Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Reinhard »

Was mir so gerade durch den Kopf geht ... :shy:

Was versteht ihr unter "oberflächlich"? Also im Sinne von "oberflächliches Kennenlernen" oder "oberflächliche Bewertung" im Gegensatz zu "tiefergehend"?

Ich denke, oberflächlich ist alles, was sich aus einer Position in seinem Umfeld ergibt, und der jeweilige Mensch nicht überall mit hinnimmt. Also im Extrem mal verdeutlicht: das was jemand nicht mehr hat, wenn er/sie auf einer einsamen Insel strandet, das ist oberflächlich. Das, was die Person dann noch hat und in dem Kontext nicht sinnlos geworden ist, das ist nicht oberflächlich sondern macht die selbst Person aus.

Beispiele:
  • Charakter ==> Person
  • Intelligenz ==> Person
  • Humor ==> Person
  • Umfang des Bankkontos ==> oberflächlich
  • Aussehen ==> Person
  • Aussehensveränderungen durch Makeup, Frisur, Kleidungsstyle ==> oberflächlich (da nicht mit gestrandet oder nur in geringen Mengen)
  • hingegen: Stilsicherheit bei Kleidungsauswahl ==> Person
  • Bildung ==> Person
  • Arbeitsmarktnutzbare Ausbildung ==> oberflächlich (was will man damit auf der Insel? OK, könnte zufällig was Handwerkliches sein ...)
  • Sportlichkeit ==> Person
  • Sportfan sein ==> oberflächlich (was interessiert auf der Insel, in welcher Liga ein bestimmmter Verein spielt ...)
  • Musikgeschmack ==> Person
  • bestimmte Bands gut/schlecht finden ==> oberflächlich (sinnlos geworden)
  • gesellschaftpolitische Anschauungen und Werte ==> Person
  • Parteipolitische Präferenzen ==> oberflächlich (sinnlos geworden)
  • Offenheit für neue Gedankengänge ==> Person

Wie seht ihr das? Was muss ich mir bei euch darunter vorstellen, wenn ihr "oberflächlich" schreibt?
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von calcetto »

Ich finde, die Ansicht meiner Schwester da ganz gut, die sie mir mal erläutert hat. Ihr wurde von einem ihr quasi Unbekannten mal Oberflächlichkeit vorgeworfen, weil sie auf einer Party weitestgehend nur über unverfängliches Zeug gequatscht haben. Es ist ganz normal erst einmal oberflächlich zu sein. Wie beim Bergbau muss ich erst einmal durch die Oberfläche, um an den Kern zu kommen und als Mensch will ich nicht jeden da sofort ran lassen, denn was weiß ich, was mein Gegenüber mit diesen Informationen anstellt. Wie Respekt oder Vertrauen muss man sich den Zugang zu dem, was unter der Oberfläche ist, erst einmal verdienen. Wenn man diesen Zugang nicht erhält und jemand oberflächlich bleibt, dann hat man sich in den Augen des Gegenübers halt noch nicht würdig erwiesen, diesen Zugang zu erhalten.
Ninja Turtle

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Ninja Turtle »

@ Reinhard: Das ist eine wirklich gute Definition. :good:
Glockenspiel

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Glockenspiel »

Oberflächlich wären für mich Menschen, die nur auf das Aussehen schauen und Menschen, die sich nicht über tiefergehende Dinge unterhalten wollen, sondern es vorziehen unbedeutenden Smalltalk zu führen.
Das mal ganz grob gesagt.
Pferdefreundin

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Pferdefreundin »

Oberflächlich ist für mich jemand, für den lediglich das Äußere einer Person zählt sowie nur auf materielle Dinge (der Lebensmittelpunkt sich also nur um das eigene Prestige geht, sei es in Form von möglichst viel Geld, dicke Autos oder eben den vermeintlich bestaussehendsten Partner und damit auch noch proletenmäßig protzt) wert legt.

Desweiteren zeichnet sich Oberflächlichkeit auch für mich aus, nicht willens oder in der Lage zu sein, sich mit bestimmten Themen tiefgründig auseinandersetzen oder auch Tiefgründigkeit zu leben.

Hab da mal ein eigentlich ganz treffendes Sprüchlein gelesen: "Oberflächlichkeit hat Tiefenangst. "
Dieerrax

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Dieerrax »

Ninja Turtle hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:43 @ Reinhard: Das ist eine wirklich gute Definition. :good:
Sehe ich auch so. :shy: :shy: :shy:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Saraj »

Ich finde die Definition von Reinhard sehr gut. Was ich mich allerdings frage: Wirken sich nicht manche der als oberflächlich bezeichneten Punkte sehr stark auf die Persönlichkeitsentwicklung aus und machen dann auch die Person aus? Selbst wenn sie mal irgendwann wieder wegfallen sollten? Bei Einkommen und Ausbildung könnte ich mir das vorstellen.
Hachiko

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Hachiko »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:34 Was versteht ihr unter "oberflächlich"?
Hallo Reinhard,
für mich ganz einfach:
All das, was du nach dem ersten Blick einer Person, schon glaubst, von dieser zu wissen und sie genau daran beurteilst.

Praktisch gesehen schon nach Liste vorgehst...

Er/Sie raucht? >> NEXT!
Er/Sie mag HipHop? >> NEXT!
E/Sie mag den Film "Fight Club"? NEXT!
Er/Sie ist Lehrer? NEXT!
ER/Sie erwähnt Nietzsche? NEXT!
ER/Sie mag Kitkat? >> NEXT!
ER/Sie sieht gut aus? GIVE ME!
...

Sorry, wenn sich hier einer der Leser angegriffen fühlen sollte! :schwitzen:
Ist Absicht, weil ich auch gerne mal "NoGo-Men" spiele...

Gruß
Hachi
Dieerrax

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Dieerrax »

Hachiko hat geschrieben: 27 Mai 2018 18:15
Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:34 Was versteht ihr unter "oberflächlich"?
Hallo Reinhard,
für mich ganz einfach:
All das, was du nach dem ersten Blick einer Person, schon glaubst, von dieser zu wissen und sie genau daran beurteilst.

Praktisch gesehen schon nach Liste vorgehst...

Er/Sie raucht? >> NEXT!
Er/Sie mag HipHop? >> NEXT!
E/Sie mag den Film "Fight Club"? NEXT!
Er/Sie ist Lehrer? NEXT!
ER/Sie erwähnt Nietzsche? NEXT!
ER/Sie mag Kitkat? >> NEXT!
ER/Sie sieht gut aus? GIVE ME!
...

Sorry, wenn sich hier einer der Leser angegriffen fühlen sollte! :schwitzen:
Ist Absicht, weil ich auch gerne mal "NoGo-Men" spiele...

Gruß
Hachi
Hachi, du würdest doch bei mir auch NEXT machen. Ist doch auch völlig okay! (Aber gegen Raucher habe ich nichts. Noch nicht mal was gegen Leute, die das Kitkat mögen. Ich bin nur zu unerfahren, um da mitkommen zu können. Und wenn da steht, dass sie das von Partnerin erwarten, dann NEXT.)

Du gehst auch nach Liste vor. Nur ist deine anders:

Vorherige Sexualpartner: NEXT. (also wenn ich dich richtig verstanden habe- nicht mehr Jungfrau: NEXT)
Bisexuelle: NEXT
Drogen: NEXT
etc
Zuletzt geändert von Dieerrax am 27 Mai 2018 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
tinale_83

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von tinale_83 »

calcetto hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:41 Es ist ganz normal erst einmal oberflächlich zu sein. Wie beim Bergbau muss ich erst einmal durch die Oberfläche, um an den Kern zu kommen und als Mensch will ich nicht jeden da sofort ran lassen, denn was weiß ich, was mein Gegenüber mit diesen Informationen anstellt. Wie Respekt oder Vertrauen muss man sich den Zugang zu dem, was unter der Oberfläche ist, erst einmal verdienen. Wenn man diesen Zugang nicht erhält und jemand oberflächlich bleibt, dann hat man sich in den Augen des Gegenübers halt noch nicht würdig erwiesen, diesen Zugang zu erhalten.
+1
Das finde ich treffend formuliert.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Reinhard »

Saraj hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:56 Ich finde die Definition von Reinhard sehr gut. Was ich mich allerdings frage: Wirken sich nicht manche der als oberflächlich bezeichneten Punkte sehr stark auf die Persönlichkeitsentwicklung aus und machen dann auch die Person aus? Selbst wenn sie mal irgendwann wieder wegfallen sollten? Bei Einkommen und Ausbildung könnte ich mir das vorstellen.
Guter Punkt.

Aber das wirkt sich dann indirekt auf die Person aus. Wenn jemand sein Einkommen nutzt, um zu reisen und Land und Leute anguckt (also nicht nur faul am Strand liegt), dann erhöht das die Weltoffenheit oder Bildung der Person. Die kann dann am Lagerfeuer Geschichten erzählen, wie die Leute in anderen Gegenden so drauf sind und was einem dort so alles widerfahren ist.

(Ich sagte nur, die Insel ist einsam, nicht, dass man dort alleine strandet ...)
Make love not war!
Nonkonformist

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Nonkonformist »

Oberflaechlich ist fuer mich:

Hauptsaechlich alltag im kopf.
Null interesse an kunst, kultur, wissenschaft.
Spiessig und zu sehr domestiziert.
Alle traume der kindheit vergessen und als unerwachsene unsinn im muelleimer geworfen.
Eine pragmatische lebensstil ohne leidenschaften.
Sehr fixiert auf der meinung der gruppe der man angehoert, empfindlich fuer gruppenzwang, angst anders zu sein.
Keine lebensplaene/lebesziele ausser den pflichtprogramm (sicheren 08-15 job wegen den obligatorischen familiengruendung.)
Nicht faehig zu eine individuelle meinung.
(Zu) materialistisch: sehr auf statussymbole fixiert.
Sehr fixiert auf macht und dominanz.
Ausserlichkeiten wichtiger als innere werte.
Sehr fixiert auf schnelle erfahrungen, hormonrausche, etc.
Sehr in den moment leben. Zu sehr fixiert auf Carpe Diem. Party-animal.
Liebe und sex als konsumgut, liebespartner leicht austauschbar/entsorgbar.
Sehr fixiert auf erste eindruecke, nicht faehig nach den ersten eindrueck die meinung ueber eine person bei zu stellen.

Kann weiter nicht behaupten selbst keine oberflaechlchle zuege zu haben.
Der ausmass ist mir am wichtigsten.
Hachiko

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Hachiko »

Dieerrax hat geschrieben: 27 Mai 2018 18:25 Du gehst auch nach Liste vor. Nur ist deine anders:

Viele Sexualpartner: NEXT.
Bisexuelle: NEXT
Drogen: NEXT
etc
Hallo Dieerrax,
stimmt, du hast vollkommen recht!

Aber wie das eben so mit der Liebe ist, kann man sich diese oft nicht selber aussuchen...
Kann mir schließlich schlecht von jedem erst den Personalausweis zeigen lassen, damit ich sicher sein kann, dass sie überhaupt alt genug für mich wäre!

Nur ein doofes Beispiel und wie kommst du überhaupt darauf, dass ich dich NEXTEN würde?
(Sorry, Off-Topic, gilt aber eigentlich für jeden hier)

Immerhin antworte ich immer (gut, vielleicht nicht immer in der Art und Weise, wie erwartet)...
Entweder bin ich einfach doof, nur zu höflich, finde dich irgendwie doch interessant oder will nur helfen.
Such´s dir aus, aber behalt´s für dich! :frech:

Aber ein Tipp dennoch: Sei ein wenig selbstbewusster!!!

Was du bisher durchmachtest oder jetzt noch immer durchmachst ist echt kein Zuckerschlecken und kaum ein anderer könnte deinen Weg besser gehen als du (klar, reden kann jeder, aber machen, die wenigsten)...
Jeder hat eben sein eigenes Kreuz zu tragen und manche haben halt das Glück, dass es nur die Größe eines Anhängers um den Hals einnimmt.

Denke einfach an diese Worte und tue, was du für richtig hälst...am Ende wirst du nämlich nur einem Rechenschaft ablegen müssen und das bist nur du selbst!

Ich bin übrigens nicht gläubig...dafür hat "Gott" schon zu viel Unheil über diese Welt ergehen lassen...
Und bei den Bildern, die ich schon sehen musste, weigere ich mich auch, an irgendwas Gutes noch zu glauben, das über uns stünde!

Wir sind die Einzigen, auf die wir bauen können...alles andere, das sich über uns stellt (Politik) versucht nur etwas "Gott zu spielen"...
Leider zum Leidwesen aller (Krieg, Armut, soziale Ungerechtigkeit, Klimawandel etc.)...
So viel dazu...

Gruß
Hachi
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben: 27 Mai 2018 17:34 Was muss ich mir bei euch darunter vorstellen, wenn ihr "oberflächlich" schreibt?
Das, was Du beschrieben hast, ist die Unterscheidung zwischen der Oberfläche eines Menschen, und dem, was den Menschen ausmacht. Als oberflächlich bezeichne ich jemanden, der glaubt, eine Menschen anhand dieser Oberfläche beurteilen zu können. Und vielleicht sogar anhand der Oberfläche Schlussfolgerungen auf das Wesen des Menschen zieht.

Beispiel: bei der Jobsuche haben es fette Menschen schwer. Der gemeine Personalchef sieht die Oberfläche und assoziiert diese mit Worten wie "bewegungsfaul", "disziplinlos" und "verfressen". Unter der Oberfläche versteckt sich vielleicht eine körperliche oder seelische Krankheit. Oder die Tatsache, dass der Mensch schlichtweg gern und gut isst. Oder dass er Sumoringer ist ...

Oberflächlichkeit ist übrigens per se nichts Negatives. Wer nicht darauf aus ist, eine Person wirklich kennen zu lernen, sondern lediglich ihre Eignung für einen bestimmten Zweck (z.B. als Partner/-in) beurteilen will, kann viele potentielle Kandidaten prima anhand oberflächlicher Kriterien ausschließen. Wer nun mal nicht auf fette Menschen steht, der kann sofort den Daumen senken, ohne groß über die Ursachen der Adipositas nachzudenken. Oberflächlich, aber effizient.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von LonesomeCoder »

Belanglose Dinge wie Aussehen aber auch Dinge, die nichts über den Charakter aussagen wie das Einkommen, bewerten. Den Dingen nicht auf den Grund gehen wollen und sich ohne kritische Nachfrage mit einfachen, pauschalen Erklärungen zufriedengeben aber auch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Steppenwolf91

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Steppenwolf91 »

Also ich kann Pferdefreundin und Nonkonformist in ihren Ansichten, was Oberflächlichkeit ausmacht, nur zustimmen. Ich hätte es nicht anderst formuliert.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Strange Lady »

Oberflächlich ist bei mir nicht unbedingt an Äußerlichkeiten gebunden, sondern spiegelt sich wieder in fixen Erwartungen. z.B. dass die Annäherung, Anbahnung und die Beziehung nach bestimmten, in Stein gemeißelten Standard-Abläufen zu erfolgen hat. Dass das Gegenüber bestimmte Pflicht-Anteile und Meilensteine gefälligst termingerecht zu liefern hat. Die Unfähigkeit und Unwilligkeit, sich einzulassen auf das reale Gegenüber, auf den einzelnen Menschen, die spezifische Persönlichkeit, diesen zu sehen und zu erkennen, in seinem Wesen. Menschen, die meinen, man müsste beim Kennenlernen gefälligst dies oder jenes "abliefern", sind für mich oberflächlich: denk- und gefühlsfaul, asozial und menschenverachtend gleichermaßen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von TheRealDeal »

Oberflächlich ist für mich jemand, der den (An)Schein zum Anlass nimmt, zu (be)werten.

Ich zitiere da mal eine mir unbekannte junge Dame aus dem Radio, die sich darüber Sorgen machte, dass andere Menschen Sie für oberflächlich halten könnten. Daraufhin fiel dieser Satz: "Ich bin eigentlich gar nicht oberflächlich, ich habe auch hässliche Freunde!" Tja, da gebe ich mich geschlagen, denn treffender könnte ich es nicht ausdrücken, was wahre Oberflächlichkeit ausmacht...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Jakob220357

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Jakob220357 »

Bis auf wenige Ausnahmen, kratzen wir bei allen Menschen nur an der Oberfläche. Ein paar wenige wird man in seinem Leben so gut kennenlernen, dass sich eine fundiertere Meinung formen lässt. Im Grunde wäre es wünschenswert, unvoreingenommen auf Menschen zuzugehen und diese genauer kennenzulernen, bevor sie in Schubladen sortiert werden. In der Praxis passiert das quasi nie, denn einen ersten Eindruck bildet man sich auch unbewusst.

Dieses strenge Vorgehen mancher Nutzer hier, mit Listen sofort auszusortieren, wen man will und wen nicht, ist Quatsch, wenn man es sich nicht leisten kann. So ein Raster macht Sinn, wenn es einen großen Pool paarungswilliger Menschen gibt, aus dem man wählen muss. Doch die wenigsten sind im wahren Leben das Äquivalent zum Bacherlor oder der Bacherlorette, oder?
Ich wollte früher auch keine großen Tattoos oder Piercings sehen und meine heutige Frau hat beides. Unter jeder Oberfläche stecken auch andere Geschichten, die es lohnt zu entdecken.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Was versteht ihr eigentlich unter "oberflächlich"?

Beitrag von Darth Bane »

@Dieerrax
Was findest du an Drogen eigentlich so toll bzw. am Drogenkonsum so erstrebenswert?
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.