eine positive Fähigkeit, manches etwas länger/gründlicher sacken zu lassen, und dann entsprechend eine klare, entschlossene Meinung zu haben. Wenn ich es für richtig halte, mir diese Zeit zu nehmen, weise ich Gesprächspartner einfach daurauf hin. Das wird in der Regel klaglos akzeptiert (außer vor einer grünen Ampel - will ich nun fahren oder nicht ... also wenn Unbeteiligte warten).
Es geht letztlich darum, anders damit umzugehen. Das "erst mal wirklich sicher sein" hat Vorteile. Das "Ich mach jetzt einfach" auch. Es get nicht um das eine oder das andere. Sondern darum, das eine und das andere je nach Lage der Dinge parat zu haben.

Nach meiner Erfahrung wird "sich Zeit lassen" insgesamt sogar eher positiv gesehen - wenn man es formuliert, und einen irgendwie nachvollziehbaren Zeitpunkt/Zeitspanne für einen Entschluss anbietet.

"Dein Kuchen ist total lecker" würde ich sowieso höchstens als indirektes persönliches Kompliment sehen und fällt noch indie Kategorie Small Talk, überwiegend ohne tieferen Belang. Über solche Floskeln nachzudenken, ist hinderlich. "Sehr lecker" geht immer, vor allem wenn man eingeladen ist (und ganz egal ob es stimmt oder nicht).

"Du bist eine prima Bäckerin - ich hab auch einen unbenutzten Backofen zu Hause - willst mir das nicht mal beibringen?" wäre ein direktes Kompliment. Und noch dazu völlig ungefährlich (außer eventuell Brandblasen). Sowas kann man dann auch noch beim Folgeanruf am nächsten Tag sagen - falls man sich das erst noch gründlich überlegen muss :-)


"Erfahrung (mit dem Übergang" gewint man nur durch Learning by doing. Nicht durchs Ausweichen. Peinlichkeiten inklusive, aber so ist das halt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Sinnsucher

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Sinnsucher »

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!
Hey moody,

ja. Exakt selbe Situation. Gelassener, ungezwungener Umgang mit Frauen, wenn es um Inhalte, Freizeit usw. geht. Schockstarre und völlige Undenkbarkeit vom Zeigen von Interesse.

Ich habe zB Angst, dass aus dem Interesse zeigen Erwartungen entstehen. Ein Date zu vereinbaren kann ich mir kaum vorstellen, weil ich dann ja (vermeintlich) liefern muss, sie erwartet dann ja vielleicht dass mehr passiert. Der Horror...

Die Lösung ist, sich die Freiheit zu nehmen selbst zu entscheiden wie weit man geht. Wenn einen die Angst überwältigt, einen Schritt zu machen, dann ist der Schritt zu groß. Damit kämpfe ich selbst noch massiv.

Ich würd daher die ganzen Punkte zu Komplimenten beiseite lassen und *wesentlich* kleiner anfangen. Was sind die Minimalschritte, die du dir vorstellen kannst, aber trotzdem viel Überwindung kosten. Für mich sind das zB:
* Mich in der Tram neben eine hübsche Frau setzen. Auch bzw. v.a., wenn daneben für sie offensichtlich noch andere Plätze frei sind!
* Mit einer attraktiven Frau, die auf einen Blick von mir mit Blickkontakt reagiert, nicht sofort ertappt wegsehen, sondern den Blick halten. 3 Sec wären schon ein Erfolg.
* Eine hübsche Frau breit anlächeln.

Ich hab jz bewusst Sachen im öffentlichen Raum genannt, weil da keine Verbindlichkeit entsteht und man sich wsl nie wieder sieht. Trotzdem kostet es Überwindung, das offensichtliche (d.h. nicht anders deutbare) Interesse zu zeigen.

Was wäre der eine minimale Schritt, den du dir vorstellen kannst aber der dich Überwindung kostet, Moody? :)
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Sinnsucher hat geschrieben: 05 Aug 2018 18:40 Ich würd daher die ganzen Punkte zu Komplimenten beiseite lassen und *wesentlich* kleiner anfangen. Was sind die Minimalschritte, die du dir vorstellen kannst, aber trotzdem viel Überwindung kosten. Für mich sind das zB:
* Mich in der Tram neben eine hübsche Frau setzen. Auch bzw. v.a., wenn daneben für sie offensichtlich noch andere Plätze frei sind!
* Mit einer attraktiven Frau, die auf einen Blick von mir mit Blickkontakt reagiert, nicht sofort ertappt wegsehen, sondern den Blick halten. 3 Sec wären schon ein Erfolg.
* Eine hübsche Frau breit anlächeln.

Ich hab jz bewusst Sachen im öffentlichen Raum genannt, weil da keine Verbindlichkeit entsteht und man sich wsl nie wieder sieht. Trotzdem kostet es Überwindung, das offensichtliche (d.h. nicht anders deutbare) Interesse zu zeigen.

Was wäre der eine minimale Schritt, den du dir vorstellen kannst aber der dich Überwindung kostet, Moody? :)
Ich weiß es nicht lieber Sinnsucher, ich weiß es wirklich nicht!
Die Punkte, die du vorgeschlagen hast, habe ich alle schon hinter mir.

Ich danke dir trotzdem für deine Tipps. Ich fürchte, es gibt keinen Zwischenschritt mehr. Es gibt nur noch diesen einen großen...