Ursachen für ABtum

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Gilbert »

Endura hat geschrieben: 08 Aug 2018 04:33 Bei Bluthochdruck haben die Wenigsten solche Hemmungen dafür Medikamente zu nehmen.
So sieht es aus. Zumal eine Nichteinnahme schon lebensbedrohend sein kann.
Als ich das erste Mal mit 25 wegen des hohen Blutdrucks stationär behandelte wurde, sagte ein Assistenzarzt zu mir, daß ich den Medikamentencocktail wohl dauerhaft einnehmen müsse oder die Wahrscheinlichkeit eher gering sein wird, das 40. Lebensjahr zu erreichen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Endura

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Endura »

Ein anderes Beispiel, ist Diabetes Typ 2, da habe ich einige Fälle in der Familie. Kaum ein Betroffener in meiner Familie versucht das durch Ernährungsumstellung in der Griff zu bekommen, nein da wird weiter auf Teufel komm raus gefressen und gesoffen, und alleine durch Medikamente behandelt. :hammer:
Aber wehe du gibst zu Antidepressiva zu nehmen, dann giltst du schon als Verrückter. Das hab ich bisher nur ausgewählten Leuten erzählt.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Krausig »

Ich sehe es wie du Endura. Wenn mir ein Medikament hilft, dann nehme ich es. Und finde es bekloppt, drauf zu verzichten
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Hoppala »

Die Wirksamkeit von Psychopharmaka ist eine sehr individuelle Sache; hängt von vielen Faktoren ab. Die Einschätzung, wann was in welcher Kombination und Dosierung und Begleitherapie nützlich/sinnvoll ist, fällt schon erfahrenen Fachleuten schwer.

Das ist was anderes als ne Kopfschmerztablette. (Von der ich im übrigen auch abrate, ein Spaziergang im Wald wär besser; aber die Folgen sind bei nicht dauerhafter Einahme überschaubar).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Momentan? Nun, da musste ich mir tatsächlich eingestehen, dass mir zurzeit absolut der reale Kontakt zu fremden Frauen fehlt. Freundinnen habe ich, ja, selbst Chats führe ich ab und zu mal. Aber wirklicher Kontakt im realen Leben? Nada. Irgendwie echt bitter, vor allem wenn dir Online nicht wirklich liegt, im RL aber die Chancen fehlen. :sadman:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Onyx

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Onyx »

Bei mir ist die Ursache meine soziale Phobie. Durch die soziale Phobie wirke ich leider nicht selbstbewusst (obwohl ich es in Wirklichkeit bin).
Jemand der selbstbewusst wirkt, wirkt dadurch auch attraktiv und interessant, egal wie die Person aussieht.
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Menelaos »

Hm, ich kombiniere da mal die Aussagen meiner beiden Vorredner: Mangelnde Gelegenheit und mangelndes Selbstvertrauen ist sicher ein wichtiger Faktor.

Mir begegnen durchaus öfter mal Frauen die mir gefallen, manchmal sogar mein Lächeln erwidern, aber eben nur flüchtig wie im Zug zum Beispiel, und da sind meine Hemmungen dann einfach zu groß sie direkt anzusprechen. Ich bräuchte mehr Zeit mich zu überwinden, evtl. irgendeinen Anhaltspunkt dass ich willkommen wäre, oder einen Vorwand ein zwangloses Gespräch anzufangen, aber sowas fällt einem halt nur selten in den Schoß, und dann ist die Gelegenheit schnell wieder vorbei... :sadman:
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Finnlandfreundin »

Heathcliff hat geschrieben: 27 Jul 2018 15:07
Gilbert hat geschrieben: 27 Jul 2018 14:46
Nichtmehrab hat geschrieben: 27 Jul 2018 14:43 aber hauptsächlich war ich wohl zu feige einen Korb zu riskieren oder mich lächerlich zu machen. :hammer:
Ging mir genauso und habe mir auch nie einen Korb abgeholt
+1

Hab mich einfach nie getraut, in irgendeiner Form aktiv zu werden.
Das scheint sich geändert zu haben.
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Finnlandfreundin »

Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2019 12:26 Hm, ich kombiniere da mal die Aussagen meiner beiden Vorredner: Mangelnde Gelegenheit und mangelndes Selbstvertrauen ist sicher ein wichtiger Faktor.

Mir begegnen durchaus öfter mal Frauen die mir gefallen, manchmal sogar mein Lächeln erwidern, aber eben nur flüchtig wie im Zug zum Beispiel, und da sind meine Hemmungen dann einfach zu groß sie direkt anzusprechen. Ich bräuchte mehr Zeit mich zu überwinden, evtl. irgendeinen Anhaltspunkt dass ich willkommen wäre, oder einen Vorwand ein zwangloses Gespräch anzufangen, aber sowas fällt einem halt nur selten in den Schoß, und dann ist die Gelegenheit schnell wieder vorbei... :sadman:
Das geht mir ähnlich.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Obelix »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2019 15:31
Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2019 12:26 Hm, ich kombiniere da mal die Aussagen meiner beiden Vorredner: Mangelnde Gelegenheit und mangelndes Selbstvertrauen ist sicher ein wichtiger Faktor.

Mir begegnen durchaus öfter mal Frauen die mir gefallen, manchmal sogar mein Lächeln erwidern, aber eben nur flüchtig wie im Zug zum Beispiel, und da sind meine Hemmungen dann einfach zu groß sie direkt anzusprechen. Ich bräuchte mehr Zeit mich zu überwinden, evtl. irgendeinen Anhaltspunkt dass ich willkommen wäre, oder einen Vorwand ein zwangloses Gespräch anzufangen, aber sowas fällt einem halt nur selten in den Schoß, und dann ist die Gelegenheit schnell wieder vorbei... :sadman:
Das geht mir ähnlich.
+1

Meine "Standardsituation" in dieser Beziehung sieht so aus, dass ich eine Frau anlächle, das Lächeln wird erwidert, aber erstarrt ein paar Sekunden später auch wieder, weil ich es nicht geschafft habe, irgendwas zu sagen. :oops:
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Finnlandfreundin
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5413
Registriert: 10 Jun 2019 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sachsen

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Finnlandfreundin »

Obelix hat geschrieben: 22 Nov 2019 15:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2019 15:31
Menelaos hat geschrieben: 22 Nov 2019 12:26 Hm, ich kombiniere da mal die Aussagen meiner beiden Vorredner: Mangelnde Gelegenheit und mangelndes Selbstvertrauen ist sicher ein wichtiger Faktor.

Mir begegnen durchaus öfter mal Frauen die mir gefallen, manchmal sogar mein Lächeln erwidern, aber eben nur flüchtig wie im Zug zum Beispiel, und da sind meine Hemmungen dann einfach zu groß sie direkt anzusprechen. Ich bräuchte mehr Zeit mich zu überwinden, evtl. irgendeinen Anhaltspunkt dass ich willkommen wäre, oder einen Vorwand ein zwangloses Gespräch anzufangen, aber sowas fällt einem halt nur selten in den Schoß, und dann ist die Gelegenheit schnell wieder vorbei... :sadman:
Das geht mir ähnlich.
+1

Meine "Standardsituation" in dieser Beziehung sieht so aus, dass ich eine Frau anlächle, das Lächeln wird erwidert, aber erstarrt ein paar Sekunden später auch wieder, weil ich es nicht geschafft habe, irgendwas zu sagen. :oops:
Irgendwas sage ich meistens, aber es bleibt auf dieser Ebene.
Benutzeravatar
Obelix
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2465
Registriert: 23 Aug 2019 17:10
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: München

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Obelix »

Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2019 16:23
Obelix hat geschrieben: 22 Nov 2019 15:46
Finnlandfreundin hat geschrieben: 22 Nov 2019 15:31

Das geht mir ähnlich.
+1

Meine "Standardsituation" in dieser Beziehung sieht so aus, dass ich eine Frau anlächle, das Lächeln wird erwidert, aber erstarrt ein paar Sekunden später auch wieder, weil ich es nicht geschafft habe, irgendwas zu sagen. :oops:
Irgendwas sage ich meistens, aber es bleibt auf dieser Ebene.
Damit bist Du zumindest einen Schritt weiter als ich...
''Life's a happy song, when there's someone by your side to sing along.'' - The Muppets
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Menelaos »

Mir hat es sehr geholfen - ironischerweise - dass ich mich zeitweise damit abgefunden hatte für immer alleine zu bleiben. Es führte dazu dass die Frage ob ich sie oder sie mich attraktiv findet, einfach keine Rolle mehr spielte, und ich mich deutlich ungezwungener mit Frauen unterhalten konnte.
Und nachdem ich mir das jetzt angewöhnt habe, ist der Gedanke einen Schritt weiter zu gehen auch gar nicht mehr so erschreckend.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
Guhhran

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Guhhran »

Tja, ich denke grundlegende Dinge dürften bei vielen hier ähnlich sein.
Schlechte Beziehung der Eltern (in meinem Fall dass ich nur von Frauen erzogen wurde weil alle Männer die meiste Zeit abwesend waren, irgendwo Arbeiten was wohl schon zu einem gestörtem Verhältnis zum anderem Geschlecht geführt hat) :sadwoman:
dazu das Mobbing bzw. später ausgrenzen in der Schule. Ich hatte die meiste Zeit über nur 1 oder 2 Freunde und von denen wurde ich meist nach 3-4 Jahren auch verlassen. Dann Ausbildungsbeginn in einem reinem Männerberuf, Vollzeit Arbeiten.
Introvertiertheit weswegen ich Parties usw. auch hasse...
ja, alles rel. normal hier schätze ich :shock:
Benutzeravatar
alex321
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 704
Registriert: 17 Apr 2019 22:19

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von alex321 »

Guhhran hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:29 Tja, ich denke grundlegende Dinge dürften bei vielen hier ähnlich sein.
Schlechte Beziehung der Eltern (in meinem Fall dass ich nur von Frauen erzogen wurde weil alle Männer die meiste Zeit abwesend waren, irgendwo Arbeiten was wohl schon zu einem gestörtem Verhältnis zum anderem Geschlecht geführt hat) :sadwoman:
dazu das Mobbing bzw. später ausgrenzen in der Schule. Ich hatte die meiste Zeit über nur 1 oder 2 Freunde und von denen wurde ich meist nach 3-4 Jahren auch verlassen. Dann Ausbildungsbeginn in einem reinem Männerberuf, Vollzeit Arbeiten.
Introvertiertheit weswegen ich Parties usw. auch hasse...
ja, alles rel. normal hier schätze ich :shock:
Es gibt in der Tat viele Gemeinsamkeiten. Waren die Frauen von denen du erzogen wurdest auch sehr streng? Ich vermute dass ich mich von Frauen heute so under Druck gesetzt fühle weil es in meiner Erziehung kein Korrektiv zur strengen Erziehung gab und kein männl. Vorbild. Damals war das Wort der Frauen Gesetz und wenn ich die Erwartungen nicht erfüllt habe gabs Ärger (z.B. war eine 1 in der Schule selbstverständlich, eine 4 war ein Weltuntergang).
Guhhran

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Guhhran »

alex321 hat geschrieben: 22 Nov 2019 19:38
Guhhran hat geschrieben: 22 Nov 2019 18:29 Tja, ich denke grundlegende Dinge dürften bei vielen hier ähnlich sein.
Schlechte Beziehung der Eltern (in meinem Fall dass ich nur von Frauen erzogen wurde weil alle Männer die meiste Zeit abwesend waren, irgendwo Arbeiten was wohl schon zu einem gestörtem Verhältnis zum anderem Geschlecht geführt hat) :sadwoman:
dazu das Mobbing bzw. später ausgrenzen in der Schule. Ich hatte die meiste Zeit über nur 1 oder 2 Freunde und von denen wurde ich meist nach 3-4 Jahren auch verlassen. Dann Ausbildungsbeginn in einem reinem Männerberuf, Vollzeit Arbeiten.
Introvertiertheit weswegen ich Parties usw. auch hasse...
ja, alles rel. normal hier schätze ich :shock:
Es gibt in der Tat viele Gemeinsamkeiten. Waren die Frauen von denen du erzogen wurdest auch sehr streng? Ich vermute dass ich mich von Frauen heute so under Druck gesetzt fühle weil es in meiner Erziehung kein Korrektiv zur strengen Erziehung gab und kein männl. Vorbild. Damals war das Wort der Frauen Gesetz und wenn ich die Erwartungen nicht erfüllt habe gabs Ärger (z.B. war eine 1 in der Schule selbstverständlich, eine 4 war ein Weltuntergang).
jain, also meine Mutter war schon streng und sie hat Probleme ihre zuneigung zu Zeigen. Aber sie ist gleichzeitig mir sehr ähnlich und ein eher unnahbarer Mensch. Über Privates spricht sie nur wenn sie alkhohol getrunken hat, sonst blockt sie immer ab wenn ich reden will und spricht auch nicht über sich. Meine Oma ist da ganz anders und mit ihr Rede ich sehr gerne, auch über Persönliche themen. Das verhältnis zu meinen Tanten ist eigentlich sehr Oberflächlich und eher höflich oder lustig. Dazu habe ich noch zwei jüngere Schwestern. Mit einer Verstehe ich mich super und sie ist eine Art bezugsperson geworden und mit der anderen Streite ich mich sehr oft.
Ein fehlendes männl. Vorbild kommt noch dazu. Zu keinem einzigem Männlichem Famillienmitglied habe ich einen wirklich persönlichen Draht.
Ich fühle mich von Frauen an sich, auch nicht mehr unter Druck gesetzt als von Männern aber es ist eher so dass ich Frauen immer Idealisiert habe, gemessen an der Beziehung zu meiner Mutter und meiner Oma und ich deshalb nie gleichaltrige Frauen als normale menschliche Wesen betrachten konnte weil ich nur Bezug zu weiblichen vormündern/ vorbildern hatte.
Vidar

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Vidar »

Bei mir Schüchternheit, insbesondere wenn ein Gesprächsaufhänger fehlt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat LonesomeCoder Hunderte (?) Frauen im Nachtleben angesprochen? Ich vielleicht 10 in 10 Jahren. Es ist nicht einmal so, dass ich diesbezüglich negative Erfahrungen gemacht hätte. Es scheint mir vielmehr eine Blockade bei mir selbst zu sein, die ich in derart expliziten Situationen nicht schaffe zu überwinden. Wenn es ein gemeinsames Thema zum Gesprächseinstieg gibt, habe ich diese Probleme seltener.
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von MFGMitleser »

Vicky7 hat geschrieben: 17 Jul 2018 19:32 Vorerst vielen Dank für eure präziesen Antworten, und ich freue mich auf noch mehr Post - ehe ich einen Selbstversuch starten möchte, zu dem auch ihr herzlich eingeladen seid. Mehr dazu in einigen Tagen - schaut vorbei!
Was ist denn daraus geworden?

LG
MFGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von Reinhard »

MFGMitleser hat geschrieben: 30 Nov 2019 12:14
Vicky7 hat geschrieben: 17 Jul 2018 19:32 Vorerst vielen Dank für eure präziesen Antworten, und ich freue mich auf noch mehr Post - ehe ich einen Selbstversuch starten möchte, zu dem auch ihr herzlich eingeladen seid. Mehr dazu in einigen Tagen - schaut vorbei!
Was ist denn daraus geworden?

LG
MFGMitleser.
Die Nutzerin hatte letzte Aktivität vor einem halben Jahr, meinst du wirklich, dass es lohnt nachzufragen? :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
MFGMitleser
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2017 22:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 21xxx

Re: Ursachen für ABtum

Beitrag von MFGMitleser »

Reinhard hat geschrieben: 30 Nov 2019 15:29
MFGMitleser hat geschrieben: 30 Nov 2019 12:14
Vicky7 hat geschrieben: 17 Jul 2018 19:32 Vorerst vielen Dank für eure präziesen Antworten, und ich freue mich auf noch mehr Post - ehe ich einen Selbstversuch starten möchte, zu dem auch ihr herzlich eingeladen seid. Mehr dazu in einigen Tagen - schaut vorbei!
Was ist denn daraus geworden?

LG
MFGMitleser.
Die Nutzerin hatte letzte Aktivität vor einem halben Jahr, meinst du wirklich, dass es lohnt nachzufragen? :gruebel:
Ich habe hier schon Aktivitäten nach viel längerer Zeit gesehen. Dann sind Leute plötzlich wieder aufgetaucht, haben sich neu angemeldet, haben inzwischen jemand kennengelernt, wollen bald heiraten, etc. etc. Abgesehen davon hat der oben erwähnte Selbstversuch auch nicht kurz nach der Ankündigung stattgefunden.

MFGMitleser.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man eigentlich schon in den Himmel, wenn man geboren wird - Jim Lovell, Apollo 13 Astronaut