Neustart Umzug ins Ausland

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von calcetto »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:33Ich hätte hunderte von Fragen :). Was mich sicher interessiert: Wo sind die passablen Wohnquartiere in Hamburg? Damit meine ich jene, wo man abends noch problemlos durch die Strassen alleine nach Hause gehen kann :). Und vielleicht noch ein bisschen grün links und rechts zu sehen ist.
Das ist das Schöne an Hamburg. Du hast eigentlich überall grün. Bei den WUBC 2008 war ich als Fahrer aktiv und die Besucher aus Österreich waren total fasziniert, wie grün die ganze Stadt ist. Irgendwo steht immer ein Baum rum.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel du fürs Wohnen ausgeben möchtest und kannst. Generell ist der Wohnungsmarkt in Hamburg ziemlich angespannt, im hochpreisigen Segment wohl nicht so sehr wie im günstigeren Bereich. Das kennst du ja bestimmt auch aus der Schweiz. Meine Schwester arbeitet zur Zeit in Basel. Für das, was sie an Miete zahlt, bekommt man hier einen mittleren Palazzo. ;-)

Besonders viel grün ist natürlich eher außerhalb zu finden. Schnelsen, Niendorf und Stellingen liegen z. B. direkt am Niendorfer Gehege, ein großes Landschaftsschutzgebiet in der Stadt. Besonders viel grün findet sich natürlich an der Alster, je weiter man nach Norden kommt, umso mehr, da dort der Flusslauf natürlicher ist. In Othmarschen gibt es auch viel grün. Oder eben im Stadtpark oder, oder, oder. Der Ohlsdorfer Friedhof z. B. ist eine riesige grüne Oase in der Stadt und mit einer der größten Friedhöfe der Welt. Dort fahren sogar Busse, damit man von A nach B kommt.

Es gibt natürlich Stadtviertel, die nicht so schön sind, wie andere. Ich würde z. B. eher nicht nach Mümmelmannsberg oder auf die Veddel ziehen wollen. Ich habe zuletzt in Hamm-Mitte gewohnt. Das ist nicht die schönste Gegend (ich hab erst nach zwei Monaten zufällig erfahren, dass der Straßenstrich nur zwei Kilometer weiter ist). Meine Mitbewohnerinnen haben aber nie beklagt, dass sie sich unsicher fühlen würden.
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:33 Wie sieht es Salärmässig aus in Hamburg? Wo steht der Durchschnittslohn? Was ist bei euch ein eher guter Lohn? In der Schweiz kennen wir da etwas andere Dimensionen..
Zu den Durchschnittsgehältern habe ich diese Tabelle gefunden: https://www.gehaltsrechner.de/gehaelter/hamburg/
Dass Sülldorf da so sehr heraus sticht, ist nicht verwunderlich. Das ist das Villenviertel an der Elbe. Da wohnen quasi nur die Reichen. Was ein gutes oder schlechtes Gehalt ist, hängt natürlich stark von der Branche ab, in der du arbeitest. Auch wenn die Gehälter hier nominell geringer sind, sind die Lebenshaltungskosten viel geringer als in der Schweiz. Dafür ist die relative Steuerlast wohl etwas höher.[/quote]
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:33 Und was würdest du einem Ausländer raten für die Anfangszeit :)?
Lass dich nicht von der scheinbar unterkühlten Art der Norddeutschen abschrecken. Wir sind zwar eher wortkarg, aber durchaus hilfsbereit. Man sagt uns ja nach, dass wir nicht schnell Freundschaften schließen, aber wenn das dann doch eintrifft, dann auch richtig :-) Aber Hamburg ist halt auch ein Magnet für viele Menschen von außerhalb. Man trifft auf der Straße nicht nur brummige Seebären oder an der Eck die "Deern mit'n Eierkorf". Und mit Verallgemeinerungen ist das ja eh immer so eine Sache ;-)

Da fällt mir ein: Ein früherer Arbeitskollege von mir war Schweizer. Das war der wortkargste Mensch, den ich je getroffen habe. :gruebel:
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Frangipani210 hat geschrieben: 23 Jul 2018 17:24 Nächstes Jahr werde/n ich/wir auch umziehen, aber noch keine Ahnung wohin.

Die Schweiz soll wohl richtig schön sein (wurde mir bisher immer gesagt), aber eben auch ziemlich teuer.
Weiß auch nicht, was unterm Strich rauskommt, wenn man eine Gegenüberstellung des Lohns und den Ausgaben machen würde.
Es müsste sich dann auch finanziell lohnen.

Ansonsten stehen auch ganz oben: Nordsee und Ostsee
Hi Frangi, ja die Schweiz ist sicherlich schön. Wir beklagen uns bei einer Arbeitslosenquote von 2,5%, haben eine obligatorische (aber horrende) Krankenkassenversicherung, im Vergleich zu DE und anderen EU-Ländern sicher tiefere Steuern (wobei es da sehr grosse Unterschiede gibt in der CH) und wir haben kein so akutes Flüchtlingsproblem und folglich weniger politische Unruhen. Generell schätze ich unseren Wohlstand als sehr hoch ein. Ja, es ist alles sauteuer: Von den Wohnungsmieten, über die Versicherungen, die Nahrungsmittel bis hin zu Ausgang & Freizeit (hab gestern für zwei Cocktails mal wieder 34 Franken bezahlt; sind etwa 28 EUR!). Aber unsere Einkommen sind in der Regel auch einiges höher als jene in Deutschland. Und somit gleicht sich das wieder aus. Ob unterm Strich mehr oder weniger bleibt, kann ich so generisch nicht sagen. Wer gut verdient in DE, wird am Ende des Monats mehr übrig haben als jemand, der in der CH eher nur ein mittelmässiges Einkommen hat. Aber 16'000 EUR wie Polarfuchs das geschrieben hat, sowas gibts bei uns nicht.
Ich habe irgendwie einfach Sehnsucht nach diesem verdammten Norden. Wieso genau, dass weiss ich selbst nicht :specht:
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

calcetto hat geschrieben: 23 Jul 2018 17:30
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:33Ich hätte hunderte von Fragen :). Was mich sicher interessiert: Wo sind die passablen Wohnquartiere in Hamburg? Damit meine ich jene, wo man abends noch problemlos durch die Strassen alleine nach Hause gehen kann :). Und vielleicht noch ein bisschen grün links und rechts zu sehen ist.
Das ist das Schöne an Hamburg. Du hast eigentlich überall grün. Bei den WUBC 2008 war ich als Fahrer aktiv und die Besucher aus Österreich waren total fasziniert, wie grün die ganze Stadt ist. Irgendwo steht immer ein Baum rum.

Es kommt natürlich drauf an, wie viel du fürs Wohnen ausgeben möchtest und kannst. Generell ist der Wohnungsmarkt in Hamburg ziemlich angespannt, im hochpreisigen Segment wohl nicht so sehr wie im günstigeren Bereich. Das kennst du ja bestimmt auch aus der Schweiz. Meine Schwester arbeitet zur Zeit in Basel. Für das, was sie an Miete zahlt, bekommt man hier einen mittleren Palazzo. ;-)

Besonders viel grün ist natürlich eher außerhalb zu finden. Schnelsen, Niendorf und Stellingen liegen z. B. direkt am Niendorfer Gehege, ein großes Landschaftsschutzgebiet in der Stadt. Besonders viel grün findet sich natürlich an der Alster, je weiter man nach Norden kommt, umso mehr, da dort der Flusslauf natürlicher ist. In Othmarschen gibt es auch viel grün. Oder eben im Stadtpark oder, oder, oder. Der Ohlsdorfer Friedhof z. B. ist eine riesige grüne Oase in der Stadt und mit einer der größten Friedhöfe der Welt. Dort fahren sogar Busse, damit man von A nach B kommt.

Es gibt natürlich Stadtviertel, die nicht so schön sind, wie andere. Ich würde z. B. eher nicht nach Mümmelmannsberg oder auf die Veddel ziehen wollen. Ich habe zuletzt in Hamm-Mitte gewohnt. Das ist nicht die schönste Gegend (ich hab erst nach zwei Monaten zufällig erfahren, dass der Straßenstrich nur zwei Kilometer weiter ist). Meine Mitbewohnerinnen haben aber nie beklagt, dass sie sich unsicher fühlen würden.
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:33 Wie sieht es Salärmässig aus in Hamburg? Wo steht der Durchschnittslohn? Was ist bei euch ein eher guter Lohn? In der Schweiz kennen wir da etwas andere Dimensionen..
Zu den Durchschnittsgehältern habe ich diese Tabelle gefunden: https://www.gehaltsrechner.de/gehaelter/hamburg/
Dass Sülldorf da so sehr heraus sticht, ist nicht verwunderlich. Das ist das Villenviertel an der Elbe. Da wohnen quasi nur die Reichen. Was ein gutes oder schlechtes Gehalt ist, hängt natürlich stark von der Branche ab, in der du arbeitest. Auch wenn die Gehälter hier nominell geringer sind, sind die Lebenshaltungskosten viel geringer als in der Schweiz. Dafür ist die relative Steuerlast wohl etwas höher.
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:33 Und was würdest du einem Ausländer raten für die Anfangszeit :)?
Lass dich nicht von der scheinbar unterkühlten Art der Norddeutschen abschrecken. Wir sind zwar eher wortkarg, aber durchaus hilfsbereit. Man sagt uns ja nach, dass wir nicht schnell Freundschaften schließen, aber wenn das dann doch eintrifft, dann auch richtig :-) Aber Hamburg ist halt auch ein Magnet für viele Menschen von außerhalb. Man trifft auf der Straße nicht nur brummige Seebären oder an der Eck die "Deern mit'n Eierkorf". Und mit Verallgemeinerungen ist das ja eh immer so eine Sache ;-)

Da fällt mir ein: Ein früherer Arbeitskollege von mir war Schweizer. Das war der wortkargste Mensch, den ich je getroffen habe. :gruebel:
[/quote]

Hi :-))

Na sowas, deine Schwester ist in Basel - na dann welcome in meiner Heimat ;-)! Wo wohnt sie denn, in welchem Quartier? Basel ist nicht gerade gross, vermutlich wohnt sie sogar um die Ecke :mrgreen: ;)

Das mit den Mieten stimmt. Für 2-3 Zimmer kommst du hier ganz schnell mal auf 1'400 - 1'700 Franken im Monat. Da gibt es noch ein paar wenige Glückliche wie mich, die in einer Genossenschaft wohnen können und da weniger Miete zahlen. Aber sonst würde ich sagen, macht das rund 1/4 vom Einkommen aus. Bei den meisten jedenfalls.

Also das Villenviertel muss es jetzt nicht gerade sein :lol: und auf ein bisschen multikulti steh ich auch. Aber nicht gerade so ala Neukölln Berlin. Das wär jetzt nicht meins. Danke für die Tipps. Sollte es wirklich klappen mit Hamburg, dann wüsste ich jetzt wenigstens, in welchen Regionen sich das Suchen lohnt.

Ich glaube die unterkühlte Art schreckt mich nicht ab. Leider bin ich selbst am Anfang auch nicht immer die Wärmste. Daher würde das ganz gut passen. Übrigens habe ich die Hamburger als offener und kontaktfreudiger erlebt als die Schweizer. Als ich dort war, hab ich in einer Bar recht schnell Bekanntschaften gemacht. Das würde mir hier in der Schweiz nie passieren. Wir sind hier auch reserviert und knüpfen ungern Kontakt zu Neuen. Ich glaube die Deutschen in Zürich können davon ein Liedchen singen. In Basel ist es etwas besser; da gibts auch mehr Durchmischung. Aber leider gibts immer wieder deutschfeindliche Menschen.. ich hoffe, deine Schwester bleibt davon verschont!
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Frangipani210 »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 17:30
Hi Frangi, ja die Schweiz ist sicherlich schön. Wir beklagen uns bei einer Arbeitslosenquote von 2,5%, haben eine obligatorische (aber horrende) Krankenkassenversicherung, im Vergleich zu DE und anderen EU-Ländern sicher tiefere Steuern (wobei es da sehr grosse Unterschiede gibt in der CH) und wir haben kein so akutes Flüchtlingsproblem und folglich weniger politische Unruhen. Generell schätze ich unseren Wohlstand als sehr hoch ein. Ja, es ist alles sauteuer: Von den Wohnungsmieten, über die Versicherungen, die Nahrungsmittel bis hin zu Ausgang & Freizeit (hab gestern für zwei Cocktails mal wieder 34 Franken bezahlt; sind etwa 28 EUR!). Aber unsere Einkommen sind in der Regel auch einiges höher als jene in Deutschland. Und somit gleicht sich das wieder aus. Ob unterm Strich mehr oder weniger bleibt, kann ich so generisch nicht sagen. Wer gut verdient in DE, wird am Ende des Monats mehr übrig haben als jemand, der in der CH eher nur ein mittelmässiges Einkommen hat. Aber 16'000 EUR wie Polarfuchs das geschrieben hat, sowas gibts bei uns nicht.
Danke für deine Antwort :D
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Frangipani210 hat geschrieben: 23 Jul 2018 18:10
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 17:30
Danke für deine Antwort :D
Ich hab wohl wieder zu viel gequatscht, tut mir leid :mrgreen:
Benutzeravatar
Frangipani210
Gern gesehener Gast
Beiträge: 646
Registriert: 17 Jan 2017 18:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Frangipani210 »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 18:13
Frangipani210 hat geschrieben: 23 Jul 2018 18:10 Danke für deine Antwort :D
Ich hab wohl wieder zu viel gequatscht, tut mir leid :mrgreen:
Kein Sorge! Hast du nicht.
War sehr aufschlussreich ;)
Die einzigen 3 Dinge, die ein Mann an seiner Frau verändern sollte:

Ihren Nachnamen, ihre Adresse und ihre Sicht auf Männer
Clochard

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Clochard »

Wenn du Schweizer Löhne gewohnt bist, weiß ich ja nicht, ob du in Deutschland glücklich wirst... vor allem in einer teuren "Schwarmstadt" so wie Hamburg. Wenn du in keiner allgemeinen Gutverdienerbranche bist wie IT oder so, würde ich mir das gut überleben.
Clochard

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Clochard »

Und denk mal nicht, dass in Deutschland alles so viel billiger ist... wenn du 2 Cocktails für umgerechnet 28 Euro teuer findest, das kannst in Deutschland mittlerweile auch haben - erst Recht in einer In-Bar in Hamburg.
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Clochard hat geschrieben: 23 Jul 2018 18:26 Wenn du Schweizer Löhne gewohnt bist, weiß ich ja nicht, ob du in Deutschland glücklich wirst... vor allem in einer teuren "Schwarmstadt" so wie Hamburg. Wenn du in keiner allgemeinen Gutverdienerbranche bist wie IT oder so, würde ich mir das gut überleben.
Du, wegen dem Geld überleg ich mir den Umzug sicher nicht. Aber das alleine ist es ja nicht. Und wie gesagt, dafür bezahlen wir hier in der CH für alles viel mehr. Ich bin lange Zeit mit sehr viel weniger gut klar gekommen. Je mehr man verdient, desto teurer wird der ganze Lifestyle, den man sich zulegt. Ich würde mich da als sehr anpassungsfähig bezeichnen. Je nach Verdienst in einem anderen Land, passe ich mich den Umständen an. Aber es wird mir sicherlich helfen, dass ich einen sehr guten Uni-Abschluss und mehrere Jahre Berufserfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen vorweisen kann. Im untersten Low-Segment werde ich da salärmässig also sicher nicht landen.. Meine einzige Vermutung oder Befürchtung: Dass man in Hamburg jetzt nicht auf eine Schweizerin gewartet hat. Aber probieren geht über studieren, oder?
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Simonetta »

Ist zwar alles schon lange her, aber in jungen Jahren (zwischen 20 und 28) bin ich einige Mal umgezogen und habe komplett von vorne angefangen. Erst war ich eine Weile im Ausland, dann bin ich von meiner Heimatstadt in NRW in eine süddeutsche Großstadt umgezogen. Ich war über drei Jahre dort, konnte aber trotz guter Stelle (sowas habe ich danach leider nie wieder gefunden) nicht Fuß fassen, fand also keinen echten sozialen Halt. Ich lernte zwar durchaus viele Leute kennen, fand aber trotzdem keine echten Freunde.
Ich war dort einsam und habe deshalb irgendwann alles hingeschmissen und stattdessen eine Stelle in einer hessischen Kleinstadt angenommen, wo ich wieder ganz von vorne anfangen musste. Die Stelle war ein Reinfall, aber innerhalb von ein paar Wochen fühlte ich mich zu Hause und hatte eine neue Heimat gefunden, einfach weil ich ganz schnell Freunde fand und mich geborgen fühlte. Hier bin ich heute noch, 26 Jahre später.

Von daher. Ein Umzug ist immer ein Risiko. Man weiß nicht was einen erwartet. Aber ich würde es grundsätzlich empfehlen, gerade wenn man jung ist. Es bieten sich neue Chancen und Möglichkeiten.
Hamburg ist ja auch eine sehr attraktive Stadt. Ich wünsche dir viel Gück und Erfolg!
Galadriel

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Galadriel »

Wenn es dich wirklich so stark nach Hamburg zieht, dann solltest du es auch mal versuchen. Wie du mit den kulturellen Unterschieden zurechtkommen wirst, kann dir niemand sagen, das musst du ausprobieren. Generell unterscheidet sich die Schweiz sehr stark von weiten Teilen Deutschlands, was die Mentalität der Leute angeht. Sehr viele Schweizer (nein, natürlich nicht alle, aber wirklich unfassbar viele...) gehen zum Lachen in den Keller, sind unfassbar lahmarschig und extrem ausländerfeindlich. Ich habe hier Sprüche gehört, die würdest du in Deutschland niemals hören. Das würde sich niemand trauen, sowas laut zu sagen. Mal unabhängig vom Preisniveau etc.

Insofern kann's für dich eigentlich nur ein Gewinn sein, wenn du mal eine Zeit lang in Deutschland lebst und arbeitest. Im schlimmsten Fall - wenn du dich doch fremd fühlst oder so - kehrst du wieder zurück und bist um eine Erfahrung reicher. Wahrscheinlich gefällt es dir aber. Die Leute sind in Schland viel lockerer und offener, auch und gerade in Großstädten wie Hamburg.

Wenn man, wie ich, aus einer westdeutschen Großstadt stammt und dann in der Schweiz arbeitet, ist die Umstellung deutlich schwieriger. Du kannst noch so nett sein, die Leute reden nicht mit dir, geben patzige Bemerkungen, tun so, als ob sie dich nicht verstehen etc.
Das wirst du sehr wahrscheinlich in Hamburg so nicht erleben.

LG
xanura

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von xanura »

Galadriel hat geschrieben: 23 Jul 2018 20:13 Wenn es dich wirklich so stark nach Hamburg zieht, dann solltest du es auch mal versuchen. Wie du mit den kulturellen Unterschieden zurechtkommen wirst, kann dir niemand sagen, das musst du ausprobieren. Generell unterscheidet sich die Schweiz sehr stark von weiten Teilen Deutschlands, was die Mentalität der Leute angeht. Sehr viele Schweizer (nein, natürlich nicht alle, aber wirklich unfassbar viele...) gehen zum Lachen in den Keller, sind unfassbar lahmarschig und extrem ausländerfeindlich. Ich habe hier Sprüche gehört, die würdest du in Deutschland niemals hören. Das würde sich niemand trauen, sowas laut zu sagen. Mal unabhängig vom Preisniveau etc.

Wenn man, wie ich, aus einer westdeutschen Großstadt stammt und dann in der Schweiz arbeitet, ist die Umstellung deutlich schwieriger. Du kannst noch so nett sein, die Leute reden nicht mit dir, geben patzige Bemerkungen, tun so, als ob sie dich nicht verstehen etc.
Das wirst du sehr wahrscheinlich in Hamburg so nicht erleben.

LG
Tut mir wirklich leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Es sind nicht alle Schweizer ausländer- oder explizit deutschfeindlich! Umgekehrt gibt es leider einige Deutsche, die hier zu uns kommen, arbeiten und von Beginn an den harten Tarif durchgeben wollen. Und das kommt nicht gut an. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein für einige Schweizer und ihr Benehmen.. Aber man schenkt sich da teilweise gegenseitig nix. Ich möchte mich da echt davon abgrenzen. Für mich spielt es keine Rolle, ob jemand CH oder DE ist. Hauptsache ne coole Socke :tanzen2:
Galadriel

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Galadriel »

Nein, ich weiß, ich kenne ja auch durchaus nette Schweizer. Aber es fällt schon auf. Es sind wirklich viele extrem griesgrämig, weiß-der-Kuckuck wieso.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3965
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Strange Lady »

Mein Tip: untervermiete deine Wohnung für ein Jahr und reise mit leichtem Gepäck nach D ein.
Manchmal - gerade wenn man das neue Zielland und die dortige Kultur und Mentalität noch nicht so gut einschätzen kann - ist es sinnvoll, die Brücken hinter sich nicht endgültig abzureißen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Brax »

Axolotl hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:37
Kief hat geschrieben: 23 Jul 2018 15:26 Ey fobibsch, binsch etwa aufgefloge?
Habsch de Dialeggde durschenanno gbrocht?
Ist das jetzt schwäbisch oder Sächsisch? Oder doch beides? :gruebel:
Pfälzisch. :mrgreen:

Batman hat geschrieben: 23 Jul 2018 17:02 Bei mir steht auch bald der Umzug an ( ca 3 Wochen noch 8-) )
Dann geht es raus aus Hotel Mama :mrgreen:
Glückwunsch, Batman! Das ist ja super, wünsche dir alles Gute dafür!
Wohin gehts denn, wenn ich fragen darf?
Batman

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Batman »

Brax hat geschrieben: 24 Jul 2018 01:34
Batman hat geschrieben: 23 Jul 2018 17:02 Bei mir steht auch bald der Umzug an ( ca 3 Wochen noch 8-) )
Dann geht es raus aus Hotel Mama :mrgreen:
Glückwunsch, Batman! Das ist ja super, wünsche dir alles Gute dafür!
Wohin gehts denn, wenn ich fragen darf?
Danke :umarmung2:
Per PN
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Mannanna »

xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Hallo zusammen

Derzeit überlege ich mir, für eine Weile (oder auch für eine unbestimmte Zeit) ins Ausland umzusiedeln. Genauer gesagt nach Hamburg oder dann Richtung Wien. Obwohl mein Englisch ganz gut ist, möchte ich als Schweizerin doch im deutschsprachigen Raum bleiben können. Hamburg war für mich Liebe auf den ersten Blick und mit den Nordeutschen sympathisiere ich sehr. Nun bin ich mit 33 Jahren an einem Punkt im Leben, wo ich mich entscheiden muss: Fange ich einfach nochmals komplett neu an, oder mache ich im gleichen Alltagstrott weiter wie immer. Auch wenn ich hier ein paar tolle Freunde habe und gut verdiene frage ich mich doch immer wieder: Wars das jetzt?

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?

Ahja, und obwohl ich Hamburg zwar etwas kenne, fände ich es doch interessant von den Hamburgern unter euch zu hören, wie ihr eure Kultur und euren Lifestyle beschreiben würdet.

Danke an alle Antworten :)

Liebe Grüsse :kopfstand:
Der Hamburger als solcher ist wohl eher etwas fischig-regnerisch im Gemüt. Der Norddeutsche von echtem Schrot und Korn wohnt in Hannover. ;)
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Tania »

Mannanna hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:48 Der Hamburger als solcher ist wohl eher etwas fischig-regnerisch im Gemüt. Der Norddeutsche von echtem Schrot und Korn wohnt in Hannover. ;)
Alte Ossiweisheit: alles südlich von Rostock ist Sachsen. Inklusive Niedersachsen :frech2:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 24 Jul 2018 13:33 Alte Ossiweisheit: alles südlich von Rostock ist Sachsen. Inklusive Niedersachsen :frech2:
Einen Preußen einen Sachen schimpfen, ist wie einen Bayern einen Saupreißn nennen :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Neustart Umzug ins Ausland

Beitrag von Polarfuchs »

Mannanna hat geschrieben: 24 Jul 2018 12:48
xanura hat geschrieben: 23 Jul 2018 14:02 Hallo zusammen

Derzeit überlege ich mir, für eine Weile (oder auch für eine unbestimmte Zeit) ins Ausland umzusiedeln. Genauer gesagt nach Hamburg oder dann Richtung Wien. Obwohl mein Englisch ganz gut ist, möchte ich als Schweizerin doch im deutschsprachigen Raum bleiben können. Hamburg war für mich Liebe auf den ersten Blick und mit den Nordeutschen sympathisiere ich sehr. Nun bin ich mit 33 Jahren an einem Punkt im Leben, wo ich mich entscheiden muss: Fange ich einfach nochmals komplett neu an, oder mache ich im gleichen Alltagstrott weiter wie immer. Auch wenn ich hier ein paar tolle Freunde habe und gut verdiene frage ich mich doch immer wieder: Wars das jetzt?

Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die ebenfalls einen grösseren Umzug (kann auch innerhalb Deutschlands sein) auf sich genommen, und nochmals bei null angefangen haben. Wie ist es euch dabei ergangen?

Ahja, und obwohl ich Hamburg zwar etwas kenne, fände ich es doch interessant von den Hamburgern unter euch zu hören, wie ihr eure Kultur und euren Lifestyle beschreiben würdet.

Danke an alle Antworten :)

Liebe Grüsse :kopfstand:
Der Hamburger als solcher ist wohl eher etwas fischig-regnerisch im Gemüt. Der Norddeutsche von echtem Schrot und Korn wohnt in Hannover. ;)
Südlich der Elbe beginnt der Balkan. :frech2: