Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
moody

Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Ich habe es bis heute nicht geschafft, jemals einer Frau zu zeigen, dass ich (sexuelles) Interesse an ihr habe.
Ich habe noch nie einer Frau gesagt, dass ich sie hübsch finde und ich habe noch nie geflirtet. Wenn ich
mit einer attraktiven Frau zu tun habe, kommt es mir so lächerlich und unpassend vor Interesse zu zeigen.
Ich schaff es einfach nicht. Im Nachhinein wird mir natürlich immer klar, dass ich etwas "riskieren" hätte sollen.
Im Nachhinein fantasiere ich immer über das "Was wäre wenn". Das frisst mich innerlich auf. Ich ärgere mich
über jede "Gelegenheit", wo ich etwas sagen hätte können. Ich bin Ende zwanzig, ungeküsst. Ich könnte mit
hundert Körben leben, aber nicht mit der Tatsache, dass ich einfach zu feig bin...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Der Coon

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Der Coon »

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!
Hast du weibliche Freunde die du fragen könntest, ob sie mit dir üben könnten ?

Mir hat das Fitness Studio viel selbstvertrauen gegeben, ich traue mich seitdem ich regelmäßig dort trainieren gehe. Mit frauen ungezwungen mich zu unterhalten. Wäre vielleicht das was für dich ?
fredstiller

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fredstiller »

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Ich könnte mit hundert Körben leben, aber nicht mit der Tatsache, dass ich einfach zu feig bin...
Offensichtlich nicht. Das ist ja der Punkt:
Offensichtlich konntest und kannst du bis jetzt „besser“ damit leben, zu feige zu sein.
Deshalb hast du dir auch noch keine 100 Körbe eingefangen.

Hast du dir überhaupt schon mal einen Korb eingefangen?
Zuletzt geändert von fredstiller am 30 Jul 2018 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
xanura

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von xanura »

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Ich habe es bis heute nicht geschafft, jemals einer Frau zu zeigen, dass ich (sexuelles) Interesse an ihr habe.
Ich habe noch nie einer Frau gesagt, dass ich sie hübsch finde und ich habe noch nie geflirtet. Wenn ich
mit einer attraktiven Frau zu tun habe, kommt es mir so lächerlich und unpassend vor Interesse zu zeigen.
Ich schaff es einfach nicht. Im Nachhinein wird mir natürlich immer klar, dass ich etwas "riskieren" hätte sollen.
Im Nachhinein fantasiere ich immer über das "Was wäre wenn". Das frisst mich innerlich auf. Ich ärgere mich
über jede "Gelegenheit", wo ich etwas sagen hätte können. Ich bin Ende zwanzig, ungeküsst. Ich könnte mit
hundert Körben leben, aber nicht mit der Tatsache, dass ich einfach zu feig bin...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!
Das kann ich sehr gut nachvollziehen - auch als Frau. Ich habe enorme Probleme, Komplimente anzunehmen (vor allem auf das Äussere bezogen, weil ich dann immer denke, wo ist die versteckte Kamera, der kann ja nicht mich meinen!). Aber auch Probleme damit, Blicke auszutauschen und zu flirten. Ich weiss gar nicht mehr, wie sowas geht bzw. dass irgendjemand mit mir würde flirten wollen und ersticke das sofort im Keim, sollte sich so eine Gelegenheit auch nur abzeichnen.

Aber zurück zu deinem Problem: Wenn es dir so schwer fällt, fang doch mit kleinen Komplimenten bei Kollegen und Kolleginnen an, die du bereits besser kennst (bewusst beide Geschlechter, einfach dass du üben kannst). Das kann z.B. sein "hey, heute siehst du aber chic aus", "du hast einen guten Filmgeschmack", "danke, dass du mir immer zuhörst", "ich schätze dich als guten Freund, du bist mir wichtig" etc. Der Inhalt spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle, er sollte einfach wahr und aufrichtig sein. Wichtig ist, dass du dadurch positive Nachrichten überbringst und damit übst, Gefühle zu zeigen, aber eben auch, Gefühle auszulösen. Nach einigen Erfolgen kannst du das Ganze dann steigern und ggf. bei neuen Bekanntschaften mit einfacheren Komplimenten anfangen. Bspw. in einer Bar "Gute Wahl dieses Bier/dieser Drink, bestell ich mir jetzt auch gleich". Irgendwann gehst du dann über, eindeutiger zu werden. Aber Achtung: Es gibt Frauen, denen kann das rasch zu viel werden. Sprich, du musst eine gewisse Empathie haben, wer ist dafür empfänglich. Wenn du unsicher bist, mit kleinere, unwichtigeren Komplimenten anfangen und schauen, wie sie reagiert. Für mich gilt: Weniger ist mehr. Komplimente sparsam austeilen und immer nur ehrlich gemeint.

Hilft dir das weiter? Falls du's mal ausprobierst, kannst du ja deine Erfahrungen hier posten. Würde mich sehr wunder nehmen.

Liebe Grüsse
X
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Ich habe es bis heute nicht geschafft, jemals einer Frau zu zeigen, dass ich (sexuelles) Interesse an ihr habe.
Wo ist denn die Grenze, ab der es ein wenig spannend wird? Wo ist die nächste Stufe angesiedelt, ab der es so richtig aufregend wird? Ab wann wird es unangenehm? Und von wo weg macht es dir - wie du sagst - Angst?

Kannst du locker auf eine Frau zu gehen, Kontakt herstellen, ein Gespräch beginnen und im Gespräch etwas persönlicher werden, wenn du "sexuelles Interesse" NICHT zum Thema machst?

Wie weit kannst du in dem Prozess des bekannt Werdens gehen und dich dabei wohl fühlen?

Ich frage deswegen nach, weil ich früher an mehreren Stellen meine Hänger hatte. Und manche Hemmungen habe ich bis heute nicht überwunden. Und ich sehe auch hier in den Diskussionen, dass jeder wo anders hängt.
Benutzeravatar
Yeron
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 162
Registriert: 21 Jan 2015 16:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Yeron »

Ich kann deine Ängste teilweise nachvollziehen. Denke aber auch das fredstiller Recht hat, das du im Grunde Angst hast vor Ablehung hast. Ich finde den Vorschlag von xanura gut Komplemente bei Personen zu "üben" bei denen es dir leicht fällt und dich dann langsam steigern. Aber Vorsicht heutzutage kann schon ein "Das ist aber ein schönes Kleid als "Sexuelle Herabwürdigung auf das Ausehen" gewertet werden. Aber wie man sicher durch dieses Minenfeld kommt hab ich auch nicht raus.

Ansonsten könnte ich dir ein Speeddating empfehlen. Da triffst du auf Flirt willige Frauen und kannst dann auch ein bisschen Selbstsicherheit im Umgang und Gespräch aufbauen.

Wann das alles nichts hilft kannst du auch in einen Strip Club gehen und einer Stripperin einen Drink ausgeben (die kommen auf dich zu). Hier hast du dann ein sexy Gegenüber das sehr wohlwollend auf deine Flirtversuche reagieren wird. Ist aber nur was um Hemmung abzubauen, nicht um flirten zu lernen.
Mark29

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Mark29 »

Soziale Phobie lässt grüßen.
knopper

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von knopper »

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!

ja! wenn ich ehrlich gesagt bin ist es bei mir schon ähnlich.
Ich erzähl zwar schon öfters mal mit hübschen Frauen....aber richtiges Flirten ist das definitiv nicht. Ok ich schaffe es mittlerweile ungezwungen mich mit Ihnen zu unterhalten also nicht mehr nervös zu werden usw..... aber halt ohne Flirten, ihr zu sagen das sie hübsch aussieht usw...

Ok ab und zu mal n Kommentar zu einem Kleidungsstück oder ner schicken Frisur..das ist dann aber auch mehr oder weniger ein Kompliment und kein Flirten. Ich denke das Schwierigste ist es diesen Übergang zu finden, also weg vom normalen Smalltalk hin zu Zeigen von eindeutigem Interesse. Das bekomm ich nicht gebacken....

Es ist aber leider nun mal der Schlüssel, denn die allerwenigsten Frauen tun dann was von ihrer Seite, also das sie es sind die die Komplimente geben, das sie das Interesse zeigen. Ok sie zeigen es vielleicht, aber meist nur sehr subtil. Wenn man darauf nicht anspringt...Pech gehabt.
Ich glaube hier merkt eine Frau auch ganz schnell dass man eigentlich nicht viel Erfahrung haben kann, ja evt. ahnt sie schon ein evt. AB-Dasein...ich weiß es nicht.

Man kann es natürlich mit Übung überwinden, Freundinnen usw... aber das is halt alles nicht authentisch bzw. in dem Moment nur ne Übungssituation. fast wie Schauspieler die ein verliebtes Pärchen spielen sollen oder so... das is alles Käse!

Bleibt also nur ins kalte Wasser stürzen und es bei der nächsten Gelegenheit besser zu machen...
oder halt wie zuvor schon angesprochen, Speeddating und Singleparties..da wo halt jedem die Situation bewusst ist ....
Bordeauxrot

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Bordeauxrot »

Hallo Moody!
Ich kann dein Problem gut verstehen. Ich hab auch nie gelernt zu flirten. Bei mir ist das aber ein Vertrauensproblem. Wenn ich den anderen nicht gut genug kenne, weder seine Beziehungssituation, noch, wie er in gewöhnlich reagiert, hab ich Angst, dass es für mich peinlich wird, dass ich abgelehnt werden könnte, usw. Deshalb ist Speeddating oder (Half-)Blinddating (vor allem letzteres kann ich aus Erfahrung sagen) eigentlich nichts für mich und wenn, nur zum Üben. Ich müsste einen Menschen erst länger kennen und mit ihm schon viel geredet und vielleicht einiges erlebt haben, ehe ich mich trauen würde, ein "vertieftes" Interesse an ihm zu zeigen.

Könnte das bei dir ähnlich sein?
Gruß, Bordeauxrot
Alex der Erste

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Alex der Erste »

Ich denke, man sollte weiter vorne ansetzen.
Die Leute in meinem Freundeskreis, die gerne und erfolgreich flirten, sind ausgeglichene Persönlichkeiten. Sie stehen zu sich und ihren Bedürfnissen und machen das auch deutlich.
Kurz gesagt: Sie zeigen Eier.

Vielleicht haben sie auch einfach nur den richtigen Charme und lassen sich von Körben nicht sofort aus der Bahn werfen....auf jeden Fall ist eine Lockerheit beim flirten deutlich erkennbar.

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld noch andere Baustellen, die dich hemmen?
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Optimist »

Das Problem kenn ich.

Vielleicht bei den Komplimenten erstmal auf die Kleidung beschränken wie "tolles Kleid", "schickes T-Shirt" etc. Das kommt dann vielleicht nicht so übergriffig rüber wie ein Kompliment bezüglich der Augen, des Gesichts oder der Figur.

Allgemein ist es für Männer ein Minenfeld voller Fettnäpfchen. Entweder die Frau glaubt einem das Kompliment nicht, oder sie glaubt dass man sie nur ins Bett kriegen will oder sie hat das Kompliment schon hunderte Mal gehört und kann sich daher nicht mehr darüber freuen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
AviferAureus

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von AviferAureus »

Beispiel für sicher zahlreiche Angebote (auf allen möglichen Gebieten des Coachings):
Thread: Die Schule für schüchterne Männer (und wohl auch Frauen)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Strange Lady »

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Ich habe es bis heute nicht geschafft, jemals einer Frau zu zeigen, dass ich (sexuelles) Interesse an ihr habe.
Ich habe noch nie einer Frau gesagt, dass ich sie hübsch finde und ich habe noch nie geflirtet. Wenn ich
mit einer attraktiven Frau zu tun habe, kommt es mir so lächerlich und unpassend vor Interesse zu zeigen.
Ich schaff es einfach nicht. Im Nachhinein wird mir natürlich immer klar, dass ich etwas "riskieren" hätte sollen.
Im Nachhinein fantasiere ich immer über das "Was wäre wenn". Das frisst mich innerlich auf. Ich ärgere mich
über jede "Gelegenheit", wo ich etwas sagen hätte können. Ich bin Ende zwanzig, ungeküsst. Ich könnte mit
hundert Körben leben, aber nicht mit der Tatsache, dass ich einfach zu feig bin...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!
Komplimente musst du eigentlich gar nicht verteilen.
Zeig einfach Interesse: frag nach Treffen, unternimm was mit der Frau, unterhalte dich mit ihr.
Gesten sind da m.E. wichtiger als direkte Sympathiebekundungen.

An deinen Taten, nicht Worten, sollte sie erkennen, dass du Interesse hast.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Dr. House »

Optimist hat geschrieben: 31 Jul 2018 09:50

Vielleicht bei den Komplimenten erstmal auf die Kleidung beschränken wie "tolles Kleid", "schickes T-Shirt" etc. Das kommt dann vielleicht nicht so übergriffig rüber
Vorsicht, inzwischen kann einem auch das bereits als Belästigung ausgelegt werden - ganz vorsichtig.

moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Ich habe es bis heute nicht geschafft, jemals einer Frau zu zeigen, dass ich (sexuelles) Interesse an ihr habe.
Ich habe noch nie einer Frau gesagt, dass ich sie hübsch finde und ich habe noch nie geflirtet. Wenn ich
mit einer attraktiven Frau zu tun habe, kommt es mir so lächerlich und unpassend vor Interesse zu zeigen.
Ich schaff es einfach nicht. Im Nachhinein wird mir natürlich immer klar, dass ich etwas "riskieren" hätte sollen.
Im Nachhinein fantasiere ich immer über das "Was wäre wenn". Das frisst mich innerlich auf. Ich ärgere mich
über jede "Gelegenheit", wo ich etwas sagen hätte können. Ich bin Ende zwanzig, ungeküsst. Ich könnte mit
hundert Körben leben, aber nicht mit der Tatsache, dass ich einfach zu feig bin...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!
In deinem Text moody konnte ich mich zu 100 % erkennen. Traurig aber wahr. Und ich fürchte, dass es wohl noch ne Ewigkeit so bleiben wird. Egal was ich versucht habe, da kommt immer eine Blockade (getreu dem Motto: "Was hab ich schon (anziehendes) zu bieten?") :coolsmoke:
Stabil

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Stabil »

Dr. House hat geschrieben: 31 Jul 2018 10:12 Vorsicht, inzwischen kann einem auch das bereits als Belästigung ausgelegt werden - ganz vorsichtig.
Die Befürchtung teile ich nicht. Plumpe Themenwechsel können leicht vermieden werden.
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Danke für die vielen Antworten, ich werde versuchen auf die meisten Fragen und Kommentare einzugehen. Verzeiht mir, wenn ich mich
kurz fasse, aber ich bin kein Mann vieler Worte!
Der Coon hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:43 Hast du weibliche Freunde die du fragen könntest, ob sie mit dir üben könnten ?

Mir hat das Fitness Studio viel selbstvertrauen gegeben, ich traue mich seitdem ich regelmäßig dort trainieren gehe. Mit frauen ungezwungen mich zu unterhalten. Wäre vielleicht das was für dich ?
Weibliche Freunde hab ich leider nicht. Fitnessstudio ist eher nix für mich, ich trainiere zuhause. Meinst du, dass dir das Training und die
körperliche Veränderung mehr Selbstvertrauen gab, oder meinst du den speziellen Ort Fitnesscenter um da mit Frauen ungezwungen zu reden?
Ich kann mich mit jeder Frau normal unterhalten, also an dem scheitert es nicht. Das Problem ist, einer Frau zu zeigen, dass ich mehr als
bloß Freundschaft will.
fredstiller hat geschrieben: 30 Jul 2018 19:01
moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Ich könnte mit hundert Körben leben, aber nicht mit der Tatsache, dass ich einfach zu feig bin...
Offensichtlich nicht. Das ist ja der Punkt:
Offensichtlich konntest und kannst du bis jetzt „besser“ damit leben, zu feige zu sein.
Deshalb hast du dir auch noch keine 100 Körbe eingefangen.

Hast du dir überhaupt schon mal einen Korb eingefangen?
Ich denke, ich habe Angst vor der Ungewissheit. Nicht nur vor Ablehnung. Ich habe auch Angst davor, erfolgreich zu
sein und dann mit der Situation nicht umgehen zu können. Einen richtigen Korb hab ich mir noch nicht eingefangen
soweit ich mich erinnnern konnte. Es gab ein paar halbherzige Versuche in mehr oder weniger betrunkenem Zustand,
aber selbst da schaffte ich es nicht, wirkliches Interesse zu zeigen.
xanura hat geschrieben: 30 Jul 2018 19:03 Das kann ich sehr gut nachvollziehen - auch als Frau. Ich habe enorme Probleme, Komplimente anzunehmen (vor allem auf das Äussere bezogen, weil ich dann immer denke, wo ist die versteckte Kamera, der kann ja nicht mich meinen!). Aber auch Probleme damit, Blicke auszutauschen und zu flirten. Ich weiss gar nicht mehr, wie sowas geht bzw. dass irgendjemand mit mir würde flirten wollen und ersticke das sofort im Keim, sollte sich so eine Gelegenheit auch nur abzeichnen.
Genauso geht's mir auch, sollte ich mal das Gefühl haben, eine Frau interessiert sich für mich.
Seit meiner letzten Therapie kann ich ein bisschen besser auf Menschen zugehen, mehr Interesse und Gefühle zeigen und
auch Komplimente machen. Und ich habe das in den letzten Monate auch geübt. Nur halt in punkto Frauen nicht...
Stabil hat geschrieben: 30 Jul 2018 19:13
moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32 Ich habe es bis heute nicht geschafft, jemals einer Frau zu zeigen, dass ich (sexuelles) Interesse an ihr habe.
Kannst du locker auf eine Frau zu gehen, Kontakt herstellen, ein Gespräch beginnen und im Gespräch etwas persönlicher werden, wenn du "sexuelles Interesse" NICHT zum Thema machst?
Ja absolut! Die Grenze liegt dann darin zu sagen "hey, ich finde dich attraktiv" oder so. Also alles was den Anschein erweckt ich möchte
mehr als nur reden...
Yeron hat geschrieben: 30 Jul 2018 19:46 Ansonsten könnte ich dir ein Speeddating empfehlen. Da triffst du auf Flirt willige Frauen und kannst dann auch ein bisschen Selbstsicherheit im Umgang und Gespräch aufbauen.

Wann das alles nichts hilft kannst du auch in einen Strip Club gehen und einer Stripperin einen Drink ausgeben (die kommen auf dich zu). Hier hast du dann ein sexy Gegenüber das sehr wohlwollend auf deine Flirtversuche reagieren wird. Ist aber nur was um Hemmung abzubauen, nicht um flirten zu lernen.
Speeddating hm... Ist halt die Frage ob da auch Frauen sind die mir gefallen. Zum üben aber vielleicht nicht schlecht. Nur was ich so
gesehen habe zahlt man wieder dafür (und Männer mehr als Frauen). So etwas widerspricht meinen Prinzipien, genauso wie Stripclub
oder Puff. :dont:
knopper hat geschrieben: 31 Jul 2018 08:30
moody hat geschrieben: 30 Jul 2018 18:32
Kann mir jemand Tipps geben wie ich mich überwinden kann? Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Danke euch!

ja! wenn ich ehrlich gesagt bin ist es bei mir schon ähnlich.
Ich erzähl zwar schon öfters mal mit hübschen Frauen....aber richtiges Flirten ist das definitiv nicht. Ok ich schaffe es mittlerweile ungezwungen mich mit Ihnen zu unterhalten also nicht mehr nervös zu werden usw..... aber halt ohne Flirten, ihr zu sagen das sie hübsch aussieht usw...

Ok ab und zu mal n Kommentar zu einem Kleidungsstück oder ner schicken Frisur..das ist dann aber auch mehr oder weniger ein Kompliment und kein Flirten. Ich denke das Schwierigste ist es diesen Übergang zu finden, also weg vom normalen Smalltalk hin zu Zeigen von eindeutigem Interesse. Das bekomm ich nicht gebacken....

Es ist aber leider nun mal der Schlüssel, denn die allerwenigsten Frauen tun dann was von ihrer Seite, also das sie es sind die die Komplimente geben, das sie das Interesse zeigen. Ok sie zeigen es vielleicht, aber meist nur sehr subtil. Wenn man darauf nicht anspringt...Pech gehabt.
Ich glaube hier merkt eine Frau auch ganz schnell dass man eigentlich nicht viel Erfahrung haben kann, ja evt. ahnt sie schon ein evt. AB-Dasein...ich weiß es nicht.

Man kann es natürlich mit Übung überwinden, Freundinnen usw... aber das is halt alles nicht authentisch bzw. in dem Moment nur ne Übungssituation. fast wie Schauspieler die ein verliebtes Pärchen spielen sollen oder so... das is alles Käse!

Bleibt also nur ins kalte Wasser stürzen und es bei der nächsten Gelegenheit besser zu machen...
oder halt wie zuvor schon angesprochen, Speeddating und Singleparties..da wo halt jedem die Situation bewusst ist ....
Ganz genauso sehe ich es auch. Den Übergang bekomm ich auch nicht hin. Ich wäre gern so direkt, dass ich es einer Frau von
Anfang an gleich zeigen kann, dass ich ein sexuelles Interesse an ihr habe. Also zB.: "Hallo, ich finde dich wahnsinng hübsch und
würde dich gern kennenlernen. Ich heiße..." oder so ähnlich. Also so, dass die Weichen von Anfang an richtig gestellt sind und
man sich erst gar nicht fragen muss "Wann soll ich es ihr sagen?" und es am Ende nie schafft bis man in der berüchtigten
"Friendzone" landet.
Bordeauxrot hat geschrieben: 31 Jul 2018 08:44 Hallo Moody!
Ich kann dein Problem gut verstehen. Ich hab auch nie gelernt zu flirten. Bei mir ist das aber ein Vertrauensproblem. Wenn ich den anderen nicht gut genug kenne, weder seine Beziehungssituation, noch, wie er in gewöhnlich reagiert, hab ich Angst, dass es für mich peinlich wird, dass ich abgelehnt werden könnte, usw. Deshalb ist Speeddating oder (Half-)Blinddating (vor allem letzteres kann ich aus Erfahrung sagen) eigentlich nichts für mich und wenn, nur zum Üben. Ich müsste einen Menschen erst länger kennen und mit ihm schon viel geredet und vielleicht einiges erlebt haben, ehe ich mich trauen würde, ein "vertieftes" Interesse an ihm zu zeigen.

Könnte das bei dir ähnlich sein?
Gruß, Bordeauxrot
Ja, diese Angst vor der Ungewissheit in Interaktionen mit Frauen ist bei mir ganz stark ausgeprägt.
Alex der Erste hat geschrieben: 31 Jul 2018 09:19 Ich denke, man sollte weiter vorne ansetzen.
Die Leute in meinem Freundeskreis, die gerne und erfolgreich flirten, sind ausgeglichene Persönlichkeiten. Sie stehen zu sich und ihren Bedürfnissen und machen das auch deutlich.
Kurz gesagt: Sie zeigen Eier.

Vielleicht haben sie auch einfach nur den richtigen Charme und lassen sich von Körben nicht sofort aus der Bahn werfen....auf jeden Fall ist eine Lockerheit beim flirten deutlich erkennbar.

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld noch andere Baustellen, die dich hemmen?
Eier ja, ich hätte gerne riesengroße Eier in Bezug auf Frauen. Aber da sind sie leider nur groß wie Rosinen...
In sonstigen Lebensbereichen hab ich schon Eier, das ist nicht so das Problem.
Aber wie bekommt man Eier und diese Lockerheit im Umgang mit Frauen? Natürlich nur durch wiederholten Umgang
mit Frauen und wenn man sich aus seiner Komfortzone herauswagt, was ich aber so gut wie nie tue. Da ist diese
gigantische Barriere über die ich nicht komme. Ich kenne das aus keinem anderen Lebensbereich so extrem!
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bräuchte nur EIN Erfolgserlebnis und ich wäre auf dem Weg zu einem neuen Menschen...
:fessel:
Optimist hat geschrieben: 31 Jul 2018 09:50 Das Problem kenn ich.

Vielleicht bei den Komplimenten erstmal auf die Kleidung beschränken wie "tolles Kleid", "schickes T-Shirt" etc. Das kommt dann vielleicht nicht so übergriffig rüber wie ein Kompliment bezüglich der Augen, des Gesichts oder der Figur.

Allgemein ist es für Männer ein Minenfeld voller Fettnäpfchen. Entweder die Frau glaubt einem das Kompliment nicht, oder sie glaubt dass man sie nur ins Bett kriegen will oder sie hat das Kompliment schon hunderte Mal gehört und kann sich daher nicht mehr darüber freuen.
Diese Glaubenssätze kommen mir sehr bekannt vor, aber mittlerweile versuche ich, davon wegzukommen. Wenn sich eine Frau im Fitnesscenter
abstrampelt, sich in enge Jeans quetscht und High-Heels trägt, dann wird sie ein ernstgemeintes Kompliment zu ihrer Figur doch gern hören.
:hammer:
AviferAureus hat geschrieben: 31 Jul 2018 09:50 Beispiel für sicher zahlreiche Angebote (auf allen möglichen Gebieten des Coachings):
Thread: Die Schule für schüchterne Männer (und wohl auch Frauen)
Das Problem ist, ich bin nicht schüchtern! :wuetend:
Strange Lady hat geschrieben: 31 Jul 2018 09:59
Komplimente musst du eigentlich gar nicht verteilen.
Zeig einfach Interesse: frag nach Treffen, unternimm was mit der Frau, unterhalte dich mit ihr.
Gesten sind da m.E. wichtiger als direkte Sympathiebekundungen.

An deinen Taten, nicht Worten, sollte sie erkennen, dass du Interesse hast.
Wie ich geschrieben habe, kann ich einfach kein Interesse zeigen, egal ob verbal oder nonverbal.
Dr. House hat geschrieben: 31 Jul 2018 10:12
In deinem Text moody konnte ich mich zu 100 % erkennen. Traurig aber wahr. Und ich fürchte, dass es wohl noch ne Ewigkeit so bleiben wird. Egal was ich versucht habe, da kommt immer eine Blockade (getreu dem Motto: "Was hab ich schon (anziehendes) zu bieten?") :coolsmoke:
:umarmung2:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von fidelchen »

moody ich kann dich gut verstehen und ich glaube fast jeder kennt diese Angst. Beim ein ist die stärker ausgeprägt beim anderen weniger stark. Bei manchen ist es nicht die Angst vor Sexualität sondern der vor Bindung/Verlieben usw.

Ich habe damit auch Probleme... Zum erstenmal seit drei Jahren versuche ich aber wieder auszubrechen. Gegenüber früher werde ich es diesmal anders angehen. Ich hoffe zumindestens das es mich nicht so stark beeinflusst wie früher...

Aber erstmal ausbrechen...

Mal gucken vielleicht werde ich deinem Beispiel folgen und demnächst auch ein Thread eröffnen, um mir praktische Hilfe zu suchen...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Der Coon

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Der Coon »

moody hat geschrieben: 31 Jul 2018 14:13 Meinst du, dass dir das Training und die
körperliche Veränderung mehr Selbstvertrauen gab
Genauso ist es. :daumen:
Teenage Kicks

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von Teenage Kicks »

moody hat geschrieben: 31 Jul 2018 14:13 Ich habe auch Angst davor, erfolgreich zu sein und dann mit der Situation nicht umgehen zu können.
Glaubst Du denn dass Du Dich auf ein Date einlassen würdest, wenn eine Frau Dich Fragt ob Du mal mit ihr ausgehen möchtest?
Ich Frage weil ich in der selben Situation steckte (bzw. immer noch stecke, aber nicht mehr ganz so schlimm wie früher), und mir immer sagte "wenn doch mal eine Frau Interesse an mir zeigen würde!"
Als es dann passierte, war ich nicht in der Lage darauf einzugehen, ist nun schon knapp 5 Jahre her und hat mir damals gezeigt dass meine Problematik doch viel gravierender war/ist als gedacht :hammer:
moody

Re: Extreme Angst davor Interesse zu zeigen...

Beitrag von moody »

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Das Problem ist, Frauen sind selten so direkt, die gehen da eher subtiler vor, und da bin ich mir dann unsicher und geh immer davon aus, dass ich mir mögliche "Signale" nur einbilde...