Offensive Frauen und MABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Serendipity »

Ich habe gestern noch lange über den ein oder anderen Beitrag aus dem Thread Wählerisch? nachgedacht. Dabei sind mir vor allem so Begriffe wie „Klassische Rollenverteilung“ und „der aktive und der passive Part“ im Gedächtnis geblieben. Exemplarisch habe ich mal folgenden Beitrag rausgefischt:
... Seine Feststellung beruht nur auf der logischen Tatsache, dass MABs selten(er) in der Situation sind wo sie einen Korb geben könnten/müssten. Das hat schlicht mit der klassischen Rollenverteilung beim Dating zu tun. Männer sind nun mal seltener in der Situation, dass die Körbe geben müssen und MABs erst Recht (das tut im Normalfall der passive Part und nicht derjenige der sich darum bemüht). Die wenigsten Männer sind AB weil sie so viele Frauen ablehnen, sondern weil sie gar nicht erst landen kön-nen. Um einen Korb zu geben, muss sich ja zuerst einmal jemand aktiv um dich bemüht haben. Diese Situation ist aber für die meisten MABs total fremd, dementsprechend auch gar keine Chance, dass sie überhaupt jemandem einen Korb geben müssten. Wo nichts ist, kann man nichts ablehnen.
Und ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist auch klar.
Mir ist daraufhin folgendes Szenario in den Sinn gekommen: Samstagabend; ein MAB hat sich zufälligerweise in eine Kneipe/Bar/Club verirrt; er sitzt am Tresen und schlürft gedankenverloren seinen Drink, da wird er auf eine für ihn auf den ersten Blick attraktiv wirkende Frau am anderen Ende des Tresen aufmerksam, die dort ebenfalls alleine sitzt; er kann die Augen fortan nicht mehr von ihr lassen, wird aber ansonsten –wie eher üblich- nicht tätig; die Frau registriert seine Blicke und erwidert sie, lächelt ihn sogar an und gibt auch ansonsten positive Signale; dennoch wird der MAB nicht tätig; daraufhin macht sie den nächsten Schritt und spricht ihn an; im Verlaufe des Gesprächs wird sie immer offensiver und eindeutiger in ihrer Gestik, Mimik und Äußerungen; sie ist sehr selbstbewusst in ihrem Auftreten …

Nun habe ich mich gefragt, wie wird der MAB mit dieser Situation umgehen? Was wird er daraus machen?

Ich wage jetzt mal die ketzerische These: Nichts!
Denn der gemeine MAB ist mit solch einer Situation und solch einem Typ Frau schlichtweg überfordert und daher nimmt er Reißaus. Weil nämlich seinem Rollenverständnis (siehe oben), solch ein offensiver Frauentyp gar nicht entspricht und womöglich auch noch suspekt vorkommt.

Welch‘ ein Dilemma also. Einerseits wünscht sich MAB Situationen wo er der passive Part sein und wählen darf. Anderseits passen diese –ungewohnten und auch immer noch ungewöhnlichen- Situationen aber nicht in sein Rollenverständnis und der so agierende Typus Frau dürfte zu offensiv, zu aggressiv und zu fordernd sein, als das ein (ver)schüchternter, wenig selbstbewusster, unerfahrener MAB damit klar kommt.

Was bleibt also übrig? … Das „klassische“ Dating und Flirten, wo Mann den aktiven Part übernimmt und somit auch Gefahr läuft, sich einen Korb einzuholen. Er hier aber auf Frauen trifft, die sein Rollenverständnis teilen und entsprechende Erwartungshaltungen haben. Er trifft auf Frauen, denen dieses Rollenverständnis entgegen kommt, weil es ihnen hilft mit der eigenen Schüchternheit oder geringem Selbstbewusstsein oder Unerfahrenheit klar zukommen. Er trifft auf Frauen, denen womöglich beigebracht und immer wieder vermittelt wurde, dass eine Frau eben nicht offensiv und fordernd auf einen Mann zugeht, weil sie sonst entweder als wenig fraulich oder als Emanze oder gar als Schlampe verschrien wird.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte diesen Beitrag nicht als Provokation verstehen und euch MABs auf die Füße treten.
Er ist nichts anderes als mein persönlicher Eindruck, der sich aus den zahllosen von mir hier gelesenen Beiträgen ergeben hat. Daraus hat sich für mich das Bild ergeben, dass der überwiegende Teil der MABs hier vom Typus her eher schüchtern, wenig selbstbewusst, eher zurückhaltend und abwartend, unsicher gegenüber dem anderen Geschlecht, unsicher über die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten, desillusioniert und von Selbstzweifeln überhäuft sind. Dieses Bild, ist der Grund warum ich die Situation so geschildert habe wie von mir dargelegt.

Wenn ihr mögt, belehrt mich eines Besseren.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Swenja »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:17 ...
Mir ist daraufhin folgendes Szenario in den Sinn gekommen: Samstagabend; ein MAB hat sich zufälligerweise in eine Kneipe/Bar/Club verirrt; er sitzt am Tresen und schlürft gedankenverloren seinen Drink, da wird er auf eine für ihn auf den ersten Blick attraktiv wirkende Frau am anderen Ende des Tresen aufmerksam, die dort ebenfalls alleine sitzt; er kann die Augen fortan nicht mehr von ihr lassen, wird aber ansonsten –wie eher üblich- nicht tätig; die Frau registriert seine Blicke und erwidert sie, lächelt ihn sogar an und gibt auch ansonsten positive Signale; dennoch wird der MAB nicht tätig; daraufhin macht sie den nächsten Schritt und spricht ihn an; im Verlaufe des Gesprächs wird sie immer offensiver und eindeutiger in ihrer Gestik, Mimik und Äußerungen; sie ist sehr selbstbewusst in ihrem Auftreten …

Nun habe ich mich gefragt, wie wird der MAB mit dieser Situation umgehen? Was wird er daraus machen?...
er wird bezahlen, sich unter irgendeinem vorwand verabschieden und gehen...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Reinhard »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:17 Mir ist daraufhin folgendes Szenario in den Sinn gekommen: Samstagabend; ein MAB hat sich zufälligerweise in eine Kneipe/Bar/Club verirrt; er sitzt am Tresen und schlürft gedankenverloren seinen Drink, da wird er auf eine für ihn auf den ersten Blick attraktiv wirkende Frau am anderen Ende des Tresen aufmerksam, die dort ebenfalls alleine sitzt; er kann die Augen fortan nicht mehr von ihr lassen, wird aber ansonsten –wie eher üblich- nicht tätig; die Frau registriert seine Blicke und erwidert sie, lächelt ihn sogar an und gibt auch ansonsten positive Signale; dennoch wird der MAB nicht tätig; daraufhin macht sie den nächsten Schritt und spricht ihn an; im Verlaufe des Gesprächs wird sie immer offensiver und eindeutiger in ihrer Gestik, Mimik und Äußerungen; sie ist sehr selbstbewusst in ihrem Auftreten …

Nun habe ich mich gefragt, wie wird der MAB mit dieser Situation umgehen? Was wird er daraus machen?

Ich wage jetzt mal die ketzerische These: Nichts!
Denn der gemeine MAB ist mit solch einer Situation und solch einem Typ Frau schlichtweg überfordert und daher nimmt er Reißaus. Weil nämlich seinem Rollenverständnis (siehe oben), solch ein offensiver Frauentyp gar nicht entspricht und womöglich auch noch suspekt vorkommt.
Weiß nicht ... klingt so ein bisschen nach mir und Tania. :shylove: :schuechtern: :gruebel:
Make love not war!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von fidelchen »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:17 ...
Nun habe ich mich gefragt, wie wird der MAB mit dieser Situation umgehen? Was wird er daraus machen?

Ich wage jetzt mal die ketzerische These: Nichts!
Denn der gemeine MAB ist mit solch einer Situation und solch einem Typ Frau schlichtweg überfordert und daher nimmt er Reißaus. Weil nämlich seinem Rollenverständnis (siehe oben), solch ein offensiver Frauentyp gar nicht entspricht und womöglich auch noch suspekt vorkommt.

Welch‘ ein Dilemma also. Einerseits wünscht sich MAB Situationen wo er der passive Part sein und wählen darf. Anderseits passen diese –ungewohnten und auch immer noch ungewöhnlichen- Situationen aber nicht in sein Rollenverständnis und der so agierende Typus Frau dürfte zu offensiv, zu aggressiv und zu fordernd sein, als das ein (ver)schüchternter, wenig selbstbewusster, unerfahrener MAB damit klar kommt.

Was bleibt also übrig? … Das „klassische“ Dating und Flirten, wo Mann den aktiven Part übernimmt und somit auch Gefahr läuft, sich einen Korb einzuholen. Er hier aber auf Frauen trifft, die sein Rollenverständnis teilen und entsprechende Erwartungshaltungen haben. Er trifft auf Frauen, denen dieses Rollenverständnis entgegen kommt, weil es ihnen hilft mit der eigenen Schüchternheit oder geringem Selbstbewusstsein oder Unerfahrenheit klar zukommen. Er trifft auf Frauen, denen womöglich beigebracht und immer wieder vermittelt wurde, dass eine Frau eben nicht offensiv und fordernd auf einen Mann zugeht, weil sie sonst entweder als wenig fraulich oder als Emanze oder gar als Schlampe verschrien wird.
...
Der MAB würde - wie auch viele normale Männer und auch sehr viele Frauen - einfach nur von der Situation überfordert sein. Er wüsste nicht wie er zu reagieren hat und würde deswegen erstmal ablehnen :verwirrt:. Würde diese Frau aber dann wirklich so taff, Selbstbewusst, hartnäckig und interessiert bleiben, dann wären die Chancen dennoch gut das er ihn rumbekommt bzw. einfach nur die Handynummer bekommt und dann anschließend rumbekommt. Es ist ein fataler Irrglaube das Frauen die Männer ansprechen in irgendeiner Art in einer besseren oder schlechteren Situation sind als Männer die Frauen ansprechen.
Es funktioniert eben nur immer wenn zwei Komponenten stimmen... Anziehung und Vertrauen... Manche brauchen mehr oder weniger davon... Der MAB aus der Geschichte wird vermutlich, wegen seinen Ängsten, sehr viel Vertrauen benötigen, aber weniger Anziehung.

Der sogenannte (und zurecht auch vorhandene) Jägerinstinkt kann auch später noch eingeleitet werden.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Talbot »

Dass es bei vergleichsweise vielen MAB´s so sein könnte kann ich mir gut vorstellen.
Bei mir wäre es früher sehr wahrscheinlich so gewesen, da ich da einfach noch viel zu verschüchtert/zurückhaltend gewesen wäre mich überhaupt zu trauen einfach so mit einer Unbekannten ein Gespräch zu führen.
Wenn man wenig/kein Selbstbewusstsein hat und von Natur aus jetzt nicht umbedingt der aller Extrovertierteste ist überfordert einen eine solche Situation halt sehr schnell.
Das hat sich bei mir dann mit der Zeit durch mehr Selbstbewusstsein und ein allgemein (bewusst) lockereres Auftreten gebessert, sodass ich in einer solchen Situation immerhin ein lockeres Gespräch geführt hätte, aber mehr ist auch aus solchen Situationen da auch nur geworden, wenn die Frau bereit war entsprechend weit von sich aus zu eskalieren bzw.
Inzwischen hätte ich da längst kein Problem mehr auf irgendein Zeichen von Interesse seitens der Frau hin sie anzusprechen und dann halt auch im weiteren Verlauf relativ schnell weiter zu gehen/mehr zu versuchen.
Zumindestens im Rahmen von Feiern bzw. Bars/Clubs fällt mir das inzwischen relativ leicht, aber das ist halt auch etwas, was längst nicht immer so war.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Serendipity »

fidelchen hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:46 Der MAB würde - wie auch viele normale Männer und auch sehr viele Frauen - einfach nur von der Situation überfordert sein.
Und genau das glaube ich eben nicht!
Für Normaols -insbesondere für Frauen- ist offensives/aggressives angeflirtet bzw. angemacht werden gang und gebe. Der Normalo reagiert in dieser Situation nicht überfordert sondern eher genervt und beendet deshalb die Situation mit einem Korb.
Es gibt leider immer noch sehr viele Männer und auch Frauen, die einfach nicht begriffen haben, das weniger manchmal mehr ist und das Offensive bzw. Eskalation nichts mit Charme zu tun hat.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Optimistin »

Der mABse ergreift die Flucht oder bleibt zumindest passiv-abwehrend bzw. schiebt gleich auf die Kumpel Schiene, weil mit Situation überfordert.
Selbst erlebt (nicht im Tresenkontext), darum zweifle ich auch mittlerweile an, dass ich als offensiv-fröhliche Persönlichkeit jemals mit einem männlichen AB zusammen komme.
Mehr als Kumpels generieren oder bei sehr unsicheren Naturen verschrecken ist mir bisher nicht gelungen.

Ich glaube, die mABsen legen Kontakt auch gleich auf die Goldwaage und müssen erst lange nachdenken, ob das jetzt *das Richtige* ist, bevor sie eine Frau kennenlernen wollen.
Das pestet mich manchmal echt an, wenn ich das Mal so frei sagen darf.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von fidelchen »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 08:06
fidelchen hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:46 Der MAB würde - wie auch viele normale Männer und auch sehr viele Frauen - einfach nur von der Situation überfordert sein.
Und genau das glaube ich eben nicht!
Für Normaols -insbesondere für Frauen- ist offensives/aggressives angeflirtet bzw. angemacht werden gang und gebe. Der Normalo reagiert in dieser Situation nicht überfordert sondern eher genervt und beendet deshalb die Situation mit einem Korb.
Es gibt leider immer noch sehr viele Männer und auch Frauen, die einfach nicht begriffen haben, das weniger manchmal mehr ist und das Offensive bzw. Eskalation nichts mit Charme zu tun hat.
Davon mal abgesehen das ich dieses Wort "Normalo" so abgrundtief hasse (was ist den schon normal?) ist das für die meisten auf dieser Welt auch nicht ganz normal. Bei Frauen höchstens wenn die sich vom Äußeren so präsentieren (entsprechende Kleidung, offene Haltung, jeden am anlachen, evtl. entsprechende Optik, Ort wo sie sich gerade aufhalten).

In Wirklichkeit kannst du es nicht wissen! Einige sind sicherlich einfach nur genervt, manche erscheinen genervt sind aber nur verunsichert. Da gibt es noch gefühlt 10000 mehr Gründe. Sowas kannst du sogar nur bedingt an der Körpersprache erkennen. Dafür braucht man Erfahrung, das einzige was wirklich als "abhauen" klar zu verstehen ist: "Nein, lass mich in RUHE!!!"... Selbst dafür kann es 1000 Gründe geben, aber dann weiter zu machen ist dann wie du schon sagst "zuviel der Eskalation". Nur ist dieser schmale Grad zwischen "Eroberung" und "Belästigung" eben schwer zu erkennen, deswegen ist es ja eher wichtig, wie aus deiner Geschichte, selbstbewusst zu sein und durch die Erfahrung die man erlangt zu lernen es besser zu erkennen. Zweifelsohne wird jeder der dies immer wieder versucht oft genug als "Freak" betitelt, was für mich aber eher was mit Mut zutun hat ;)...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
zumsel

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von zumsel »

Was mich betrifft habt ihr sicher recht.
Da ich aber nicht so schüchtern bin und gerne herumflachse habe ich nach außen hin auf einer Augenhöhe mit Selbstbewussten, Offensiven geredet. Innerlich gingen jedoch immer mehr Warnlampen an, je offensiver die Frau wurde. Die Konsequenz war, wie ihr beschreibt, dass ich bis zu einem gewissen Zeipunkt mitgemacht habe und dann, wenn es ernst wurde, Existrategien angewendet habe anstatt mich auf etwas einzulassen. Was mir an offensiven Frauen suspekt erschien war, dass sie nicht zu grübeln schienen und eher die Macherinnen waren. Ganz im Gegensatz zu mir, der sich durch Ängste und Unsicherheiten vieles nicht getraut hat. Da ich irgendwann für mich selber erkannt habe, dass es mir gut tut solche Situationen spielerisch zu sehen und nicht so Bier ernst, ging ich irgendwann zu einer gewagten Exit-Strategie über. Wenn mir eine Frau auf die Pelle rückte sagte ich ihr, dass ich noch Jungfrau sei und erhoffte mir dadurch das negative Feedback zu bekommen, das ich mir selbst jeden Tag aufs neue ausstellte.

Aber das ging nach hinten los, weil ich außer acht gelassen hatte, dass Macherinen Probleme lösen, indem sie aktiv dagegen angehen. Und so bekam ich von offensiven Frauen den Vorschlag miteinander zu schlafen, damit der Spuk für mich ein Ende hat. Ich habe mich oft charmant herausgeredet, aber manchmal dachte ich auch, ich müsse mich mal zusammenreißen und mir nicht innerlich was vorjammern,wenn ich nicht bereit bin gewisse Schritte auszuprobieren. In diesen Momenten habe ich meine Bedenken weggekniffen und versucht nicht zu denken sondern ebenfalls ein Macher zu sein. Was ich dabei als supertoll erlebte war auch zugleich das, was bei mir die größte Unsicherheit weckte.

Ich halte nicht viel von dem Dominanz und Devot- Unterscheidungen, wie sie hier im Forum vorgenommen werden. Ich kann sehr wohl zeigen, was ich will aber zu erleben wie eine offensive Frau mir eindeutig zeigt, dass sie mit mir Knuschen, Fummeln, Schlafen oder sonst was will hat auf mich einen mega starken positiven Effekt. Diesen habe ich bei schüchernen Frauen so nie wahrgenommen. Bei diesen hatte ich eher das Gefühl unendlich viel tun zu müssen, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen. Es blieb alles so vage und unkonkret. Oft verbunden mit einem Gefühl, das intime Fantasien, wie geil es laufen könnte mit der Schüchternen, für immer eine virtuelle Fantasie von mir bleiben wird. -Gute Einstiege, um sich selber mies zu fühlen. Ganz alleine für Fortschritte zu sorgen, indem man deutlich zeigt was man will können zwar weiter führen. Aber mein Empfinden bei Schüchternen Frauen war oft so, dass die Spannung sofort abriss, wenn ich nicht stets die Zügel in der Hand hielt und etwas initiiert habe.

Diese "Ja, verdammt ich will dich hier und jetzt" Signale offensiver Frauen hat mich schon sehr an die Richtung gebracht etwas zu wagen und mich auf das Schöne zu konzentrieren. Leider kannten die Offensiven aber nur einen Gang: Vollgas vorraus, so dass es mir eigentlich immer zu schnell ging. Spätestens wenn es Richtung Sex ging merkte ich, dass zwar mein Körper aber nicht mein Kopf mitkam. Ich konnte einfach nicht richtig abschalten und genießen, obwohl ich keine Versagensängste hatte. Ich hatte lediglich Angst die Situation abzubrechen. Doch das tat ich stets. Und fühlte mich dann grottenschlecht und konnte selber nicht verstehen, warum ich mich aus den Situationen, in denen sich vieles durch neue (positive) Erfahrungen hätten ändern können, stahl.

Im dem Sinne, ja, ihr habt recht. Es war ein echtes Dilemma.
Etwas zu machen hat eine unglaubliche Konsequenz und härte. Das muss man für sich auch verarbeiten können. Ich habe mich lange davor gescheut mich damit zu konfrontieren. Ein Lösungsweg ist für mich jemanden zu haben, der zwar offensiv zeigt, dass man so richtig gewollt wird, aber gleichzeitig (evtl durch selben AB-Hintergrund) viel Platz zum Reden und Innehalten Pausen ermöglicht, dir mir helfen können vom Kopf her mitzukommen und auf diese Weise neue Nervenbahnen im Kopf konstruiert werden, die es mir erlauben irgendwann wie selbstverständlich mitzumachen. Die alternative Möglichkeit bestünde darin, unangenehme Situationen, in denen mein Kopf nicht mitkommt immer wieder auszuhalten und mich dabei auf die schönen Dinge zu konzenrieren bis das Grübeln in solchen Situationen von alleine nachlässt.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Nordlicht84 »

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es hier viele MABs gibt, die sich da verziehen, weil sie mit der Situation nicht umgehen können.

Wenn ich mitten in der Stadt von einer mir unbekannten Person einen Koffer mit 10 Mio. bekomme, hab ich auch erstmal negatives im Sinn, warum ich wohl ausgewählt worden sein kann und ob mit dem Koffer und dem Inhalt etwas nicht stimmt.

So werden wohl auch viele MABs bei der Dame denken.

In Nordamerika angeln sich Prostituierte auf diese Weise ihre Freier. Wird nicht gezahlt, kommt der Pimp und es gibt was auf die Nase.
Desweiteren kennt man ja die "Urbanen Mythen", Stichwort fehlende Niere.


Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich durchaus in die offensive gehen würde. Ich habs einmal auf einer Party erlebt und hab mit ihr ein Date klar gemacht, was leider nicht so toll war, wie der Abend auf der Party.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Optimistin »

Bei niveaulosem "Los-nimm-mich" würde jeder nichtalkoholisierte, nicht total verzweifelte Mensch die Flucht ergreifen, verständliche Reaktion.
Doch viele ABler schaffen es schon nicht über die harmlose "Wir haben uns nett unterhalten, wollen wir uns nicht mal auf einen Kaffee treffen?"-Stufe zu steigen - das gilt für Männer und Frauen.
Da muss man einfach sagen: Leute, euer Märchenprinz/-prinzessin wird nicht eines morgens an eurer Tür klingeln!
Es gibt nur diese Menschen hier - geh und mach was draus. Oder schließe deinen Frieden mit einem lebenslangen Singledasein und hör auf zu jammern, dass dich keine(r) will.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Schneeleopard

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Schneeleopard »

Optimistin hat geschrieben: 24 Mai 2018 09:53 Bei niveaulosem "Los-nimm-mich" würde jeder nichtalkoholisierte, nicht total verzweifelte Mensch die Flucht ergreifen, verständliche Reaktion.
Doch viele ABler schaffen es schon nicht über die harmlose "Wir haben uns nett unterhalten, wollen wir uns nicht mal auf einen Kaffee treffen?"-Stufe zu steigen - das gilt für Männer und Frauen.
Da muss man einfach sagen: Leute, euer Märchenprinz/-prinzessin wird nicht eines morgens an eurer Tür klingeln!
Es gibt nur diese Menschen hier - geh und mach was draus. Oder schließe deinen Frieden mit einem lebenslangen Singledasein und hör auf zu jammern, dass dich keine(r) will.
Super geschrieben! :gewinner:
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Serendipity »

fidelchen hat geschrieben: 24 Mai 2018 08:32 In Wirklichkeit kannst du es nicht wissen!
Natürlich nicht, da gebe ich dir Recht!
Aber, ich kann mich auf eigene Erfahrungen beziehen und auf Rückmeldungen anderer Frauen und Männer, die keine ABs sind. ;)
Und wenn ich diese mir bekannten Erfahrungswerte hochrechne, dann wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass der überwiegende Teil der übertrieben offensiv angemachten Personen genervt ist. Während hingegen der weitaus geringere Teil, tatsächlich aus Überforderung der Situation entflieht.
Bei ABs hingegen, dürfte es sich jedoch genau umgekehrt verhalten. Da wird der weitaus größere Anteil überfordert und verunsichert sein, als genervt.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Ninja Turtle

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Ninja Turtle »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:17 Ich wage jetzt mal die ketzerische These: Nichts!
Denn der gemeine MAB ist mit solch einer Situation und solch einem Typ Frau schlichtweg überfordert und daher nimmt er Reißaus.
Ich würde versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen und ihr möglichst schnell und auf eine humorvolle Art zu vermitteln, dass sie es mit einem eher unerfahrenen und schüchternen Kerl zu tun hat.
Wenn sie damit nicht umgehen kann, kann ich auch nichts mit ihr anfangen.
Schneeleopard

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Schneeleopard »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 08:06
fidelchen hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:46 Der MAB würde - wie auch viele normale Männer und auch sehr viele Frauen - einfach nur von der Situation überfordert sein.
Und genau das glaube ich eben nicht!
Ich schon ;-)
fidelchen hat geschrieben: 24 Mai 2018 08:32 Es gibt leider immer noch sehr viele Männer und auch Frauen, die einfach nicht begriffen haben, das weniger manchmal
mehr ist und das Offensive bzw. Eskalation nichts mit Charme zu tun hat.
Da ist es wie mit allem: Die Dosis macht das Gift ;-)

Ich habe für mich gelernt, dass nicht offensiv werden garantiert zum Scheitern führt und einem Frauen, auch wenn man
das richtige Maß an Offensive etwas (!) überschreitet, dies einem gerne verzeihen und dies als 'er begehrt mich eben so
stark' oder 'er übertreibt seine Begeisterung' bewerten und sogar als Kompliment sehen. WENN man nicht totel überzieht
oder die Begeisterung sich offensichtlich vorallem auf die Oberweite bezieht.
Das geht soweit, dass ich heute meine Schüchternheit überspiele und mich zur Offensive zwinge wenn ich bei einer Frau
ein date anstrebe. Es hat aber lange gebraucht bis ich soweit war nicht mehr vor Scham wegen meiner Wampe im Boden
zu versinken wenn ich mit einer für mich (!) attraktiven Frau zu tun hatte.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Da du schon meinen Beitrag ausserhalb des Kontext verwendest ohne mich richtig zu zitieren, muss ich wohl auch darauf antworten...

Allerdings ist mir deine fiktive Situation zu utopisch oder eben zu fiktiv um damit etwas anfangen zu können. In so einer Situation wäre ich selbst nie weil ich mich niemals alleine an solchen Orten aufhalte -- wenn überhaupt. Was andere MABs machen würden, kann ich nicht sagen, kenne keine MABs. Jeder hat seine Probleme an einem anderen Ort. Bei mir ist es grössenteils meine Soziale Phobie was das Verhalten angeht und komplette fehlende Anerkennung was mich als Mann angeht. Genau aus diesem Grund erlebe ich solche Situation nicht. Nie.

Aber spielen wir das Spiel mal mit. Zuerst würde ich mich geschmeichelt fühlen (ich meine Anerkennung hey!), dann aber sofort eine Verarschung wittern und denken, dass man mich vorführen möchte weil (so mein Glaube) jeder sehen kann, dass ich unmöglich für eine Frau attraktiv sein kann, dementsprechend das ganze als Spott zu verstehen wäre. Ja, ihr müsst mir nicht erklären, dass das womöglich nur meine Wahrnehmung ist, das weiss ich selbst. Aber mit keinen oder nur negativen Erfahrungen bringt man sowas nicht einfach so weg als würde man einen Schalter umlegen. Man kommt ja nicht grundlos auf solche Gedanken.

Aber um ehrlich zu sein, fehlt mir glaube ich doch die Vorstellungskraft für solch eine Situation. Gerade so gut könnte es dann sein, dass ich voll darauf eingehe, wer weiss. Das kann ich dir leider erst sagen, wenn du mir die konkrete Frau vorstellst. :frech:
So etwas wie eine Musterlösung gibt es bei mir eigentlich nie. Das steht und fällt mit der eigentlichen Person. Solange du mir nur eine fiktive Situation beschreibst, also eine Geschichte, solange bleibt für mich die Person im Kopf fremd und anonym. Und alleine die Vorstellung sich darauf einzulassen wirkt völlig absurd. Wenn ich dann aber davon ausgehe, mit dieser Person dann sogar schon ein wenig geplaudert zu haben (alleine dafür brauch es bei mir viel, da ich kein Smalltalk kann), ist das eine ganz neue Ausgangslage. Das wäre für mich eine Situation die ich so noch nie erreicht habe, eine völlig neue Stufe der Anerkennung. Gut möglich, dass ich alleine deswegen schon im siebten Himmel schweben würde. Also so gesehen, ich tippe sogar eher darauf, dass ich dran bleiben würde. Der einzige Killer, der mich verjagen würde, wäre wenn die Frau so offensiv wäre, dass sie sogar gleich Lust auf Sex hätte. Das ist der wunde Punkt bei dem ich Panik bekomme. Aber das reine Kennenlernen fände ich etwas tolles.

Zum Schluss sei gesagt, ich habe mir eigentlich schon immer eine offensive Frau gewünscht (wäre zumindest mein Wunschtraum), gerade weil ich weiss, dass ich selbst jemand bin, den man zuerst einmal herauslocken muss. Aber was im Leben geht schon nach Wunsch. Ich wäre wohl kaum hier, wäre es anders. :mrgreen: :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Stabil

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Stabil »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 07:17 Nun habe ich mich gefragt, wie wird der MAB mit dieser Situation umgehen? Was wird er daraus machen?
DEN mAB gibt es nicht.
Jeder hängt wo anders.

Viele werden das Gespräch bald beenden oder so bremsen, dass sie sich abgelehnt fühlt oder die Geduld verliert.

Manche werden das Gespräch aufgreifen und davon ein Wenig profitieren. Reden ist bereits Erfahrung mit Frauen machen.

Diejenigen, die nur von ihrer Ansprechangst gehemmt werden, sind am Besten dran. Den Gesprächsanfang hat die offensive Dame übernommen. Damit das aber dann etwas werden kann, muss in diesem Fall eine noch schwierigere Aufgabe übernommen werden: In irgendeiner Phase des kennen Lernens muss er zeigen, dass er bereit ist, auch einmal Führung zu übernehmen. Ausschliesslich passives Verhalten kann nicht funktionieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von fidelchen »

Serendipity hat geschrieben: 24 Mai 2018 10:11
fidelchen hat geschrieben: 24 Mai 2018 08:32 In Wirklichkeit kannst du es nicht wissen!
Natürlich nicht, da gebe ich dir Recht!
Aber, ich kann mich auf eigene Erfahrungen beziehen und auf Rückmeldungen anderer Frauen und Männer, die keine ABs sind. ;)
Und wenn ich diese mir bekannten Erfahrungswerte hochrechne, dann wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass der überwiegende Teil der übertrieben offensiv angemachten Personen genervt ist. Während hingegen der weitaus geringere Teil, tatsächlich aus Überforderung der Situation entflieht.
Bei ABs hingegen, dürfte es sich jedoch genau umgekehrt verhalten. Da wird der weitaus größere Anteil überfordert und verunsichert sein, als genervt.
Vielleicht hast du sogar recht ;). Vielleicht ist das auch nur deren Wahrnehmung, die auch nicht unbedingt stimmt... Wer weiß es schon...

Aber in diesem Punkt hoffe ich doch eher das jeder Mann/Frau die (falsche?) selektive Wahrnehung verinnerlicht, dass es nur Verunsicherungen der anderen Seite sind. Wenn ich glaube das die andere Seite einfach nur verunsichert ist, dann habe ich auch deutlich mehr Verständnis für die andere Seite, den es ist ja keine Bewertung. Natürlich wäre es noch besser eine Bewertung nicht als Angriff wahrzunehmen.

Ja zugegeben es gibt schon eine ganze Menge Anmachen die unter der Gürtellinie sind, aber es ist leider für viele schwer zu erkennen was nun respektlos bzw. sogar als Belästigung zu verstehen ist und was nicht. Ich glaube das dies eher ein Problem der Gesellschaft/Kultur in Kombination des allgemeinen Flirtverhaltens zwischen Männern und Frauen ist. Politisches Thema eben :mrgreen:

Auch wenn sich so einige wie Neandertaler verhalten, bewundere ich ihren Mut ihr (sexuelles) Interesse an die andere Person zu vermitteln. Ich habe immens große Probleme romantisches Interesse an die Menschen zu zeigen an denen ich wirklich interessiert bin. Bin aber zurzeit daran sehr aktiv daran zu arbeiten, sodass ich mich auch mehr und mehr trauen werde. Ich hoffe nur das meine Strategie fruchtet. Mehr dazu sage ich aber nicht ;).
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Nonkonformist »

Normalerweise imteressiert eine unbekannte frau mir zu wenig um zie an zu sprechen, ob sie jetzt huebsch ist oder nicht.
Sie muesste schon wie ein modell aussehen bevior sie mich, als unbekannte, ueberhaupt mal auffallen wuerde, so auf den ersten blick bin ich sehr oberflaechlich, und die frauen die mich da ueberhaupt auffallen sind mindestens zwanzig jahre junger als ich. Diese an zu sprechen wuerde mir sowieso nicht viel bringen. (Die meisten meiner OdBs sind mir auf den ersten blick kaum aufgefallen.)
Das beste was ich machen koennte, wann ich mal dreist waere, ist sie auf einen date einladen, mit der sicherheit das es noch wochen dauern wird, mit vielen zusaetslichen dates, bis ich, auch nur ganz vielleicht, wirkliches interesse bekomme, und es erst ab den moment zu kuscheln, kuessen oder sex kommen koennte. Etwas schnellereres habe ich nicht im angebot. Die frau koennte in der kneipe auch ebentuell offensiv auf mich zukommen, muesste dann trotzdem sehr viel geduld haben bis sich bei mir etwas tut, ans weitere mehrmonate-plan aendert es nichts.
Das model eskalation beim ersten, zweiten oder dritten begegnug gibt es bei mir nicht. Bin typus HSP, Storge, eher demisexuell, und dann ist nichts mit schnell.

Also, kneipen, lokalen sind nicht mein revier.
Bei mir gehts nur in der arbeit, und da waren die frauen meist schon selbst ziemlich initiativreich in meinen richtung.
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 24 Mai 2018 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Glockenspiel

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Glockenspiel »

Interessanter Gedanke von Serendipity.
Ich kann mir durchaus sehr gut vorstellen, dass viele mABs in so einer Situation restlos überfordert wären und wahrscheinlich schleunigst die Flucht ergreifen, egal wie attraktiv diese Person für sie auch sein mag.
Das ergibt sich ebenfalls aus dem, was von vielen mABs geschrieben wird. Demnach sind viele nicht nur zu schüchtern, um überhaupt jemanden anzusprechen bzw. Signale zu senden, sondern sogar zu schüchtern um ein Gespräch aufrechtzuhalten.
Da will ich es mir nicht vorstellen, wie so jemand dann mit einer selbstbewussten Frau, die sie angesprochen hat agieren soll.
Es beginnt dann das Gedankenkarussel, wo überlegt wird, was diese Frau nun von einem erwartet.