Giftige Blicke

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdefreundin

Giftige Blicke

Beitrag von Pferdefreundin »

Schönen Abend ihr Lieben,

besonders an die Ladies, kennt ihr auch solche Vorwürfe, dass ihr giftig durch die Gegend schauen würdet, obwohl das für euch nicht der Fall ist, sich euer Gesichtsausdruck für euch also neutral und entspannt anfühlt?

Ich frage mich, woher diese unterschiedlichen Wahrnehmungen herrühren und was ihr gegebenenfalls dagegen unternehmt, um solchen Vorwürfen vorzubeugen oder wie ihr auf diese reagiert.

Danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße

Pferdefreundin

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Nordlicht84 »

Nennt man im englischen "rbf", was die Kurzform für "resting bitch face" ist.

Ich hab das gleiche Problem, obwohl ich ein Kerl bin. Mein Bart lässt meine Mundwinkel nach unten zeigend aussehen und damit sehe ich immer aus, als wäre ich mies gelaunt. Dabei bin ich meist mit den Gedanken woanders, aber Leute haben mich schon mehrfach darauf angesprochen.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Brax »

Ja, kenne ich. Es sind schon Leute erschrocken zur Seite gesprungen und haben sich entschuldigt, nachdem sie sich umgedreht und mich hinter sich erblickt haben. Ich muss wohl sehr :twisted: geguckt haben. Dabei war ich nicht mal schlecht drauf. :lach:

Ich glaube aber nicht, dass ich immer so ein Gesicht mache. Dagegen etwas unternehmen tu ich nicht. Was denn auch?
Rohdiamant

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Rohdiamant »

Ja das ist ja mal so ein richtiges Frauen Thema. ;) Da meinen wir Männer es gar nicht So, und bekommen gleich den bösen Blick :surprise: von den Frauen verpasst. :mrgreen:
Dandy

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Dandy »

Ich bin zwar ein Mann, aber mir wurde auch ab und zu das sog. "resting bitch face" nachgesagt. Insbesondere früher. Es gab eine Zeit, da hab ich gar nicht gemerkt, wie ich durch die Gegend blicke, aber es hat auf der Unterbewusstseins-Ebene sicherlich seine Gründe gehabt, weshalb ich ständig mit einem mürrischen Blick unterwegs war; quasi, als wäre ich in einem solchen Modus gefangen.

Ich versuche in den letzten Jahren, mehr auf den Gesichtsausdruck zu achten, er macht echt verdammt viel aus, was die Wirkung auf Mitmenschen angeht.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Strange Lady »

Pferdefreundin hat geschrieben: 20 Mai 2018 20:13 Schönen Abend ihr Lieben,

besonders an die Ladies, kennt ihr auch solche Vorwürfe, dass ihr giftig durch die Gegend schauen würdet, obwohl das für euch nicht der Fall ist, sich euer Gesichtsausdruck für euch also neutral und entspannt anfühlt?

Ich frage mich, woher diese unterschiedlichen Wahrnehmungen herrühren und was ihr gegebenenfalls dagegen unternehmt, um solchen Vorwürfen vorzubeugen oder wie ihr auf diese reagiert.

Danke euch für eure Antworten.

Liebe Grüße

Pferdefreundin
Meine Schwester hat das Problem. Sieht immer grimmig aus.
Was man machen kann: jeden Tag 10 Minuten in den Spiegel schauen und dabei bewusst einen freundlichen Gesichtsausdruck machen. Die Gesichtsnerven sind direkt mit dem Gehirn verbunden ... das steigert nicht nur die Laune, sondern die Mimik schreibt sich durch Wiederholung in das Körpergedächtnis ein.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Nonkonformist

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Nonkonformist »

Ich kenne das problem bei mir nicht.
In neutral-zustand habe ich beim besten wissen noch niemanden abgeschreckt.
(Wann ich mal schlecht drauf war schon, aber dann wars auch gewollt.)
Endura

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Endura »

Pferdefreundin hat geschrieben: 20 Mai 2018 20:13 besonders an die Ladies, kennt ihr auch solche Vorwürfe, dass ihr giftig durch die Gegend schauen würdet, obwohl das für euch nicht der Fall ist, sich euer Gesichtsausdruck für euch also neutral und entspannt anfühlt?

Ich frage mich, woher diese unterschiedlichen Wahrnehmungen herrühren und was ihr gegebenenfalls dagegen unternehmt, um solchen Vorwürfen vorzubeugen oder wie ihr auf diese reagiert.
Ich hoffe, ich darf als Herr auch antworten. Ich wurde schon oft gefragt, warum ich denn so "böse" schauen tue. Sogar Fremde haben mich angesprochen, und nur diese blöde Frage gestellt. Auch ein Grund, warum ich heute eher die soziale Isolation wähle. :?
Pferdefreundin

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Pferdefreundin »

Na klar dürfen auch die Herren der Schöpfung antworten. :lach: Fühlt euch bitte nicht ausgeschlossen!
Bisher kannte ich das Phänomen resting bitch face fast ausschließlich nur aus weiblicher Perspektive. Interessant, wie viele Männer davon betroffen sind! :reporter:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Giftige Blicke

Beitrag von fidelchen »

Furchtbar Interessantes Thema, auch wenn ich nichts dazu beisteuer kann.

Mir hat sogar letztens ein Psychologe gesagt das man anhand von meiner Mimik und Gestik sehr gut mein Innenleben ablesen kann. Was auch nach meiner Wahrnehmung stimmt. Bin ich niedergeschlagen, dann fragt man mich schon manchmal ob alles ok ist. Aber wenn ich glücklich und zufrieden bin, dann merkt das mein Umfeld auch sofort.

Ich weiss aber auch das dies ganz ganz früher bei mir ganz anders war. Vielleicht hat das mit der Person vielleicht auch was mit dem Körper oder sonst was zutun. Ich weiss es leider nicht... Bin aber gespannt zu erfahren was der Rest hier noch zu sagen hat ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
gybe

Re: Giftige Blicke

Beitrag von gybe »

Das männliche Äquivalent ist wohl das RDF. Das Resting Dick Face.

Ich selbst habe das Problem der falschen Außenwirkung nicht. Ich bin tatsächlich meistens schlecht gelaunt. ;)
Hachiko

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Hachiko »

Hallo Pferdefreundin,
also mit der richtigen Grimasse, meinem echten Gesicht oder einem Lächeln alleine, habe ich bisher jede Frau zum zurück lächeln bringen können... :peitsche:

Wenn eine Frau ein "resting bitch face" vor sich herträgt, weckt das nur umso mehr meine Neugierde!
Sie wirkt dann so unnahbar auf mich...
So stolz....
So sexy...

Aber vielleicht hat sie auch nur faule Zähne... :dont:

Gruß
Hachi
Endura

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Endura »

Ich kann wirklich böse schauen. In der Nähe von Bahnhof gibt es einen Hund (Sorte Kampfhund mit zu wenig Auslauf), der alle Passanten verbellt. Den vor mir, den hinter mir. Ich schau den Hund mal kurz bös an, und mich anzubellen hat er nicht sich getraut. :lach:
Rayah

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Rayah »

Ja, das kenne ich. Früher wurde ich sehr oft von der Familie gefragt, was ich denn hätte. Oder auch von Mitschülern immer wieder dazu animiert mal zu Lächeln. Mir ist das nie bewusst gewesen.
Mittlerweile versuche ich immer ein leichtes Lächeln auf den Lippen zu haben, und wurde auch deswegen schon angesprochen. Ob ich jemand kennen gelernt hätte. Ich würde so glücklich wirken und wäre ja ständig am Lächeln. Habe ich von mehreren Leuten gehört und das ist deutlich angenehmer als böse zu gucken und darauf angesprochen zu werden.
Und wenn ich dann doch mal nicht so rumlaufe, wird gleich gefragt, ob ich traurig wäre... Naja :D
Milkman

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Milkman »

Rayah hat geschrieben: 21 Mai 2018 08:49 Und wenn ich dann doch mal nicht so rumlaufe, wird gleich gefragt, ob ich traurig wäre... Naja :D
Das ist doch schön. Offenbar nehmen deine Mitmenschen Anteil an dir und bemerken, wenn du mal nicht glücklich guckst. :)
Morningstar

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Morningstar »

Ja kenne, ich grimmig schaue ich oft wenn ich es nicht bin. Teilweise auch einfach nur ein eiskalter neutraler Blick. Wobei ich oft eher mürrisch oder depressiv gucke auch dann wenn ich eigentlich gar nicht so drauf bin.

Ich muss da wirklich aktiv drauf achten welchen Gesichtsausdruck ich mache, wenn ich da nur mal einen Moment nicht aufpasse..... Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so gut automatisch.
Oreo

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Oreo »

Früher habe ich auch mal Sprüche wie "oh der guck aber grimmig" gehört. Schlecht drauf oder bewusst negativ eingestellt war ich in solchen Momenten eigentlich nie. Mittlerweile habe ich sowas schon länger nicht mehr gehört. Vielleicht ja aus Höflichkeit der anderen oder mein Blick ist tatsächlich freundlicher geworden ;-)

Ich achte mittlerweile auch bewusster auf meine Mimik. Das hebt die eigene Stimmung und die Resonanz der anderen ist auch positiver.
Glockenspiel

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Glockenspiel »

Oreo hat geschrieben: 21 Mai 2018 14:45 Ich achte mittlerweile auch bewusster auf meine Mimik. Das hebt die eigene Stimmung und die Resonanz der anderen ist auch positiver.
Ja, das stimmt allerdings.
Wenn ich grimmig oder böse gucke, dann meist in Momenten, wo ich innerlich nicht ganz zufrieden mit der Gesamtsituation bin.
Pferdefreundin

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Pferdefreundin »

Ich versuche auch schon, die Mundwinkel hochzuziehen, aber das fühlt sich für mich irgendwie unecht und künstlich an und fällt schwer.
Rob_HBS

Re: Giftige Blicke

Beitrag von Rob_HBS »

ich hab das heute gerade erst wieder gegoogelt

https://en.wikipedia.org/wiki/Resting_bitch_face

ich muss da echt immer an anna kendrick denken, die hat nur einen gesichtsaudruck.

hihihihihi