Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Stabil

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Stabil »

Galadriel hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:29 Ich empfehle die Lektüre folgenden Buches:
...
Da ist so ziemlich jedes Verhalten beschrieben, das als typisch männlich/weiblich gilt (ob zu Recht oder nicht, sei mal dahingestellt).
Das Thema hier sind nicht wie in dem Buch die Geschlechtsunterschiede, sondern etwas ganz anderes:
attraktives männliches Verhalten.
oT - siehe Eröffnungsposting
Galadriel

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Galadriel »

Haarspalterei.
Gut, dann ganz konkret: Stärke. Ein Mann, der Stärke ausstrahlt, in welcher Form auch immer, ist attraktiv.
Stabil

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Stabil »

Galadriel hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:52 Gut, dann ganz konkret: Stärke. Ein Mann, der Stärke ausstrahlt, in welcher Form auch immer, ist attraktiv.
Glaub mir, es kommt bei Frauen gut an, wenn man ein wenig mehr kann, als nur Stärke zeigen. ;)
Nonkonformist

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Nonkonformist »

Siegfried hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:18
bettaweib hat geschrieben: 05 Jul 2018 16:51 Letztendlich sollte man so sein, wie man wirklich ist. Damit das gelingt, am besten locker bleiben. Nicht zuviel interpretieren.
Der Satz bringt nur nix wenn das wahre Ich ein Konglomerat aus anti attraktiven Eigenschaften ist. Da ist das wahre Ich zeigen der Tod jeder Beziehungsanbahnung.
Ist das aber nicht eine individuelle geschmachssache?
Ich fuer mich zum beispiel finde so einige stereotyp maennliche eigenschaften sehr unattraktiv (auch ein grund so nicht sein zu wollen)
Ich nehme mal an das ich der einzige nicht bin und das es auch frauen gibt die so empfinden.
Geschmacke sind verschieden.
Und die frauen die eher auf alphas, machos, frauenhelden etc stehen, die sind einfach nicht meine zielgruppe.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Reinhard »

Folgende zitierte Punkte würde ich bei "erwachsen" einsortieren, nicht bei "männlich". Insofern, als Frauen das auch können.

Stabil hat geschrieben: 05 Jul 2018 15:38 - kann die Intimität wahren und schützen
- ist verlässlich
- ist ehrlich und vertrauenswürdig
- kann auch auf emotionaler Ebene kommunizieren
- übernimmt gerne Verantwortung
- ist bereit zu führen
- kann sich auch führen lassen
- kann sich auf die volle Sexualität seiner Partnerin einlassen
- ist stark genug, um nicht unpassend zu bedrängen (emotional und sexuell)
- kommt mit der Welt zurecht, informiert sich, tritt ein für sich
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Reinhard »

Stabil hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:44
Galadriel hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:29 Ich empfehle die Lektüre folgenden Buches:
...
Da ist so ziemlich jedes Verhalten beschrieben, das als typisch männlich/weiblich gilt (ob zu Recht oder nicht, sei mal dahingestellt).
Das Thema hier sind nicht wie in dem Buch die Geschlechtsunterschiede, sondern etwas ganz anderes:
attraktives männliches Verhalten.
oT - siehe Eröffnungsposting

Naja, ich fragte schon nach männlichem Verhalten allgemein; wenn dabei auch männlich-attraktives dabei ist, wäre das halt "nur" etwas interessanter.


Auf der anderen Seite fragte ich nach der Meinung der Forumsteilnehmer, nicht unbedingt Buchempfehlungen ... :buch:
Make love not war!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Reinhard »

Ringelnatz hat geschrieben: 05 Jul 2018 08:58 Für mich wirken folgende Attribute männlich:
- Souveränität (gewinnt den Respekt anderer, ohne rumzubrüllen, zu drohen, o.ä.; beherrscht die Situation)
- Steht zu sich selbst (eigene Meinung, Werte, eigene Stärken und Schwächen)
- Gelassenheit, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen (gehört evtl. auch einfach mit zum Punkt "Souveränität")
- Zeigt und lebt Emotionen, aber lässt sich von ihnen nicht so überwältigen, dass er die Kontrolle verliert
Hmm. Da fühle ich mich doch schon gleich ein bisschen männlicher. :tanzen2:
Das mit dem Emotionen zeigen muss ich aber noch ein bisschen besser hinkriegen.

Und beim "nicht aus der Ruhe zu bringen" ... da weiß ich nicht, ich glaube, das ist bei mir nicht so sehr Souveränität, sondern eher Phlegma. :hammer: :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Siegfried »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Jul 2018 19:16
Siegfried hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:18
bettaweib hat geschrieben: 05 Jul 2018 16:51 Letztendlich sollte man so sein, wie man wirklich ist. Damit das gelingt, am besten locker bleiben. Nicht zuviel interpretieren.
Der Satz bringt nur nix wenn das wahre Ich ein Konglomerat aus anti attraktiven Eigenschaften ist. Da ist das wahre Ich zeigen der Tod jeder Beziehungsanbahnung.
Ist das aber nicht eine individuelle geschmachssache?
Ich fuer mich zum beispiel finde so einige stereotyp maennliche eigenschaften sehr unattraktiv (auch ein grund so nicht sein zu wollen)
Ich nehme mal an das ich der einzige nicht bin und das es auch frauen gibt die so empfinden.
Geschmacke sind verschieden.
Und die frauen die eher auf alphas, machos, frauenhelden etc stehen, die sind einfach nicht meine zielgruppe.
Wenn man jede Exotenmeinung mit einbezieht mag es Geschmackssache sein. Ansonsten wird es sich auf wenige Verhaltensmuster beschränken was die Masse abdeckt.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von fidelchen »

bettaweib hat geschrieben: 05 Jul 2018 16:51
Siegfried hat geschrieben: 05 Jul 2018 16:28
fidelchen hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:32
Die coolste Beschreibung aber von Männlich und Attraktiv (ach habe es bestimmt schon 100 mal hier gepostet) habe ich mal per Zufall gesehen und ist diese:

https://www.youtube.com/watch?v=4q4O5TUUB8o

ich glaube das beschreibt es kompakt, witzig und gut ;)...
Die bedient doch nur die typischen Klischees die doch quasi jeder schon kennt.

Tolles Aussehen am besten mit Sixpack, selbstbewusst und extrovertiert sind schon mal gute Attribute um mit wenig Aufwand an Affären und ONS zu kommen. Wer daneben auch noch witzig, charmant, intelligent und zuvorkommend ist hat auch die gute Chance zum absoluten Frauenschwarm zu werden dem alle Frauen hinterher sabbern.
Das scheint viele Frauen anzuziehen. Aber will jeder Mann, besonders ABler, solche Frauen?
Ich persönlich stehe ja überhaupt nicht auf Sixpacks. Und ich stehe auch nicht so sehr auf Maulhelden. Witzig und charmant kommt immer gut an. So ein bisschen sapiosexuell bin ich auch.

Letztendlich sollte man so sein, wie man wirklich ist. Damit das gelingt, am besten locker bleiben. Nicht zuviel interpretieren.
Sorry aber das was ihr sagt ist nur eine Verdrehung der Aussagen des Videos (und ich finde das Video eigentlich ganz gut).

1. Hat die Gute nie gesagt das gutes Aussehen und ein Sixpack entscheidend ist sondern ein für sich individuelles und gepfleptes Aussehen.
2. Zweitens ist Extrovertiert nicht gleich Maulheld. Auch wenn tendenziell schon eher ein Maulheld auch extrovertiert ist. Extrovertiert heißt nichts weiteres als gerne offen in einer Gruppe sich zeigen und wer sich zeigt der wird auch mehr wahrgenommen. Dazu muss ein Extrovertierter Mensch noch nichtmal viel reden und sicherlich sich nicht beweisen. Da kann man ja fast genauso gut introversion mit Arroganz gleichsetzen ;). Was natürlich auch blödsinn ist.
3. Ist die Zusammenfassung oben sowieso falsch, da die entscheidende Aussage aus dem Video nicht genannt wurde... Die Balance zwischen den beiden Extremen... erst die macht doch das Video so sinnig und sicherlich nicht klischee-gesetzt...

Den wenn man das alles so sieht dann kommt man zum Schluß das es ungefähr auf die gleichen Eigenschaften hinausläuft die bereits Stabil und Ringelnatz genannt haben.

Und ja man kann sich natürlich darüber streiten was davon eher männlich ist und was eben nicht ;)... Ist ja sowieso eine super schwere Abgrenzungsfrage...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Nonkonformist »

Siegfried hat geschrieben: 05 Jul 2018 20:19
Nonkonformist hat geschrieben: 05 Jul 2018 19:16 Ist das aber nicht eine individuelle geschmachssache?
Ich fuer mich zum beispiel finde so einige stereotyp maennliche eigenschaften sehr unattraktiv (auch ein grund so nicht sein zu wollen)
Ich nehme mal an das ich der einzige nicht bin und das es auch frauen gibt die so empfinden.
Geschmacke sind verschieden.
Und die frauen die eher auf alphas, machos, frauenhelden etc stehen, die sind einfach nicht meine zielgruppe.
Wenn man jede Exotenmeinung mit einbezieht mag es Geschmackssache sein. Ansonsten wird es sich auf wenige Verhaltensmuster beschränken was die Masse abdeckt.
Mein nick sollte vermuten lassen das die masse mich noch nie besonderlich interessiert hat, und das ich eher 'exoten' wie ich selbst bin bevorzuege...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von BartS »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jul 2018 20:00 Das mit dem Emotionen zeigen muss ich aber noch ein bisschen besser hinkriegen.
Das kommt ganz auf die Situation an. Manchmal möchte man lieber seine Emotionen nicht zeigen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 05 Jul 2018 21:13
Reinhard hat geschrieben: 05 Jul 2018 20:00 Das mit dem Emotionen zeigen muss ich aber noch ein bisschen besser hinkriegen.
Das kommt ganz auf die Situation an. Manchmal möchte man lieber seine Emotionen nicht zeigen.
Also damit meine Emotionen zu zeigen habe ich kein Problem, ich habe nur jedes Mal feststellen müssen, dass das alles andere als erwünscht ist, darum bin ich wieder zum alt bewährten stoischen Pokerface zurück, kommt offenbar immer noch am besten an...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
asymetric
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 121
Registriert: 04 Sep 2017 01:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von asymetric »

Nonkonformist hat geschrieben: 05 Jul 2018 17:23 Wollen wir ABs ueberhaupt alle zu solcher art frauenhelden mutieren?
ICH will mich zu etwas machen was ich so noch nicht bin. Und dabei meine ich keinen Frauenheld, sondern ein Mann auf den die Eigenschaften wie sie auch Ringelnatz aufführt, zutreffen.

Irgendetwas in mir hält mich zurück, ich fühle mich in mir gefangen. Ich wurde erzogen oder habe mir in meiner Kindheit Verhaltensmuster angeeignet die mich beschränken, mich selbst unterdrücken. Mein Umfeld hat mich zu etwas gemacht was ich nicht sein will. Dies will ich überwinden.

Dabei mutiere ich nicht in dem Sinne das ich unmerklich in eine Richtung drifte in die ich gar nicht will, sondern es ist meine bewusste Entscheidung so zu werden, Tag für Tag.

Leben und leben lassen.
Liebe wird aus Mut gemacht.
zumsel

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von zumsel »

Galadriel hat geschrieben: 05 Jul 2018 18:52 Haarspalterei.
Gut, dann ganz konkret: Stärke. Ein Mann, der Stärke ausstrahlt, in welcher Form auch immer, ist attraktiv.
Das sehe ich auch so. 💪
Nonkonformist

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Nonkonformist »

asymetric hat geschrieben: 05 Jul 2018 22:25
Nonkonformist hat geschrieben: 05 Jul 2018 17:23 Wollen wir ABs ueberhaupt alle zu solcher art frauenhelden mutieren?
ICH will mich zu etwas machen was ich so noch nicht bin. Und dabei meine ich keinen Frauenheld, sondern ein Mann auf den die Eigenschaften wie sie auch Ringelnatz aufführt, zutreffen.

Irgendetwas in mir hält mich zurück, ich fühle mich in mir gefangen. Ich wurde erzogen oder habe mir in meiner Kindheit Verhaltensmuster angeeignet die mich beschränken, mich selbst unterdrücken. Mein Umfeld hat mich zu etwas gemacht was ich nicht sein will. Dies will ich überwinden.

Dabei mutiere ich nicht in dem Sinne das ich unmerklich in eine Richtung drifte in die ich gar nicht will, sondern es ist meine bewusste Entscheidung so zu werden, Tag für Tag.

Leben und leben lassen.
In meine familie gab es so einige traditionell maenlichen patriarchale macho tyrannen, und ich habe mich sehr bewusst von einige der maennlichen klischees weg entwickelt. Ohne den beduerfnis das rueckgaengig zu machen. Zudem bin ich eher ein emotionaler HSP. Und finde das auch gut so.
Ich HABE mich gemacht zu was ich sein will.
Es gab damals drueck das ich mich auch zum agressiven mann entwickele, und diese zwangsjacke wollte ich nicht anziehen. (Wann mein bruder als kind auf den spielplatz von jemanden weggeschuppst wuerde, hat mein vater ihm aufgetragen ihm zusammen zu schlagen, denn die jungs in unseren famillie muessten gewinner sein, dominieren, so wuerde ich erzogen. Haette er es nicht gemacht, dann haette er pruegel bekommen. Ich habe mich nachher bei seinen mutter entschuldigt, mein vater hat es von oben aus den fenster beobachtet, ob brav zusammen geschlagen wuerde. Danke, aber nein, danke.)

Aber was er sein will soll natuerlich jeder fuer sich entscheiden.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 05 Jul 2018 22:09 Also damit meine Emotionen zu zeigen habe ich kein Problem, ich habe nur jedes Mal feststellen müssen, dass das alles andere als erwünscht ist, darum bin ich wieder zum alt bewährten stoischen Pokerface zurück, kommt offenbar immer noch am besten an...
Nur bleibt man damit halt "unsichtbar".

Menschen neigen häufig dazu, den Personen Emotionen entgegen zu bringen, die selbst welche zeigen. Ist sehr gut bei Formaten wie DSDS zu beobachten - in der Publikumsgunst vorn liegt nicht der perfekte, glatte Sänger, sondern der, der halbwegs singen kann, aber so schön jubelt, leidet, flucht...

Und zumindest Frauen werden sich nach einem Treffen in größerer Runde eher an den Mann erinnern, der ihnen mit Tränen in den Augen vom Tod seines Kaninchens erzählt hat, oder an den, der sie ehrlich hingerissen kaum aus den Augen gelassen hat, als an den, der so präzise die Funktion eines Kernreaktors beschreiben konnte ...

Ob diese Erinnerung jetzt positiv oder negativ ausfällt, lasse ich mal offen. Aber selbst eine negative Erinnerung ist mitunter besser als gar keine ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Cavia »

Typisch männlich ist, sich gegenseitig Schmerzen zuzufügen und das furchtbar lustig zu finden. Zugegeben, die meisten Jungs lassen das, wenn sie erwachsen sind.
Grief is just love with no place to go
Endura

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Endura »

Tania hat geschrieben: 06 Jul 2018 07:05Und zumindest Frauen werden sich nach einem Treffen in größerer Runde eher an den Mann erinnern, der ihnen mit Tränen in den Augen vom Tod seines Kaninchens erzählt hat, oder an den, der sie ehrlich hingerissen kaum aus den Augen gelassen hat, als an den, der so präzise die Funktion eines Kernreaktors beschreiben konnte ...
Wenn es zum Gespräch passt, kann man(n) oder frau auch mit Fachwissen punkten.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von BartS »

@Nonkonformist, es gibt noch mehr männliche Ausprägungen als nur den patriarchalen Machotyrannen. Vielleicht haben Dir da die männlichen Vorbilder gefehlt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Stabil

Re: Welches Verhalten ist eurer Ansicht nach "männlich"?

Beitrag von Stabil »

Reinhard hat geschrieben: 05 Jul 2018 19:53 Folgende zitierte Punkte würde ich bei "erwachsen" einsortieren, nicht bei "männlich". Insofern, als Frauen das auch können.

Stabil hat geschrieben: 05 Jul 2018 15:38 - kann die Intimität wahren und schützen
- ist verlässlich
- ist ehrlich und vertrauenswürdig
- kann auch auf emotionaler Ebene kommunizieren
- übernimmt gerne Verantwortung
- ist bereit zu führen
- kann sich auch führen lassen
- kann sich auf die volle Sexualität seiner Partnerin einlassen
- ist stark genug, um nicht unpassend zu bedrängen (emotional und sexuell)
- kommt mit der Welt zurecht, informiert sich, tritt ein für sich
Die Tatsache, dass "Frauen das auch können", ändert nichts daran, dass diese Bereiche attraktives männliches Verhalten beschreiben. "Erwachsen" und "attraktiv männlich" widerspricht sich nicht unbedingt. ;)

Natürlich kann man da jetzt alle möglichen alternativen Einteilungen finden und jede passt irgendwie. Darüber zu diskutieren wäre müssig, alles wäre irgendwie richtig. Solche Diskussionen vermeide ich mangels Interesse.

Sinnvoll ist, auf der der Spur der interessanten Ausgangsfrage zu bleiben:
Worauf kann ich achten, wenn ich einer Frau attraktives männliches Verhalten zeigen will?
Dabei ist es unwichtig, ob eine Frau das auch kann, ob das ähnlich ist, oder ob das sehr weit von dem abweicht, was eine Frau üblicherweise tut.
Themen- und situationsspezifisch wird es einmal so und einmal anders sein.

Würde man das Verhalten geschlechtneutral unter "erwachsen" subsummieren", ginge Information verloren, die im Zusammenhang mit dem genannten Thema hier wichtig ist. Wenn im ersten Anlauf Verhaltensweisen nur sehr unspezifisch und allgemein benannt werden, gibt es bei näheren Betrachtung doch deutliche Unterschiede.
attraktives männliches Verhalten und attraktives weibliches Verhalten enthalten beispielsweise beide:
"-Stärke zeigen können" und auch "-Schwäche zeigen können"
Es ist nicht das Selbe.
Frauen und Männer tun das - wenn sie sich attraktiv verhalten - grossteils auf unterschiedliche Art, in unterschiedlichem Ausmass und zu unterschiedlichen Gelegenheiten.