Ursachen für ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vicky7

Ursachen für ABtum

Beitrag von Vicky7 »

Liebe Leute!

Mich würde interessieren, woran es wohl liegt, dass wir AB´s geblieben sind.
Ich habe im Internet recherchiert, doch gibt es nur wenig zu diesem Thema.
Auch habe ich im Forum viele Beiträge gelesen - mitunter dringt es durch, woran die oder der AB glaubt, dass sein ABtum liegt. Zumeist aber geht es um ein gerade aktuelles Problem, nicht aber um die Hintergründe.
Meine eigene Geschichte ist, daß ich in der Pubertät über Jahre gemobbt wurde. Ich meine, dadurch keine positive geschlechtliche Identität entwickelt zu haben. Und ohne positives Selbstbild zu seiner eigenen Geschlechtlichkeit keine positive sexuelle Ausstrahlung, und ohne entsprechende Ausstrahlung keine Möglichkeit der Rückkoppelung - so meine Theorie.
Daher frage ich euch, ob auch ihr negative Erfahrungen in dieser sensiblen Entwicklungsphase durchgemacht habt.
Oder ob ABtum ein zu heterogenes Phänomen ist um Ursachen herausarbeiten zu können.
Ich freue mich auf eure Antworten!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Axolotl »

Ah, eine eher wissenschaftliche Herangehensweise. Genau mein Ding :daumen:

Gut, womit hat es bei mir angefangen. Ich konnte bisher diverse Faktoren in meinem identifizieren, die mich denke ich auf diesen Weg geführt haben.
  • Gestörtes Elternhaus. Meine Eltern waren alles andere als gute Vorbilder für eine gut funktionierende Beziehung. Meinen Vater würde ich sogar als latent misogyn bezeichnen.
  • Natürliche Schüchternheit. Ich war schon immer relativ schüchtern anderen Menschen gegenüber und traute mich oft nicht einfach auszusprechen was ich dachte. Bzw. wenn ich es tat, kam es auch nicht so wirklich gut an.
  • Mobbing. Ich war in meiner Jugend fett, ich war klein, intelligenter als der Durchschnitt und zudem noch der Jüngste in meiner Klasse. Geradezu prädestiniert für das Mobbing. Ich wurde auch von Mädels damals eher ausgelacht. Hat auf jeden Fall nicht geholfen mein Selbstvertrauen zu stärken :?
  • Meine persönliche Angst dass ich die Fehler bzw. Verhaltensweisen meiner Eltern wiederhole bzw. übernehme
Der Faktor mit dem Größen Einfluss ist sicher das Mobbing, dass praktisch mein gesamtes Selbstbild komplett zerstört hat. Aber auch die latenten Ängste sind mitunter ein Faktor.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mit müden Augen »

Hast du mal die Suchfunktion benutzt? Solche Threads dürfte es Dutzende hier geben.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Darth Revan »

Bezüglich Mobbing bin ich schon der nächste Volltreffer, das wirst du bei vielen hier finden. Ich war damals ziemlich schwach und unsportlich, dafür aber überdurchschnittlich intelligent, das war natürlich eine Traumkombi. Das hat bie mir dazu geführt, das der Wunsch nach Zuneigung von der Angst vor Zurückweisung oder Verletzung unterdrückt wird, und dass ich mich nicht als attraktiv oder wertvoll wahrnehme.

Ansonsten findest du hier eine generelle Liste der Ursachen (falls du sie nicht schon gefunden hast):
https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=11&t=16844
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Siegfried »

Das mit dem Mobbing in der Schule scheint ja wohl ein weit verbreitete Gemeinsamkeit vieler AB's zu sein. Oder wenn schon nicht unbedingt gemobbt dann der unattraktive introvertierte Mitläufer oder uncoole Außenseiter der von dem anderen Geschlecht keine Beachtung bekommen hat. Unattraktiv und mit geringem oder gar keinem Selbstvertrauen in die Pubertät zu kommen hat dann auch zur folge das da natürlich auch nichts läuft und schon ist die Schule vorbei man ist 20 Jahre alt und man hat 0 Erfahrung gesammelt. Dann lernt man noch als Mann einen sehr Männer lastigen Beruf und fängt auch dort an zu Arbeiten und aus Mangel an Möglichkeiten und weil das Selbstvertrauen immer noch am Boden ist wie in der Schulzeit ist man dann schnell 30 und hat immer noch 0 Erfahrung. Und aus den 30 können dann auch schnell 40 oder 50 Jahre werden.
Vicky7

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Vicky7 »

Vorerst vielen Dank für eure präziesen Antworten, und ich freue mich auf noch mehr Post - ehe ich einen Selbstversuch starten möchte, zu dem auch ihr herzlich eingeladen seid. Mehr dazu in einigen Tagen - schaut vorbei!
grenouille

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von grenouille »

Ich hatte als Teenie lange Zeit Komplexe. Dadurch hatte ich dann null Ausstrahlung und an sexuelle Erfahrungen war nicht zu denken. Viele Freunde hatte ich damals auch nicht. Zum Glück habe ich kein Mobbing erlebt, so wie du, dafür aber Sticheleien und andere redeten mir ein, ich würde eh keinen "abbekommen". Natürlich habe ich das dann auch irgendwann geglaubt. Auch wenn diese Probleme mittlerweile überwunden sind und ich erste Erfahrungen sammeln konnte, ist das aktive Zugehen auf das andere Geschlecht nahezu ein Ding der Unmöglichkeit für mich. Ein Jahr habe ich zudem noch auf ein Auslandsjahr verschwendet, das mich psychisch so sehr runtergezogen hat, dass während der besagten Zeit an Partnerschaft nicht zu denken war.
Joa, das sind so grob die Ursachen.
Gatem

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Gatem »

Ich denke bei mir ist es relativ simpel: Ich habe einfach generell so meine Schwierigkeiten mit anderen Menschen. Habe auch keine Freunde oder sowas. Das dabei dann auch keine Beziehung zustande kommt ist dementsprechend nicht weiter verwunderlich.
Ob es für diese Schwierigkeiten mit Menschen Gründe gibt weiß ich nicht. Vermutlich war ich schon immer so. Vielleicht hängt es aber auch mit zahlreichen Umzügen in der Kindheit zusammen – ich erinnere mich daran in min. drei verschiedenen Kindergärten gewesen zu sein. Aber nicht daran in der Zeit auch nur einmal sowas wie Freunde gehabt zu haben.
schmog

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von schmog »

Ich habe eine traumatische Heimkindheit hinter mir.
Dazu stottern und Mobbing in Schule und Militär. Ich fühle mich noch heute mit 60 minderwertig und nicht liebenswert.
Das reicht für einen lebenslangen AB Status. :sadman:
Endura

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Endura »

  • Gestörtes Elternhaus. Meine Eltern führten eine Beziehung die man als Negativbeispiel bezeichnen darf. Sie führen diese Beziehung noch immer. :hammer:
  • Natürliche Schüchternheit. Ich war schon immer relativ schüchtern anderen Menschen gegenüber, besonders gegenüber dem anderen Geschlecht.
  • Mobbing. Ich wurde gemobbt. Ich war damals halt der Kleinste und der Schwächste in der Klasse.
  • Schullaufbahn und Uni/FH: Ich saß 6 Jahre lang in Schulklassen mit ausschließlich Männern. Da ich mich aufgrund des Mobbings sehr zurückzog hatte ich von 14 bis 20 keinerlei Kontakt mit Mädels. An der Uni gab es zwar einige wenige Frauen, aber in den 8 Semestern dort, habe ich kein einziges Gespräch mit einer Frau geführt.
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Simonetta »

Vicky7 hat geschrieben: 17 Jul 2018 17:52
Meine eigene Geschichte ist, daß ich in der Pubertät über Jahre gemobbt wurde. Ich meine, dadurch keine positive geschlechtliche Identität entwickelt zu haben. Und ohne positives Selbstbild zu seiner eigenen Geschlechtlichkeit keine positive sexuelle Ausstrahlung, und ohne entsprechende Ausstrahlung keine Möglichkeit der Rückkoppelung - so meine Theorie.
Bei mir war es genauso. Ich glaube, dass diese Ursache für das ABtum häufig vorkommt, wenn sicherlich auch nicht bei jedem. Es gibt ja verschiedene Ursachen.

Allerdings sehe ich das lediglich als etwas an, das die Partnersuche erschwert, aber nicht als etwas, das es unmöglich macht, einen Partner zu finden. Man muss sich einfach mehr bemühen, Hilfsmittel wie Internet, Anzeigen etc. in Anspruch nehmen, wenn man sich im RL schwer tut, weil man einfach zu unsicher ist und einem die entsprechende Ausstrahlung fehlt. Ich habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht (zumindest als ich jünger war), dass sich Möglichkeiten auftaten, wenn ich selbst aktiv wurde. Durch Zufall tat sich dagegen selten etwas auf, was sicherlich auf meine Geschichte zurückzuführen ist.
Pferdefreundin

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Pferdefreundin »

Mobbibg in der Schule, extremst unattraktiv und hässlich wie die Nacht (tauge nicht mal zum "Eulenschießen").
Benutzeravatar
Steggele
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 348
Registriert: 19 Dez 2015 12:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Steggele »

Ich wurde nicht gehänselt, mein Elternhaus ist gut.
Laut Aussagen meiner Freunde seh ich gut aus - da stimm ich auch zu.
Ich hab gute Freunde und es werden vor allem durchs Klettern auch immer mehr.
Ich kann auch euch nicht sagen, wieso ich AB bin.
"Geh deinen Weg und lass die Leute reden!" - Dante Alighieri
Der Coon

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Der Coon »

Hauptsächlich ist es die schüchternheit die mich hindert. Aber durch das Fitness studio bin ich schon selbstbewusster geworden. Haben mir auch schon andere gesagt, und ich merke es an mir selbst. Bin seit diesem Jahr Softcore AB, zumindest empfinde ich mich so (Hatte einen "überrumpelten" blowjob bekommen.)
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Axolotl »

Der Coon hat geschrieben: 18 Jul 2018 17:53 Hauptsächlich ist es die schüchternheit die mich hindert. Aber durch das Fitness studio bin ich schon selbstbewusster geworden. Haben mir auch schon andere gesagt, und ich merke es an mir selbst. Bin seit diesem Jahr Softcore AB, zumindest empfinde ich mich so (Hatte einen "überrumpelten" blowjob bekommen.)
Wie bekommen man denn einen überrumpelten Blowjob? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von TheRealDeal »

Weiß ich auch nicht, stelle ich mir aber gut vor... ;)

Ich bin ein Extremfrühchen und habe aufgrund meines Aufenthaltes im Brutkasten ein frühkindliches Trauma erlitten. Hat allerdings fast 40 Jahre gedauert, bis mir das klar wurde. Unter Menschen fühlte ich mich nicht wohl und Körperkontakt war mir extrem unangenehm. Heute sehe ich mich als Sondermodell und bin stolz drauf... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Der Coon

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Der Coon »

Axolotl hat geschrieben: 18 Jul 2018 18:06 Wie bekommen man denn einen überrumpelten Blowjob? :gruebel:
Sie hat einfach so angefangen, ich konnte mich nicht darauf einstellen. Von 0 auf 100.
Nonkonformist

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Nonkonformist »

Meine eltern hatten eine dramatisch schlechte ehe. Sie haben null zu einander gepasst. Das hat mich bei den partnerwahl ziemlich vorsicht gemacht.

Ich hatte ein katastrophal schlechte draht zu meinem vater. Ich verbinde familie eigentlich nicht wirklich mit viel positives.

Es gab ein bisschen mobbing, zum glueck nicht in ganz schlimmen ausmass, und die frauen haben nicht mitgemacht. Aber ich bin gruppen gegenueber sehr mistrauisch geworden. So wie alphas und moechtegern-alphas.

Ich bin ein nerd, geek, individualist und aussenseiter und das auch ganz so gewollt.

Selbstverwirklichung war fuer mich immer wichtiger als familiengruendung: ich wollte explizit nie eine familie gruenden, kein teil eines standart paerchens sein oder das pflichtprogramm leben, was die auswahl an potentiellen partner schon reduziert.

Ich bin HSP, liebesstil Storge: verlieben geht bei mir extrem langsam und meist nur wann zuerst einen neutralen freundschaft als basis da ist. Zudem bin ich demisexuell und interessiert sex mich nur wann bereits sehr starke emotionen, nicht nur lust, vorhanden sind.

Ich habe grundsaetzlich keine probleme damit single zu sein und war auch noch nie aktiv auf partnersuche. Manchmal ergibt sich einen verliebtheit, vollkommen ungeplant, und erst dann habe ich ein problem. Zwisschen diese OdBs vergehen manchmal vielen jahren. (Zwisschen meinen 23en und 33en lebensjahr habe ich mich zum beispiel nur einen einzigen mal verliebt.)

Ich habe einen art bindungsangst-verlassensangst und habe einige chancen und gelegenheiten selbst sabotiert.

Ich schaetze, das fasst es wohl zusammen...
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 18 Jul 2018 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Axolotl »

Der Coon hat geschrieben: 18 Jul 2018 19:46
Axolotl hat geschrieben: 18 Jul 2018 18:06 Wie bekommen man denn einen überrumpelten Blowjob? :gruebel:
Sie hat einfach so angefangen, ich konnte mich nicht darauf einstellen. Von 0 auf 100.
Wie stelle ich mir das denn vor? Hattest du deinen Willi frei an der Luft und sie hat sich stealth-artig angeschlichen und dir dann die Nudel gekaut? :lach: :lach: :lach:

Klingt eher nach oraler Vergewaltigung :lach:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Der Coon

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Der Coon »

Axolotl hat geschrieben: 18 Jul 2018 19:59 Wie stelle ich mir das denn vor? Hattest du deinen Willi frei an der Luft und sie hat sich stealth-artig angeschlichen und dir dann die Nudel gekaut? :lach: :lach: :lach:

Klingt eher nach oraler Vergewaltigung :lach:
Wir haben einen film geschaut, sie langte mir an den schritt, machte meine hose auf und fing halt an...