Offensive Frauen und MABs

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Momo »

AviferAureus hat geschrieben: 15 Jun 2018 01:08Mit dem Gedanken der Kastration nach Anweisung aus dem Internet spielen wohl im Schmerze frischen Liebeskummers viele wie auch auch mit vielleicht auch mal wiederkehrenden Gedanken an die Entfernung anderer Körperteile wie Fingern, Zehen, Händen, um ausgleichende Buße zu tun für die eigene Schlechtigkeit.
:shock:
Solche Gedanken findest du normal?
Man kann bei Bedarf auch auf andere Weise ausgleichende Buße für die eigene Schlechtigkeit und Überflüssigkeit tun, vielleicht eine zu geringe, vielleicht auch eine viel zu geringe.
Bist du zufällig Katholik oder katholisch erzogen worden?
Serendipity hat geschrieben: 15 Jun 2018 10:23Ich gebe dir jetzt einen wichtigen Aspekt meiner Therapie weiter: Die Vergangenheit, so schmerzlich und prägend sie auch gewesen sein mag, darf dennoch nicht auf ewig deine Gegenwart und Zukunft bestimmen![...]

Ich weiß, dass dies nicht leicht ist. Menschen verzeihen, die einem schmerzliche Erfahrungen und womöglich Erniedrigungen beigebracht haben, ist unendlich schwer und widerspricht zunächst einmal unserer inneren Einstellung. Genauso wie sich mit diesen Situationen zu versöhnen.
[...]

„Wenn du einem anderen Menschen vergibst, dann tust du dies deinetwegen und nicht, weil er es verdient.“ (Doris Wolf)

Vergebung bedeutet nämlich nicht, dass du im Nachhinein gutheißt was geschehen ist. Sondern sie gibt dir den Seelenfrieden, den du benötigst um mit dem Geschehenen abschließen und es als nicht änderbaren Teil deines Lebens annehmen zu können.
Vor allen handelt es sich ja auch nicht um eine Vergebung, bei der dem anderen tatsächlich real gegenüber getreten wird und ihm diese Vergebung ausgesprochen wird. Es ist ein Prozess, den man nur mit sich selbst ausmacht.
Das ist eine sehr treffende Beschreibung :daumen:
Zuletzt geändert von Momo am 15 Jun 2018 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Axolotl »

Gatem hat geschrieben: 14 Jun 2018 23:24 Das stimmt so ja auch nicht. Es gibt noch immer die Möglichkeit einer Kastration. (Keine Sterilisation; die Hoden müssen schon ganz weg, um keine entsprechenden Hormone mehr zu produzieren)
Für die weniger Messer-affinen Menschen wohl auch in Form einer chemischen Kastration.

Ich habe ehrlich gesagt auch mal eine ganze Weile darüber nachgedacht, ob das nicht ein Weg für mich wäre um den lästigen Trieb loszuwerden. Habe dann aber gelesen, dass es hier in Deutschland wohl nur nach psychiatrischer Behandlung durchgeführt wird. Dazu kam dann noch die Unsicherheit, ob ich es nicht vielleicht doch nochmal irgendwann brauchen könnte.
Was stimmt bei dir nicht? :surprise: Wer denkt denn ernsthaft darüber nach sich die Hoden abzuschneiden, damit der Sexualtrieb aufhört? Was bist du, ein Triebtäter? Da könnte ich das ja vielleicht noch nachvollziehen. Aber du bist nur ein AB, Herrgott nochmal.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Tania »

Serendipity hat geschrieben: 15 Jun 2018 10:23 Darf ich fragen warum Bezahlsex für dich keine Option ist?
Das frag ich mich seit Wochen. Wer etwas will, das nur selten angeboten wird (z.B. gelegentlichen Sex ohne weitere Verpflichtungen), muss entweder ein riesiges Glück haben, oder aber selbst einen entsprechenden Gegenwert bieten. Und LonesomeCoder betont andauernd, dass er auf männlicher Ebene nicht viel zu bieten hat. Warum dann also nicht eine Alternative nutzen, die ihm zur Verfügung steht?

Klar, das Argument "ich will ja auch als Mensch gemocht werden" ist stichhaltig. Aber dann sollte man nicht im nàchsten Post den Sexualtrieb in den Vordergrund stellen.

Davon abgesehen sollte man auch nicht von Anderen etwas erwarten, was man selbst nicht zu tun bereit ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Teetrinker

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Teetrinker »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Jun 2018 17:26
Stabil hat geschrieben: 12 Jun 2018 18:21 Wäre denn für dich ein freundschaftliches Gespräch mit einer gebildeten Frau etwas Schönes und Wertvolles? Angenommen sie ist an lebenslangem Lernen interessiert, teilt noch ein paar Interessen im Bereich Philosophie mit dir und schätzt deine Intelligenz und deinen Charakter. Würdest du dieses Gespräch und die Freundschaft schätzen, auch wenn du wüsstest, da wird ganz sicher weder Sex noch Beziehung daraus?
Ja, ist es. Frauen dafür kenne ich schon und würde auch gerne mehr davon kennenlernen. Nur will ich halt mit 30 auch endlich mal eine Frau kennlernen, wo es nicht bei Freundschaft bleibt, sondern mit der ich auch mal Sex haben kann. Der Sextrieb ist nun mal da. Das ist mein Problem. Deswegen suche ich Frauen, mit denen neben Reden auch Sex drin ist. Freundschaften, auch zu Frauen, sind nicht mein Problem wenn ich Frauen wo automatisch kennenlerne. Nur für sexuelle Kontakte will mich keine haben. Auch nicht die automatisch kennengelernten, mit denen ich befreundet bin. Meine Annäherungen wurden sofort im Keim erstickt. Für mehr als Freundschaft nahmen sie immer große Schönlinge. Oder blieben lieber Single, wenn sie grad keinen solchen zur Auswahl hatten.
Dein Wunsch ist vollkommen nachvollziehbar und bietet null Anlass für Kritik. Andererseits - und das weißt Du sicher selbst, ebenso die Gründe: Eine solche Frau wirst Du bzw werden die meisten männlichen AB kaum finden. Die Vorschläge von Tanja und Serendipit sind daher nicht schlecht, da könntest Du dann mal nach Herzenlust dem Trieb folgen! :vielglueck:
Benutzeravatar
Axolotl
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1931
Registriert: 02 Mai 2018 19:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Berlin

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Axolotl »

Teetrinker hat geschrieben: 15 Jun 2018 14:42
LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Jun 2018 17:26 Ja, ist es. Frauen dafür kenne ich schon und würde auch gerne mehr davon kennenlernen. Nur will ich halt mit 30 auch endlich mal eine Frau kennlernen, wo es nicht bei Freundschaft bleibt, sondern mit der ich auch mal Sex haben kann. Der Sextrieb ist nun mal da. Das ist mein Problem. Deswegen suche ich Frauen, mit denen neben Reden auch Sex drin ist. Freundschaften, auch zu Frauen, sind nicht mein Problem wenn ich Frauen wo automatisch kennenlerne. Nur für sexuelle Kontakte will mich keine haben. Auch nicht die automatisch kennengelernten, mit denen ich befreundet bin. Meine Annäherungen wurden sofort im Keim erstickt. Für mehr als Freundschaft nahmen sie immer große Schönlinge. Oder blieben lieber Single, wenn sie grad keinen solchen zur Auswahl hatten.
Dein Wunsch ist vollkommen nachvollziehbar und bietet null Anlass für Kritik. Andererseits - und das weißt Du sicher selbst, ebenso die Gründe: Eine solche Frau wirst Du bzw werden die meisten männlichen AB kaum finden. Die Vorschläge von Tanja und Serendipit sind daher nicht schlecht, da könntest Du dann mal nach Herzenlust dem Trieb folgen! :vielglueck:
Na ja, da muss man glaube ich differenzieren was er genau will. "Freundschaft plus", also Freundschaft mit gelegentlichem Hormonstauabbau, ist sicher für die meisten Leute unerreichbar. Andersherum kann er damit auch auf eine feste Beziehung Bezug nehmen, die in der Regel mehr als nur eine sexuelle Komponente beinhaltet.
私はウーパールです。

저는 아홀로틀입니.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Talbot »

Serendipity hat geschrieben: 15 Jun 2018 10:23 Darf ich fragen warum Bezahlsex für dich keine Option ist?
Denn zwischen Bezahlsex und Bezahlsex gibt es riesige Unterschiede.
Sehr wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum Bezahlsex für viele andere Männer auch keine Option ist, obwohl sie durchaus gerne Casualsex hätten.
Es geht halt nicht nur darum den Sextrieb zu befriedigen, sondern darum von der Frau wirklich (körperlich) begehrt zu werden bzw. das Gefühl zu bekommen, dass die Frau so empfindet.
Bezahlsex bringt halt keinen Egoboost, da man ja dafür bezahlt.
Ist halt schwierig, wenn man ausgerechnet für einen Bereich in welchem man sehr ungünstige Voraussetzungen hat begehrt werden will.
Das wäre halt ungefähr so als wenn ich mit 1,90 und einem von Natur aus breiteren/schwereren Körperbau umbedingt Turnen als Sport betreiben will, obwohl ich damit überhaupt keine Chance hätte irgendwas zu erreichen, statt mir einen Sport zu suchen in welchem ich damit gute Voraussetzungen hätte.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Serendipity »

Talbot hat geschrieben: 15 Jun 2018 16:08
Serendipity hat geschrieben: 15 Jun 2018 10:23 Darf ich fragen warum Bezahlsex für dich keine Option ist?
Denn zwischen Bezahlsex und Bezahlsex gibt es riesige Unterschiede.
Sehr wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum Bezahlsex für viele andere Männer auch keine Option ist, obwohl sie durchaus gerne Casualsex hätten.
Es geht halt nicht nur darum den Sextrieb zu befriedigen, sondern darum von der Frau wirklich (körperlich) begehrt zu werden bzw. das Gefühl zu bekommen, dass die Frau so empfindet.
Bezahlsex bringt halt keinen Egoboost, da man ja dafür bezahlt.
Ist halt schwierig, wenn man ausgerechnet für einen Bereich in welchem man sehr ungünstige Voraussetzungen hat begehrt werden will. ...
Sorry, auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde, muss ich das loswerden: Bei sehr vielen der hier anwesenden Herren, habe ich den Eindruck, dass es doch hauptsächlich um die Befriedigung des Sextriebes geht. Da lese ich nichts -auch nicht zwischen den Zeilen- von einem Wunsch des begehrt werden. Sondern es geht schlicht und ergreifend darum endlich mal Sex zu haben und endlich diese Erfahrung zu machen, um zu wissen wovon alle anderen reden. Nur bei wenigen ist tatsächlich dieser Wunsch nach mehr erkennbar. Was aber oftmals vergessen wird, auch Casual Sex beinhaltet nicht zwangsläufig, dass einer oder sogar beide Betroffene den jeweils anderen (körperlich) begehren. Casual Sex ist egoistischer Sex, ganz nach dem Motto: Wie und von wem bekomme ich das was ich gerade brauche um sexuell befriedigt zu werden? Nicht umsonst wacht man schon mal nach einem ONS an nächsten Morgen auf, blickt auf seine "Eroberung" und denkt sich "Wie könnte ich nur? :omg: "
Ganz schnell kommt man dann zu der Erkenntnis, das man nicht begehrt hat und auch selbst nicht begehrt würde, sondern man eine Gelegenheit ausgenutzt hat und den anderen bzw dessen Körper als Mittel zum Zweck benutzt hat. Da gibt es nach dem Sex keinen Egoboost.

Wer eine Garantie oder zumindest eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für echtes gegenseitiges Begehren - in allen erdenklichen Bereichen- haben möchte, der wird dieses wohl tatsächlich nur in einer romantischen Liebesbeziehung finden.

Klar, es geht darum das eine Frau sich freiwillig auf den Mann einlässt, weil sie es möchte und nicht weil er sie dafür bezahlt. Alleine das wäre doch schon mal was.
Was aber wenn man(n) mit zunehmenden Alter zu der Erkenntnis kommt, dass genau dieser Wunsch bislang nicht Erfüllung gegangen ist und womöglich auch in absehbarer Zeit -aus welchen Gründen auch immer- nicht Erfüllung gehen wird? Nichtsdestotrotz aber das Verlangen Sex immer größer wird. Warum dann nicht die Situation realistisch einschätzen und die Alternative von Bezahlsex nutzen, um zumindest eine Ahnung von dem zu bekommen wonach einem verlangt. Man(n) muss dies ja nicht im nächstgelegenen billigen Laufhaus oder Straßenstrich tun, sondern dies bei Anbieterinnen von z.B. Girlfriend-Sex suchen.

Nicht falsch verstehen, dies soll keine Werbung oder gar die Aufforderung zu Bezahlsex sein.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Krausig »

Talbot hat geschrieben: 15 Jun 2018 16:08
Serendipity hat geschrieben: 15 Jun 2018 10:23 Darf ich fragen warum Bezahlsex für dich keine Option ist?
Denn zwischen Bezahlsex und Bezahlsex gibt es riesige Unterschiede.
Sehr wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum Bezahlsex für viele andere Männer auch keine Option ist, obwohl sie durchaus gerne Casualsex hätten.
Es geht halt nicht nur darum den Sextrieb zu befriedigen, sondern darum von der Frau wirklich (körperlich) begehrt zu werden bzw. das Gefühl zu bekommen, dass die Frau so empfindet.
Bezahlsex bringt halt keinen Egoboost, da man ja dafür bezahlt.
Ist halt schwierig, wenn man ausgerechnet für einen Bereich in welchem man sehr ungünstige Voraussetzungen hat begehrt werden will.
Das wäre halt ungefähr so als wenn ich mit 1,90 und einem von Natur aus breiteren/schwereren Körperbau umbedingt Turnen als Sport betreiben will, obwohl ich damit überhaupt keine Chance hätte irgendwas zu erreichen, statt mir einen Sport zu suchen in welchem ich damit gute Voraussetzungen hätte.
+1
Genau das!
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Talbot »

Serendipity hat geschrieben: 15 Jun 2018 17:36 Was aber oftmals vergessen wird, auch Casual Sex beinhaltet nicht zwangsläufig, dass einer oder sogar beide Betroffene den jeweils anderen (körperlich) begehren. Casual Sex ist egoistischer Sex, ganz nach dem Motto: Wie und von wem bekomme ich das was ich gerade brauche um sexuell befriedigt zu werden? Nicht umsonst wacht man schon mal nach einem ONS an nächsten Morgen auf, blickt auf seine "Eroberung" und denkt sich "Wie könnte ich nur? :omg: "
Ganz schnell kommt man dann zu der Erkenntnis, das man nicht begehrt hat und auch selbst nicht begehrt würde, sondern man eine Gelegenheit ausgenutzt hat und den anderen bzw dessen Körper als Mittel zum Zweck benutzt hat. Da gibt es nach dem Sex keinen Egoboost.

Wer eine Garantie oder zumindest eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für echtes gegenseitiges Begehren - in allen erdenklichen Bereichen- haben möchte, der wird dieses wohl tatsächlich nur in einer romantischen Liebesbeziehung finden.
Okay, da scheinen wir durchaus ganz unterschiedliche Vorstellungen/Einstellungen/Erfahrungen zu/mit Casualsex zu haben.
Bei meinen Erfahrungen mit Casualsex war es jedenfalls immer so, dass wir uns gegenseitig attraktiv fanden bzw. uns begehrten.
Ansonsten hätte ich da auch keinerlei Interesse dran, wenn ich die Frau nicht begehren bzw. attraktiv finden würde.
Mir (und ich hoffe auch den Frauen) ging es da jedenfalls keinesfalls darum nur irgendwie möglichst einfach sexuell befriedigt zu werden, sondern um ein schönes, erfülltes und befriedigendes Erlebnis für uns beide.
Muss aber auch sagen, dass ich den "klassischen" ONS bisher nicht hatte.
Wenn ich mit einer Frau irgendwie im Bett gelandet bin (durchaus auch ganz ONS-klassisch nach dem Feiern) gab es da immer noch weitere Treffen.
Wüsste auch nicht, warum ich überhaupt mit einer Frau im Bett landen sollte, bei der ich mir am nächsten Morgen entsprechendes Denken müsste.
Zumindestens körperliches Begehren ist für mich auch immer Grundlage für jegliche Art von Casualsex.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Serendipity »

Talbot hat geschrieben: 15 Jun 2018 19:06 Okay, da scheinen wir durchaus ganz unterschiedliche Vorstellungen/Einstellungen/Erfahrungen zu/mit Casualsex zu haben.
Bei meinen Erfahrungen mit Casualsex war es jedenfalls immer so, dass wir uns gegenseitig attraktiv fanden bzw. uns begehrten.
Ansonsten hätte ich da auch keinerlei Interesse dran, wenn ich die Frau nicht begehren bzw. attraktiv finden würde.
Mir (und ich hoffe auch den Frauen) ging es da jedenfalls keinesfalls darum nur irgendwie möglichst einfach sexuell befriedigt zu werden, sondern um ein schönes, erfülltes und befriedigendes Erlebnis für uns beide.
Muss aber auch sagen, dass ich den "klassischen" ONS bisher nicht hatte.
Wenn ich mit einer Frau irgendwie im Bett gelandet bin (durchaus auch ganz ONS-klassisch nach dem Feiern) gab es da immer noch weitere Treffen.
Wüsste auch nicht, warum ich überhaupt mit einer Frau im Bett landen sollte, bei der ich mir am nächsten Morgen entsprechendes Denken müsste.
Zumindestens körperliches Begehren ist für mich auch immer Grundlage für jegliche Art von Casualsex.
Talbot, ich denke jetzt nicht das unsere Erfahrungen mit Casual Sex sooooo unterschiedlich waren. Auch wenn ich tatsächlich schon den klassischen ONS hatte.
Ich denke, wir haben nur eine unterschiedliche Vorstellung/Definition von "begehren".

Klar ist, dass auch bei Casual Sex gegenseitigiges Interesse und Attraktivität vorhanden sein muss. Für mich ist Begehren etwas, dass über dieses Interesse und Attraktivität hinausgeht. Ein echtes körperliches und emotionales Verlangen an einer bestimmten Person. Deswegen kann ich mir echtes Begehren eben nur in einer Liebesbeziehung vorstellen.
Offenbar legst du Begehren einfach nur weiter aus. Das ist alles. ;)
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Stabil

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Stabil »

LonesomeCoder hat geschrieben: 13 Jun 2018 17:26
Stabil hat geschrieben: 12 Jun 2018 18:21 Wäre denn für dich ein freundschaftliches Gespräch mit einer gebildeten Frau etwas Schönes und Wertvolles? Angenommen sie ist an lebenslangem Lernen interessiert, teilt noch ein paar Interessen im Bereich Philosophie mit dir und schätzt deine Intelligenz und deinen Charakter. Würdest du dieses Gespräch und die Freundschaft schätzen, auch wenn du wüsstest, da wird ganz sicher weder Sex noch Beziehung daraus?
Ja, ist es. Frauen dafür kenne ich schon und würde auch gerne mehr davon kennenlernen.
Hallo LC,

da fällt mir etwas auf. Wahrscheinlich ist dir das ohnehin länger bekannt: Da gibt es möglicherweise eine Synergie. Wenn du dich mit Bildung (Philosophie und was für dich da noch dazu gehört) im real life beschäftigst, bestehen Chancen auf Kontakte, bekannt werden und Gespräche mit gebildeten Frauen.
Daraus folgen Chancen mit jeweils unbekannter Wahrscheinlichkeit für Freundschaften, Beziehung oder Sex.
Es ist wahrscheinlich unrealistisch und sehr schwer zu organisieren, dass du regelmässig im real life an Bildungsveranstaltungen teilnimmst. Mir fallen auch nur Vorlesungen und Vorträge an einer Universität und Volkshochschulkurse ein. Gibt es heute noch Debattierclubs? Ich müsste mich da auch bei einem Kurs nach weiteren Veranstaltungen und sozialen Ereignissen durchfragen. Möglicherweise gibt es überhaupt Probleme mit der geografischen Lage und den Verkehrsverbindungen.
Ich meine nur, wenn du einen interessanten Kurs oder Vortrag besuchst und nachher mit einer Frau ins Gespräch kommst, hast du riesiges Glück gehabt, und wenn nicht, war der Kurs wenigstens interessant gewesen. Das ist eine winwin Situation. Wenn sich aus Gesprächen im Lauf der Zeit noch mehr entwickelt, hast du noch grösseres Glück gehabt und wenn nicht, waren wenigstens die Gespräche schön. Das ist nochmals eine winwin Situation.
Das Prinzip ist: Nicht Mühe investieren, um Chancen zu bekommen, sondern Vergnügen zu investieren, um Chancen zu bekommen.
Es tut mit leid, ich kenne dein Leben so wenig, dass ich keine handlungsrelevanten Vorschläge machen kann. So konnte ich nur unzulänglich die Zusammenhänge skizzieren, die mir aufgefallen sind.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Talbot »

Serendipity hat geschrieben: 15 Jun 2018 20:11 Talbot, ich denke jetzt nicht das unsere Erfahrungen mit Casual Sex sooooo unterschiedlich waren. Auch wenn ich tatsächlich schon den klassischen ONS hatte.
Ich denke, wir haben nur eine unterschiedliche Vorstellung/Definition von "begehren".

Klar ist, dass auch bei Casual Sex gegenseitigiges Interesse und Attraktivität vorhanden sein muss. Für mich ist Begehren etwas, dass über dieses Interesse und Attraktivität hinausgeht. Ein echtes körperliches und emotionales Verlangen an einer bestimmten Person. Deswegen kann ich mir echtes Begehren eben nur in einer Liebesbeziehung vorstellen.
Offenbar legst du Begehren einfach nur weiter aus. Das ist alles. ;)
Okay, dass kann sehr gut sein.
Ich bezog mich beim Begriff "Begehren" (zumindestens in diesem Thread/Kontext) nur auf die körperliche Ebene.
Also eine stärkere Anziehung basierend auf der körperlichen Attraktivität.
Und diese ist (zumindestens meiner Erfahrung nach) der wichtigste Faktor bei den meisten ONS und teilweise/größtenteils auch bei den meisten Casualsex-Geschichten.
Natürlich gibt es da auch andere Situationen wie den "klassischen" ONS bei dem mindestens einer bzw. teilweise beide extrem betrunken sind und den anderen eigentlich überhaupt nicht attraktiv finden oder "Egoficks" bei denen jemand einfach nur irgendwie jemanden aufreißen will, um ein angeknackstes Ego aufzupolieren, aber meiner Erfahrung nach sind die eher die Minderheit.
In der Regel ist es da eher so, dass man sich einfach gegenseitig so attraktiv findet bzw. so voneinander angezogen wird, dass es halt zu entsprechend schnellem Voranschreiten kommt und man eigentlich gar nicht anders kann als miteinander zu schlafen.
Natürlich gibt es auch in Beziehungen ein starkes körperliches Verlangen, aber dieses wird halt auch immer von Gefühlen füreinander beeinflusst und kann daher auf rein körperlicher Ebene durchaus kleiner sein als bei ONS/Casualsex-Geschichten.
AviferAureus

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von AviferAureus »

Tintenmalerin hat geschrieben: 15 Jun 2018 10:29
AviferAureus hat geschrieben: 15 Jun 2018 01:08Man kann bei Bedarf auch auf andere Weise ausgleichende Buße für die eigene Schlechtigkeit und Überflüssigkeit tun, vielleicht eine zu geringe, vielleicht auch eine viel zu geringe.
Bist du zufällig Katholik oder katholisch erzogen worden?
Nein, den Begriff der Buße habe ich – quasi als Fachbegriff – in Diagnosesitzungen kennengelernt, als den Begriff, mit dem meine eigenen Begrifflichkeiten zur Erklärung fürs Ritzen in Depri-Phasen (nach meinem Verständnis durchaus treffend) ersetzt wurden.
Tintenmalerin hat geschrieben: 15 Jun 2018 10:29
AviferAureus hat geschrieben: 15 Jun 2018 01:08Mit dem Gedanken der Kastration nach Anweisung aus dem Internet spielen wohl im Schmerze frischen Liebeskummers viele wie auch auch mit vielleicht auch mal wiederkehrenden Gedanken an die Entfernung anderer Körperteile wie Fingern, Zehen, Händen, um ausgleichende Buße zu tun für die eigene Schlechtigkeit.
:shock:
Solche Gedanken findest du normal?
Da es mal einen Fall in der Familie mit Selbstverstümmelung und Selbstmord (wegen sog. Teufelsbesessenheit) gab, ist der Gedanke mir nicht komplett fremd. Prinzipiell würde insoweit vielleicht dasselbe wie fürs Ritzen gelten, die Zurückdrängung des Schlechten schafft dem Guten Raum und fördert den gerechten Ausgleich zwischen Gut und Schlecht, ohne diesen jedoch in jedem Fall gegen ein eventuelles Übergewicht des Schlechten herstellen zu können.
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Momo »

AviferAureus hat geschrieben: 16 Jun 2018 21:00Nein, den Begriff der Buße habe ich – quasi als Fachbegriff – in Diagnosesitzungen kennengelernt, als den Begriff, mit dem meine eigenen Begrifflichkeiten zur Erklärung fürs Ritzen in Depri-Phasen (nach meinem Verständnis durchaus treffend) ersetzt wurden.
Das wundert mich. Nach meinem Verständnis ist Buße ein religiös belegter Begriff, der im therapeutischen Kontext nichts zu suchen hat.
Da es mal einen Fall in der Familie mit Selbstverstümmelung und Selbstmord (wegen sog. Teufelsbesessenheit) gab, ist der Gedanke mir nicht komplett fremd. Prinzipiell würde insoweit vielleicht dasselbe wie fürs Ritzen gelten, die Zurückdrängung des Schlechten schafft dem Guten Raum und fördert den gerechten Ausgleich zwischen Gut und Schlecht, ohne diesen jedoch in jedem Fall gegen ein eventuelles Übergewicht des Schlechten herstellen zu können.
In dem Kontext ergibt es mehr Sinn. Danke für die Erklärung.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Glockenspiel hat geschrieben: 14 Jun 2018 17:31 Wenn es dir nur um den Trieb geht, dann könntest du doch einfach in den nächstbesten Puff gehen :)
Sex kaufen ist aber für mich wie eine Prüfung nur mit einem Spickzettel bestehen. Hat keinen Wert. Ich will nur Sex, wenn die Frau freiwillig mit mir will und nicht weil es ihr Beruf ist und ich zufällig ihr Kunde wurde.
Gatem hat geschrieben: 14 Jun 2018 23:24 Für die weniger Messer-affinen Menschen wohl auch in Form einer chemischen Kastration.

Ich habe ehrlich gesagt auch mal eine ganze Weile darüber nachgedacht, ob das nicht ein Weg für mich wäre um den lästigen Trieb loszuwerden. Habe dann aber gelesen, dass es hier in Deutschland wohl nur nach psychiatrischer Behandlung durchgeführt wird. Dazu kam dann noch die Unsicherheit, ob ich es nicht vielleicht doch nochmal irgendwann brauchen könnte.
Klingt interessant. Kinder will ich sicher nicht.
Nonkonformist hat geschrieben: 15 Jun 2018 04:48 Dank einen entzundung an den hoden hatte ich zwisschen meinem ende 15en und ende 19en lebensjahr kein testosteron im leib, und auch keine hoden mehr.
Da mein Körper so extrem unmaskulin ist und die normalen Veränderungen in der Pubertät bei mir kaum stattfanden und mir alle 4 bis 8 Wochen einmal Sex reichen würde, gehe ich davon aus, dass beim Testosteronspiegel eh schon immer extrem niedrig war und ist.

Serendipity, danke für deine ausführliche Antwort.
Zumal die Personen, die dich gemobbt haben, heute keine Gedanken mehr an dich und das Mobbing ver(sch)wenden. Also nimm auch du ihnen die Macht, die sie heute noch auf dich haben.
Was mich so sehr ärgert ist, dass sie es auch ohne Schulabschluss (sie gingen freiwillig oder mussten wegen zu schlechter Noten gehen) ein schöneres Leben als ich haben. Sie haben viel Geld und wenig Arbeit, weil deren Eltern alle hohe Geschäftsleute sind, die ihnen einfache Jobs mit viel Gehalt beschaffen konnten. Und beliebt bei Frauen sind sie damals wie heute. Guten Menschen gönne ich Erfolg, aber solchen nicht.
Nirgendwo wird so viel übertrieben und gelogen wie zwischen jungen Heranwachsenden, weil jeder der Beste und Coolste sein will. Außerdem liegen in diesem Alter die Prioritäten bei der „Partnerwahl“ sehr oft bei anderen Kriterien, als dies der Fall ist, wenn es später mal darum geht tatsächlich einen Lebenspartner zu finden. Wer so jung ist, denkt in den seltensten Fällen in der Dimension „bis das Tod uns scheidet“ sondern eher „solange es dauert ist es gut und danach schauen wir mal weiter“.
Da auf dem Land fast jeder jeden kennt, wären da solche Lügen aber nicht möglich gewesen. Wenn einem beim Weggehen viele erkennen, kann man nicht behaupten, man hatte eine Traube Frauen um sich rum, wenn es nicht so war. Eine feste Beziehung suche ich nicht. Die einzige Änderung bei den Auswahlkriterien der Frauen, die ich beobachten konnte, ist, dass jetzt im Gegensatz zu damals ein möglichst hoher Alkoholkonsum kein Pluspunkt mehr ist. Deutlich älter sein und ein eigenens Auto haben ist auch nicht mehr der extreme Vorteil von damals. Haben die Frauen, die eins brauchen, nun selber.
Mal eine Frage dazu: Hast du nur Kontakt zu dem männlichen Part dieser Verpartnerungen, oder unternimmst mit ihnen als Pärchen etwas?
Teils teils. Gibt auch Frauen, deren Freund/Ehemann ihnen verbietet, was mit anderen Männern zu unternehmen (auch wenn er dabei wäre). Liebt aber wirklich am Mann, weil es mit den vorherigen Partnern diese Probleme nicht gab.
Kriegst du genau so die Rückmeldung, oder deutetest du da Annahmen hinein?

Allein von der Optik, können mMn keine Rückschlüsse auf die tatsächlichen geistigen Fähigkeiten eines Menschen geschlossen werden (ausgenommen vielleicht physiognomische Eigenheiten bestimmter Krankheitsbilder, z.B. Trisomie 21).
Jeder der also eine solche Rückmeldung geben würde, sollte mal seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Genau so die Rückmeldung. Gesicht und Mimik von mir sind Leuten mit Trisomie 21 nicht unähnlich. Habe es selber nicht, aber ich hatte im Zivildienst mit solchen Menschen zu tun. Manche Praktikantin hielt mich sogar für einen Bewohner des Heims und nicht für einen Zivi.
Außerdem trägt sie immer noch eine Frisur wie in der 7. Klasse und Make-up benutzt sie auch nicht. Klamottentechnisch ist es eher funktional und „verhüllend“. Durch zu weite Kleidung versucht sie fülliger zu wirken, nur leider bewirkt es das genaue Gegenteil.
Ich bin sehr modeinteressiert und habe dafür von befreudeten (aber verpartnerten) Frauen sogar Komplimente dafür bekommen. Es gibt auch für Dicke viele schöne Sachen, Schlabberpullis habe ich gar nicht. Typische Nerdkleidung auch nicht.
Gewährst du eigentlich einer Frau, die du auf den ersten Blick unattraktiv und langweilig findest, einen zweiten Blick?
Wenn sie mich lassen würde, gerne.
Werde dir doch erst einmal im Klaren was du eigentlich willst. Reine sexuelle Triebbefriedung oder eine (Liebes-)Beziehung in der auch der Sex nicht zu kurz kommt?
Freundschaft+, ONS, Affäre, Casual Dating. Nur auf gar keine Fall eine monogame Beziehung mit ihren Abhängigkeiten, Anpassungen und Unterordnungen vom eigenen Leben in das der anderen Person, Abhängigkeiten, Heirat, gemeinsame Wohnung und Kinder. Mir gehts drum, frei und unabhängig zu bleiben.
Ich fürchte du wirst dich damit abfinden müssen, dass du wahrscheinlich niemals zu dem Typ Mann gehören wirst, den Frauen sich für „nur Sex“ aussuchen würden. Denn für diesen Zweck darf, kann und wird frau einfach wählerisch sein und sich die sog. Sahneschnittchen raussuchen, die für nix anderes zu gebrauchen sind.
Für eine ernsthafte Partnerschaft wird aber nach einem ganz anderen Typ Mann gesucht.
So sehe ich es auch. Leider ist es so. Wobei ich ja eine Affäre oder Freundschaft+ mit regelmäßigen Kontakt und anderen Unternehmungen neben Sex lieber hätte als "nur" einmal Sex und nicht mehr wieder sehen.
Thema Freunde: Nach deinen Ausführungen sind deine Freunde alle verpartnert. Wenn noch keine Kinder da aber gewollt sind, dann wird es in Kürze losgehen. Für euch bedeutet dies, da die gemeinsame Zeit in den nächsten 20 Jahren drastisch abnehmen wird. Außerdem gehen die Blickwinkel und die Gemeinsamkeiten immer weiter auseinander. Das ist leider so, wenn sich Leben in völlig gegensätzliche Richtungen (Partnerschaft+Familie vs. Singleleben) entwickeln. Auch wenn man es noch so sehr versucht, irgendwann hat man sich eigentlich nichts mehr zu sagen.
Da auf dem Land ein Angestellter wegen Pendeln oder Zweitwohnung oft nur am WE Freizeit hat (ich bin da nicht der Einzige), gehören Sa und So dem Partner und der Mo - Fr der Arbeit. Ich brauche einen Tag für mich alleine, den anderen mache ich was mit Freunden, wenn den einer trotz Partner Zeit hat. Die mit Freunden verbrachte Zeit ist im Vergleich zu vor 5 Jahren um 90 % gesunken.
Thema Arbeit: Was hindert dich daran eine Wohnung in einem Ort zu suchen, der mittig zwischen Arbeitsstelle und nächstgrößeren Stadt liegt? So, dass du die Möglich-keit hast Freizeitaktivitäten auch mal in der Stadt wahrzunehmen.
Niedriger Lohn, kurze, befristete Verträge. Für ca. 2x pro Monat in die nächste Stadt fahren ist kein Problem und mache ich auch, um Freunde zu treffen oder Shoppen zu gehen. So viel mehr Zeit hätte ich eh nicht.
Thema Freizeitaktivitäten: Was hindert dich daran dir neue Interessen zu suchen, die auch dir Spaß machen und du trotzdem die Möglichkeit hast neue Menschen kennen zu lernen. Niemand verlangt von dir, dass du etwas machst nur weil Wahrscheinlichkeit hoch ist, dort Frauen kennen zu lernen. Nirgendwo sind nur Männer oder nur Frauen. Außerdem hast du so die Möglichkeit neue Freunde zu finden, die auch jetzt und in absehbarer Zeit noch die gleichen Interessen haben werden wie du.
Mangel an Zeit, Bedarf an Alleine-Zeit, will nichts mit regelmäßigen Verpflichtungen oder Leistungsdruck (=> keine Vereine, Arbeiten müssen reicht mir da), habe noch nichts gefunden, was in meinen Zeitplan passen würde und mir Kontakte zu Leuten in meinem Alter ermöglichen würde.
Thema Introvertiertheit: Schwierig, aber nicht unüberwindbar.
Meine Introvertiertheit bedeutet nur, dass ich Alleine-Zeit zur Erholung brauche.
Darf ich fragen warum Bezahlsex für dich keine Option ist?
Habe ich ganz oben erklärt. Hat für mich einfach keinen Reiz und Wert. Egal ob Bordell, Laufhaus, Straßenstrich, privat auf einer Website gebucht, Escort und was es sonst noch alles gibt.
Stabil hat geschrieben: 15 Jun 2018 20:13 Hallo LC,

da fällt mir etwas auf. Wahrscheinlich ist dir das ohnehin länger bekannt: Da gibt es möglicherweise eine Synergie. Wenn du dich mit Bildung (Philosophie und was für dich da noch dazu gehört) im real life beschäftigst, bestehen Chancen auf Kontakte, bekannt werden und Gespräche mit gebildeten Frauen.
Daraus folgen Chancen mit jeweils unbekannter Wahrscheinlichkeit für Freundschaften, Beziehung oder Sex.
Es ist wahrscheinlich unrealistisch und sehr schwer zu organisieren, dass du regelmässig im real life an Bildungsveranstaltungen teilnimmst. Mir fallen auch nur Vorlesungen und Vorträge an einer Universität und Volkshochschulkurse ein. Gibt es heute noch Debattierclubs? Ich müsste mich da auch bei einem Kurs nach weiteren Veranstaltungen und sozialen Ereignissen durchfragen. Möglicherweise gibt es überhaupt Probleme mit der geografischen Lage und den Verkehrsverbindungen.
Ich meine nur, wenn du einen interessanten Kurs oder Vortrag besuchst und nachher mit einer Frau ins Gespräch kommst, hast du riesiges Glück gehabt, und wenn nicht, war der Kurs wenigstens interessant gewesen. Das ist eine winwin Situation. Wenn sich aus Gesprächen im Lauf der Zeit noch mehr entwickelt, hast du noch grösseres Glück gehabt und wenn nicht, waren wenigstens die Gespräche schön. Das ist nochmals eine winwin Situation.
Das Prinzip ist: Nicht Mühe investieren, um Chancen zu bekommen, sondern Vergnügen zu investieren, um Chancen zu bekommen.
Es tut mit leid, ich kenne dein Leben so wenig, dass ich keine handlungsrelevanten Vorschläge machen kann. So konnte ich nur unzulänglich die Zusammenhänge skizzieren, die mir aufgefallen sind.
Gute Idee, aber das Problem habe ich fett markiert. Gibts bei mir einfach nicht. Hatte ich aber im Studium. Von den dort kennengelernten Frauen wolle aber auch eine was mit mir anfangen. Über Sachliches reden ja, teilweise auch freundschaftliche Unternehmungen, aber mehr nie.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Stabil

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Stabil »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2018 13:42
Stabil hat geschrieben: 15 Jun 2018 20:13 ... Möglicherweise gibt es überhaupt Probleme mit der geografischen Lage und den Verkehrsverbindungen. ...
Gute Idee, aber das Problem habe ich fett markiert. Gibts bei mir einfach nicht. Hatte ich aber im Studium. Von den dort kennengelernten Frauen wolle aber auch eine was mit mir anfangen. Über Sachliches reden ja, teilweise auch freundschaftliche Unternehmungen, aber mehr nie.
Das habe ich befürchtet.

Ja, es ist schon vertrackt, auf welchen Umwegen die eigenen Entscheidungen auf das eigene Leben zurück wirken. Und vor Allem habe ich die Zusammenhänge schon oft als schwer vorhersehbar empfunden.
Glockenspiel

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Glockenspiel »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2018 13:42 Sex kaufen ist aber für mich wie eine Prüfung nur mit einem Spickzettel bestehen. Hat keinen Wert. Ich will nur Sex, wenn die Frau freiwillig mit mir will und nicht weil es ihr Beruf ist und ich zufällig ihr Kunde wurde.
Nehmen wir die Analogie des Spickzettels. So steht dahinter aber auch ein Gedanke, dass man es geschafft hat, weil man gut genug war und dies dem Ego gut tut. Wenn ich das bei Sex und Frau auch annehmen darf, dann geht es doch letztlich auch darum, dass das eigene Ego damit befriedigt wird, dass man das andere Geschlecht von sich überzeugt hat und sie somit mit einem ins Bett gehen will, oder?
Dies hingegen würde doch der Argumentation widersprechen, dass es lediglich um den Sextrieb geht, der bei jedem vorhanden ist. Denn würde es nur danach gehen, dann hat man ja mehr Optionen. Geht es aber auch darum Bestätigung und Anerkennung zu bekommen, dann ist der Bezahlsex natürlich absolut wertlos.
Stabil

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von Stabil »

Glockenspiel hat geschrieben: 20 Jun 2018 20:39
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2018 13:42 Sex kaufen ist aber für mich wie eine Prüfung nur mit einem Spickzettel bestehen. Hat keinen Wert. Ich will nur Sex, wenn die Frau freiwillig mit mir will und nicht weil es ihr Beruf ist und ich zufällig ihr Kunde wurde.
... dass das eigene Ego damit befriedigt wird...
... um den Sextrieb geht ...
In der Formulierung, dass die Frau freiwillig mit mir will sehe ich noch viel mehr und auch andere Motivationen, als Sextrieb und Egobefriedigung. Da können noch ganz andere Wünsche und Sehnsüchte mit schwingen.
knopper

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von knopper »

Glockenspiel hat geschrieben: 20 Jun 2018 20:39 Denn würde es nur danach gehen, dann hat man ja mehr Optionen. Geht es aber auch darum Bestätigung und Anerkennung zu bekommen, dann ist der Bezahlsex natürlich absolut wertlos.
eben! Denn es geht der Dame dabei einzig und allein ums Geld. Da kannst du als Kunde 1000 mal anmerken, "na gefällt dir mein Körper" oder "ich bin gut Baby was"...sie wird es immer bejahen, da es letztendlich um die Kohle geht die du blechst. Sie will nicht wirklich deinen Körper und auch wenn du schlecht bist, das ist erstmal Zweitrangig.
Es ist ein Geschäft, und sie tut dies NUR des Geldes wegen. Von daher kam es für mich bisher auch nicht in Frage.

Verstehe auch daher viele Männer die nicht diesen Weg wählen sondern es erstmal "so" versuchen überdiverse Dating-Apps... Gar nicht mal um evt. Geld zu spare und an kostenlosen Sex zu kommen, sondern weil sie begehrt werden wollen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Offensive Frauen und MABs

Beitrag von LonesomeCoder »

Stabil hat geschrieben: 21 Jun 2018 06:11
Glockenspiel hat geschrieben: 20 Jun 2018 20:39
LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Jun 2018 13:42 Sex kaufen ist aber für mich wie eine Prüfung nur mit einem Spickzettel bestehen. Hat keinen Wert. Ich will nur Sex, wenn die Frau freiwillig mit mir will und nicht weil es ihr Beruf ist und ich zufällig ihr Kunde wurde.
... dass das eigene Ego damit befriedigt wird...
... um den Sextrieb geht ...
In der Formulierung, dass die Frau freiwillig mit mir will sehe ich noch viel mehr und auch andere Motivationen, als Sextrieb und Egobefriedigung. Da können noch ganz andere Wünsche und Sehnsüchte mit schwingen.
Das stimmt. Zu dem bei jedem vorhandenen Sextrieb kommt noch dazu, dass ich eben nur Sex will, wenn die Frau freiwillig mit mir ins Bett will, weil sie mich als Mann und nicht als geschlechtsneutralen Menschen begehrt. Und das sehe auch als Unterschied zwischen ONS und Bordell an.
Öfters sagen Leute (meist Frauen) als Antwort drauf, dass ein Mann nicht so leicht einen ONS wie eine Frau haben kann, er aber dafür ins Bordell gehen kann.
Glockenspiel hat geschrieben: 20 Jun 2018 20:39 Dies hingegen würde doch der Argumentation widersprechen, dass es lediglich um den Sextrieb geht, der bei jedem vorhanden ist. Denn würde es nur danach gehen, dann hat man ja mehr Optionen. Geht es aber auch darum Bestätigung und Anerkennung zu bekommen, dann ist der Bezahlsex natürlich absolut wertlos.
Wie oben erläutert, ist das kein Widerspruch, sondern eine Spezifizierung.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34