Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Es findet keins in meiner Nähe statt.
36
20%
Die sind meist am Wochenende, da arbeite ich.
5
3%
Gruppen von mehr als 3 Menschen sind nix für mich.
11
6%
Das angebotene Programm reizt mich nicht.
9
5%
Ich bin einfach zu schüchtern.
19
11%
Ich weiß nicht, ob ich willkommen wäre - immerhin schreib ich hier nur wenig.
13
7%
Ich will nicht, dass die Leute mein hier ausgebreitetes Seelenleben mit einem Gesicht in Verbindung bringen können.
15
8%
Ich habe Angst, Bekannte zu treffen.
10
6%
Ich habe Angst, von Bekannten in Gesellschaft wahrscheinlich als ABs erkennbarer Leute gesehen zu werden.
6
3%
Da sind doch eh nur Freaks.
4
2%
Da sind eh keine Frauen.
5
3%
Die kennen sich sicher schon alle und ich bin wieder außen vor.
15
8%
Allein will ich da nicht auftauchen. Kenne aber keinen der hingeht.
9
5%
Da wird doch eh nur über Probleme geredet.
4
2%
Ich war schon bei einem Treffen und fand es Scheisse, weil ...
2
1%
Anderes und zwar ...
17
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Wenn ich mal die Anzahl der hier aktiven Nutzer mit der Anzahl der Leute, die an Forentreffen teilnehmen, vergleiche, fällt mir auf: es scheint nur ein kleiner Prozentsatz der Forianer zu den Treffen zu gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass "soziale Isolation" und "wie lerne ich Menschen kennen" hier durchaus öfter Thema ist, frage ich mich, warum dann trotzdem so wenige die Chance nutzen, mal realen Kontakt aufzunehmen. Aber da es reichlich sinnfrei ist, mich das zu fragen, frage ich lieber euch. Diejenigen, die selten oder nie zu Treffen gehen. Warum eigentlich nicht?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Ringelnatz »

Bei mir liegt es am Zeitmangel. Das Forum kann ich (online) nutzen wann immer ich grade 5-15 Minuten Pause mache. Aber für ein Treffen müsste ich einen ganzen Nachmittag oder Abend ununterbrochen Zeit haben. Das klappt in meinem Leben aktuell nicht. Ich brauche als introvertierter Mensch ein gewisses Quantum an Rückzugs- und Lesezeit. Den Rest verbrauchen Freunde, Kollegen, mein Partner, die Familie (nicht in dieser Reihenfolge ;)). Ich arbeite schon lange vergeblich daran, mehr Ruhe und damit mehr Raum für nette Unternehmungen, wie AB-Treffen, zu schaffen.

Zudem sind die meisten Treffen ziemlich weit von mir entfernt. Da kommt dann noch der (Zeit-)Aufwand des Hinfahrens hinzu. Für sowas Aufwendiges gebe ich dann doch alten Freunden Priorität. Ich habe einfach zu viele, die weit weg wohnen - selbst meine beste Freundin sehe ich viel zu selten. Ein Freundeskreis vor Ort ist schon Luxus. Dafür bin ich in den letzten Jahren ein paar mal zu oft umgezogen...
In a world where you can be anything, be kind.
Peter

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Peter »

Meine freie Zeit ist anderweitig bereits vergeben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Peter hat geschrieben: 06 Jun 2018 08:16 Meine freie Zeit ist anderweitig bereits vergeben.
Ja, ich hab mich auch schon geärgert, dass ich diese Option nicht mit drin habe :hammer:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Mannanna »

Anderes und zwar ... Entweder bin ich gerade nicht da, wenn eins in der Nähe ist oder ich bin dann doch zu unmotiviert, faul, dösig...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Alex der Erste

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Alex der Erste »

Auch aus zeitlichen Gründen.
Dann gibt es solche Treffen bei mir in der Umgebung (Bielefeld/Paderborn/Lippstadt) glaube ich nicht.

Ich schreib hier auch nur sporadisch und weiß nicht, ob ich als "seltener Schreiber" auf solchen Treffen überhaupt erwünscht bin.

Mal eine generelle Frage zu den Forentreffen: Welche Jahrgänge trifft man da so an? Eher "ältere ", oder bunt gemischt?
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Sabinchen »

Ich habe Schiss und traue mich nicht. :crybaby:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Abgesehen von der Distanz, habe ich noch "Andere" angekreuzt.

Mir fehlt der Punkt Interesse/Kompatibilität. Kurz gesagt zu wenig Gleichgesinnte. ¯\_(ツ)_/¯
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich war bis jetzt auf drei treffen bei mir in der stadt, ist aber langer her.

Das jetzige angebot ist zu weit weg, und ich verfuege zudem zur zeit nicht ueber die finanzielle ressourcen so weit fuer einen treffen zu verreisen. Die einzige veranstaltungen bei mir in der stadt in letzter zeit wuerden im letzten moment abgesagt.

Eigentlich kommen fuer mich zur zeit nur treffen in meinem eigenen stadt oder in der unmittlebare naehe im frage.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Alex der Erste hat geschrieben: 06 Jun 2018 09:03 Dann gibt es solche Treffen bei mir in der Umgebung (Bielefeld/Paderborn/Lippstadt) glaube ich nicht.
Guck mal hier: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=14&t=24108
Ich schreib hier auch nur sporadisch und weiß nicht, ob ich als "seltener Schreiber" auf solchen Treffen überhaupt erwünscht bin.
Doch, bist du. Es gehen echt viele Leute zu den Treffen, von denen man im Forum kaum was liest.
Mal eine generelle Frage zu den Forentreffen: Welche Jahrgänge trifft man da so an? Eher "ältere ", oder bunt gemischt?
Auf den Treffen, bei denen ich bisher war, war von 23-Ü50 alles dabei. Also gut durchmischt. Generationenkonflikte hab ich keine bemerkt ;)

Vor dem Treffen erfahren die Teilnehmer ja auch, wer angemeldet ist. Sollte tatsächlich überhaupt niemand aus Deiner Altersgruppe dabei sein, nimmt Dir niemand ne Absage übel.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Batman

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Batman »

Ka, kein Lust :lach:

Wenn ich will, dann geh ich auch. Da ist mir die Entfernung auch scheiss egal.
Zeit findet man als Single sowieso irgendwie.

Wird wohl bei vielen der Zeit Faktor sein :gruebel:

Es sind doch aber eher die weniger aktiven Nutzer die auf Forentreffen gehen oder ?
Also wer, weniger schreibt. Hab in manchen Treffen, wo ich rein geschaut habe. Nutzer gesehen, die ich eher selten gelesen habe.

Gruß Batman :winken:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 06 Jun 2018 10:08 Mir fehlt der Punkt Interesse/Kompatibilität. Kurz gesagt zu wenig Gleichgesinnte. ¯\_(ツ)_/¯
Naja ... es liegt in der Natur der Treffen, dass oft das einzige gemeinsame Interesse das AB-Thema ist. Weitere Gemeinsamkeiten findet man dann manchmal über persönliche Gespräche heraus. Es haben durchaus schon ausgewählte Teilnehmer spontan nach dem Treffen eine Metalparty, einen SM-Club, ein Restaurant oder eine Kaffeerösterei besucht.

Wenn Du ein Treffen zu einem spezifischen Interesse suchst, ist es wohl am leichtesten, eins zu organisieren ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich war ja jetzt schon auf einigen Treffen, aber am Anfang hat mich vor allem dieser Gedanke zögern lassen: „Die kennen sich sicher schon alle und ich bin wieder außen vor.“
War dann natürlich nicht so. Und mittlerweile kenn man ja auch den einen oder anderen. :mrgreen:
Teenage Kicks

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Teenage Kicks »

Es findet keins in meiner Nähe statt.
Wenn dann doch mal eins "in meiner Nähe" statt findet, dann würde es trotzdem noch mindestens 2-3 Stunden mit Bus und Bahn dauern um dort hinzukommen. Wenn ich mich mit Freunden treffe die in dieser Entfernung wohnen, dann nehme ich das gerne mal für ein WE in kauf, doch für ein Forentreffen in einer mir fremden Stadt, mit Menschen die ich nicht persönlich kenne oder teilweise sogar Leuten die m.E.n. sehr extreme Ansichten haben (davon gibt es hier im Forum ja auch so einige) ist mir der Aufwand einfach zu groß.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Ein kleiner Punkt wäre, dass sich die meisten schon kennen. Ein wesentlicher Hinderungsgrund ist aber, dass ich meinem Geschreibsel - wovon sicher auch einiges Müll ist - kein Gesicht geben will. Ich hab zu viel von mir geschrieben und mich damit zum Freak gemacht. Dadurch bin ich vorgeprägt. Und selbst als tendenziell einzelgängerisch Veranlagter - im Kopf wie auch in der Empfindung - bin ich nicht so scharf auf die realen sozialen Konsequenzen. Ich will mich da auch nicht mit meinen Problemen aufdrängen. Online kann man mich einfach blocken, wenn es zu negativ ist. Das geht real eher schlecht.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2966
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Milchbub »

Tania hat geschrieben: 06 Jun 2018 07:15 Wenn ich mal die Anzahl der hier aktiven Nutzer mit der Anzahl der Leute, die an Forentreffen teilnehmen, vergleiche, fällt mir auf: es scheint nur ein kleiner Prozentsatz der Forianer zu den Treffen zu gehen. In Anbetracht der Tatsache, dass "soziale Isolation" und "wie lerne ich Menschen kennen" hier durchaus öfter Thema ist, frage ich mich, warum dann trotzdem so wenige die Chance nutzen, mal realen Kontakt aufzunehmen. Aber da es reichlich sinnfrei ist, mich das zu fragen, frage ich lieber euch. Diejenigen, die selten oder nie zu Treffen gehen. Warum eigentlich nicht?
Ein sehr gutes Thema. Danke Tania! Diese Frage stelle ich mir auch schon seit vielen Jahren. Zu den Treffen gehen meistens Leute die sich sowieso schon kennen. Die kennen sich zum Teil seit vielen Jahren und fühlen sich zu dieser Gruppe vielleicht auch zugehörig.? Neue oder andere User sind unter Umständen bei einer alteingesessenen Gruppe vielleicht gar nicht mehr so richtig willkommen. Ich denke es gibt hier auch viele User die sich auf die Treffen nicht trauen weil sie sich auch völlig fehl am Platz fühlen...
:whiteflag:
Shisouka

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Shisouka »

Es fehlt die Option: Mir fällt es leichter Gründe zu finden da hin zu gehen, als meinen Arsch einfach mal dahin zu bewegen. :pfeif:
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Lilia »

Milchbub hat geschrieben: 06 Jun 2018 11:29 Zu den Treffen gehen meistens Leute die sich sowieso schon kennen. Die kennen sich zum Teil seit vielen Jahren und fühlen sich zu dieser Gruppe vielleicht auch zugehörig.? Neue oder andere User sind unter Umständen bei einer alteingesessenen Gruppe vielleicht gar nicht mehr so richtig willkommen. Ich denke es gibt hier auch viele User die sich auf die Treffen nicht trauen weil sie sich auch völlig fehl am Platz fühlen...
Ich dachte auch, dass ich auf den Treffen nicht willkommen bin, bin aber sehr charmant vom Gegenteil überzeugt worden. Eigentlich ist es so, dass man sich über die meisten Neuankömmlinge sehr freut - würde ja sonst langweilig werden. Ich kann also jedem Mut machen, der mit dem Gedanken spielt, auf ein Treffen zu gehen und sich noch nicht so recht getraut hat. Die Leute dort sind alle nett, also nur Mut.
Übrigens sind auf den Treffen sowohl Vielschreiber anzutreffen, als auch Leute, die kaum (noch) schreiben.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Tania hat geschrieben: 06 Jun 2018 10:53 Wenn Du ein Treffen zu einem spezifischen Interesse suchst, ist es wohl am leichtesten, eins zu organisieren ;)
Nein, ich meinte eigentlich nicht das Treffen an sich, sondern die Menschen. Also versteh mich nicht falsch, bevor sich hier jemand angegriffen fühlt, ich finde einige hier vom Schreiben her sympathisch, aber für mehr müsste bei mir schon gewichtiges Interesse vorhanden sein. Da fehlt mir einfach die gemeinsame Basis. Abgesehen vom AB-Thema -- und selbst das ist bei vielen hier total anders ausgeprägt, als meins.
Soll ja auch gar keine Kritik an den Treffen sein, der Punkt liegt bei mir, aber du hast schliesslich explizit nach Gründen gefragt. Nun, das ist meiner. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
zumsel

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von zumsel »

Sabinchen hat geschrieben: 06 Jun 2018 09:06 Ich habe Schiss und traue mich nicht. :crybaby:
Echt jetzt ? Sabinchen du kommst mir von deinem Schreibstil her so selbstsicher vor, dass ich fast e Zeitlang sogar mal Angst vor dir hatte :lach: