Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 11:28
Dead Milkman hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:26 Wie soll man das anders erklären als damit, dass die alte Beziehung zerbrochen ist, aber eine passende Partnerin seither nicht wieder verfügbar war? Die Schlussfolgerung, dass sich da gleich etwas Grundlegendes geändert hat, erscheint mir ausgesprochen vorschnell.
Mir nicht. Kannst du gerne anders sehen.
Das sieht nicht nur er anders.

Eigentlich merkwürdig, dass gerade Du, der ja im Rahmen von Forschungstätigkeit daran gewohnt sein müsste, verschiedene Quellen unvoreingenommen zu betrachten, hier so häufig die Meinungen Anderer einfach abtut und seine eigenen Vorurteile und Ansichten wie eine Art Evangelium verteidigt. :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Gilbert »

Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(
Bei mir steht die Frage eher in der Vergangenheit. Wie bin ich damals damit umgegangen?

Mir war es egal. Ich feiere gern und habe mich mit den anwesenden Partnern meiner Kollegen bei ähnlichen Zusammenkünften auch gut verstanden.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 11:49 Das sieht nicht nur er anders.

Eigentlich merkwürdig, dass gerade Du, der ja im Rahmen von Forschungstätigkeit daran gewohnt sein müsste, verschiedene Quellen unvoreingenommen zu betrachten, hier so häufig die Meinungen Anderer einfach abtut und seine eigenen Vorurteile und Ansichten wie eine Art Evangelium verteidigt. :gruebel:
Das stehen auf einem Standpunkt ist kein abtun von Meinungen. Ich verbiete niemandem eine andere Meinung und zwinge meine Meinung hier keinem auf. Das heißt nicht, dass ich sie deshalb teilen muss. Und eigentlich ist ja genau umgekehrt. Ihr versucht mir hier eure Meinung aufzudrücken. Meinerseits war die Diskussion darüber unnötig. Ich stehe auf diesem Standpunkt und ich habe nichts gelesen dass mich meinen Standpunkt überdenken lassen würde. Also habe ich sie mit dem Hinweis beendet dass er das gerne anders sehen darf.

Wo liegt also das Problem? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Kief

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 12:39
Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 11:49 Eigentlich merkwürdig, dass gerade Du, der ja im Rahmen von Forschungstätigkeit daran gewohnt sein müsste, verschiedene Quellen unvoreingenommen zu betrachten, hier so häufig die Meinungen Anderer einfach abtut und seine eigenen Vorurteile und Ansichten wie eine Art Evangelium verteidigt. :gruebel:
Ihr versucht mir hier eure Meinung aufzudrücken.
Standpunkte koennen unterschiedlich sein, Argumentationsketten sollten dagegen etwas stabiler sein.
Du legst in Deiner Argumentationskette fest, wie bestimmte Aussagen zu interpretieren sind.


K
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 12:39 Das stehen auf einem Standpunkt ist kein abtun von Meinungen. Ich verbiete niemandem eine andere Meinung und zwinge meine Meinung hier keinem auf. Das heißt nicht, dass ich sie deshalb teilen muss.
Kurze Kommunikationsanalyse:
A: "Muss sich ja also etwas Grundlegendes geändert haben" (Meinung)
D: "Die Schlussfolgerung, dass sich da gleich etwas Grundlegendes geändert hat, erscheint mir ausgesprochen vorschnell." (Gegenmeinung. Mit vorangegangener Begründung "... dass die alte Beziehung zerbrochen ist, aber eine passende Partnerin seither nicht wieder verfügbar war")

Bis dahin ist es ein Meinungsaustausch, wobei die Meinung von D mit einem Argument unterlegt wurde.

A könnte nun entweder
- akzeptieren, dass da zwei gegensätzliche Meinungen im Raum stehen, und nichts mehr dazu sagen, oder
- die Argumente von D widerlegen und/oder eigene Argumente bringen, um seine Meinung zu untermauern (aka Diskussion), oder
- nicht auf das eingehen, was D geschrieben hat, und noch einmal darauf hinweisen, dass er das anders sieht. Was nicht nur völlig redundant ist (A hat bereits in Schritt 1 dargestellt, welche Meinung er vertritt), sondern auch den Eindruck erweckt "Mir völlig wurscht, was Du sagst, meine Meinung ist unantastbar."

Bitte werte das jetzt nicht als Angriff oder als Versuch des Beginns einer Diskussion. Ich gebe nur Feedback (mit dem Konzept bist Du vertraut?), wie Deine Art der Gesprächsführung auf mich wirkt. Und das, obwohl ich selbst Ingenieur bin. Gut möglich, dass "normale" Frauen Dich einfach nur als überheblich und unbeweglich wahrnehmen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 13:59 A könnte nun entweder
- akzeptieren, dass da zwei gegensätzliche Meinungen im Raum stehen, und nichts mehr dazu sagen, oder
Was ich getan habe und deshalb nicht weiter diskutiert habe ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Girassol »

Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Man sieht einfach wie sie sich miteinander unterhalten und man kann einfach nicht mitreden. Bei mir gings dann nur über die Arbeit, Fussball oder sonstige Hobbys - aber keine fing von Beziehung an in meinem Beisein zu reden.
Wie geht ihr mit so Festen um als einzigster Single zu sein??? Ist ja irgendwie traurig :oops: :oops: :oops:
Hättest du denn gewollt, dass sie über das Thema Beziehung sprechen? Mir war genau das immer unangenehm, ich hatte dazu ja absolut nichts beizutragen. Da waren mir Hobbys, die Arbeit und einfach allgemeinere Themen deutlich lieber.

Feiern von der Arbeit haben bisher immer ohne Anhang stattgefunden, von daher kein Problem. Wenn wir privat im Kollegenkreis was machen, kommt der ein oder andere Partner mal mit, aber nie alle.

Im Freundeskreis war ich aber über Jahre hinweg der einzige Single. War manchmal doof, aber ließ sich halt nicht so einfach ändern. Viele meiner Freundinnen waren halt recht lange mit dem ersten Freund aus Teenagerzeiten zusammen. Mit Mitte 20 gab es da dann aber ein paar Trennungen und nur teils neue Beziehungen, zwei Freundinnen sind jetzt aber auch schon mehrere Jahre Single.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Tania »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 15:00
Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 13:59 A könnte nun entweder
- akzeptieren, dass da zwei gegensätzliche Meinungen im Raum stehen, und nichts mehr dazu sagen, oder
Was ich getan habe und deshalb nicht weiter diskutiert habe ;)
Aber ja. Selbstverständlich. Den Widerspruch
Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 11:28 Mir nicht. Kannst du gerne anders sehen.
hat dann wohl Dein böser unsichtbarer Zwilling geschrieben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 16:28
Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 15:00
Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 13:59 A könnte nun entweder
- akzeptieren, dass da zwei gegensätzliche Meinungen im Raum stehen, und nichts mehr dazu sagen, oder
Was ich getan habe und deshalb nicht weiter diskutiert habe ;)
Aber ja. Selbstverständlich. Den Widerspruch
Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 11:28 Mir nicht. Kannst du gerne anders sehen.
hat dann wohl Dein böser unsichtbarer Zwilling geschrieben.
Ich würde sagen, das ist dein Problem. Da steht ganz klar und ich habe es weiterholt, dass ich keinen Diskussionsbedarf sehe. Wenn du welchen hast, dann Pech. Ich bin da jetzt raus ;)
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Patti »

ICH WILL EINE FRAU HABEN... WARUM DARF ICH NCIHT???? :? :? :? :? :?
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Sittenhaft »

Patti hat geschrieben: 04 Jul 2018 20:19 ICH WILL EINE FRAU HABEN... WARUM DARF ICH NCIHT???? :? :? :? :? :?
Weil die Entropie mit der Zeit zwangsläufig zunimmt und sich das Glück zunehmend in Filamenten sammelt, während man selbst vielleicht in einem Void steckt, welches so weit weg ist, dass ein Leben nicht ausreicht, um die nächste Insel zu erreichen. :hammer:
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Blade »

Ab´s gehören in den Kollegenkreis, die Avoided werden. :mrgreen:
StaplerGiraffe

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von StaplerGiraffe »

Axolotl hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:42
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08
Wir hatten am WE eine Firmenfeier draußen ( bei dem gutem Wetter). Alle Kollegen sollten mit Ihren Partnern kommen ( haben ca 60 Kollegen). Und jeder hatte seine Freundin oder die Damen eben ihren Freund dabei. Ich ( 32) war echt der einzigste der alleine war. Wie immer, auch bei meiner Familie und und.
Bei ca. 59 anderen war keiner allein da? Das erscheint mir irgendwie unglaubwürdig.
Alter. Die erste Rückmeldung zum Thema und gleich wird mal wieder die Erfahrung des OP angezweifelt. Richtig geil. Ich wette, da fühlt sich OP gleich viel besser. :roll:
IronAngel

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von IronAngel »

Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Hallo zusammen..

Wir hatten am WE eine Firmenfeier draußen ( bei dem gutem Wetter). Alle Kollegen sollten mit Ihren Partnern kommen ( haben ca 60 Kollegen). Und jeder hatte seine Freundin oder die Damen eben ihren Freund dabei. Ich ( 32) war echt der einzigste der alleine war. Wie immer, auch bei meiner Familie und und.

Man sieht einfach wie sie sich miteinander unterhalten und man kann einfach nicht mitreden. Bei mir gings dann nur über die Arbeit, Fussball oder sonstige Hobbys - aber keine fing von Beziehung an in meinem Beisein zu reden. Ich bin inzwischen sehr depremiert was dieses Thema angeht. Bin schon 5!! Jahre Single und hätte so gerne auch mal eine Frau wo ich mich anlehnen kann oder mit ihr einfach Dinge unternehmen kann, die für andere normal sind. Ich mache schon relativ viel.. gehe gerne zu freunden, auch hin und wieder mal aus... habe Hobbys, Sport - aber nix!!!!

Wie geht ihr mit so Festen um als einzigster Single zu sein??? Ist ja irgendwie traurig :oops: :oops: :oops:
Das hängt von deiner Einstellung ab. Ich habe mir im Laufe der Zeit mental davon abgetrennt.
Letztens war ich bei Freunden im Garten grillen. Da kam das Thema Beziehungen auf, weil ein Freund mit seiner Partnerin Schluß machte.
Ich bin gelangweilt daneben gesessen und hatte nichts zu diesem Thema beizutragen.
Das sind solche Situationen, wo ich merke wie weit ich mich von dieser Materie mittlerweile entfernt habe. Vielleicht ist mein emtionales ''Eremiten-Leben'' garnicht mehr gesund? Ich weiß es nicht. Es ist mir die meiste Zeit schlicht egal.
Stabil

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Stabil »

Der Wunsch in Beziehung zu kommen und die Situation auf dem Firmenfest sind zwei Themen, die sich nach meiner Erfahrung leichter getrennt bearbeiten lassen. In der Bearbeitung sind entsprechend ganz unterschiedliche Ansätze sinnvoll.

Die Feier würde ich als Arbeit ansehen und mich emotional distanzieren. Es ist im Endeffekt leichter, sich in dem Zusammenhang sich nicht zu viel zu erwarten. Du hast noch zu wenig Übung darin, dich innerlich emotional zu distanzieren und oberflächlich freundlich zu reden. Aber das sind deine Kollegen und nicht deine nahen Freunde. Ich sage nicht, dass es leicht ist. Ich sage, dass ich das für den sinnvollsten Weg, und für bewältigbar halte.

Patti hat geschrieben: 04 Jul 2018 20:19 ICH WILL EINE FRAU HABEN... WARUM DARF ICH NCIHT???? :? :? :? :? :?
Hier hast du das grössere Thema angesprochen.

Die Art wie du das angesprochen hast ist kindlich emotional nach dem Grund Muster "ich will aber ...". Ein paar weiter Details zeigen sich auch noch.

Es ist mutig, diese Emotionen so zum Ausdruck zu bringen. Und es ist ernst zu nehmen, was gesagt wird.
Dabei ist nicht die Oberfläche ernst zu nehmen, sondern der tiefere Gehalt.
Das oberflächliche Ernstnehmen sieht dich als kleinen Jungen. Das tiefere Ernstnehmen sieht dich als einen erwachsenen Mann, in dem kindliche Emotionen wirken, mit denen er jetzt lernen kann, erwachsen umzugehen.

Du könntest jetzt zu dir selbst sagen: "Armer Junge, das wird schon."
Das kann helfen und das kann schaden. Die Frage ist, wie du die Wirkung nutzt, um weiter mit dem Thema um zu gehen.

Wenn einer sich auf der kindlich emotionalen Ebene tröstet und dann das Thema wieder auf Dauer unbearbeitet liegen lässt, dann entsteht ein Kreislauf, der sich lebenslang fortsetzen liesse. Die erneute Konfrontation mit dem Thema wird nicht aus bleiben. Das Ablauf sieht dann grob skizziert so aus:
Konfrontation -> emotionale Reaktion -> Trost -> Beruhigung -> zurück zur nächsten Konfrontation.
Es kann nur er selbst entscheiden, ob er das so zu handhabt oder nicht.

Ganz anders sieht es aus, wenn du dich tröstest, um die Emotion zu beruhigen, und umgehend eine distanziertere Sicht auf deine eigene Lebenssituation einnimmst. Dann eröffnen sich zwei Bereiche, in denen das Thema bearbeitet werden kann. Sinnvollerweise, sieht man da beide Bereiche an und arbeitet an Beidem.

Einerseits aus der erwachsenen Sicht das Thema direkt angehen: Wünsche von Zielen unterscheiden, Visionen pflegen, aber von den Zielen unterscheiden und seine Ziele verfolgen.

Andererseits aus der heutigen erwachsenen Sicht sich um den jungen Teil in sich kümmern. Mit der Unterstützung durch den erwachsenen Teil kann der junge Teil in einem auch etwas dazu lernen. In weiterer Folge wirkt sich dann die Vergangenheit anders auf die Gegenwart aus. Und man bekommt Übung im Wechsel der Perspektiven.

Da ich jetzt nicht weiss, was deine Absichten sind in der Behandlung des Themas, belasse ich es vorerst mal dabei. Auch, wenn meine Beschreibungen zunächst noch recht vage bleiben mussten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von LonesomeCoder »

Axolotl hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:42
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Wir hatten am WE eine Firmenfeier draußen ( bei dem gutem Wetter). Alle Kollegen sollten mit Ihren Partnern kommen ( haben ca 60 Kollegen). Und jeder hatte seine Freundin oder die Damen eben ihren Freund dabei. Ich ( 32) war echt der einzigste der alleine war. Wie immer, auch bei meiner Familie und und.
Bei ca. 59 anderen war keiner allein da? Das erscheint mir irgendwie unglaubwürdig.
Ist bei mir kaum anders. Verpartnert ist jeder, nur bei nicht jedem kann die Frau auch mitkommen. Nicht nur merkt da jeder, dass ich alleine bin, sondern auch mit den Gesprächsthemen der Paare wie etwa Kindererziehung kann ich nichts anfangen. Zum Glück gibts bei mir so eine Feier nur einmal im Jahr. Da sie als Arbeitszeit und nicht als Privatvergnügen zählt, kann ich mich nicht so einfach drücken.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Rob_HBS

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Rob_HBS »

vermutlich ist das problem auch, dass man sieht, was für seltsame kollegen und kolleginnen alle verpartnert sind - also auch die unmöglichen, die unsympathischen und die a...löcher die man täglich bei der arbeit erleben oder erdulden muss...
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5075
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Mannanna »

Ich merke es nicht so, da kaum jemand seine Partner/ Familie mit ins Ausland nimmt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Patti »

ach, ich bin in dem Thema einfach ein "VERSAGER" :shylove: :shylove: :shylove: :shylove: :shylove:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von BartS »

Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Wie geht ihr mit so Festen um als einzigster Single zu sein??? Ist ja irgendwie traurig :oops: :oops: :oops:
Wenn ich keine besondere Lust auf solche Feste mit Familienanhang habe, dann gehe ich mittlerweile nicht hin. Früher habe ich sowas mitgemacht, aber das war immer nur halb unterhaltend. Außerdem mag ich auch nicht diese Massenansammlungen mit Smalltalk-Charakter, wo man sich kaum zurückziehen kann. Da sagt auch keiner was, wenn man nicht zu sowas geht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)