Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Es findet keins in meiner Nähe statt.
36
20%
Die sind meist am Wochenende, da arbeite ich.
5
3%
Gruppen von mehr als 3 Menschen sind nix für mich.
11
6%
Das angebotene Programm reizt mich nicht.
9
5%
Ich bin einfach zu schüchtern.
19
11%
Ich weiß nicht, ob ich willkommen wäre - immerhin schreib ich hier nur wenig.
13
7%
Ich will nicht, dass die Leute mein hier ausgebreitetes Seelenleben mit einem Gesicht in Verbindung bringen können.
15
8%
Ich habe Angst, Bekannte zu treffen.
10
6%
Ich habe Angst, von Bekannten in Gesellschaft wahrscheinlich als ABs erkennbarer Leute gesehen zu werden.
6
3%
Da sind doch eh nur Freaks.
4
2%
Da sind eh keine Frauen.
5
3%
Die kennen sich sicher schon alle und ich bin wieder außen vor.
15
8%
Allein will ich da nicht auftauchen. Kenne aber keinen der hingeht.
9
5%
Da wird doch eh nur über Probleme geredet.
4
2%
Ich war schon bei einem Treffen und fand es Scheisse, weil ...
2
1%
Anderes und zwar ...
17
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 180

Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenona hat geschrieben: 17 Jun 2018 19:10 Ich hatte auch mal Angst, auf Singlebörsen mit meinem Foto erkannt zu werden. Dann wurde mir klar, diejenigen, die mich dort erkennen, sind auch dort.
Ich habe vor Jahren einmal zufällig eine Arbeitskollegin auf einer Singleparty getroffen. Sie hat auf der Arbeit nicht erwähnt, daß ich da war – denn damit hätte sie zugeben müssen, daß sie auch da war.

Bei Singlebörsen ist es genauso. Gute Singlebörsen verbergen die Profile ihrer Nutzer vor Außenstehenden, Suchmaschinen, sozialen Netzwerken usw., so daß nur registrierte Nutzer der jeweiligen Börse Einsicht in die Profile haben. („Ey, übrigens, Zéro ist auf OkCupid!“ – „Ach, und woher weißt du das? Bist du da auch oder wie?!“ – „Äh …“)
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von inVinoVeritas »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 20 Jun 2018 18:07
Wenona hat geschrieben: 17 Jun 2018 19:10 Ich hatte auch mal Angst, auf Singlebörsen mit meinem Foto erkannt zu werden. Dann wurde mir klar, diejenigen, die mich dort erkennen, sind auch dort.
Ich habe vor Jahren einmal zufällig eine Arbeitskollegin auf einer Singleparty getroffen. Sie hat auf der Arbeit nicht erwähnt, daß ich da war – denn damit hätte sie zugeben müssen, daß sie auch da war.

Bei Singlebörsen ist es genauso. Gute Singlebörsen verbergen die Profile ihrer Nutzer vor Außenstehenden, Suchmaschinen, sozialen Netzwerken usw., so daß nur registrierte Nutzer der jeweiligen Börse Einsicht in die Profile haben. („Ey, übrigens, Zéro ist auf OkCupid!“ – „Ach, und woher weißt du das? Bist du da auch oder wie?!“ – „Äh …“)
Zumal es heutzutage etwas völlig alltägliches und sozial akzeptiertes geworden ist, dass man als Single auf einer Singlebörse oder Tinder unterwegs ist.
So ziemlich jeder kennt Freunde oder Bekannte, die da unterwegs sind, ihren Partner darüber gefunden haben und auch gerne bereitwillig (selbst in größerer Runde) ihre lustigen Date-Erfahrungen teilen.
Das gleiche gilt doch auch für Foren-Treffen seit es bei Facebook zu jedem Hobby und jedem Thema Gruppen gibt, wo regelmäßig Treffen geplant werden... es ist einfach Teil der sozial akzeptierten Normalität geworden. :-)
Don Rosa

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Don Rosa »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Jun 2018 06:57 Das gleiche gilt doch auch für Foren-Treffen seit es bei Facebook zu jedem Hobby und jedem Thema Gruppen gibt, wo regelmäßig Treffen geplant werden... es ist einfach Teil der sozial akzeptierten Normalität geworden.
Zustimmung.
Was früher der Verein war, sind heutzutage die Internetforen, bei denen Menschen mit gemeinsamen Interessen in Kontakt kommen. Auf den AB-Treffen ist man kein blutiger Anfänger, sondern einfach nur einer von den vielen Singles in unserer Gesellschaft, wenn man gefragt wird.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Saraj »

Ich gehe aufgrund von Punkt 1 und 2 im Moment nicht mehr zu Forentreffen. Hoffentlich ändert sich das irgendwann wieder.
Gatem

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Gatem »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Jun 2018 06:57 Zumal es heutzutage etwas völlig alltägliches und sozial akzeptiertes geworden ist, dass man als Single auf einer Singlebörse oder Tinder unterwegs ist.
Es mag zwar sein, dass es für viele Alltäglich geworden ist. Das heißt aber nicht, dass man selbst es auch so empfinden muss. Für mich käme eine Singlebörse o.ä. nicht in Frage. Ich würde es als eine Art von Kapitulation empfinden, derartiges nicht auf "normalen Wegen" zu schaffen. Da köntne man sich ja genauso gut mit einem Schild auf die Straße stellen; würde sich genauso anfühlen.
lenn

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von lenn »

inVinoVeritas hat geschrieben: 21 Jun 2018 06:57 Zumal es heutzutage etwas völlig alltägliches und sozial akzeptiertes geworden ist, dass man als Single auf einer Singlebörse oder Tinder unterwegs ist.
Es hat mich wirklich interessiert, ob die Aussage von inVinoVeritas so haltbar ist. Dafür habe ich mir ein paar Zahlen angeguckt.

Die Zahl der aktiven Nutzer in Deutschland von Online Dating Börsen liegt bei ca 10 Millionen (Quelle 1). Nach meiner Berechnung sind in Deutschland ca. 20 Millionen Menschen im Dating Alter (80 Mio Einwohner/ 20% Kinder / 30% Senioren / 44% in Beziehung) (Quelle 2).

Damit sind 50% aller Singles auch aktive Nutzer von Online Singlebörsen. Ich beziehe mich bewusst auf die Zahl der aktiven Nutzer, denn die Zahl der registrierten Nutzer liegt bei 136 Millionen (damit hat jeder Deutsche im Schnitt mehr als ein Profil) (Quelle 2).

Diese Zahlen verdeutlichen, wie normal der Umgang mit Single Börsen geworden ist.
Gatem hat geschrieben: 21 Jun 2018 09:08 Es mag zwar sein, dass es für viele Alltäglich geworden ist. Das heißt aber nicht, dass man selbst es auch so empfinden muss. Für mich käme eine Singlebörse o.ä. nicht in Frage. Ich würde es als eine Art von Kapitulation empfinden, derartiges nicht auf "normalen Wegen" zu schaffen. Da köntne man sich ja genauso gut mit einem Schild auf die Straße stellen; würde sich genauso anfühlen.
Das unwohle Gefühl sich als Nutzer einer Online Dating Börse öffentlich zu zeigen kann ich nachvollziehen. Wir sollten allerdings zwei Aspekte berücksichtigen:
  • Online Dating nimmt die Angst vor Zurückweisung
    Tinder zeigt dir beispielsweise nur an, wenn du ein Match mit jemandem hast. Tinder Nutzer, die dich nicht interessant finden, werden dir nicht angezeigt. So nimmt Online Dating uns die Angst vor Zurückweisung.
  • In Dating Stimmung sind wir bei der Nutzung einer Single Börse
    Dating ist heutzutage nicht einfach. Leider sind die meisten von uns ziemlich beschäftigt und haben nicht viel Zeit. Aber trotzdem haben fast alle ein Profil in einer Online Dating Börse. Dieses wird genutzt wir, wenn wir in Dating Stimmung sind (z.B. am Sonntagabend). Natürlich gibt es auch immer noch Gelegenheiten sich in Bars, im Fitnessstudio oder Supermärkten zufällig kennenzulernen - aber richtig in Dating Stimmung sind wir tatsächlich bei der Nutzung einer Single Börse.
Als Single, der nicht in einer Online Single Börse angemeldet ist, verschließt man sich vor vielen Möglichkeiten. Auch wenn einem zunächst unwohl bei der Registrierung ist, der Schritt zum Online Dating erhöht die Chancen einen Partner kennenzulernen und reduziert die Angst vor Zurückweisung.

Für den Einstieg ist Tinder eine gute Wahl (meiste Nutzer, kostenfrei, schnell einzurichten). Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung, haben meine Tinder Erfahrungen gezeigt, dass auch hier die meisten Nutzer auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft sind (Quelle 3).

LG :umarmung2:

Quellen:
1) Mitgliedschaften bei Online Dating Börsen (https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2003/)
2) Feste Partnerschaften Deutschland (https://de.statista.com/statistik/daten ... vorhanden/)
3) Tinder Nutzer auf der Suche nach langfristiger Partnerschaft [Werbelink entfernt]
Administration: Absolute Beginner Treff @lenn: Bitte beachte, dass kommerzielle Werbung hier im AB-Treff nicht gestattet ist (siehe Netiquette, Punkt 7). Du hast bisher in jedem deiner Beiträge auf deine Website verwiesen. Sollte sich dies wiederholen, sehen wir uns gezwungen, dich als Werbeaccount einstufen und deinen Nutzungsvertrag aufzulösen.
Zuletzt geändert von lenn am 27 Jun 2018 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gatem

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Gatem »

lenn hat geschrieben: 24 Jun 2018 06:18 Die Zahl der aktiven Nutzer in Deutschland von Online Dating Börsen liegt bei ca 10 Millionen (Quelle 1). Nach meiner Berechnung sind in Deutschland ca. 20 Millionen Menschen im Dating Alter (80 Mio Einwohner/ 20% Kinder / 30% Senioren / 44% in Beziehung) (Quelle 2).
Leider kann ich deine Quellenangaben nicht überprüfen, da die hinter einer Paywall stecken; ich verstehe allerdings deine Rechnung nicht.
Wenn ich die von dir angegebenen Prozente der nicht in Frage kommenden summiere, komme ich auf 94%, womit lediglich 6% verbleiben. Und sechs Prozent von 80 Millionen sind bloß 4,8 Millionen.
Damit sind 50% aller Singles auch aktive Nutzer von Online Singlebörsen. Ich beziehe mich bewusst auf die Zahl der aktiven Nutzer, denn die Zahl der registrierten Nutzer liegt bei 136 Millionen (damit hat jeder Deutsche im Schnitt mehr als ein Profil) (Quelle 2).
Du gehst aber davon aus, dass es sich bei jedem aktiven Nutzer um ein Individuum handelt.
Ich würde vermuten, dass es deutlich wahrscheinlicher ist, dass jemand, der sich tatsächlich so weit herablässt und sich bei Singelbörsen anmeldet, dies bei mehreren gleichzeitig tut. Alleine aus der Zahl einen Rückschluß zu ziehen scheint mir daher ungerechtfertigt. Vielleicht sind es 50% der entsprechenden Bevölkerungsgruppe. Ebensogut können es aber auch nur 25% sein, die im Schnitt jeder auf zwei Börsen aktiv sind. Oder es sind 10% mit Durchschnittlich fünf aktiven Accounts.
Und dabei sind die üblichen Fake- und Lock-Accounts der Anbieter noch gar nicht berücksichtigt.
  • Online Dating nimmt die Angst vor Zurückweisung
Kann ich mangels Erfahrung zwar nichts aus meiner eigenen Perspektive sagen, aber wenn ich mir hier im Forum den Thread zum Erfolg mit Singlebörsen anschaue, dann kommt mir das nicht so vor, als wäre dies tatsächlich so.
Für den Einstieg ist Tinder eine gute Wahl (meiste Nutzer, kostenfrei, schnell einzurichten). Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung, haben meine Tinder Erfahrungen gezeigt, dass auch hier die meisten Nutzer auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft sind (Quelle 3).
Bekommst du Provision? :D Das liest sich ein bisschen wie Werbung.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von fidelchen »

Ich muss Gatem in den meisten Punkten leider zustimmen...

So einige der genannten Aussagen halte ich für Unsinn. Die Hälfte aller Singles sind in Online Börsen AKTIV? Never... vielleicht mal im Leben einmal ausprobiert, aber sicherlich nicht aktiv...

So unüberschaubar gross sind nämlich die Teilnehmerzahlen nicht ;)...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Thomas90 »

fidelchen hat geschrieben: 24 Jun 2018 09:14 Ich muss Gatem in den meisten Punkten leider zustimmen...

So einige der genannten Aussagen halte ich für Unsinn. Die Hälfte aller Singles sind in Online Börsen AKTIV? Never... vielleicht mal im Leben einmal ausprobiert, aber sicherlich nicht aktiv...

So unüberschaubar gross sind nämlich die Teilnehmerzahlen nicht ;)...
Ja das sehe ich auch so. Viele sind auch nur da angemeldet weil sie es sich mal ansehen oder haben einfach vergessen sich abzumelden. Es ist ja in der heutigen Zeit Gang und gebe geworden, Online Börsen zu verwenden aber lange nicht jeder springt auf diesen Zug auf. :)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Tania »

lenn hat geschrieben: 24 Jun 2018 06:18 Nach meiner Berechnung sind in Deutschland ca. 20 Millionen Menschen im Dating Alter (80 Mio Einwohner/ 20% Kinder / 30% Senioren / 44% in Beziehung) (Quelle 2).
Quelle 2 sagt, dass 43,7% der befragten 20.000 Personen aus 11.000 Haushalten, die nicht verheiratet sind oder mit jemandem zusammen leben, trotzdem in einer festen Beziehung sind. Wie man daraus auf einen Gesamtsingleanteil Deutschlands von 44% schließen kann, verstehe ich nicht ganz.
Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung, haben meine Tinder Erfahrungen gezeigt, dass auch hier die meisten Nutzer auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft sind (Quelle 3).
Man beachte, dass Quelle 3 die eigene Webseite des Schreibers ist. Konkrete Zahlen oder statistisch relevante Fallzahlen konnte ich dort nicht so schnell finden. Allerdings ein Foto des (sehr attraktiven) Autoren, das mich daran zweifeln lässt, dass seine Erfahrungen auf Mr/Mrs Durchschnittsnutzer übertragbar sind.
Gatem hat geschrieben: 24 Jun 2018 08:09
lenn hat geschrieben: 24 Jun 2018 06:18 Nach meiner Berechnung sind in Deutschland ca. 20 Millionen Menschen im Dating Alter (80 Mio Einwohner/ 20% Kinder / 30% Senioren / 44% in Beziehung) (Quelle 2).
Wenn ich die von dir angegebenen Prozente der nicht in Frage kommenden summiere, komme ich auf 94%.
Es einfach summieren würde selbst dann nix bringen, wenn die Zahlen korrekt wären. Denn es gibt höchstwahrscheinlich Überschneidungen zwischen Senioren und Singles.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum geht ihr nicht zu Forentreffen?

Beitrag von Gilbert »

Gatem hat geschrieben: 24 Jun 2018 08:09 Bekommst du Provision? :D Das liest sich ein bisschen wie Werbung.
Davon ist wohl auszugehen.
Der Nutzer hat genau zwei Beiträge hier im Forum geschrieben. Im ersten versuchte er bereits einen Werbelink anzubringen, der von der Moderation gelöscht wurde.

Nachtigall, ick hör dir trapsen.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse