Ursachen für ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Mariquita

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Mariquita »

Siegfried hat geschrieben: 12 Sep 2020 07:10
Mariquita hat geschrieben: 11 Sep 2020 17:04
Krausig hat geschrieben: 11 Sep 2020 16:56
War zumindest mein wesentlichster AB-Grund.
Das macht mich jetzt traurig und froh zugleich.
Mit der Überwindung der Scham konntest Du Dein ABtum hinter Dir lassen? Oder umgekehrt?
Sorry, wenn das indiskret ist. Du musst ja nicht antworten.
Fallen eigentlich Minderwertigkeitskomplexe auch unter Scham ?
Ich würde niemals von mir ausgehend jemand Zuneigung zeigen oder zugeben das ich jemand mag oder attraktiv finde. Die Angst bloßgestellt zu werden ist mir zu groß.
Ich vermute einen sehr engen Zusammenhang zwischen Minderwertigkeitsgefühlen und Scham. Und auch hier: Minderwertigkeitsgefühle sind auch bei "uns Normalos" sehr weit verbreitet.
Ich erinnere mich, dass ich auch "lernen" musste Zuneigung zu zeigen. Diese Zuneigung wird möglicherweise nicht erwidert, damit muss man dann eben leben, aber wenn derjenige, dem die Zuneigung gilt einen dann beschämen muss, weil er mit dieser Zuneigung nicht umgehen kann, dann hat er höchstwahrscheinlich ein Problem, das mit ihm und nur mit ihm zu tun hat.
Michael1985

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Michael1985 »

Meine Ursachen meines Ab-tums:
-Anfangs schlechte, dann gar keine Erfahrungen mit Frauen mehr. Und nun können sie mich dauerhaft anlächeln oder anstarren, ich würde sie trotzdem nicht ansprechen...(was sie häufig auch tun...)

-Mobbing: Kann ich nur zustimmen! Das macht unsicher und ist das Gegenteil von positiven sozialen Erfahrungen. Dazu zählt auch das subtile Mobbing wie: Ich fange das Lachen an weil mich Jemand laut anlacht und dann plötzlich stoppt er das Lachen und sagt mit ernster Miene "Nicht lustig!" Sowas verletzt ungemein und man fühlt sich unterworfen und benutzt...

-Komische Erfahrungen: Frauen brechen plötzlich den Kontakt mit mir ab und der Grund ist für mich nicht nachvollziehbar, das ist bei mir auch schon häufig bei Männern passiert(nein, ich bin nicht bi sondern auch freundschaftlicher Ebene)

-Menschen haben mich menschlich ZUTIEFST enttäuscht und verletzt. Menschen, von denen ich das so nie gedacht habe, dass sie sich so einer Gruppendynamik unterwerfen oder auf ihrem Partner hören.

-Ich habe schon massig massive Möglichkeiten mit Frauen fallen gelassen, Möglichkeiten bei denen mir Frauenj quasi nachgerannt sind und UNBEDINGT was von mir wollten. Dabei waren diese Frauen massiv hübsch und interessant.... auch sowas prägt weil man sich irgendwann denkt: "Wenn man die richtig guten Möglichkeiten mit Top Frauen nicht wahrnimmt, dann bringt es auch nichts erkämpfte Möglichkeiten mit mittelmäßigen Frauen wahrzunehmen..."
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von GoldenHeart »

Die Frage aller Fragen hier im AB-Forum.

Meine Gründe als MAB, 26 Jahre:

* Schwaches Selbstvertrauen und eine ruhige, zurückhaltende Art (also zu passiv und gelassen)

* Sexuelle Scham im Umgang mit Frauen (als religiöser Mensch habe ich hier einige Hemmungen; anerzogen oder im Laufe der Jahre entwickelt)

* Der große Hauptgrund: Lerne viel zu wenige Frauen kennen (die letzten Jahre seit der Pubertät eigentlich nur in Schule, Ausbildung, Beruf; d.h. ca. eine Hand voll "Möglichkeiten" in den letzten 5 - 10 Jahren, was natürlich deutlich zu wenig ist)

Das sind wohl meine Haupt-Gründe, warum es nicht klappt. Gibt natürlich auch noch mehrere Neben-Gründe.
Wenn ich die drei Punkte komplett umdrehen/ändern könnte (was natürlich leichter gesagt als getan ist) und dann noch eine große Prise Glück hinzu, fertig wäre das Lösungs-Rezept. Wenn es denn so einfach wäre :)
GoldenHeart
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 05 Feb 2019 08:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von GoldenHeart »

Menelaos hat geschrieben: 14 Dez 2019 20:46 Ich denke bei mir ist es ganz simpel mangelndes Selbstvertrauen, und die von meiner Mutter eingeimpfte Vorstellung dass es lächerlich ist wenn ich mich zum anderen Geschlecht hingezogen fühle.
Es ist schwierig mit Frauen in Kontakt zu kommen wenn man sich so sehr dafür schämt dass man nicht einmal allgemeines Interesse für Frauen zugeben würde, ganz zu schweigen von Interesse für eine ganz bestimmte Frau. Das konnte ich bis vor ein paar Monaten noch praktisch überhaupt nicht.

Mein Gesicht und mein Körper waren dagegen nie so wirklich ein Problem. Inzwischen gefalle ich mir sogar ganz gut, weiß aber nicht wie das die Damenwelt sieht.
@Menelaos
Genauso geht es mir auch. Der Text könnte von mir kommen :)
Die Scham (romantisch-sexuelles) Interesse an einer Dame zu haben und v.a. auch zu zeigen ist bei mir sehr ausgeprägt.
Das ist in Kombination mit wenig ausgeprägtem Selbstvertrauen und wenigen Möglichkeiten überhaupt Frauen kennenzulernen mein Hauptgrund.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von time4change »

hmmm ... gute Frage ...

(sollte ich wohl mal reflektieren, um keine "Fehler" zu wiederholen?)

ich sehe für mich mehrere bzw. je nach Lebensphase unterschiedliche Gründe:

zur Schulzeit = bis +/- 20:
sehr häuslich gelebt, kaum außerschulische Aktivitäten
(v.a. meine Mutter hat außer zum Samstagsshopping nie die Wohnung verlassen --> zuhause rumhocken war also einfach "normal")

im Studium/während der Praktikanden- und Wanderjahre:
? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
(war viel unterwegs, viele Leute gekannt, usw.)

seit Anfang 30 = in neuer Stadt mit (Vollzeit)Job:
nur noch wenig Gelegenheiten, neue Leute inkl. Frauen kennenzulernen ... und WENN dann eher flüchtig ...

bei im Mittel nur noch allen 2 Jahren einem "Date" stehen einfach rein statistisch die Chancen eher gegen mich?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Menelaos »

GoldenHeart hat geschrieben: 26 Jul 2022 16:09
Menelaos hat geschrieben: 14 Dez 2019 20:46 Ich denke bei mir ist es ganz simpel mangelndes Selbstvertrauen, und die von meiner Mutter eingeimpfte Vorstellung dass es lächerlich ist wenn ich mich zum anderen Geschlecht hingezogen fühle.
Es ist schwierig mit Frauen in Kontakt zu kommen wenn man sich so sehr dafür schämt dass man nicht einmal allgemeines Interesse für Frauen zugeben würde, ganz zu schweigen von Interesse für eine ganz bestimmte Frau. Das konnte ich bis vor ein paar Monaten noch praktisch überhaupt nicht.

Mein Gesicht und mein Körper waren dagegen nie so wirklich ein Problem. Inzwischen gefalle ich mir sogar ganz gut, weiß aber nicht wie das die Damenwelt sieht.
@Menelaos
Genauso geht es mir auch. Der Text könnte von mir kommen :)
Die Scham (romantisch-sexuelles) Interesse an einer Dame zu haben und v.a. auch zu zeigen ist bei mir sehr ausgeprägt.
Das ist in Kombination mit wenig ausgeprägtem Selbstvertrauen und wenigen Möglichkeiten überhaupt Frauen kennenzulernen mein Hauptgrund.
Tut mir leid das zu hören. Aber ich hoffe es ermutigt dich zu hören, dass ich mich selbst kaum noch in diesem Beitrag von vor drei Jahren wiederfinde. Klar, das war damals schon richtig, und ist wohl irgendwie noch immer da, aber es verunsichert mich bei weitem nicht mehr so sehr wie damals.
Und wenn das bei mir geklappt hat, dann kann es das auch bei dir.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Dr. House »

GoldenHeart hat geschrieben: 26 Jul 2022 16:02 Die Frage aller Fragen hier im AB-Forum.

Meine Gründe als MAB, 26 Jahre:

* Schwaches Selbstvertrauen und eine ruhige, zurückhaltende Art (also zu passiv und gelassen)

* Sexuelle Scham im Umgang mit Frauen (als religiöser Mensch habe ich hier einige Hemmungen; anerzogen oder im Laufe der Jahre entwickelt)

* Der große Hauptgrund: Lerne viel zu wenige Frauen kennen (die letzten Jahre seit der Pubertät eigentlich nur in Schule, Ausbildung, Beruf; d.h. ca. eine Hand voll "Möglichkeiten" in den letzten 5 - 10 Jahren, was natürlich deutlich zu wenig ist)

Das sind wohl meine Haupt-Gründe, warum es nicht klappt. Gibt natürlich auch noch mehrere Neben-Gründe.
Wenn ich die drei Punkte komplett umdrehen/ändern könnte (was natürlich leichter gesagt als getan ist) und dann noch eine große Prise Glück hinzu, fertig wäre das Lösungs-Rezept. Wenn es denn so einfach wäre :)
Insbesondere dein letzter Punkt, den ich wohl unter dem Oberbegriff „Zeit“ packen würde, ist absolut solide und richtig. Das schlimme: mit jedem Jahr mehr im Leben, wird es schwieriger andere Menschen kennenzulernen. Die Zeit läuft einfach davon. Man ist irgendwann in der Routine. Einfach festgefahren.
Beruf. Bisschen Freizeit, wenn überhaupt.

Die normalos dürften sich mit Anfang 30 langsam bereits im Status Familie oder „gerade dabei eine zu machen“ befinden, mit allem (Hochzeit) was dazu gehört. Sehe es aktuell in meinem Bekanntenkreis.
Die Freundeskreise der anderen sind in dieser Zeit so gut wie dicht und abgeschlossen. Jeder hat Freunde, Bekannte die dann gemeinsam mit den Kids zum Grillen vorbeikommen - wie das wohl so ist. Da nachträglich reinzukommen, schwierig.

Die Zeiten, viele Menschen kennenzulernen sind spätestens nach dem Berufseinstieg vorbei meiner Meinung nach. Schulzeit, Studium, Ausbildung. Da kommen noch viele zusammen. Die ein oder andere (oder vlt. sogar recht viele) Partnerschaften inklusive Gründung Familie gehen durchaus auf eine dieser Perioden zurück, wo man sich eben gefunden hat.

Naja. Ein Rezept dafür hab ich nicht gefunden. Zeitreisen existieren noch nicht und wären wohl verboten, ändern würde ich dann dennoch gern so vieles..
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

Dr. House hat geschrieben: 26 Jul 2022 17:48 Das schlimme: mit jedem Jahr mehr im Leben, wird es schwieriger andere Menschen kennenzulernen. Die Zeit läuft einfach davon. Man ist irgendwann in der Routine. Einfach festgefahren.
Beruf. Bisschen Freizeit, wenn überhaupt.

Die Zeiten, viele Menschen kennenzulernen sind spätestens nach dem Berufseinstieg vorbei meiner Meinung nach.
Wie kann sich denn ein kinderloser Single darüber beschweren, zu wenig Zeit zu haben? Ich hab zu viel Zeit. Und muss mich echt anstrengen, diese sinnvoll zu gestalten. Zum Beispiel, indem ich sie nutze um neue Menschen kennen zu lernen. Das funktioniert, auch lange nach dem Berufseinstieg, noch ganz hervorragend. Gerade weil ich eben so viel Zeit habe.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Dr. House »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Jul 2022 19:46
Dr. House hat geschrieben: 26 Jul 2022 17:48 Das schlimme: mit jedem Jahr mehr im Leben, wird es schwieriger andere Menschen kennenzulernen. Die Zeit läuft einfach davon. Man ist irgendwann in der Routine. Einfach festgefahren.
Beruf. Bisschen Freizeit, wenn überhaupt.

Die Zeiten, viele Menschen kennenzulernen sind spätestens nach dem Berufseinstieg vorbei meiner Meinung nach.
Wie kann sich denn ein kinderloser Single darüber beschweren, zu wenig Zeit zu haben? Ich hab zu viel Zeit. Und muss mich echt anstrengen, diese sinnvoll zu gestalten. Zum Beispiel, indem ich sie nutze um neue Menschen kennen zu lernen. Das funktioniert, auch lange nach dem Berufseinstieg, noch ganz hervorragend. Gerade weil ich eben so viel Zeit habe.
Sicherlich auch abhängig vom Beruf. Bei mir jedenfalls (deswegen auch meiner Meinung nach, siehe letzter Absatz) ist es leider so. Die freie Zeit die ich habe, muss ich mit lernen fürs Studium (Teilzeit) verbringen. Motivation, sich noch mit anderen auseinanderzusetzen um Menschen kennenzulernen ist dann eher gering - besonders bei sowieso schon vorhandenen Ängsten in diese Richtung.

Edit: Ist Kinderlosigkeit für dich ein Indikator für „Dann hast du viel Zeit!“ ?
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

Dr. House hat geschrieben: 27 Jul 2022 07:00 Edit: Ist Kinderlosigkeit für dich ein Indikator für „Dann hast du viel Zeit!“ ?
Na ja. Umgekehrt würde die Wahrscheinlichkeit rapide sinken.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Tania »

Ninja Turtle hat geschrieben: 26 Jul 2022 19:46 Wie kann sich denn ein kinderloser Single darüber beschweren, zu wenig Zeit zu haben?
Ach, das geht. Mir hat z.B. mal jemand beim ersten Date ausführlich erklärt, dass er mich nur einmal im Monat treffen kann. Unter der Woche nach der Arbeit ist er zu müde (er lebte auch bisschen weiter weg, das hätte wirklich nicht gelohnt), und von den Wochenenden ist eins für Sportwettkämpfe reserviert, eins für Elternbesuch und eins braucht er zur Erholung für sich selbst. Und eigentlich würde er am vierten Wochenende auch gern Freunde besuchen, und ich könne mich geehrt fühlen, dass er sie stattdessen mit mir verbringen will. Ich hab das als "Also, Beziehung ist nicht drin, aber wir können uns gern einmal monatlich treffen und ... äh ... Spaß haben." interpretiert. Später hat sich dann rausgestellt, dass er das tatsächlich als Beziehung gesehen hat. Ich aber dann leider nicht mehr :(

In einer anderen Situation hat der Herr sich erkennbar bemüht, seine eingeschliffenen Routinen aufzubrechen und für mich Platz in seinem übervollen Terminkalender zu schaffen. Auch wenn ich das wirklich anerkannt habe - es hat leider nicht funktioniert. Wäre vielleicht leichter gewesen, wenn ich selbst etwas flexibler gewesen wäre. Aber für mich war es damals ein echter Kampf, mir jedes zweite Wochenende freizuschaufeln. Und wenn dann kommt "Also, da findet im Park ein Sportkurs statt, zu dem ich hin will" oder "hab es Freitag nicht geschafft einzukaufen, das muss ich heute machen" ...

Das Fiese ist: ich verstehe völlig, warum man sich als Single ein Netzwerk von möglichen Aktivitäten aufspannt. Oder einfach arbeitet, bis man ins Bett fällt. Ist halt deutlich besser, als einsam zu Hause zu sitzen. Und so ein Netzwerk aufzugeben, nur weil da ein möglicher Partner auftaucht .... das ist schwer. Hat schließlich Jahre gebraucht, um es aufzubauen, und wenn das mit der Partnerschaft doch nicht funktionieren sollte, braucht man es ja wieder. Also lieber das Netzwerk weiter pflegen und den potentiellen Partner irgendwie reinschieben.

Das ist jetzt zwar keine, wie das Threadthema vorgibt, Ursache für AB-Tum - aber es kann ein ziemlich starker Grund fürs AB-Bleiben sein. Denn zumindest bei Frauen weiß ich ziemlich genau: ein Punkt, auf den man beim Kennenlernen achtet, ist: hat er überhaupt Zeit für mich? Und wenn der Herr dann beim Vereinbaren des nächsten Dates den Terminplan zückt und nach langem Blättern etwas in 4 Wochen vorschlägt, oder meint "Ja, Mittwoch könnte ich Dich noch für ne Stunden dazwischenschieben", dann ist eigentlich schon klar: das wird maximal ne Affäre oder Freundschaft. Ich mache doch niemanden zu meiner Priorität, für den ich nur eine Option unter vielen bin.

Das Gegenteil - ein "Ich sitz eigentlich eh jeden Tag allein zu Hause, wir können uns jederzeit treffen" ist übrigens ähnlich unbeliebt. Da steckt dann doch eine zu große Prise "Needy" drin. Am besten ist der gute alte Mittelweg ... "Donnerstag bin ich schon mit meinem Kumpel verabredet, und Samstag ist ein schönes Konzert im Park, aber da könntest Du gern mitkommen, ansonsten Freitag oder Sonntag?"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2022 08:00 Denn zumindest bei Frauen weiß ich ziemlich genau: ein Punkt, auf den man beim Kennenlernen achtet, ist: hat er überhaupt Zeit für mich?

Das Gegenteil - ein "Ich sitz eigentlich eh jeden Tag allein zu Hause, wir können uns jederzeit treffen" ist übrigens ähnlich unbeliebt.

Am besten ist der gute alte Mittelweg ...
Hört auf ihre weisen Worte. :buch:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

ich bin zwar keine Frau ...

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2022 08:00 ... Denn zumindest bei Frauen weiß ich ziemlich genau: ein Punkt, auf den man beim Kennenlernen achtet, ist: hat er überhaupt Zeit für mich?

das wäre für mich auch ein NOTWENDIGES Kriterium:
was bringt mir eine Freundin/Partnerin, wenn wir nicht regelmäßig Zeit miteinander verbringen können?
(und wollen)

was z.B. die meisten berufstätigen Alleinerziehenden ausschließt:
wann ist da noch Gelegenheit für ungestörte ZWEIsamkeit?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: ich bin zwar keine Frau ...

Beitrag von Tania »

time4change hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:22
was z.B. die meisten berufstätigen Alleinerziehenden ausschließt:
wann ist da noch Gelegenheit für ungestörte ZWEIsamkeit?
Ja, in der Situation stehst Du immer an zweiter Stelle. Die Zeiten, wo das Kind beim Vater ist, oder bei Freunden spielt, sind oft nicht ausreichend. Wenn es älter wird, oder wenn die Beziehung so gefestigt ist, dass man auch mal zusammen mit dem Kind was unternimmt bzw. man auch mal da übernachten kann, ohne das Kind zu erschrecken, wird es leichter, aber bis dahin muss man erstmal kommen.

Wenn man selbst ziemlich eingespannt ist, geht es. Aber wer am liebsten 24/7 mit dem Partner zusammen wäre, sollte um Kinder (egal ob selbstgemacht oder im Paket mit drin) einen Bogen machen
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: ich bin zwar keine Frau ...

Beitrag von time4change »

Tania hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:43 ... Die Zeiten, wo das Kind ... bei Freunden spielt, sind oft nicht ausreichend. ... wer am liebsten 24/7 mit dem Partner zusammen wäre
24/7 nicht
brauche auch meine Freiräume
(zum Reisen, mal zu einem Festival, auch wenn die Partnerin evtl. andere musikalische Präferenzen hat, ...)

aber in einer (romantischen) Beziehung wäre es schon ganz nett, auch mal den Abend UND die Nacht ungestört zusammen verbringen zu können ...
und das mehrmals im Monat ...
Tania hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:43Wenn es älter wird,
und am WE erst um 3 h morgens aus der Disco heimkommt - und im Sommer selbständig 4 Wochen Interrail macht: ok, das wäre eine Option

PS:
Tania hat geschrieben: 27 Jul 2022 09:43stehst Du immer an zweiter Stelle
das wäre kein Problem, wenn an erster Stelle die Karriere oder ein Leistungssport steht
(also irgendwas, was beim Zusammensein über Nacht oder am WE/im Urlaub nicht ständig stören kann)
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Ninja Turtle

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Ninja Turtle »

Irgendwie hat sich der Titel des Treads geändert. :gruebel:
Benutzeravatar
Einzelgänger
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1013
Registriert: 12 Okt 2021 16:08
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.

Das kann man selbst machen.

Beitrag von Einzelgänger »

Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Jul 2022 10:04 Irgendwie hat sich der Titel des Treads geändert. :gruebel:
Gruuuuseliiig
(Ist nur der Betreff)
Der letzte AB
oldenburger89

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von oldenburger89 »

Dr. House hat geschrieben: 26 Jul 2022 17:48
GoldenHeart hat geschrieben: 26 Jul 2022 16:02 Die Frage aller Fragen hier im AB-Forum.

Meine Gründe als MAB, 26 Jahre:

* Schwaches Selbstvertrauen und eine ruhige, zurückhaltende Art (also zu passiv und gelassen)

* Sexuelle Scham im Umgang mit Frauen (als religiöser Mensch habe ich hier einige Hemmungen; anerzogen oder im Laufe der Jahre entwickelt)

* Der große Hauptgrund: Lerne viel zu wenige Frauen kennen (die letzten Jahre seit der Pubertät eigentlich nur in Schule, Ausbildung, Beruf; d.h. ca. eine Hand voll "Möglichkeiten" in den letzten 5 - 10 Jahren, was natürlich deutlich zu wenig ist)

Das sind wohl meine Haupt-Gründe, warum es nicht klappt. Gibt natürlich auch noch mehrere Neben-Gründe.
Wenn ich die drei Punkte komplett umdrehen/ändern könnte (was natürlich leichter gesagt als getan ist) und dann noch eine große Prise Glück hinzu, fertig wäre das Lösungs-Rezept. Wenn es denn so einfach wäre :)
Insbesondere dein letzter Punkt, den ich wohl unter dem Oberbegriff „Zeit“ packen würde, ist absolut solide und richtig. Das schlimme: mit jedem Jahr mehr im Leben, wird es schwieriger andere Menschen kennenzulernen. Die Zeit läuft einfach davon. Man ist irgendwann in der Routine. Einfach festgefahren.
Beruf. Bisschen Freizeit, wenn überhaupt.

Die normalos dürften sich mit Anfang 30 langsam bereits im Status Familie oder „gerade dabei eine zu machen“ befinden, mit allem (Hochzeit) was dazu gehört. Sehe es aktuell in meinem Bekanntenkreis.
Die Freundeskreise der anderen sind in dieser Zeit so gut wie dicht und abgeschlossen. Jeder hat Freunde, Bekannte die dann gemeinsam mit den Kids zum Grillen vorbeikommen - wie das wohl so ist. Da nachträglich reinzukommen, schwierig.

Die Zeiten, viele Menschen kennenzulernen sind spätestens nach dem Berufseinstieg vorbei meiner Meinung nach. Schulzeit, Studium, Ausbildung. Da kommen noch viele zusammen. Die ein oder andere (oder vlt. sogar recht viele) Partnerschaften inklusive Gründung Familie gehen durchaus auf eine dieser Perioden zurück, wo man sich eben gefunden hat.

Naja. Ein Rezept dafür hab ich nicht gefunden. Zeitreisen existieren noch nicht und wären wohl verboten, ändern würde ich dann dennoch gern so vieles..
ja das kann ich auch nur unterstreichen. Es wird einfach schwieriger bzw. wirkt dann auch irgendwie komisch bzw. needy wenn man mit über 30 in irgendeinen Freundeskreis noch mit "rein möchte". Der Zug ist dann meistens abgefahren.

und wie du schon schreibst im Studium ist der Klassiker schlechthin, war schon immer so. Es gibt noch relativ viele Kontakte, man geht evt. auf Partys usw. und so kommt dann eben eins zum anderen und die 1. Beziehung oder auch nur kleine Affäre ist da. :D man wird langsam erwachsen....

Das alles spielt sich bei den meisten in den 20ern ab und wie schon gesagt geht es ab 30 so langsam an die Familienplanung, Haus bauen usw.. auch mit dem sicheren Job den man dann meist hat.
Ich wünschte mir manchmal ich könnte etwas länger leben und dass diese Zeitspannen ein wenig größer wären. Ist aber nun mal nicht so.
Die Lebenszeit ist leider begrenzt, wenn man nix daraus macht ist man selber Schuld :cry: zumindest in den meisten Fällen.
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von time4change »

oldenburger89 hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:43 ... Es wird einfach schwieriger bzw. wirkt dann auch irgendwie komisch ... wenn man mit über 30 in irgendeinen Freundeskreis noch mit "rein möchte". Der Zug ist dann meistens abgefahren.
wobei durchaus viele Leute NACH dem Studium beruflich und damit auch geographisch mobil sind

so von meiner Beobachtung im Kolleginnenkreis her ergeben sich über KiTa / gegenseitiges Kinder beaufsichtigen / usw. bei manchen Leuten (halt NICHT "ABs") oft noch neue Kontakte ...
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Dr. House »

time4change hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:53
oldenburger89 hat geschrieben: 27 Jul 2022 13:43 ... Es wird einfach schwieriger bzw. wirkt dann auch irgendwie komisch ... wenn man mit über 30 in irgendeinen Freundeskreis noch mit "rein möchte". Der Zug ist dann meistens abgefahren.
wobei durchaus viele Leute NACH dem Studium beruflich und damit auch geographisch mobil sind

so von meiner Beobachtung im Kolleginnenkreis her ergeben sich über KiTa / gegenseitiges Kinder beaufsichtigen / usw. bei manchen Leuten (halt NICHT "ABs") oft noch neue Kontakte ...
Da sind die meisten von uns hier dann aber raus beim Stichwort Kinder. Aber stimme dir zu, da lernt das eine par Dank oft noch andere kennen, die ebenfalls Kinder haben.

Ich kann für mich nur sagen, dass die Gelegenheiten insgesamt einfach massiv abgenommen haben seit dem Berufseinstieg (und Studium nebenbei).