Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Patti
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 219
Registriert: 24 Jul 2014 19:47
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Patti »

Hallo zusammen..

Wir hatten am WE eine Firmenfeier draußen ( bei dem gutem Wetter). Alle Kollegen sollten mit Ihren Partnern kommen ( haben ca 60 Kollegen). Und jeder hatte seine Freundin oder die Damen eben ihren Freund dabei. Ich ( 32) war echt der einzigste der alleine war. Wie immer, auch bei meiner Familie und und.

Man sieht einfach wie sie sich miteinander unterhalten und man kann einfach nicht mitreden. Bei mir gings dann nur über die Arbeit, Fussball oder sonstige Hobbys - aber keine fing von Beziehung an in meinem Beisein zu reden. Ich bin inzwischen sehr depremiert was dieses Thema angeht. Bin schon 5!! Jahre Single und hätte so gerne auch mal eine Frau wo ich mich anlehnen kann oder mit ihr einfach Dinge unternehmen kann, die für andere normal sind. Ich mache schon relativ viel.. gehe gerne zu freunden, auch hin und wieder mal aus... habe Hobbys, Sport - aber nix!!!!

Wie geht ihr mit so Festen um als einzigster Single zu sein??? Ist ja irgendwie traurig :oops: :oops: :oops:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08
Wir hatten am WE eine Firmenfeier draußen ( bei dem gutem Wetter). Alle Kollegen sollten mit Ihren Partnern kommen ( haben ca 60 Kollegen). Und jeder hatte seine Freundin oder die Damen eben ihren Freund dabei. Ich ( 32) war echt der einzigste der alleine war. Wie immer, auch bei meiner Familie und und.
Bei ca. 59 anderen war keiner allein da? Das erscheint mir irgendwie unglaubwürdig.
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Man sieht einfach wie sie sich miteinander unterhalten und man kann einfach nicht mitreden. Bei mir gings dann nur über die Arbeit, Fussball oder sonstige Hobbys - aber keine fing von Beziehung an in meinem Beisein zu reden.
Was veranlasst dich zu der Annahme, dass die sich sonst über ihre Beziehungen unterhalten? Glaubst du Menschen haben sich über nichts Anderes im Leben zu unterhalten? Das sind deine Kollegen, nicht deine Freunde. Die werden sich mit ihren Beziehungsproblemen nicht an dich wenden.
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Ich bin inzwischen sehr depremiert was dieses Thema angeht.
Vielleicht redet auch daher keiner mit dir über dieses Thema?! Soll ja Menschen geben die Rücksicht auf andere nehmen. Und wenn einer eine finstere Mine aufsetzt, sofern das Thema Beziehung aufkommt, würde ich das entweder auch nicht weiter diskutieren oder eben ohne dich.
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Bin schon 5!! Jahre Single und hätte so gerne auch mal eine Frau wo ich mich anlehnen kann oder mit ihr einfach Dinge unternehmen kann, die für andere normal sind.
Na willkommen im Klub. Wobei du mir erstmal erklären müsstest, warum du jetzt seit fünf Jahren keine Beziehung hattest. Hat ja vorher ganz offenbar auch geklappt. Muss sich ja also etwas Grundlegendes geändert haben.
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Wie geht ihr mit so Festen um als einzigster Single zu sein??? Ist ja irgendwie traurig :oops: :oops: :oops:
Erstmal bist du nicht der einzige Single. Davon gib es Millionen. Du hast hier ein ganzes Forum voller Singles und Dauersingles. Und was ist so schlimm daran offen zu sagen, dass man Single ist? Das ist doch das Problem. Wie kommt denn das rüber, wenn einer dich fragt ob du keine Freundin hast und du dann plötzlich ganz komisch wirst? Da kannst du doch locker mit umgehen. Ist ja nicht so dass dich einer fragt warum du noch nie eine Freundin hattest. Da könnte ich das ja irgendwie noch nachvollziehen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Valentin »

... ich habe bei derartigen Veranstaltungen meistens "leider bereits einen anderen Temin"
ooooh
Nachprüfen kann und wird es niemand. Sicher, fernbleiben ist auch nicht die beste Lösung, doch zeigt die Erfahrung aus Teilnahmen in der Vergangenheit, dass es zumindest eine gute sein kann.
No matter where you go, there you are
Nonkonformist

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Nonkonformist »

Im trickfilmbereich gab es viele jungesellen (die meisten keine ABs auch wann es einge davon gab), viele kollegen waren freiberufler aus dem ausland, und bis auf die filmpremieren waren keine partner auf den feier anwesend. Die standart konstellation; verheiratet mit kinder, war dort ausserst seltsam: es war eine ansammlung von nonkonformistische selbstverwirklicher die sich nicht zu fest binden wollten. In diese trickfilmwelt haben sich auch unter den kollegen mehreren paerchen gefunden, von kurzen affaeren bis zu langzeitbeziehungen. Es wuerde dort viel geflirtet, auch mit mir: das ich da leer ausgegangen bin haben auch meine freunde nicht so richtig verstanden.
In meinen jetzigen AGH-job in einen Katholischen Hochschule sind nicht nur alle kollegen fest verpartnert: auch die meisten studenten scheinen es zu sein, vielen bereits frueh verheiratet, schaetzungsgeweis 5 bis 10% bereits eltern. Eine eher konservative welt Die welten konnten kaum unterschiedlicher sein. Aber zum glueck gibt es auf den feier dort auch keine partner. Ich wuerde von dieser problematik verschont.
Endura

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Endura »

Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Wie geht ihr mit so Festen um als einzigster Single zu sein??? Ist ja irgendwie traurig :oops: :oops: :oops:
Ich esse mit gutem Gewissen beim Buffet für zwei. :mrgreen:
schmog

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von schmog »

Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08
Wie geht ihr mit so Festen um als einzigster Single zu sein??? Ist ja irgendwie traurig :oops: :oops: :oops:
Ich gehe nicht an Feste!
Nicht einmal zur Hochzeit meines Bruders vor Jahren.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Tania »

Bei offiziellen Anlässen (z.B. Firmenweihnachtsfeier) stört es mich kaum. Das ist ja quasi dienstlich, und dienstlich bin ich eh allein. Und bei Familienfeiern ist allen bekannt, dass ich allein auftauche. Darüber hinaus ist meine Schwester so sozial, dass sie meist eine Debatte mit ihrem Liebsten über irgendwelche Details der Wohnungseinrichtung startet, die mir wieder vor Augen führt, dass das Singledasein doch Vorteile hat ;)

Frustrierend finde ich eher, allein wirklich schöne Dinge zu machen, die ich gern mit jemandem teilen würde.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Endura

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Endura »

Auf Familienfeiern (und dazu zähle ich auch Feiern mit langjährigen Freunden) bin ich zum Glück nicht der einzige Langzeitsingle.

Meine jetzige Firma feiert die Feste zum Glück ohne Anhang, da fällt man dann als Single viel weniger auf.
Shisouka

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Shisouka »

Ich gehe gar nicht damit um, weil es erst gar kein Problem ist. Wie kommst du auf den Irrglauben, dass es ein Problem ist?

Du bist Single und auf der Suche .. So what? :frech:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Arikari »

Also was Firmenfeiern angeht: ich hatte meinen Freund ein Mal bei unserem Sommerfest dabei, und er mich bei der Weihnachtsfeier seiner Abteilung. In beiden Fällen war das Erlebnis nicht soo berauschend, weil es für den jeweils nicht Firmenzugehörigen doof ist, wenn man keinen kennt, während die Kollegen untereinander sehr vertraut sind und auch gern mal fachsimpeln. Das mag für super extrovertierte und gesellige Menschen kein Problem sein. Als schüchterner Mensch stand bzw. saß ich aber z.B. die meiste Zeit allein herum, weil mein Freund zum Einen organisatorisch eingebunden und zum Anderen viel mit seinen Kollegen beschäftigt war. Spaß gemacht hat das nicht, deswegen werden wir in Zukunft einfach wieder ohne "Anhang" auf Firmenfeiern gehen und gut ist. ;)
Übrigens hat es mir auch als Single nie was ausgemacht, allein zu solchen Veranstaltungen zu gehen. Sie finden in einem professionellen Kontext statt, und ich bin generell dafür, Arbeit und Privates zu trennen. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, jemals der einzige Single gewesen zu sein. Und nicht alle Verpartnerten bringen jemanden mit. Es war also nie etwas, woran ich viele Gedanken verschwendet hab. :gruebel:

Patti, ich glaube das Problem bei dir ist, dass dir bei solchen Firmenfeiern sehr deutlich gezeigt wird, was andere (vermeintlich) haben und du nicht. Vielleicht würde es da Sinn machen, sich generell von dieser Art Vergleichsdenken zu distanzieren. Diese Menschen sind nicht besser als du, sie hatten einfach mehr Glück, und es ist nicht alles Gold was glänzt. Was meinst du, wieviele der Partner sich nur aus Pflichtgefühl mitschleppen lassen? Eine andere Möglichkeit wäre, eine kompensatorische Strategie auszuprobieren und z.B. mit einer guten Freundin o.ä. auf eine Firmenfeier zu gehen und mal zu schauen, ob du dich dann anders fühlst oder sich die anderen dir gegenüber anders benehmen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
vierundsechziger

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von vierundsechziger »

Wenn es bei uns einmal eine Firmenfeier geht, dann ist die in der Regel nur für die Angestellten. Partner und Partnerinnen werden nicht eingeladen. Ich vermiede mein Erscheinen, auch wenn es mir von meinem Vorgesetzten immer sehr ans Herz gelegt wird, Präsenz zu zeigen. Insofern würde es auch nicht auffallen, wenn ich bei ähnlichen Veranstaltungen mit "Anhang" nicht auftauchen würde.

Im Übrigen hat mein Vorgesetzter sowieso schon Anfragen von der Geschäftsführung über meinen Beziehungsstatus bzw. meine familiären Bindungen erhalten, nachdem betreffende Personen mich alleine im Biergarten sitzen sahen. Man kann echt nirgendwo mehr hingehen... :lol:
Kief

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:42
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Bin schon 5!! Jahre Single und hätte so gerne auch mal eine Frau wo ich mich anlehnen kann oder mit ihr einfach Dinge unternehmen kann, die für andere normal sind.
Na willkommen im Klub. Wobei du mir erstmal erklären müsstest, warum du jetzt seit fünf Jahren keine Beziehung hattest. Hat ja vorher ganz offenbar auch geklappt. Muss sich ja also etwas Grundlegendes geändert haben.
Uh, das ist mal eine vorschnelle Schlussfolgerung ... :schwarzekatze:


K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Kief hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:03
Axolotl hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:42
Patti hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:08 Bin schon 5!! Jahre Single und hätte so gerne auch mal eine Frau wo ich mich anlehnen kann oder mit ihr einfach Dinge unternehmen kann, die für andere normal sind.
Na willkommen im Klub. Wobei du mir erstmal erklären müsstest, warum du jetzt seit fünf Jahren keine Beziehung hattest. Hat ja vorher ganz offenbar auch geklappt. Muss sich ja also etwas Grundlegendes geändert haben.
Uh, das ist mal eine vorschnelle Schlussfolgerung ... :schwarzekatze:


K
Ich muss jetzt kein Genie sein, das wenn er jetzt 32 ist und fünf Jahre keine Beziehung hatte, bis etwa 27 zumindest eine Beziehung hatte. Keine vorschnelle Schlussfolgerung, nur Arithmetik.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Kief

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:04
Kief hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:03
Axolotl hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:42 Hat ja vorher ganz offenbar auch geklappt. Muss sich ja also etwas Grundlegendes geändert haben.
Uh, das ist mal eine vorschnelle Schlussfolgerung ... :schwarzekatze:
Ich muss jetzt kein Genie sein, das wenn er jetzt 32 ist und fünf Jahre keine Beziehung hatte, bis etwa 27 zumindest eine Beziehung hatte. Keine vorschnelle Schlussfolgerung, nur Arithmetik.
Man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass eine Argumentationskette an allen Punkten halten muss, nicht nur an einem.

Es muss sich nichts Grundlegendes geaendert haben, dass es jetzt nicht mehr klappt - im Gegenteil.
Die meisten Menschen entwickeln sich voran, und haben dennoch ihre Flauten.


K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Kief hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:33 Man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass eine Argumentationskette an allen Punkten halten muss, nicht nur an einem.

Es muss sich nichts Grundlegendes geaendert haben, dass es jetzt nicht mehr klappt - im Gegenteil.
Die meisten Menschen entwickeln sich voran, und haben dennoch ihre Flauten.


K
Also definierst du Entwicklung nicht als Veränderung? :gruebel:
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von desigual »

Runden, in denen man der einzige Single, oder schlimmer noch AB, ist, sind absolut furchtbar. Ganz besonders, wenn es lauter junge Pärchen sind, die ihre Zweisamkeit auch noch demonstrativ ausleben.
Ich habe irgendwann angefangen, solche Runden zu meiden, weil ich gemerkt habe, dass es mir mehr schadet als nützt. Stattdessen habe ich versucht, mir ein Umfeld aufzubauen, in dem es auch andere Singles gibt, Paare, die sich eher neutral verhalten (sodass sich der einzige Single am Tisch nicht als fünftes Rad am Wagen fühlt) oder verheiratete Leute, die in den Runden was ohne ihren Partner machen.
Milkman

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Milkman »

Axolotl hat geschrieben: 03 Jul 2018 22:42 Wobei du mir erstmal erklären müsstest, warum du jetzt seit fünf Jahren keine Beziehung hattest. Hat ja vorher ganz offenbar auch geklappt. Muss sich ja also etwas Grundlegendes geändert haben.
Wie soll man das anders erklären als damit, dass die alte Beziehung zerbrochen ist, aber eine passende Partnerin seither nicht wieder verfügbar war? Die Schlussfolgerung, dass sich da gleich etwas Grundlegendes geändert hat, erscheint mir ausgesprochen vorschnell.
Kief

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Kief »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:39
Kief hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:33 Man muss kein Genie sein, um zu wissen, dass eine Argumentationskette an allen Punkten halten muss, nicht nur an einem.

Es muss sich nichts Grundlegendes geaendert haben, dass es jetzt nicht mehr klappt - im Gegenteil.
Die meisten Menschen entwickeln sich voran, und haben dennoch ihre Flauten.
Also definierst du Entwicklung nicht als Veränderung? :gruebel:
Ist jetzt wieder ein leicht anderes Thema ...
inhaltlich: klar ist es das - nur nicht zwangslaeufig als grundlegend.
Wie Dead Milkman ebenfalls aufgegriffen hat.

Meine Argumentation war entsprechend in eine andere Richtung.


K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Axolotl »

Dead Milkman hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:26 Wie soll man das anders erklären als damit, dass die alte Beziehung zerbrochen ist, aber eine passende Partnerin seither nicht wieder verfügbar war? Die Schlussfolgerung, dass sich da gleich etwas Grundlegendes geändert hat, erscheint mir ausgesprochen vorschnell.
Mir nicht. Kannst du gerne anders sehen.
Kief hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:35 Ist jetzt wieder ein leicht anderes Thema ...
inhaltlich: klar ist es das - nur nicht zwangslaeufig als grundlegend.
Wie Dead Milkman ebenfalls aufgegriffen hat.

Meine Argumentation war entsprechend in eine andere Richtung.


K
Ob anders Thema oder nicht. Das ist die Implikation hinter deiner Aussage.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Milkman

Re: Im Kollegenkreis wieder der einzigste alleine - wie geht ihr damit um? :(

Beitrag von Milkman »

Axolotl hat geschrieben: 04 Jul 2018 11:28
Dead Milkman hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:26 Wie soll man das anders erklären als damit, dass die alte Beziehung zerbrochen ist, aber eine passende Partnerin seither nicht wieder verfügbar war? Die Schlussfolgerung, dass sich da gleich etwas Grundlegendes geändert hat, erscheint mir ausgesprochen vorschnell.
Mir nicht. Kannst du gerne anders sehen.
Mache ich. Danke dafür.