Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:43 wer sich für was interessiert.... das müsste man ja auch erst rausfinden.
Man KANN das rausfinden, wenn man will.

Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:43 Ich interessiere mich z.B. für japanische Sportwagen der 90er Jahre
Möglicherweise gibt es mehr Themen, die dich interessieren, oder von denen du entdecken könntest, dass sie dich interssieren.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Stabil hat geschrieben: 14 Jul 2018 20:41 Offensichtlich haben wir ein unterschiedliches Empfinden, wie etwas im Zusammenhang zu lesen ist.
Ich finde es mühsam, das dann in dieser Form richtig zu stellen.
Ok ich geb es zu, ich hab deinen Kommentar nur überflogen 🙈 :shy:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von nobodywants »

Ich gehe nicht hin. Ich habe schon was vor. Ist ein großer Vorteil wenn der Arbeitsplatz weiter weg ist da ist man sicher vor gesellschaftlichen Konventionen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Siegfried »

Axolotl hat geschrieben: 14 Jul 2018 20:18
Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:43 Thema AB.... ich wüsste jetzt niemanden im RL der davon betroffen ist ergo ist es auch nie ein Thema und von selbst werde ich den Teufel tun das zum Thema zu machen. Ich interessiere mich z.B. für japanische Sportwagen der 90er Jahre.... im RL Umfeld interessiert das keine Sau.
Über das ABtum würde ich auch nicht reden wollen. Ist schon peinlich genug ;) Von daher ist das Beispiel jetzt sowieso irgendwie deplatziert. Aber du wirst ja nicht nur ein Interesse/Hobby haben. Und wenn doch: Es kann ja auch mal spannend sein über den Tellerrand hinaus zu schauen und vielleicht auch mal etwas Neues zu probieren ;)
Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 17:43 Und wenn ich dann wieder nur auf der Ebene bin mich mit jemanden nur über irgendwelche Kochrezepte oder Sachthemen auszutauschen oder die Bundesliga am Samstag zu diskutieren frag ich mich was dieser oberflächlicher Smalltalk noch mit sich öffnen zu tun hat.
So fängt man an Bekanntschaften zu schließen, in dem man sich Belangloses unterhält. Grade weil du nicht weißt, was der Andere für Interessen hat, ist das ein guter Gesprächseinstieg. Wenn man da etwas Lockerheit zeigt, dann baut man auch eine Sympathie auf. Und dann wird das Gespräch spezieller bzw auf spezieller Themen ausgeweitet. Wenn man natürlich komplett unwillig ist sich auch mal an belanglosem Smalltalk zu beteiligen oder aber auch Interesse für die Hobbys anderer zu zeigen, gehen einem die Leute eben aus dem Weg.
Ich habe mir gestern aus Langeweile 5 Stunden lang im Halbschlaf die Tour de France angeschaut wo nichts passiert ist und 3 Stunden noch in dem einem Spiel 12 Level geschafft, bei dem schönem Wetter draußen werde ich heute wohl das gleiche machen....ist bestimmt voll spannend davon zu erzählen :roll:
Oder die Kommunikation endet an dem Punkt weil in meinem Alter gefühlt das Thema Hobbys eh nur noch ein Randthema ist weil viele überhaupt keine Zeit mehr haben neben der Arbeit, Familie, Kindern, Freunden, Hausbau etc. sich noch groß damit zu beschäftigen. Hier wird der soziale Aspekt von Familie und Freunden und sich drüber austauschen viel wichtiger als noch mit 20 oder 25 wo alle noch nicht so eingebunden waren und noch mehr Freizeit hatten. Da ich in dem Bezug überhaupt nichts anzubieten habe ist mir mein gesamtes Privatleben genauso peinlich ist wie das AB Thema und lege über das Elend den Mantel des Schweigens und vermeide es drüber zu reden. Logisch das das im Endeffekt den Teufelskreis schließt weil so nie tiefergehende neue Bekanntschaften entstehen wenn die Kommunikation bestenfalls bei oberflächlichem Smalltalk immer endet.
Das selbe passiert ja dann auch bei Dates wo man sich von der besten Seite zeigen will und versucht schon aus Gewohnheit das eigene elendige Privatleben auszuklammern was natürlich ein tiefergehendes Kennenlernen schwer macht wenn die Dates nur aus oberflächlichem Smalltalk bestehen.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Siegfried hat geschrieben: 15 Jul 2018 07:31 Ich habe mir gestern aus Langeweile 5 Stunden lang im Halbschlaf die Tour de France angeschaut wo nichts passiert ist und 3 Stunden noch in dem einem Spiel 12 Level geschafft, bei dem schönem Wetter draußen werde ich heute wohl das gleiche machen....ist bestimmt voll spannend davon zu erzählen :roll:
:roll:
Siegfried hat geschrieben: 15 Jul 2018 07:31 Oder die Kommunikation endet an dem Punkt weil in meinem Alter gefühlt das Thema Hobbys eh nur noch ein Randthema ist weil viele überhaupt keine Zeit mehr haben neben der Arbeit, Familie, Kindern, Freunden, Hausbau etc. sich noch groß damit zu beschäftigen. Hier wird der soziale Aspekt von Familie und Freunden und sich drüber austauschen viel wichtiger als noch mit 20 oder 25 wo alle noch nicht so eingebunden waren und noch mehr Freizeit hatten. Da ich in dem Bezug überhaupt nichts anzubieten habe ist mir mein gesamtes Privatleben genauso peinlich ist wie das AB Thema und lege über das Elend den Mantel des Schweigens und vermeide es drüber zu reden. Logisch das das im Endeffekt den Teufelskreis schließt weil so nie tiefergehende neue Bekanntschaften entstehen wenn die Kommunikation bestenfalls bei oberflächlichem Smalltalk immer endet.
Du willst mir also sagen, nur weil jemand Familie hat hat er plötzlich gar keine Interessen und Hobbys mehr? :gruebel: :hammer:
Siegfried hat geschrieben: 15 Jul 2018 07:31 Das selbe passiert ja dann auch bei Dates wo man sich von der besten Seite zeigen will und versucht schon aus Gewohnheit das eigene elendige Privatleben auszuklammern was natürlich ein tiefergehendes Kennenlernen schwer macht wenn die Dates nur aus oberflächlichem Smalltalk bestehen.
Sorry, aber das ist mir jetzt ein bisschen zu einfach. Natürlich wird dir beim ersten Date niemand sein Herz ausschütten. Das ist mehr oder weniger ein beschnuppern ob man den anderen mag oder nicht. Wenn da nun einer sitzt, total verkrampft, dauernd darauf pochend wie gut er ist und dann auch noch unfähig sich auf ein bisschen belanglosen Smalltalk einzulassen, dann wird es vermutlich auch nie ein zweites Date geben. wie soll man denn etwas von dir erfahren, wenn du nicht in der Lage bist dich einfach mal dem Moment hinzugeben?
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Stabil hat geschrieben: 14 Jul 2018 10:53
Siegfried hat geschrieben: 14 Jul 2018 05:35 Man erzählt lieber über das vergangene Wochenende wenn man was mit dem Partner/Freunden unternommen hat als wenn man immer nur zu erzählen hat das man jedes Wochenende immer alleine zuhause verbringt.
Und warum nicht mit Begeisterung von den tollen Erlebnissen allein zuhause erzählen? Das meine ich ernst. Ich erzähle gerne von Büchern, die ich gelesen habe, von interessanten Recherchen, von meinen Hobbyprojekten, spannenden Diskussionen, den neuesten Kochkreationen, Entdeckungen bei meinen Fortbildungsbemühungen, vom Sport, schönen Spaziergängen, Wanderungen in der Umgebung, Besichtigungen in der Stadt, .... . Das sind alles Sachen, die mir sehr wertvoll sind. Schliesslich machen wir zuhause in der Freizeit die Dinge, die wir uns selbst aussuchen.
NUR von Einzelgängeraktivitäten erzählen kommt aber schlecht an.
Axolotl hat geschrieben: 15 Jul 2018 09:31
Siegfried hat geschrieben: 15 Jul 2018 07:31 Oder die Kommunikation endet an dem Punkt weil in meinem Alter gefühlt das Thema Hobbys eh nur noch ein Randthema ist weil viele überhaupt keine Zeit mehr haben neben der Arbeit, Familie, Kindern, Freunden, Hausbau etc. sich noch groß damit zu beschäftigen. Hier wird der soziale Aspekt von Familie und Freunden und sich drüber austauschen viel wichtiger als noch mit 20 oder 25 wo alle noch nicht so eingebunden waren und noch mehr Freizeit hatten.
Du willst mir also sagen, nur weil jemand Familie hat hat er plötzlich gar keine Interessen und Hobbys mehr? :gruebel: :hammer:
Ich muss da Siegfrieds Aussagen bestätigen. Für Hobbys oder Freunde ist neben Arbeit, Haus, Partner und ggf. Kindern kaum mehr Zeit. Vor allem nicht für Hobbys, die ohne Partner alleine oder mit Freunden gemacht werden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:31
Axolotl hat geschrieben: 15 Jul 2018 09:31
Siegfried hat geschrieben: 15 Jul 2018 07:31 Oder die Kommunikation endet an dem Punkt weil in meinem Alter gefühlt das Thema Hobbys eh nur noch ein Randthema ist weil viele überhaupt keine Zeit mehr haben neben der Arbeit, Familie, Kindern, Freunden, Hausbau etc. sich noch groß damit zu beschäftigen. Hier wird der soziale Aspekt von Familie und Freunden und sich drüber austauschen viel wichtiger als noch mit 20 oder 25 wo alle noch nicht so eingebunden waren und noch mehr Freizeit hatten.
Du willst mir also sagen, nur weil jemand Familie hat hat er plötzlich gar keine Interessen und Hobbys mehr? :gruebel: :hammer:
Ich muss da Siegfrieds Aussagen bestätigen. Für Hobbys oder Freunde ist neben Arbeit, Haus, Partner und ggf. Kindern kaum mehr Zeit. Vor allem nicht für Hobbys, die ohne Partner alleine oder mit Freunden gemacht werden.
Sorry, ich hab im freundes- und Bekanntenkreis genau solche Menschen und die finden irgendwie immer Zeit ihr Ding zu machen. Dass es nicht weniger wird sage ich ja nicht, aber irgendwie schaffen sie es ja doch.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Bei mir sind die so 30+. Unter der Woche ist wegen Arbeit und Weg dazu keine Zeit (oder jemand ist am Zweitwohnsitz), das WE und Urlaub gehört der Familie und Haus.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Siegfried »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:31
Axolotl hat geschrieben: 15 Jul 2018 09:31
Siegfried hat geschrieben: 15 Jul 2018 07:31 Oder die Kommunikation endet an dem Punkt weil in meinem Alter gefühlt das Thema Hobbys eh nur noch ein Randthema ist weil viele überhaupt keine Zeit mehr haben neben der Arbeit, Familie, Kindern, Freunden, Hausbau etc. sich noch groß damit zu beschäftigen. Hier wird der soziale Aspekt von Familie und Freunden und sich drüber austauschen viel wichtiger als noch mit 20 oder 25 wo alle noch nicht so eingebunden waren und noch mehr Freizeit hatten.
Du willst mir also sagen, nur weil jemand Familie hat hat er plötzlich gar keine Interessen und Hobbys mehr? :gruebel: :hammer:
Ich muss da Siegfrieds Aussagen bestätigen. Für Hobbys oder Freunde ist neben Arbeit, Haus, Partner und ggf. Kindern kaum mehr Zeit. Vor allem nicht für Hobbys, die ohne Partner alleine oder mit Freunden gemacht werden.
Na gut man kann ja auch sagen das nicht jeder mit 30 oder 40 verheiratet ist und 2 Kinder zuhause hat und mit abbezahlen von Haus und Hof beschäftigt ist. Wer niemanden hat, hat natürlich auch wieder mehr Zeit für irgendwelche Hobbys.
Ich habe ja auch nicht gesagt das mit Familie die gar keine Hobbys mehr haben.... Vereinstätigkeiten im Fußball oder bei der Feuerwehr, Sport treiben, oder auch das werkeln am eigenen Haus und Garten kann Hobby sein. Aber sich jetzt jeden Tag 5 Stunden nach der Arbeit vor der PS4 zu setzen oder jeden Abend und Wochenende mit Kumpels abhängen ist nicht mehr drin.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von LonesomeCoder »

In meinem Umfeld sinds fast alle...

Ja, massiv weniger Zeit für Hobbys ohne Partner/Familie trifft es besser als gar keine mehr.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 755
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Dr. House »

In meinem Umfeld (bisschen IT, kaufmännisch) sind von sagen wir 15 Männern, 10 Single. Ob auch welche AB's sind lässt sich nicht sagen, spricht ja (wie so oft) keiner drüber - ich auch nicht. Wenn gefragt wird, kommt halt die "(Imaginäre) Freundin vor langer Zeit" - Ausrede zum Zug :schwitzen:
Alles andere zu erzählen wäre mir zu privat und unangenehm.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:31 NUR von Einzelgängeraktivitäten erzählen kommt aber schlecht an.
Vielleicht bin ich diesbezüglich anspruchsloser. Die angesprochenen Einzelgängeraktivitäten "von Büchern, die ich gelesen habe, von interessanten Recherchen, von meinen Hobbyprojekten, spannenden Diskussionen, den neuesten Kochkreationen, Entdeckungen bei meinen Fortbildungsbemühungen, vom Sport, schönen Spaziergängen, Wanderungen in der Umgebung, Besichtigungen in der Stadt, .... ." haben für mich gut ausgereicht, um mich mit den Kollegen zu unterhalten. Unter den Kollegen geht es eh oft sehr nerdig zu. Und allzu private Dinge bringe ich da nicht ein. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das schlecht ankommt.

Aber ich hatte daran zu arbeiten, dass ich aufhören konnte, zu überlegen, wie etwas ankommt. Stattdessen übte ich das Abklappern von Themen, bis man was findet, worauf der Gesprächspartner einsteigen kann.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Stabil hat geschrieben: 16 Jul 2018 19:41 Vielleicht bin ich diesbezüglich anspruchsloser.
Oder es liegt am Geschlecht. Generell scheinen Frauen hier deutlich mehr Wert auf Aktivitäten mit einer sozialen Komponente zu legen. Etwa bringen Sport oder Musik machen nur einen Bonus, wenn es in einer Mannschaft oder Band ist.
Da das Thema hier aber Betriebsfeiern sind und da wegen der Frauen meiner Kollegen (bis auf Sekretärin und Putzfrau nur Männer) auch Frauen da sind, hat auch für einen ITler Relevanz.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Siegfried »

Stabil hat geschrieben: 16 Jul 2018 19:41
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:31 NUR von Einzelgängeraktivitäten erzählen kommt aber schlecht an.
Vielleicht bin ich diesbezüglich anspruchsloser. Die angesprochenen Einzelgängeraktivitäten "von Büchern, die ich gelesen habe, von interessanten Recherchen, von meinen Hobbyprojekten, spannenden Diskussionen, den neuesten Kochkreationen, Entdeckungen bei meinen Fortbildungsbemühungen, vom Sport, schönen Spaziergängen, Wanderungen in der Umgebung, Besichtigungen in der Stadt, .... ." haben für mich gut ausgereicht, um mich mit den Kollegen zu unterhalten. Unter den Kollegen geht es eh oft sehr nerdig zu
. Und allzu private Dinge bringe ich da nicht ein. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das schlecht ankommt.
Ich komme eher aus dem Ar­bei­ter­mi­li­eu wo die meisten die Schule mit Realschule abgeschlossen haben und nur eine Ausbildung haben und da kommt man mit irgendwelchen nerdigen Themen überhaupt nicht weit.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1502
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Optimist »

Siegfried hat geschrieben: 17 Jul 2018 19:47
Stabil hat geschrieben: 16 Jul 2018 19:41
LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Jul 2018 15:31 NUR von Einzelgängeraktivitäten erzählen kommt aber schlecht an.
Vielleicht bin ich diesbezüglich anspruchsloser. Die angesprochenen Einzelgängeraktivitäten "von Büchern, die ich gelesen habe, von interessanten Recherchen, von meinen Hobbyprojekten, spannenden Diskussionen, den neuesten Kochkreationen, Entdeckungen bei meinen Fortbildungsbemühungen, vom Sport, schönen Spaziergängen, Wanderungen in der Umgebung, Besichtigungen in der Stadt, .... ." haben für mich gut ausgereicht, um mich mit den Kollegen zu unterhalten. Unter den Kollegen geht es eh oft sehr nerdig zu
. Und allzu private Dinge bringe ich da nicht ein. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das schlecht ankommt.
Ich komme eher aus dem Ar­bei­ter­mi­li­eu wo die meisten die Schule mit Realschule abgeschlossen haben und nur eine Ausbildung haben und da kommt man mit irgendwelchen nerdigen Themen überhaupt nicht weit.
Kann ich nachvollziehen. ;)

Wenn ich bei meinem letzten Nebenjob mit irgendwelchen Digital-Foundry-Videos über die Entwicklung des Wassers in Videospielen angefangen hätte, hätten die mich ziemlich komisch angeschaut. :mrgreen:

Und wenn ich anfange über südafrikanische Late-Night-Show-Hosts wie Trevor Noah zu erzählen kommt auch nur ein "Kenn ich nicht".

Zum Glück interessiere ich mich für Fußball. Das ist schon oft die Rettung gewesen. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."