Wie komme ich an sie ran?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Antimainstream
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 211
Registriert: 12 Jul 2014 10:54
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Nürnberger Land

Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Antimainstream »

Das Leben hole ich zwar Stück für Stück ein, aber ich bin ein totaler Beziehungs-Anfänger.
Ich musste die letzten 4 Jahre erst mal an mir arbeiten um überhaupt in die Lage zu kommmen, ernsthaft eine Freundin in betracht ziehen zu können. Das hieß 40 Kg Übergewicht loswerden (was ich natürlich auch für mich und meine Gesundheit getan habe und definitiv nicht bereue), von zu Hause ausziehen (wo ich mir selber im Weg stand), aus der Einsamkeit herauskommen (es gibt erste Erfolge, aber wenn es schneller gehen würde hätte ich auch nichts dagegen :) ).
Bei all Dem ist das Interesse für das andere Geschlecht stark in den Hintergrund gerückt. Es war zwar vorhanden, aber auch nicht mehr. Das hat sich in diesem Jahr geändert. In diesem Jahr habe ich angefangen dieses Interesse aus dem Hintergrund, unterbewusst, hervorzuholen. Und habe inzwischen auch schon mehrfach Gefühle für Mädels gehabt, wie vielleicht vor 10-15 Jahren, also in meiner Teenager-Zeit. Und ich finde es gut. Nur... getraut habe ich mich halt noch nie dem anderen Geschlecht näher zu kommen. Entsprechend null Erfahrung habe ich. Und da habe ich nun den Salat.

Im Moment absolviere ich neben dem Job ein Fernstudium zum Techniker. Und am Studienort, wo jetzt im Grundstudium regelmäßig freiwillige Präsenz-Unterrichte stattfinden, ist ein Mädel, das zumindest ganz interessant ist. Am ersten Tag habe ich schon registriert, dass die hammer aussieht. Da dachte ich mir noch, dass sie ein paar Level zu hoch für mich ist und von der Person her auch gar nicht mein Fall sein kann. Aber sie ist ein Paradebeispiel dafür, dass man Menschen nicht nach der Optik beurteilen und vorverurteilen sollte. Sicher, sie achtet sehr auf ihr Äußeres,
aber sie ist definitiv nicht die abgehobene Tusse, für die ich sie am ersten Tag hielt. Sie ist eine Total offene und interessierte Person. Eine Person die lebenspraktisch denkt (wäre mir in einer Beziehung Wichtig, ich brauche keine, die sich ein Luftschloss nach dem Anderen baut), aber trotzdem Eine mit der man viel lachen und Spaß haben kann. Genau solche Mädels sind mein Fall. Leider habe ich in meinem bisherigen Leben nur wenige von dieser Sorte kennen gelernt. Vielleicht wohne ich auch in der falschen gegend :mrgreen: .

Als wir an einen der Folge-Tage nebeneinander saßen, fragte sie mich richtig Löcher in den Bauch über meine Person, was ich beruflich so mache und was ich nach der Techniker-Ausbildung vorhätte usw. Natürlich habe ich ihr auch Fragen gestellt. Und irgendwie war ich am Ende des Tages total geflasht davon, dass sich seit langem mal ein Mädel für mich interessiert hat und wir so ein gutes Gespräch hatten. Entsprechend war ich enttäuscht, als sie sich das nächste Mal nicht neben mich saß, obwohl neben mir der Platz frei war :) . Ja, da habe ich zu viel Hoffnung reingesteckt, obwohl mir bewusst war, dass sie nur allgemein an Menschen interessiert sein könnte.

Auf jeden Fall war es neulich wieder mal soweit. Ich kam etwas spät und setzte mich auf dem freien Platz neben ihr. Denn sympathisch ist sie ja trotzdem. Und obwohl ich nichts weiter vorhatte, als dem Unterricht zu folgen fühlte ich mich einfach wieder nur wohl neben ihr. Ich bemerkte, das ihr Körper zu mir geneigt war. Obwohl ich von diesem Körpersprachen-Quatsch à la: "Wenn sie die Beine in deine Richtung überkreuzt, ist das ein Zeichen, dass sie dich mag.", nichts halte, wünschte ich mir, dass es so wäre. Als ich näher zu ihr kam, um Ergebnisse zu vergleichen, wich sie nicht zurück. Und das Kopfkino begann...
Später hat sie sich noch mit dem Kollegen zu ihrer Rechten über seine Feundin unterhalten. Einmal fragte sie ihn ob sie schon mal über Kinder nachgedacht hätten. Er verneinte Das, da sie schon zu alt für Kinder wäre. Daraufhin drehte sich das Mädel zu mir und fragte mich, wie alt ich denn wäre (ich bin 28 und 10 Minuten vorher habe ich noch erfahren, dass sie 24 ist, würde ich ideal finden). Und als sie sich wieder mit dem Kollegen unterhielt und er von seinem Haus erzählte, drehte sie sich wieder zu mir und fragte mich über meine Wohnsituation aus und ob ich denn allein in meiner Wohnung lebe. Ich stellte nach meiner Antwort die Gegenfrage und ob sie denn die Wohnung für sich allein hätte, was der Fall ist (aber, dass sie Single ist heißt Das noch lange nicht). Und das Kopfkino zeigte immer schönere Bilder. Ich hielt mir bewusst, dass sie einfach nur allgemein interessiert ist. Aber das konnte trotzdem nicht verhindern, dass Stunden später die Schmetterlinge im Bauch flogen, wie man so schön sagt.

Tja, und jetzt? Sie ist eine interessante Person und sieht obendrein noch hammer aus. Zumindest würde ich sie gerne auch mal außerhalb des Unterrichts kennen lernen. Ich will nicht wieder die selben Fehler machen, wie zu meiner Teenager-Zeit, wo ich schon gar nichts unternommen habe, die Mädels, die mich interessiert haben auch mal außerhalb der Schule zu treffen. Verschüchtert, wie ich damals war. Ich hoffe, dass ich die Blockaden, die ich noch habe auch irgendwann abbauen kann.

Kennen lernen und wissen mit wem man es zu tun hat!

Aber wie komme ich an sie ran? Mir scheint es bei ihr, durch ihre Offenheit, so einfach und trotzdem weiß ich nicht wie ich den ersten Schritt mache. Natürlich ist es am wenigsten umständlich, einfach zu fragen, ob wir uns nicht mal treffen könnten. Aber falls ich mich überwinden könnte, käme ich mir trotzdem vor, wie mit der Tür ins Haus gefallen zu sein. Vorallem aus welchem Grund sollten wir uns treffen? Wir haben ja noch keine Gemeinsamkeiten ausgetauscht. Es ist kein wirklicher Ansatzpunkt vorhanden, zumindest sehe ich ihn im Moment nicht. Wir sind bisher nur zwei mal
nebeneinander gesessen und haben über allgemeine Dinge gesprochen.

Irgendwas muss ich demnächst mal wagen. Denn, in einem Jahr sind wir mit unserem Grundstudium fertig und dann geht jeder seinen eigenen Weg, sie in die Holztechnik und ich in die Elektrotechnik. Außerdem sind die Gelegenheiten nicht allzu Zahlreich, da wir uns alle paar Wochen am Samstag mal sehen und unsere Wohnorte 70 km auseinander liegen.

Ich wäre euch echt dankbar für etwas Inspiration oder gute Tipps.

Gruß,

ein absoluter Beginner. ;)
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.
Cicely Saunders

One time I need to be honest
To find out what matters
Because being alive
Is more than just breathing
Me and Reas - More than just breathing

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Glockenspiel

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Glockenspiel »

Hört sich ja schon mal gut an, dass du alles mögliche tust, um dein Leben zum besseren zu verändern und sogar bisher einiges erreicht hast. 40kg abzunehmen ist jetzt nicht gerade wenig :D

Zum Thema mit dem Mädchen:
Das Mädchen scheint wohl echt sehr offen zu sein und gerne mit Menschen zu reden, was ich an deiner Stelle erstmal nicht als Interesse auffassen würde. Ich kenne das selbst von früher, wo man leicht in die Versuchung kommt ein gewisses Interesse ablesen zu können, weil das Mädchen einer von wenigen ist, die überhaupt mal von sich aus auf andere Menschen zugeht. Wenn man aber mit vielen Menschen zu tun hat, dann lernt man, dass es genügend Menschen gibt, die einfach so sind und nur freundlich sind.
Hört sich aber auf jeden Fall so an als wäre sie kein Mädchen, was leicht zu haben ist und sich sehr viele Kerle die Finger nach ihr lecken würden.
Ich würde dir aber dennoch raten das ganze langsam angehen zu lassen, wenn du sowieso weißt, dass ihr euch "regelmäßig" seht.
Konkret könntest du dich das nächste mal einfach neben ihr setzen und dann mal allgemein einen Kommentar über irgendetwas, was dir gerade in der Umgebung oder bzgl. dem Dozenten auffällt fallen zu lassen. Vielleicht sowas wie..."Ich finde es immer sehr interessant wie selbstbewusst einige Leute vor einer Gruppe von fremden Menschen reden können. Sowas konnte ich früher gar nicht. Wie sieht's bei dir aus? Kannst du gut reden, wenn die komplette Aufmerksamkeit auf dich fokussiert ist?"
Natürlich sollte das stimmen. So könnte man ein gutes Gespräch mit Gehalt füllen und mal persönliche Dinge über sich selbst preisgeben. Smalltalk verbindet nicht.
Wenn sie dann irgendetwas sagt, was dich verwundert könntest du z.B. mit einem zweifelhaften Blick sagen, dass du das von ihr nicht gedacht hättest.
Wenn sie z.B. sagt, dass sie früher immer etwas schüchtern war, könntest du sagen, dass du ihr das nicht glaubst.
Naja, du weißt schon denke ich, was ich damit meine.
Versuche also mal die Person hinter der Fassade kennenzulernen.

Kannst auch allgemein ab und zu mal ein Kompliment fallen lassen wie:"Ich finde dein Top passt super zu deiner Hose. Ich mag Frauen, die Stil haben"
Schneeleopard

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Schneeleopard »

Hallo Antimainstream,

erst mal Glückwünsche zu deiner bewundernswerten Entwicklung!

Bei der Dame auf deinem Kurs würde ich ganz ehrlich und offen sein
und sie am nächsten Samstag fragen, ob sie mit mir nach dem langen
Tag was essen geht.
Vorher würde ich mich (Internetrecherche oder Spaziergang vor dem
Kurs) schlaumachen, wohin man gehen kann.
Und ich würde sie wenn irgend möglich in einer Pause in einer '4-Augen-
Situation' ansprechen und gleich dazusagen, dass es für diesen Tag sehr
schön aber auch sehr kurzfristig ist und du dich ebenso freust, wenn es
nach dem nächsten Kurstag klappt.

Wenn sie fragt, wie du darauf kommst sie anzusprechen, langt ein
Lächeln als Antwort ;-)
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Talbot »

Ich würde da in gewissem Maße beiden Vorpostern zustimmen.
Einerseits dem Rat von Glockenspiel da nicht zuviel hereinzuinterpretieren, da sie (zumindestens nach dieser kurzen Beschreibung) recht aufgeschlossen/offen wirkt und daher ein paar von ihr initiierte Gespräche genau nichts hinsichtlich eines weitergehenden Interesses ihrerseits heißen müssen.
Überinterpretieren von Signalen passiert oft und sorgt schnell dafür, dass man in Gesprächen unnötig verkrampft und somit ein lockeres/entspanntes Kennenlernen blockiert. Außerdem ist es nicht gerade förderlich, wenn es darum geht zu verhindern die Frau auf ein Podest zu stellen.
Andererseits würde ich was das Kennenlernen im Allgemeinen angeht eher Schneeleopard zustimmen und sagen, dass du sie eher früher als später zu einem privaten Treffen einladen solltest statt ein langsames Kennenlernen im Rahmen des gemeinsamen Kurses anzupeilen.
Ein solches langsames Kennenlernen kann zwar durchaus auch erfolgreich sein, aber meiner Erfahrung nach ist gerade ein frühes privates Treffen für jemanden mit wenig Erfahrung vorteilhafter.
indila

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von indila »

Ist es so, dass ihr euch im Rahmen des gemeinsamen Kurses auch auf Prüfungen o.Ä. vorbereiten müsst? Falls ja, könntest du sie ja auch fragen, ob ihr euch mal zum gemeinsamen Lernen treffen könnt, so könntest du sie näher kennen lernen, ohne gleich zu offensiv zu sein.

Wie du selber erkannt hast, abwarten und nichts tun ist vermutlich die schlechteste Lösung... Wenn du es schaffst, dich etwas zu überwinden, hast du im schlimmsten Fall eine Erfahrung gemacht, die es dir vielleicht das nächste Mal erleichtert, auf eine Frau zuzugehen :)
Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen.
Kief

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Kief »

Talbot hat geschrieben: 27 Jun 2018 18:27 Ich würde da in gewissem Maße beiden Vorpostern zustimmen.
Einerseits dem Rat von Glockenspiel da nicht zuviel hereinzuinterpretieren, da sie (zumindestens nach dieser kurzen Beschreibung) recht aufgeschlossen/offen wirkt und daher ein paar von ihr initiierte Gespräche genau nichts hinsichtlich eines weitergehenden Interesses ihrerseits heißen müssen. [ ... ]
Ein solches langsames Kennenlernen kann zwar durchaus auch erfolgreich sein, aber meiner Erfahrung nach ist gerade ein frühes privates Treffen für jemanden mit wenig Erfahrung vorteilhafter.
Insgesamt spricht nichts dagegen, sie umgehend generell naeher kennenzulernen.
Und da kannst Du auch erstmal oberflaechliche Themen als Aufhaenger nehmen:

"Welche Musik/Sport/Kurse/Hobbys magst Du so? Bzw. hast Du mal Lust auf nen Kaffee/Bier, Freitag nach dem Kurs?"
So kannst Du irgendeinen der allgemeinen Aufhaenger mitten in einem Gespreach einflechten (oder auch ohne Gespraech initiieren), und das mit nem Treffen verknuepfen.
Das ist noch nicht gleich partnerschaftlich/sexuell, aber schon ein grosser Sprung voran.

Wuerde Dir das auf diese Weise leichter fallen?


K
Shisouka

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Shisouka »

Fragen kostet nixm außer ein bissel Überwindung. Und mal dir nicht die schönsten Bilder in deinem Kopf aus, bringt nichts außer die mögliche Fallhöhe zu erhöhen.
Benutzeravatar
Nichtmehrab
Ein guter Bekannter
Beiträge: 110
Registriert: 01 Jun 2018 11:14
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: nähe Stuttgart

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Nichtmehrab »

Hallo Antimainstream,

schiebe es nicht auf die lange Bank sie einzuladen. Kann jetzt im Sommer auch auf ein Eis oder zu einem Schwimmbadbesuch sein.

Themen um sich etwas näher kennenzulernen wären z.B. auch Urlaub, Wochenende allgemein Freizeitgestaltung.

Viel Glück :good:
Es ist nie zu früh und selten zu spät :umarmung2: (Alf)
Glockenspiel

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Glockenspiel »

Kief hat geschrieben: 28 Jun 2018 08:38
Talbot hat geschrieben: 27 Jun 2018 18:27 Ich würde da in gewissem Maße beiden Vorpostern zustimmen.
Einerseits dem Rat von Glockenspiel da nicht zuviel hereinzuinterpretieren, da sie (zumindestens nach dieser kurzen Beschreibung) recht aufgeschlossen/offen wirkt und daher ein paar von ihr initiierte Gespräche genau nichts hinsichtlich eines weitergehenden Interesses ihrerseits heißen müssen. [ ... ]
Ein solches langsames Kennenlernen kann zwar durchaus auch erfolgreich sein, aber meiner Erfahrung nach ist gerade ein frühes privates Treffen für jemanden mit wenig Erfahrung vorteilhafter.
Insgesamt spricht nichts dagegen, sie umgehend generell naeher kennenzulernen.
Und da kannst Du auch erstmal oberflaechliche Themen als Aufhaenger nehmen:

"Welche Musik/Sport/Kurse/Hobbys magst Du so? Bzw. hast Du mal Lust auf nen Kaffee/Bier, Freitag nach dem Kurs?"
So kannst Du irgendeinen der allgemeinen Aufhaenger mitten in einem Gespreach einflechten (oder auch ohne Gespraech initiieren), und das mit nem Treffen verknuepfen.
Das ist noch nicht gleich partnerschaftlich/sexuell, aber schon ein grosser Sprung voran.

Wuerde Dir das auf diese Weise leichter fallen?


K
Naja, also "Kaffee trinken gehen" ist schon ein eindeutiges Statement.
Ich bevorzuge da lieber etwas von meinem Charakter bzw. von meiner Persönlichkeit preiszugeben und dann nach einem Treffen zu fragen. Gerade weil man sich öfter sieht, ist sowas meiner Ansicht nach erfolgsversprechender als wenn man direkt nach einem Date fragt. Kann natürlich klappen, aber die Person ist da eben in Zugzwang und da sie dich noch nicht so gut kennt, muss sie auch entsprechend mutig sein.
"Welche Musik/Sport/Kurse/Hobbys magst Du so?"
Hört sich eher nach Interview-Modus an.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Talbot »

Glockenspiel hat geschrieben: 28 Jun 2018 12:44 Naja, also "Kaffee trinken gehen" ist schon ein eindeutiges Statement.
Ich bevorzuge da lieber etwas von meinem Charakter bzw. von meiner Persönlichkeit preiszugeben und dann nach einem Treffen zu fragen. Gerade weil man sich öfter sieht, ist sowas meiner Ansicht nach erfolgsversprechender als wenn man direkt nach einem Date fragt. Kann natürlich klappen, aber die Person ist da eben in Zugzwang und da sie dich noch nicht so gut kennt, muss sie auch entsprechend mutig sein.
"Welche Musik/Sport/Kurse/Hobbys magst Du so?"
Hört sich eher nach Interview-Modus an.
Da scheinen wir ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben.
Auch wenn ein solches langsameres Kennenlernen sicherlich auch funktionieren kann und durchaus auch einige Vorteile hat, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch oft genug der weniger erfolgsversprechende Weg ist.
Hängt natürlich auch immer von der eigenen Situation und den eigenen Stärken/Schwächen ab, aber gerade wenn man eher unsicher und dazu noch unerfahren ist und außerdem noch zu Podestdenken neigt halte ich ein frühes privates Treffen, welches bereits klar macht worum es einem geht, für besser geeignet.
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht frühzeitig für Klarheit zu sorgen und seitdem bin ich auch nicht mehr in der klassischen Friendzone-Situation gelandet.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Axolotl »

Talbot hat geschrieben: 28 Jun 2018 16:45 Da scheinen wir ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben.
Auch wenn ein solches langsameres Kennenlernen sicherlich auch funktionieren kann und durchaus auch einige Vorteile hat, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auch oft genug der weniger erfolgsversprechende Weg ist.
Hängt natürlich auch immer von der eigenen Situation und den eigenen Stärken/Schwächen ab, aber gerade wenn man eher unsicher und dazu noch unerfahren ist und außerdem noch zu Podestdenken neigt halte ich ein frühes privates Treffen, welches bereits klar macht worum es einem geht, für besser geeignet.
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht frühzeitig für Klarheit zu sorgen und seitdem bin ich auch nicht mehr in der klassischen Friendzone-Situation gelandet.
Ich glaube nicht was ich jetzt schreibe, aber ich stimme da eher der anderen Seite der Diskussion zu :wuetend:

Sofort nach einem Date zu fragen, kann funktionieren, keine Frage. Es kann aber auch genau das Gegenteil bewirken. Sie ist abgeschreckt, sagt instinktiv erstmal nein und er ist am Boden zerstört, weil er denkt sie will ihn nicht. Dabei hat sie ja vielleicht sogar Interesse, war aber einfach mit der Situation überfordert.

Ein eher legeren und unverbindliches Kennenlernen, ohne romantische Intentionen, kann hier durchaus erstmal hilfreich sein. Damit baut man vorhandene Barrieren ab und gibt dem anderen die Gelegenheit einen kennenzulernen. Wenn das gut geht, hat man zumindest schon mal ne Basis. und nach einem treffen schiebt dich jemand der an dir Interesse hat nicht in die Friendzone. Da musst du schon derbe ins Klo greifen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Talbot »

Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:03 Ich glaube nicht was ich jetzt schreibe, aber ich stimme da eher der anderen Seite der Diskussion zu :wuetend:

Sofort nach einem Date zu fragen, kann funktionieren, keine Frage. Es kann aber auch genau das Gegenteil bewirken. Sie ist abgeschreckt, sagt instinktiv erstmal nein und er ist am Boden zerstört, weil er denkt sie will ihn nicht. Dabei hat sie ja vielleicht sogar Interesse, war aber einfach mit der Situation überfordert.

Ein eher legeren und unverbindliches Kennenlernen, ohne romantische Intentionen, kann hier durchaus erstmal hilfreich sein. Damit baut man vorhandene Barrieren ab und gibt dem anderen die Gelegenheit einen kennenzulernen. Wenn das gut geht, hat man zumindest schon mal ne Basis. und nach einem treffen schiebt dich jemand der an dir Interesse hat nicht in die Friendzone. Da musst du schon derbe ins Klo greifen.
Es muss ja nicht direkt das klassische romantische Abendessen oder sogar "Film gucken" sein, aber zumindestens irgendeine 1 zu 1 Situation außerhalb der Klassen/Seminar-Umgebung.
Natürlich baut ein unverbindliches Kennenlernen einige Barrieren ab, aber gleichzeitig führt es in der Regel zur Errichtung anderer innerlicher Barrieren bei einem selbst.
Und gerade bei jemandem unerfahrenen, der ansonsten auch wenig Kontakt zu anderen Frauen hat, sehe ich da die große Gefahr, dass er sich da mit einem solchen langsamen Kennenlernen in einer "Arbeits"-Situation in die Friendzone manövriert.
Sowas läuft doch nicht selten folgendermaßen ab:
Da ist ne Frau, die man bereits von Anfang an gut findet.
Man sucht Kontakt und es kommt zu lockerem Smalltalk usw.
Man hat regelmäßig lockeren Smalltalk und fängt daraufhin an die Frau schon auf ein Podest zu stellen (besonders bei unerfahrenen Männern mit wenig Kontakt zu anderen Frauen oft sichtbar).
Umso mehr Barrieren abgebaut werden und umso intensiver der Kontakt wird umso mehr verknallt man sich in die Frau, denn schließlich ist sie ja ne attraktive Frau und die unterhält sich sogar mit einem.
Umso verknallter man wird umso schwerer wird es dann noch etwas zu riskieren und mehr zu versuchen, da man bloß nichts falsch machen will und Angst hat den Status Quo zu verschlechtern.
Wenn man bereits an dem Punkt ist und bereits ordentlich verknallt ist wird es meiner Erfahrung nach immer schwerer sich zu überwinden und die nötigen Risiken einzugehen, um von der freundschaftlichen auf die romantische Schiene zu kommen.
Schneeleopard

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Schneeleopard »

Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:03 Sofort nach einem Date zu fragen, kann funktionieren, keine Frage. Es kann aber auch genau das
Gegenteil bewirken. Sie ist abgeschreckt, sagt instinktiv erstmal nein und er ist am Boden zerstört,
weil er denkt sie will ihn nicht. Dabei hat sie ja vielleicht sogar Interesse, war aber einfach mit der
Situation überfordert.

Ein eher legeren und unverbindliches Kennenlernen, ohne romantische Intentionen, kann hier durchaus
erstmal hilfreich sein. Damit baut man vorhandene Barrieren ab und gibt dem anderen die Gelegenheit
einen kennenzulernen. Wenn das gut geht, hat man zumindest schon mal ne Basis. und nach einem
treffen schiebt dich jemand der an dir Interesse hat nicht in die Friendzone. Da musst du schon derbe
ins Klo greifen.
Da konstruierst du einen künstlichen Gegensatz. Es gibt keinen Grund expliziert nach einem 'Date' (also
einem Treffen bei dem es darum geht eine Beziehung zu beginnen) zu fragen. Wenn er mit ihr nach dem
Kurs was essen geht um sich etwas kennenzulernen und um zu sehen ob Potenzial für 'mehr' vorhanden
ist, erfüllt er beide Ziele ;-)
Kief

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Kief »

Schneeleopard hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:43Wenn er mit ihr nach dem
Kurs was essen geht um sich etwas kennenzulernen und um zu sehen ob Potenzial für 'mehr' vorhanden
ist, erfüllt er beide Ziele ;-)
+1

Kaffee trinken nicht (zwingend) gleich Date


K
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Axolotl »

Schneeleopard hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:43 Da konstruierst du einen künstlichen Gegensatz. Es gibt keinen Grund expliziert nach einem 'Date' (also
einem Treffen bei dem es darum geht eine Beziehung zu beginnen) zu fragen. Wenn er mit ihr nach dem
Kurs was essen geht um sich etwas kennenzulernen und um zu sehen ob Potenzial für 'mehr' vorhanden
ist, erfüllt er beide Ziele ;-)
Die Definition von Date teile ich so nicht. Ein Date, vor allem das Erste, muss nicht unbedingt zu einer Beziehung führen und auch noch nicht mal mit der Intention stattfinden. Das ist eher eine etwas intimere form des Kennenlernens. Hier geht es aber primär darum, zuerst mal generell Dinge abzuchecken. Eine oberflächliche Vertrautheit zu erreichen. Ich halte das also nicht für einen Gegensatz, schon gar nicht für einen Künstlichen.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Brax »

Ich würde mich da weniger auf die Zeit an sich fokussieren als auf die richtigen Schritte.
Wichtig ist, erstmal eine ordentliche Basis zu schaffen, sich ein paar Mal nett zu unterhalten. Wenn du das gemacht und ausreichend Sympathie auf beiden Seiten festgestellt hast, dann lad sie zu irgendwas Unverbindlichem ein, Eis essen oder so. Dabei kann (soll) sie dein Interesse gerne bemerken, aber übertreibs nicht. Wenn sie schon bei der ersten Unternehmung merkt, dass du UNBEDINGT eine Beziehung willst, dann ist das abschreckend. Irgendwann danach dann halt mal Kino, dann nach Hause einladen, usw. Einfach immer weiter steigern.

Da gibt es eigentlich keine perfekten Zeitrahmen. Wichtiger ist, die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu machen. Fragen nach einem Date ohne vorherige Unterhaltung ebenso wie monatelanges Kumpelverhalten können zwar auch mal klappen, meistens aber wohl eher nicht.

EDIT: Hatte angefangen, den Beitrag zu schreiben als es um "schnell oder langsam" ging.
Glockenspiel

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Glockenspiel »

Schneeleopard hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:43
Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:03 Sofort nach einem Date zu fragen, kann funktionieren, keine Frage. Es kann aber auch genau das
Gegenteil bewirken. Sie ist abgeschreckt, sagt instinktiv erstmal nein und er ist am Boden zerstört,
weil er denkt sie will ihn nicht. Dabei hat sie ja vielleicht sogar Interesse, war aber einfach mit der
Situation überfordert.

Ein eher legeren und unverbindliches Kennenlernen, ohne romantische Intentionen, kann hier durchaus
erstmal hilfreich sein. Damit baut man vorhandene Barrieren ab und gibt dem anderen die Gelegenheit
einen kennenzulernen. Wenn das gut geht, hat man zumindest schon mal ne Basis. und nach einem
treffen schiebt dich jemand der an dir Interesse hat nicht in die Friendzone. Da musst du schon derbe
ins Klo greifen.
Da konstruierst du einen künstlichen Gegensatz. Es gibt keinen Grund expliziert nach einem 'Date' (also
einem Treffen bei dem es darum geht eine Beziehung zu beginnen) zu fragen. Wenn er mit ihr nach dem
Kurs was essen geht um sich etwas kennenzulernen und um zu sehen ob Potenzial für 'mehr' vorhanden
ist, erfüllt er beide Ziele ;-)
Was ziemlich klarmacht, worauf das hinauslaufen soll. Ergo hat Frau - sofern man nicht schon im Voraus ein wenig warm geworden ist - ja oder nein zu sagen und es kann gut laufen oder auch schlecht.
Natürlich kann es das auch wenn man sich schon ein wenig besser kennt, aber die Chance, dass die Frau dann eher ein "Ja" gibt halte ich für gegeben. Zumal es ja auch nicht eilt, da die beiden sich ja regelmäßig sehen.
Kann mir halt gut vorstellen, dass jemand der komplett unerfahren ist allgemein auch eher schüchtern wirkt und man ihm sogar ansieht, dass er nervös ist. Das wäre dann das Bild bei dem die potentielle Partnerin entscheiden müsste, ob es zu einem Date kommen soll.
Denn ein lockeres und selbstbewusstes "Hey, ich würde gerne mit dir essen gehen" wird da wohl nicht rauskommen.
Da halte ich es persönlich für sinnvoller erstmal mit der Person warm zu werden. Natürlich sollte sich dann trotzdem nicht passiv verhalten, sondern auch aktiv etwas tun um die Person auf sich aufmerksam zu machen, denn ansonsten landet man wie Talbot schon sagt schnell in der "Friendzone".
Schneeleopard

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Schneeleopard »

Axolotl hat geschrieben: 28 Jun 2018 18:14
Schneeleopard hat geschrieben: 28 Jun 2018 17:43 'Date' (also einem Treffen bei dem es darum geht eine Beziehung zu beginnen)
Die Definition von Date teile ich so nicht. Ein Date, vor allem das Erste, muss nicht
unbedingt zu einer Beziehung führen und auch noch nicht mal mit der Intention
stattfinden. Das ist eher eine etwas intimere form des Kennenlernens.
Du kannst gerne alles mögliche bis zum Toilettenbesuch als 'Date' definieren ;-)

Der Begriff 'Date' stammt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet
dort einen exakt definierten Ablauf aus dem Weg zur Beziehung (Kuss nach dem
1. Date, Umarmen und Fummeln nach dem 2. und GV nach dem 3.) und in diesem
Sinn meine ich es hier. Es bringt wenig, wenn man Worte aus fremden Sprachen
benutzt und ihnen dabei eine neue Bedeutung gibt.

Meine Empfehlung ist es nach wie vor mit der Frau nach dem Kurs ein Abendessen
vorzuschlagen und dies eben nicht als 'Date' zu sehen sondern als Gelegenheit um
einen schönen Abend zu verbringen. Ziel sollte nicht ein 'Ja oder Nein' zur Beziehung
sein sondern die Erkenntnis ob ein Date Sinn macht.
naptime

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von naptime »

Schneeleopard hat geschrieben: 28 Jun 2018 18:55Der Begriff 'Date' stammt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet
dort einen exakt definierten Ablauf aus dem Weg zur Beziehung (Kuss nach dem
1. Date, Umarmen und Fummeln nach dem 2. und GV nach dem 3.) und in diesem
Sinn meine ich es hier. Es bringt wenig, wenn man Worte aus fremden Sprachen
benutzt und ihnen dabei eine neue Bedeutung gibt.
So fasziniert wie hier im Forum alle mit semantischen Argumentationen sind sollte man erwarten, dass die jeweiligen Poster diese Wörter auch tatsächlich kennen und verstehen. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein, also werde ich auf diese Korinthenkackerei einfach ebenso kleinlich eingehen wie sie es verdient hat.

Definitionen von "Date" oder "Dating":

Duden

Code: Alles auswählen

Bedeutungsübersicht

    Verabredung, Treffen
    jemand, mit dem man ein Date hat
Merriam-Webster

Code: Alles auswählen

4 a : an appointment to meet at a specified time

    set up a date with her lawyer

; especially : a social engagement (see engagement 1a) between two persons that often has a romantic character

    asked her out on a date

b : a person with whom one has a usually romantic date

    bringing a date to the dance
dictionary.com

Code: Alles auswählen

a social appointment or engagement arranged beforehand with another person, especially when a romantic relationship exists or may develop: to go out on a Saturday night date.
Wikipedia (Englisch)

Code: Alles auswählen

Dating is a stage of romantic relationships in humans whereby two people meet socially with the aim of each assessing the other's suitability as a prospective partner in an intimate relationship or marriage. It is a form of courtship, consisting of social activities done by the couple, either alone or with others. The protocols and practices of dating, and the terms used to describe it, vary considerably from country to country and over time. While the term has several meanings, the most frequent usage refers to two people exploring whether they are romantically or sexually compatible by participating in dates with the other. With the use of modern technology, people can date via telephone or computer or meet in person.

Dating may also involve two or more people who have already decided that they share romantic or sexual feelings toward each other. These people will have dates on a regular basis, and they may or may not be having sexual relations. This period of courtship is sometimes seen as a precursor to engagement.[1][2] Some cultures require people to wait until a certain age to begin dating, which has been a source of controversy.
Wikipedia (Deutsch; Abschnitt über den Begriff aus Amerika, weil du dich ja darauf versteifst)

Code: Alles auswählen

In den Vereinigten Staaten ist das Protokoll für Liebesbeziehungen weitaus strenger als im deutschsprachigen Raum. Der Einstieg in eine Liebesbeziehung geschieht dort kulturell verbindlich über eine Praxis, die als Dating (engl. für „Verabreden“) bezeichnet wird, und die eher dem auch im Deutschen bekannten Blind Date ähnelt als einer Verabredung im europäischen Sinne. Dating ist ein stark formalisierter Prozess, über den Menschen, die einen Liebespartner suchen, herausfinden, ob eine bestimmte Person in ihrem Leben längere Zeit eine Rolle spielen wird.[16] Dating dient dazu, einen potentiellen Partner kennenzulernen, in Erfahrung zu bringen, ob die eigenen Absichten (Menschen kennenlernen, einen Kumpel, einen echten Freund oder einen Partner fürs Leben finden) mit denen des anderen übereinstimmen, und um zu entscheiden, ob man mehr Zeit mit dem anderen verbringen möchte.[17] Dating bedeutet, dass man mit dem Betreffenden ein bis zwei Stunden z. B. bei einem Restaurantessen oder einer sonstigen Freizeitaktivität verbringt. Falls die Begegnung für beide Seiten erfreulich verläuft, kommt es zu einem zweiten Date, usw. In der Frühphase ist es akzeptabel, mehrere Partner parallel zu daten. Viele Dates entwickeln sich im Laufe der ersten Wochen zu einer Liebesbeziehung fort. Etwa die Hälfte der Paare hat schon im ersten Monat nach dem ersten Date Sex, weitere 25 % innerhalb der ersten drei Monate.[18] Das Dating führt, wenn es bis dahin nicht abgebrochen wurde, nach ein bis drei Jahren meist zu einem Heiratsantrag. Frauen heiraten in den USA mit durchschnittlich 27 Jahren zum ersten Mal, Männer mit 29 Jahren.[19]

Dating gilt in der Anfangsphase, weil es einer Serie von Jobinterviews ähneln kann, als anstrengend und oft sogar als unangenehm, aber – wenn man mit einem Liebespartner in Kontakt kommen will – auch als unumgänglich.[20] 

Also nix mit "Kuss beim ersten Date, Fummeln beim Zweiten und Sex beim Dritten um als "Date" zu gelten.
Schneeleopard

Re: Wie komme ich an sie ran?

Beitrag von Schneeleopard »

naptime hat geschrieben: 28 Jun 2018 19:19
Also nix mit "Kuss beim ersten Date, Fummeln beim Zweiten und Sex beim Dritten um als "Date" zu gelten.
Beachte einfach den Kontext und was du selber zitierst:

Dating ist ein stark formalisierter Prozess, über den Menschen, die einen Liebespartner suchen, herausfinden,
ob eine bestimmte Person in ihrem Leben längere Zeit eine Rolle spielen wird

Genau um diesen formalen Prozess geht es mir. Und der sieht eben vor, dass am Ende jedes Dates eine
bestimmte Handlung erfolgt oder der Prozess gilt als abgebrochen. Und das sind eben "Kuss beim ersten
Date, Fummeln beim Zweiten und GV beim dritten Date". Und dazu gehört, dass man ausdrücklich zu
einem Date einlädt und schon die Annahme dieser Einladung signalisiert starkes Interesse an der Beziehung!
Zuletzt geändert von Schneeleopard am 28 Jun 2018 20:48, insgesamt 1-mal geändert.