Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
naptime

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von naptime »

Gatem hat geschrieben: 04 Jul 2018 06:49Was ich mich dabei frage: Wer kommt für die Kosten auf? Oder anders gefragt: Wovon lebst du eigentlich?
Ich bin vom Staat abhängig, also ist leider nix mit "reich" oder so. Ich lebe unter der Armutsgrenze.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Tania »

Automobilist hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:24 Auch mit den Wahlmöglichkeiten ist es nicht weit her, ich kann entweder die Zahl der Abfuhren erhöhen ( woran ich nicht im Traum denke ! ) - oder darauf hoffen, daß Aphrodite sich scheiden lässt. Scylla oder Charybdis.....
Du könntest auch hoffen, dass ihr Gatte sie verlässt und sie postwendend in Deine tröstenden Arme flüchtet ... :gruebel:

Ach, alles suboptimal. Warum hat sie Dich auch nicht gleich geheiratet, als sie noch die Chance hatte? :wuetend:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Automobilist

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Automobilist »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 09:46

Du könntest auch hoffen, dass ihr Gatte sie verlässt und sie postwendend in Deine tröstenden Arme flüchtet ... :gruebel:

Ach, alles suboptimal. Warum hat sie Dich auch nicht gleich geheiratet, als sie noch die Chance hatte? :wuetend:
Ersteres wäre mehr als willkommen....aber, wo fände er jemals wieder eine Frau wie sie ?

Letzteres frage ich mich jeden Tag ohne Unterlaß - die Chance hat sie noch und für immer; ein einziges Wort genügte schon.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Tyralis Fiena »

Hoppala hat geschrieben: 03 Jul 2018 23:54 Sag ich doch. Du ignorierst Wahrheit.
Also sind wir nun doch wieder bei mathematisch bzw. naturwissenschaftlichen Wahrheiten, oder was? Und nein, ich ignoriere solche Wahrheiten nicht (wäre auch sehr ungesund...). Allerdings finde ich Wahrheit bei dieser AB Thematik eh schon als Begriff inzwischen ziemlich überfrachtet.
Hoppala hat geschrieben: 03 Jul 2018 23:54Nein, das schränkt dich nich tein. Du hast aber davor geschrieben, dass du die Aussage auf dich bezogen dann annimmst. "Lehnt mich ab = ich bin ablehnenswert".
Falls du dich davon aber nicht beeindrucken lässt, wäre das was anderes. Das wäre aber wieder eine Frage des Fühlens. Dann hätten aber auch "Ablehnungen" keine Bedeutung mehr für dich - heißt, du würdest dich weiterhin von andern angenommen und annehmenswert fühlen.

Ums Fühlen kommst du so oder so nicht herum. Da kannst du dr noch soviel einreden.
Egal, wie du es versuchst, es herum zu drehen, um mir irgendwas einzureden. Ich fühle zur Ablehnung nichts. Und es geht mir auch nicht ums Fühlen. Wenn das für dich so relevant ist, dann verweise ich dich gerne auf andere Gesprächspartner.
Hoppala hat geschrieben: 03 Jul 2018 23:54 Ich registriere in deinen Beiträgen eine starke Abwehr gegenüber der Möglichkeit, dass das "Wahre" notwendigerweise - jenseits rein abstrakter Systeme wie der Mathematik - Gefühltes sein muss. Und das Gefühlte sich gemessen am Tatsächlicihen irren kann. Und dass die Annahmen darüber, was tatsächlich ist, auch gegenüber dem Gefühlten irrig sein können. Dass es da ganz persönlichen Interpretations- und Verhaltsraum gibt.
Gefühltes kann sich stets am Tatsächlichen irren. Diese Erfahrung habe ich schon unzählige Male gemacht. Und auch der Rest ist für mich nicht neu. Warum du immer versuchst, mit gefühlter Ablehnung abzulenken, weiss ich immer noch nicht. Und nachdem du schon einige Fehlannahmen über mich gezeigst hast, finde ich es schon beachtlich, dass du wohl immer noch glaubst, dich nicht über mich zu irren. Ich für meinen Teil registriere bei dir eine Penetranz, nach der du anscheinend jemanden auf Biegen und Brechen von deiner anscheinend universellen Wahrheit überzeugen willst - warum auch immer. Das scheint womöglich so dein Problem zu sein, dass sobald du jemanden in einem bestimmten Licht siehst, unfähig zu sein scheinst, dieses zu korrigieren bzw. selbst zu hinterfragen.

Nun denn, um das Ganze schlicht abzukürzen, gebe ich dir bei allen einfach mal Recht und ich habe meine Ruhe. ;)

Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 12:46
Auf die Teilthemen im zweiten Teil meines Postings bist du jetzt nicht eingegangen. Da habe ich auch direkte Fragen an dich gerichtet. Das ist schon ok, wenn das Absicht ist. Dann lassen wir das einfach.
Dieser Teil war für mich eigentlich der wichtigere Teil und er hat sich auf deine Aussage "dann akzeptiere ich dies ..." bezogen und die Frage aufgeworfen, wie sich das gesagte spezifizieren liesse.

Du hast mehrfach dein Selbstbild angesprochen, und ich habe jetzt noch nicht mitbekommen, ob du dich eindeutig als selbstbestimmt und selbstverantwortlich handelnden siehst. ?

Nach Eigendefinition bist du AB, also beziehungsunerfahren. Hast du eigentlich Ziele, was dieses Thema betrifft? Du hast mehrfach überzeugend dargestellt, dass du zufrieden bist. Es gibt mehrere Bedeutungen von Zufriedenheit.

Zufriedenheit kann heissen: Alles ok, nichts zu tun. Oder: Alles ok, ich arbeite stressfrei an meinem Ziel ... .
Vielleicht willst du die Frage beantworten, wie das bei dir ist. ?
Hmm, sorry, ich dachte, ich hätte es indirekt mit beantwortet. Also ich akzeptiere, dass die jeweilige Frau nichts von mir will, aus welchen Grund auch immer ein Nein erfolgt. Und ja, es ist möglich, dass sie als Grund meine Person angibt. Das akzeptiere ich insoweit als das ich nicht darüber mit ihr diskutiere. Ich überlege mir im Stillen für mich selbst, ob davon etwas zutrifft und ziehe ggf. entsprechende Schlüsse.

Zur Frage in Bezug auf mein Selbstbild. Ja, ich sehe mich selbstbestimmt bzw. als voll selbstverantwortlich Handelnder.

In Bezug auf meine Ziele habe ich momentan keine mehr bei der Thematik. Das liegt mitunter auch daran, dass erst der Rest an meinem Leben (also was ich sonst so an "Baustellen" habe), stimmen muss, bevor ich mich wieder auf die AB Thematik vertiefen kann. In meiner momentanen Phase wäre eine Beziehung unpassend. Mitunter liegt es auch an meiner Mittelbeschränktheit, dass ich dort schlicht nichts mehr unternehme.

Darüber hinaus weiss ich auch keine Antwort mehr auf die Frage "Warum möchte ich eine Beziehung erleben?" Vielleicht bin ich schlicht kein "Beziehungsmensch". Welchen Mehrwert würde ich ihr bringen? Welchen Mehrwert hätte es für mich? Vielleicht habe ich mich auch nur in die Beziehungsidee verrannt. Dieses grundsätzliche Hinterfragen begleitet mich schon länger.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 19:42
naptime hat geschrieben: 03 Jul 2018 18:43 "Zulassen, aufgreifen, nutzen, weiter entwickeln" klappt leider nur, wenn dein Gegenüber das auch zulassen würde. Wenn da immer abgeblockt wird, dann kann sich nichts entwickeln, egal wie positiv man versucht zu denken.
Und genau das passiert Leuten wie mir; keine Frau ist dazu bereit, mir auch nur eine Chance zu geben. Es ist mir bewusst, dass Viele hier diese Position nicht verstehen und nachvollziehen können, weil sie selbst tatsächlich Erfolgserlebnisse hatten und diese erfahrene Realität dann auf Andere projizieren, aber dass macht meine Erfahrungen nicht weniger wahr.
"Zulassen, aufgreifen, nutzen, weiter entwickeln" ist nur ein Aspekt und sicher kein Ersatz für Anderes wie mangelnde Initiative, mangelnde Konsequenz, mangelnde Lernbereitschaft usw.

Ich kann deine Situation nicht verstehen, und nicht nachvollziehen, weil ich keine konkrete Beschreibung deiner Situation sehe.
Du schreibst: "keine Frau ist dazu bereit, mir auch nur eine Chance zu geben."
Das ist ein Schluss, den du aus deinen Erlebnissen ziehst. Wenn ich die betreffenden Erlebnisse nicht konkret beschrieben sehe, kann ich den Schluss nicht nach vollziehen. Beschreibungen die lediglich vage und allgemein gehalten sind, sind nicht sinnvoll diskutierbar.
Zusätzlich beinhaltet "keine Frau ... " eine Verallgemeinderung. Diese Verallgemeinerung ist ungültig, weil du nicht alle Frauen kennst.
Da niemand von uns, einschliesslich deiner und meiner Person alle Frauen kennt, ist die Verallgemeinerung sinnlos und nicht diskutierbar.

Du kannst aber jederzeit eine konkrete Situationsbeschreibung präsentieren. Welche Ziele verfolgst du übrigens gegenwärtig in Bezug auf deine Beziehungsunerfahrenheit?
naptime hat da Recht, es müsste einem jemand die Chance dazu geben.

Stabil, dass er nur Frauen meint, denen er ein Zeichen von Interesse sendete und nicht jede einzelne auf dieser Welt, sollte klar sein.
Talbot hat geschrieben: 03 Jul 2018 20:50 Ich kann durchaus nachvollziehen wie er/jemand im allgemeinen zu dieser Einstellung kommt bzw. so empfindet.
Und das auch als jemand, der davon kaum/wenig betroffen ist.
Denn ich kann mir sehr gut gewisse Kombinationen aus Eigenschaften (optisch, verhaltenstechnisch sowie statusmäßig) vorstellen, die zusammen genommen jegliches/fast jegliches Interesse von Frauen komplett verhindern.
Zumindestens insoweit, dass es oberflächliche/schnelle Arten des Kennenlernens betrifft.
Wenn es einem dann auch noch an den entsprechenden sozialen Kontakten und Verbindungen fehlt, um Frauen auf langsamere Weise kennenzulernen ist es nicht verwunderlich, wenn jeglicher Erfolg ausbleibt.
Ich weiß dass hier im Forum gerne die Illusion der "Friedefreude-Eierkuchen"-Welt proklamiert wird in der jeder die gleichen Chancen hat und es völlig subjektiv/zufällig ist, was Menschen attraktiv finden, aber Tatsache ist einfach, dass die Welt nicht fair ist.
Nichts ist fair verteilt und so auch nicht die Attraktivität auf das andere Geschlecht.
Folglich gibt es Leute, die von 80% des anderen Geschlechtes als attraktiv empfunden werden und genauso natürlich auch das Gegenteil.
Wenn man dann halt zu den Leuten gehört, die nur von vllt 1% des anderen Geschlechtes als insgesamt attraktiv empfunden werden hat man halt Pech gehabt und es ist nicht allzu unrealistisch, dass man bisher niemanden kennengelernt hat, der einen attraktiv fand.
Natürlich hat man auch in der Position noch Handlungsmöglichkeiten bzw. Handlungsspielräume, aber irgendwelche positiven Phrasen schwingen bringt da meiner Meinung nach auch nichts.
Völlig richtig. Mir ist die Wahrheit auch lieber als ohne reale, faktische Grundlage von Chancen reden.
Hoppala hat geschrieben: 30 Jun 2018 01:49 Ich stelle en Muster fest:
Das Weltbild kreist um Reaktionen, die man sich positiv wünscht, aber nicht erkennbar positiv ausfallen.
Alles andere wird durch diesen Filter betrachtet.
Da ist nachvollziehbar, dass einer an der Welt verzweifelt.
Das liegt dann allerdings nicht an der Welt.


Mein älterer und größerer Bruder hat mir eine Zeitlang (Jahre) immer wieder mal die Bettdecke über den Kopf gezogen und festgehalten. Er hat mir am Esstisch den Stuhl unterm Hintern weggezogen. Er hat die Tür zugehalten, wenn ich aus dem Zimmer wollte.
Oha, jetzt erst wird mir klar: mein Bruder hat mich gemobbt!!!

Quatsch. Das sind ganz normale Revier- und Positionsrangeleien unter Geschwistern, und ich habe das auch nie als böswillig aufgefasst, sondern schlimmstenfalls als gedankenlos.

Man muss nicht, sollte nicht jede unerwünschte Reaktion als Beleg für Mobbing oder Ablehnung stilisieren. Irgendwo gibt es auch noch das ganz normale Leben mit seinen Reibereien, Konflikten und Unzulänglichkeiten.

Dass ich nicht "umdefniere", habe ich ich erläutert (bzw. was ich statdessen tue). Du willst auch in diesem Fall den Unterschied nicht zur Kenntnis nehmen. Was hast du davon, in deinem ausweglosen Weltbild festzustecken?

Denn es gäbe Alternativen - die du aber systematisch ausblendest.
Doch du definierst um. Eine Ablehnung ist wie ob ein Tor Abseits ist. Es ist Abseits oder nicht. Ich habe Ziele wie eine Nummer zum Ausmachen von einem Treffen zu erhalten und entweder habe ich dabei Erfolg, werde abgelehnt oder lehne selber ab (kann auch passiv sein, weil ich etwa bewusst und freiwillig nicht nach der Nummer frage), etwa nachdem ich von der Frau etwas erfahren habe, was für mich ein KO-Kriterum ist (wobei das aber auch eine Ablehnung der Frau sein kann weil sie bewusst etwas falsches sagen kann, um sich unbeliebt zu machen und sich damit einen Korb zu geben zu ersparen). Bisher wurde mir Chance auf ein Gespräch immer verweigert. Ich wurde abgelehnt.
Mein Weltbild ist die Realität. Was blende ich da denn aus? Dass nicht alle Frauen gleich sind, weiß ich und deswegen zeige ich auch weiter Interesse an Frauen. Nur ist mir halt klar, dass ich aufgrund meiner Eigenschaften wohl nur Chancen vergleichbar mit einem Gewinn vom Lotto-Jackpot habe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Hoppala »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:41 Also sind wir nun doch wieder bei mathematisch bzw. naturwissenschaftlichen Wahrheiten, oder was?
Oder: nein, sind wir nicht.
Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:41 Und nein, ich ignoriere solche Wahrheiten nicht (wäre auch sehr ungesund...).
Na gut. Ich hatte nur den Eindruck, weil du notwendigerweise wahre und relevante Aspekte aus deinen Betrachtungen systematisch ausklammerst, als seien sie nicht-existent.
Dann ist es halt Spielen.
Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:41 Egal, wie du es versuchst, es herum zu drehen, um mir irgendwas einzureden. Ich fühle zur Ablehnung nichts. Und es geht mir auch nicht ums Fühlen. Wenn das für dich so relevant ist, dann verweise ich dich gerne auf andere Gesprächspartner.
Gern postulieren wir ein Spiel, bei dem ansonsten unumgängliche Wahrheiten nicht gelten.
Ich will nichts "einreden". Nur weise nur darauf hin, dass zwischen den Spielregeln und der "wahren Wahrheit" eine Diskrepanz besteht, die fürs Thema (siehe Threadtitel) wichtig wäre zu erkennen.
Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:41 Ich für meinen Teil registriere bei dir eine Penetranz, nach der du anscheinend jemanden auf Biegen und Brechen von deiner anscheinend universellen Wahrheit überzeugen willst - warum auch immer. Das scheint womöglich so dein Problem zu sein, dass sobald du jemanden in einem bestimmten Licht siehst, unfähig zu sein scheinst, dieses zu korrigieren bzw. selbst zu hinterfragen.
Mir scheint es eine öfter entstehende Reaktion, wenn ein Thema bei nicht mehr sinnvoll zu hinterfragenden Grundelementen angekommen ist, die aber leider nicht zum bisher Geglaubten passen wollen; und auch keine neuen relevanten Informationen mehr hinzugefügt werden, die die Grundelemente verändern könnten.
Dann ist Diskreditierung des ungeliebten Themenextrakts (und wahlweise desjenigen, der es zur Grundlage nimmt) ein Mittel der Wahl.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2018 13:02 naptime hat da Recht, es müsste einem jemand die Chance dazu geben.
zumsel hat das schon beantwortet. Dieser Gedanke gehört nicht zum Threadthema, kommt danach. Schritt 2 erfüllt haben zu wollen, damit Schirtt 1 geschehen kann, von dem Schritt 2 abhängt, sollte einem Programmierer nicht sehr praktikalbel. erscheinen.
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2018 13:02 Stabil, dass er nur Frauen meint, denen er ein Zeichen von Interesse sendete und nicht jede einzelne auf dieser Welt, sollte klar sein.
Falls er das meint: ist erst Recht er derjenige, der initial diese Situation herstellt. Also hat er Einflussmöglichkeiten.
Auf die Interpretation der Situation und ihres Ausgangs erst Recht.
Und darum geht es doch bei der Ausgangsthese. Da ist von der konrekten Situation eines Flirts o. ä. doch gar nicht die Rede.
Es wäre eventeull zu realisieren, dass auf einer gewissen, auch relevanten Ebene, Kontaktversuche/Aufnahmen zum Wunschgeschlecht keine seltene, widerborstige, ansonsten zum Leben unverbundene Spezialität sind, sondern als glecihwertig zum übrigen Leben und Umgang damit behandelt werden können.
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2018 13:02 Doch du definierst um. Eine Ablehnung ist wie ob ein Tor Abseits ist. Es ist Abseits oder nicht.
Ich weise dich nur darauf hin, dass du Definitonen und Betrachtungsweisen verwendest (hier schon wieder), bei denen du eine Wahl hast, ob du sie verwendest. Definitionen und Betrachtungsweisen, die dich in Sackgassen bringen, kann man beibehalten, sogar wenn es alternative Betrachtungsweisen gäbe, die einen aus der Sackgasse führen könnten (die Jackpot.-Chacnen erhöhen).

Es ist eine individuelle Entscheidung, auf diese Weise mit der Welt und ggf. der eigenen Lebensgeschichte umzugehen. Du bist der Akteur, der wesentlich mit dazu beiträgt, dass es ist wie es ist.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
naptime

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von naptime »

Je mehr ich von Hoppala lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass er ein Troll ist. Kein Mensch kann ernsthaft so blind für Kontext und Logik sein.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Er sollte einfach mal sagen, was er meint und nicht in Rätseln reden.
Wo und was sind die Alternativen, die er mit "Denn es gäbe Alternativen - die du aber systematisch ausblendest." meint? Mir gehts drum, dass sich eine Frau auf ein Gespräch mit mir einlässt, ich ihre Nummer bekomme und es zu einem Date kommt (ich kenne sie noch nicht) oder meine sexuellen Annäherungen (ich habe sie wo automatisch kennengelernt, wobei diese Frauen aber seit über 5 Jahren alle vergeben sind und auf alle so neu kennengelernten das auch zutrifft) nicht abblockt.
naptime hat geschrieben: 04 Jul 2018 14:41 Je mehr ich von Hoppala lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass er ein Troll ist. Kein Mensch kann ernsthaft so blind für Kontext und Logik sein.
Muss nicht sein. Ich habe schon viel gelesen oder gehört, wo ich mir nur die ganze Zeit "WTF?" dachte, z.B. systemische (ja systemisch und nicht systematisch) Beratung. Entweder man hat den Zugang dazu und man profitiert davon oder nicht. Nur wer solche Lehren vertritt, sollte verstehen, dass nicht jeder damit was anfangen kann. Wir beide können mit Hoppalas Thesen nichts anfangen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Stabil »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 04 Jul 2018 10:41 Hmm, sorry, ich dachte, ich hätte es indirekt mit beantwortet. Also ich akzeptiere, dass die jeweilige Frau nichts von mir will, aus welchen Grund auch immer ein Nein erfolgt. Und ja, es ist möglich, dass sie als Grund meine Person angibt. Das akzeptiere ich insoweit als das ich nicht darüber mit ihr diskutiere. Ich überlege mir im Stillen für mich selbst, ob davon etwas zutrifft und ziehe ggf. entsprechende Schlüsse.

Zur Frage in Bezug auf mein Selbstbild. Ja, ich sehe mich selbstbestimmt bzw. als voll selbstverantwortlich Handelnder.

In Bezug auf meine Ziele habe ich momentan keine mehr bei der Thematik. Das liegt mitunter auch daran, dass erst der Rest an meinem Leben (also was ich sonst so an "Baustellen" habe), stimmen muss, bevor ich mich wieder auf die AB Thematik vertiefen kann. In meiner momentanen Phase wäre eine Beziehung unpassend. Mitunter liegt es auch an meiner Mittelbeschränktheit, dass ich dort schlicht nichts mehr unternehme.

Darüber hinaus weiss ich auch keine Antwort mehr auf die Frage "Warum möchte ich eine Beziehung erleben?" Vielleicht bin ich schlicht kein "Beziehungsmensch". Welchen Mehrwert würde ich ihr bringen? Welchen Mehrwert hätte es für mich? Vielleicht habe ich mich auch nur in die Beziehungsidee verrannt. Dieses grundsätzliche Hinterfragen begleitet mich schon länger.
Ok, danke für die Antwort. Das macht es mir etwas verständlicher, wie du es gemeint hast.
Milkman

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Milkman »

Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Ich hoffe, dass das nicht als ein Zerpflücken rüber kommt.
Nein, ich bin dankbar für jeden Denkanstoß!
Hoffe nur, dass andere an unseren Mammutpostings keinen Anstoß nehmen.
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Was du annimmst, ist eine der Möglichkeiten.
Er könnte auch einfach wollen, dass er sie näher kennen lernt, damit er herausfinden kann, ob "romantische Intentionen" bei ihr richtig sind, denn sie haben noch nicht viel Gelegenheit zum bekannt Werden gehabt.
Jetzt haben wir zwei unterschiedliche Varianten für die Intention des Mannes in der Geschichte.
Okay, das hätte ich jetzt untereinander subsummiert: Er will es nicht bei der Begegnung im Bus belassen, sondern sie wiedersehen, und als optimales Ergebnis schwebt ihm was Romantisches vor. Ob er schon ein Kribbeln im Bauch verspürt (wäre zugegebenermaßen sehr früh) oder erst ausloten will, ob Potential für ein Kribbeln da ist, er will sie jedenfalls wiedersehen.
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Wieder einmal ist alles richtig, was man sich denkt - bei jedem. Und da ist noch etwas. Unsere Intentionen haben Folgen. Immer.
Hm. Was für Folgen meinst du konkret z.B.?
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Wenn ich persönlich die Geschichte in meinem Kopfkino in beiden Varianten ablaufen lasse, fühlt sie sich sehr verschieden an.
Verschieden ja.
Bereits vorhandene romantische Intentionen wären durch ihr plötzliches Aussteigen ausgebremst.
In Variante zwei ist es deutlich wahrscheinlicher, dass man das mit einem Schulterzucken hinnimmt und sich vielleicht eher an der Begegnung erfreuen kann.

Woraus man schlussfolgern kann, dass der Milkman einer ist, der sofort in Liebe entflammt, wenn sich eine im Bus mit ihm unterhält.
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Einverstanden. Dass du mit ihr nett gesprochen hast ist 100% dein Erfolg, dass sie mit dir nett gesprochen hat ist zu 100% ihr Erfolg. Dass sich das wechselseitig gefördert hat ist ein Bonus. Das ist das Glück, nicht im Sinn von Zufall, sondern ein Geschenk.
...an dem man sich erfreuen kann. :good:
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Sehe ich auch so. Ich würde aber nicht "immer" sagen, sondern "oft". Man kann das zulassen. Wenn es so ist, muss man sich nicht anstrengen, und es "machen". Leichter ist: zulassen, aufgreifen, nutzen, weiter entwickeln.
Das ist eben das. Als AB oder Langzeitsingle neigt man sicher oft dazu, zu verkrampfen und geht nicht entspannt mit solchen Situationen um.
Muss bzw. kann man aber lernen, ich bin mit meinen knapp vier Lebensjahrzehnten ja immer noch dabei.
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Ja, ich bin überzeugt davon, dass du das in deinem bewussten und rationalen Denken sehr klar unterscheidest.

Ich wollte darauf hinweisen, in welche Richtung das Denken unbeabsichtigter Weise geraten kann, wenn man solche Wörter verwendet.
Dahinter steckt manchmal eine Art von kindlicher Forderung nach Belohnung. Diese Zusammenhänge erwähne ich nicht, weil ich meinte, ich könnte dir so etwas unterstellen. Das kann ich nicht und das will ich nicht. Vielleicht kann das aber für dich ein Hinweis sein, nach zu sehen, was dahinter stehen könnte.
Finde ich einen sehr interessanten Punkt.
Was steckt dann dahinter, wenn man als Single davon spricht, eine Frau zu "verdienen"? Wohl eine Mischung aus Frustration, Traurigkeit und anderen negativen Emotionen, die einem das rationale Lösen des Problems in dem Moment verwehren. "Kindlich" passt da ja auch gut als Attribut.
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 (Damit ist natürlich nicht gemeint, dass der absurde Wunsch auftauchte, eine Frau zu kaufen, weil man ja eine verdient hätte.)
Damit ist gemeint, dass sich unbewusst in einem der Druck verstärken kann in Folge von Gedanken, die sagen, ich habe es verdient und ich bekomme nicht, was ich verdient habe. Und das würde in einem Zusammenhang passieren, wo man eh schon mehr als genug Druck verspürt.
Hm, ich glaube, dass es vielleicht noch akzeptabel ist, wenn einen solche Denkweisen nur in schwachen Momenten übermannen und man das ansonsten im Griff hat. (Würde ich jetzt mehr oder weniger von mir behaupten) Schwierig wird es, wenn sich das verselbständigt, das meinst du ja sicher, und einen innerlich unbewusst noch mehr runterzieht.
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Auch hier geht es nicht um richtig oder falsch, sondern - wie gesagt - um mögliche langfristige Wirkungen, die man nutzen kann.
Ich hab das nicht nur deswegen erwähnt, weil die Psychologie das so empfiehlt, sondern auch weil ich das für mich persönlich so handhabe und merke, dass es mir gut tut.
Sollte ja auch mein Ziel sein. :)
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 16:06 Zugegeben. Wieder war der Hintergedanke, es möglichst uneindeutig zu beschreiben. Mein Bild dabei war, dass sie vor lauter netter Plauderei fast ihre Station verpasst hätte. Aber jede Interpretation ist richtig und für den Mann in der Geschichte ist das ja auch nicht klar erkennbar.
Was viel über uns beide aussagt, wenn wir bei derselben unverfänglich beschriebenen Situation zu solch unterschiedlichen Interpretationen kommen.

Ich glaube, aus diesem letzten Posting von dir nehme ich einiges mit. In der Hoffnung, dass es Früchte trägt. Vielen Dank dafür, wirklich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben: 04 Jul 2018 17:30 Hoffe nur, dass andere an unseren Mammutpostings keinen Anstoß nehmen.
Ich hoffe, dass nur wenig Mädels sie lesen. Sonst wirst Du beim nächsten Treffen im Bus gnadenlos vollgequatscht. 😜
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:16
Dead Milkman hat geschrieben: 04 Jul 2018 17:30 Hoffe nur, dass andere an unseren Mammutpostings keinen Anstoß nehmen.
Ich hoffe, dass nur wenig Mädels sie lesen. Sonst wirst Du beim nächsten Treffen im Bus gnadenlos vollgequatscht. 😜
Es gibt Treffen in einem Bus?!
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Tania »

bettaweib hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:20
Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:16
Dead Milkman hat geschrieben: 04 Jul 2018 17:30 Hoffe nur, dass andere an unseren Mammutpostings keinen Anstoß nehmen.
Ich hoffe, dass nur wenig Mädels sie lesen. Sonst wirst Du beim nächsten Treffen im Bus gnadenlos vollgequatscht. 😜
Es gibt Treffen in einem Bus?!
:lach: :lach:

Zuweilen fährt man bei Treffen im Bus von einer Location zur nächsten. Wenn man nicht so einen lauffähigen Organisatoren erwischt hat .... :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:28
bettaweib hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:20
Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:16

Ich hoffe, dass nur wenig Mädels sie lesen. Sonst wirst Du beim nächsten Treffen im Bus gnadenlos vollgequatscht. 😜
Es gibt Treffen in einem Bus?!
:lach: :lach:

Zuweilen fährt man bei Treffen im Bus von einer Location zur nächsten. Wenn man nicht so einen lauffähigen Organisatoren erwischt hat .... :)
Achso...kenne mich mit Bussen nicht so aus, fahre eher Tretboot.... :mrgreen:
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Tania »

bettaweib hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:34 Achso...kenne mich mit Bussen nicht so aus, fahre eher Tretboot.... :mrgreen:
Da gibt's auch was Bushaftes. Zwei Leute treten, und 20 sitzen gemütlich auf dem Boot und quatschen.

Ob er da ähnlich reagiert? So was wäre ja echt treffentauglich ... :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
bettaweib
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1874
Registriert: 21 Jun 2010 18:15
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von bettaweib »

Tania hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:53
bettaweib hat geschrieben: 04 Jul 2018 18:34 Achso...kenne mich mit Bussen nicht so aus, fahre eher Tretboot.... :mrgreen:
Da gibt's auch was Bushaftes. Zwei Leute treten, und 20 sitzen gemütlich auf dem Boot und quatschen.

Ob er da ähnlich reagiert? So was wäre ja echt treffentauglich ... :gruebel:
Aus Erfahrung weiss ich, dass Mab gern für Abinen in die Pedale treten. :)
Vielleicht kommt im August oder September das Tretbootfahren 2.0 Treffen. Ich kann mich nur noch nicht fix für ein Termin entscheiden.......
---------------------------------------------------------------------------------------
Un jour sans chocolat, c'est comme un jour sans soleil.
t385

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von t385 »

naptime hat geschrieben: 03 Jul 2018 20:53
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 19:42Ich kann deine Situation nicht verstehen, und nicht nachvollziehen, weil ich keine konkrete Beschreibung deiner Situation sehe.
Es gibt einen Haufen Faktoren, die meine Situation immens erschweren, aber die Wichtigsten sind, dass ich schwer psychisch krank, und dadurch erwerbsunfähig und auf betreutes Wohnen sowie häufige stationäre Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken angewiesen bin.
Damit hast du allenfalls bei Frauen eine Chance, die selbst in dieser Situation sind. Wie sind deine Erfahrungen mit solchen Frauen?
naptime

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von naptime »

t385 hat geschrieben: 04 Jul 2018 20:34
naptime hat geschrieben: 03 Jul 2018 20:53
Stabil hat geschrieben: 03 Jul 2018 19:42Ich kann deine Situation nicht verstehen, und nicht nachvollziehen, weil ich keine konkrete Beschreibung deiner Situation sehe.
Es gibt einen Haufen Faktoren, die meine Situation immens erschweren, aber die Wichtigsten sind, dass ich schwer psychisch krank, und dadurch erwerbsunfähig und auf betreutes Wohnen sowie häufige stationäre Aufenthalte in psychiatrischen Kliniken angewiesen bin.
Damit hast du allenfalls bei Frauen eine Chance, die selbst in dieser Situation sind. Wie sind deine Erfahrungen mit solchen Frauen?
Genau so wenig Erfolg wie bei allen Anderen. Die Logik da ist immer "ich komm nicht mal mit meinem eigenen Leben klar, dann muss zumindest mein Partner etwas Halt bieten". Nachvollziehbar, aber ich bleib dann halt alleine...
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wahr ist, was nützt. Pragmatismus bei ABs

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2018 15:55 Er sollte einfach mal sagen, was er meint und nicht in Rätseln reden.
Wo und was sind die Alternativen, die er mit "Denn es gäbe Alternativen - die du aber systematisch ausblendest." meint?
Der eine bemängelt, dass ich mich konstant auf gefundene und nicht mehr sinnvoll zu hinterfragende Grundlagen beziehe (penetrant, einreden), der andere möchte, dass ich noch einmal alles von Anfang an ausbreite ...

Vergebung - da meine Meinung bei dieser Anforderungsspanne so oder so auf Abwehrreflexe stößt (anscheinend wird da doch was deutlicher, als es dem Leser lieb ist), halte ich es damit so, wie ich es für richtig halte.
LC, für eine Antwort auf deine Frage lies gern nochmal den Thread von vorn.
LonesomeCoder hat geschrieben: 04 Jul 2018 15:55 Mir gehts drum, dass sich eine Frau auf ein Gespräch mit mir einlässt, ich ihre Nummer bekomme und es zu einem Date kommt (ich kenne sie noch nicht) oder meine sexuellen Annäherungen (ich habe sie wo automatisch kennengelernt, wobei diese Frauen aber seit über 5 Jahren alle vergeben sind und auf alle so neu kennengelernten das auch zutrifft) nicht abblockt.
Ist hier nicht Thema. Thema ist, wie du damit umgehst, hnsichtlich wahr, Nutzen und Pragmatismus.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.