Ansprechangst

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechangst

Beitrag von Talbot »

grenouille hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:14 Ok, das mit der Rechnung klingt logisch. Naja, dann werde ich mich wohl zunächst mal auf Bars/private Feiern und Sport konzentrieren.
Ich hasse übrigens auch "klassische" Dates. :lol: Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Das sollte jetzt keineswegs demotivierend wirken.
Ist halt bedingt durch die Alltagssituation und die völlige Zufälligkeit, dass man dabei halt viele "Fehlschläge" dabei hat.
Ist ja auch nichts schlimmes, da die wenigsten einem für ein solches Ansprechen den Kopf abreißen bzw. einen beleidigen.
Für mich persönlich wäre ein bisschen quatschen halt nicht genug Belohnung fürs Überwinden der Angst/Hemmungen, um mich zu motivieren.
Beim warmen Ansprechen auf Partys/im Nachtleben hatte ich dagegen ne Quote von ~80-90%, dass es zumindestens zu ein wenig rummachen geführt hat und damit halt auch realistische Aussichten auf Erfolg (auch wenn es natürlich deutlich weniger Möglichkeiten/Chancen zum Ansprechen gab, wenn ich immer erst auf Blickkontakt+Lächeln gewartet habe).
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Talbot hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:27
grenouille hat geschrieben: 25 Mai 2018 14:14 Ok, das mit der Rechnung klingt logisch. Naja, dann werde ich mich wohl zunächst mal auf Bars/private Feiern und Sport konzentrieren.
Ich hasse übrigens auch "klassische" Dates. :lol: Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Das sollte jetzt keineswegs demotivierend wirken.
Ist halt bedingt durch die Alltagssituation und die völlige Zufälligkeit, dass man dabei halt viele "Fehlschläge" dabei hat.
Ist ja auch nichts schlimmes, da die wenigsten einem für ein solches Ansprechen den Kopf abreißen bzw. einen beleidigen.
Für mich persönlich wäre ein bisschen quatschen halt nicht genug Belohnung fürs Überwinden der Angst/Hemmungen, um mich zu motivieren.
Beim warmen Ansprechen auf Partys/im Nachtleben hatte ich dagegen ne Quote von ~80-90%, dass es zumindestens zu ein wenig rummachen geführt hat und damit halt auch realistische Aussichten auf Erfolg (auch wenn es natürlich deutlich weniger Möglichkeiten/Chancen zum Ansprechen gab, wenn ich immer erst auf Blickkontakt+Lächeln gewartet habe).
Nein, das war auch nicht demotivierend. Aber ich denke, ich sollte klein anfangen.
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Ansprechangst

Beitrag von Lycaeus »

grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 20:55
Lycaeus hat geschrieben: 24 Mai 2018 19:52 Mit 25 Jahre habe ich mit ein andere AB Freund angefangen richtig auszugehen. Da habe ich sehr sehr viele Kaltansprachen gestartet aber grossenteils mit sehr wirksame "Hilfemittel".
Was waren denn deine Hilfsmittel, wenn ich fragen darf?

Ansonsten: sehr süße Idee mit dem Brief und eine tolle Geschichte, die Mut macht. :vielglueck:
Rohdiamant hat geschrieben: 24 Mai 2018 20:17 Nun vielleicht doch mal einer Schönen Frau die mir gefällt einen Brief schreiben? :gruebel:

Das ist alles so kompliziert! :hammer:
Dankeschön! :D Ich finde das mit dem Brief eine gute Idee, funktioniert aber nur bei einer Person, die man schon mehr als einmal gesehen hat.
Das war die bekannte Partydroge. Interessanterweise wird das im nahen Zukunft auch als Therapie verwendet um PTBS Opfer sich gegenüber Therapeuten zu öffnen. Es hat schon viele interessante Erlebnisse erzeugt aber am Ende war es leider zuviel des guten.

Danke aber etwas muss ich dazu noch erleuchtern. Ich hatte in Diskos und Kneipen viele Kaltansprachen aber der Supermarkt war eine Ausnahme. Meine Intuition hat mir gesteurt, ich weiss nicht wie ich das anders beschreiben kann. Ich weiss nicht genau was sich daraus zu lernen ergibt.
Auf jeden Fall habe ich im Brief geschrieben dass ich Ihr öfters gesehen habe aber nicht weiss wie ich Kontakt herstellen könnte.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprechangst

Beitrag von LonesomeCoder »

grenouille hat geschrieben: 25 Mai 2018 13:47 Das denke ich mir auch immer, dass ich einen guten Grund brauche. Nach dem Weg fragen ist da eine gute Idee, damit habe ich auch kein Problem. Aber da muss man das Gespräch ja auch irgendwie weiterführen, ehe der andere sich wieder verabschiedet. Da muss es dann ist schnell gehen.
Ich weiß nicht, wie es anderen Männern dabei geht, aber bei mir würde eine Frau keine Vorwand für ein Gespräch brauchen. Im Gegenteil, ich würde das sogar mutig finden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Ansprechangst

Beitrag von Stabil »

Lycaeus hat geschrieben: 24 Mai 2018 19:52 ... gefragt ob ich Ihr ein Brief geben darf...Am nächsten Tag lag ein Brief am Tür ...angerufen...Jetz sind wir seit 21 Jahren zusammen ...
Eine wunderbare und berührende Geschichte.
Du warst mutig, das kann eine Frau beeindrucken. Dein Auftreten und der Inhalt des Briefes haben auch gepasst.
Und dann ist noch viel passiert. :umarmung2:
knopper

Re: Ansprechangst

Beitrag von knopper »

Talbot hat geschrieben: 24 Mai 2018 15:23 Letztendlich kann man sich die krassesten Tricks überlegen, wie man es anstellt, aber am Ende bleibt es immer noch dabei, dass man sich einfach überwinden und was riskieren muss.
ja! und warum bleibt es dabei? nun ja weil das irgendwie fest in unserr Gesellschaft einprogrammiert zu sein scheint. Ich meine wenn es so viele Signale davor gab, warum hat sich dann wenigstens nicht mal eine Frau getraut diesen Schritt zu gehen? Waren sie etwa alles so verbohrt und festgefahren? Muss man ja von ausgehen.

Es scheint schon fast ein Dogma zu sein, dass wenn du als Mann nichts unternimmst du vermutlich weiter AB bleibst und es nie etwas wird.... zeigt sich ja auch an den relativ hohen MAB-Zahlen.
Aber letztendlich ist es auch wieder ein Vorteil...man muss es ja "nur" tun, dann kann man es von theoretisch von heute auf morgen beenden, klar.
Was aber wenn man es nie tut? Nun ja dann endet das ganze negativ ...gibt ja nun auch ü50 MAB's hier...obwohl da die Ursachen sicherlich noch anders gelagert sind.
Grundsätzlich gebe ich dir recht und will da auch nix schönreden, oder rumjammern. Nur halt den Umstand ansprechen das Frauen sich doch heutzutage einfach mehr trauen dürfen und das sich das mal langsam ändern sollte... :D

Zum Thema warm Ansprechen auf Partys versteh ich die Logik mancher Frauen auch einfach noch nicht, warum es nur da meist so einfach geht und nicht woanders? Supermarkt, ÖPNV etc... Als wenn ein Schalter umgelegt wird von "mach mich nicht an" auf "mach mich bitte an"...übertrieben gesagt.
Also dieser Schalter ist bei mir und sicherlich vielen anderen Männer nicht vorhanden...man denkt ständig ans ansprechen bzw. "die wäre ja was", egal wo. Ist wohl dann doch n kleiner aber feiner Unterschied zwischen beiden Geschlechtern. :D
Glockenspiel

Re: Ansprechangst

Beitrag von Glockenspiel »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:21
Talbot hat geschrieben: 24 Mai 2018 15:23 Letztendlich kann man sich die krassesten Tricks überlegen, wie man es anstellt, aber am Ende bleibt es immer noch dabei, dass man sich einfach überwinden und was riskieren muss.
ja! und warum bleibt es dabei? nun ja weil das irgendwie fest in unserr Gesellschaft einprogrammiert zu sein scheint. Ich meine wenn es so viele Signale davor gab, warum hat sich dann wenigstens nicht mal eine Frau getraut diesen Schritt zu gehen? Waren sie etwa alles so verbohrt und festgefahren? Muss man ja von ausgehen.

Es scheint schon fast ein Dogma zu sein, dass wenn du als Mann nichts unternimmst du vermutlich weiter AB bleibst und es nie etwas wird.... zeigt sich ja auch an den relativ hohen MAB-Zahlen.
Aber letztendlich ist es auch wieder ein Vorteil...man muss es ja "nur" tun, dann kann man es von theoretisch von heute auf morgen beenden, klar.
Was aber wenn man es nie tut? Nun ja dann endet das ganze negativ ...gibt ja nun auch ü50 MAB's hier...obwohl da die Ursachen sicherlich noch anders gelagert sind.
Grundsätzlich gebe ich dir recht und will da auch nix schönreden, oder rumjammern. Nur halt den Umstand ansprechen das Frauen sich doch heutzutage einfach mehr trauen dürfen und das sich das mal langsam ändern sollte... :D

Zum Thema warm Ansprechen auf Partys versteh ich die Logik mancher Frauen auch einfach noch nicht, warum es nur da meist so einfach geht und nicht woanders? Supermarkt, ÖPNV etc... Als wenn ein Schalter umgelegt wird von "mach mich nicht an" auf "mach mich bitte an"...übertrieben gesagt.
Also dieser Schalter ist bei mir und sicherlich vielen anderen Männer nicht vorhanden...man denkt ständig ans ansprechen bzw. "die wäre ja was", egal wo. Ist wohl dann doch n kleiner aber feiner Unterschied zwischen beiden Geschlechtern. :D
Du jammerst aber ständig darüber, dass nichts passiert, obwohl du den Grund dafür kennst.
Das Problem nun auf die Frau zu projizieren, weil man selbst nicht den Mut hat mal eine anzusprechen ist halt sehr sehr einfach gedacht.
Es wäre besser wenn du mal die Energie in Taten stecken würdest.

Die Gesellschaft kannst du leider nicht so schnell ändern und daher ist man besser damit bedient den Umstand zu akzeptieren, dass vom Mann eben meist erwartet wird den 1. Schritt zu machen.
knopper

Re: Ansprechangst

Beitrag von knopper »

Glockenspiel hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:28

Du jammerst aber ständig darüber, dass nichts passiert, obwohl du den Grund dafür kennst.
Das Problem nun auf die Frau zu projizieren, weil man selbst nicht den Mut hat mal eine anzusprechen ist halt sehr sehr einfach gedacht.
Es wäre besser wenn du mal die Energie in Taten stecken würdest.

Die Gesellschaft kannst du leider nicht so schnell ändern und daher ist man besser damit bedient den Umstand zu akzeptieren, dass vom Mann eben meist erwartet wird den 1. Schritt zu machen.
habe ich ja bereits, aber da mir das selber Ansprechen halt nicht so liegt war das Ergebnis fast jedes Mal negativ.
Nein ich finde man darf das generell Problem, und zwar das Frauen zu wenig aktiv sind, schon mal ansprechen. Ist ein gesellschaftliches ganz klar.
Daher muss ich den Umstand akzeptieren, logisch...so lange bis es irgendwann mal klappt und sich eine erbarmt.
Glockenspiel

Re: Ansprechangst

Beitrag von Glockenspiel »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:45 habe ich ja bereits, aber da mir das selber Ansprechen halt nicht so liegt war das Ergebnis fast jedes Mal negativ.
Glaub mir. Das liegt den aller wenigsten Menschen wirklich. Da bist du nicht alleine. Nahezu jeder hat ein mulmiges Gefühl, wenn er abgelehnt wird. Nur der Unterschied liegt darin wie schnell jemand wieder aufsteht.
Wenn andere Männer sich eben öfters trauen und das Risiko eingehen einen Korb zu kassieren, dann kann man sie für ihr Engagement schon mal loben.
knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:45 Nein ich finde man darf das generell Problem, und zwar das Frauen zu wenig aktiv sind, schon mal ansprechen. Ist ein gesellschaftliches ganz klar.
Ist halt eine einfache Rechnung. Angebot und Nachfrage.
Wenn du die Möglichkeit hättest unter vielen zu wählen, dann würdest du wohl auch die deiner Meinung nach attraktivste nehmen.
knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:45 Daher muss ich den Umstand akzeptieren, logisch...so lange bis es irgendwann mal klappt und sich eine erbarmt.
Warten oder selbst über den Schatten springen. Die Wahl liegt immer bei einem selbst.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechangst

Beitrag von Talbot »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:21 ja! und warum bleibt es dabei? nun ja weil das irgendwie fest in unserr Gesellschaft einprogrammiert zu sein scheint. Ich meine wenn es so viele Signale davor gab, warum hat sich dann wenigstens nicht mal eine Frau getraut diesen Schritt zu gehen? Waren sie etwa alles so verbohrt und festgefahren? Muss man ja von ausgehen.

Es scheint schon fast ein Dogma zu sein, dass wenn du als Mann nichts unternimmst du vermutlich weiter AB bleibst und es nie etwas wird.... zeigt sich ja auch an den relativ hohen MAB-Zahlen.
Aber letztendlich ist es auch wieder ein Vorteil...man muss es ja "nur" tun, dann kann man es von theoretisch von heute auf morgen beenden, klar.
Was aber wenn man es nie tut? Nun ja dann endet das ganze negativ ...gibt ja nun auch ü50 MAB's hier...obwohl da die Ursachen sicherlich noch anders gelagert sind.
Grundsätzlich gebe ich dir recht und will da auch nix schönreden, oder rumjammern. Nur halt den Umstand ansprechen das Frauen sich doch heutzutage einfach mehr trauen dürfen und das sich das mal langsam ändern sollte... :D

Zum Thema warm Ansprechen auf Partys versteh ich die Logik mancher Frauen auch einfach noch nicht, warum es nur da meist so einfach geht und nicht woanders? Supermarkt, ÖPNV etc... Als wenn ein Schalter umgelegt wird von "mach mich nicht an" auf "mach mich bitte an"...übertrieben gesagt.
Also dieser Schalter ist bei mir und sicherlich vielen anderen Männer nicht vorhanden...man denkt ständig ans ansprechen bzw. "die wäre ja was", egal wo. Ist wohl dann doch n kleiner aber feiner Unterschied zwischen beiden Geschlechtern. :D
Warum es so bleibt?
Wahrscheinlich eine Kombination aus gesellschaftlichen und biologischen Faktoren.
Es haben sich ja durchaus einige Frauen bei mir getraut bzw. mich angesprochen.
Also jetzt keine signifikant große Anzahl im Vergleich zu den Frauen, die sich bloß auf Signale beschränkt haben, aber insgesamt bestimmt schon ne zweistellige Anzahl. Wären in einer nicht männerdominierten Stadt wahrscheinlich auch nochmals mehr gewesen.
Warum es nur vergleichsweise wenig waren?
Erstmal haben Frauen sicherlich auch Ansprechangst (und das durchaus auch sehr hübsche Frauen, die eigentlich wenig Angst vor nem Korb haben müssten) und die Tatsache, dass in der Regel die Männer ansprechen sorgt halt auch nicht dafür, dass viele Frauen öfters dazu kommen würden diese Angst zu bekämpfen.
Dazu kommt dann noch, dass viele Frauen emotional ein Problem damit haben einen Mann anzusprechen, da es sich für sie einfach nicht richtig anfühlt. So als ob sie es nötig hätten und sich damit quasi herabgesetzt fühlen. Wenn die Frau sich dabei so fühlt dann fühlt sie sich halt so.
Und dazu kommt dann noch, dass viele Frauen auch negative Erfahrungen mit dem ansprechen machen und es dann ab da lassen bzw. sogar halt anderen Frauen davon abraten. Kann halt dadurch kommen, dass sie da mit der falschen Erwartungshaltung rangegangen sind oder dass sie Pech hatten und den falschen Typ Mann angesprochen haben, der genau so ein Verhalten von Frauen negativ bewertet.
Ich bezweifle ja auch, dass sich für den Großteil der Männer wirklich signifikant etwas ändern würde, wenn Frauen auf einmal öfters/regelmäßig Männer ansprechen würden. Sehr wahrscheinlich würde es da dann ähnlich laufen wie Online, wo halt ein gewisser Teil der Männer überproportional oft angesprochen wird und das sind wohl in der Regel eher die Männer, die eh schon wenig Probleme mit Frauen haben.
Mag sein, dass es da Ausnahmen gibt, die halt davon profitieren würden obwohl sie ansonsten wenig Erfolg haben, aber für die meisten Männer würde sich dadurch wohl kaum etwas ändern.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber frustriert rumsitzt und auf die böse Welt/Gesellschaft schimpft und darauf hofft, dass endlich ein Ruck durch die Gesellschaft geht und sich grundlegende Sichtweisen ändern (egal ob es jetzt ums Ansprechen geht oder darum was/wer als attraktiv eingestuft wird oder alle möglichen anderen Dinge) oder ob man halt die Dinge in die Hand nimmt und halt bei sich etwas ändert. Gerade bei diesem Punkt ist es ja sogar so, dass man einen konkreten Punkt hat und diesen sogar vergleichsweise einfach umsetzen könnte. Da gibt es durchaus Dinge im Bezug aufs Kennenlernen, die ich als deutlich undurchsichtiger beschreiben würde und wo ich verstehen kann, wenn jemand planlos ist, weil er nicht weiß wie und was er machen soll.
In einem gewissen Maße habe ich ja sogar Verständnis, wenn jemand da trotzig reagiert und sich fragt, warum ausgerechnet er jetzt Mut und Aufwand in etwas investieren sollte was andere völlig umsonst kriegen.
Aber irgendwann wirds auch da lächerlich und ich verstehe nicht, warum man aus verletztem Stolz heraus sein Leben an sich vorbei ziehen lässt. Weil genau das passiert nun mal, wenn man sein Leben lang in dieser Haltung bleibt.
Ich meine ich hätte es sicherlich auch cool gefunden, wenn Frauen da aktiver gewesen wären.
Dadurch wäre mein Leben sicherlich auch deutlich einfacher und angenehmer geworden und ich wäre wahrscheinlich nie hier gelandet.
Daran kann ich aber halt nichts ändern, denn die Gesellschaft wird sich nicht so entwickeln, wie es für mich jetzt genau besser passt.
Und hätte ich nicht irgendwann gesagt, dass es so für mich nicht weitergehen kann und entsprechend gehandelt wäre ich jetzt ziemlich sicher immer noch HC-AB und wäre immer noch verschüchtert und extrem zurückhaltend.
Ich meine du hast doch hier im Forum schon öfters das Feedback bekommen, dass du optisch jetzt eher im positiven als im negativen Bereich liegst. Damit gäbe es da sicherlich genügend Chancen und Möglichkeiten für Erfolge (jetzt mal im Vergleich zu manch anderem hier bei dem ich das Gejammere deutlich eher verstehen würde was die Voraussetzungen in dem Bereich angeht).

Und warum Frauen da im Nachtleben deutlich lockerer drauf sind?
Ausgelassene (Feier)-Stimmung+ oftmals Alkoholkonsum.
Dazu kommt noch, dass da bereits eine Vorselektion stattgefunden hat welche Frauen da unterwegs sind.
Tendenziell sind da auch viel eher ziemlich extrovertierte/lockere Frauen unterwegs, während du im Alltag die ganze Bandbreite an Frauen triffst.
Dazu kommt dann noch der Alltagsstress, der sich auch nicht umbedingt positiv auf die Lust angesprochen zu werden auswirkt.
Isia98

Re: Ansprechangst

Beitrag von Isia98 »

Talbot hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:13
knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:21 ja! und warum bleibt es dabei? nun ja weil das irgendwie fest in unserr Gesellschaft einprogrammiert zu sein scheint. Ich meine wenn es so viele Signale davor gab, warum hat sich dann wenigstens nicht mal eine Frau getraut diesen Schritt zu gehen? Waren sie etwa alles so verbohrt und festgefahren? Muss man ja von ausgehen.

Es scheint schon fast ein Dogma zu sein, dass wenn du als Mann nichts unternimmst du vermutlich weiter AB bleibst und es nie etwas wird.... zeigt sich ja auch an den relativ hohen MAB-Zahlen.
Aber letztendlich ist es auch wieder ein Vorteil...man muss es ja "nur" tun, dann kann man es von theoretisch von heute auf morgen beenden, klar.
Was aber wenn man es nie tut? Nun ja dann endet das ganze negativ ...gibt ja nun auch ü50 MAB's hier...obwohl da die Ursachen sicherlich noch anders gelagert sind.
Grundsätzlich gebe ich dir recht und will da auch nix schönreden, oder rumjammern. Nur halt den Umstand ansprechen das Frauen sich doch heutzutage einfach mehr trauen dürfen und das sich das mal langsam ändern sollte... :D

Zum Thema warm Ansprechen auf Partys versteh ich die Logik mancher Frauen auch einfach noch nicht, warum es nur da meist so einfach geht und nicht woanders? Supermarkt, ÖPNV etc... Als wenn ein Schalter umgelegt wird von "mach mich nicht an" auf "mach mich bitte an"...übertrieben gesagt.
Also dieser Schalter ist bei mir und sicherlich vielen anderen Männer nicht vorhanden...man denkt ständig ans ansprechen bzw. "die wäre ja was", egal wo. Ist wohl dann doch n kleiner aber feiner Unterschied zwischen beiden Geschlechtern. :D
Dazu kommt dann noch, dass viele Frauen emotional ein Problem damit haben einen Mann anzusprechen, da es sich für sie einfach nicht richtig anfühlt. So als ob sie es nötig hätten und sich damit quasi herabgesetzt fühlen. Wenn die Frau sich dabei so fühlt dann fühlt sie sich halt so.
Und dazu kommt dann noch, dass viele Frauen auch negative Erfahrungen mit dem ansprechen machen und es dann ab da lassen bzw. sogar halt anderen Frauen davon abraten. Kann halt dadurch kommen, dass sie da mit der falschen Erwartungshaltung rangegangen sind oder dass sie Pech hatten und den falschen Typ Mann angesprochen haben, der genau so ein Verhalten von Frauen negativ bewertet.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Gedanke immer bleibt, dass Frauen eh immer angesprochen werden und es leichter haben. (Nein ich will diese Diskussion nicht lostreten, ich meine es auch ohne Wertung.) Das führt dann bei Frauen, die nicht angesprochen werden, eben zu dem Schluss, dass sie nicht begehrt werden. Und will man sich dann als Frau(allg. als Mensch) aktiv die Körbe abholen, indem man Männer anspricht?
Das soll keine Rechtfertigung sein, aber es ist einfach ein Gedanke den vielleicht noch andere Frauen haben könnten, die wenig angesprochen werden und auch Probleme damit haben aktiv zu werden.
Teenage Kicks

Re: Ansprechangst

Beitrag von Teenage Kicks »

Isia98 hat geschrieben: 27 Mai 2018 16:48
Talbot hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:13
knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:21 ja! und warum bleibt es dabei? nun ja weil das irgendwie fest in unserr Gesellschaft einprogrammiert zu sein scheint. Ich meine wenn es so viele Signale davor gab, warum hat sich dann wenigstens nicht mal eine Frau getraut diesen Schritt zu gehen? Waren sie etwa alles so verbohrt und festgefahren? Muss man ja von ausgehen.

Es scheint schon fast ein Dogma zu sein, dass wenn du als Mann nichts unternimmst du vermutlich weiter AB bleibst und es nie etwas wird.... zeigt sich ja auch an den relativ hohen MAB-Zahlen.
Aber letztendlich ist es auch wieder ein Vorteil...man muss es ja "nur" tun, dann kann man es von theoretisch von heute auf morgen beenden, klar.
Was aber wenn man es nie tut? Nun ja dann endet das ganze negativ ...gibt ja nun auch ü50 MAB's hier...obwohl da die Ursachen sicherlich noch anders gelagert sind.
Grundsätzlich gebe ich dir recht und will da auch nix schönreden, oder rumjammern. Nur halt den Umstand ansprechen das Frauen sich doch heutzutage einfach mehr trauen dürfen und das sich das mal langsam ändern sollte... :D

Zum Thema warm Ansprechen auf Partys versteh ich die Logik mancher Frauen auch einfach noch nicht, warum es nur da meist so einfach geht und nicht woanders? Supermarkt, ÖPNV etc... Als wenn ein Schalter umgelegt wird von "mach mich nicht an" auf "mach mich bitte an"...übertrieben gesagt.
Also dieser Schalter ist bei mir und sicherlich vielen anderen Männer nicht vorhanden...man denkt ständig ans ansprechen bzw. "die wäre ja was", egal wo. Ist wohl dann doch n kleiner aber feiner Unterschied zwischen beiden Geschlechtern. :D
Dazu kommt dann noch, dass viele Frauen emotional ein Problem damit haben einen Mann anzusprechen, da es sich für sie einfach nicht richtig anfühlt. So als ob sie es nötig hätten und sich damit quasi herabgesetzt fühlen. Wenn die Frau sich dabei so fühlt dann fühlt sie sich halt so.
Und dazu kommt dann noch, dass viele Frauen auch negative Erfahrungen mit dem ansprechen machen und es dann ab da lassen bzw. sogar halt anderen Frauen davon abraten. Kann halt dadurch kommen, dass sie da mit der falschen Erwartungshaltung rangegangen sind oder dass sie Pech hatten und den falschen Typ Mann angesprochen haben, der genau so ein Verhalten von Frauen negativ bewertet.
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Gedanke immer bleibt, dass Frauen eh immer angesprochen werden und es leichter haben. (Nein ich will diese Diskussion nicht lostreten, ich meine es auch ohne Wertung.) Das führt dann bei Frauen, die nicht angesprochen werden, eben zu dem Schluss, dass sie nicht begehrt werden. Und will man sich dann als Frau(allg. als Mensch) aktiv die Körbe abholen, indem man Männer anspricht?
Das soll keine Rechtfertigung sein, aber es ist einfach ein Gedanke den vielleicht noch andere Frauen haben könnten, die wenig angesprochen werden und auch Probleme damit haben aktiv zu werden.
https://www.youtube.com/watch?v=fND_Y6OgsDs
Stabil

Re: Ansprechangst

Beitrag von Stabil »

grenouille hat geschrieben: 24 Mai 2018 14:32 Ansprechangst
Jetzt ist mir noch etwas eingefallen: Vor Jahren, habe ich auf der Strasse eine Frau mit Wohlgefallen angeschaut, sie hat nur ganz kurz offen zurück geblickt und dann freundlich vor sich hin gelächelt. Das ist bei mir angekommen, wie ein danke für das Kompliment. Das habe ich von ihr gelernt, und setze es auch ganz bewusst ein: Wenn ich merke, ich will noch etwas ausdrücken, aber der Blickkontakt wird zu intensiv, nicht ertappt zu Boden schauen, sondern wegsehen, leicht vor mich hinlächeln oder auch auch versonnen meine Emotionen hineinlegen. Dann nehme ich mich ein wenig zurück und schau sie mit Freude und Respekt an. Da kann sehr viel passieren in der kurzen Zeit und zum Ansprechen besteht keine hohe Schwelle mehr.

Nonverbales Verhalten kann man lernen.

Der ganze Abbau von Ansprechangst kann auch als Abbau von angesprochen-werden-Angst dienen. Nein, es geht nicht darum, sich wahllos anquatschen und in Gespräche verwickeln zu lassen, sondern um Stressabbau, um in der Situation ganz locker die Entscheidungen zu treffen, wie weit man mit einem Gespräch mit geht. Zusätzlich kann man für das angesprochen Werden auch ein paar besondere Themen parat haben. Auch das habe ich von Frauen gelernt. Thema Nr. 1 bei Frauen in der Situation ist Beziehungsstatus. Der wird oft mit einem Wort angesprochen und ist abgehakt. Es reicht, dass ein oder zwei Mal das Wort WIR verwendet wird. (z.B. Wir wohnen dort und dort. Oder: Wir joggen am Wochenende.) Wenn das aufkommt, schau ich ihr in die Augen und zeige mit einem Lächeln, dass ich verstanden habe. Dann kann ich mich lange mit ihr stressfrei unterhalten, weil sie weiss, dass sie klar gestellt hat, was Sache ist. Ein paar Abzweigthemen kann man auf Lager haben, um ein Gespräch locker ausklingen zu lassen. (z.B. Das aktuelle Gemüseangebot auf dem Markt lang und breit und langweilig darlegen. Oder als Bremsfloskel: Ja ja, das kann eh jeder machen wie er will.) Als anregende Themenbeiträge eignen sich sie selben wie beim aktiven Ansprechen.

Den Vorbereiteten hilft das Glück. Je enspannter wir dem angesprochen Werden entgegen sehen, umso leichter werden wir angesprochen und es trauen sich dann nicht nur die ganz extrem hartnäckigen uns an zu sprechen. Mit dem Aussortieren muss man sich halt richtig wohl fühlen und mit gutem Gewissen und freundlich das Gespräch an der für einen selbst richtigen Stelle beenden können.

Zum Verwenden von Vorwänden für das Ansprechen und zum Verwenden von Smalltalk möchte ich noch etwas anmerken. Diese beiden Verhaltensweisen sind ein unter Anderem ein Akt der Höflichkeit. Nicht nur man selbst hat dadurch eine Vorlaufzeit bis zum persönlich Werden, sondern auch die angesprochene Person bekommt dadurch eine Vorlaufzeit, bis sie mit persönlicheren Themen konfrontiert wird. Die gleiche Aufgabe hat das achtsame stufenweise persönlicher Werden mit kleinen Rückziehern zwischendurch. Ein paar wenige Sätze Smalltalk oder ein situationsspezifischer Aufhänger bieten dem Angesprochenen die Möglichkeit, mit der Stimme des Ansprechenden vertraut zu werden. Sie bieten dem Angesprochenen die Möglichkeit, es ohne Stress und Zeitdruck zu zeigen, wenn das Gespräch nicht erwünscht ist.

Aufhänger, Vorwände und Smalltalk dürfen durchschaut werden. DAs kommt ungleich besser an, als Angeberei, geschickt getarnte Eröffnungszüge, forcierte Demonstration von Kaltblütigkeit oder hoch intelligente philosophische Abhandlungen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ansprechangst

Beitrag von LonesomeCoder »

knopper hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:45
Glockenspiel hat geschrieben: 27 Mai 2018 14:28

Du jammerst aber ständig darüber, dass nichts passiert, obwohl du den Grund dafür kennst.
Das Problem nun auf die Frau zu projizieren, weil man selbst nicht den Mut hat mal eine anzusprechen ist halt sehr sehr einfach gedacht.
Es wäre besser wenn du mal die Energie in Taten stecken würdest.

Die Gesellschaft kannst du leider nicht so schnell ändern und daher ist man besser damit bedient den Umstand zu akzeptieren, dass vom Mann eben meist erwartet wird den 1. Schritt zu machen.
habe ich ja bereits, aber da mir das selber Ansprechen halt nicht so liegt war das Ergebnis fast jedes Mal negativ.
Nein ich finde man darf das generell Problem, und zwar das Frauen zu wenig aktiv sind, schon mal ansprechen. Ist ein gesellschaftliches ganz klar.
Daher muss ich den Umstand akzeptieren, logisch...so lange bis es irgendwann mal klappt und sich eine erbarmt.
Viele Frauen und auch ich wollen Gleichberechtigung. Dazu würde für mich auch gehören, dass Frauen Männer ansprechen (für mich ist und war Ansprechangst kein Thema).
Talbot hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:13 Und warum Frauen da im Nachtleben deutlich lockerer drauf sind?
Ausgelassene (Feier)-Stimmung+ oftmals Alkoholkonsum.
Dazu kommt noch, dass da bereits eine Vorselektion stattgefunden hat welche Frauen da unterwegs sind.
Tendenziell sind da auch viel eher ziemlich extrovertierte/lockere Frauen unterwegs, während du im Alltag die ganze Bandbreite an Frauen triffst.
Dazu kommt dann noch der Alltagsstress, der sich auch nicht umbedingt positiv auf die Lust angesprochen zu werden auswirkt.
Lockerer meinem Eindruck nach nicht, eher gereizter und arroganter. In der PU-Literatur steht zwar viel Unsinn, der dort beschriebene "Bitch Shield" ist aber wirklich existent. Trotzdem haben manche Männer aus den von dir genannten Gründen im Nachtleben mehr Erfolg als tagsüber. Ein Grund kommt noch dazu: höherer Singleanteil, da manche verpartnerte Leute (mit Kind) nicht mehr ausgehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
knopper

Re: Ansprechangst

Beitrag von knopper »

Talbot hat geschrieben: 27 Mai 2018 15:13
Ich meine du hast doch hier im Forum schon öfters das Feedback bekommen, dass du optisch jetzt eher im positiven als im negativen Bereich liegst. Damit gäbe es da sicherlich genügend Chancen und Möglichkeiten für Erfolge (jetzt mal im Vergleich zu manch anderem hier bei dem ich das Gejammere deutlich eher verstehen würde was die Voraussetzungen in dem Bereich angeht).
nun ja leider bisher nicht. Liegt aber auch eben ganz stark daran das ich eher selten ins typische Nachtleben gehe und mich da dann auch entsprechend verhalte...es müsste halt öfters sein, statistisch gesehen. Nicht jedes Wochenende, nur öfters eben.

Mir ist inzwischen klar das es nur über diese schiene gehen kann wenn man das HC-AB endlich loswerden will. Bevor jetzt gleich wieder die Kommentare ala "willst du unbedingt einen One Night Stand" kommen... ja es wäre schon mal toll und würde mir eben Feedback geben, das ich es schaffe eine Frau "so" zu überzeugen. So heißt das sie mich will... beruhend auf Gegenseitigkeit.
Aber habe ich ja hier bereits mehrmals geschrieben.

Bisher war ich ja auch immer nur mit Bekannten los, einfach mal so alleine losziehen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen...ich finds halt immer noch seltsam. Aber so hätte ich es wieder voll in der Hand, nicht auf die anderen angewiesen falls diese nicht können usw.

LonesomeCoder hat geschrieben: 27 Mai 2018 20:30 Ein Grund kommt noch dazu: höherer Singleanteil, da manche verpartnerte Leute (mit Kind) nicht mehr ausgehen.
ok, das stimmt natürlich auch. Hier ist die Gefahr das sie bereits vergeben ist, Kind hat es doch etwas geringer als bei Kaltansprachen im Supermarkt, ÖPNV.... was natürlich nicht ausschließt das viele wirklich nur Feiern und Spaß haben wollen, neben der Beziehung.
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Wow, hier ist ja einiges passiert in meiner Abwesenheit. ;) Danke für die tollen Beiträge, insbesondere an Stabil.

Leider habe ich diesen Hintergedanken auch, also dass Männer sich denken könnten "die hat es aber nötig", wenn ich sie anspreche. Wahrscheinlich ist das aber für 99% aller Fälle Blödsinn. Manche würden sich ja sogar freuen. :wuetend:

Angesprochen werden hat wenig mit Aussehen zu tun, eher mit der Ausstrahlung. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber meine Freundinnen und ich sind alle nicht hässlich, trotzdem werden wir selten angesprochen. Wobei ich von der einen sogar behaupten würde, dass sie echt eine tolle Ausstrahlung hat.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechangst

Beitrag von Talbot »

grenouille hat geschrieben: 29 Mai 2018 18:51 Wow, hier ist ja einiges passiert in meiner Abwesenheit. ;) Danke für die tollen Beiträge, insbesondere an Stabil.

Leider habe ich diesen Hintergedanken auch, also dass Männer sich denken könnten "die hat es aber nötig", wenn ich sie anspreche. Wahrscheinlich ist das aber für 99% aller Fälle Blödsinn. Manche würden sich ja sogar freuen. :wuetend:

Angesprochen werden hat wenig mit Aussehen zu tun, eher mit der Ausstrahlung. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber meine Freundinnen und ich sind alle nicht hässlich, trotzdem werden wir selten angesprochen. Wobei ich von der einen sogar behaupten würde, dass sie echt eine tolle Ausstrahlung hat.
Das mit dem "die hat es aber nötig" würde ich (abgesehen von ein paar Ausnahmen, die es immer gibt) auch als Blödsinn sehen.
Die meisten Männer dürften sich darüber sicherlich freuen.
Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn ich von Frauen angesprochen wurde.
Und das durchaus auch bei den Frauen, die mir nicht gefielen.
Würde halt gucken, dass ich da mit ner gesunden Erwartungshaltung rangehe.
Auch wenn es eher selten ist, dass Frauen Männer direkt ansprechen ist es halt kein Erfolgsgarant.
Je nach dem welche Männer du da ansprechen willst werden da garantiert auch Körbe kommen, denn nur durchs Ansprechen wird eine Frau für die meisten normalen Männer längst nicht viel interessanter/attraktiver.
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

Talbot hat geschrieben: 29 Mai 2018 19:13 Das mit dem "die hat es aber nötig" würde ich (abgesehen von ein paar Ausnahmen, die es immer gibt) auch als Blödsinn sehen.
Die meisten Männer dürften sich darüber sicherlich freuen.
Ich habe mich jedenfalls immer gefreut, wenn ich von Frauen angesprochen wurde.
Und das durchaus auch bei den Frauen, die mir nicht gefielen.
Würde halt gucken, dass ich da mit ner gesunden Erwartungshaltung rangehe.
Auch wenn es eher selten ist, dass Frauen Männer direkt ansprechen ist es halt kein Erfolgsgarant.
Je nach dem welche Männer du da ansprechen willst werden da garantiert auch Körbe kommen, denn nur durchs Ansprechen wird eine Frau für die meisten normalen Männer längst nicht viel interessanter/attraktiver.
Das ist mir klar, dass da sicher auch Körbe kommen werden. Das ist auch das, was die meisten Menschen vom Ansprechen abhält. Dabei wäre es ja - theoretisch gesehen - nicht einmal schlimm, man macht weiter wie davor. :wuetend:
Aber so hätte ich eben auch einmal die Möglichkeit, mit Männern in Kontakt zu kommen, die mir wirklich gefallen.
Das Ansprechen alleine macht mich natürlich nicht attraktiver, da müssen auch Aussehen und Charakter den Mann überzeugen. Letzteres zeigt sich ja erst nach ein paar Treffen.
knopper

Re: Ansprechangst

Beitrag von knopper »

grenouille hat geschrieben: 29 Mai 2018 18:51 Wow, hier ist ja einiges passiert in meiner Abwesenheit. ;) Danke für die tollen Beiträge, insbesondere an Stabil.

Leider habe ich diesen Hintergedanken auch, also dass Männer sich denken könnten "die hat es aber nötig", wenn ich sie anspreche.
naja genauso komme ich mir aber ehrlich gesagt dabei auch vor! "Der hat es aber nötig hier jede anzuquatschen"...oder so. Von daher muss schon irgendwie eine Situation da sein wo es sich anbietet...halt nicht einfach so.
Das ist halt der Standpunkt von männlicher Seite aus gesehen...man will es so machen das die Frau es nicht gleich merkt. :D
grenouille

Re: Ansprechangst

Beitrag von grenouille »

knopper hat geschrieben: 29 Mai 2018 20:23 ...man will es so machen das die Frau es nicht gleich merkt. :D
Das ist der Punkt. Man will nicht direkt "zugeben", dass man Interesse hat. Dabei ist das rational gesehen total bescheuert. Als ob Interesse etwas Verwerfliches wäre.