Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
WishIWasAsexual

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von WishIWasAsexual »

Siegfried hat geschrieben: 03 Okt 2018 08:29 Ehrlich gesagt sagt mir das bis zu den Punkten noch gar nichts... naja man könnte nur sagen das die dich nicht ganz abstoßend findet. Ich glaube die meisten Frauen würden sich bei deinen Beispielen noch gar nicht viel denken. Das könnte ja auch ganz normales sozialverhalten sein was nichts Sexuelles an sich hat.
Eine die dich nicht ganz abstoßend findet sucht wohl auch kaum den Kontakt zu Dir. Und bei einer die das nicht macht, sondern man selber immer um Treffen betteln muss, verschwendest Du Deine Zeit.

Es fängt so mit dem Körperkontakt an und schon das bereitet vielen MAB Schwierigkeiten. Es ist eine Möglichkeit Erfahrung zu sammeln und ein Gefühl für das ganze zu bekommen. Danach muss es weiter gehen, mit Dingen wie Umarmungen (längere, nicht die ich grüss meinen Kumpel Umarmung), Hände halten etc. Aber natürlich muss Feeling da sein. Wenn man selber das Gefühl hat, von ihr kommt nichts zurück, sie meldet sich nie und sie kuckt einen eher mit Mitleid als mit Begeisterung an, dann ist sie nicht die richtige. Egal, ob sie aussieht wie ein Engel und man selber was weiss ich da reinprojeziert. Wenn sie nur Freundschaft will kann man sich überlegen ob das für einen auch passt, ansonsten muss man selber früh genug signalisieren, dass man mehr will. Will sie nicht mehr, dann bye bye.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Sinnsucher hat geschrieben: 02 Okt 2018 19:49 Du musst einschätzen, ob du mehr Verantwortung für deine Entwicklung innerhalb der Therapie übernehmen kannst oder ob deine Therapeut/innen bzw. Psychiater/innen (noch) die richtigen sind. Manchmal hilft ein Wechsel.
Schreibe ich eigentlich spanisch? Wo steht, dass ich MOMENTAN Therapie mache? Genau, nirgends. Also kann ich da auch nichts wechseln.
Sinnsucher hat geschrieben: 02 Okt 2018 19:49Die Nagelprobe für Therapeuten sollte (imho) sein: "Kann ich mir vorstellen, dieser Person (früher oder später) von meinen allerdunkelsten Geheimnissen und Abgründen zu erzählen?"
Dann wird es nie mit einer Therapie. Die Antwort wäre immer nein. Außerdem wird es auch nie mit einer Therapie, wenn man keine Hoffnung hat.
Sinnsucher hat geschrieben: 02 Okt 2018 19:49 Einige Fragen hast du mir jetzt noch nicht beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn du das bei Gelegenheit noch machst. :)
Ist das hier ein Verhör?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Reinhard »

Seb-X hat geschrieben: 04 Okt 2018 17:28
Sinnsucher hat geschrieben: 02 Okt 2018 19:49 Einige Fragen hast du mir jetzt noch nicht beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn du das bei Gelegenheit noch machst. :)
Ist das hier ein Verhör?
Nein, höfliches Nachfragen. Steht doch da: Er würde sich freuen, wenn du ein paar offene Fragen beantwortest. :hierlang:
Make love not war!
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Dr. House hat geschrieben: 03 Okt 2018 06:03
Der Coon hat geschrieben: 02 Okt 2018 21:36
MacMiiu hat geschrieben: 02 Okt 2018 20:26 Fitness Studio, ist es denn nicht inzwischen streng geworden? Ich las, dass da zuviel männliche Anmache passiert
In dem Studio wo ich bin, ist der männerüberschuss sehr hoch. Hin und wieder kommen Frauen dort vorbei, aber man verhält sich eher kumpelhaft als auf einen flirt aus.
In meinem Studio gucken sich die Leute mit dem Ar*** nicht an. Gegrüßt wird kaum bis gar nicht (beide Geschlechter!). Es ist einfach nur lächerlich und sowas von demotivierend. Das scheint aber schon ein gesellschaftliches Probem geworden zu sein. Ist auf der Arbeit zusehends auch so. Noch nicht mal ein "Guten Morgen" ist den Leuten zu entlocken.
Da hab ich dann auch keine Lust mehr mich auf Damen einzulassen oder Kontakt aufzubauen.
Ich wäre sehr froh, wenn bei uns auf Arbeit nicht so fleißig gegrüßt würde. Wieso muss man jedem auf dem Stockwerk, der bereits vor einem selbst anwesend ist, die Hand geben. Selbstverständlich hab ich mich da brav angepasst.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Dr. House »

Seb-X hat geschrieben: 07 Okt 2018 10:34
Dr. House hat geschrieben: 03 Okt 2018 06:03
Der Coon hat geschrieben: 02 Okt 2018 21:36

In dem Studio wo ich bin, ist der männerüberschuss sehr hoch. Hin und wieder kommen Frauen dort vorbei, aber man verhält sich eher kumpelhaft als auf einen flirt aus.
In meinem Studio gucken sich die Leute mit dem Ar*** nicht an. Gegrüßt wird kaum bis gar nicht (beide Geschlechter!). Es ist einfach nur lächerlich und sowas von demotivierend. Das scheint aber schon ein gesellschaftliches Probem geworden zu sein. Ist auf der Arbeit zusehends auch so. Noch nicht mal ein "Guten Morgen" ist den Leuten zu entlocken.
Da hab ich dann auch keine Lust mehr mich auf Damen einzulassen oder Kontakt aufzubauen.
Ich wäre sehr froh, wenn bei uns auf Arbeit nicht so fleißig gegrüßt würde. Wieso muss man jedem auf dem Stockwerk, der bereits vor einem selbst anwesend ist, die Hand geben. Selbstverständlich hab ich mich da brav angepasst.
Ich rede nicht davon, jedem die Hand zu schütteln. Einfaches "Hallo" oder "Guten Morgen" im vorbeigehen ist heutzutage scheinbar nicht mehr möglich...
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Siegfried »

Dr. House hat geschrieben: 07 Okt 2018 15:56
Seb-X hat geschrieben: 07 Okt 2018 10:34
Dr. House hat geschrieben: 03 Okt 2018 06:03

In meinem Studio gucken sich die Leute mit dem Ar*** nicht an. Gegrüßt wird kaum bis gar nicht (beide Geschlechter!). Es ist einfach nur lächerlich und sowas von demotivierend. Das scheint aber schon ein gesellschaftliches Probem geworden zu sein. Ist auf der Arbeit zusehends auch so. Noch nicht mal ein "Guten Morgen" ist den Leuten zu entlocken.
Da hab ich dann auch keine Lust mehr mich auf Damen einzulassen oder Kontakt aufzubauen.
Ich wäre sehr froh, wenn bei uns auf Arbeit nicht so fleißig gegrüßt würde. Wieso muss man jedem auf dem Stockwerk, der bereits vor einem selbst anwesend ist, die Hand geben. Selbstverständlich hab ich mich da brav angepasst.
Ich rede nicht davon, jedem die Hand zu schütteln. Einfaches "Hallo" oder "Guten Morgen" im vorbeigehen ist heutzutage scheinbar nicht mehr möglich...
Wenn ich mich morgens noch halb verschlafen, noch ohne Kaffee intus in die Firma schleppe habe ich auch keine große Lust jeden noch "Guten Morgen" entgegen zu blöken der mir bis dahin über den Weg läuft. Ich mache es zwar aber muss mich schon überwinden nicht wortlos vorbeizulaufen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fifaboy1981 »

Siegfried hat geschrieben: 07 Okt 2018 20:43 Wenn ich mich morgens noch halb verschlafen, noch ohne Kaffee intus in die Firma schleppe habe ich auch keine große Lust jeden noch "Guten Morgen" entgegen zu blöken der mir bis dahin über den Weg läuft. Ich mache es zwar aber muss mich schon überwinden nicht wortlos vorbeizulaufen.
Dann musst du halt 15 min. früher aufstehen dir zuhause nen Kaffe machen, dann biste auch fit genug für ein "guten Morgen" ;)
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Siegfried »

fifaboy1981 hat geschrieben: 08 Okt 2018 06:33
Siegfried hat geschrieben: 07 Okt 2018 20:43 Wenn ich mich morgens noch halb verschlafen, noch ohne Kaffee intus in die Firma schleppe habe ich auch keine große Lust jeden noch "Guten Morgen" entgegen zu blöken der mir bis dahin über den Weg läuft. Ich mache es zwar aber muss mich schon überwinden nicht wortlos vorbeizulaufen.
Dann musst du halt 15 min. früher aufstehen dir zuhause nen Kaffe machen, dann biste auch fit genug für ein "guten Morgen" ;)
Nee das reicht bei weitem nicht. Vor der dritten oder vierten Tasse brauch mir erst keiner auf der Arbeit ankommen sonst werde ich schnell unleidlich. :evil:
Sinnsucher

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Sinnsucher »

Seb-X hat geschrieben: 04 Okt 2018 17:28
Sinnsucher hat geschrieben: 02 Okt 2018 19:49 Du musst einschätzen, ob du mehr Verantwortung für deine Entwicklung innerhalb der Therapie übernehmen kannst oder ob deine Therapeut/innen bzw. Psychiater/innen (noch) die richtigen sind. Manchmal hilft ein Wechsel.
Schreibe ich eigentlich spanisch? Wo steht, dass ich MOMENTAN Therapie mache? Genau, nirgends. Also kann ich da auch nichts wechseln.
Ich hab was du geschrieben hast so verstanden, dass du auch momentan in psychiatrischer Behandlung bist. Ich habe von Therapeuten "bzw." Psychiatern geschrieben, weil was ich geschrieben habe für beide gilt.

Von mir und anderen hier kam die Anregung sich der eigenen Problemen in diesen Settings anzunehmen. Von dir kam der Einwand, dass du in Behandlung bist und Therapien ausprobiert hast.
Nachdem das bei dir nicht gegriffen hat, hab ich angeregt vielleicht über einen Wechsel nachzudenken. Oder Neuanfang woanders, ergänze ich hiermit. :)
Seb-X hat geschrieben: 04 Okt 2018 17:28
Sinnsucher hat geschrieben: 02 Okt 2018 19:49Die Nagelprobe für Therapeuten sollte (imho) sein: "Kann ich mir vorstellen, dieser Person (früher oder später) von meinen allerdunkelsten Geheimnissen und Abgründen zu erzählen?"
Dann wird es nie mit einer Therapie. Die Antwort wäre immer nein. Außerdem wird es auch nie mit einer Therapie, wenn man keine Hoffnung hat.
Ich glaub ich habs schon mal irgendwo geschrieben: was auch immer du machst, es ist genau das, was du gerade brauchst. Vielleicht ist das Sich-Öffnen tatsächlich zu viel verlangt. Das eigene Bedürfnis nach Veränderung ist immer Voraussetzung für eine Therapie. Den psychisch-emotionalen Ballast kann man mur dadurch loswerden, indem man Vertrauen zulässt. And by the way. It's their job.

Ich will (und die anderen sicher auch nicht) dich nicht zu einer Therapie "überreden". Was ich versuche ist aufzuzeigen, dass Hoffnung gerechtfertigt ist. Wenn man auf gewisse Punkte achtet.
Seb-X hat geschrieben: 04 Okt 2018 17:28
Sinnsucher hat geschrieben: 02 Okt 2018 19:49 Einige Fragen hast du mir jetzt noch nicht beantwortet. Ich würde mich freuen, wenn du das bei Gelegenheit noch machst. :)
Ist das hier ein Verhör?
Ich möchte klar sein worin ich meine Rolle hier im Forum sehe. Ich biete Fragen, Perspektiven und Erfahrungen an, in der Hoffnung, dass sie anderen dabei helfen, konkrete Schritte zu unternehmen. Die Schritte zu denen ich anrege, sind solche die es wahrscheinlicher machen, dass eine gewünschte Zukunft eintritt. Sie setzen voraus, dass man Verantwortung für die eigene Situation übernimmt.

Ich fühle mich selbst nicht sicherboder qualifiziert genug dabei zu helfen, die eigene Situation zu akzeptieren oder besser ertragen zu lernen.

Ich fühle mich auch nicht als die richtige Person, bei der man sich ausweinen kann. Da bin ich ungeübt und viel zu lösungsorientiert. Für die Menschen hier, die Bestätigung wollen, dass sie für ihre Situation keinerlei Verantwortung tragen und damit auch in Zukunft eh keine Chancen haben, für die habe ich einfach nichts anzubieten. :/
Ich finde es dann auch schade, wenn Diskussionen (Zerreden, Hinterfragen, Intelkektualisieren) die (für mich) wertvollen Techniken zur Selbsthilfe im Forum untergehen lassen.

Gleichzeitig habe ich auch keine Rezepte die absolute Sicherheit bieten. Leider. Hätte ich auch gern. Was ich schreibe sind Perspektiven von denen ich aufbauend auf meine Erfahrungen Erfolgschancen sehe. Nicht mehr. Nicht weniger. :)

In diesem konkreten Fall habe ich dir Fragen gestellt, die wenn du a. bereit zu Selbsterkenntnis und Veränderung bist und b. sie ehrlich, intuitiv und ohne Hinterfragen beantwortest, dabei helfen könnten eine wertvolle Einsicht über dich zu gewinnen. Und die danach Schritte ermöglichen, die helfen könnten.

Ich persönlich habe ja nichts davon, wenn du die Fragen beantwortest. :)

Alles Liebe,
Sinnsucher
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Ringelnatz »

Sinnsucher, du schreibst in meinen Augen super-wertvolle Beiträge! Du hast dir hier aber auch eine der "härtesten Nüsse" ausgesucht. Seb-X kann man glaube ich nicht über das Forum helfen. Er lehnt alle Beiträge in die Richtung ab.

Du hast ihm den wichtigsten Tipp schon mehrfach gegeben: Der Erfolg fängt bei ihm selbst an und nur er kann den Prozess anstoßen. Ohne echte Bereitschaft, sich auf neue Denkmuster einzulassen, geht es nicht. Seb-X führt mehrfach an, dass er doch schon ein neues Verhalten versucht hätte (den Kampfsport) und sich dadurch nichts verändert habe. Du kannst ihm zwar jetzt die nächste Sportart vorschlagen, aber auch dadurch wird sich nichts verändern. Es wird sich so lange nichts verändern bis Seb-X sich verändert und damit meine ich wieder die Bereitschaft, eigene Denkmuster zu hinterfragen. Du merkst ja, dass deine Fragen ihn auch irgendwo wütend machen. Sie berühren vielleicht etwas in ihm, das er schützen möchte. So lange er seine Denkmuster aber schützt, ist keine Entwicklung möglich.

Vielleicht hat Seb-X sogar recht, sich hier in diesem Kontext (Forum) zu schützen. Vielleicht spürt er instinktiv, dass er mehr Unterstützung bräuchte, wenn er seine Denkmuster "verliert", die ihm doch solchen Halt geben. Vielleicht kann ihm ein guter Therapeut den Anstoß geben und ihn dabei begleiten. Das wäre in meinen Augen das einzige, was Seb-X wirklich nachhaltig helfen und eine Veränderung herbeiführen kann.

Deine Beiträge enthalten viel Wertvolles - das muss die "Zielperson" aber auch sehen können. Wahrscheinlich hast du anderen Lesern bereits viel mehr geholfen als Seb-X, an den deine Fragen gerichtet waren ;-)

(@Seb-X: Bitte verzeih, dass dieser Post so sehr "über dich" geschrieben, aber nicht an dich gerichtet ist. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute :vielglueck: )
In a world where you can be anything, be kind.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Sinnsucher hat geschrieben: 09 Okt 2018 22:31Das eigene Bedürfnis nach Veränderung ist immer Voraussetzung für eine Therapie.
Wenn ich nochmal 20 sein kann, hätte ich vielleicht ein Bedürfnis nach Veränderung. Ansonsten empfinde ich da keines bzw. scheint ja die 180°-Drehung bzw. ein in vielen Punkten komplett anderer Mensch zu sein, zu viel zu sein.
Und nochmal: Mittwochs und freitags ab abends halb Acht oder wochenends hätte ich Zeit für ne Stunde Therapie. Und warum sollte ich mich zum dritten Mal quälen? Die Voraussetzungen, zu einer Therapie bereit zu sein, lesen sich oft so, dass man eigentlich schon keine Depris mehr haben sollte. Was ist denn mit denn Menschen ohne Hoffnung und Änderungsbereitschaft, die aber depressiv bzw. sehr verzweifelt sind? Die haben dann halt Pech gehabt oder wie?
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Ringelnatz hat geschrieben: 11 Okt 2018 06:18Er lehnt alle Beiträge in die Richtung ab.
Das ist einfach nicht wahr. Mir wird nur ständig unterstellt, ich hätte nie etwas versucht. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Und somit ist es schwer, mich davon zu überzeugen, die gleichen Dinge wie Therapie zu wiederholen. Ich will endlich mal ehrliche Antworten. Wenn diese nicht einmal Fachleute wie Psychiater beantworten können, was soll ich noch bei denen? Ich hätte endlich mal eine Antwort darauf, warum bspw. Sport bei mir überhaupt nicht hilft. Können die nicht beantworten. Warum hilft mir kein Medikament? Können die nicht beantworten. Aber komplett ohne Motivation und Hoffnung soll man sich dann in die Therapie schleppen. Total logisch.
Inzak

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Inzak »

Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:31
Ringelnatz hat geschrieben: 11 Okt 2018 06:18Er lehnt alle Beiträge in die Richtung ab.
Das ist einfach nicht wahr. Mir wird nur ständig unterstellt, ich hätte nie etwas versucht. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Und somit ist es schwer, mich davon zu überzeugen, die gleichen Dinge wie Therapie zu wiederholen. Ich will endlich mal ehrliche Antworten. Wenn diese nicht einmal Fachleute wie Psychiater beantworten können, was soll ich noch bei denen? Ich hätte endlich mal eine Antwort darauf, warum bspw. Sport bei mir überhaupt nicht hilft. Können die nicht beantworten. Warum hilft mir kein Medikament? Können die nicht beantworten. Aber komplett ohne Motivation und Hoffnung soll man sich dann in die Therapie schleppen. Total logisch.
Was meinst du denn genau mit "ehrlichen Antworten"? Hast du den Eindruck, dass dich die Fachleute anlügen?

Das mit dem Sport kenne ich teilweise auch. Ich bin zum Beispiel eine Zeit lang laufen gegangen. Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich die Hoffnung hatte, dass ich dadurch Leute kennen lernen könnte. Da ich aber an den Leuten einfach vorbei gehetzt bin, war eine Kontaktaufnahme natürlich nicht drin. Ich habe dann recht schnell wieder aufgegeben. Als ich später den Sport um des Sportes Willen gemacht habe (und zugegebenermaßen auch eine andere Sportart), war ich viel entspannter und anscheinend auch einladender für andere. Wenn ich dann auch mal Tage beim Sport hatte, wo es zu keinen nennenswerten Kontakten gekommen ist, war das für mich auch ok, da es mir ja um den Sport ging. Zur Zeit des Laufen Gehens noch undenkbar.
Seb-X

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Seb-X »

Inzak hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:55
Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:31
Ringelnatz hat geschrieben: 11 Okt 2018 06:18Er lehnt alle Beiträge in die Richtung ab.
Das ist einfach nicht wahr. Mir wird nur ständig unterstellt, ich hätte nie etwas versucht. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Und somit ist es schwer, mich davon zu überzeugen, die gleichen Dinge wie Therapie zu wiederholen. Ich will endlich mal ehrliche Antworten. Wenn diese nicht einmal Fachleute wie Psychiater beantworten können, was soll ich noch bei denen? Ich hätte endlich mal eine Antwort darauf, warum bspw. Sport bei mir überhaupt nicht hilft. Können die nicht beantworten. Warum hilft mir kein Medikament? Können die nicht beantworten. Aber komplett ohne Motivation und Hoffnung soll man sich dann in die Therapie schleppen. Total logisch.
Was meinst du denn genau mit "ehrlichen Antworten"? Hast du den Eindruck, dass dich die Fachleute anlügen?

Das mit dem Sport kenne ich teilweise auch. Ich bin zum Beispiel eine Zeit lang laufen gegangen. Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich die Hoffnung hatte, dass ich dadurch Leute kennen lernen könnte. Da ich aber an den Leuten einfach vorbei gehetzt bin, war eine Kontaktaufnahme natürlich nicht drin. Ich habe dann recht schnell wieder aufgegeben. Als ich später den Sport um des Sportes Willen gemacht habe (und zugegebenermaßen auch eine andere Sportart), war ich viel entspannter und anscheinend auch einladender für andere. Wenn ich dann auch mal Tage beim Sport hatte, wo es zu keinen nennenswerten Kontakten gekommen ist, war das für mich auch ok, da es mir ja um den Sport ging. Zur Zeit des Laufen Gehens noch undenkbar.
Würde ich Sport um des Sports willen machen, würde ich gar keinen machen, denn dann würde ich mich nicht mehr zwingen, also die Lustlosigkeit siegen. Ist übrigens bei anderen Dingen in meinem Leben auch so. Ist es bei euch etwa nicht Standard, euch nahezu zu allem zwingen zu müssen?
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Dr. House »

Inzak hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:55
Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2018 16:31
Ringelnatz hat geschrieben: 11 Okt 2018 06:18Er lehnt alle Beiträge in die Richtung ab.
Das ist einfach nicht wahr. Mir wird nur ständig unterstellt, ich hätte nie etwas versucht. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Und somit ist es schwer, mich davon zu überzeugen, die gleichen Dinge wie Therapie zu wiederholen. Ich will endlich mal ehrliche Antworten. Wenn diese nicht einmal Fachleute wie Psychiater beantworten können, was soll ich noch bei denen? Ich hätte endlich mal eine Antwort darauf, warum bspw. Sport bei mir überhaupt nicht hilft. Können die nicht beantworten. Warum hilft mir kein Medikament? Können die nicht beantworten. Aber komplett ohne Motivation und Hoffnung soll man sich dann in die Therapie schleppen. Total logisch.
Was meinst du denn genau mit "ehrlichen Antworten"? Hast du den Eindruck, dass dich die Fachleute anlügen?

Das mit dem Sport kenne ich teilweise auch. Ich bin zum Beispiel eine Zeit lang laufen gegangen. Im Nachhinein wurde mir klar, dass ich die Hoffnung hatte, dass ich dadurch Leute kennen lernen könnte. Da ich aber an den Leuten einfach vorbei gehetzt bin, war eine Kontaktaufnahme natürlich nicht drin. Ich habe dann recht schnell wieder aufgegeben. Als ich später den Sport um des Sportes Willen gemacht habe (und zugegebenermaßen auch eine andere Sportart), war ich viel entspannter und anscheinend auch einladender für andere. Wenn ich dann auch mal Tage beim Sport hatte, wo es zu keinen nennenswerten Kontakten gekommen ist, war das für mich auch ok, da es mir ja um den Sport ging. Zur Zeit des Laufen Gehens noch undenkbar.
Heute ignoriert sich eh gefühlt jeder im Sportstudio (Kopfhörer, Handy und co). Da ist Kontaktaufnahme sowieso nicht drin.
Inzak

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Inzak »

Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:00Würde ich Sport um des Sports willen machen, würde ich gar keinen machen, denn dann würde ich mich nicht mehr zwingen, also die Lustlosigkeit siegen. Ist übrigens bei anderen Dingen in meinem Leben auch so. Ist es bei euch etwa nicht Standard, euch nahezu zu allem zwingen zu müssen?
Zu gewissen Dingen muss ich mich schon durchringen, putzen z.B., aber i.d.R. muss ich mich nicht zu Tätigkeiten zwingen. Wenn ich so darüber nachdenke, klingt es verdammt anstrengend, wenn man sich zu allem zwingen muss. Ich finds gut, dass du dich anscheinend doch durchringst und nicht versumpfst.
Inzak

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Inzak »

Dr. House hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:01 Heute ignoriert sich eh gefühlt jeder im Sportstudio (Kopfhörer, Handy und co). Da ist Kontaktaufnahme sowieso nicht drin.
Deshalb kam ja anscheinend auch schon der allgemeine Tipp mal eine andere Sportart auszuprobieren. Wenn man einen Schläger/Ball/... in der Hand hat, bleibt kein Platz mehr für ein Handy.
Ich war nur kurz in einem Sportstudio angemeldet und teile in der Hinsicht deine Erfahrung. Weil es mir aber insgesamt zu langweilig war (und nicht per se wegen des gegenseitigen Ignorierens), habe ich mir dann eine andere Sportart gesucht.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Talbot »

Dr. House hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:01 Heute ignoriert sich eh gefühlt jeder im Sportstudio (Kopfhörer, Handy und co). Da ist Kontaktaufnahme sowieso nicht drin.
Kann ich so als jemand der schon in einigen Fitnessstudios unterwegs war nicht bestätigen.
Wenn man eine gewisse Zeit regelmäßig da ist und das am besten immer zu ähnlichen Zeiten kommt es doch automatisch dazu, dass man sich öfters über den Weg läuft.
Und nicht selten kommt man dabei dann irgendwann auch etwas ins Quatschen (meistens erstmal übers Training, denn es ist schon mal eine offensichtliche Gemeinsamkeit).
Ich habe eigentlich in jedem Fitnessstudio in dem ich bisher war irgendwann ein paar lose Kontakte gehabt mit denen ich dann ums Training rum immer ein bisschen gequatscht habe.
Mehr wurde halt nie draus, aber dafür muss es ja entweder irgendwie einfach extrem gut passen oder man muss da extra noch rein investieren und das habe ich halt auch nie gemacht.
Umso kleiner das Fitnessstudio umso stärker war dieser Effekt meiner Erfahrung nach.
Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:00 Würde ich Sport um des Sports willen machen, würde ich gar keinen machen, denn dann würde ich mich nicht mehr zwingen, also die Lustlosigkeit siegen. Ist übrigens bei anderen Dingen in meinem Leben auch so. Ist es bei euch etwa nicht Standard, euch nahezu zu allem zwingen zu müssen?
Wenn es um langweilige/nervige Alltagsdinge wie Putzen oder Organisatorisches wie Behördenzeugs klar.
Aber wenn man ansonsten zu absolut nichts Lust hat und sich zu allem Zwingen muss würde ich das nicht als normal bezeichnen.
Das klingt eher alles andere als gesund und da würde ich dann eher mal alles dran setzen um zu gucken ob das nicht irgendwelche körperlichen Gründe haben könnte.
HalloLeben!

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von HalloLeben! »

Talbot hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:38
Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:00 Würde ich Sport um des Sports willen machen, würde ich gar keinen machen, denn dann würde ich mich nicht mehr zwingen, also die Lustlosigkeit siegen. Ist übrigens bei anderen Dingen in meinem Leben auch so. Ist es bei euch etwa nicht Standard, euch nahezu zu allem zwingen zu müssen?
Wenn es um langweilige/nervige Alltagsdinge wie Putzen oder Organisatorisches wie Behördenzeugs klar.
Aber wenn man ansonsten zu absolut nichts Lust hat und sich zu allem Zwingen muss würde ich das nicht als normal bezeichnen.
Das klingt eher alles andere als gesund und da würde ich dann eher mal alles dran setzen um zu gucken ob das nicht irgendwelche körperlichen Gründe haben könnte.
Ich kenne dich nicht Seb-X, aber wie Talbot sagt das klingt nicht gesund. Es klingt nach Depression, wenn man sich zu allem zwingen muss und da würde Therapie schon helfen.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fifaboy1981 »

Talbot hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:38 Kann ich so als jemand der schon in einigen Fitnessstudios unterwegs war nicht bestätigen.
Ich war noch nie in einem Fitnessstudio :lol:
Anfang der 2000 er Jahre hatte ich mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht, am ende wollten Sie mir ein Abo für ein Fitnessstudio andrehen, aber nicht mit mir :dont: :mrgreen:
Talbot hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:38 Wenn es um langweilige/nervige Alltagsdinge wie Putzen oder Organisatorisches wie Behördenzeugs klar.
Aber wenn man ansonsten zu absolut nichts Lust hat und sich zu allem Zwingen muss würde ich das nicht als normal bezeichnen.
Das klingt eher alles andere als gesund und da würde ich dann eher mal alles dran setzen um zu gucken ob das nicht irgendwelche körperlichen Gründe haben könnte.
Wenn ich so überlege, gibt es kaum dinge zu denen ich mich wirklich zwingen muss.
Ansonsten gibts vieles was ich gerne mache, gestern bin mit dem Auto und dem Rad 35 km weg gefahren und dort mal ne neue Strecke getourt, 40 km mim Rad. zwischen 70 und 80 mim Auto, war 5 Std. unterwegs und es hat Spass gemacht, das war echt ein toller Radweg. :daumen:
Seb-X hat geschrieben: 15 Okt 2018 17:00 Würde ich Sport um des Sports willen machen, würde ich gar keinen machen, denn dann würde ich mich nicht mehr zwingen, also die Lustlosigkeit siegen. Ist übrigens bei anderen Dingen in meinem Leben auch so. Ist es bei euch etwa nicht Standard, euch nahezu zu allem zwingen zu müssen?
Ich habe früher auch nur Sport auf nem Laufgerät bei uns im Keller gemacht, nicht weil ich wollte, sondern weil ich das Hüftgelenk Trainieren musste. Aber spass? hmm habe das recht unregelmäßig gemacht. Seit ich mir 2013 wieder ein Rad geholt habe fahre ich regelmäßig und das selbst bei Regen, Schnee oder Kälte ;) :mrgreen: weil es mir Spass macht.