Blinder Partner?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Blinder Partner?

Beitrag von Lilia »

Ich verstehe nicht, warum man einer blinden Frau bei der Partnerwahl nicht nur zugesteht, dass bei ihr andere Kriterien als das Aussehen eine Rolle spielen, sondern dies sogar als gegeben annimmt, einer sehenden aber ausschließlich die optische Auswahl zugesteht. Eine Vielzahl von Kriterien spielen wohl bei der Partnerwahl eine Rolle, egal ob jemand sehend ist oder nicht.

Wahrscheinlich hat sich die Frau ein Loch in den Bauch gefreut, dass sie unerwartet auf jemanden trifft, der locker mit ihrem Handicap umgehen kann und der nicht aus dem näheren sozialen Umfeld stammt. Ähnliche Situationen kenne ich als Sehende auch, nämlich dann, wenn ich das Gefühl habe, dass da von unerwarteter Seite ein gewisses Verständnis für mich und meine aktuelle Situation vorhanden ist. Wenn jemand, der mich kaum kennt, mich lesen kann oder auch nur, dass eine gewisse Achtsamkeit im Umgang mit anderen (und damit auch mit mir) vorhanden ist. Genau da kann der TE punkten und das sollte man ganz klar mal hervorheben. Sein Vorteil ist, dass er in dieser Situation eine gewisse soziale Kompetenz erwiesen hat, die nicht jeder hat. Ich denke, dass dies nicht nur der Frau aus dem Bus positiv aufgefallen ist, sondern auch den Frauen hier im Forum. Bei mir gab es jedenfalls dicke Sympathiepunkte für die Schilderung der Situation im Bus. :)

Ich könnte einige Beispiele nennen, in der Männer - ohne dass man sie als gutaussehend bezeichnen konnte - Frauen für sich begeistern konnte. Friedrich Schiller, von Pocken gezeichnet und mit einer sehr großen Nase gesegnet, konnte man damals wie heute sicher nicht unbedingt als gutaussehend bezeichnen. Zudem war er nach der Aufführung der "Räuber" ein heimatloser Flüchtling und verarmt. Und dennoch - nicht nur eine verheiratete Gönnerin war zu der Zeit von ihm fasziniert, sondern auch 2 Schwestern waren ihm verfallen. Da die ältere bereits verheiratet war, heiratete er später - sobald das finanziell möglich war - die jüngere (übrigens eine Adelige, Charlotte von Lengefeld, die sicher eine andere Partie hätte machen sollen als den Sohn eines armen Wundarzt zu heiraten). Die ménage à trois begann aber zu der Zeit, als er noch bitterarm war.

Was kann man daraus schließen? Wichtiger als das Aussehen ist in Liebesdingen wohl, aus der Masse hervorzustechen, zu etwas Besonderem für die andere Person zu werden. Ich glaube schon, dass TK da auf einem guten Weg ist.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blinder Partner?

Beitrag von Mit müden Augen »

Lilia hat geschrieben: 02 Jul 2018 17:00Ich könnte einige Beispiele nennen, in der Männer - ohne dass man sie als gutaussehend bezeichnen konnte - Frauen für sich begeistern konnte. Friedrich Schiller, [...]
Wow, da hat aber jemand Allgemeinbildung. :hut:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Blinder Partner?

Beitrag von Chase29 »

Habe nur die ersten 4-5 Posts gelesen.

Aber die Geschichte klingt für mich wie die perfekte Lovestory.

Bitte gib dieser Situation eine Chance!

Glückwunsch und alles Gute!
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Blinder Partner?

Beitrag von Lilia »

Mit müden Augen hat geschrieben: 02 Jul 2018 17:02
Lilia hat geschrieben: 02 Jul 2018 17:00Ich könnte einige Beispiele nennen, in der Männer - ohne dass man sie als gutaussehend bezeichnen konnte - Frauen für sich begeistern konnte. Friedrich Schiller, [...]
Wow, da hat aber jemand Allgemeinbildung. :hut:
Nee, in der Schule nur Leistungskurs Deutsch gehabt. Da war es auch mal interessant zu wissen, was die Jungs, die mir die Lektüre eingebrockt haben, selbst so getrieben haben. Goethes Faust in der unzensierten Form zum Beispiel :oops: . Goethe und Schiller hätten die Kommune 1 und die 68er alt aussehen lassen.
Hatte halt auch einen coolen Lehrer, der sich nicht zu fein war, unsere Neugier für seinen Unterricht zu nutzen. :shylove:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Stabil

Re: Blinder Partner?

Beitrag von Stabil »

Teenage Kicks hat geschrieben: 29 Jun 2018 22:47 Ich weiß nun gar nicht ob ich das nächste Date vielleicht doch absagen soll, weil es sich für mich irgendwie so anfühlt als würde ich ihre Blindheit nur ausnutzen
Dead Milkman hat geschrieben: 02 Jul 2018 16:48 Damit wertest du dich nicht nur selbst ab, sondern unterstellst ihr unterschwellig auch, dass sie unfähig ist zu entscheiden, wer oder was für sie gut ist oder nicht.... Sie wird eine mündige Frau sein...
Das möchte ich unterstreichen.

Respektiere die Frau, ihr Urteil und ihre Entscheidung (für näher Kommen oder nicht für näher Kommen, das ist ja anscheinend noch offen).


Und noch was: Die gleiche Fragestellung, die dir in der Begegnung mit einer blinden Frau so bewusst wurde, tritt auch in der Begegnung mit einer sehenden Frau auf.

Angenommen, eine Sehende sagt dir: "Du gefällst mir, so wie du bist."
Musst du dich dann von ihr abwenden, weil du findest, sie hat einen schlechten Geschmack, eine beeinträchtigte Urteilsfähigkeit, was Männer betrifft?

Oder: Angenommen eine Sehende sagt dir: "Dein Aussehen ist mir egal, ich mag dich einfach."
Musst du dich dann abwenden, weil sie deiner Meinung nach eigenartige Prioritäten setzt und verrückte Auswahlkriterien anwendet?

Egal, welcher Frau du begegnest, wenn du ihr näher kommen willst, lieferst du dich ihren Entscheidungen aus.
Das musst du aushalten können
.